>

Deutsche "Stimmung" ist peinlich II

#
Also zunächst mal bin ich von der WM positiv überrascht. Der ganze Hickhack vor der WM war alles nur Schikane.

Wenn ich mir überlege wie ich bei der WM und wie ich bei der Eintracht kontrolliert worden bin (am Eingang). Einfach nur ein Witz!!

Ich finde die WM unterhaltsam und schaue sie mir gerne an. Aber nur um die Sommerpause rumzukriegen.  

Um auf das Thema Stimmung zu kommen, war dass das einzig Positive  gestern, denn ich gehe ins Stadion und nicht ins Kino. Und solange nichts Rechtes oder Politisches oder Beleidigendes gerufen wird, ist es für mich irrelevant was die rufen.

Und als Zuschauer hast du das Recht dich selbst zu feiern, ob "Viva Kotzlognia" oder Laola oder "Eintracht". Und wenn das Spiel ne Frechheit ist, dann erst recht. (das Spiel war das einzig Unanständige)

Außerdem hatten die anderen Fans die Möglichkeit gehabt Stimmung zu machen. Dass haben sie nicht gemacht. Und 15% Eintracht-Fans haben auch die Möglichkeit Stimmung zu machen, man muss sie nur nutzen, denn diese Gesänge kommen ja nicht die ganze Zeit (weder bei WM, weder bei einem eventuellen Uefa-Cup-Finale).Gell Zolo!!
Würde mich wahrscheinlich auch ärgern, würde aber dementsprechend reagieren und nochmal 50% mehr Gas geben. Nicht immer die Schuld bei den anderen suchen.

Einerseits wird geschimpft über die Kunden, dass diese keine Stimmung machen, und wenn sie das machen, ist dass auch wieder nicht ok!!Verstehe ich nicht!!

Sollen sie etwa "Hopp Schwitz" rufen??Das wäre unanständig, da man parteiisch wäre.

Die Schlussfolgerung wäre dass alle nur ruhig auf den Plätzen hocken. Aber dass darf man ja auch nicht machen!!Ironie

Außerdem kann man ruhig zeigen, wo dass Spiel stattfindet. ("Steht auf wenn..." )

Gegenfrage: "Was sollen denn die neutralen zuschauer machen während des Spiels?"
#
raideg schrieb:
Merkwürdig nur, das  letztes Jahr beim Confed-Cup es alle geil fanden, als beim Länderspiel in Frankfurt "Nie mehr zweite Liga" gesungen wurde.


Nein, fand ich nicht geil. Fand ich Kindergarten. Sorry Leute, aber hebt Euch dieses Singsang für Eintracht, meinetwegen Deutschland und Mainz-Spiele auf. Mich hat das extrem angekotzt als ich letzte Woche den argentinischen Fans zuhören wollte, es aber nicht konnte, weil um mich herum irgendwelche Schwarzrotgold bepinselten Hansels meinten, sie müssten auf Mainz05 machen. Wenn die kein Bock auf solche Spiele haben, sollen die bitte den Leuten die Karten überlassen, die sich für solche Spiele interessieren und die Stimmung durch ausländischen Fans genießen sowie den teilnehmenden Mannschaften ein wenig Respekt zollen können. Das geht auch an Dich @Propanz.  

