>

U 23 / U 19 / U 17 im deutschlandweiten Vergleich

#
Hallo ihr Lieben!

Da ich zu den jetzigen Debatten wenig beitragen kann, werde ich mal das machen, was ich am besten kann. Eine Statistik.

Mir hat sich aufgrund der vielen Rufe der nicht bestehenden Konkurrenzfähigkeit unserer U23 bzw. auch den Problemen mit unserer Jugendarbeit die Frage gestellt, welchen Rang die U23 wie auch die beiden größten Jugenden (A- und B-Jugend) deutschlandweit hat. Das ist natürlich schwer zu vergleichen, gibt es doch 3 verschiedene Regionalligen, noch mehr Oberligen und je 3 höchste Spielklassen der beiden Jugenden.

Daher habe ich für die Platzierungen Punkte vergeben, um eine annähernde Vergleichbarkeit herzustellen. Dazu kommt aber, dass vllt. bestimmte Ligen schwächer besetzt sind als andere. (z.B. der Osten), das kann ich aber nicht ganz ausmerzen. Der Trend der Ergebnisse geht ja trotzdem in bestimmte Richtungen.

Relevant waren gleichwertig die Ergebnisse der letzten 4 Saisons (also alle nach dem Abstieg mit Reimann ^^)

U 17

1. Hertha BSC ……….. 56
2. Borussia Dortmund ……….. 54
3. 1. FC Kaiserslautern ……….. 51
4. SV Werder Bremen ……….. 48
5. Borussia Mönchengladbach ……….. 47
6. VfL Wolfsburg ……….. 47
7. VfB Stuttgart ……….. 44
8. Hamburger SV ……….. 43
9. 1. FC Saarbrücken ……….. 42
10. 1. FSV Mainz 05 ……….. 42
11. F. C. Hansa Rostock ……….. 42
12. Bayer 04 Leverkusen ……….. 40
13. FC Bayern München ……….. 39
14. TSV 1860 München ……….. 39
15. Hannover 96 ……….. 37
16. FC Energie Cottbus ……….. 29
17. FC Schalke 04 ……….. 29
18. SC Freiburg ……….. 28
19. Eintracht Frankfurt ……….. 27
20. 1. FC Köln ……….. 26
21. FC Sachsen Leipzig ……….. 26
22. Karlsruher SC ……….. 23
23. Tennis Borussia Berlin ……….. 23
24. VfL Bochum ……….. 22
25. 1899 Hoffenheim ……….. 22
26. FC Rot- Weiß Erfurt ……….. 20
27. DSC Arminia Bielefeld ……….. 19
28. Holstein Kiel ……….. 18
29. 1. FC Nürnberg ……….. 16
30. TuS Koblenz ……….. 16
31. SSV Bachem ……….. 14
32. VfL Osnabrück ……….. 14
33. 1. FC Dynamo Dresden ……….. 13
34. SV Eintracht Trier ……….. 10
35. TSV Alemannia Aachen ……….. 10
36. Borussia Neunkirchen ……….. 8
37. SG 99 Andernach ……….. 8
38. Eintracht Braunschweig ……….. 7
39. MSV Duisburg ……….. 7
40. SC Preußen Münster ……….. 6
41. St. Pauli Hamburg ……….. 6
42. Rot- Weiss Essen ……….. 5
43. FC Carl Zeiss JENA ……….. 4
44. SC Langenhagen ……….. 4
45. SV Gonsenheim ……….. 4
46. Bonner SC ……….. 3
47. Fortuna Düsseldorf ……….. 3
48. SV Stuttgarter Kickers ……….. 3
49. 1. FC Union Berlin ……….. 2
50. SG Wattenscheid 09 ……….. 2
51. SSV Jahn Regensburg ……….. 2
52. SSV Ulm 1846 ……….. 2
53. Vorwärts- Wacker Hamburg ……….. 2
54. Rosenhöhe OF ……….. 1



U 19

1. FC Schalke 04 ……….. 53
2. Werder Bremen ……….. 52
3. VfB Stuttgart ……….. 51
4. Hertha BSC Berlin ……….. 50
5. FC Bayern München ……….. 48
6. Bayer 04 Leverkusen ……….. 47
7. 1. FC Köln ……….. 46
8. SC Freiburg ……….. 44
9. Borussia Dortmund ……….. 43
10. FC Hansa Rostock ……….. 43
11. 1. FC Kaiserslautern ……….. 42
12. Energie Cottbus ……….. 42
13. VfL Bochum ……….. 41
14. VfL Wolfsburg ……….. 41
15. Hannover 96 ……….. 38
16. TSV 1860 München ……….. 37
17. Borussia Mönchengladbach ……….. 36
18. Arminia Bielefeld ……….. 33
19. Karlsruher SC ……….. 33
20. SpVgg Greuther Fürth ……….. 32
21. Hamburger SV ……….. 31
22. FC Rot- Weiß Erfurt ……….. 25
23. FSV Mainz 05 ……….. 24
24. Rot- Weiß Essen ……….. 24
25. RW Ahlen ……….. 23
26. 1. FC Nürnberg ……….. 20
27. Eintracht Frankfurt ……….. 20
28. Tennis Borussia Berlin ……….. 20
29. FC Sachsen Leipzig ……….. 18
30. 1899 Hoffenheim ……….. 17
31. MSV Duisburg ……….. 17
32. Bonner SC ……….. 16
33. Alemannia Aachen ……….. 15
34. Stuttgarter Kickers ……….. 15
35. SSV Ulm 1846 ……….. 14
36. FC Carl Zeiss Jena ……….. 12
37. SV Gropiusstadt Berlin ……….. 12
38. SG Wattenscheid 09 ……….. 11
39. Chemnitzer FC ……….. 10
40. SV Wacker Burghausen ……….. 8
41. FV Dresden- Nord ……….. 7
42. SSV Jahn Regensburg ……….. 6
43. Eintracht Braunschweig ……….. 5
44. Holstein Kiel ……….. 5
45. Fortuna Düsseldorf ……….. 4
46. VfL Leverkusen ……….. 4
47. SpVgg Unterhaching ……….. 3
48. VfL Osnabrück ……….. 3
49. Offenburger FV ……….. 2
50. SC Paderborn 07 ……….. 2
51. SC Preußen Münster ……….. 2
52. SpVgg 1916 Erkenschwick ……….. 2
53. SSV Reutlingen ……….. 2
54. SV Tasmania Gropiusst. Berlin ……….. 2
55. 1. FC Magdeburg ……….. 1
56. 1. FC Union Berlin ……….. 1
57. Darmstadt 98 ……….. 1
58. FC St. Pauli ……….. 1
59. SC Rot- Weiß Oberhausen ……….. 1
60. SC Vier- und Marschlande ……….. 1
61. SV Eintracht Trier ……….. 1


