>

kassensturz - wieviel gehalt wurde durch die verletzten "gespart"?

#
@mods... weiß nicht ob eher in UE oder WK...

ich will hier nicht über gründe der verletztenmissere reden. fakt ist: uns fehlen monatelang sher viele extrem wichtige spieler. also müssen verstärkungen her.

und nun meine frage: wieviel ist tatsächlich da? soweit ich mal gehört habe, zahlt die spielerberufsgenossenschaft die gehälter eines verletzten spielers...

jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die gesetzliche lohnfortzahlung nach 6 wochen auf die entsprechende krankengeld-leistung bei profi-spielern herabgesetzt wird. im privatleben: persönliches pech, oder eben ne private krankentagegeldversicherung. oder der verein verpflichtet sich, die differenz durch entsprechende vertragliche einigung zu übernehmen.

meines erachtens müßte demnach die eintracht keine gehaltsbelastung mehr bei verletzten profispielern haben... wobei ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass ein spieler wie bajramovic wirklich auch eine entgelfortzahlung / krankengeldleistung gewährt wird.

weiß wer, ob es hier von der "regelungen" abweichungen gibt?
#
Ich hatte mal gelesen, dass uns der Bajramovic nichts kostet, solange er
krank geschrieben ist. Ich schätze, dass es bei anderen Spielern nach 6 Wochen (gesetzliche Lohnfortzahlung), ähnlich ausschaut. Außerdem glaube ich, dass gut beratene Spieler eine (private) Zusatzversicherung abgeschlossen haben!
Sowas hatte auch NadW gesagt, als es hieß er würde mit seinen vielen Verletzungen unserer SGE auf der Tasche liegen.

Eigentlich müsste da schon Geld vorhanden sein für Neuverpflichtungen, aber die DETAILS der Verträge kennt hier keiner!

Der Woelli    
#
Mal ne kurze Antwort, da wir das Thema schon mehrfach hatten. Habe ich von einer hilfreichen User-PN kopiert. Bei einem Arbeitsunfall oder bei Krankheit (da der Fussballer Arbeitnehmer ist, muss die Eintracht nach 6 Wochen bei Krankheit kein Gehalt mehr zahlen, dann übernimmt die BG einen Teil):

"Das von dir erwähnte Krankengeld kommt hier nicht in Betracht, da es sich bei der Verletzung eines Fussballers im Training oder Spiel oder auf dem Weg dahin nicht um eine Krankheit, sondern um einen Arbeitsunfall handelt.

Demzufolge wird Ümit für die Dauer seiner Arbeitsunfähigkeit ein Verletztengeld bekommen, dass eine Höchstlaufzeit von 78 Wochen hat.

Zu berücksichtigen bzw in Abzug zu bringen ist hier noch, dass Ümit schon einmal wegen der gleichen Verletzung arbeitsunfähig war und diese Dauer auf die 78 Wochen angerechnet werden muss. Somit stehen ihm also noch knapp (überschlagen) 40 Wochen Verletztengeld zu.

Die Höhe berechnet sich bei einem Fussballer nach dem Höchst-Jahresarbeitsverdienst von aktuell EUR 84.000. Damit hätte Ümit einen Anspruch von ca. EUR 175.- kalendertäglich."


Die Differenz zum normalen Nettogehalt haben die Profis wohl privat über Versicherungen abgedeckt.
#
hatte mir schon fast gedacht, dass die eintracht keine kosten mehr hierdurch hat (war mir bei profifussballern aber nicht sicher...).

mit anderen worten haben wir 9 spieler, deren gehalt wir einsparen (werden). darunter 7 (!!!) potentielle stammspieler. wenn man jetzt das potentielle jahresgehalt mit dem verletztenzeitraum in dreisatz setzt, müßte der betrag rauskommen, welcher defacto zur verfügung steht...

wer weiß aus irgendwelchen (wenn auch nur obskuren zeitungs-) quellen, wie viel der eine oder andere verdient, bzw. seit wann er verletzt ist...


