arti schrieb: klinsmann ist hier wichtiger als unser HB?!?
unglaublich was ich hier lese. klinsmann wird als messias dargestellt. klar, es war super, er hat seinen weg durchgesetzt, und: mehr nicht.
klinsmann war der sympathische mann an der seitenlinie, der sich der presse stellen mußte, und nett beim jubeln zuzuschauen war. ansonsten hat fast alles löw gemacht.
unterm strich gehe ich davon aus, dass bierhoff und löw das dingen genauso alleine hätten durchziehen können. klinsmann hatte vorher noch nie eine mannschaft betreut, der dfb hat ihn nur als puffer vor löw gesetzt, da löw nicht die akzeptanz in der bevölkerung hatte. pech für den dfb (und gut für den fussball), dass der klinsi auf einmal den laden umgekrempelt hat... mehr nicht. er hat die weichen gestellt, den wagon haben andere gezogen. und jetzt wo die weiche gestellt ist, braucht ihn wirklich kein mensch mehr.
löw ist jetzt von der bevölkerung respektiert, und kann das dingen alleine schaukeln. wenn man noch die stimme eines ehemaligen weltstars braucht: bierhoff ist doch nicht weit.
aus klinsmann wird löw, sonst ändert sich nix
Ach Du meinst, der Ballack haette sich vom Loew so einfach auf die Bank setzen lassen....? TRAEUM WEITER!
Klinsmann hatte Eier, und er hat sein Ding durchgezogen, ob da jetzt Beckenbauer, MV, Ballack,Hoenness oder sonstwer angekommen ist. da wusste JEDER in der Mannschaft, sogar der "grosse" Ballack, dass er sich mal ganz schnel unterzuordnen hat- ohne wenn und aber. Wenn der Trainer vorlebt, dass ihm keiner an den Karren pisst, dann glaubt man ihm auch, dass man grosse Gegner besiegen kann. Klinsmann dem heimlichen "Macher", "Motivator" und "Mastermind" Loew vorgeschoben??? Im Leben nicht, Arti. Loew war ganz wichtig fuer das Abschneiden der deutschen Elf, aber das geht zu weit.
Ich finde, Bruchhagen haette besser seinen Mund gehalten. Ihm pusten hier in Frankfurt (zurecht) alle Zucker in den Hintern. Wenn man 2 Jahre permanent von den gleichen senilen xxxxxloechern Gegenwind erfaehrt, dann geht das nicht spurlos an einem vorbei.
PS: Was die Bevoelkerung denkt in Sachen Bundestrainer denkt, ist dem DFB sowas von egal... das hat man schon damals gesehen, als das profillose und scheintote Duo Ribbeck/Stielike das Amt uebernommen hat. Da aendert auch eine WM im eigenen Land nix dran.
Max_Merkel schrieb: Bruchhagen sollte sich lieber nach einem neuen Stürmer umschauen anstatt solche Platitüden von sich zu geben...
Einträchtliche Grüße Max_Merkel
Und Du weißt natürlich ganz genau, dass er momentan nichts tut, oder? Er wurde sicher zum Thema gefragt und hat seine Meinung gesagt. Wo ist da das Problem! Recht hat er - Klinsmann lässt seine Mannschaft im Stich! Wer soviel von Teamgeist labert und sich dann bei erster Gelegenheit verpisst, ist meines Erachtens Unglaubwürdig!
Davon abgesehen bin ich überzeugt, dass die Entscheidung ohnehin schon längst gefällt war und Klinsmann das Volk und sein Team verarscht hat mit seiner angeblichen Bedenkzeit!
Ich finde HB hat vollkommen recht. Ich hatte schon vorher das gefühl das JK nach der WM zurück treten wird. Irgendwie konnte man das auch aus den Interviews schon raushören als er das Amt angenommen hat. Es hörte sich oft für mich so an das er vom Thema ablenken wolle. Ich meine mal, es gibt viele die diesen Job gern gemacht hätten im EIGENEN LAND Trainer der Nationalmanschaft zu sein. Das ist etwas worauf man ruhig stolz sein darf. Aber den abgang nach der WM glaube ich zumindest hatte er schon ziemlich früh eingeplant.
Naja, was solls. So ist das Fussball geschäft nunmal. Spieler kommen und gehen... So ist es auch bei den Trainern. Auch wenn das ganze für mich einen Faden beigeschmack hat, hat mich die Leistung die Jürgen aus dem Team gekitzelt hat Positiv überrascht.
Basaltkopp schrieb: Klinsmann lässt seine Mannschaft im Stich! Wer soviel von Teamgeist labert und sich dann bei erster Gelegenheit verpisst, ist meines Erachtens Unglaubwürdig!
Hawkeye schrieb: Ich war zufrieden, aber wie groß ist denn diese Leistung der letzten vier (!) Wochen zu bewerten? Junge Spieler ( die eh schon heiß sind es den alten Säcken zuzeigen) in einer Ausnahmesituation (WM im eigenen Land) zu motivieren. Ich denke, das hätte jeder hinbekommen.
