>

Bruchhagen attackiert Klinsmann

#
ZoLo schrieb:


....und wenn ich damit alleine da stehe, soll mir dies auch recht sein!


Du stehst sicher nicht alleine da, Personenkult gibt es leider nicht nur um Klinsmann, auch einem HB wird von vielen alles geglaubt, egal was er sagen würde  
#
Ich versteh das ganze mal wieder nicht, wir reden hier über Jürgen Klinsmann, der Mann der soviel verändert hat, den alle so gern haben, aber was hat sein darsein überhaupt gebracht?

Während der WM stellt er sich als Wächter des Wissens dar, spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte wirklich jeder, aber absolut jeder wissen müssen das Klinsmann nach der WM aufhört. Klinsmann hat seine klappe einfach zu weit aufgerissen und das ohne das er irgendwelche Ergebnisse vorweisen konnte.
Das Team war am schluss einfach nur platt und verletzungsanfällig!!!
Desweiteren hat Klinsmann seine Familie nicht erst seit 6 Wochen, er wusste von Anfang an was da auf ihn zukommt.

Er war mutig, er hat angefangen etwas komplett neues aufzubauen, aber er fühlte sich der Aufgabe nicht mehr gewachsen.

Und was hinterlässt uns Jürgen Klinsmann?

Eine ganz neues Team, mit einem ganz neuen Systhem das offensichtlich gescheitert ist weil es noch nicht ausgereift war.

Positiv gesagt: Er hat die Grundsteine für etwas neues gelegt.

Negativ gesagt: Er hat die Grundmauern gestellt und haut ab ohne ein Dach zu bauen  

MfG,
Matze
#
ZoLo schrieb:
Meine Meinung: Er hat vieles angestoßen, einiges ins Rollen gebracht, aber er gibt weit vor dem Ziel auf und ist somit auch vieles schuldig geblieben!


Fragen wir doch nochmal, was an Klinsmann eigentlich anders war, warum die deutsche Mannschaft erfolgreich war.
Siege gegen Equador, Polen und Schweden sind nun keine Sensationen, wenn auch nicht selbstverständlich.
Die Südamerikaner (BRA und ARG) sind im wesentlichen an der eigenen Arroganz gescheitert, am Glauben, sowieso ins Finale zu kommen.
Was war aber diesmal anders? Warum hat diese deutsche Mannschaft begeistert ?

Zum einen war dem Team in allen Spielen über die gesamte Spielzeit anzumerken, dass sie auch "wollten", im Gegensatz zu so manch anderen Mannschaften.
Dann war der Glaube an sich selbst da, dass sie auch "konnten". Wann hat man zuletzt Dribblings ala Lahm von einem deutschen Spieler gesehen, egal, ob er durch kam oder nicht?
Zum ersten Mal seit Jahren hatten wir einen Trainer, dessen Maxime NICHT hieß "die Null muss stehen", der Fußball spielen ließ.
Die Zeit der endlosen Querpässe im Halbfeld aus der Ära Vogts ist endgültig vorbei.
Während vergangene Trainer immer den sicheren Weg gewählt haben, immer den Bild-Kolumnisten in der Taktik gefolgt sind, hat Klinsmann bewusst riskiert, voll auf die Schnauze zu fallen. Wer hätte sich nach den Witzen nach dem ersten Spiel gewundert, wenn unsere Abwehr 3 Stück gegen Polen gefangen hätte? Was wäre dann gewesen ?

Dieser Mut, dieser eigene Kopf ist das entscheidende an Klinsmann. Dass dieser Schuss schnell nach hinten los gehen kann, ist ihm nur allzu klar. Wirklich viel verändert hat er dazu nicht. Er ist aber nicht der eingefahrenen Trainer/Experten-Landschaft in Deutschland gefolgt, die immer den gleichen Kick schön redet.
Er hat durch die Mitte spielen lassen, wo alle von "über die Außen" reden, er hat spielende Abwehrspieler eingesetzt statt Kloppern, "die den Ball auch mal auf die Tribüne treten". Kaum hohe Flanken in den 16-er, kaum Quergeschiebe.
Da kann jeder Trainer drauf kommen, aber er hat es gemacht.
Das kann auch jeder neue Trainer machen, wenn er sowohl die EInsicht, als auch den Mut dazu hat.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Das Team war am schluss einfach nur platt und verletzungsanfällig!!!
Desweiteren hat Klinsmann seine Familie nicht erst seit 6 Wochen, er wusste von Anfang an was da auf ihn zukommt.


