Und warum gabsn riesen Pfeifkonzert als man "ITALIA, ITALIA, Vaffanculo!" gesungen hat? Und dann die Reaktion: "GERMANIA, GERMANIA, Vaffanculo!".
weil man die Italiener hasst? Naja schein eher ne Hassliebe zu sein. ,-)
Kapiere ich nicht.
Dann versuch ich es DIR nocheinmal präziser und besser ausformuliert zu erklären.
Es war einmal ein deutscher Mob in San Marino. Und zufällig fand dort ein EM Qualifikationsspiel statt. Die Deutschen fanden das toll und gingen gemeinsam ins Stadion. Man freute sich zusammen über die tolle Leistung der Nationalmannschaft. Und im Freudentaumel sang man den Hit überhaupt, wenn man im Italinurlaub ist. Nein, ich meine nicht Mexico, obwohl das auch gesungen wurde. Ich meine ITALIA, ITALIA, Vaffanculo. Und weil die SAN MARINOS die italiener so sehr hassen haben sie mitgesungen? Nein! Haben sie nicht! Sie haben den in Italien ebenfalls beliebten dauerbrenner GERMANIA, GERMANIA, Vaffanculo angestimmt.
Eins müssen die Katalanen aber immer noch wissen, ohne Spanien wären sie wirtschaftlich am Boden, den von tourismus alleine kann ein Staat net leben.Sollen sie ihren stolz ruhig haben, aber das mit einem eigenen Staat sollen se lieber lassen...........
Ruben schrieb: Der Hildebrand ist ein Wormser und Worms liegt in Rheinland-Pfalz denke ich ma....
Rischdisch! ....
Falsch, Timo Hildebrand ist aus Lampertheim-Hofheim, dem südwestlichst gelegenen Ort Hessens. Es ist zwar der Ort direkt vor Worms im Osten bzw. Mannheim im Norden, aber dieser Ort gehört definitiv noch zu Hessen.
@sge@hamid Katalonien geht es außerordentlich gut. Besser als anderen Regionen Spaniens, wie Andalusien usf. Auch geht es nicht um "Wir zahlen zu viel!"-Geplänkel, sondern um tief verwurzelte Ressentiments aus der Franco-Zeit.
sgefan@hamid schrieb: Eins müssen die Katalanen aber immer noch wissen, ohne Spanien wären sie wirtschaftlich am Boden, den von tourismus alleine kann ein Staat net leben.Sollen sie ihren stolz ruhig haben, aber das mit einem eigenen Staat sollen se lieber lassen...........
Du hast ja richtig Ahnung, ne? Katalonien ist eine der wohlhabendsten und wirtschaftlich am weitesten entwickelten Regionen Spaniens und hochindustrialisiert, da macht der Tourismus nur einen Teil der Wirtschaftskraft aus. Bedeutende Zweige sind u.a. Textilien, Chemie, Pharmazeutika und Automobilbau (die Produktion der Marke Seat erfolgt hauptsächlich in Katalonien). Mit Barcelona besitzt Katalonien das herausragende Zentrum Spaniens in den Bereichen Industrie, Finanzwesen und Medien. Der Hafen der Stadt ist der wichtigste des Landes und einer der bedeutendsten im gesamten Mittelmeerraum. Das katalanischer Pro-Kopf-Einkommen liegt 24% über dem spanischen Durchschnitt. Wirtschaftlicher Hintergrund der Autonomiebestrebungen ist eher die Tatsache, das die armen Gegenden Spaniens von der katalanischen Wirtschaft finanziert werden, und die Katalanen mehr von den Steuereinnahmen in ihrer Region behalten wollen. Also wer hier ohne wen wirtschaftlich am Boden wäre kannst du dir ja noch mal ausrechnen....
Du hast ja richtig Ahnung, ne? Katalonien ist eine der wohlhabendsten und wirtschaftlich am weitesten entwickelten Regionen Spaniens und hochindustrialisiert, da macht der Tourismus nur einen Teil der Wirtschaftskraft aus. Bedeutende Zweige sind u.a. Textilien, Chemie, Pharmazeutika und Automobilbau (die Produktion der Marke Seat erfolgt hauptsächlich in Katalonien). Mit Barcelona besitzt Katalonien das herausragende Zentrum Spaniens in den Bereichen Industrie, Finanzwesen und Medien. Der Hafen der Stadt ist der wichtigste des Landes und einer der bedeutendsten im gesamten Mittelmeerraum. Das katalanischer Pro-Kopf-Einkommen liegt 24% über dem spanischen Durchschnitt. Wirtschaftlicher Hintergrund der Autonomiebestrebungen ist eher die Tatsache, das die armen Gegenden Spaniens von der katalanischen Wirtschaft finanziert werden, und die Katalanen mehr von den Steuereinnahmen in ihrer Region behalten wollen. Also wer hier ohne wen wirtschaftlich am Boden wäre kannst du dir ja noch mal ausrechnen....