Wenn es jeder hinbekommen hätte, warum wollte denn weit und breit kein einziger Trainer diesen Sauhaufen nach der verkorksten EM übernehmen? Doch natürlich nur, weil ihnen die Aufgabe als viel zu anspruchslos erschien! . Dann schau dir doch mal das Gegurke an bei der letzten EM, sämtlichen Qualifikationsspielen seit 1996, wo wir uns mehr zum Großturnier gegurkt als gespielt haben. Jetzt kommt Klinsi, krempelt fast alles um, und endlich wird wieder attraktiver Fußball gezeigt. Den hat es mit Ausnahme der WM 2002 seit 10 Jahren nicht mehr in der DFB-Elf gegeben!! Das ist Klinsis Verdienst und der seiner ganzen Truppe. Ich bezweifle stark, dass man unter einem anderen Bundestrainer auch so gespielt hätte bei dieser WM. Das Achtelfinale und Viertelfinale hätten andere Trainer sicherlich auch erreicht - bei dieser Auslosung. Der Unterschied ist doch hier, ob sich die Mannschaft durchs Turnier eiert oder ob sie Vollgas gibt und Kampfbereitschaft zeigt! Und Einsatz hat sie gezeigt, und darum wird sie jetzt auch zurecht gefeiert!
Hawkeye schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie er jetzt gehen kann und muss mich HB anschliessen, dass er nicht das ist, was ich unter einen Führungskraft verstehe. Jetzt kommt der graue Alltag mit einer EM-Quali, die jeder von uns schon abgehakt hat - Das wird gefährlich und der Kaptain stellt sich nicht, sondern verpisst sich. (Und dafür soll er auch noch das Bundesverdienstkreuz bekommen - mir fallen aus dem Stehgreif 10 Menschen ein, die es eher verdient haben)
Wir sind hier nicht in der Wirtschaft! Ich finde, dass der Vergleich schon ziemich hinkt. Und ich an Klinsis Stelle hätte auch nicht weitergemacht. Wer will sich denn noch zwei Jahre weiter zur Zielscheibe der BILD machen und sich nochmal zwei Jahre allen Kritikern und Nörglern stellen? Auf so eine Hetz-Jagd häte ich auch keine Lust mehr. Am schlimmsten finde ich noch, dass er sogar in Kalifornien nicht seine Ruhe hatte vor dem Dreckspack der Boulevard-Presse. Schicken da extra noch Reporter hin, die ihn und seine Familie ausspionieren - Dreckspack!! Dazu kommen noch die ganzen Querelen innerhalb des DFB (Sammer als Sportdirektor z.B.) und mal ganz ehrlich: Bundestrainer sein ist der beschissenste Job in Deutschland. Sich täglich unsachgemäßer Kritik und völliger Hetzjagden auszusetzen, das packt auch nicht jeder. Klinsi hat Großes für den deutschen Fußball geleistet - und sein Verdienst um die deutsche Nationalelf ist nicht hoch genug zu bewerten!
Was HB da wieder vom Stapel gelassen hat, entbehrt ja jeder Grundlage. Das ist ja jetzt mal wieder typisch für das, was kommen würde, wenn Klinsi weitermacht. Kaum ist mal irgendwas nicht top richtig, kommen wieder die Kritiker um die Ecke und machen ihn nieder! Ich verstehs net!
Obi-Wan Kenobi schrieb: Jene peinlichen Figuren wie Gerhard Mayer-Vorfelder und Theo Zwanziger, die seine Demission jetzt beweinen, hatten in den Monaten vor der WM keine Gelegenheit ausgelassen, Klinsmann Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Doch stets zeigte er diesem Pack und den dazugehörigen Schmierenschreibern der Bild-Zeitung den Stinkefinger: I do it my way oder gar nicht. Stellvertretend für diese ganze Bandedurfte am Mittwoch der Vorstandschef von Eintracht Frankfurt, Heribert Bruchhagen, noch einmal nachtreten. Er bezeichnete Klinsmanns Rückzug als Beleg dafür, »daß er den Fußball nicht genug liebt« und als »schlechtes Beispiel für alle Führungskräfte«.
Naja, die "Zeitung" is ja sogar noch unter Bildniveau ( das ich sowas ma sag hätt ich auch nie gedacht... ) Also da wäre auch eine Anzeige wegen Rufmord nicht übertrieben...
Zum Thema: Ich finde, dass in HBs Worten auf jeden Fall ein wahrer Kern ist, denn Klinsmann war halt scho immer ein Mensch, der sich nur kurzfristig zu Topleistungen pushen konnte und längerfristigen Engagements grundsätzlich aus dem Weg gegangen ist...
Naja, aber mit dem "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" trifft irgendwie aber auch zu, denn selbst wenn HB mit seinen Aussagen im Grunde recht hat, wird dies Aussage gerade so kurz nach Klinsmanns Entscheidung mit der ganzen noch präsenten WM-Euphorie im Land HB nicht unbedingt mehr Sympathien bringen...
In HR3 war vorhin ein Psychologie-Professor zu Gast. Kurzfassung seiner Analyse: Klinsmann hat etwas versprochen und es nicht eingehalten. Statt weiter zu machen, wirft er hin. Ein schwacher Charakter.
Basaltkopp schrieb: Wer soviel von Teamgeist labert und sich dann bei erster Gelegenheit verpisst, ist meines Erachtens Unglaubwürdig!
Davon abgesehen bin ich überzeugt, dass die Entscheidung ohnehin schon längst gefällt war und Klinsmann das Volk und sein Team verarscht hat mit seiner angeblichen Bedenkzeit!
