>

Polizei will Fan-Feste einzäunen

#
Wenn ich mir den Bericht durchlese vergeht mir doch jede Lust auf unsere tolle WM 2006. Ich sage nur, Zuhause auf der Couch mit ein paar Freunden ne Kiste Bier leeren, ist wohl die beste Option.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,407307,00.html

Gruss

ah
#

adlerhainerberg schrieb:
Wenn ich mir den Bericht durchlese vergeht mir doch jede Lust auf unsere tolle WM 2006.

Und dazu musstest du auf diesen Bericht warten? Ich habe schon lange keine Lust mehr auf diese Scheisshausveranstaltung, wo nur der Sponsor was zählt und der einzelne Fan völlig egal ist. Diesem Land gönne ich ein Vorrundenaus von Herzen, dazu noch ein paar derbe Ausschreitungen, damit sich Deutschland völlig blamiert.
#
[/quote]
Und dazu musstest du auf diesen Bericht warten? .
[/quote]

Na ja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich eigentlich auf die WM gefreut habe. Diese Freude wird allerdings von Tag zu Tag kleiner. Mir ist es eigetlich egal ob es sich hierbei zum groessten Teil um eine Sponsorenveranstaltung handelt. Das war nicht anders zu erwarten bei solch einer Grossveranstaltung.

Meine Freude beteht eigentlich darin auch mit anderen Nationen zu feiern. Das haben wir auch 2004 in Portugal gemacht. Da wurden keine Hochsicherheitsbereich eigezaeunt. Ein Beispiel: In Porto nach dem Spiel gegen Holland sind die verschiedensten Nationen (ca. 40000 Menschen auf engstem Raum) zusammen feiern gegangen und das alles ohnen riesen Polizeiaufgebot.

Was mir hier mehr gegen den Strich geht, ist die Behandlung der Fans. Hier wird pauschal jeder Fusballfan zu einem potenziellen Schwerverbrecher degradiert.
#
Zitat:
Ein möglicher Brennpunkt während der WM könnte jedoch Frankfurt werden. In der Mainmetropole bestreiten unter anderem England und die Niederlande Vorrundenspiele - zwei Teams, die für ihre gewaltbereiten Fangruppen bekannt sind. Das in enger Zusammenarbeit mit allen Behörden entworfene Sicherheitskonzept sieht vor, dass bei Risikospielen das Aufgebot der Polizei entsprechend erhöht wird", erklärte Yasmin Cölkusu von der Tourismus und Congress GmbH, die die Spiele auf einer schwimmenden Großbildleinwand auf dem Main überträgt. Beim Einlass zu den Arealen an beiden Mainufern gibt es die gleichen strengen Sicherheitskontrollen wie in den WM-Stadien.


Wieder mal ganz großes Tennis.
Die Welt zu Gast im Käfig.
Nicht nur das die eine Seite des Mainufers ohnehin nur den Sponsoren geöffnet wird ,es ist o ein Unding öffentlich zugänglichen Raum einfach abzusperren.
Tja, das berühmte Sicherheitskonzept.Mir hat ein befreundeter Arzt mitgeteilt das Feuerwehr und Hilfsdienste dem Geschehen mit Grausen entgegensehen wenn es wirklich knallen sollte.Wahrscheinlich ist es deshalb an den Main verlegt worden damit sich angetrunkene gewaltbereite Fußballfans schnell abkühlen können.Das Szenario ist doch an dieser Stelle gar nicht zu beherrschen.

Mehr Polizei?
Wenn ich richtig informiert bin hat man die Spiele aus Gründen der besseren Vermarktung auf 21.45 Uhr verlegt.Es dürfte also dunkel sein.Was soll das? Das wird man mit noch so viel Polizei nicht in den Griff bekommen.
Doch halt ich habe ne Idee ,man könnte ja das gesamte Mainufer mit Kameraden der Bereitschaftspolizei in OF-Mühlheim besetzen.
Linke Seite 2 Hundertschaften in Orange farbenen Trikots rechts welche im Lion Shirt.Dann wäre doch allen gedient.
#

HeinzGründel schrieb:
Wahrscheinlich ist es deshalb an den Main verlegt worden damit sich angetrunkene gewaltbereite Fußballfans schnell abkühlen können.

