aquilifer schrieb: @ little.nick: Auch meine aktive Zeit liegt einige Jahre zurück. Einen vergleichbaren Ausraster hatte ich nie.
meinen abgang verdankte ich auch "nur" einer schiedsrichterbeleidung wegen eines unberechtigten elfer (ich=torwart). meine erste rote gab's, weilnach spielschluß so n drecksriederwälder unseren mittelstürmer umgeboxt hat. darauf folgte der erste raufhandel der fußballgeschichte
sein ausraster hat den franzosen den titel gekostet,
weil die italiener ausnahmsweise jeden elfer verwandelt haben???
nein, weil die franzosen mit ihm nicht ins elfmeterschießen gekommen wären. sie hätten noch in der verlängerung das entscheidende tor geschossen.
Das glaube ich aber nicht. Die Franzosen haben einen taktischen Fehler gemacht, und deswegen hat Italien gegen uns und gegen die Franzosen gewonnen. Sie waren viel zu defensiv, gegen uns hat Italien gemerkt, dass wir platt sind und 4 Offensivleute am ende gehabt. Was war mit Frankreich? Trezeguet, Zidane... fertig. Sie haben es versäumt, den Todesstoß zu geben und Zidanes Rot hat die letzte Möglichkeit weggenommen.
Ob die Italiener im Elferschießen genauso gut gewesen wären, wenn Zidane noch hätte schießen können, lasse ich offen.
"Andererseits ist der - noch tiefer - angesetzte Kopfstoß in den Bauch der klassische Schlag des Kleinen gegen den Großen. Zumindest in der Populärliteratur. Disney-Zeichner Carl Barks war offenbar richtig vernarrt in die Szene, in der die kleine zornige Comic-Ente Dagobert Duck mit blitzartigem Anlauf den eigenen, trotz Gefieder bekanntlich sehr harten Schädel Gegnern jeder Art in den feisten Bauch rammte."
ich wusste doch, dass mich die aktion des großen zidane an irgendwas erinnert hat ...
Also was die Franzosen bei der Präsentation ihrer Nationalspieler gestern gemacht haben fand ich einfach Klasse!! Sie haben Zidan als helden gefeiert und niemanden scheint dieser Kopfstoß interessiert zu haben, der Herr Chirac hat ihmeine Rede gewidmet und ihn dabei für seine Leistungen für sein land gelobt. Selbst Trezeguet wurde gelobt und die Fans die anwesend waren (ca 500.000) haben ihm zugerufen, dass sie ihm verzeihen, worauf er dann sogar einen emotionsausbruch hatte und von Henry getröstet wurde...das fand ich echt Klasse, wie sie darauf reagiert haben...ich kann Zidan auch verstehen, da Materazzi ihn übel beleidigt hat (soweit ich weiß) hat sich über seine herkunft lustig gemacht, über seine Familie und besonders seine Schwester. Da wundert es mich nicht, dass Zidan so ausgetickt ist...leider während des Spiels und nicht nach der gewonnenen WM
natürlich wäre es klüger von Zizou gewesen, erst das Tor zu machen, den Pokal zu stemmen und dann diesen kleinen Rassisten Mazeratti eine in die Glocke zu hauen. Aber was ist schon klug, wenn man als Terrorist bezeichnet wird und die eigene schwerkranke Mutter als ****? Deshalb gehört die Solidarität der Franzosen auch dieser mannschaft.
Die Italiener werden auch durch noch so bonbastische Feiern ihre Würdelosigkeit und Schäbigkeit, die sie im ganzen Turnier gezeigt haben, nicht aus der Welt bringen können. Der Makel bleibt!
Als Gallier sage ich ein fröhliches "Die spinnen, die Römer" und sie werden schon bald wieder aus ihren Sandalen gehauen werden!
adlerkadabra schrieb: http://www.welt.de/data/2006/07/11/953431.html Hornverbrannt Mit dem Schädel voran rammte Zinédine Zidane im WM-Finale seinen Gegenspieler Marco Materazzi / von Ulli Kulke
daraus:
"Andererseits ist der - noch tiefer - angesetzte Kopfstoß in den Bauch der klassische Schlag des Kleinen gegen den Großen. Zumindest in der Populärliteratur. Disney-Zeichner Carl Barks war offenbar richtig vernarrt in die Szene, in der die kleine zornige Comic-Ente Dagobert Duck mit blitzartigem Anlauf den eigenen, trotz Gefieder bekanntlich sehr harten Schädel Gegnern jeder Art in den feisten Bauch rammte."
ich wusste doch, dass mich die aktion des großen zidane an irgendwas erinnert hat ...
