>

Die schönsten Rezepte für Apfelkuchen

#
Davon kann man ja bekanntlicherweise nie genügend haben. Ein reichlicher Fundus hilft  in der Not und verschafft einem auch an trüben Tagen ein wonniges Gefühl.

Ich fang mal an .

Brasilianischer Apfelkuchen a la Palmeiras

1500 g  Butter, weich  
6   Ei(er), getrennt  
300 g  Zucker  
200 g  Mehl  
1 Pck.  Backpulver  
1 doppelter Schuss  Sahne, bei Bedarf  
600 g  Zwetschgen, entsteint und halbiert  
etwas  Zucker und Zimt  

Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen und beiseite stellen.

Das Mehl mit Butter, Zucker, Eigelb und Backpulver in einer großen Rührschüssel mit den Knethaken verrühren. Falls der Teig zu fest ist (Krümel!), mit einem Schuss Sahne geschmeidig machen. Dann den Eischnee unter den Teig rühren, das geht auch vorsichtig mit dem Handrührgerät auf Stufe 2.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen, die Zwetschgen dicht an dicht auf den Teig legen. Ab damit in den Ofen! Nach etwa 35-40 Minuten, wenn der Kuchen oben leicht braun ist, eine Zimt-Zucker-Mischung auf den Kuchen streuen und weitere 10-15 Minuten backen. Die Zwetschgen sinken während des Backvorgangs ein.

Beim Verzehr ist Vorsicht geboten.
 Es setzt leicht eine euphorisierende Wirkung ein, bei der man ja bekanntlich zu Fehlern neigt. Allerdings kann die Steigerung des Blutzuckerspiegels auch dazu führen das Butterweiche Pässe aus dem Fußgelenk auch mal einen Abnehmer führen.
Übermäßiger Genuß kann zu Bauchmuskelzerrungen führen, also Obacht!

Ihr dürft ruhig weitere Rezepte reinschreiben. Griechische, türkische, allerhand aus deutschen Landen was euch halt so einfällt.
#
Cool, Apfelkuchen aus Zwetschgen. Man lernt nie aus. ,-)
#
Pah, rumnölen kann jeder. Mann muß auch mal die ausgetretenen Pfade verlassen
#
Snuffle82 schrieb:

Ja, so machte man das in Moskau.
#
Es geht hier auch um brasilianische Äpfel. Das sind nun mal Pflaumen
#
neeko schrieb:
Es geht hier auch um brasilianische Äpfel. Das sind nun mal Pflaumen

Made my Day  
#
Bigbamboo schrieb:
Snuffle82 schrieb:

Ja, so machte man das in Moskau.  

#
Mein Lieblingshefeteig (ziemlich gelingsicher):

1 kg Mehl

500 ml Milch
100 g Zucker
1 Würfel Hefe
2 Eier

150 g weiche Butter
2 TL Salz

Milch erwärmen, Zucker und Hefe dazu und mit Schneebesen schlagen bis die Hefe sich in der Milch aufgelöst hat. Dann die Eier hinzugeben und nochmal schlagen.

Flüssigkeit über das Mehl kippen.
Butter und Salz dazu.
Kneten bis nichts mehr an den Fingern kleben bleibt. (ggf. noch etwas Mehl hinzugeben)
Teig unter feuchtem Küchenhandtuch gehen lassen, bis er etwa die doppelte Größe erreicht hat. (Kann auch mal 2 Stunden dauern.) Nochmal kneten, nochmal ein wenig gehen lassen.

Drauf machen kann man was man will. Ob nun Zwetschgen oder Äpfel.

Streusel: 3-2-1 (Mehl, Butter, Zucker)

Hervorragend auch für Nusszöpfe, Mohn-Apfel-Zöpfe, ...
#
Ich finde diesen Thread nicht gut.
#
Jugger schrieb:
Ich finde diesen Thread nicht gut.  

#
ich nehme immer das.

ist mir noch nie misslungen.
#
mickmuck schrieb:
ich nehme immer das.

ist mir noch nie misslungen.

Männer!

Da finde ich den Teig irgendwie nicht allzu lecker ...
#
frauen an die macht,macht kuche
#
Begeisterte Hobbyköche und Küchenprofis können das Rezept natürlich auch zu einem "Apfelkuchen" umwandeln.

