>

SAW-Gebabbel vom 06.11.08

#
Liest sich der Arbeitsnachweis von Fenin wirklich ordentlich? Drei Tore nach soviel Spieltagen. Ich weiß es nicht. Ohne die Verbesserung in den letzten Spielen zu verkennen, kommt mir der junge Mann und dessen Spiel noch reichlich selbstverliebt vor.

Das Trainerteam hat scheinbar seine Erkenntnisse gezogen. Warten wir die Erfolge ab.
#
FR schrieb:
Außerdem hat das Trainerteam in der vergangenen Woche intensiv an den Laufwegen der Stürmer gefeilt, weil Nikos Liberopoulos in der Mitte zu oft in der Luft hing. "Wir haben die Laufwege strukturierter festgelegt", sagt Reutershahn.


Find ich gut! Einer meiner größten Kritikpunkte an Funkel, dass auch nach Jahren des Zusammenarbeitens kein schlüssiges Konzept und besonders in der Offensive kaum einstudierte Laufwege und ausgefeilte Kombinationen erkennbar sind/waren. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Hoffentlich arbeiten sie dauerhaft daran.
#
Knueller schrieb:
FR schrieb:
Außerdem hat das Trainerteam in der vergangenen Woche intensiv an den Laufwegen der Stürmer gefeilt, weil Nikos Liberopoulos in der Mitte zu oft in der Luft hing. "Wir haben die Laufwege strukturierter festgelegt", sagt Reutershahn.


Find ich gut! Einer meiner größten Kritikpunkte an Funkel, dass auch nach Jahren des Zusammenarbeitens kein schlüssiges Konzept und besonders in der Offensive kaum einstudierte Laufwege und ausgefeilte Kombinationen erkennbar sind/waren. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Hoffentlich arbeiten sie dauerhaft daran.


Sehe ich auch so, eigentlich müsste es ein essential des täglichen Trainings sein.
#
mickmuck schrieb:
Knueller schrieb:
FR schrieb:
Außerdem hat das Trainerteam in der vergangenen Woche intensiv an den Laufwegen der Stürmer gefeilt, weil Nikos Liberopoulos in der Mitte zu oft in der Luft hing. "Wir haben die Laufwege strukturierter festgelegt", sagt Reutershahn.


Find ich gut! Einer meiner größten Kritikpunkte an Funkel, dass auch nach Jahren des Zusammenarbeitens kein schlüssiges Konzept und besonders in der Offensive kaum einstudierte Laufwege und ausgefeilte Kombinationen erkennbar sind/waren. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Hoffentlich arbeiten sie dauerhaft daran.


Sehe ich auch so, eigentlich müsste es ein essential des täglichen Trainings sein.



Ja ds sehe ich auch so, vorallem wenn man neue Stürmer (Libero) verpflichtet sollte man sie in der Vorbereitung doch schon in der Lage sein Laufwege abzustimmen. Jeder Spieler, egal ob er in einer Saison auf 1 oder 34 Einsätze kommt, sollte doch ganz genau wissen was er auf seiner Position zu tun hat, und wo er langzulaufen hat.
Das kann man sogar mit verletzen Spielern üben, das "Feintuning" passiert natürlich nur im Ernstfall, aber in einer Bundesligamannschaft sollten die Spieler eigentlich wissen, wo in welcher Situation sich ein Mitspieler hinbewegt, um einen Ball fast "blind" spielen zu können.
#
Chriz schrieb:
mickmuck schrieb:
Knueller schrieb:
FR schrieb:
Außerdem hat das Trainerteam in der vergangenen Woche intensiv an den Laufwegen der Stürmer gefeilt, weil Nikos Liberopoulos in der Mitte zu oft in der Luft hing. "Wir haben die Laufwege strukturierter festgelegt", sagt Reutershahn.


Find ich gut! Einer meiner größten Kritikpunkte an Funkel, dass auch nach Jahren des Zusammenarbeitens kein schlüssiges Konzept und besonders in der Offensive kaum einstudierte Laufwege und ausgefeilte Kombinationen erkennbar sind/waren. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Hoffentlich arbeiten sie dauerhaft daran.


Sehe ich auch so, eigentlich müsste es ein essential des täglichen Trainings sein.



