>

Kann mich einfach nicht (er)freuen

#
Um es kurz zu machen, wenn ich versichert bekäme, dass die Eintracht die nächsten 20 Jahre in der 1. Liga bleibt und sich die Nationalelf dafür nie wieder für irgendein internationales Turnier qualifiziert, ich würde es sofort unterschreiben!

Mir ist schon lange nichts mehr so sehr auf den Sack gegangen, wie diese "Deutschland einig Fußballland" Scheiße!!!
#
@Schobbe

Du kommst mir gerade so vor wie Herrschaften auf den Ledersesseln ,die zwar kein Spiel verpassen aber sich über den Krach in der Süd beschweren.....



Ps: Heul doch
#
Vael schrieb:
[...]Es tut mir leid, wenn du die letzten 10 Seiten verfolgt hättest wird jeder nur schief angeschaut der gaaaaaaaaanz leise Deutschland murmelt, [...]

Sorry, ist schlicht falsch. Alleine schon deshalb, weil die Mehrheit auf der "Pro-Patriotismus-Seite" steht, wenn ich das mal so ausdrücken kann. Und von denen, die nicht so patriotisch eingestellt sind, kommt kaum eine Kritik am Patriotismus an sich, nur z. T. an einigen Erscheinungsformen.


Vael schrieb:
Tsk... was für ein Deutschland ich am liebsten hätte? Das ab 1946 bis anno irgendwann mal wo ich in die Kiste hüppe. Freiheitlich Demokratische Grundordnung. Ein einmaliges Grundgesetzt. Und ein Multikultiland worauf man echt sto.. oh darf ich ja auch nicht sagen, da wird man ja wieder schief angeschaut!

Willst Du schief angeschaut werden? Irgendwie habe ich so langsam den Eindruck, dass Du schon beim Schreiben irgendwelche Reaktionen vorhersiehst und alles andere als diese Reaktionen ausblendest.

Ich lebe gerne in Deutschland, es gibt wohl kaum ein Land, in dem ich lieber leben möchte. Unter anderem wegen der Dinge, die Du oben beschreibst. Es geht uns sehr gut hier, wir leben in einem relativen Wohlstand, freie Meinungsäußerung ist uns erlaubt etc. Es gibt viel zu kritisieren, das muss auch kritisiert werden dürfen, und man darf auch einiges ändern wollen.

Ich bin da nicht stolz drauf (ist halt so). Dennoch verteidige ich Deutschland im In- und Ausland gerne gegen Vorurteile, die man ja doch oft zu hören bekommt (im Inland beginnen oder enden sie übrigens oft mit "das ist ja mal wieder typisch deutsch).

Aber das ist für mich kein Grund, jetzt hinter der deutschen Nationalelf zu stehen.
#
juliano.ferrone schrieb:
Beverungen schrieb:

stichwort nationalteam: podolski und klose sind quasi polen, ballack beinahe auch, asamoah kommt aus ghana und neuville aus der schweiz. find ich klasse


Aha, und die spielen für die "One World, One Vison" Mannschaft oder was?
Ne, die repräsentieren als Nationalspieler Deutschland!




dazke, dass du deutschland fett geschrieben hast, sonst hätt ichs nicht gewusst. oben steht doch deutlich, dass ich es klasse finde, weshalb spulst du dich hier so auf? sehr angenehmer tonfall dazu: "basta" oder "ich habe fertig"

sehr sympathisch, in echt.


Rigobert_G schrieb:


Beve, komm mal heute in's O25. Die Seleçao spielt gegen Australien. Da gibts bestimmt 'ne nette Party.    


hasten platz bekommen? ich war privat unterwegs - war auch lustig
#
Beverungen schrieb:
hasten platz bekommen? ich war privat unterwegs - war auch lustig


Nein, hab's nicht mehr dahin geschafft, war im Delirium. Soll aber eh nur deutsches Spießervolk (Marke Erdkundelehrer mit Birkenstock und Brasil-Shirt) dagewesen sein. Also nicht meine Welt. Morgen lieber wieder Deutschherrnufer und Mittwoch ausschlafen...  
#
hmm... da liest man sich knapp 300 beiträge durch und stellt fest, dass der sogenannte neue patriotismus gar nicht so viel anders ist, wie der alte. toleranz liest man jedenfalls bei den meisten deutschländern nicht.

mir ist es auch unverständlich, wie man die NM so abfeiern kann, wie die eintracht (oder andere eigene vereine), aber jedem das seine. ich war 86 für die mannschaft, in der thomas berthold spielte und 90 für das team von uwe bein - damit im finale für argentinien. ich war immer gegen die mannschaft von loddar und die von kahn, denn solange solche w**** meinen kulturkreis repräsentierten, war ich lieber gegenkultur und underground.

bei dieser wm hab ich eigentlich nix gegen die NM, finde klinsmann stil gegen die dfb-oberen sympathisch, er hat sich auch für den richtigen torwart entschieden, nur ist leider schur nicht mehr rechtzeitig fit geworden werde also weiter mit meinem piraten-shirt die spiele der hiesigen auswahl schauen und das in einer emotionalen stimmung wie bei irgendwelchen cl-finalen o.ä. ich halte zwar für eine mannschaft, sie ist aber letztlich nicht die meinige.
#
Gestern Abend in der ARD, im Rahmen der Vorberichterstattung zu dem Spiel Spanien gegen Tunesien, haben Delle und Netzer erklärt, dass die Nationalmannschaft in Spanien bei den Fans nur eine untergeordnete Rolle spielt. In erster Linie "regiert" im Land der Vereinsfußball. Mangelnde Identifikation mit der Nationalmannschaft ist also nicht zwingend nur ein deutsches Phänomen.
#
LutzPlus schrieb:
Gestern Abend in der ARD, im Rahmen der Vorberichterstattung zu dem Spiel Spanien gegen Tunesien, haben Delle und Netzer erklärt, dass die Nationalmannschaft in Spanien bei den Fans nur eine untergeordnete Rolle spielt. In erster Linie "regiert" im Land der Vereinsfußball. Mangelnde Identifikation mit der Nationalmannschaft ist also nicht zwingend nur ein deutsches Phänomen.