Was willst Du uns damit sagen?
Das Team war platt?
Ach ne, und nach so einem Turnier (und BuLi Saison) wäre unter einem anderen Trainer natürlich noch ne Asientour möglich gewesen, wie?

Klinsmann hatte eine Vertrag bis Juli, aber das weißt Du sicher erst seit jetzt, gell?  ,-)
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Negativ gesagt: Er hat die Grundmauern gestellt und haut ab ohne ein Dach zu bauen  

MfG,
Matze


Richtig...    Weil er Maurer ist und kein Dachdecker. bzw. um es auf den job seiner Eltern zu beziehen, er hat die Brötchen geformt und in den Ofen getan, die Temperaturregulierung + das Rausholen ausm Ofen muss Löw machen, Klinsmann will sich nicht die Pfoten verbrennen!  
#
Aendru schrieb:

3) ECHTER Wettbewerb um die Torhüterposition und auch andere Positionen



Ich möchte eigentlich nur kurz diesen Punkt aufgreifen, denn dass Klinsi z.B. kein Freund der Bild ist, ist schon seit seiner Zeit bei den Bayern, mehr als nur bekannt!

Gab es wirklich einen echten Wettbewerb um die Torhüterposition?

Die zwei besten deutschen Torhüter, der letzten beiden Jahre, also somit der Ära Klinsmann, waren Enke und Weidenfeller. Kahn und Hildebrand hingegen, lieferten in diesen beiden Jahren allenfalls mittelmäßige Leistungen ab.

Hätte der Wettbewerb, wenn es wirklich einer war, dann nicht zwischen Enke, Weidenfeller und Lehmann, welcher in England sehr gute Leistungen zeigte, stattfinden müssen?
#
@zico_b

ich weiß nicht ob du den text kennst, ich hab den link hier schon ein paarmal eingestellt, aber ich mache es nochmal, ich finde er ist es wert:

http://rund-magazin.de/home/news/8067af70-cfa9-466d-83f6-ded9e0c6e612

völler war immer ein "bild-mann". beckenbauer ist ein "bild-mann". und das verhältnis zwischen bild und bayern ist traditionell ungetrübt.

eigentlich hätte es klinsmann gar nicht geben dürfe, wenn es nach denen gegangen wäre. deswegen finde ich die punkte 1 und 2 richtig.

und unter einem der bild gefälligen trainer hätte in jedem fall kahn gespielt. die bayern haben auf eine entscheidung gedrängt und klinsmann hat - gegen die vorstellung der bayern und der bild - entschieden. das hätten sich nicht allzuviele getraut.

ich rechne ihm das hoch an. auch die entlassung vom bayern-sepp. ich finde die formulierung "verkrustungen aufgebrochen" in dem zusammenhang durchaus als zutreffend.

peter
#
ZoLo schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Ach komm Zolo, Du hast für Dich die Antwort doch schon längst gefunden
Hat Klinsmann je versprochen länger als die Vertragslaufzeit zu arbeiten?
Ob die Methoden gegriffen haben kann man immer anzweifeln, wenn man einem Trainer den Erfolg nicht gönnt.  




Mir geht lediglich dieser riesige Hype und Personenkult auf den Sack




Das sollte selbestredend genauso fuer HB gelten.
Auf ihn haben in den letzen 2 Jahren nicht saemtliche Boulevard-Blaetter und keine 80 Millionen Deutsche geschaut, er ist in der erfreulichen Situation, fest im Sattel zu sitzen. Seine Aufgaben sind auf einen wunderbaren und aufstrebenden Bundesliga Club beschraenkt, und nicht auf eine ganze Fussball-Nation (mit einem riesigen Potential an Lederhueten. Die schlimmsten in den eigenen Reihen.. genau die, die ihm jetzt in den ***** kriechen). HB geniesst unser aller Vertrauen, dieses Gefuehl konnte Klinsmann nie haben. Seine berufliche Situation kann man nicht mit der Klinsmanns vergleichen, deshalb haette er sich diesen Vergleich meiner Meinung nach auch verkneifen koennen. Ganz unabhaengig von Klinsmanns Verdiensten.
Hinter den Kulissen laesst es sich ruhiger arbeiten als an vorderster Front. Das beweisen doch all die Nieten in den Vorstaenden vieler Klubs und Verbaende, die man erst nach Jahren loswird. MV ist das beste Beispiel.
#
zico_b schrieb:
Aendru schrieb:
zico_b schrieb:
@Aendru: Scheinbar neige ich zu Vergesslichkeit, deshalb hilf mir bitte:

Kannst Du mir bitte an konkreten Beispielen belegen, welche Verkrustungen Klinsmann (so 3-5 Beispiel wären als Beleg Deiner Ausführungen ganz schön) aufgebrochen hat ?

Danke !


Tatatatataaaa - einige aufgebrochene Verkrustungen, sicher erinnerst du dich jetzt   :
1) Bayern-Dominanz beim DFB (Maier-Rausschmiss, Dispute mit Hoeness/Rumenigge)
2) Traditionelle BILD-hörigkeit des Bundestrainers/DFB
3) ECHTER Wettbewerb um die Torhüterposition und auch andere Positionen
4) Trainingsmethoden / Fitnessaufbau
5) Nachwuchsförderung / Hockeytrainer als Sportdirektor in Erwägung ziehen
(was nicht heisst, dass die Probleme nicht mehr existieren, ebenso ist der tatsächliche Erfolg in jedem der Fälle diskutierbar, aber es ist m.E. allerhand in Bewegung gekommen)

Gruß, Aendru



...

Tut mir leid, aber ich kann da nichts Bahnbrechendes erkennen !

Nicht das Du mich falsch verstehst, bei mir hat Klinsi auch Sympathien erworben, weil er sich augenscheinlich zumindest nicht von denen beeinflussen lässt, die sonst versuchen Fussballdeutschland zu steuern. Ich hätte übrigens bei Deinen fünf Argumenten noch die Standortentscheidung "Berlin/Leverkusen" erwartet.

...


Keine Angst, ich versteh Dich nicht falsch, sondern sehr gut und halte Deine Meinung für durchaus vertretbar. Es liegt zwischen uns einfach eine unterschiedliche Einschätzung der Bedeutung dieser Änderungen vor, bzw. der Bedeutung, es überhaupt versucht zu haben. Und mithin glaube ich (ohne es definitiv zu wissen) dass darüber hinaus noch einige andere Grabenkämpfe stattgefunden haben, die nicht publiziert wurden.

Du redest eben von Bahnbrechendem - ich rede von Verkrustungen, Dinge neu zu überdenken, neue Ideen einzubringen, etc. Für den einen bedeutet das nichts, der andere hält es für wichtig, ...

In diesem Sinne,  ,-)
AENDRU

P.S. Bernhard Peters kannte ich schon - mir gings aber nicht um die Person, sondern um die Tatsache "einen Hockeytrainer" beim DFB vorgeschlagen zu haben
#
@Aendru:

Um deinen Bericht zusammen zu fassen in der Klinsmannschen Bäckerart:
Er hat kleine Brötchen gebacken, aber besser kleine als keine.  
#
Mir persönlich würde es einzig und alleine darum gehen, ob die vorgeschlagene Person etwas taugt oder nicht. Ob der vorher Hockeytrainer oder Dressurreiter war, wäre m.E. dabei nebensächlich.

Nochmal: Ich spreche Klinsmann doch keine Ergebnisse und Veränderungen ab, ich rege mich nur über diesen Kult auf, weil, wenn wir gegen Argentinien verloren hätten, was nicht unverdient gewesen wäre, würde die gleichen Mäuler, die heute Klinsi, Klinsi rufen, doch wahrscheinlich seinen Kopf fordern - damit meine ich nicht konkreten sondern die Millionenstarke Mehrheit im Lande.

Verkrutungen aufbrechen....wie schaut's denn in dem Zusammenhang mit Meyer-Dornfelder aus ?  Der hat den Klinsi inthronisiert und protegiert....wer böse wollte, könnte auch behaupten, dass dies ein geschickter Schachzug von ihm war, denn so konnte er die WM noch als Co-Präsi erleben....