So sieht es mal aus!
[/align]
Naja, das mit dem wichtigsten Hafen würde jetzt jemand aus Valencia bestimmt nachdrücklich bestreiten, aber ist ja auch egal.
Außerdem ist Katalonin auch noch die schönste gegend in Spanien!
Die Leute die nach Vigo fahren werden was ganz anderes erzählen. (Wennse 2-4 Tage dort bleiben) Katalonien ist eine Industrie-Region und dementsprechend sieht der grösste Teil auch so aus. (Natürlich gibt es auch ein paar schöne Ecken)
Die Strände und die geilen Ausichten die es z.B. in Galizien, Andalusien oder Mallorca (ich meine nicht den Ballermann!!!) gibt, sucht man in Katalonien vergebens. (Kenne nicht nur diese vier Regionen Spaniens, aber die ersten drei sind m.E.n. die mit Abstand vielfältigsten und einzigartigsten.)
Ausserdem hat in Spanien FAST JEDE Region eine Nationalmannschaft. Wenn also Katalonien damit durch kommt erwarten uns so tolle Quali-Spiele wie Extremadura-Deutschland oder Asturien-Deutschland (mit Fernando Alonso als Busfahrer der Asturier oder was!?!)
Vielleicht auch Monaco-Deutschland und Schumi als Sturmspitze bei den Monegassen...
Zu Franco: Die Zeiten sind vorbei und man sollte die Versöhnung suchen.
Naja, die Nationalmannschaft von Katalonien hat auch ein bisschen eigene Gesetze.
Soweit ich weiß haben auch schon Johan Cruyff und Hristo Stoichkov für die katalonische Nationalmannschaft gespielt.
Ich finde es eigentlich ganz gut wenn die Leute da einen gewissen Lokalpatriotismus haben. Würde mich auch über eine hessische Nationalmannschaft freuen und von mir aus wären dort auch Yeboah und Amanatidis spielberechtigt. Ob man gleich ne offizielle von der Fifa anerkannte Nationalmannschaft brauch, darüber kann man sicherlich streiten.
Wobei ich mir sicher wäre, dass eine katalonische Nationalmannschaft mit Sicherheit eine bessere Rolle spielen würde, als Mannschaften wie San Marino oder Andorra .
Immerhin wären dann Leute wie Puyol, Oleguer oder Victor Valdes spielberechtigt und die sind ja wohl kaum mit Nationalspielern aus San Marino zu vergleichen.
El-Toro schrieb: Katalonien ist eine Industrie-Region und dementsprechend sieht der grösste Teil auch so aus. (Natürlich gibt es auch ein paar schöne Ecken)
Die Strände und die geilen Ausichten die es z.B. in Galizien, Andalusien oder Mallorca (ich meine nicht den Ballermann!!!) gibt, sucht man in Katalonien vergebens. (Kenne nicht nur diese vier Regionen Spaniens, aber die ersten drei sind m.E.n. die mit Abstand vielfältigsten und einzigartigsten.)
Hetz doch nicht so. Jeder hat seine Meinung über Spanien. Ich bin jährlich mindestens sechs Wochen in Katalonien und daß dort die Industrie bis an die Strände vorrückt - um Gottes willen. Dank des Grünflächen-Ediktes kann man auch nicht mehr unbedingt so viel Gründland zerbauen...
Es hat schon seinen Grund, weshalb Lloret so stark von den Einheimischen seit mehreren Jahrzehnten frequentiert wird.
Was Franco anbelangt, so kann man es den BEtroffenen selbst überlassen, wie sie darüber urteilen, jahrelang in ihren kulturellen Eingenheiten unterdrückt worden zu sein.
Und warum gabsn riesen Pfeifkonzert als man "ITALIA, ITALIA, Vaffanculo!" gesungen hat? Und dann die Reaktion: "GERMANIA, GERMANIA, Vaffanculo!".
weil man die Italiener hasst? Naja schein eher ne Hassliebe zu sein. ,-)
Kapiere ich nicht.
Dann versuch ich es DIR nocheinmal präziser und besser ausformuliert zu erklären.
Es war einmal ein deutscher Mob in San Marino. Und zufällig fand dort ein EM Qualifikationsspiel statt. Die Deutschen fanden das toll und gingen gemeinsam ins Stadion. Man freute sich zusammen über die tolle Leistung der Nationalmannschaft. Und im Freudentaumel sang man den Hit überhaupt, wenn man im Italinurlaub ist. Nein, ich meine nicht Mexico, obwohl das auch gesungen wurde. Ich meine ITALIA, ITALIA, Vaffanculo. Und weil die SAN MARINOS die italiener so sehr hassen haben sie mitgesungen? Nein! Haben sie nicht! Sie haben den in Italien ebenfalls beliebten dauerbrenner GERMANIA, GERMANIA, Vaffanculo angestimmt.
