>

neues aus italien

#
peter schrieb:
ich habe das aus einem anderen forum, bin mir aber recht sicher, dass es nicht gefälscht ist:

dpa Meldung von heute

"Rom - Nach dem WM-Sieg der Azzurri ist es zwischen Italien und Frankreich zu diplomatischen Verstimmungen gekommen. Der italienische Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen Lega Nord, Roberto Calderoli, beschimpfte die französische Elf jetzt als "Mannschaft ohne Identität".
Italien habe gegen ein Team gewonnen, "das um der Ergebnisse willen die eigene Identität verloren hat, indem es Neger, Moslems und Kommunisten aufgestellt hat", erklärte der Politiker, der schon früher mit seinen Provokationen in die Schlagzeilen geraten war.

Italien sei in Berlin hingegen mit einer Mannschaft angetreten, "die sich aus Lombarden, Kampaniern, Venetiern und Kalabresen zusammensetzt - ein Sieg für unsere Identität", sagte Calderoli. Der französische Botschafter in Rom, Yves Aubin de La Messuzière protestierte gegen die Worte Calderolis und schrieb einen Brief an Senatspräsident Franco Marini. "Eine so inakzeptable und verächtliche Äußerung kann nur Hass nähren", meinte der Botschafter. Frankreich sei stolz auf das Nationalteam, das sich "aus Söhnen des Landes" zusammensetze. Er erinnerte zudem daran, dass mehrere französische Spieler bei italienischen Clubs unter Vertrag stehen.

Der frühere Reformminister Calderoli, der der Mitte-Rechts- Regierung unter Silvio Berlusconi angehörte, musste im vergangenen Februar zurücktreten. Grund: Er war im Fernsehen mit einem T-Shirt aufgetreten, das Mohammed-Karikaturen zeigte. Wegen der T-Shirt- Aktion war es in der libyschen Stadt Bengasi zu Unruhen vor dem italienischen Konsulat gekommen, bei denen elf Menschen ums Leben kamen."

der mann ist ein echter volltrottel (ich hoffe, meine aussage führt jetzt nicht zu diplomatischen verwicklungen zwischen frankfurt und italien  ,-) )

peter


Meine Fresse, wie kann man nur so ne Sch***e labern?  
#
@Schranz76
Deine Aussage (teilweise Zustimmung zu ital. Exminister) war, wie Du selber geschrieben hast, durchaus zweideutig!?
Deshalb habe ich ja einfach nachgefragt:
juherbst schrieb:
Und was ist typisch europäisch? Oder typisch deutsch? Blond, groß, reinrassig?
(Soll keine Unterstellung, nur eine Frage sein!)
#
Ist doch im Grunde nix neues .
Ihr erinnert euch noch an die Aussagen des italienischen Tourismusministers und an die nicht minder dämliche Reaktion des damaligen Bundeskanzlers.
#
Schranz76 schrieb:
juherbst schrieb:


Aber der ital. Exminister sagt ja, dass F seine Identität aufgegeben habe, weil "Neger, Muslime und Kommunisten" in ihrer Mannschaft spielen...

Das ist doch eine ganz andere Dimension, wenn man dem zustimmt oder etwa nicht!?!?!?



Ich meinte es eher so, daß das franz. Nationalteam die typische Identität Frankreichs nicht wiederspiegelt, Identität aufgeben ist da der falsche Begriff.

sorry, aber die französische nationalmannschaft spiegelt eben doch die "typische" Identität wider. warum? weil eben all jene, die aus ärmeren sozialen schichten - und da zählen wie wir seit den ausschreitungen in den banlieus wissen eben jene zuwanderer und französische bürger hinzu- keine andere möglichkeit als über den sport haben nach oben und zu einem gewissen maß an ansehen zu kommen.

