ich habe das aus einem anderen forum, bin mir aber recht sicher, dass es nicht gefälscht ist:
dpa Meldung von heute
"Rom - Nach dem WM-Sieg der Azzurri ist es zwischen Italien und Frankreich zu diplomatischen Verstimmungen gekommen. Der italienische Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen Lega Nord, Roberto Calderoli, beschimpfte die französische Elf jetzt als "Mannschaft ohne Identität". Italien habe gegen ein Team gewonnen, "das um der Ergebnisse willen die eigene Identität verloren hat, indem es Neger, Moslems und Kommunisten aufgestellt hat", erklärte der Politiker, der schon früher mit seinen Provokationen in die Schlagzeilen geraten war.
Italien sei in Berlin hingegen mit einer Mannschaft angetreten, "die sich aus Lombarden, Kampaniern, Venetiern und Kalabresen zusammensetzt - ein Sieg für unsere Identität", sagte Calderoli. Der französische Botschafter in Rom, Yves Aubin de La Messuzière protestierte gegen die Worte Calderolis und schrieb einen Brief an Senatspräsident Franco Marini. "Eine so inakzeptable und verächtliche Äußerung kann nur Hass nähren", meinte der Botschafter. Frankreich sei stolz auf das Nationalteam, das sich "aus Söhnen des Landes" zusammensetze. Er erinnerte zudem daran, dass mehrere französische Spieler bei italienischen Clubs unter Vertrag stehen.
Der frühere Reformminister Calderoli, der der Mitte-Rechts- Regierung unter Silvio Berlusconi angehörte, musste im vergangenen Februar zurücktreten. Grund: Er war im Fernsehen mit einem T-Shirt aufgetreten, das Mohammed-Karikaturen zeigte. Wegen der T-Shirt- Aktion war es in der libyschen Stadt Bengasi zu Unruhen vor dem italienischen Konsulat gekommen, bei denen elf Menschen ums Leben kamen."
der mann ist ein echter volltrottel (ich hoffe, meine aussage führt jetzt nicht zu diplomatischen verwicklungen zwischen frankfurt und italien ,-) )
peter schrieb: ich habe das aus einem anderen forum, bin mir aber recht sicher, dass es nicht gefälscht ist:
dpa Meldung von heute
"Rom - Nach dem WM-Sieg der Azzurri ist es zwischen Italien und Frankreich zu diplomatischen Verstimmungen gekommen. Der italienische Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen Lega Nord, Roberto Calderoli, beschimpfte die französische Elf jetzt als "Mannschaft ohne Identität". Italien habe gegen ein Team gewonnen, "das um der Ergebnisse willen die eigene Identität verloren hat, indem es Neger, Moslems und Kommunisten aufgestellt hat", erklärte der Politiker, der schon früher miit seinen Provokationen in die Schlagzeilen geraten war.
Italien sei in Berlin hingegen mit einer Mannschaft angetreten, "die sich aus Lombarden, Kampaniern, Venetiern und Kalabresen zusammensetzt - ein Sieg für unsere Identität", sagte Calderoli. Der französische Botschafter in Rom, Yves Aubin de La Messuzière protestierte gegen die Worte Calderolis und schrieb einen Brief an Senatspräsident Franco Marini. "Eine so inakzeptable und verächtliche Äußerung kann nur Hass nähren", meinte der Botschafter. Frankreich sei stolz auf das Nationalteam, das sich "aus Söhnen des Landes" zusammensetze. Er erinnerte zudem daran, dass mehrere französische Spieler bei italienischen Clubs unter Vertrag stehen.