Besser hätte ich es nicht schreiben können !!! Wenn ich an das ganze Gesülze von "Wir sind ein Team" bis hin zu "Projekt Weltmeister" - er hat das Projekt ja offensichtlich nicht zu Ende geführt- warte auf Begründung- denke wird mir schlecht. Bei dem ganzen Affentheater in den letzten Tagen um eine evt. Vertragsverlängerung war mir gleich klar, dass er nicht weitermacht. Was man ihm allerdings zu Gute halten muss, dass er sich für seine Verhltnisse(ich sag nur Torwartdiskussion) relativ schnell entschieden hat und damit die Diskussion nicht noch weiter in die Länge gezogen hat.
miep0202 schrieb: In HR3 war vorhin ein Psychologie-Professor zu Gast. Kurzfassung seiner Analyse: Klinsmann hat etwas versprochen und es nicht eingehalten. Statt weiter zu machen, wirft er hin. Ein schwacher Charakter.
ach weißt du, da werden in den nächsten tagen noch ganz viele aus ihren löchern kriechen, pro oder contra klinsmann sein und man hat deren namen nach 20 minuten schon nicht mehr parat. da gebe ich weder auf die eine noch auf die ander seite der selbsternannten "i know it all" sonderlich viel.
miep0202 schrieb: In HR3 war vorhin ein Psychologie-Professor zu Gast. Kurzfassung seiner Analyse: Klinsmann hat etwas versprochen und es nicht eingehalten. Statt weiter zu machen, wirft er hin. Ein schwacher Charakter.
Ja, klar, der HR. Von dem kam doch auch das hier:
"Bruchhagen findet Klinsmann's Abschied nicht schade. Er hätte den Fussball nicht genug geliebt und sei ein schlechtes Beispiel für alle Führungskräfte."
Wo ist da eigentlich noch der Unterschied zu FFH? Ach, stimmt, der HR bekommt Gebühren von mir...
`n Psycho-Prof. der Klinsmanns Charakter per Ferndiagnose beurteilt. ´n Prof. für Sportmedizin, der aus Zidanes Kopfstoß fast einen Todesstoß konstruiert: http://www.welt.de/data/2006/07/12/954989.html (Der Link is´von HeinzGründel.) What comes next? How auch ever - die sogenannten Experten geh´n mir schwer auf die Nüsse.
Wollen wohl alle auf die billige Tour die von Warhol versprochenen 15 Minuten Ruhm abholen. Auf diese Experten kann ich net. Furz mir lieber meine eigene Luft.
Zunächst - und mir scheint es, daß man dies bei der hier stattfindenden Diskussion besser erwähnen sollte, um nicht als HB-Hasser und "angeblicher Eintrachtfan" dazustehen - bin ich Eintrachtler mit Leib und Seele (und natürlich DK ) und zudem auch sehr angetan von der Leistung, die Heribert Bruchhagen seit Amtsantritt für unsere SGE erbracht hat. Über seine Vertragsverlängerung war und bin ich deshalb auch sehr erfreut.
Die Aussage, die HB heute getätigt hat, ist seine freie Meinung, die wohlgemerkt nicht von Eintracht Frankfurt getroffen wurde, sondern von der Person Heribert Bruchhagen, die einzig und allein für sich selbst gesprochen hat. Von daher ist diese Aussage zu respektieren. Daneben finde ich sie dennoch, und dabei ist völlig egal, ob HB jetzt Vorstandsvorsitzender der Eintracht ist oder Bundeskanzler oder Präsident vom SV Meppen. Ich finde Bruchhagens Kommentar deshalb daneben, weil er polemisch ist und im Kern falsch. Diese Worte könnten genausogut von Alfred Draxler oder F.J.Wagner stammen.
Klinsmann hatte einen Vertrag bis zum Ende der WM 2006. Diesen hat er erfüllt. Wo ist ihm da ein Vorwurf zu machen, wenn er anschließend seinen Vertrag nicht verlängert. Das sollte respektiert werden, völlig egal, welcher Grund dahinter steckt. Und daß Klinsmann seinen Wohnsitz in Kalifornien hat, war doch von Anfang an klar. Das war vertraglich geregelt, weshalb man ihm schon deshalb nie einen Strick daraus hätte drehen dürfen. Zumal spätestens jetzt ja wohl keiner ernsthaft behaupten will, daß wir Weltmeister geworden wären, wenn Klinsi statt in Amerika in Stuttgart, Frankfurt oder Oer-Erkenschwick gewohnt hätte.
Diese heutige Aussage Bruchhagens gefällt mir in keinster Weise. Was seine fachlichen Qualitäten nicht im geringsten schmälert. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und diese Kritik hat mit der Eintracht nix, aber auch gar nix zu tun. Wie vorab gemeint, muß man hier wohl besser klarstellen.
Übrigens wünsche ich auf diesem Wege Jogi Löw noch viel Erfolg und ich bin überzeugt, daß er der Aufgabe gerecht werden kann.
Basaltkopp schrieb: "...Klinsmann das Volk und sein Team verarscht hat mit seiner angeblichen Bedenkzeit!"
Laut Umfragen haben über 80 % der Deutschen Verständnis für die Entscheidung Klinsmanns.