Ja ds sehe ich auch so, vorallem wenn man neue Stürmer (Libero) verpflichtet sollte man sie in der Vorbereitung doch schon in der Lage sein Laufwege abzustimmen. Jeder Spieler, egal ob er in einer Saison auf 1 oder 34 Einsätze kommt, sollte doch ganz genau wissen was er auf seiner Position zu tun hat, und wo er langzulaufen hat.
Das kann man sogar mit verletzen Spielern üben, das "Feintuning" passiert natürlich nur im Ernstfall, aber in einer Bundesligamannschaft sollten die Spieler eigentlich wissen, wo in welcher Situation sich ein Mitspieler hinbewegt, um einen Ball fast "blind" spielen zu können.


Tja einige Dinge erscheinen beim funkelschen Training halt seltsam. Wenn der Mann mit dem Rücken zur Wand steht fallen ihm immer viele gute Dinge ein. Ist das nun gut, da sie ihm überhaupt einfallen oder schlecht, dass sie ihm nicht schon vorher eingefallen sind?
#
Wer glaubt, dass erst jetzt Laufwege einstudiert wurden, der muss ein anfängerhaftes Verständnis von der Bundesliga und/oder FF haben.

Beides ist absurd!  

Man sollte den Artikel eher so verstehen, dass man sich darauf verständigt hat, etwas anders zu spielen, da es bis dato nicht so gut gelaufen ist, und die Laufwege dementsprechend angepasst werden müssen/mussten.

Was hier mal wieder für Theorien (Unterstellungen) aufgestellt werden ist grandios.  

P.S: Es findet sich scheinbar immer Dinge, die man einem Trainer, ohne eigene Kenntnis vom Trainingsbetrieb, unterstellen kann
#
eagle_hb schrieb:
Wer glaubt, dass erst jetzt Laufwege einstudiert wurden, der muss ein anfängerhaftes Verständnis von der Bundesliga und/oder FF haben.

Beides ist absurd!  

Man sollte den Artikel eher so verstehen, dass man sich darauf verständigt hat, etwas anders zu spielen, da es bis dato nicht so gut gelaufen ist, und die Laufwege dementsprechend angepasst werden müssen/mussten.

Was hier mal wieder für Theorien (Unterstellungen) aufgestellt werden ist grandios.  

P.S: Es findet sich scheinbar immer Dinge, die man einem Trainer, ohne eigene Kenntnis vom Trainingsbetrieb, unterstellen kann



Lies doch einfach noch mal genau was in der Presse steht und denk ein bisschen nach, bevor Du andere Leute auslachst. Schon mal was vom Komparativ gehört? Wer suchet der findet.
#
eagle_hb schrieb:
Wer glaubt, dass erst jetzt Laufwege einstudiert wurden, der muss ein anfängerhaftes Verständnis von der Bundesliga und/oder FF haben.




Naja anfängerhaft war mitunter wohl eher das Zusammenspiel der Mannschaft in den ersten Saisonspielen, so dass man durchaus Mängel in der Abstimmung erkennen konnte und wer dies nicht gesehen hat, hat eher ein absurdes Verständnis für Spielauffassungen in der Bundesliga.  
#
eagle_hb schrieb:
Wer glaubt, dass erst jetzt Laufwege einstudiert wurden, der muss ein anfängerhaftes Verständnis von der Bundesliga und/oder FF haben.

Beides ist absurd!  

Man sollte den Artikel eher so verstehen, dass man sich darauf verständigt hat, etwas anders zu spielen, da es bis dato nicht so gut gelaufen ist, und die Laufwege dementsprechend angepasst werden müssen/mussten.

Was hier mal wieder für Theorien (Unterstellungen) aufgestellt werden ist grandios.  

P.S: Es findet sich scheinbar immer Dinge, die man einem Trainer, ohne eigene Kenntnis vom Trainingsbetrieb, unterstellen kann



Das sehe ich komplett anders.

Ich habe schon vor Wochen gesagt, daß es nicht nur mein persönlicher Eindruck aus diversen Trainingsbeobachtungen ist, daß Funkel "viel trainieren lässt, aber wenig konkretes trainiert."

Oder anders gesagt, man spricht weitläufig auch von der "Fitnessgruppe Reutershahn."