Da erinnern mich einige von euch an die Verbrecher unter den Fußballfans, die auch immer größte Probleme haben, die Opfer- und Täterrolle richtig wahrzunehmen.
Aber so als (mancher) Eintrachtfan braucht man sein Feindbild, ohne fehlt was. Gehört ja dazu beim Fußball.
Bingo! Zu dieser Spezies zählst zweifelsohne auch Du. Sorry, aber Du hättest Dich vielleicht darüber informieren sollen, was ein "Verbrechen" ist. Deine Ultraphobie nimmt ja schon hyterische Züge an.
Gebe zu, daß die Äußerung vmtl. in ihrer Formulierung unangemessen (und etw. mißverständlich) war, da es jedoch nicht in meiner Absicht lag, irgendeinen mir persönlich nicht bekannten User rechter Gesinnung zu zeihen (ich nehme an, daß das Dein Eindruck war), kann von "peinlich" keine Rede sein. Da ich hier nicht über die Genese gängiger nationaler Vorurteile dozieren möchte nur kurz dazu: Ich kenne einige gebildete, liberal gesinnte junge Menschen, die, sobald es um Frankreich geht, mit einer difusen, vorurteilsbehafteten Abneigung aufwarten ("Verblendung - da sind die Franzosen groß drin" (xmas)), die sich auf keinerlei Fakten stützen (wer Italiener für grundsätzlich korrupt hält, hat es z. Zt. v.a. im Fußball freilich leichter zu argumentieren), sondern sich - wie man relativ schnell bemerkt, wenn man sich damit eine Weile beschäftigt - aus Motiven speisen, die letztlich auf nationalen Diskursen des 19. und frühen 20. Jh. beruhen (Begründung deutscher Nation va. in Abgrenzung zu Frankreich) - daher mein Hinweis auf den "Erbfeind".
PS: Einer ähnlich difusen Aversion begegnet man im übrigen, wenn man sich mit nicht wenigen Leuten über das Thema Frankfurt unterhält.
Jermainator schrieb: Bezüglich Zidane: Da erinnern mich einige von euch an die Verbrecher unter den Fußballfans, die auch immer größte Probleme haben, die Opfer- und Täterrolle richtig wahrzunehmen.
Ich will eine Mitschuld Materazzis ja gar nicht abstreiten, aber das erinnert mich an so manche Argumentation meiner anders denkenden Freunde. Die Toiletten damals in Essen waren ja auch selbst schuld, so dreckig wie die einen angeguckt haben, brauchen die sich nicht zu wundern.
Aber so als (mancher) Eintrachtfan braucht man sein Feindbild, ohne fehlt was. Gehört ja dazu beim Fußball. Nur nervig, dass Eventfans wie ich das nie begreifen werden.
Oh man, das Geflenne geht mir langsam auf den Keks. Dabei bist du in der Ausdrucksweise nicht besser, deine verbalen Entgleisungen die letzten Tage fallen auf. Aber du bist ja was besseres, du darfst beleidigen und beschimpfen. Aber auch so mancher Eventfan braucht auch sein Feindbild wie man sieht.
sein ausraster hat den franzosen den titel gekostet,
weil die italiener ausnahmsweise jeden elfer verwandelt haben???
nein, weil die franzosen mit ihm nicht ins elfmeterschießen gekommen wären. sie hätten noch in der verlängerung das entscheidende tor geschossen.
Das glaube ich aber nicht. Die Franzosen haben einen taktischen Fehler gemacht, und deswegen hat Italien gegen uns und gegen die Franzosen gewonnen. Sie waren viel zu defensiv, gegen uns hat Italien gemerkt, dass wir platt sind und 4 Offensivleute am ende gehabt. Was war mit Frankreich? Trezeguet, Zidane... fertig. Sie haben es versäumt, den Todesstoß zu geben und Zidanes Rot hat die letzte Möglichkeit weggenommen.