   * 16 Christoph Spycher (Knorpelschaden im Knie, Rückkehr frühestens im März)
   * 27 Alexander Krük (Rückkehr nach Mittelfuß-OP erst 2009, derzeit leichtes Lauftraining)
   * 4 Christoph Preuß (Reha nach Knie-OP, Lauftraining ab Mai 2009)
   * 8 Zlatan Bajramovic (Rückkehr nach Zehen-OP erst 2009, derzeit leichtes Lauftraining)
   * 11 Ümit Korkmaz (Mittelfußbruch, fällt auf unbestimmte Zeit aus; Behandlungsart noch unklar)
   * 14 Alexander Meier (Rückkehr nach Knie-OP erst 2009)
   * 29 Chris (Rückkehr nach Schulter-OP frühestens zu Rückrundenbeginn)
   * 18 Ioannis Amanatidis (Knorpelschaden im Knie, Rückkehr frühestens Ende Februar)
#
Aber meint ihr nicht, dass man in der Berechnung den "finanziell schlimmsten Fall", auf den wir alle hoffen, nämlich den, dass alle wieder fit werden, mit einbeziehen sollte???
#
   * 16 Christoph Spycher_ca. 4 Monate (9.11.2008 bis (voraussichtlich märz 09)
   * 27 Alexander Krük_min. 4 Monate (09.09.2008 bis ??)
   * 4 Christoph Preuß_12 Monate (1 Saison 25.04.2008 bis ??)
   * 8 Zlatan Bajramovic_6 Monate (Beginn Saison bis frühestens Rückrunde)
   * 11 Ümit Korkmaz_8 Monate(Anfang Saison bis x, 12.11.2008 bis x)
   * 14 Alexander Meier_6 Monate (26. 09.2008 bis März ??)
   * 29 Chris_5 Monate(23.10.2008 bis März??)
   * 18 Ioannis Amanatidis_5 Monate(23.10.2008 bis März??)

so... wer nennt die gehälter?
#
arti schrieb:
hatte mir schon fast gedacht, dass die eintracht keine kosten mehr hierdurch hat (war mir bei profifussballern aber nicht sicher...).

mit anderen worten haben wir 9 spieler, deren gehalt wir einsparen (werden). darunter 7 (!!!) potentielle stammspieler. wenn man jetzt das potentielle jahresgehalt mit dem verletztenzeitraum in dreisatz setzt, müßte der betrag rauskommen, welcher defacto zur verfügung steht...

wer weiß aus irgendwelchen (wenn auch nur obskuren zeitungs-) quellen, wie viel der eine oder andere verdient, bzw. seit wann er verletzt ist...


   * 16 Christoph Spycher (Knorpelschaden im Knie, Rückkehr frühestens im März)
   * 27 Alexander Krük (Rückkehr nach Mittelfuß-OP erst 2009, derzeit leichtes Lauftraining)
   * 4 Christoph Preuß (Reha nach Knie-OP, Lauftraining ab Mai 2009)
   * 8 Zlatan Bajramovic (Rückkehr nach Zehen-OP erst 2009, derzeit leichtes Lauftraining)
   * 11 Ümit Korkmaz (Mittelfußbruch, fällt auf unbestimmte Zeit aus; Behandlungsart noch unklar)
   * 14 Alexander Meier (Rückkehr nach Knie-OP erst 2009)
   * 29 Chris (Rückkehr nach Schulter-OP frühestens zu Rückrundenbeginn)
   * 18 Ioannis Amanatidis (Knorpelschaden im Knie, Rückkehr frühestens Ende Februar)


Bajramovic sollte man aus dieser Liste streichen, weil sein Gehalt ja von Anfang an nicht eingeplant wurde.
Gehaltstechnisch sollten Chris und Ama zu den Topverdienern gehören oder sogar unsere beiden bestbezahltesten Spieler sein.
#
Maggo schrieb:
Aber meint ihr nicht, dass man in der Berechnung den "finanziell schlimmsten Fall", auf den wir alle hoffen, nämlich den, dass alle wieder fit werden, mit einbeziehen sollte???


klar... aber es geht ja nicht darum, 3 spieler zu kaufen... die einzige chance die wir haben: wir MÜSSEN spieler leihen (mit glück mit kaufoption). eine andere chance haben wir nicht, da, der von dir beschriebene fall, das finanzielle fiasko bedeuten würde...
#
SGErob schrieb:
arti schrieb:
hatte mir schon fast gedacht, dass die eintracht keine kosten mehr hierdurch hat (war mir bei profifussballern aber nicht sicher...).

mit anderen worten haben wir 9 spieler, deren gehalt wir einsparen (werden). darunter 7 (!!!) potentielle stammspieler. wenn man jetzt das potentielle jahresgehalt mit dem verletztenzeitraum in dreisatz setzt, müßte der betrag rauskommen, welcher defacto zur verfügung steht...

wer weiß aus irgendwelchen (wenn auch nur obskuren zeitungs-) quellen, wie viel der eine oder andere verdient, bzw. seit wann er verletzt ist...