Wenn tatsächlich Taktik und Laufwege einstudiert wurden, dann wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Oder Nachts auf´m beleuchteten ALDI-Parkplatz.

Wie dem auch sei, allein daß die Thematik "Laufwege" jetzt auch von offizieller Seite angesprochen und angepackt wird, macht Mut zur Hoffnung.

Hoffnung, daß unser derzeitiges Hoch nicht nur auf das Abrufen der blanken Stärke der Physis der Spieler, sondern auch auf eine gewisse Spielintelligenz, um nicht zu sagen ein Konzept beruht.

Sonst geht den Jungs noch vor Weihnachten regelrecht die Puste aus. Es bleibt spannend.
#
Fitnessgruppe-Reutershahn,so eng sollte man dies nicht sehen,Sicher fehlen oft die Spielzüge die man einstudieren kann und sollte,dass ist mir auch schon aufgefallen.
Könnte es sein,dass man dies unter Auschluss der Öffentlichkeit trainiert oder trainieren lässt.
Kann es sein,an verkehrten Tagen im Training zu sein und dieses nicht mitbekommt.
Fragen über Fragen und dass kann nur einer beantworten der jeden Tag ins Training geht,wer hat die Zeit,ich nicht. :neutral-face
#
kreuzbuerger schrieb:

aber vlt kann ja einer der experten mal erklären, wie er sich ein laufwegetraining so vorstellt...?


Angriff-Spielzüge einüben.
Pass auf Außenverteidiger, ein Stürmer geht lang, einer kurz, Mittelfdspieler am Sechzehner. Ball kommt wahlweise auf einen der drei. Gegenspieler verhalten sich dabei eher passiv.
Oder
Ball auf Stürmer, der mit dem Rücken zum Tor steht, wo sollen die Mittelfeldspieler hinlaufen damit er ablegen kann.

Schwer zu beschreiben. Noch nie im Training gemacht?

Klar ist Fußball situativ, aber ein gewisser Automatismus bringt schon was.
#
Oh je, hoffentlich ist es bei Spycher nichts ernstes. Wenn der auch noch aus fällt wird es langsam eng. Er ist unser einziger erfahrene Spieler für die linke defensive Seite. Ob Theuerkauf in gleichwertig ersetzen könnte?

Dazu wird immer wieder betont wie wichtig er für die Mannschaft ist. Eventuell merkt man das erst wenn er nicht spielt.
#
Im Notfall haben wir dann noch "Kopballungeheuer & die Allzwckwaffe" Köhler, der wird trotz seiner Pause mit Sicherheit vor Theuerkauf auf der LV-Position eingesetzt. Wirklich interessant ist, wer dann die Kapitänsbinde bekommt. Wer ist noch im Mannschaftsrat?
#
Würde Paddy dann auf Spychers Position setzen(Notlösung).Mehdi dann auf Paddys Position spielen lassen.
Glaube kaum,dass Benni,dass auffangen kann so kurz nach seiner Verletzung.
Aber man sollte es abwarten.
#
AllaisBack schrieb:
eagle_hb schrieb:
Wer glaubt, dass erst jetzt Laufwege einstudiert wurden, der muss ein anfängerhaftes Verständnis von der Bundesliga und/oder FF haben.




Naja anfängerhaft war mitunter wohl eher das Zusammenspiel der Mannschaft in den ersten Saisonspielen, so dass man durchaus Mängel in der Abstimmung erkennen konnte und wer dies nicht gesehen hat, hat eher ein absurdes Verständnis für Spielauffassungen in der Bundesliga.    


Habe ich geschrieben, dass wir toll gespielt haben?!

Ich gehe davon aus, dass jede Mannschaft Spielzüge einstudiert. Ob diese im Spiel klappen, steht woanders geschrieben.

Wenn es nicht klappt, kann man aber noch lange nicht sagen, dass keine einstudiert worden wären. Darum ging es mir!
#
Ich denke auch,dass man Spielzüge einstudiert,die Frage ist wann?Sind wir immer zur falschen Zeit,am falschen Ort?
Gehe davon aus,dass es beim nicht öffentlichen Training passiert,nur wer von uns,kann es verfolgen,dass Training,täglich,
Weiss man,wie das Training abläuft ,jeden Tag.Ich nicht und desdewegen werde ich mich hüten irgendwas negatives zu äussern. :neutral-face
#
Florentius schrieb:
eagle_hb schrieb:
Wer glaubt, dass erst jetzt Laufwege einstudiert wurden, der muss ein anfängerhaftes Verständnis von der Bundesliga und/oder FF haben.