Ob die Italiener im Elferschießen genauso gut gewesen wären, wenn Zidane noch hätte schießen können, lasse ich offen.
klar, die franzosen hatten zu wenige offensivakteure auf dem platz. trotzdem waren sie in der schlussphase das aktivere team. sie drängten mehr auf die vorzeitige entscheidung als die italiener. vielleicht hatten diese noch nicht so ganz realisiert, dass sie einer mehr auf dem platz waren. ich denke mit zidane wäre ein treffer vor dem elfmeterschießen noch möglich gewesen, wie das elfmeterschießen mit ihm ausgegangen wäre kann man nicht sagen.
Ein grandioser Fußballer mit einem bemerkenswert tragischen Abgang!
Ein Fußballer sollte sich nicht zu einer solchen Tat hinreißen lassen und die rote Karte ist die logische Konsequenz. Materazzi (und alle anderen, die ihre Gegenspieler verbal beleidigen) wird ungestraft davonkommen, gleich was er gesagt hat. "Wenn man jmd. beschimpft und kein Mikrophon fängt es ein, hat es dann stattgefunden?"
Zidanes Aktion hat sicher keinen Vorbildcharakter, ist alles andere als nachahmenswert, aber ich muss gestehen: ich kann verstehen, wenn jmd. sich Beleidigungen nicht gefallen lassen will und irgendwann ausrastet. Einfach weggehen kann er ja schlecht.
Außerdem will ich beim Fußball auch gar nicht objektiv sein!
Zidane war ein großartiger Fußballer, der beste, den ich je gesehen habe (als 22jähriger habe ich da im Gegensatz zu Miep, Koi, Petermann & Co natürlich noch Nachholbedarf). Nach der Wiederholung mit seinem außergewöhnlichen Kopfstoß habe ich minutenlang wie paralysiert vor dem TV gesessen... Ich hätte ihm den Titel als Abschied gegönnt, auch wenn ich prinzipiell eher Italien-Fan bin (Fan-Sein ist meiner Definition nach etwas, was sich nicht nach WM-Form oder einzelnen Unsympathen, sondern genereller Bindung zu einem Verein, einer Stadt, einem Land ergibt).
Aber objektiv gesehen haben beide Teams einen dermaßen langweiligen Fußball gespielt, dass weder F, noch I den Titel "verdient" haben. Aber so ist Fußball nunmal, in der Bundesliga haben wir uns daran ja schon lange gewöhnt. Von daher muss man Zidane ja fast dankbar sein, dass er etwas "Farbe" und Emotion in dieses blutleere Spiel gebracht hat. :neutral-face
Ich werde ihn als grandiosen Spieler in Erinnerung behalten, der sich in einem "unwürdigen" WM-Finale durch eine außergewöhnliche Aktion um die Ehrenrunde gebracht hat. Spielentscheidend war diese Dummheit aber nicht. Ein Tor wäre nicht mehr gefallen und Italien hat seine Elfmeter bemerkenswert souverän verwandelt und hat mit Buffon auch den generell besseren Torhüter.
Große Spieler brauchen einen Abgang, der für die Ewigkeit gedacht sein muss. An dieser sagenumwobenen 108. Spielminute werden sich noch Generationen von Fußballkennern erfreuen und sich gerne daran zurückerinnern. An Materazzi und dem Team aus dem Land des größten Fußballskandals wird sich wohl nur noch die italienische Staatsanwaltschaft zurückerinnern können, sonst wohl niemand mehr. In diesem Falle bitte keine political correctness .
Jermainator schrieb: Aber so als (mancher) Eintrachtfan braucht man sein Feindbild, ohne fehlt was. Gehört ja dazu beim Fußball. Nur nervig, dass Eventfans wie ich das nie begreifen werden.
Lol! Und wenn du kein Feindbild mehr hast....kannste dich auch erschiessen...