   * 16 Christoph Spycher (Knorpelschaden im Knie, Rückkehr frühestens im März)
   * 27 Alexander Krük (Rückkehr nach Mittelfuß-OP erst 2009, derzeit leichtes Lauftraining)
   * 4 Christoph Preuß (Reha nach Knie-OP, Lauftraining ab Mai 2009)
   * 8 Zlatan Bajramovic (Rückkehr nach Zehen-OP erst 2009, derzeit leichtes Lauftraining)
   * 11 Ümit Korkmaz (Mittelfußbruch, fällt auf unbestimmte Zeit aus; Behandlungsart noch unklar)
   * 14 Alexander Meier (Rückkehr nach Knie-OP erst 2009)
   * 29 Chris (Rückkehr nach Schulter-OP frühestens zu Rückrundenbeginn)
   * 18 Ioannis Amanatidis (Knorpelschaden im Knie, Rückkehr frühestens Ende Februar)


Bajramovic sollte man aus dieser Liste streichen, weil sein Gehalt ja von Anfang an nicht eingeplant wurde.
Gehaltstechnisch sollten Chris und Ama zu den Topverdienern gehören oder sogar unsere beiden bestbezahltesten Spieler sein.


Achja bei Preuß wird man auch ohne das Gehalt für dieses Jahr geplant haben, oder?
#
http://de.wikipedia.org/wiki/Verletztengeld

das verletztengeld der BG entsteht erst nach der gesetzl. Entgeltfortzahlung, sprich (meiner meinung nach): 6 wochen trägt der AG die kosten... davon von den u.g. unberücksichtigt: bajramovic und preuß


gehaltsersparnis
* 16 Christoph Spycher_ca. 2,5 Monate (9.11.2008 bis (voraussichtlich märz 09)
* 27 Alexander Krük_min. 2,5 Monate (09.09.2008 bis ??)
* 11 Ümit Korkmaz_6,5 Monate(Anfang Saison bis x, 12.11.2008 bis x)
* 14 Alexander Meier_4,5 Monate (26. 09.2008 bis März ??)
* 29 Chris_3,5 Monate(23.10.2008 bis März??)
* 18 Ioannis Amanatidis_3,5 Monate(23.10.2008 bis März??)

geht man jetzt bei amanatidis und chris von EUR 1,25 mio aus, dann addiert es sich hierbei schon auf 730.000 EUR.

kennt wer andere "zahlen" [jaja...ichbinkeinnaivling...abereinenansatzpunktreichtjazumüberschlagenaus]
#
Ab wann gilt ein Spieler denn wieder als gesund und wird von der Eintracht bezahlt?
Vermutlich wenn er am Training teilnimmt, oder?
Das ist häufig bereits nach einigen Wochen wieder der Fall, so dass vielleicht doch nicht so viel Geld eingespart wird wie man vermuten könnte.

Andernfalls würde vermutlich auch die BG keine Kosten mehr übernehmen wolen. Immerhin hiesse das ja, dass sie für Spieler die im Training dem Risiko erliegen sich erneut zu verletzen, das Gehalt bezahlen.

Schätze das ist ne komplizierte Sache  ,-)
#
arti schrieb:
soweit ich mal gehört habe, zahlt die spielerberufsgenossenschaft die gehälter eines verletzten spielers...  

Aber erst nach sechs Wochen, also bekommt Ümit die nächsten sechs Wochen noch Geld von der Eintracht
#
Nwby schrieb:
arti schrieb:
soweit ich mal gehört habe, zahlt die spielerberufsgenossenschaft die gehälter eines verletzten spielers...  