Der frühere Reformminister Calderoli, der der Mitte-Rechts- Regierung unter Silvio Berlusconi angehörte, musste im vergangenen Februar zurücktreten. Grund: Er war im Fernsehen mit einem T-Shirt aufgetreten, das Mohammed-Karikaturen zeigte. Wegen der T-Shirt- Aktion war es in der libyschen Stadt Bengasi zu Unruhen vor dem italienischen Konsulat gekommen, bei denen elf Menschen ums Leben kamen."
der mann ist ein echter volltrottel (ich hoffe, meine aussage führt jetzt nicht zu diplomatischen verwicklungen zwischen frankfurt und italien ,-) )
peter
Ähm,was soll man von LEGA-NORD Politikern anderes erwarten,für Calderoli und seine äußerst schwach belichteten Parteikollegen sind bereits Neapolitaner,eben alles,was südlich von Rom beheimatet ist,Abkömmlinge von "Ni..ern"und Arabern,also wertlos... No surprise to me
Bemerkenswerte Aussage von einem Mann dessen Partei die Abspaltung " Padaniens" von der Republik Italien propagiert. Es gibt eigentlich kaum ein Land in Europa wo die Verachtung für die eigenen Landsleute so ausgeprägt wie Italien. " Terroni " ist dort nicht nur ein Schimpfwort. In den Augen dieser Menschen fängt Afrika hinter Florenz an.
Das habe ich heute auch schon gelesen, die Italiener lassen nichts aus um sich ins Rechte Licht zu rücken. Was der Mann aber vergessen hat zu erwähnen, das sein Land die korrupteste Liga hat die es je im bezahlten Fussball gab und sie eigentlich nicht an so einem fairen Wettbewerb hätten teilnehmen dürfen.
fraglich ist aber trotzdem, warum in italien neofaschisten an der regierung beteiligt sind. kann mich noch an den sturm der netrüstung erinnern als der haider sein kurzes debut in österreich gab. seltsamerweise gab es diesen sturm nicht, als die lega nord und die allianza beteiligt wurden. zu belächeln wie die hier nur sporadisch erfolgreichen dumpfen sind die definitv nicht. der einfluß derer ist zu hoch.
Dieser Herr liefert eigentlich das beste Argument dafür, dass wir, in diesem Land, weiterhin mit einem sehr kritischem Auge, solche Entwicklungen verfolgen sollten und alles dafür geben, dass Einzüge, z.B. von der NPD, in Landtage, wie z.B. Sachsen, oder gar in den Bundestag, definitiv verhindert werden müssen, denn sonst sind solche Aussagen, auch bald hier wieder an der Tagesordnung!
ZoLo schrieb: Dieser Herr liefert eigentlich das beste Argument dafür, dass wir, in diesem Land, weiterhin mit einem sehr kritischem Auge, solche Entwicklungen verfolgen sollten und alles dafür geben, dass Einzüge, z.B. von der NPD, in Landtage, wie z.B. Sachsen, oder gar in den Bundestag, definitiv verhindert werden müssen, denn sonst sind solche Aussagen, auch bald hier wieder an der Tagesordnung!
Vergleichbare Aussagen gibt es hier auch. Deshalb folge ich deinen Worten mit Nachdruck. Es muß darum gehen, daß solche "Kommentare" nicht salonfähig werden, sondern erkennbar die Äusserungen von Abenteurern und Verwirrten bleiben.
von einer dergestalten öffentlichen meinung wie sie italien gesellschaftsfähig ist, sind wir hier meilenweit entfernt. und ich gehe davon aus, das es auch so bleiben wird. dafür ist diese gesellschaft doch zu unterschiedlich, als das neonationalisten hier das zepter übernehmen könnten. bisher waren es zum glück nur randerscheinungen die sich selbst überlebten. teilsweise ja noch nicht mal eine legislaturperiode.....
ZoLo schrieb: Dieser Herr liefert eigentlich das beste Argument dafür, dass wir, in diesem Land, weiterhin mit einem sehr kritischem Auge, solche Entwicklungen verfolgen sollten und alles dafür geben, dass Einzüge, z.B. von der NPD, in Landtage, wie z.B. Sachsen, oder gar in den Bundestag, definitiv verhindert werden müssen, denn sonst sind solche Aussagen, auch bald hier wieder an der Tagesordnung!
Vergleichbare Aussagen gibt es hier auch. Deshalb folge ich deinen Worten mit Nachdruck. Es muß darum gehen, daß solche "Kommentare" nicht salonfähig werden, sondern erkennbar die Äusserungen von Abenteurern und Verwirrten bleiben.
