>

Kann mich einfach nicht (er)freuen

#
Auch auf die Gefahr hin, hier gleich von einigen wüst beschimpft zu werden: Ich kann mich für die DFB-Auswahl einfach nicht (er)freuen. Als jahrelanger, fanatischer Eintracht-Fan kotze ich die ganze Saison über Klose, Ballack, Podolski und Co. und auf einmal ist WM und ich soll die Spieler anfeuern, die ich sonst so richtig scheiße finde. Nee, geht einfach nicht. Da ist es mir dann auch egal, dass es um Deutschland geht. Und wenn z.B. der Klose zwei Meter am Tor vorbei köpft, denke ich mir nur, blöder Bremer (oder blöder Ex-Lauterer  ,-)  ), geschieht Dir recht... Klar, es gibt einige Ausnahmen im Team (Lehmann z.B.) aber alles in allem überwiegt die Abneigung.

Natürlich stehe ich mit dieser Einstellung recht alleine da - besonders hier, in meinem Berliner Exil, nur wenige Meter Luftlinie von den 250.000 "Mega-Fans" entfernt, von denen, subjektiv geschätzt, 90% noch nie ein Stadion von innen gesehen haben. Für die, mit Beginn der neuen Saison, Fußballfans auf einmal wieder Proleten sind. Und die ganzen Fahnen an den Autos - ist das in Frankfurt auch so? Jede Frisöse hat hier 'ne Deutschland-Fahne am Auto hängen, denkt aber ich bin ein Fascho, weil sie meinen roten Eintracht-Adler auf dem Auto für ein Reichswappen hält...

Leute, ich bin froh wenn das alles bald vorbei ist und der UEFA-Pokal beginnt    Und ich hoffe, dass "wir" nicht Weltmeister werden. Dann wird nämlich in Berlin gefeiert und damit automatisch jeder zukünftige, nationale Empfang auf dem Römer für alle Zeiten abgeschafft. Ist sowieso zum Kotzen, dass sich alles um Berlin dreht: Habe noch nicht einmal Bilder von der Leinwand am Main im Fernsehen gesehen.

Schönen Abend
Lutz
#
Ohne Mist, mir geht´s fast genauso...
#
mir gehts irgendwie genauso.

so wirklich interessiert michs auch nicht ob DE spielt oder sonst wer. man guckts halt weil es irgendwie alle gucken. ok, von gucken kann nicht die rede sein.. ich nenn es mal: "der fernseher läuft nebenbei"

bin auf jedenfall froh wenn der ganze mist vorbei ist. hier in südniedersachsen hat auch jeder 1 1/2ste ne fahne am auto.
#
Volle Zustimmung! Genau so gehts mir auch! Ich fieber eher mit den Mannschaften mit, welche richtig schönen Fußball zelebrieren wie z.B. die Elfenbeinküste oder heute gesehen, die Spanier!
#
ich hab gegen keinen der Stammnationalspieler was .. außer gg Lehmann

deswegen kotz ich auch nich die ganze saison "über" die spieler. auch wenn ich z.b. lehmann nich mag...

und trotzdem steh ich zu ihm, er ist Deutscher, spielt bei der WM für unser Land und gibt sein bestes für Deutschland.

Und auch wenn ich heute über Friedrich, Frings und Klose (aufgrund der Chancenauswertung) geflucht habe, ist mir diese Mannschaft sympathisch und ich fieber mit ihr. Solange die sich den ***** aufreissen und/oder gewinnen is mir das doch so dermaßen wurstegal ob da meinetwegen auch ein Antifussballer à la Hitzlsperger steht. In dem Moment is er Deutscher und ich freu mich mit jedem Deutschen...

Ich checks einfach net, wie ma sowas loslassen kann wie ihr ...

wie kann man sich bitte als Deutscher nich über nen Sieg der deutschen Nationalmannschaft freuen?  

AAAAAAAAARGHHHHHHHHH

ich hab scho wieder so nen hals
#
8Lääxa schrieb:
ich hab gegen keinen der Stammnationalspieler was .. außer gg Lehmann

deswegen kotz ich auch nich die ganze saison "über" die spieler. auch wenn ich z.b. lehmann nich mag...

und trotzdem steh ich zu ihm, er ist Deutscher, spielt bei der WM für unser Land und gibt sein bestes für Deutschland.

Und auch wenn ich heute über Friedrich, Frings und Klose (aufgrund der Chancenauswertung) geflucht habe, ist mir diese Mannschaft sympathisch und ich fieber mit ihr. Solange die sich den ***** aufreissen und/oder gewinnen is mir das doch so dermaßen wurstegal ob da meinetwegen auch ein Antifussballer à la Hitzlsperger steht. In dem Moment is er Deutscher und ich freu mich mit jedem Deutschen...