Aber erst nach sechs Wochen, also bekommt Ümit die nächsten sechs Wochen noch Geld von der Eintracht



soweit ich weiß gilt dies nicht, wenn man kurzfristig hintereinander mit der gleichen krankheit "fehlt," da dies als "eine krankheit" zählt
#
arti schrieb:
   * 16 Christoph Spycher_ca. 4 Monate (9.11.2008 bis (voraussichtlich märz 09)
   * 27 Alexander Krük_min. 4 Monate (09.09.2008 bis ??)
   * 4 Christoph Preuß_12 Monate (1 Saison 25.04.2008 bis ??)
   * 8 Zlatan Bajramovic_6 Monate (Beginn Saison bis frühestens Rückrunde)
   * 11 Ümit Korkmaz_8 Monate(Anfang Saison bis x, 12.11.2008 bis x)
   * 14 Alexander Meier_6 Monate (26. 09.2008 bis März ??)
   * 29 Chris_5 Monate(23.10.2008 bis März??)
   * 18 Ioannis Amanatidis_5 Monate(23.10.2008 bis März??)


1/3 * 800.000 + 1/3 * 200.000 + 1 * 550.000 + 1/2 * 1.000.000 + 2/3 * 800.000 + 1/2 * 1.200.000 + 5/12 * 1.600.000 + 5/12 * 1.800.000

Meine Schätzung (grob) sagt 2-4 Millionen. Die große Differenz liegt darin, dass ich nicht weiß, ob die Geschäftsführung schon die Gehaltsersparnisse von Preuß und Bajramovic mit ins Budget einbezogen hat, bei Krük bin ich nicht sicher, wann die Verletzung wieder aufgebrochen war.
#
gehaltsersparnis
* 16 Christoph Spycher_ca. 2,5 Monate (bei 800`)
* 27 Alexander Krük_min. 2,5 Monate (bei 200`)
* 11 Ümit Korkmaz_6,5 Monate(bei 800`)
* 14 Alexander Meier_4,5 Monate (bei 800´)
* 29 Chris_3,5 Monate(bei 1,25``)
* 18 Ioannis Amanatidis_3,5 Monate(bei 1,25´´)

also: demnach würde man auf:
* 16 Christoph Spycher_166.666
* 27 Alexander Krük_41.666
* 11 Ümit Korkmaz_433.333
* 14 Alexander Meier_364.583
* 29 Chris_364.583

sind wir bei (vorsichtig geschätzten) EUR 1.370.833

eine beachtliche summe... wohlgemerkt: das ist nen halbjahresgehalt. sprich: für die summe (und ich spinne jetzt mal nicht wirklich) könnte man, mit absprache der bayern, selbst einen podolski ein halbes jahr ausleihen. nicht, dass ich dies wolle. lieber sehe ich 2 spieler wie amanatidis, welche wir ein halbes jahr + kaufoption ausleihen. spieler, welche spielerfahrung brauchen. und da gibt es wirklich große vereine mit großen spielern, welche auf eine ausleihgebühr "verzichten," um das gehalt zu sparen...

vielleicht läuft es wirklich auf streit und smolarek hinaus...
* 18 Ioannis Amanatidis_3,5 Monate(bei 1,25´´)
#
korrektur:

spycher   166666
krük  41666
korkmaz  433333
meier  433333
chris  364583
amanatidis  364583

macht insgesamt: EUR 1,8 Mio
#
Wie sieht das mit den Behandlungen aus?
Ist ja auch nicht billig, aber die müssen doch auch vom Verein gezahlt werden, oder nicht? Will nicht wissen, was die OPs und Rehas etc. kosten ...
#
EschwegerJung schrieb:
Wie sieht das mit den Behandlungen aus?
Ist ja auch nicht billig, aber die müssen doch auch vom Verein gezahlt werden, oder nicht? Will nicht wissen, was die OPs und Rehas etc. kosten ...  


Schonmal was von Versicherung gehört?
#
arti schrieb:
vielleicht läuft es wirklich auf streit und smolarek hinaus...
jetzt mal den teufel mal nicht an die wand.....
#
hab jetzt nicht jedes Post durchgelesen daher nochmal die frage nach den 6 wochen ..


wie lange gilt der Spieler als verletzt ? bis er wieder mit reha anfangen kann, wenn er leichtes Lauftraining startet, oder bis er wieder mit der Mannschaft trainiert??


Teilen