Wobei das ja dort einen ganz anderen Hintergrund hat!
#
LutzPlus schrieb:
[...] Mangelnde Identifikation mit der Nationalmannschaft ist also nicht zwingend nur ein deutsches Phänomen.


Ich finde nichtmal, dass es ein deutsches Phänomen ist. Die Identifikation mit der Nationalmannschaft ist hier doch ziemlich hoch, davon ist Spanien meilenweit entfernt, und das über Jahrzehnte.
#
Vor allem: In Frankreich wird die Nationalelf noch schlechter geredet als unsere, egal wie gut sie ist.

Und Spanien hat eben das Problem mit Baskenland und dem Südteil, das sind zwei Länder in einem. Wundert mich also nit.

Ich denke, dass die Nationalelf einen mittelhohen Stellenwert hat in Deutschland, in anderen Ländern ists mehr, aber es ist nicht niedrig.
#
SGE_Werner schrieb:
Vor allem: In Frankreich wird die Nationalelf noch schlechter geredet als unsere, egal wie gut sie ist.

Nee, sehe ich nicht so. Wird zwar ziemlich schlecht geredet, wenn sie verliert, dafür aber auch richtig in den HImmel gelobt, wenn sie gewinnt. Die sind schon auch gut dabei.

SGE_Werner schrieb:
Und Spanien hat eben das Problem mit Baskenland und dem Südteil, das sind zwei Länder in einem. Wundert mich also nit.

Baskenland und Südteil? Zwei Länder? Nun ja, a) gibt es da auch noch Katalonien, so will z. B. der recht gute Oleguer von Barcelona nicht für Spanien spielen, weil er Katalane ist. Das ist es aber nicht mal, selbst mitten in Kastilien sind die Leute für Real oder wen auch immer, erst weit dahinter vielleicht mal für ihre Nationalmannschaft.
#
Naja, jedenfalls sind die Spanier ja mehr auf "ihre" Region fixiert. Und in jeder Region gibts "den" Verein. Damit meine ich ja auch Barca und Real. Und halt genau das mit dem einen Spieler, der auch nicht spielen will.  

Egal. Ich denke dass wir Deutschen in nichts nachstehen.
#
So, jetzt haben wir also auch gegen Ecuadors 1b-Mannschaft deutlich gewonnen, und alle möglichen 1b- und 1a-Fans fahren wieder hupend durch die Städte und feiern, als ob "wir" Weltmeister geworden wären.
Wahrscheinlich/vielleicht ("das haben weder Helmut Schön noch Franz Beckenbauer geschafft" [Beckmann]) fliegen "wir" nächste oder übernächste Runde raus. Aber, hej, das ist mir egal. Ich find's gut, wenn sich in diesem sonst so sauertöpfischen Nörgelland mal vorübergehend gute Stimung ausbreitet. Außerdem gab's wirkich ein paar Stafetten, die ich schon länger von keiner deutschen Nationalmannschaft gesehen hab'. Mädels mit schwarz-rot-goldener Bemalung stören mich da gar nicht.

Grüße
Adler aus Freiburg
#
SGE_Werner schrieb:
Naja, jedenfalls sind die Spanier ja mehr auf "ihre" Region fixiert. Und in jeder Region gibts "den" Verein. Damit meine ich ja auch Barca und Real. Und halt genau das mit dem einen Spieler, der auch nicht spielen will.  

Egal. Ich denke dass wir Deutschen in nichts nachstehen.


Sicher. Ich denke, dass die Deutschen definitiv stärker hinter der Nationalmannschaft stehen als die Spanier.

Und, der Regionalismus dort ist für mich nicht der Hauptgrund, warum sie weniger hinter der NAtionalmannschaft stehen. Das ist eine andere Geschichte. Schweinsteiger, der nicht für Deutschland spielen will, weil er ein Bayer ist? Ist nicht denkbar hier (und wäre ziemlich absurd). Nein, auch ohne den Regionalismus stehen die Spanier mehr hinter dem Verein als hinter der STadt. Die Anhänger von Real sind zum größtenteil sicher keine Regionalisten, im Gegenteil, für die ist aber Real wichtiger als die Nationalelf. Das Thema autonome Regionen und Nationalismus im Baskenland und in Katalonien hat damit erstmal nix zu tun.
Tut aber tatsächlich nichts zur Sache
#
Ich steh auch mehr hinter der Eintracht als hinter der Nationalelf... Aber für die 4 Wochen WM schalte ich einfach mal die Eintracht "ab" und ab 10.7. ist wieder normaler Liga-Alltag für mich.  
#
Und eben das ists, was Lutz meinte: Das ist in Spanien nicht so ausgeprägt.

Und bei mir auch nicht...


Teilen