Beides ist absurd!  

Man sollte den Artikel eher so verstehen, dass man sich darauf verständigt hat, etwas anders zu spielen, da es bis dato nicht so gut gelaufen ist, und die Laufwege dementsprechend angepasst werden müssen/mussten.

Was hier mal wieder für Theorien (Unterstellungen) aufgestellt werden ist grandios.  

P.S: Es findet sich scheinbar immer Dinge, die man einem Trainer, ohne eigene Kenntnis vom Trainingsbetrieb, unterstellen kann



Lies doch einfach noch mal genau was in der Presse steht und denk ein bisschen nach, bevor Du andere Leute auslachst. Schon mal was vom Komparativ gehört? Wer suchet der findet.


Habe ich, wer suchet der findet:

«Dort haben wir Laufwege trainiert und unser Angriffsspiel neu strukturiert», sagt Funkels Assistent, «wir haben an einigen Stellschrauben gedreht.»

Wer jetzt aus der Passage rausliest, dass zum ersten Mal Laufwege trainiert worden wären, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

P.S: Es ging mir nur darum, dass man aufgrund eines Zweizeilers kein unnötiges Fass aufmachen soll (Presseartikel sind halt manchmal, mit Absicht, zweideutig)

Also immer locker bleiben!  ,-)
#
Ärgerlich für Spycher, falls er ausfallen sollte. Aber dann kann wenigstens mal ein anderer ran. Viel schlechter kanns nicht laufen. Ich würde dann ja gern Köhler auf der Position sehen, wenn es bei ihm geht, denke aber, dass Galindo dann auf links rücken würde und Bellaid in die IV. Kann allerdings nicht sagen, dass ich das begrüßen würde. Galindo hat mir bei den beiden malen, als er AV gespielt hat wirklich überhaupt nicht gefallen.

Ansonsten wäre noch da noch Theuerkauf, den ich auch sehr gern mal bei den Profis spielen sehen würde.

Kapitän wäre dann entweder Oka oder Ochs, der Rest aus dem MR ist verletzt und drückt die Bank (Pröll).
#
Dann soll es Paddy machen,der Jung,hat es sich verdient.Was der die letzten 2,Spiele gebracht hat-Respekt-.Darf garnicht dran denken,wenn er wirklich gehen sollte.
#
Knueller schrieb:
FR schrieb:
Außerdem hat das Trainerteam in der vergangenen Woche intensiv an den Laufwegen der Stürmer gefeilt, weil Nikos Liberopoulos in der Mitte zu oft in der Luft hing. "Wir haben die Laufwege strukturierter festgelegt", sagt Reutershahn.


Find ich gut! Einer meiner größten Kritikpunkte an Funkel, dass auch nach Jahren des Zusammenarbeitens kein schlüssiges Konzept und besonders in der Offensive kaum einstudierte Laufwege und ausgefeilte Kombinationen erkennbar sind/waren. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Hoffentlich arbeiten sie dauerhaft daran.


Meiner Meinung nach kann man aus dem "strukturierter" viel erschließen. Bislang wurde, so meine Interpretation, über Laufwege geredet, aber die "Stürmer" hatten viel Interpretationsfreiheit. Jetzt haben sie klarere Vorgaben, wann sie in den Strafraum vorstoßen, wann sie sich fallen lassen etc. pp.
Ich sehe darin eine Bestätigung der in meinem Thread geäußerten Kritik, dass Laufwege und Spielzüge in der Offensive nicht erkennbar sind. Wenn diese Schwäche jetzt abgestellt ist, ist es zwar zu spät, aber es wäre dann ein Grund weniger, den Trainer zu entlassen. Denn ob es Funkel oder ein anderer richtig macht, das ist mir nun wirklich egal.

Wobei ich immer noch grundsätzliche Bedenken habe, ob Funkel und Offensivfußball zusammenpassen.


Teilen