Ob Bruchhagens Äußerung vielleicht einen wahren Teil in Bezug auf die Führungsperson Klinsmann und sein Stehvermögen enthält, kann letztlich dahingestellt bleiben. Wenn HB, der sich ebenfalls als Kritiker des herrschenden Fußballapparats einen Namen gemacht hat, äußert, sollte er mögliche Auswirkungen seiner Worte im Auge haben. Bruchhagen hat durch seine Äußerung weniger der Eintracht als sich selbst und seinem Gewicht in der Debatte um die künftige Entwicklung des deutschen (Liga-) Fußballs geschadet. Das ist schade, da seine Haltung, ähnlich wie die Klinsmanns, bisher die alten Strukturen im DFB kräftig zum Rütteln brachte. Hier war eher Solidarität mit dem frischen Wind, den Klinsmann wehen ließ, statt Zwietracht in den eigenen Reihen angebracht. Die in großen Teilen der Bevölkerung durch den Erfolg Klinsmanns entstandene Skepsis gegenüber der Fußballmafia galt es auszunutzen und im (gemeinsamen) Kampf gegen Verkrustung und Vorherrschaften mitzunehmen. Bild, Beckenbauer, Bayern & Co. werden sich die Hände reiben. HB hat sich unnötig und zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das soll zwar seine Verdienste für die SGE nicht schmälern, aber könnte noch nicht absehbare Folgen für seine Autorität haben.
Klinsmanns Entscheidung, die ich im übrigen am Finalsonntag sogar mit sinngemäßer Begründung vorher gesagt habe, ist richtig. Bruchhagens Ansicht dazu ist allerdings ebenfalls richtig.
Der Bundestrainer hat in meinen Augen wenigstens bei den Bundesligaspielen sehr regelmässig präsent zu sein, auch bei Europapokalspielen Deutscher Vereine und gelegentlich sollte er sich auch ansehen, was im Ausland läuft, vor allem dort, wo deutsche Nationalspieler im Ausland spielen (könnten ja mal wieder mehr werden).
Das hat Klinsmann in der Vergangenheit m.E. ungenügend getan.
Auch ist es unentschuldbar gewesen, nicht auf der Trainertagung in Düsseldorf teilzunehmen. Als Veranstalterland schickt man da keinen Bierhoff hin. Das war überhaupt nicht gut.
Diese Liste liese sich fortsetzen, doch es macht doch gar keinen Sinn. Ich will auch gar nicht gegen Klinsmann nachtreten, aber er hat einen Vertrag erfüllt, nicht mehr, und nicht weniger.
Natürlich hat er auch positive Zeichen gesetzt, die ganz klar auf ihn zurück zu führen sind. Vor allem hat mir imponiert, wie geradlinig er ist. Auch in der Torwartfrage stand ich hinter ihm, aber mal ehrlich, hat sich keiner von Euch gefragt, ob der Kahn nach seiner Weltklasseleistung gegen Portugal den Schuss vom Grosso vielleicht nicht noch so eben um den Pfosten gelenkt hätte ? Nein, keine Torwartdiskussion, aber ich will damit nur sagen, dass doch eben vieles, insbesondere in Deutschland, durch den Erfolg gut oder schlecht wird ! Was wäre nach der Vorrunde und dem starken Achtelfinale gewesen, wenn wir gegen Argentinien ausgeschieden wären ?
Das viele jetzt die Euphorie auf Klinsmann personifizieren, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Die WM-Euphorie wäre genau so entstanden (haben Volkswissenschaftler schon vor Jahren vorher gesagt), mit vielen anderen Nationaltrainern....der eine oder andere, man mag sich exemplarisch nur Christoph Daum vorstellen, hätte sie wahrscheinlich sogar noch mehr gepuscht.
Entscheidendes Qualitätssiegel für Klinsmanns Arbeit war der Erfolg. Hätte er keinen Erfolg gehabt, würde ihn ganz Deutschland zum Teufel jagen und u.a. würden die von mir angesprochenen Punkte als Hauptargumente gegen ihn angeführt.
Der Erfolg übertüncht zwar vieles, aber heiligt m.E. nicht jedes Mittel. Und wenn Klinsmann bei seiner Familie und in den USA leben will, soll er das tun, aber dann scheidet er aus meiner Sicht als Nationaltrainer aus. Ich kann Klinsmanns Wohnortwahl im übrigen recht gut verstehen, aber er macht sich damit angreifbar und auch wenn ich sage, so lange er regelmässig einfliegt, sei das eigentlich kein Problem, so erfüllt er damit letztlich auch nicht das Anforderungsprofil, welches ich an einen Bundestrainer hätte. Zudem macht er sich sehr angreifbar...was glaubt ihr wäre wohl los gewesen, wenn er nun in den ersten beiden Qualispielen schlechte Ergebnisse eingefahren hätte ?
Klinsmann ist nicht doof...er weiß, das er nun viel erreicht hat und er selbst hat doch indirekt zugegeben, dass sich seine Lebensführung nicht mit dem Posten des Bundestrainers vereinbaren lässt.
Insofern hat Bruchhagen doch gar nicht nachgetreten, wie es nun dargestellt wird. Er hat dies lediglich nochmal hervor gehoben...und wisst ihr was: Ich kann es sogar verstehen !