1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker
1 Tasse braunen Zucker
4 große Eier
2 Tassen getrocknete Früchte
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Hand voll Nüsse
1 Zitrone
1 Liter Single Malt Whiskey

Zubereitung:
Zunächst kostest Du den Whiskey und überprüfst so seine Qualität. Nimm dann eine große Rührschüssel zur Hand. Währenddessen probierst Du nochmals den Whiskey und überzeugst Dich davon, dass er wirklich von bester Qualität ist. Gieße dazu eine Tasse randvoll und trinke diese aus. Wiederhole diesen Vorgang. Schalte den Mixer an und schlage in der Rührschüssel die Butter flaumig weich. Füge einen Löffel voll Zucker hinzu. Überprüfe, ob der Whiskey noch in Ordnung ist. Probiere dazu nochmals eine Tasse voll. Mixe den Schalter aus! Breche 2 Eier aus und zwar in die Schüssel. Haue die schrumpligen Früchtchen mit rein. Malte den Schixer an. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, löse es mit ‘nem Traubenschier. Überprüfe den Whiskey auf seine Konsissstenzzzz… Jetzt schmeisse die Zitrone in den Hixer und drücke Deine Nüsse aus. Fügen eine Tasse hinzu. Zucker, alles. Was auch immer… Fette den Ofen ein. Drehe ihn um 350 Grad. Schlage auf den Mixer, bis er ausgeht. Werfe die Rührschüssel aus dem Fenster und überprüfe den Geschmack des übrigen, abgestandenen Whiskeys. Gehe ins Bett und pfeife auf den Kuchen…
#
Snuffle82 schrieb:

eieiei, des heisst Kwetsche net Zwetschgen .. wo kimmst dann du her?

den fred find ich (ums mit maddins worten zu sagen) läääääggggeeeer  

Ich steh ja mehr auf gedeckten Abbelkuche (nein, das hat jetzt nix mit dem vögeln für 3 Punkte Fred zu tun ...)
Schlichter Plätzchenteig.
4 Eier, 1/2 bis ganze Packung Mehl, 1 Tasse Milch, Zucker nach Bedarf Butter/Margarine nach Konsitenz, Backpulver, Vanilin (mach dass immer nach Augenmaß und Tastsinn, deshalb keine genauen Einheitenangaben)
Kneten bis er eine Masse bildet.
Springform einfetten, Teig-Boden auslegen, den Rand ebenfalls und einen Teil Teig für den Deckel aufheben.
Dann Äpfel in Würfel schneiden, etwas Rum oder Rumaroma dran geben (und ja keine Rosinen, wer des macht gehört bestraft!) zusammen mit ein wenig Zucker vermengen, in die vorgefertigte Springform füllen, Teigdeckel drauf, Goldbraun backen lassen, anschließend mit Zuckerguss bestreichen ...

Boah, was ein Genuss!
#
Auch nicht schlecht

Bananenkuchen
Zutaten:

2 lachende Augen
2 gut geformte Beine
2 stramme Milchbehälter
1 rasierte Rührschüssel
1 große Banane (ca. 15-30 cm lang)
Eier

Zubereitung:

Man schaue in die lachenden Augen, lege die
gut geformten Beine auseinander und massiere die beiden Milchbehälter leicht und zart, bis die rasierte Rührschüssel gut geölt ist. (Öfters mit dem Mittelfinger probieren) Die große Banane schön langsam einschieben und anschließend mit den Eiern bedecken. Der Kuchen ist gebacken, wenn die Banane weich ist. Die Schüssel nach Gebrauch auswaschen oder auslecken. Sollte der Kuchen aufgehen, empfehlen wir, sich schleunigst aus dem Staub zu machen.
#
Mein Lieblings-Apfelkuchen:

Apfelkuchen mit ganzen Äpfeln

250 g  Weizenmehl  
2 TL  Backpulver  
100 g  Butter, oder Margerine  
150 g  Zucker  
1   Ei(er)  
  Für den Belag:  
8   Äpfel, z.B.. Boskoop oder Granny Smith  
600 ml  Schlagsahne  
100 g  Zucker  
1 Pck.  Puddingpulver, Vanille  

Zubereitung
Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten hinzugeben und mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig kleben, ihn in Folie gewickelt 20-30 Minuten kalt stellen.

2/3 des Teigs auf dem Boden einer Springform (26 cm) ausrollen, den restlichen Teig zu einer Rolle formen und als Rand auf den Teigboden legen. So an die Form drücken, dass ein etwa 2 cm hoher Rand ensteht.

Für den Belag Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel auf den Teig stellen.

Für den Guss aus Sahne, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen und heiß über die Äpfel gießen. Ich nehme oft die doppelte Menge, da bei großen Äpfeln diese oft nicht komplett bedeckt sind mit dem Pudding und gebe soviel über die Äpfel, dass diese bedeckt sind. Nicht ganz voll machen, da es sonst beim Backen überläuft.

Form auf dem Rost in den Ofen schieben und etwa 60 min backen. Heißluft 160-180 Grad, Ober-Unterhitze 180-200 Grad, vorgeheizt.

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Teilen