Ansonsten finde ich es schön, dass sich der gute Raideg mal wieder hier blicken läßt.  
#
Beim Spiel Brasilien-Ghana war anfangs keine Stimmung, kein Ton von den beteiligten Fans, man kann es auch als Grabesstimmung bezeichnen, auf jeden Fall nicht wuerdig um ein WM-Spiel "zu absolvieren", und das bei einem WM-Spiel!! Dann machen unbeteiligte deutsche Fans etwas Stimmung mit "Ohne Holland fahrn wir nach Berlin", das versteht in China keine Sau, dort denkt man "hey, jetzt kommt ja etwas Stimmung auf". Dann liegt Ghana hinten und die Zuschauer singen "Auf gehts Ghana schiesst ein Tor", d.h. also hier wurde support fuer eine auslaendische Mannschaft gemacht. Aber da man es ja keinem Recht machen kann werden sich Leute finden, die sich auch darueber aufregen.
#
@SGE77
Kannst du dich wage daran erinnern, dass wir beim Confed Cup Deutschland-Australien auch SGE Lieder gesungen haben?
#
beim "nie mehr 2. liga" haben auch anwesende kölner und duisburger mitgesungen. und ein oxxe vor uns hat kräftig "3. liga" intoniert. der einzige ausländer der damit was anfangen konnte war der schwarzer. aber für die atmo war das schon genial.    
#
Tsss die holländer haben eh kaum Fußballfans. Das sind fast alles Touristen, die es toll finden ne Stadt in Orange zu färben. Stimmung habe ich von denen nicht gehört und ich war vor Ort.

Ich finds auch nicht gut, wenn man Deutschlandlieder singt, während andere Mannschaften spielen, hab mich aber auch erwischt wie ich spontan mal mitgemacht habe .

Etwas mehr Anstand würde einigen schon gut stehen, wenn unsere Gäste spielen, aber ein bisschen was sollte auch erlaubt sein. Schließlich ist es eine WM in Deutschland und wenn ein Spiel grottig ist darf man auch mal pfeifen. Das mache ich zwar fast nie, aber ich verstehe es wenn ein Familienvater 1000€ ausgegeben hat und sauer wird. Ich war bei Schweiz-Ukraine im Stadion und selbst ich als Taktikfan fands nicht berauschend. Dafür haben die Schweizer einen wirklich guten Support geliefert für WM-Verhältnisse. Das war meine persönliche Entschädigung. Und ich habe natürlich wieder jermainator im Block getroffen.

erikeasy
#
Das Problem ist doch v.a dass viele Spiele einfach nur gurkig sind, würde auf dem Rasen mehr passieren hätte man dann als gebannter Zuschauer gar keine Zeit auf solchen albernen Mist zu kommen...

Die ganze WM ist völlig hochgehypt...Im Schnitt würde ich den Spielen die Note 3 geben, nicht mehr und nicht weniger ! Die Strategie unserer unfähigen Regierung "Brot und Spiele" scheint zur Zeit aufzugehen...noch...
#
ZoLo schrieb:
raideg schrieb:
Man kann sich aber wirklich über alles aufregen    


Ja, kann man auch!

Jetzt stelle Dir aber mal folgendes vor:

Die Eintracht steht im Finale des UEFA-Cup, welches in München ausgetragen wird.

Im Stadion sind zu 15% Eintrachtfans, zu 10% Fans des FC Wasweißichwas und zu 75% Bayernkunden!

Während des Spiels singen nun die Bayernkunden, voller Inbrunst und alles übertönend, das schöne Bayernlied ("FC Bayern, SHICE der Nation!" *oder wie das geht?*), feuern Poldi, Kahn und Schweini an, feiern sich selbst, usw.!

Nun mein lieber raideg, sitzt Du da und regst Dich sicherlich nicht auf, gelle?


In diesem Sinne....

Nein, Du sicherlich nicht!


Natürlich regt sich dann jeder im Eintracht-Dress auf! Doch gegen wen richtet sich der Ärger? In erster Linie gegen die Kartenverteilung der UEFA und nicht gegen die Bayern-Hanseln.

Ich kann Raideg und Propain zustimmen!
Denn tatsächlich: Beim Confed-Cup im letzten Jahr hat sich niemand über die nicht überhörbaren Eintrachtgesänge aufgeregt. Das fanden alle noch ganz großes Kino. Woher der Stimmungsumschwung?

Beispiel Schweiz-Ukraine: Klar war, das Spiel wird kein Knaller! Aber diese Leistung war schlichtweg eine Frechheit gegenüber dem Publikum. Kann man es den Leuten, die viel Geld gezahlt haben, dann aber nur Fußball zum Abgewöhnen zu sehen bekommen, verübeln, wenn sie pfeifen und deutsche Fangesänge anstimmen? Nein! Auch ich würde versuchen, "das Beste" draus zu machen...
 