Hast du mich jetzt verstanden? ,-)
Falsch, Timo Hildebrand ist aus Lampertheim-Hofheim, dem südwestlichst gelegenen Ort Hessens. Es ist zwar der Ort direkt vor Worms im Osten bzw. Mannheim im Norden, aber dieser Ort gehört definitiv noch zu Hessen.
Ja, meine zum Beispiel.
Okay, Zolo. Ich habe jetzt auch gesehen, dass Deine Nationalmannschaft aus "in Hessen geborenen" zusammensetzt. Mea culpa.
Gracias!
@sge@hamid
Katalonien geht es außerordentlich gut. Besser als anderen Regionen Spaniens, wie Andalusien usf. Auch geht es nicht um "Wir zahlen zu viel!"-Geplänkel, sondern um tief verwurzelte Ressentiments aus der Franco-Zeit.
Du hast ja richtig Ahnung, ne?
Katalonien ist eine der wohlhabendsten und wirtschaftlich am weitesten entwickelten Regionen Spaniens und hochindustrialisiert, da macht der Tourismus nur einen Teil der Wirtschaftskraft aus. Bedeutende Zweige sind u.a. Textilien, Chemie, Pharmazeutika und Automobilbau (die Produktion der Marke Seat erfolgt hauptsächlich in Katalonien). Mit Barcelona besitzt Katalonien das herausragende Zentrum Spaniens in den Bereichen Industrie, Finanzwesen und Medien. Der Hafen der Stadt ist der wichtigste des Landes und einer der bedeutendsten im gesamten Mittelmeerraum. Das katalanischer Pro-Kopf-Einkommen liegt 24% über dem spanischen Durchschnitt.
Wirtschaftlicher Hintergrund der Autonomiebestrebungen ist eher die Tatsache, das die armen Gegenden Spaniens von der katalanischen Wirtschaft finanziert werden, und die Katalanen mehr von den Steuereinnahmen in ihrer Region behalten wollen.
Also wer hier ohne wen wirtschaftlich am Boden wäre kannst du dir ja noch mal ausrechnen....
So sieht es mal aus!
[/align]
Naja, das mit dem wichtigsten Hafen würde jetzt jemand aus Valencia bestimmt nachdrücklich bestreiten, aber ist ja auch egal.
Außerdem ist Katalonin auch noch die schönste gegend in Spanien!
find ich jetz nix schlimmes bei
Nach Frankfurt die schönste Gegend der Welt.
Die Leute die nach Vigo fahren werden was ganz anderes erzählen. (Wennse 2-4 Tage dort bleiben)
Katalonien ist eine Industrie-Region und dementsprechend sieht der grösste Teil auch so aus. (Natürlich gibt es auch ein paar schöne Ecken)
Ausserdem hat in Spanien FAST JEDE Region eine Nationalmannschaft.
Wenn also Katalonien damit durch kommt erwarten uns so tolle Quali-Spiele wie Extremadura-Deutschland oder Asturien-Deutschland (mit Fernando Alonso als Busfahrer der Asturier oder was!?!)
Vielleicht auch Monaco-Deutschland und Schumi als Sturmspitze bei den Monegassen...
Soweit ich weiß haben auch schon Johan Cruyff und Hristo Stoichkov für die katalonische Nationalmannschaft gespielt.
Ich finde es eigentlich ganz gut wenn die Leute da einen gewissen Lokalpatriotismus haben. Würde mich auch über eine hessische Nationalmannschaft freuen und von mir aus wären dort auch Yeboah und Amanatidis spielberechtigt. Ob man gleich ne offizielle von der Fifa anerkannte Nationalmannschaft brauch, darüber kann man sicherlich streiten.
Wobei ich mir sicher wäre, dass eine katalonische Nationalmannschaft mit Sicherheit eine bessere Rolle spielen würde, als Mannschaften wie San Marino oder Andorra .
Immerhin wären dann Leute wie Puyol, Oleguer oder Victor Valdes spielberechtigt und die sind ja wohl kaum mit Nationalspielern aus San Marino zu vergleichen.
also ich kann das von den Kataloniern verstehen aber FIFAwird die net aufnehemen
ich kenne ein parr Nationalmannschaft die nicht aufgenommen werden
naja aber ich würds den Kataloniern gönnen
Hetz doch nicht so. Jeder hat seine Meinung über Spanien. Ich bin jährlich mindestens sechs Wochen in Katalonien und daß dort die Industrie bis an die Strände vorrückt - um Gottes willen. Dank des Grünflächen-Ediktes kann man auch nicht mehr unbedingt so viel Gründland zerbauen...
Es hat schon seinen Grund, weshalb Lloret so stark von den Einheimischen seit mehreren Jahrzehnten frequentiert wird.
Was Franco anbelangt, so kann man es den BEtroffenen selbst überlassen, wie sie darüber urteilen, jahrelang in ihren kulturellen Eingenheiten unterdrückt worden zu sein.