Versetzt Euch doch einfach mal in die Lage der vielen Bundesligaverantwortlichen, die sich hier im wirklichen Dauerbeschuss Tag für Tag dieser Kesseljagd aussetzen, ohne ein solches Highlight wie die WM. Dann kommt so ein Sunnyboy daher, reisst ein paar kluge Sprüche, bietet nahezu perfektes Entertainment und zieht sich nach dem Highlight wieder zurück. Im Prinzip ist durch Klinsmann die Meßlatte für die Bundesliga noch höher gehängt worden, ohne das er tatsächlich den Beweis erbracht hätte, das er dauerhaft mit der Nationalelf Erfolg hätte haben können.
Wenn ich Euch nur mal an unsere eigene Situation erinnern darf: Auch z.B. ein Horst Ehrmantraut. ein Felix Magath oder ein Jörg Berger haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie eine Mannschaft auf den Punkt zur Bestform bringen können. Aber dauerhafte Verbesserungen bedürfen eben viel mehr.
Und da hat Klinsi sich den einfachsten Weg ausgesucht. Ich kann das verstehen ! Ich mag ihn ! Aber bitte versteht auch mal, wie das bei den Bundesligaverantworlichen ankommen muss, von denen sicher nicht jeder wie Uli Hoeness aktuell in der Lage ist, die Kröte im Hals permanent zu verschlucken und noch das hohe Lied dabei zu singen !
Der Personenkult in Deutschland nervt nur noch ! Es werden ja auch mitunter keine Parteien mehr gewählt, sondern nur noch Köpfe. Gott sei Dank kandidiert Beckenbauer nicht für die Republikaner, sonst würd's mir Angst und Bange....am besten noch gegenwärtig gemeinsam mit Klinsmann !
So, und jetzt holt den Klinsi bitte wieder von dem Sockel runter, auf den er hier gehoben wird und stellt ihn bitte auf ein deutlich kleineres Podest. Dort zu stehen hat er aber, wie gesagt, durchaus verdient !
Ich hoffe, ich täusche mich, aber ich halte Joachim Löw nicht für eine gute Wahl und befürchte, dass sie deshalb getroffen wurde, weil man Sorge hatte, ihn nicht "sozialverträglich abloben" zu können !
Damit keine Löw-Diskussion aufbrandet: Er ist ein super-sympathischer Typ und wahrscheinlich die Ideal-Besetzung in der zweiten Reihe, aber an der "Front" kann ich ihn mir einfach nicht vorstellen.
Der Erfolg übertüncht zwar vieles, aber heiligt m.E. nicht jedes Mittel. Und wenn Klinsmann bei seiner Familie und in den USA leben will, soll er das tun, aber dann scheidet er aus meiner Sicht als Nationaltrainer aus. Ich kann Klinsmanns Wohnortwahl im übrigen recht gut verstehen, aber er macht sich damit angreifbar und auch wenn ich sage, so lange er regelmässig einfliegt, sei das eigentlich kein Problem, so erfüllt er damit letztlich auch nicht das Anforderungsprofil, welches ich an einen Bundestrainer hätte. Zudem macht er sich sehr angreifbar...was glaubt ihr wäre wohl los gewesen, wenn er nun in den ersten beiden Qualispielen schlechte Ergebnisse eingefahren hätte ?
Nur eine Frage dazu: Wo sollen denn dann Deiner Meinung nach die Nationaltrainer der südamerikanischen Länder wohnen, damit sie in "Dein Anforderungsprofil" passen würden?
Ach Du meinst, der Ballack haette sich vom Loew so einfach auf die Bank setzen lassen....? TRAEUM WEITER!
Klinsmann hatte Eier, und er hat sein Ding durchgezogen, ob da jetzt Beckenbauer, MV, Ballack,Hoenness oder sonstwer angekommen ist. da wusste JEDER in der Mannschaft, sogar der "grosse" Ballack, dass er sich mal ganz schnel unterzuordnen hat- ohne wenn und aber. Wenn der Trainer vorlebt, dass ihm keiner an den Karren pisst, dann glaubt man ihm auch, dass man grosse Gegner besiegen kann.
Klinsmann dem heimlichen "Macher", "Motivator" und "Mastermind" Loew vorgeschoben??? Im Leben nicht, Arti. Loew war ganz wichtig fuer das Abschneiden der deutschen Elf, aber das geht zu weit.
Ich finde, Bruchhagen haette besser seinen Mund gehalten. Ihm pusten hier in Frankfurt (zurecht) alle Zucker in den Hintern. Wenn man 2 Jahre permanent von den gleichen senilen xxxxxloechern Gegenwind erfaehrt, dann geht das nicht spurlos an einem vorbei.
PS:
Was die Bevoelkerung denkt in Sachen Bundestrainer denkt, ist dem DFB sowas von egal... das hat man schon damals gesehen, als das profillose und scheintote Duo Ribbeck/Stielike das Amt uebernommen hat. Da aendert auch eine WM im eigenen Land nix dran.
Und Du weißt natürlich ganz genau, dass er momentan nichts tut, oder? Er wurde sicher zum Thema gefragt und hat seine Meinung gesagt. Wo ist da das Problem! Recht hat er - Klinsmann lässt seine Mannschaft im Stich! Wer soviel von Teamgeist labert und sich dann bei erster Gelegenheit verpisst, ist meines Erachtens Unglaubwürdig!
Ich hatte schon vorher das gefühl das JK nach der WM zurück treten wird.
