>

SAW-Gebabbel (25./26.10.2008)

#
War ja nur ne Einscahetzung. Wenn alle 11 Scheisse kicken, ist egal ob sie offensiv oder defensiv eingestellt waren. VOn mir aus koennen sie wie gegen den KSC spielen. Dann macht halt der Fenin das 2-1. hauptsache Sieg oder minimum ein Remis.
#
Troubadix schrieb:
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?    


Naja so ungefähr das, was wir auf Schalke gespielt haben nur mit noch einem Spieler zwischen der 2. Viererkette und dem in der Luft hängenden Stürmer.   Oder Funkel wollte einfach sagen, dass er sich Caio nur als hängende Spitze vorstellen kann.
#
Das habe ich schon in meinem Funkel-Thread geschrieben, aber hier passt es besser rein:

Ich gehe mal auf die aus meiner Sicht entscheidenden Punkte ein:

FF schrieb:
Wir wollten attraktiver spielen, besser und schneller von hinten heraus. Aber wenn wir mit Hindernissen und Handicaps zu tun haben, dann geht es nicht. Und vielleicht war es ein Stück zu früh, das von der Mannschaft zu erwarten. Das muss ich mir eingestehen. Wir wussten nicht, wie etwa ein Bellaid einschlägt. Jetzt wissen wir, dass er Zeit braucht. Und man hat gegen Karlsruhe gesehen, dass es eine unglaubliche Festigung der Abwehr war, einen erfahrenen und wertvollen Spieler wie Chris an die Seite von Marco Russ zu stellen. Sein Ausfall trifft uns hart.

1. Ich sehe hier genau das, was ich meinte. Er findet immer und immer wieder Gründe, warum er das machen sollte, was er immer gemacht hat.

2. Es kann ja wohl nicht an Bellaid alleine liegen. Chris und Galindo sind ja ebenfalls technisch sehr stark

3. Wieso zu früh?

4. Es muss ja nicht gleich attraktiver und schneller sein, es würde ja reichen, mal ein Offensivkonzept zu haben. Das wird dann mit mehr Übung und besseren Spielern sowieso immer schneller.


FF schrieb:
Wir können uns nicht so gut vorne durchsetzen. Die Spieler, die die kreativen Momente ins Spiel bringen, fehlen. Aber was soll ich machen? Die Spieler, die da sind, können es eben nur begrenzt. Das Kreative bleibt ein bisschen auf der Strecke. Und jetzt merkt man erst, wie sehr uns Alexander Meier fehlt. An allen Ecken und Enden.

1. nicht durchsetzen: Das Konzept beruht also auf Einzelaktionen und nicht auf Herausspielen?

2. Wenn schon kreative Spieler fehlen, warum dann nicht mal auf Caio setzen?

3. Es kann doch nicht sein, dass unsere gesamte Kreativität an ganz wenigen Spielern oder gar nur an Meier liegt. Dann kann ja nicht mit der Mannschaft ein offensives Spielkonzept erarbeitet worden sein. Köhler zum Beispiel weiß ja noch nicht mal wie man einen Konter ausspielt. Das werfe ich ihm nicht vor. Er wirkt aber in den Situationen so als wäre er zum ersten Mal in der Situation einen Konter zu spielen und als wisse er nicht so recht, wie er das machen soll. Das muss also im Training geübt werden.

FF schrieb:
Daran müssen wir arbeiten. Aber das hat auch mit der Situation zu tun. Die Spieler sind nach außen hin immer sehr selbstbewusst. Aber wenn sie dann vor 50 000 Zuschauern spielen, die schnell unzufrieden sind, ist dieses Selbstvertrauen plötzlich wie weggeblasen. Darüber haben wir auch im Trainingslager gesprochen. Ich habe ihnen gesagt: Dagegen müsst ihr euch wehren, da müsst ihr den Leuten trotzen. Da hilft es nicht, in Selbstmitleid zu verfallen. Die Spieler müssen sich bewusst machen, dass es weitaus schlimmere Dinge im Leben gibt.
Sehr gutes Statement!