Gebe zu, daß die Äußerung vmtl. in ihrer Formulierung unangemessen (und etw. mißverständlich) war, da es jedoch nicht in meiner Absicht lag, irgendeinen mir persönlich nicht bekannten User rechter Gesinnung zu zeihen (ich nehme an, daß das Dein Eindruck war), kann von "peinlich" keine Rede sein. Da ich hier nicht über die Genese gängiger nationaler Vorurteile dozieren möchte nur kurz dazu: Ich kenne einige gebildete, liberal gesinnte junge Menschen, die, sobald es um Frankreich geht, mit einer difusen, vorurteilsbehafteten Abneigung aufwarten ("Verblendung - da sind die Franzosen groß drin" (xmas)), die sich auf keinerlei Fakten stützen (wer Italiener für grundsätzlich korrupt hält, hat es z. Zt. v.a. im Fußball freilich leichter zu argumentieren), sondern sich - wie man relativ schnell bemerkt, wenn man sich damit eine Weile beschäftigt - aus Motiven speisen, die letztlich auf nationalen Diskursen des 19. und frühen 20. Jh. beruhen (Begründung deutscher Nation va. in Abgrenzung zu Frankreich) - daher mein Hinweis auf den "Erbfeind".
PS: Einer ähnlich difusen Aversion begegnet man im übrigen, wenn man sich mit nicht wenigen Leuten über das Thema Frankfurt unterhält.
Mit diesen Ausführungen kann xmaz sicher genauso gut leben wie ich. Und was die Aversionen gegen Frankfurt angehen, so kommen sie wohl überwiegend aus der östlich gelegenen Nachbarstadt, womit sich das Ganze dann ebenfalls relativiert...
Der Mann hat eben Eier. Nicht so wie die Italiener. Klar muss er sich als Profi besser unter Kontrolle haben, aber die Legende kaputt? Auf keinen Fall.
Na endlich weiß ich was ein Raufhandel ist.
nein, weil die franzosen mit ihm nicht ins elfmeterschießen gekommen wären.
sie hätten noch in der verlängerung das entscheidende tor geschossen.
Das glaube ich aber nicht.
Die Franzosen haben einen taktischen Fehler gemacht, und deswegen hat Italien gegen uns und gegen die Franzosen gewonnen.
Sie waren viel zu defensiv, gegen uns hat Italien gemerkt, dass wir platt sind und 4 Offensivleute am ende gehabt. Was war mit Frankreich? Trezeguet, Zidane... fertig.
Sie haben es versäumt, den Todesstoß zu geben und Zidanes Rot hat die letzte Möglichkeit weggenommen.
Hornverbrannt
Mit dem Schädel voran rammte Zinédine Zidane im WM-Finale seinen Gegenspieler Marco Materazzi / von Ulli Kulke
daraus:
Sie haben Zidan als helden gefeiert und niemanden scheint dieser Kopfstoß interessiert zu haben, der Herr Chirac hat ihmeine Rede gewidmet und ihn dabei für seine Leistungen für sein land gelobt. Selbst Trezeguet wurde gelobt und die Fans die anwesend waren (ca 500.000) haben ihm zugerufen, dass sie ihm verzeihen, worauf er dann sogar einen emotionsausbruch hatte und von Henry getröstet wurde...das fand ich echt Klasse, wie sie darauf reagiert haben...ich kann Zidan auch verstehen, da Materazzi ihn übel beleidigt hat (soweit ich weiß) hat sich über seine herkunft lustig gemacht, über seine Familie und besonders seine Schwester. Da wundert es mich nicht, dass Zidan so ausgetickt ist...leider während des Spiels und nicht nach der gewonnenen WM
Die Italiener werden auch durch noch so bonbastische Feiern ihre Würdelosigkeit und Schäbigkeit, die sie im ganzen Turnier gezeigt haben, nicht aus der Welt bringen können. Der Makel bleibt!
Als Gallier sage ich ein fröhliches "Die spinnen, die Römer" und sie werden schon bald wieder aus ihren Sandalen gehauen werden!
Auch das noch! Ein Donaldist im Forum
Bingo! Zu dieser Spezies zählst zweifelsohne auch Du. Sorry, aber Du hättest Dich vielleicht darüber informieren sollen, was ein "Verbrechen" ist. Deine Ultraphobie nimmt ja schon hyterische Züge an.