Irgendwie konnte man das auch aus den Interviews schon raushören als er das Amt angenommen hat. Es hörte sich oft für mich so an das er vom Thema ablenken wolle. Ich meine mal, es gibt viele die diesen Job gern gemacht hätten im EIGENEN LAND Trainer der Nationalmanschaft zu sein. Das ist etwas worauf man ruhig stolz sein darf. Aber den abgang nach der WM glaube ich zumindest hatte er schon ziemlich früh eingeplant.
Naja, was solls. So ist das Fussball geschäft nunmal. Spieler kommen und gehen... So ist es auch bei den Trainern. Auch wenn das ganze für mich einen Faden beigeschmack hat, hat mich die Leistung die Jürgen aus dem Team gekitzelt hat Positiv überrascht.
http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2003564,00.pdf
"Komisch, dass manche Leute hier annehmen, das Forums-User eigene Spieler beleidigen. (Liegt datt etwa an manchen Usern? )
Wahrscheinlich...Ach übrigens, kleine Empfehlung: wirf mal einen Blick hier rein nach einer Niederlage...
Wenn es jeder hinbekommen hätte, warum wollte denn weit und breit kein einziger Trainer diesen Sauhaufen nach der verkorksten EM übernehmen? Doch natürlich nur, weil ihnen die Aufgabe als viel zu anspruchslos erschien! . Dann schau dir doch mal das Gegurke an bei der letzten EM, sämtlichen Qualifikationsspielen seit 1996, wo wir uns mehr zum Großturnier gegurkt als gespielt haben. Jetzt kommt Klinsi, krempelt fast alles um, und endlich wird wieder attraktiver Fußball gezeigt. Den hat es mit Ausnahme der WM 2002 seit 10 Jahren nicht mehr in der DFB-Elf gegeben!! Das ist Klinsis Verdienst und der seiner ganzen Truppe. Ich bezweifle stark, dass man unter einem anderen Bundestrainer auch so gespielt hätte bei dieser WM. Das Achtelfinale und Viertelfinale hätten andere Trainer sicherlich auch erreicht - bei dieser Auslosung. Der Unterschied ist doch hier, ob sich die Mannschaft durchs Turnier eiert oder ob sie Vollgas gibt und Kampfbereitschaft zeigt! Und Einsatz hat sie gezeigt, und darum wird sie jetzt auch zurecht gefeiert!
Wir sind hier nicht in der Wirtschaft! Ich finde, dass der Vergleich schon ziemich hinkt. Und ich an Klinsis Stelle hätte auch nicht weitergemacht. Wer will sich denn noch zwei Jahre weiter zur Zielscheibe der BILD machen und sich nochmal zwei Jahre allen Kritikern und Nörglern stellen? Auf so eine Hetz-Jagd häte ich auch keine Lust mehr. Am schlimmsten finde ich noch, dass er sogar in Kalifornien nicht seine Ruhe hatte vor dem Dreckspack der Boulevard-Presse. Schicken da extra noch Reporter hin, die ihn und seine Familie ausspionieren - Dreckspack!! Dazu kommen noch die ganzen Querelen innerhalb des DFB (Sammer als Sportdirektor z.B.) und mal ganz ehrlich: Bundestrainer sein ist der beschissenste Job in Deutschland. Sich täglich unsachgemäßer Kritik und völliger Hetzjagden auszusetzen, das packt auch nicht jeder. Klinsi hat Großes für den deutschen Fußball geleistet - und sein Verdienst um die deutsche Nationalelf ist nicht hoch genug zu bewerten!
Was HB da wieder vom Stapel gelassen hat, entbehrt ja jeder Grundlage. Das ist ja jetzt mal wieder typisch für das, was kommen würde, wenn Klinsi weitermacht. Kaum ist mal irgendwas nicht top richtig, kommen wieder die Kritiker um die Ecke und machen ihn nieder! Ich verstehs net!
Naja, die "Zeitung" is ja sogar noch unter Bildniveau ( das ich sowas ma sag hätt ich auch nie gedacht... ) Also da wäre auch eine Anzeige wegen Rufmord nicht übertrieben...
Zum Thema:
Ich finde, dass in HBs Worten auf jeden Fall ein wahrer Kern ist, denn Klinsmann war halt scho immer ein Mensch, der sich nur kurzfristig zu Topleistungen pushen konnte und längerfristigen Engagements grundsätzlich aus dem Weg gegangen ist...
Naja, aber mit dem "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" trifft irgendwie aber auch zu, denn selbst wenn HB mit seinen Aussagen im Grunde recht hat, wird dies Aussage gerade so kurz nach Klinsmanns Entscheidung mit der ganzen noch präsenten WM-Euphorie im Land HB nicht unbedingt mehr Sympathien bringen...
Besser hätte ich es nicht schreiben können !!!
Wenn ich an das ganze Gesülze von "Wir sind ein Team" bis hin zu "Projekt Weltmeister" - er hat das Projekt ja offensichtlich nicht zu Ende geführt- warte auf Begründung- denke wird mir schlecht.
Bei dem ganzen Affentheater in den letzten Tagen um eine evt. Vertragsverlängerung war mir gleich klar, dass er nicht weitermacht.