Und dass sich ein Herr Streller echauffiert, ist der größte Witz!  Da will ejemand nur von seinem eigenen Versagen ablenken
#
Streller kommt wirklich wie eine beleidigte Leberwurst rüber, die Reaktion von Zuberbühler ist schon etwas geistreicher.

Mein Problem mit den "ohne Holland"-Gesängen ist aber ein anderes, und das hängt mit dem Sprichwort zusammen, das mit "Hochmut" anfängt ... bei sowas denke ich immer, hoffentlich geht das nicht nach hinten los

(diese Sorgen hatte ich allerdings auch, wenn irgendwelche Mitabstiegskonkurrenten gesanglich schon in die zweite Liga verabschiedet wurden, während wir selbst noch nicht gerettet waren - das ist dann ja meist gutgegangen)
#
eagle_hb schrieb:


Einerseits wird geschimpft über die Kunden, dass diese keine Stimmung machen, und wenn sie das machen, ist dass auch wieder nicht ok!!Verstehe ich nicht!!

Gegenfrage: "Was sollen denn die neutralen zuschauer machen während des Spiels?"


Das trifft es so ziemlich auf den Punkt! Singt keiner, ist es schlecht, wird gesungen, auch! Wenn die deutschen Fans Holland oder England unterstützt hätten, wäre das vielen sicher auch wieder gegen den Strich gegangen.

Und zu dem Thema Fußball-Kunden: Ich war bei den ersten drei Partien in FFM und muss sagen: Die Stimmung war überwiegend besser als bei Eintracht Heimspielen, sprich es waren zum größten Teil "richtige" Fans im Stadion. Wer sich nur nebenbei für Fußball interessiert, gibt sicherlich auch nicht solche Summen für einen Stadionbesuch aus.
#
Heimvorteil ist und bleibt Heimvorteil, egal ob die Deutschen spielen oder nicht!

Und mir soll ja keiner sagen, daß es in der Schweiz bzw. Österreich in zwei Jahren so aussieht, daß nur "ausländische" Fans in den Stadien sitzen und nur bei Spielen der jeweiligen Nationalmannschaft ein lautes "Hopp Schwyz" oder auch "Tu felix Austria" zu vernehmen sein wird.
#
Hätten schweizer und ukrainer laut genug gesungen, wäre das Problem überhaupt net aufgetreten. Das is nunmal Fussball: Spiel schlecht, Stimmung schlecht, da dürfen die paar deutschen Hanseln auch mal ein bischen was singen. Also lasst se. Das ganze sollte nämlich auch net überbewertet werden. Lieber so, als in Südkorea überhaupt keine fans sondern nur zuscjauer die für jeden jubeln, der en ball trifft.
#
ZoLo schrieb:
[erkäre mir mal, welchen Sinn es macht, bei Spielen zweier Nationen, ohne Beteiligung der Deutschen, Gesänge über Köln, Poldi, Holland (welche auch nicht spielten), usw., anzustimmen?



Wenn man deinen Einwurf weiter verfolgt, dann:
Erkläre mir mal, welchen Sinn es macht bei Eintrachtspielen regelmäßig über den OFC zu singen, obwohl die Eintracht nicht gegen den OFC spielt.
Erkläre mir mal, welchen Sinn es macht, bei EIntrachtspielen regelmäßig DInge unappetitlicher Natur über Hannover zu singen, obwohl die Eintracht nicht gegen Hannover spielt.
Gleiches git für Gesänge gegen Arminia Bielefeld (Ost-Westfalen Idioten)

Ist das dann nicht auch respektlos gegenüber der Eintracht und dem jeweiligen Gegner?
Rein objektiv betrachtet ist es das gleiche Szenario wie die deutschen Fangesänge bei WM-SPielen ohne deutsche Beteiligung: in den Gesängen geht es nicht um den Gegner und auch nicht um die Eintracht, und eine Unterstützung für die Eintracht kann ich in der Erklärung, daß man gewillt ist mit Menschen aus Hannover Analverkehr zu betreiben nicht erkennen.