Ich denke, einen Verband wie den DFB wird man eben so wenig wie eine Partei wie die SPD oder die CDU wirklich spürbar verändern. Aber ein bißchen frischer Wind an der Front hat gut getan. Aber der ist nun verweht, bevor er die Windmühlen mit nachhaltigem Erfolg ankurbeln konnte, und daher geht's nun weiter.
#
SGE_Werner schrieb:
@Aendru:

Um deinen Bericht zusammen zu fassen in der Klinsmannschen Bäckerart:
Er hat kleine Brötchen gebacken, aber besser kleine als keine.    


Wenn du so willst. Aber sehr frisch waren sie...
#
ZoLo schrieb:


Fakt ist, und hier hättest Du mal genauer lesen sollen, dass Klinsmann die schlechteste Bilanz aller Bundestrainer aufweist.


Hallo Zolo,

Fakt ist, daß du damit falsch liegst, aber sowas von falsch!

Hier die Reihenfolge der erfolgreichsten Bundestrainer, wenn man dabei die 3-Punkte-Regel zugrunde legt:


1. Berti Vogts                 Schnitt 2,20
2. Jupp Derwall              Schnitt 2,18
3. Helmut Schön            Schnitt 2,09
4. J. Klinsmann         Schnitt 2,06
5. F. Beckenbauer         Schnitt 1,89
6. Sepp Herberger        Schnitt 1,86
7. Rudi Völler               Schnitt 1,85
8. Erich Ribbeck           Schnitt 1,50


Das sind Fakten, die auf den Angaben des DFB beruhen.
Und sooo ne schlechte Bilanz war das wohl nicht, oder?
Gerade wenn die Bilanz der beiden Vorgänger betrachtet...


Gruß
Aabeemick
#
zico_b schrieb:


... Ich spreche Klinsmann doch keine Ergebnisse und Veränderungen ab, ich rege mich nur über diesen Kult auf, weil, wenn wir gegen Argentinien verloren hätten, was nicht unverdient gewesen wäre, würde die gleichen Mäuler, die heute Klinsi, Klinsi rufen, doch wahrscheinlich seinen Kopf fordern - damit meine ich nicht konkreten sondern die Millionenstarke Mehrheit im Lande....


Diesen Personenkult gab es schon immer, nicht nur bei Klinsi - je nach sportlichem Erfolg (Rudi Riese, Superberti). Aber deswegen muß man das natürlich nicht gut finden - schon klar.

Gruss, AENDRU
#
Ich kann nicht verstehen, was dieser ganze Zauber hier soll.
HB hat etwas gesagt- na und?
Dem einen paßts , dem anderen nicht.
Ich persönlich finde es nach wie vor daneben. Dies ist meine Meinung und die vertrete ich auch.

Interessant finde ich zu sehen, wie hier doch so manche dem HB nach dem Mund reden.
Auch ich bin Fan der SGE, aber deshalb muss ich noch lang nicht alles für Richtig halten, was von dort aus gesagt und getan wird.
Das ist keine Majestätsbeleidigung, sondern das Vertreten einer eigenen Meinung.

Wie hättet ihr reagiert wenn z.Bsp. Hoeness das gesagt hätte??????????
#
Aabeemick schrieb:
Hallo Zolo,

Fakt ist, daß du damit falsch liegst, aber sowas von falsch!

Hier die Reihenfolge der erfolgreichsten Bundestrainer, wenn man dabei die 3-Punkte-Regel zugrunde legt:


1. Berti Vogts                 Schnitt 2,20
2. Jupp Derwall              Schnitt 2,18
3. Helmut Schön            Schnitt 2,09
4. J. Klinsmann         Schnitt 2,06
5. F. Beckenbauer         Schnitt 1,89
6. Sepp Herberger        Schnitt 1,86
7. Rudi Völler               Schnitt 1,85
8. Erich Ribbeck           Schnitt 1,50


Das sind Fakten, die auf den Angaben des DFB beruhen.
Und sooo ne schlechte Bilanz war das wohl nicht, oder?
Gerade wenn die Bilanz der beiden Vorgänger betrachtet...