Ich checks einfach net, wie ma sowas loslassen kann wie ihr ...

wie kann man sich bitte als Deutscher nich über nen Sieg der deutschen Nationalmannschaft freuen?  

AAAAAAAAARGHHHHHHHHH

ich hab scho wieder so nen hals  

Echt!! Volle Zustimmung!!
Was seid ihr für Deutsche?!
Man, was juckt mich jetzt wer wo spielt?!
Es ist WM im eigenen Land. Wir wollen möglichst weit kommen, England im Achtelfinale rauskicken, argentinien im Viertelfinale usw. .das ist das geilste was es gibt!!!
#
Mar.co schrieb:

Es ist WM im eigenen Land. Wir wollen möglichst weit kommen, England im Achtelfinale rauskicken, argentinien im Viertelfinale usw. .das ist das geilste was es gibt!!!

Das ist genau das, worauf ich gewartet habe. Ich behaupte einfach mal von mir, dass ich ein "guter" Deutscher bin. Ich gehe zu jeder Wahl, behandele meine Mitmenschen mit Respekt und Achtung... aber finde unsere Nationalmannschaft nun mal Scheiße und andere Sachen im Fußball viel geiler - was soll ich machen.

Will ja hier niemanden bekehren, sage nur was ich denke. Und - Gott sei dank - haben wir Meinungsvielfalt - sonst wären wir per Gesetz alle Bayern-Fans.
#
8Lääxa schrieb:
[...]Ich checks einfach net, wie ma sowas loslassen kann wie ihr ...

wie kann man sich bitte als Deutscher nich über nen Sieg der deutschen Nationalmannschaft freuen?  [...]  

STeht das im Grundgesetz, dass man das muss? Ich bin ganz klar Vereinsanhänger, mich lassen die Ergebnisse der Nationalmannschaft auch kalt. Tatsächlich, ich freue mich auch nicht, wenn sie gewinnt. Ich ärgere mich natürlich auch nicht, ich nehme es zur Kenntnis.
Muss ich mich etwa für Schummel-Schumi freuen, bloß weil ich Deutscher bin? Nein danke.
Ich habe mir sogar ein Schweiz-Trikot gekauft (wie gesagt, Vereinsanhänger, und der einzige aktuelle EIntrachtspieler ist nun mal im Kader der Schweiz) und am meisten aufgeregt habe ich mich bisher bei der WM über Alex Frei, der durch seine Blödheit der Schweiz den Sieg gegen Frankreich genommen hat.

Ich habe auch nichts gegen Deutschlandfahnen, gegen Nationalmannschaftstrikots etc. und finde jede Angst vor einem neuen deutschen Nationalismus extrem übertrieben. Das gehört dazu, und es ist auch gut so. Es ist schön, durch Frankfurt zu gehen, und zu merken, dass WM ist.

Aber dass ich unbedingt, bloß weil es in meine Pass steht, Anhänger der Nationalmannschaft sein muss? Nö. Früher war ich sogar mal eher Gegner, da ging es mir nicht in den Kopf rein, wie man plötzlich für Lothar Matthäus sein kann...
#
LutzPlus schrieb:
Mar.co schrieb:

Das ist genau das, worauf ich gewartet habe. Ich behaupte einfach mal von mir, dass ich ein "guter" Deutscher bin. Ich gehe zu jeder Wahl, behandele meine Mitmenschen mit Respekt und Achtung... aber finde unsere Nationalmannschaft nun mal Scheiße und andere Sachen im Fußball viel geiler - was soll ich machen.

Will ja hier niemanden bekehren, sage nur was ich denke. Und - Gott sei dank - haben wir Meinungsvielfalt - sonst wären wir per Gesetz alle Bayern-Fans.

Stimmt ja auch wieder.. jedem seine Meinung!!

Aber ich wette wenns im K.O. System weitergeht und es wirklich um die Wurst geht seid ihr auch "Deutsche".. kann mir nicht vorstellen das das einem deutschen Fussball am A.... vorbei geht.
Gute Nacht

P.S.

54x74-1990= ???  
#
"..deutschen Fussballfan.." meine ich natürlich
#
Mar.co schrieb:
[...]Aber ich wette wenns im K.O. System weitergeht und es wirklich um die Wurst geht seid ihr auch "Deutsche".. kann mir nicht vorstellen das das einem deutschen Fussball am A.... vorbei geht.[...]