Was man ihm allerdings zu Gute halten muss, dass er sich für seine Verhltnisse(ich sag nur Torwartdiskussion) relativ schnell entschieden hat und damit die Diskussion nicht noch weiter in die Länge gezogen hat.
und kriegt den Dank
von Hank
Applauswürdiger Beitrag, ltd!
ach weißt du, da werden in den nächsten tagen noch ganz viele aus ihren löchern kriechen, pro oder contra klinsmann sein und man hat deren namen nach 20 minuten schon nicht mehr parat. da gebe ich weder auf die eine noch auf die ander seite der selbsternannten "i know it all" sonderlich viel.
peter
Ja, klar, der HR. Von dem kam doch auch das hier:
"Bruchhagen findet Klinsmann's Abschied nicht schade. Er hätte den Fussball nicht genug geliebt und sei ein schlechtes Beispiel für alle Führungskräfte."
Wo ist da eigentlich noch der Unterschied zu FFH? Ach, stimmt, der HR bekommt Gebühren von mir...
`n Psycho-Prof. der Klinsmanns Charakter per Ferndiagnose beurteilt.
´n Prof. für Sportmedizin, der aus Zidanes Kopfstoß fast einen Todesstoß konstruiert:
http://www.welt.de/data/2006/07/12/954989.html
(Der Link is´von HeinzGründel.)
What comes next?
How auch ever - die sogenannten Experten geh´n mir schwer auf die Nüsse.
Wollen wohl alle auf die billige Tour die von Warhol versprochenen 15 Minuten Ruhm abholen.
Auf diese Experten kann ich net. Furz mir lieber meine eigene Luft.
Die Aussage, die HB heute getätigt hat, ist seine freie Meinung, die wohlgemerkt nicht von Eintracht Frankfurt getroffen wurde, sondern von der Person Heribert Bruchhagen, die einzig und allein für sich selbst gesprochen hat. Von daher ist diese Aussage zu respektieren. Daneben finde ich sie dennoch, und dabei ist völlig egal, ob HB jetzt Vorstandsvorsitzender der Eintracht ist oder Bundeskanzler oder Präsident vom SV Meppen. Ich finde Bruchhagens Kommentar deshalb daneben, weil er polemisch ist und im Kern falsch. Diese Worte könnten genausogut von Alfred Draxler oder F.J.Wagner stammen.
Klinsmann hatte einen Vertrag bis zum Ende der WM 2006. Diesen hat er erfüllt.
Wo ist ihm da ein Vorwurf zu machen, wenn er anschließend seinen Vertrag nicht verlängert. Das sollte respektiert werden, völlig egal, welcher Grund dahinter steckt. Und daß Klinsmann seinen Wohnsitz in Kalifornien hat, war doch von Anfang an klar. Das war vertraglich geregelt, weshalb man ihm schon deshalb nie einen Strick daraus hätte drehen dürfen. Zumal spätestens jetzt ja wohl keiner ernsthaft behaupten will, daß wir Weltmeister geworden wären, wenn Klinsi statt in Amerika in Stuttgart, Frankfurt oder Oer-Erkenschwick gewohnt hätte.
Diese heutige Aussage Bruchhagens gefällt mir in keinster Weise. Was seine fachlichen Qualitäten nicht im geringsten schmälert. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und diese Kritik hat mit der Eintracht nix, aber auch gar nix zu tun. Wie vorab gemeint, muß man hier wohl besser klarstellen.
Übrigens wünsche ich auf diesem Wege Jogi Löw noch viel Erfolg und ich bin überzeugt, daß er der Aufgabe gerecht werden kann.
Noch 31 Tage! Viel zu lang bis hin!
Gruß
Aabeemick
Laut Umfragen haben über 80 % der Deutschen Verständnis für die Entscheidung Klinsmanns.
Ob Bruchhagens Äußerung vielleicht einen wahren Teil in Bezug auf die Führungsperson Klinsmann und sein Stehvermögen enthält, kann letztlich dahingestellt bleiben.
Wenn HB, der sich ebenfalls als Kritiker des herrschenden Fußballapparats
einen Namen gemacht hat, äußert, sollte er mögliche Auswirkungen seiner Worte im Auge haben.
Bruchhagen hat durch seine Äußerung weniger der Eintracht als sich selbst
und seinem Gewicht in der Debatte um die künftige Entwicklung des deutschen
(Liga-) Fußballs geschadet. Das ist schade, da seine Haltung, ähnlich wie die Klinsmanns, bisher die alten Strukturen im DFB kräftig zum Rütteln brachte.
Hier war eher Solidarität mit dem frischen Wind, den Klinsmann wehen ließ,
statt Zwietracht in den eigenen Reihen angebracht. Die in großen Teilen der Bevölkerung durch den Erfolg Klinsmanns entstandene Skepsis gegenüber der Fußballmafia galt es auszunutzen und im (gemeinsamen) Kampf gegen Verkrustung und Vorherrschaften mitzunehmen. Bild, Beckenbauer, Bayern & Co. werden sich die Hände reiben. HB hat sich unnötig und zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das soll zwar seine Verdienste für die SGE nicht schmälern,
aber könnte noch nicht absehbare Folgen für seine Autorität haben.
Klinsmanns Entscheidung, die ich im übrigen am Finalsonntag sogar mit sinngemäßer Begründung vorher gesagt habe, ist richtig. Bruchhagens Ansicht dazu ist allerdings ebenfalls richtig.
Der Bundestrainer hat in meinen Augen wenigstens bei den Bundesligaspielen sehr regelmässig präsent zu sein, auch bei Europapokalspielen Deutscher Vereine und gelegentlich sollte er sich auch ansehen, was im Ausland läuft, vor allem dort, wo deutsche Nationalspieler im Ausland spielen (könnten ja mal wieder mehr werden).