Was er im Interview (habe ich nicht zitiert) zu Fenin sagt, finde ich richtig. Das Hauptproblem bei Fenin sehe ich allerdings in der ihm nicht liegenden Rolle, die Funkel ihm zugedacht hat

FF schrieb:
Caio ist nicht abgeschrieben. Aber in unserer Situation geht es nur ums Überleben, und da ist es mit ihm schwierig. Ich weiß ja mittlerweile, dass er kein Trainingsweltmeister wird. Und er wird auch wieder die Chance bekommen, aber ich weiß noch nicht, wann. Vielleicht in Cottbus, aber wohl nicht von Beginn an. Ich kann ihn mir im 4-4-1-1-System vorstellen. Aber Caio ist ein Spieler, der völlig abschaltet, wenn wir nicht in Ballbesitz sind. Er soll keinem hinterherlaufen bis an den eigenen Strafraum, und ich erwarte nicht, dass er unzählige Zweikämpfe gewinnt. Aber er muss den nächsten Mann stellen und stören. Das ist nicht zu viel verlangt.

1. Warum sollte es, gerade wenn es ums Überleben geht und Kreativität fehlt, schwierig sein mit Caio? Da kommt ja nicht nur Heinz Gründel auf die Idee, Caio als Stürmer aufzustellen.

2. Warum Caio nur als hängende Spitze denkbar ist, verstehe ich nicht.

3. Seine Anforderungen an Caio, was das Defensivverhalten angeht, sind mehr als berechtigt und leicht erfüllbar.

4. Die Frage bleibt: Weiß Caio, was von ihm verlangt wird? Hat ihn Funkel schon mal gefragt, warum er im Training so rumschlurft?

5. Das Abschalten, wenn wir nicht im Ballbesitz sind, wäre, wenn es so ist, eine gravierende Schwäche von Caio, die dieser ablegen muss. Es ist unbestritten, dass er seine Körperspannung oft nicht anhält und rumschlurft. Sieht er dann nur unbeteiligt aus und kann blitzschnell wieder anspannen oder ist er dann tatsächlich abwesend? Muss man herausbekommen. Selbst mit dieser Schwäche halte ich ihn allerdings für spieltauglich!
#
Geiles Interview von Herrn Funkel findet Frau Funkel.  
#
Maggo schrieb:
Troubadix schrieb:
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?    


Naja so ungefähr das, was wir auf Schalke gespielt haben nur mit noch einem Spieler zwischen der 2. Viererkette und dem in der Luft hängenden Stürmer.   Oder Funkel wollte einfach sagen, dass er sich Caio nur als hängende Spitze vorstellen kann.
Nein.

FF wollte damit nur ausdrücken, dass man Caio im Moment nur mit 4-facher Absicherung auf den BL-Fussball loslassen kann und damit geb ich ihm Recht      
#
P.S.: Caio wird sich, wenn er in Cottbus spielen sollte, auf seinem qm-Rasenstück auf dem er steht  wohl fragen,wieso der Rasen um ihn herum wie ein Acker wirkt ...
#
Funkel in der FR: Und man hat gegen Karlsruhe gesehen, dass es eine unglaubliche Festigung der Abwehr war, einen erfahrenen und wertvollen Spieler wie Chris an die Seite von Marco Russ zu stellen.


Hmm, könnte die Festigung der Abwehr nicht auch einfach damit zusammengehangen haben, dass Karlsruhes Offensive nicht stattgefunden hat? Und so stark war Russ meines Erachtens gar nicht, insbesondere in einer Szene kurz vor Schluß hat er sich schon düpieren lassen...

Dennoch: Insgesamt ein gutes Interview von Funkel. Er kommt nicht besserwisserisch daher, wirkt nachdenklich, teilweise einsichtig und offen. Das hat mir gefallen.

Ich bin zwar momentan weit davon entfernt, Pro-Funkel-Sprechchöre anzustimmen, aber da Funkel (Verletztenmisere als Arbeitsplatzgarantie) nun noch mindestens bis zur Winterpause unser Trainer ist (da bin ich mir ziemlich sicher), muß man sich ja irgendwie mit ihm arrangieren. Klingt nicht begeistert. Das bin ich auch nicht.

Naja, mal gucken, was morgen, äh, nachher ,-) passiert.
#
Max_Merkel schrieb:
Catenaccio des Todes bzw. Catenaccio bis ins Verderben...    


Dein Fußballsachverstand ist wirklich überwältigend.
Das 4-4-1-1-System ist auf einen kreativen Spieler, der wenig nach hinten arbeitet, zugeschnitten. Wie zum Beispiel Caio.

Hierzu eine Beschreibung des Systems bei BBC Sport:
http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/rules_and_equipment/4197708.stm

"This formation is not as confusing as it looks.

It is a simple variation of 4-4-2 in which the second attacker plays just behind the main striker but ahead of the midfield.