Gruß
Aabeemick


Komisch, denn so war es, vor der WM, in einigen Zeitungen zu lesen! Nimmt man die Bilanz vor der WM, kommt man übrigens auf 1,85185185..., womit er aber auch noch vor Ribbeck und gleichauf mit Völler stünde?!?!
#
whiteeagle schrieb:

Interessant finde ich zu sehen, wie hier doch so manche dem HB nach dem Mund reden.
Auch ich bin Fan der SGE, aber deshalb muss ich noch lang nicht alles für Richtig halten, was von dort aus gesagt und getan wird.
Das ist keine Majestätsbeleidigung, sondern das Vertreten einer eigenen Meinung.

Wie hättet ihr reagiert wenn z.Bsp. Hoeness das gesagt hätte??????????


Dann musst Du aber HB auch zugestehen, das er seine eigene Meinung hat und diese auch vertritt, oder?
#
ZoLo schrieb:

Komisch, denn so war es, vor der WM, in einigen Zeitungen zu lesen! Nimmt man die Bilanz vor der WM, kommt man übrigens auf 1,85185185..., womit er aber auch noch vor Ribbeck und gleichauf mit Völler stünde?!?!  


Hier nochmal der Vergleich:

Erich Ribbeck (1998 bis 2000):  
24 Länderspiele - 10 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen.
Rudi Völler (2000 bis 2004):  
53 Länderspiele - 29 Siege, 11 Unentschieden, 13 Niederlagen.
Jürgen Klinsmann (2004 bis 2006)  
34 Länderspiele - 21 Siege, 7 Unentschieden, 6 Niederlagen.

Die Zeitungen, in denen du das vor der WM gelesen hast, haben dann wohl alle falsche Zahlen voneinander abgeschrieben. Kommt ja leider Gottes oft genug vor in unserer Medien-Landschaft...

Gruß
Aabeemick
#
Dann musst Du aber HB auch zugestehen, das er seine eigene Meinung hat und diese auch vertritt, oder?

Ich stehe sie ihm zu, aber es kommt darauf an, wie man etwas rüber bringt.
#
ZoLo schrieb:
Aabeemick schrieb:
Hallo Zolo,

Fakt ist, daß du damit falsch liegst, aber sowas von falsch!

Hier die Reihenfolge der erfolgreichsten Bundestrainer, wenn man dabei die 3-Punkte-Regel zugrunde legt:


1. Berti Vogts                 Schnitt 2,20
2. Jupp Derwall              Schnitt 2,18
3. Helmut Schön            Schnitt 2,09
4. J. Klinsmann         Schnitt 2,06
5. F. Beckenbauer         Schnitt 1,89
6. Sepp Herberger        Schnitt 1,86
7. Rudi Völler               Schnitt 1,85
8. Erich Ribbeck           Schnitt 1,50


Das sind Fakten, die auf den Angaben des DFB beruhen.
Und sooo ne schlechte Bilanz war das wohl nicht, oder?
Gerade wenn die Bilanz der beiden Vorgänger betrachtet...


Gruß
Aabeemick


Komisch, denn so war es, vor der WM, in einigen Zeitungen zu lesen! Nimmt man die Bilanz vor der WM, kommt man übrigens auf 1,85185185..., womit er aber auch noch vor Ribbeck und gleichauf mit Völler stünde?!?!  


Klar, und nimmt man nur die Niederlagen, dann warens 0 Punkte im Schnitt...    

Die Spiele der WM waren aber halt mal dabei, und auch deshalb kam ein guter Schnitt raus. Wir hatten vorher nur Testspiele. Der Charakter von Testspielen, es liegt im Wort, ist es, zu TESTEN. Bei einem Testspiel will man sehen, wie sich der ein oder andere Spieler schlägt. Das spiele ich nicht zwangsläufig mit der besten Mannschaft, sondern auch mal mit einer, bei der ich sehen kann, wie sich mein Proband unter erschwerten Bedingungen verhält. So kam es ja auch, dass endlich jeder gesehen hat, was für ein Alibi-Fussballer der Hamann z.B. war, und Klinsi konnte ihn begründet aussortieren. Testspielergebnisse sind den meisten Trainern völlig egal. Von daher ist der Schnitt aus den Testspielen also auch gar nicht mal sooo schlecht anzusehen.


Teilen