Das hat Klinsmann in der Vergangenheit m.E. ungenügend getan.
Auch ist es unentschuldbar gewesen, nicht auf der Trainertagung in Düsseldorf teilzunehmen. Als Veranstalterland schickt man da keinen Bierhoff hin. Das war überhaupt nicht gut.
Diese Liste liese sich fortsetzen, doch es macht doch gar keinen Sinn. Ich will auch gar nicht gegen Klinsmann nachtreten, aber er hat einen Vertrag erfüllt, nicht mehr, und nicht weniger.
Natürlich hat er auch positive Zeichen gesetzt, die ganz klar auf ihn zurück zu führen sind. Vor allem hat mir imponiert, wie geradlinig er ist. Auch in der Torwartfrage stand ich hinter ihm, aber mal ehrlich, hat sich keiner von Euch gefragt, ob der Kahn nach seiner Weltklasseleistung gegen Portugal den Schuss vom Grosso vielleicht nicht noch so eben um den Pfosten gelenkt hätte ? Nein, keine Torwartdiskussion, aber ich will damit nur sagen, dass doch eben vieles, insbesondere in Deutschland, durch den Erfolg gut oder schlecht wird ! Was wäre nach der Vorrunde und dem starken Achtelfinale gewesen, wenn wir gegen Argentinien ausgeschieden wären ?
Das viele jetzt die Euphorie auf Klinsmann personifizieren, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Die WM-Euphorie wäre genau so entstanden (haben Volkswissenschaftler schon vor Jahren vorher gesagt), mit vielen anderen Nationaltrainern....der eine oder andere, man mag sich exemplarisch nur Christoph Daum vorstellen, hätte sie wahrscheinlich sogar noch mehr gepuscht.
Entscheidendes Qualitätssiegel für Klinsmanns Arbeit war der Erfolg. Hätte er keinen Erfolg gehabt, würde ihn ganz Deutschland zum Teufel jagen und u.a. würden die von mir angesprochenen Punkte als Hauptargumente gegen ihn angeführt.
Klinsmann ist nicht doof...er weiß, das er nun viel erreicht hat und er selbst hat doch indirekt zugegeben, dass sich seine Lebensführung nicht mit dem Posten des Bundestrainers vereinbaren lässt.
Insofern hat Bruchhagen doch gar nicht nachgetreten, wie es nun dargestellt wird. Er hat dies lediglich nochmal hervor gehoben...und wisst ihr was: Ich kann es sogar verstehen !
Versetzt Euch doch einfach mal in die Lage der vielen Bundesligaverantwortlichen, die sich hier im wirklichen Dauerbeschuss Tag für Tag dieser Kesseljagd aussetzen, ohne ein solches Highlight wie die WM. Dann kommt so ein Sunnyboy daher, reisst ein paar kluge Sprüche, bietet nahezu perfektes Entertainment und zieht sich nach dem Highlight wieder zurück. Im Prinzip ist durch Klinsmann die Meßlatte für die Bundesliga noch höher gehängt worden, ohne das er tatsächlich den Beweis erbracht hätte, das er dauerhaft mit der Nationalelf Erfolg hätte haben können.
Wenn ich Euch nur mal an unsere eigene Situation erinnern darf: Auch z.B. ein Horst Ehrmantraut. ein Felix Magath oder ein Jörg Berger haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie eine Mannschaft auf den Punkt zur Bestform bringen können. Aber dauerhafte Verbesserungen bedürfen eben viel mehr.
Und da hat Klinsi sich den einfachsten Weg ausgesucht. Ich kann das verstehen ! Ich mag ihn ! Aber bitte versteht auch mal, wie das bei den Bundesligaverantworlichen ankommen muss, von denen sicher nicht jeder wie Uli Hoeness aktuell in der Lage ist, die Kröte im Hals permanent zu verschlucken und noch das hohe Lied dabei zu singen !
Der Personenkult in Deutschland nervt nur noch ! Es werden ja auch mitunter keine Parteien mehr gewählt, sondern nur noch Köpfe. Gott sei Dank kandidiert Beckenbauer nicht für die Republikaner, sonst würd's mir Angst und Bange....am besten noch gegenwärtig gemeinsam mit Klinsmann !
So, und jetzt holt den Klinsi bitte wieder von dem Sockel runter, auf den er hier gehoben wird und stellt ihn bitte auf ein deutlich kleineres Podest. Dort zu stehen hat er aber, wie gesagt, durchaus verdient !
Ihne Ihr'n
zico_b
Ich hoffe, ich täusche mich, aber ich halte Joachim Löw nicht für eine gute Wahl und befürchte, dass sie deshalb getroffen wurde, weil man Sorge hatte, ihn nicht "sozialverträglich abloben" zu können !
Damit keine Löw-Diskussion aufbrandet: Er ist ein super-sympathischer Typ und wahrscheinlich die Ideal-Besetzung in der zweiten Reihe, aber an der "Front" kann ich ihn mir einfach nicht vorstellen.
Hoffentlich täusche ich mich !!!
Nur eine Frage dazu: Wo sollen denn dann Deiner Meinung nach die Nationaltrainer der südamerikanischen Länder wohnen, damit sie in "Dein Anforderungsprofil" passen würden?