If a player plays ahead of the midfield but behind the striker, it causes problems for the opposition because they find it hard to mark them.

The midfield already has four midfielders to mark and if a defender takes up the job, he will get pulled out of defence.

One player who has been an expert in this role for a few years was former Arsenal striker Dennis Bergkamp.

He is a master at standing still, which although it sounds stupid, actually finds him space as the play moves forward.

This formation allows a creative player a bit more freedom to operate. He has more options, to pass short or long, dribble, cut wide or bear down on goal.

If he fails to create an opening for himself, more often than not he will create goal scoring chances for others.

And the added advantage is that, if he creates something further forward, he can arrive late in the box to join the attack.




Programmierer
#
Dennis Bergkamp....

Allein bei der nennung des Namens bekomm ich Gänsehaut...

Und es zeigt schnell und erschreckend wie wenig Ahnung wir alle manchmal haben.

thx @Programmierer
#
SemperFi schrieb:
Dennis Bergkamp....

Allein bei der nennung des Namens bekomm ich Gänsehaut...

Und es zeigt schnell und erschreckend wie wenig Ahnung wir alle manchmal haben.

thx @Programmierer


genau!
Alles ausser Funkel ist scheisse    
#
Also nach dem Interview ist für mich eigentlich klar, dass Caio heut von Beginn an spielen wird

"Korkmaz?!... kenn ich nicht"  
#
Programmierer schrieb:
..... Dennis Bergkamp....

He is a master at standing still, which although it sounds stupid, actually finds him space as the play moves forward.



Das ist ja genial....he is a master at standing still....actually finds him space as the play moves forward

Also  wenn das nicht auf unseren Meister des Standfußballs paßt....

uaa
#
WOW!

Das ist seit Jahren das erste Funkelinterview, in dem er mal echt etwas sagt! Da ist ja mal ne Menge drin! Nicht nur die üblichen Phrasen. Ich bin wirklich überrascht, auch wenn ich in einem Punkt nur den Kopf schütteln kann.


Frankfurter Rundschau: Das Eintracht-Spiel ist geprägt von einer ziemlichen spielerischen Armut. Weshalb?
Friedhelm Funkel: Wir können uns nicht so gut vorne durchsetzen. Die Spieler, die die kreativen Momente ins Spiel bringen, fehlen. Aber was soll ich machen? Die Spieler, die da sind, können es eben nur begrenzt. Das Kreative bleibt ein bisschen auf der Strecke. Und jetzt merkt man erst, wie sehr uns Alexander Meier fehlt. An allen Ecken und Enden.
(...)
Frankfurter Rundschau: Herr Funkel, jetzt, wo Ihnen die Alternativen fehlen: Könnte da nicht mal die Stunde von Caio schlagen?
Friedhelm Funkel: Caio ist nicht abgeschrieben. Aber in unserer Situation geht es nur ums Überleben, und da ist es mit ihm schwierig. Ich weiß ja mittlerweile, dass er kein Trainingsweltmeister wird. Und er wird auch wieder die Chance bekommen, aber ich weiß noch nicht, wann. Vielleicht in Cottbus, aber wohl nicht von Beginn an. Ich kann ihn mir im 4-4-1-1-System vorstellen. Aber Caio ist ein Spieler, der völlig abschaltet, wenn wir nicht in Ballbesitz sind. Er soll keinem hinterherlaufen bis an den eigenen Strafraum, und ich erwarte nicht, dass er unzählige Zweikämpfe gewinnt. Aber er muss den nächsten Mann stellen und stören. Das ist nicht zu viel verlangt.

Wir haben durchaus einen kreativen Spieler, aber wir setzen ihn einfach zu selten ein. Immerhin ist auch Funkel die Erkenntnis gekommen, dass Caio kein Trainingsweltmeister ist. Das ist ja schonmal der erste Schritt auf einem langen Weg sich vielleicht trotz seines Alters noch einmal etwas zu ändern.


Frankfurter Rundschau: Hand aufs Herz: Dachten Sie, Sie werden entlassen, wenn es gegen den KSC schiefgeht? Hing es am seidenen Faden?
Friedhelm Funkel: Das ist ja jetzt hypothetisch. Aber es ist grundsätzlich so, dass die Situation sehr schwierig war. Und ich habe mich auch gefragt: Kannst du das noch länger aufrecht halten? Macht es noch Sinn? Kannst du noch länger mit der Mannschaft arbeiten? Diese Fragen stelle ich mir sehr wohl. Nur: Der Zeitpunkt, an dem ich mir eingestehen muss, dass es besser ist, wenn ein anderer Trainer kommt, der ist eben noch nicht da. Vielleicht kommt er auch nicht. Und ich bezweifel nicht ein Prozent, dass die Mannschaft hinter mir steht. Die Mannschaft hat mich noch nie hängen lassen.