Ich bin eh gespannt wann der erste ins Wasser fällt und eventuell absäuft. Ich finde die Idee einer Leinwand auf dem Wasser einfach nur daneben, noch dazu nachts wo man eh nicht alles sieht und da auch Besoffene rummachen. Ich bin gespannt ob einer absäuft, hoffen tu ich das natürlich nicht.
#
@Propain
Du hast es-wieder mal-erfasst.Genau das wird passieren.
#

HeinzGründel schrieb:
Genau das wird passieren.


Befürchte ich auch. Fällt man im Vollrausch in den Main, ist es mit einem schnell vorbei. Klar, es werden Rettungsboote parat stehen, im Dunkeln sehen die jedoch auch nicht viel.
Nach dem vorletzten Aufstieg bin ich mit Freunden in den Main gesprungen. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so voll, hatte die Strömung ganz schön unterschätzt!!
#
O Mann diese ganze WM...
Davon haben wir in Deutschland doch wirklich gar nichts! (wir=Fußballfans)

Überall Bullen ...d.h:
Die Feierlaune wird stark eingeschränkt sein. In meinen Augen würde eine hohe Polizeipräsenz nur auf hohe Agressionen treffen und die Stimmung eher anheitzen (siehe Aufstieg)

und Karten haben viele Fans sicherlich auch nicht.
(ich konnt mir keine Leisten zu der Zeit)

und außerdem wird diese ganze Veranstaltung nur zum geld amchen genutzt...siehe T-Com Trikots und T-Com Plakate....

gegen die WM 2006 ^^
lg
Stöpsel
#

Stöpsel schrieb:


Überall Bullen



Pardon. Überall Polizisten...(ich nehms zurück)
#

Stöpsel schrieb:

Stöpsel schrieb:


Überall Bullen




Pardon. Überall Polizisten...(ich nehms zurück)


Solang du keinen einzelnen Polizisten bzw. einen engeren Kreis von Polizisten als "Bullen" beschmipfst ist das genauso wenig strafbar wie ein ****, da es verallgemeinernd ist und keinen Polizeibeamten persönlich angreift!
#
man kann auch wirklich alles schlecht reden und rumnörgeln, einfach mal warten wie es wird, und ich freu mich drauf
#
Wenn man die Anwesenheit von Polizisten als provosion ansieht, selbst schuld.
Ich werde feiern gehen und bin mir sicher dabei von Polizisten nicht abgehalten zu werden.
Dieser ewiger Populismus hinsichtlich der Polizeipräzens gehen mir mittlerweile auch ehrlich gesagt auf den Sack.
Wenn ihr negative Stimmung machen wollt, dann gegen die Idioten die diese Aktionen leider notwendig machen.

Also keep cool

MFG Viper


P.S. 4:1 es geht ja (auch wenn es nur gegen die B-Elf war)
#
recht haste viper
#
Mal langsam, dass muß man mal abwarten.
Übrigens...auch aus dem Bericht:

"...Auch der Leiter der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS), Michael Endler, teilt die Sorge bezüglich des "Public-Viewing" nicht. "Die Diskussion ist absolut überbewertet. Die Gefährdungslage unterscheidet sich kaum von der auf Schützen- oder Oktoberfesten", glaubt Endler. ..."

Es gibt also auch realistische Stimmen.
#

propain schrieb:

adlerhainerberg schrieb:
Wenn ich mir den Bericht durchlese vergeht mir doch jede Lust auf unsere tolle WM 2006.

Und dazu musstest du auf diesen Bericht warten? Ich habe schon lange keine Lust mehr auf diese Scheisshausveranstaltung, wo nur der Sponsor was zählt und der einzelne Fan völlig egal ist. Diesem Land gönne ich ein Vorrundenaus von Herzen, dazu noch ein paar derbe Ausschreitungen, damit sich Deutschland völlig blamiert.