Wette jetzt shcon verloren. Darf ich was verraten? Ich habe mich 1990 nicht gefreut. War mir egal. So wie jetzt (okay, ich freue mcih schon ein wenig, wenn Deutschland Weltmeister wird, dann gilt meine Bahncard nämlich bis Silvester).

Natürlich bin ich Deutscher. Aber, wie oben geschrieben, deshalb muss ich doch kein Anhänger der Nationalmannschaft sein. Muss ich mich für Boris Becker interessieren? Muss ich Schumi-Kappen tragen? Nö, muss ich nicht.
Fußball ist für mich Eintracht, danach lange, lange, lange nichts.

Um nichts, aber auch um gar nichts in der Welt würde ich die Pokalfinalteilnahme dieses Jahr gegen einen WM-Titel für Deutschland tauschen wollen. Niemals!
#
albula schrieb:
Mar.co schrieb:
[...]Aber ich wette wenns im K.O. System weitergeht und es wirklich um die Wurst geht seid ihr auch "Deutsche".. kann mir nicht vorstellen das das einem deutschen Fussball am A.... vorbei geht.[...]

Wette jetzt shcon verloren. Darf ich was verraten? Ich habe mich 1990 nicht gefreut. War mir egal. So wie jetzt (okay, ich freue mcih schon ein wenig, wenn Deutschland Weltmeister wird, dann gilt meine Bahncard nämlich bis Silvester).

Natürlich bin ich Deutscher. Aber, wie oben geschrieben, deshalb muss ich doch kein Anhänger der Nationalmannschaft sein. Muss ich mich für Boris Becker interessieren? Muss ich Schumi-Kappen tragen? Nö, muss ich nicht.

Um nichts, aber auch um gar nichts in der Welt würde ich die Pokalfinalteilnahme dieses Jahr gegen einen WM-Titel für Deutschland tauschen wollen. Niemals!

Fußball ist für mich auch ne menge Patriotismus ((nicht zu verwechseln mit Nationalismus)'). Ich kann stark diferenzieren zwischen Liga und Nationalmannschaft. Ich muss die Spieler da nicht mögen, aber sie spielen für MEIN Land in dem ich Lebe. Sie vertreten das Land mit ihrem Herzblut ((hoffe ich jedenfalls, aber das ist jedem selbst überlassen wie er das sieht)) und haben heute wieder mal gezeigt, das sie gewillt sind, wenn es um etwas geht, alles zu geben!

Klar ist die Eintracht für mich Primär wichtiger, aber nun ist WM und nun Spielt mein Land um Ansehen und Anerkennung in der Welt, um zu zeigen das wir etwas haben worauf wir Stolz sein können. Ein gastfreundliches Land mit einem Weltmeister (hoffe ich jedenfalls).
#
Vael schrieb:
[...]Fußball ist für mich auch ne menge Patriotismus ((nicht zu verwechseln mit Nationalismus)'). Ich kann stark diferenzieren zwischen Liga und Nationalmannschaft. Ich muss die Spieler da nicht mögen, aber sie spielen für MEIN Land in dem ich Lebe. Sie vertreten das Land mit ihrem Herzblut ((hoffe ich jedenfalls, aber das ist jedem selbst überlassen wie er das sieht)) und haben heute wieder mal gezeigt, das sie gewillt sind, wenn es um etwas geht, alles zu geben!

Klar ist die Eintracht für mich Primär wichtiger, aber nun ist WM und nun Spielt mein Land um Ansehen und Anerkennung in der Welt, um zu zeigen das wir etwas haben worauf wir Stolz sein können. Ein gastfreundliches Land mit einem Weltmeister (hoffe ich jedenfalls).

Kann ich ja auch verstehen, diese Sichtweise. Ich will ja auch niemanden bekehren, schließlich Fußball ja eben eine Sache, die über das rationale hinausgeht, das weiß wohl jeder Eintrachtfan