Nur vielleicht nicht?! Das ist doch mal sehr überraschend! VEvtl. ist er ja nur falsch zitiert worden, aber wenn er das so gesagt hat, hört sich das ja fast schon so an, als wenn er nichtmehr zu 100% daran glaubt hier noch langfristig zu arbeiten.
#
bild schrieb:
Nach dem Ausfall von Amanatidis wird dringend ein Torjäger gesucht. Doch für die Abwehr-Schlacht verzichtet Funkel sogar auf zwei Angreifer: Neuzugang Ümit Korkmaz (22) und der Brasilianer Caio (22) sitzen erst mal auf der Bank!

Zu Korkmaz: Nach einem Fußbruch wurde der Ösi so lange herbeigesehnt – nur für die Bank? „Ja, ich überlege das“, so Funkel, „damit ich noch im Laufe des Spiel nachlegen kann.“


Ohne Korkmaz von Anfang an!?

Köhler, Meier verletzt, Caio bleibt auch draussen. Da wird zurecht mangelnde Kreativität bemängeld und die Kreativen Spieler, die nicht verletzt sind bleiben erstmal draussen, mit der Aussage, dass er noch reagieren kann. Hallo!!! Wieso muss man immer reagieren anstatt zu agieren. Wie wärs mal damit, selbst zu probieren in Führung zu gehen. Wennn man in Cottbus erst einmal zurück liegt wird es ganz schwer den Abwehrriegel zu knacken. Bei den defensiven Cottbbussern wird jede Kreativkraft dringend benötigt, und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Riecht wieder stark nach "auf einen Punkt spielen".

Ich hör es nach einem 0:0 schon wieder: "Ich muss meiner Manschaft ein Kompliment machen, mit diesen Ausfällen muss man in Cottbus erst einmal einen Punkt holen. Ich bin zufrieden."

Wenn schon gegen Cottbus gemauert wird, was passiert dann erst am Mittwoch?

11 Mann im Tor allez
#
...es tut mir leid. Wenn ich das alles lese, kann ich nicht verstehen, wie man an Funkel festhalten kann:

Bilanz der letzten 16 Spiele:
2 Siege
4 Unentschieden
10 Niederlagen
10 Punkte bei 18:31 Toren - das ist eine Bilanz für einen Absteiger, für einen Abstiegstrainer.
Dazu kommt, die letzte Saison...und auch diese wurde kein Heimspiel mit 2 Toren Differenz gewonnen - AUSSER, das letzte Saisonspiel gegen den schon feststehenden Absteiger Duisburg mit 4:2, was auch obige Bilanz ein wenig aufschönt...

Faktisch - gibt es heute keinen Sieg in Cottbus, hilft das ganze Gejammere nicht - immerhin hat man Heller ausgeliehen und mit Bajramovic einen Langzeitverletzen verpflichtet, das wusste man auch schon im Sommer...

...ich bleibe dabei; Funkel muss weg - und wenn HB nicht reagiert, gleich mit.
#
chrispuck schrieb:
...es tut mir leid. Wenn ich das alles lese, kann ich nicht verstehen, wie man an Funkel festhalten kann:

Bilanz der letzten 16 Spiele:
2 Siege
4 Unentschieden
10 Niederlagen
10 Punkte bei 18:31 Toren - das ist eine Bilanz für einen Absteiger, für einen Abstiegstrainer.
Dazu kommt, die letzte Saison...und auch diese wurde kein Heimspiel mit 2 Toren Differenz gewonnen - AUSSER, das letzte Saisonspiel gegen den schon feststehenden Absteiger Duisburg mit 4:2, was auch obige Bilanz ein wenig aufschönt...

Faktisch - gibt es heute keinen Sieg in Cottbus, hilft das ganze Gejammere nicht - immerhin hat man Heller ausgeliehen und mit Bajramovic einen Langzeitverletzen verpflichtet, das wusste man auch schon im Sommer...

...ich bleibe dabei; Funkel muss weg - und wenn HB nicht reagiert, gleich mit.


Bei dieser Aussage solltest du allerdings vorher schon die Koffer packen.

