>

WM 2010 womöglich auf Kunstrasen

#
Da die Rasenfläschen in den STadien so löchrig sind, überlegt die Fifa, die WM 2010 auf Kunstrasen auszutragen.
Gelesen auf ZDF-Text Seite 215

Ein Artikel dazu gibt es auch hier:
http://www.zeit.de/2004/33/Sport_2fRasen_33?page=all
#
wäre doch in ordnung. red bull salzburg hat die komplette letzte saison zuhause auf kunstrasen gespielt und die letzte u17-wm wurde ebenfalls auf kunstrasenplätzen durchgeführt. natürlich würden sich auch da wieder leute finden, die herumnörgeln, aber die hat man ja immer. wenn ich sehe, dass man sich jetzt schon über das wetter beschwert ... das hätten die deutschen auch etwas besser organisieren können
#
Hmm, die haben Ideen... aber naja, warten wirs ab. Gestern der Rasen in Nürnberg war der beste den ich je gesehen habe in Deutschland.
#
Dafür sah der in Hamburg sehr sehr schlecht aus.

ISt halt nur die Frage, wie sich der Kunstrasen auf die Gesundheit der Spieler auswirkt.
Hab letztens beim Arzt im Stern oder im Spiegel gelesen, dass die viele Fuß und Knieversetzungen auf die euen Schuhe, die hauptsächlich aus Kunststoff bestehen, sowie die neue Art von Stollen zurück zu führen sind.

Fragt sich, was Kunstrasen den Gelenken ausmacht.
#
Da die Spieler sehr verletzungsanfällig sind, viele Chancen vergeben und eine Menge Geld kosten, wird überlegt, die WM 2010 mit Robotern auszuspielen.
#
Wir haben doch schon ne Robo-WM... und da sind wir gut dabei.  

Wie wärs einfach, wir setzen unsere Elf an die Playstation und entwickeln ein Fussballspiel (FIFA 2010, PES geht ja nit, nit lizensiert, und die Fifa ist ja bekannt für Regulierungen), bei dem jeder einen Spieler bedienen kann, sich selbst.

Dann können wir in ganz angenehmer Runde spielen.
Und müssen uns immer die dummen Kommentare vom Spiel anhören.  
Und Grafikfehler verkraften.  
#
SGE_Werner schrieb:
Wir haben doch schon ne Robo-WM... und da sind wir gut dabei.  

Wie wärs einfach, wir setzen unsere Elf an die Playstation und entwickeln ein Fussballspiel (FIFA 2010, PES geht ja nit, nit lizensiert, und die Fifa ist ja bekannt für Regulierungen), bei dem jeder einen Spieler bedienen kann, sich selbst.

Dann können wir in ganz angenehmer Runde spielen.
Und müssen uns immer die dummen Kommentare vom Spiel anhören.  
Und Grafikfehler verkraften.    


Dafür gibts ja den Superpatch.  
Ausserdem, wer weis, die kaufen ja auch als neue Lizenzen,
vielleicht ham se bei 2010 alle zusammen.
Das wär dan wohl das beste Pro Evo aller Zeiten.  
#
Yeah, PES mit allen Lizenzen, ich würds sofort kaufen!!!


Die Sache ist ja die... dass die Nationalelfspieler teilweise an der Playstation besser sind als aufm Platz.  
#
nicole1611983 schrieb:
Dafür sah der in Hamburg sehr sehr schlecht aus.


Der sieht imemr scheise aus!!!!!das ist ecgt der schlimmste rasen der ganzen liga!!!

Fänd ich nicht gut, ich spiel hokcey und das spielt man imemr auf kunstrasen. bei kunstrasenplätzen würde es nur noch emrh verletzte geben udn fussball wird seit jahren auf rasen egspielt. das soll auch so bleiben
#
SGE_Werner schrieb:
Yeah, PES mit allen Lizenzen, ich würds sofort kaufen!!!


Die Sache ist ja die... dass die Nationalelfspieler teilweise an der Playstation besser sind als aufm Platz.    


Is doch gut.
So ham wir bessere Chancen Weltmeister zu werden.  
#
Ich verstehe die Problematik mit dem Rasen nicht wirklich. Da wird jahrelang geforscht und angesetzt und dann geht der  geprüfte lizensierte Fifa WM  Rasen kein Deut besser als all die anderen. Ich habe ein Stück vom Waldstadionrasen der für die letzten 2 Bundesligaheimspiele verlegt wurde bei mir im Garten, der gedeiht und wächst prima...vielleicht liegt es aber auch nur an der Wörrstädter Sonne.

ach so [x] pro Naturrasen in den Stadien!!!!!!!!!
#
Is doch klar.
Holländischer Rasen auf deutschem Boden, das wird nie was.
Das verdrägt sich ned.