Ich kann Dich ja irgendwo verstehen. Mir geht es auch total auf die Nerven, dass der Kommerz so dermaßen im Mittelpunkt steht bei dieser WM und wir Fans einfach in allen Belangen zu kurz kommen. Ich weiß aber trotzdem dass ich sobald die WM losgeht das alles nicht mehr so eng sehe und hoffe dass wir Weltmeister werden.
@zwecks Ausschreitungen: keine Angst da wirst du nicht zu kurz kommen, die Engländer, Käsköppe, Polskis und einige von den Deutschen werden schon für Rabatz sorgen....in Frankfurt wird die Situation glaube ich ganz schön unterschätzt. Bei den Engländern ist die Hemmschwelle bei den Fans viel geringer als bei uns. Bei uns gibt es eine überschaubare Hooligan Szene, bei den Engländern kann es sein, dass nach einer Niederlage( vorallem wenn genug gesoffen wurde...) eine ganze Meute, darunter ganz normale Leute, plötzlich eine Kneipe auseinander nehmen.
#
@Kasi und Viper

Ich denke hier habt ihr was in den falschen Hals bekommen.Ich fühle mich weder von Polizeipräsens provoziert( sonst dürfte ich in diesem Fred gar nicht schreiben,auf diesem Weg auch schönen Gruß an die Mitleser von der Sicherheitsfraktion) noch will ich irgendjemand die WM vermiesen.Ich freue mich drauf.Ich habe sogar eine Karte für den WM-Hammer Südkorea gegen Togo erwischt.(Duri du kannst auf mich zählen)Ich glaube nur das das Konzept zumindest diskussionswürdig ist.Das Beispiel Portugal zeigt das weniger auch mehr sein kann.

An dieser Stelle fände ich es gut wenn die EM _Fahrer aus Portugal hier mal ihre Erfahrungen schildern könnten
Gruß HG
#

HeinzGründel schrieb:


An dieser Stelle fände ich es gut wenn die EM _Fahrer aus Portugal hier mal ihre Erfahrungen schildern könnten
Gruß HG


Gerne.

30.000 Engländer in Lissabon, kaum Bullerei zu sehen vor allem keine Robocobs, der einzige Aufreger an den einen Abend war ein Raubüberfall durchgeführt von einem Ukrainer.

In Coimbra haben einige vorzeitig angereiste Engländer wohl ein wenig Stress gemacht. Aber auch nicht mehr als die übliche Pub-Pöbelei. Ansonsten war da gar nichts los (im negativen Sinne). Sogar Spanier und Portugiesen haben fröhlich miteinander gefeiert nach dem Viertelfinale. Das war zumindest dort so, wo ich war. Total entspannt das ganze. So richtig verstehe ich das Theater hier nicht.
#
@ heingründel:

meinste cha spielt ?

werd auch noch versuchen ne karte für das spiel zu bekommen, es soll ja so sein, das im stadion überhaupt keine polizei zu sehen sein soll, bin mal gespannt wie das am ende alles wird
#

schusch schrieb:

HeinzGründel schrieb:


An dieser Stelle fände ich es gut wenn die EM _Fahrer aus Portugal hier mal ihre Erfahrungen schildern könnten
Gruß HG


Gerne.

30.000 Engländer in Lissabon, kaum Bullerei zu sehen vor allem keine Robocobs, der einzige Aufreger an den einen Abend war ein Raubüberfall durchgeführt von einem Ukrainer.

In Coimbra haben einige vorzeitig angereiste Engländer wohl ein wenig Stress gemacht. Aber auch nicht mehr als die übliche Pub-Pöbelei. Ansonsten war da gar nichts los (im negativen Sinne). Sogar Spanier und Portugiesen haben fröhlich miteinander gefeiert nach dem Viertelfinale. Das war zumindest dort so, wo ich war. Total entspannt das ganze. So richtig verstehe ich das Theater hier nicht.



Genau das kann ich auch bestaetigen. Weder in Porto noch in Lisabon war ein grosses Polizeiaufgebot. Ich habe noch nicht einmal irgendwelche Poebeleien mitbekommen. Alles super friedlich gewesen. Hat richtig Spass gemacht.

Gruss

ah  
#
Ich war auch nach dem Deutschland-Spiel gegen Holland in Porto am Flussufer. Da gab es nicht mal Ansatzweise Stress. Holländer haben mit Deutschen zusammen gefeiert und auch Fans von anderen Nationen, die an den darauffolgenden Tagen in Porto und Umgebung gespielt haben, haben dort ne richtig geile Party gefeiert...


Teilen