Bei FF bin ich mir nimmer sicher, aber HB in Frage zu stellen? Sorry, da sach ich lieber zu dir sayonara!
#
chrispuck schrieb:
...es tut mir leid. Wenn ich das alles lese, kann ich nicht verstehen, wie man an Funkel festhalten kann:

Bilanz der letzten 16 Spiele:
2 Siege
4 Unentschieden
10 Niederlagen
10 Punkte bei 18:31 Toren - das ist eine Bilanz für einen Absteiger, für einen Abstiegstrainer.
Dazu kommt, die letzte Saison...und auch diese wurde kein Heimspiel mit 2 Toren Differenz gewonnen - AUSSER, das letzte Saisonspiel gegen den schon feststehenden Absteiger Duisburg mit 4:2, was auch obige Bilanz ein wenig aufschönt...

Faktisch - gibt es heute keinen Sieg in Cottbus, hilft das ganze Gejammere nicht - immerhin hat man Heller ausgeliehen und mit Bajramovic einen Langzeitverletzen verpflichtet, das wusste man auch schon im Sommer...

...ich bleibe dabei; Funkel muss weg - und wenn HB nicht reagiert, gleich mit.

Schade. Die letzten Tage wurde es spürbar (zwar noch nicht so ganz, aber immerhin) sachlicher, bis jetzt. Aber macht nix. Immerhin bist konsequent und willst neben FF auch gleich mal HB weghaben.
#
Vael schrieb:
chrispuck schrieb:
...es tut mir leid. Wenn ich das alles lese, kann ich nicht verstehen, wie man an Funkel festhalten kann:

Bilanz der letzten 16 Spiele:
2 Siege
4 Unentschieden
10 Niederlagen
10 Punkte bei 18:31 Toren - das ist eine Bilanz für einen Absteiger, für einen Abstiegstrainer.
Dazu kommt, die letzte Saison...und auch diese wurde kein Heimspiel mit 2 Toren Differenz gewonnen - AUSSER, das letzte Saisonspiel gegen den schon feststehenden Absteiger Duisburg mit 4:2, was auch obige Bilanz ein wenig aufschönt...

Faktisch - gibt es heute keinen Sieg in Cottbus, hilft das ganze Gejammere nicht - immerhin hat man Heller ausgeliehen und mit Bajramovic einen Langzeitverletzen verpflichtet, das wusste man auch schon im Sommer...

...ich bleibe dabei; Funkel muss weg - und wenn HB nicht reagiert, gleich mit.


Bei dieser Aussage solltest du allerdings vorher schon die Koffer packen.

Bei FF bin ich mir nimmer sicher, aber HB in Frage zu stellen? Sorry, da sach ich lieber zu dir sayonara!


...natürlich, ist wirtschaftlich HB das beste, was der Eintracht vielleicht sogar in der kompletten BL Ära passiert ist. Sportlich muss er aber auch unpopuläre Entscheidungen treffen, sonst war seine Arbeit umsonst.

Mein Wunsch wäre, Danke Friedhelm - ein fairer Handschlag und einen Trainer suchen, der uns erst mal da raus holt und vielleicht auch weiter bringt.

Sollte HB an FF festhalten und es würde am Saisonende schief gehen - wäre es das 3. ! mal, das HB als Verantwortlicher nach guter Arbeit absteigt, weil er am Trainer festhält...ist auch nicht ganz normal.
#
Diddi82 schrieb:
Also nach dem Interview ist für mich eigentlich klar, dass Caio heut von Beginn an spielen wird

"Korkmaz?!... kenn ich nicht"    


Zitat Funkel:
"Der Brasilianer Caio sei für die Anfangsformation kein Thema, «weil es gerade in dieser Situation darauf ankommt, mit nach hinten zu arbeiten und viel mitzudenken"

Klingt nicht wirklich nach Startelf      
#
Exil-Hesse schrieb:
Diddi82 schrieb:
Also nach dem Interview ist für mich eigentlich klar, dass Caio heut von Beginn an spielen wird

"Korkmaz?!... kenn ich nicht"    


Zitat Funkel:
"Der Brasilianer Caio sei für die Anfangsformation kein Thema, «weil es gerade in dieser Situation darauf ankommt, mit nach hinten zu arbeiten und viel mitzudenken"

Klingt nicht wirklich nach Startelf        


Vor allem nach hinten arbeiten gegen die straken Cottbusser, die ganze 2 Tore daheim geschossen haben.

Für mich geht es darum den Cottbussern möglichst schnell einen reinzuhauen.


Teilen