Und das der Waldstadionrassen auch auserhalb gut gedeiht
ist nicht sehr verwunderlich.
So lange der Rassen von den Bullen der Galaxy zertrampelt wurde
war der immer in gutem Zustand.
War ja auch guter deutscher Rasen.  
#
Ich habe das auch mit Schrecken gelesen, da ich ein strikter Kunstrasengegner beim Fußball bin. Ich spiele gelegentlich selbst auf Kunstrasen (nagelneuer und hochmoderner Platz an der Uni) und er hat massiv andere Eigenschaften als Naturrasen. Vor allem bei Regen springt der Ball kaum mehr sondern flutscht nur so weg und ist kaum berechenbar, wenn er den Boden berührt. Schönes Passspiel wird deutlich erschwert.

Ich finde eher, man sollte etwas mehr Geld und Mühe investieren, um gescheite Pflegekonzepte für Naturrasen in Stadien zu entwickeln (künstliche Besonnung und Belüftung et.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesen Gebieten das Entwicklungspotenzial schon ausgeschöpft ist.
#
Koi schrieb:
Ich verstehe die Problematik mit dem Rasen nicht wirklich. Da wird jahrelang geforscht und angesetzt und dann geht der  geprüfte lizensierte Fifa WM  Rasen kein Deut besser als all die anderen. Ich habe ein Stück vom Waldstadionrasen der für die letzten 2 Bundesligaheimspiele verlegt wurde bei mir im Garten, der gedeiht und wächst prima...vielleicht liegt es aber auch nur an der Wörrstädter Sonne.

naja, es ist eben rasen, also eine pflanze und eine pflanze ist bestimmt nicht von der natur dafür "gedacht", dass eine gruppe wahnsinniger ständig in stollenschuhen darüber rennt, grätscht, rutscht und was weiß ich noch. da kann man züchten, wie man will. außerdem hat der mit modernen methoden "verlegte" rasen so gut wie nie die zeit, wirklich anzuwachsen, weil er viel zu schnell wieder bespielt wird. beim kunstrasen dagegen ist man wirklich weiter gekommen und wie weiter oben schon angemerkt wurde, spielt man hockey schon seit langem auf kunstrasen. damit würde auch ein großteil der spielausfälle im winter vermieden. also von mir absolute zustimmung für derartige pläne - auch für die bundesliga!
#
Es müsste eben nur ein Kunstrasen sein, der es schafft zu annähernd 100 % die Eigenschaften von einem guten Rasen zu haben.

Und halt einer, der eine Verletzungsgefahr-Erhöhung einigermaßen dämpft.

Aber nur DANN! Trotzdem ist mir ein natürlicher Rasen lieber.
#
Echt ekelhaft der Gedanke, das irgendwann mal in meinem Waldstadion nur noch  Plastikrasen sein soll. Es macht doch den Charme dieses Sportes aus, das die Jungs im Dreck rumwühlen (bis auf Heintje  ,-) ). Wenn man an vergangene Spiele denkt und in Erinnerung behält, war es doch wohl das leicht verregnete Deutschland-Polen Spiel 1974 bei dem sich die Feuwerwehr redlich bemühte, den Rasen zu trocknen. Gibt es etwas schöneres, als bei leichten Nieselregen im Stadion zu sitzen, wenn der Geruch eines feuchten Naturbodens und Naturrasen in die Ränge hochzieht??? Oder wenn man mal ausserhalb eines Spieltages sein stadion besucht und der GreenkeeperPlatzwart mit seinem John Deere über den Platz fährt und den Rasen mäht...herrlich. Allein die Diskussionen über den Zustand des Rasens, die Bespielbarkeit oder auch Nichtbespielbarkeit die würde uns allen auf Ewigkeit fehlen. Nöööö, lieber mal ein Kartoffelacker und weiter so. Dieser Sport muss nicht noch steriler werden!
#
Koi schrieb:
Allein die Diskussionen über den Zustand des Rasens, die Bespielbarkeit oder auch Nichtbespielbarkeit die würde uns allen auf Ewigkeit fehlen.


Genau so ist es mit Schiedsrichter-Fehlentscheidungen, FIFA und DFL-Entscheidungen die keiner versteht, usw.  
#
pro kunstrasen: gut für techniker, keine platzfehler
conta kunstrasen: schlecht für spieler, die grätschen
#
Würd doch bei uns im Stadion gar nicht gehen, wegen den Eiertretern. Die haben doch ganz andere Linien als wir. Bei Kunstrasen kann man die ja nicht einfach so weggmachen.......
#
Mogly schrieb:
wäre doch in ordnung. red bull salzburg hat die komplette letzte saison zuhause auf kunstrasen gespielt und die letzte u17-wm wurde ebenfalls auf kunstrasenplätzen durchgeführt. natürlich würden sich auch da wieder leute finden, die herumnörgeln, aber die hat man ja immer. wenn ich sehe, dass man sich jetzt schon über das wetter beschwert ... das hätten die deutschen auch etwas besser organisieren können  




Vollkommen richtig.
Lasst uns auf Plastikrasen spielen. Die Spieler könnten demnächst auch durch eine künstliche Fußballinteligenz ersetzt werden und das ganze bitte in der Halle.
Ich liebe die Plastikrasenkultur.

Schöne neue (Fußball)Welt


Teilen