Oh man, das Geflenne geht mir langsam auf den Keks. Dabei bist du in der Ausdrucksweise nicht besser, deine verbalen Entgleisungen die letzten Tage fallen auf. Aber du bist ja was besseres, du darfst beleidigen und beschimpfen. Aber auch so mancher Eventfan braucht auch sein Feindbild wie man sieht.
klar, die franzosen hatten zu wenige offensivakteure auf dem platz. trotzdem waren sie in der schlussphase das aktivere team. sie drängten mehr auf die vorzeitige entscheidung als die italiener. vielleicht hatten diese noch nicht so ganz realisiert, dass sie einer mehr auf dem platz waren. ich denke mit zidane wäre ein treffer vor dem elfmeterschießen noch möglich gewesen, wie das elfmeterschießen mit ihm ausgegangen wäre kann man nicht sagen.
natürlich ist das alles nur rein spekulativ
Ein Fußballer sollte sich nicht zu einer solchen Tat hinreißen lassen und die rote Karte ist die logische Konsequenz. Materazzi (und alle anderen, die ihre Gegenspieler verbal beleidigen) wird ungestraft davonkommen, gleich was er gesagt hat. "Wenn man jmd. beschimpft und kein Mikrophon fängt es ein, hat es dann stattgefunden?"
Zidanes Aktion hat sicher keinen Vorbildcharakter, ist alles andere als nachahmenswert, aber ich muss gestehen: ich kann verstehen, wenn jmd. sich Beleidigungen nicht gefallen lassen will und irgendwann ausrastet. Einfach weggehen kann er ja schlecht.
Außerdem will ich beim Fußball auch gar nicht objektiv sein!
Zidane war ein großartiger Fußballer, der beste, den ich je gesehen habe (als 22jähriger habe ich da im Gegensatz zu Miep, Koi, Petermann & Co natürlich noch Nachholbedarf). Nach der Wiederholung mit seinem außergewöhnlichen Kopfstoß habe ich minutenlang wie paralysiert vor dem TV gesessen... Ich hätte ihm den Titel als Abschied gegönnt, auch wenn ich prinzipiell eher Italien-Fan bin (Fan-Sein ist meiner Definition nach etwas, was sich nicht nach WM-Form oder einzelnen Unsympathen, sondern genereller Bindung zu einem Verein, einer Stadt, einem Land ergibt).
Aber objektiv gesehen haben beide Teams einen dermaßen langweiligen Fußball gespielt, dass weder F, noch I den Titel "verdient" haben. Aber so ist Fußball nunmal, in der Bundesliga haben wir uns daran ja schon lange gewöhnt. Von daher muss man Zidane ja fast dankbar sein, dass er etwas "Farbe" und Emotion in dieses blutleere Spiel gebracht hat. :neutral-face
Ich werde ihn als grandiosen Spieler in Erinnerung behalten, der sich in einem "unwürdigen" WM-Finale durch eine außergewöhnliche Aktion um die Ehrenrunde gebracht hat. Spielentscheidend war diese Dummheit aber nicht. Ein Tor wäre nicht mehr gefallen und Italien hat seine Elfmeter bemerkenswert souverän verwandelt und hat mit Buffon auch den generell besseren Torhüter.
wal schauen was dabei rauskommt.
peter
An dieser sagenumwobenen 108. Spielminute werden sich noch Generationen von Fußballkennern erfreuen und sich gerne daran zurückerinnern.
An Materazzi und dem Team aus dem Land des größten Fußballskandals wird sich wohl nur noch die italienische Staatsanwaltschaft zurückerinnern können, sonst wohl niemand mehr.
In diesem Falle bitte keine political correctness .
Lol! Und wenn du kein Feindbild mehr hast....kannste dich auch erschiessen...
Klasse Aussage, sehr glaubwürdig vom Herrn Materazzi.
Mit diesen Ausführungen kann xmaz sicher genauso gut leben wie ich.
Und was die Aversionen gegen Frankfurt angehen, so kommen sie wohl überwiegend aus der östlich gelegenen Nachbarstadt, womit sich das Ganze dann ebenfalls relativiert...
Keine Bange - in Sachen Zidane hast du völlig richtig gesehen. Die Einschränkung durch deine relative Jugend ist in diesem Fall ohne Belang!
Klar muss er sich als Profi besser unter Kontrolle haben,
aber die Legende kaputt?
Auf keinen Fall.