Wer mich weiterhin mißverstehen will, bitte, aber ich dachte, in meinem letzten Posting wäre schon klar geworden, um was es mir geht. Aber gerade jetzt, wo im Forum ziemliche Flaute herrscht, ist eine zugegebenermaßen leicht zweideutige Aussage natürlich ein gefundenes Fressen.


auch hier, du bist in keinster weise dich so am verständlich machen, dass wir erkennen können was du meinst. und in diesem kontext ist es halt missverständlich. aber bevor man hier so einen unsinn raushaut, sollte man dann doch erst einmal überlegen was man schreibt und ob man dann auch dazu stehen kann.
#
Rom - Nach dem WM-Sieg der Azzurri ist es zwischen Italien und Frankreich zu diplomatischen Verstimmungen gekommen.

Der italienische Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen Lega Nord, Roberto Calderoli, beschimpfte die französische Elf jetzt als "Mannschaft ohne Identität".

Italien habe gegen ein Team gewonnen, "das um der Ergebnisse willen die eigene Identität verloren hat, indem es Neger, Moslems und Kommunisten aufgestellt hat", erklärte der Politiker, der schon früher mit seinen Provokationen in die Schlagzeilen geraten war.
Italien sei in Berlin hingegen mit einer Mannschaft angetreten, "die sich aus Lombarden, Kampaniern, Venetiern und Kalabresen zusammensetzt - ein Sieg für unsere Identität", sagte Calderoli. Der französische Botschafter in Rom, Yves Aubin de La Messuzière protestierte gegen die Worte Calderolis und schrieb einen Brief an Senatspräsident Franco Marini. "Eine so inakzeptable und verächtliche Äußerung kann nur Hass nähren", meinte der Botschafter. Frankreich sei stolz auf das Nationalteam, das sich "aus Söhnen des Landes" zusammensetze. Er erinnerte zudem daran, dass mehrere französische Spieler bei italienischen Clubs unter Vertrag stehen.

Der frühere Reformminister Calderoli, der der Mitte-Rechts- Regierung unter Silvio Berlusconi angehörte, musste im vergangenen Februar zurücktreten. Grund: Er war im Fernsehen mit einem T-Shirt aufgetreten, das Mohammed-Karikaturen zeigte. Wegen der T-Shirt- Aktion war es in der libyschen Stadt Bengasi zu Unruhen vor dem italienischen Konsulat gekommen, bei denen elf Menschen ums Leben kamen.
#
kasi1981 schrieb:

Italien sei in Berlin hingegen mit einer Mannschaft angetreten, "die sich aus Lombarden, Kampaniern, Venetiern, Argentiniern und Kalabresen zusammensetzt - ein Sieg für unsere Identität", sagte Calderoli.


Das hat er vergessen
#
DBecki schrieb:
kasi1981 schrieb:

Italien sei in Berlin hingegen mit einer Mannschaft angetreten, "die sich aus Lombarden, Kampaniern, Venetiern, Argentiniern und Kalabresen zusammensetzt - ein Sieg für unsere Identität", sagte Calderoli.


Das hat er vergessen


Genau Argentinien Es ist aber schon der Hammer wieviele Spieler aus Ihren ehemaligen Kolonien dabei sind! Aber das gehört halt auch zur franz. Geschichte.
#
ZoLo schrieb:
Was ist mit Fathi, Matip, Castro, Sinkiewicz, Polanski, Masmanidis und Rafael von der aktuellen U-21, was mit Cimen, Russ und Senesie von der U-20?
Hat Deutschland etwa seine Identität verloren oder ist gerade dies ein Teil unserer Identität?

Welchen Ursprung hat denn der gute Marco? Etwa Russland???
#
Flutlicht_Meier schrieb:
ZoLo schrieb:
Was ist mit Fathi, Matip, Castro, Sinkiewicz, Polanski, Masmanidis und Rafael von der aktuellen U-21, was mit Cimen, Russ und Senesie von der U-20?
Hat Deutschland etwa seine Identität verloren oder ist gerade dies ein Teil unserer Identität?

Welchen Ursprung hat denn der gute Marco? Etwa Russland???


Ach SHICE! *schäm!*  

Da sollte eigentlich der Huber stehen und dann war ich wohl etwas abgelenkt und so wurde aus Huber (Weißrussland) dann Russ!


In diesem Sinne....

Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich 'ne Runde!  


Teilen