Wehende Fahne
#
WehendeFahne schrieb:
ZoLo schrieb:
[erkäre mir mal, welchen Sinn es macht, bei Spielen zweier Nationen, ohne Beteiligung der Deutschen, Gesänge über Köln, Poldi, Holland (welche auch nicht spielten), usw., anzustimmen?



Wenn man deinen Einwurf weiter verfolgt, dann:
Erkläre mir mal, welchen Sinn es macht bei Eintrachtspielen regelmäßig über den OFC zu singen, obwohl die Eintracht nicht gegen den OFC spielt.
Erkläre mir mal, welchen Sinn es macht, bei EIntrachtspielen regelmäßig DInge unappetitlicher Natur über Hannover zu singen, obwohl die Eintracht nicht gegen Hannover spielt.
Gleiches git für Gesänge gegen Arminia Bielefeld (Ost-Westfalen Idioten)

Ist das dann nicht auch respektlos gegenüber der Eintracht und dem jeweiligen Gegner?
Rein objektiv betrachtet ist es das gleiche Szenario wie die deutschen Fangesänge bei WM-SPielen ohne deutsche Beteiligung: in den Gesängen geht es nicht um den Gegner und auch nicht um die Eintracht, und eine Unterstützung für die Eintracht kann ich in der Erklärung, daß man gewillt ist mit Menschen aus Hannover Analverkehr zu betreiben nicht erkennen.

Wehende Fahne


Das "Hannover Argument" kam schon oben....
1. ist das nur der letzte Vers eines Lieds mit klarem Eintracht Bezug
2. Ist die Abneigung gegenueber dem OFC einem Eintracht Fan ja quasi in die Wiege gelegt (so manchem Eintracht Spieler auch, wenn man sich an Schur auf der Haupttribuene oder aufm Roemer erinnert). Will sagen: klarer Eintracht Bezug.
3. Wenn Du da die Linie ziehst, dann duerfen wir auch nicht "mit dem Juergen" singen, denn der spielt ja gar nicht und wir wollen die anderen Spieler ja nicht veraergern...
#
Falsch, bzw. grober Denkfehler!

Wenn wir, die Eintrachtfans, bei einem Spiel unserer Eintracht, unsere Fanlieder, ob ich diese nun gut finde oder nicht, singen, dann ist dies unsere Sache.

Wenn aber bei einem Spiel zweier Mannschaften, welche nichts mit uns zu tun haben, unsere Lieder gesungen werden, finde ich dies ziemlich daneben und extrem respektlos!
#
nur kurz, damit das nicht falsch rüber kommt: ich habe nichts gegen die Gesänge: weder die bei der EIntracht noch die bei den WM-SPielen ohne deutsche Beteiligung; ich wollte lediglich einen Vergleich ziehen.
#
ZoLo schrieb:

ziemlich daneben!


Die "Leistungen" mancher Teams waren auch ziemlich daneben...
#
@zolo
richtig: die Fans einer beteiligten Seite haben natürlich das Recht, über Dritte etwas zu singen; in meinen Augen kann man jedoch bei 50% deutschen Zuschauern (zugegeben, diese Zahl habe ich jetzt einfach so ins Blaue geschätzt) von einer deutschen Beteiligung sprechen, will sagen, bei diesen großen Turnieren kommt immer noch eine dritte Komponente ins SPiel: die Zuschauer aus dem Land des Ausrichters.
Somit meine EInschätzung: 50% deutsche Zuschauer = deutsche Beteiligung = "ohne Holland....".
Aber da kann man sich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit im Kreise drehen, der eine findet das respektlos, der andere eben nicht.


Teilen