Und genau weil es über das rationale hinausgeht, klappt das bei mir einfach nicht. Ich bin kein Patriot, und das kann ich mir nicht beibringen. Ist halt so. Und deshalb kann ich mir auch keine Emotionen für die Nationalmannschaft antrainieren. Man hat es oder man hat es nicht. Wenn man dazu gezwungen/gekauft wird, dann kann man ja auch gleich Bayernfan werden, ist dasselbe.
Mich stört es aber überhaupt nicht, wenn andere mitfiebern, im Gegenteil, eine WM in Deutschland nur mit Zuschauern wie mir wäre auch irgendwie ziemlich langweilig, schon klar.
Mich freut es auch, dass das Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" bis jetzt keine hohle Phrase ist, sondern dass die ganze Sache tatsächlich ein großes Fest ist (auch wenn ich das der FIFA nicht gönne).
#
Ist zwar nicht meine Sichtweise wie du das so siehst, aber das ist ein Freies Land wie du es sagtest, und man kann und muss es einfach so stehen lassen. Aber gut das wir drüber gereden haben
#
Ist ein interessanter thread, der ganz gut die unterschiedlichen, individuellen Einstellungen zur Nationalmannschaft verdeutlicht, und natürlich sollte man da jedem seine Meinung lassen (was anderes geht zum Glück auch gar nicht   ).
Auch wenn mich der Vereinsfußball viel, viel mehr interessiert, habe ich persönlich keine Probleme, zwiaxhwn Bundesliga und Nationalmannschaft zu unterscheiden. Wenn die deutsche Nationalmannschaft ansehnlich spielt, freue ich mich mehr als an gutem Fußball der , sagen wir, Spanier oder Argentinier.
Auch wenn mich vieles an der FIFA-TM ankotzt, muß ich doch zugeben, daß ich an der jetzt langsam um sich greifenden, allgemein guten WM-Stimmung teilhabe.

Grüße
Adler aus Freiburg
#
albula schrieb:

Es geht mir ja um Fussball, nicht um Tennis oder Formel 1..aber gut das ich mal jemanden mit so einer Einstellung kennen lerne.. wer weiss wo deine Abneigung gg die deutschen Nationalmannschaften herkommen... und das  Eintracht- Pokalfinale und WM Titel zu vergleichen, daran denke ich moment gar nicht..ist aber auch fies so ein vergleich..einfach beides war/wäre ein absoluter höhepunkt als/ für einen Fussballfan..

Gute Nacht zum 2ten  
#
Joaquin schrieb:
Volle Zustimmung! Genau so gehts mir auch! Ich fieber eher mit den Mannschaften mit, welche richtig schönen Fußball zelebrieren wie z.B. die Elfenbeinküste oder heute gesehen, die Spanier!

Die Spanier habe ich heute im Stadion gesehen, war echt klasse! Aber mitfiebern kann ich mit denen auch nicht. Ich freue mich, guten Fußball sehen zu müssen, ohne dass mich das Ergebnis stark interessiert. Einzig über Alex Frei habe ich mich etwas aufgeregt, und über einen Sieg der Schweiz hätte ich mich schon etwas gefreut, aber selbst da kann ich nicht von mitfiebern sprechen.

Mitfiebern war in Stuttgart angesagt, in Duisburg, und bei vielen anderen Spielen in dieser Saison, immer, wenn eine Mannschaft den Adler auf der Brust hatte ... ääh, den Adler einer Stadt, nicht den des Bundes
#
Ich sag ja auch nichts gegen eure Sichtweise, und mag euch auch garnicht bekehren

Ich finds auch ganz oke wie ihr das so da bringt, aber seid uns Doppelfans welche den Eintrachtadler Primär und den Bundesadler Sekundär auf der Brust tragen nicht böse wenn wir mit dem Nationalteam mitfiebern.
#
Mar.co schrieb:
[...] wer weiss wo deine Abneigung gg die deutschen Nationalmannschaften herkommen... [...]

Sorry, da hast Du was falsch verstanden. Ich habe keine Abneigung gegen die Nationalmannschaft. Sie ist mir gleichgültig. Ich werde sicherlich nicht wütend auf die Straße rennen, wenn Deutschland Weltmeister wird, aber eben auch nicht jubelnd. Das wird zur Kenntnis genommen, eben wie Schumi, Becker etc.

Sorry, das ist nun mal meine Einstellung, ich kann da nichts dran ändern, gekaufte Fans sind Bayernfans. Du bist mit dem Herz dabei, das ist schön und ich will Dir das um Himmels willen nicht ausreden. Ich bin es nicht, Herzensentscheidungen sind nun mal nicht auf Knopfdruck zu erzeugen, man hat es, oder man hat es nicht.

Dann mal ebenfalls gute Nacht.
#
Vael schrieb:
[...]aber seid uns Doppelfans welche den Eintrachtadler Primär und den Bundesadler Sekundär auf der Brust tragen nicht böse wenn wir mit dem Nationalteam mitfiebern.

Also ich sicher nicht. Es ist eine Herzensangelegenheit, und wer da mit dem Herzen dabei ist, dem bin ich sicher nicht böse, auf keinen Fall.

Was ich nicht mag, sind gekaufte "Fans", bei denen es keine Herzensangelegenheit ist. Sowas mag ich nicht Fan nennen (also bin ich jedem Bayernfan böse, und nicht mal jedem OFC-Fan, obwohl, hmm, manchmal ist es schon schwer...).

Teilen