Richtig!!! Deshalb finde ich es auch so bedenklich, welcherart hier im Forum so mancher Beitrag während dieser WM war. Die Beschimpfungen vom vergleichsweise "harmlosen" "scheiß Italiener" bis hin zu weiterem waren meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, auch wenn immer wieder der Zusatz kam: "Das bezieht sich nicht auf das ganze Land, aber...". Irgendwann fällt dieser Zusatz weg und die Aussagen gleichen denen in Italien...
Aber ja, noch sind wir von italienischen Verhältnissen (parteipolitisch gesehen) meilenweit entfernt und das ist auch unbedingt beizubehalten. Da ist es mir lieber als "Bedenkenträger" abgestempelt zu werden und im Nachhinein unrecht zu haben, weil sich die "Unkenrufe" als ungerechtfertigt erwiesen haben, als jetzt "Hurra, Ja & Amen" zu schreiben und am Ende solche Idioten im Parlament sitzen zu sehen, die Flüchtlingsboote beschießen und versenken lassen wollen...
von daher ist es gut, dass italien weltmeister geworden ist. jetzt muss es sich nämlich zeigen, ob das politische gefüge des landes korrupt genug ist, um im glanz der weltmeisterschaft zumindest den versuch zu einer amnestie im moggi-skandal zu starten - oder nicht.
adlerkadabra schrieb: von daher ist es gut, dass italien weltmeister geworden ist. jetzt muss es sich nämlich zeigen, ob das politische gefüge des landes korrupt genug ist, um im glanz der weltmeisterschaft zumindest den versuch zu einer amnestie im moggi-skandal zu starten - oder nicht.
... wobei: die erste konfrontation stattsanwalrschaft vs. staat wäre es nicht in bella italia
dpa Meldung von heute
"Rom - Nach dem WM-Sieg der Azzurri ist es zwischen Italien und Frankreich zu diplomatischen Verstimmungen gekommen. Der italienische Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen Lega Nord, Roberto Calderoli, beschimpfte die französische Elf jetzt als "Mannschaft ohne Identität".
Italien habe gegen ein Team gewonnen, "das um der Ergebnisse willen die eigene Identität verloren hat, indem es Neger, Moslems und Kommunisten aufgestellt hat", erklärte der Politiker, der schon früher mit seinen Provokationen in die Schlagzeilen geraten war.
peter
Ähm,was soll man von LEGA-NORD Politikern anderes erwarten,für Calderoli und seine äußerst schwach belichteten Parteikollegen sind bereits Neapolitaner,eben alles,was südlich von Rom beheimatet ist,Abkömmlinge von "Ni..ern"und Arabern,also wertlos...
No surprise to me
Es gibt eigentlich kaum ein Land in Europa wo die Verachtung für die eigenen Landsleute so ausgeprägt wie Italien. " Terroni " ist dort nicht nur ein Schimpfwort.
In den Augen dieser Menschen fängt Afrika hinter Florenz an.
Ist Italien eine Republik mit einer gefestigten Demokratie?
Richtig!!!
Deshalb finde ich es auch so bedenklich, welcherart hier im Forum so mancher Beitrag während dieser WM war. Die Beschimpfungen vom vergleichsweise "harmlosen" "scheiß Italiener" bis hin zu weiterem waren meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, auch wenn immer wieder der Zusatz kam: "Das bezieht sich nicht auf das ganze Land, aber...". Irgendwann fällt dieser Zusatz weg und die Aussagen gleichen denen in Italien...
Aber ja, noch sind wir von italienischen Verhältnissen (parteipolitisch gesehen) meilenweit entfernt und das ist auch unbedingt beizubehalten. Da ist es mir lieber als "Bedenkenträger" abgestempelt zu werden und im Nachhinein unrecht zu haben, weil sich die "Unkenrufe" als ungerechtfertigt erwiesen haben, als jetzt "Hurra, Ja & Amen" zu schreiben und am Ende solche Idioten im Parlament sitzen zu sehen, die Flüchtlingsboote beschießen und versenken lassen wollen...
... wobei: die erste konfrontation stattsanwalrschaft vs. staat wäre es nicht in bella italia
Da ist schon was dran, unter einer typisch europäischen Mannschaft stelle ich mir auch was anderes vor.