U 23 (Alle Teams, die letzte Saison in der RL oder OL gespielt haben)

1. VfB Stuttgart ……….. 122
2. Bayern München ……….. 115
3. Werder Bremen ……….. 110
4. Hamburger SV ……….. 106
5. Hertha BSC ……….. 92
6. 1860 München ……….. 92
7. Karlsruher SC ……….. 87
8. Borussia Dortmund ……….. 87
9. Bayer Leverkusen ……….. 81
10. 1. FC Kaiserslautern ……….. 77
11. VfL Wolfsburg ……….. 74
12. Borussia M´Gladbach ……….. 74
13. 1. FC Köln ……….. 72
14. FSV Mainz 05 ……….. 71
15. Hansa Rostock ……….. 67
16. FC Schalke 04 ……….. 65
17. Energie Cottbus ……….. 63
18. 1. FC Nürnberg ……….. 61
19. SC Freiburg ……….. 60
20. Greuther Fürth ……….. 57
21. VfL Bochum ……….. 55
22. Arminia Bielefeld ……….. 53
23. Alemannia Aachen ……….. 52
24. Hannover 96 ……….. 50
25. 1899 Hoffenheim ……….. 49
26. MSV Duisburg ……….. 46
27. Eintracht Frankfurt ……….. 44
28. FC St. Pauli ……….. 38
29. SpVgg Unterhaching ……….. 35
30. Wuppertaler SV ……….. 34
31. RW Ahlen ……….. 30
32. Stuttgarter Kickers ……….. 29
33. Eintracht Braunschweig ……….. 25
34. VfL Osnabrück ……….. 21
35. CZ Jena ……….. 19
36. SV Wehen WI ……….. 17
37. Fortuna Düsseldorf ……….. 8
38. VfB Lübeck ……….. 4

Fazit

Wenn man die Platzierungen überall zusammenrechnet, sind die 7 besten Mannschaften Deutschlands in folgender Reihenfolge:

Werder Bremen
Hertha BSC
VfB Stuttgart
Borussia Dortmund
FC Bayern München
1. FC Kaiserslautern
Bayer 04 Leverkusen

Eintracht Frankfurt gehörte in den letzten vier Jahren summiert nirgends zur 1. Liga.
Weitere Kommentare erspare ich mir, ich wollte mal die Zahlen zusammenfassen, was ihr daraus macht, werden wir ja dann sehen  
#
bei der u23 siehts ja richtig düster aus....
#
SGE_Werner schrieb:
Fazit

Wenn man die Platzierungen überall zusammenrechnet, sind die 7 besten Mannschaften Deutschlands in folgender Reihenfolge:

Werder Bremen
Hertha BSC
VfB Stuttgart
Borussia Dortmund
FC Bayern München
1. FC Kaiserslautern
Bayer 04 Leverkusen

Eintracht Frankfurt gehörte in den letzten vier Jahren summiert nirgends zur 1. Liga.
Weitere Kommentare erspare ich mir, ich wollte mal die Zahlen zusammenfassen, was ihr daraus macht, werden wir ja dann sehen    

Kurze Frage: Du hast die Platzierungen addiert und durch Drei geteilt?
#
Ja bei der letzten Statistik schon, weil ich die Mannschaften nicht gewichten wollte und da auch nicht das Punktesystem benutzen wollte, weil bei den U23 die Platzierungen in 2 verschiedenen Ligen (RL + OL) einfließen und daher die Spanne von 36-1 ging statt von 14-1 (14 Teams in den Jugendligen maximal)
#
SGE_Werner schrieb:
Ja bei der letzten Statistik schon, weil ich die Mannschaften nicht gewichten wollte und da auch nicht das Punktesystem benutzen wollte, weil bei den U23 die Platzierungen in 2 verschiedenen Ligen (RL + OL) einfließen und daher die Spanne von 36-1 ging statt von 14-1 (14 Teams in den Jugendligen maximal)

Okay, weil bei einer Berechnung über die Punktzahlen wäre das Ergebnis ein anderes.
Danke für die Statistik!
#
Mein lieber Werner,

in Statistik bist du unschlagbar!
#
sgefan@hamid schrieb:
bei der u23 siehts ja richtig düster aus....


Das verwundert mich gar nicht.
Dafür geben wir zu wenig Geld aus für die U-23.
Man müßte viel Spieler aussortieren.
Entweder sie bringen es oder nicht fertig.
Und für die aussortierten müßten wir eben ein paar gute billige
Talente aus dem Ausland entdecken und für die U-23 holen.
Und nicht irgenwelche Altstars aus der Oberliga oder Mitläufer aus den
Oberligen.
So weit sind wir leider noch lange nicht. Da wird sich nichts ändern.
Dazu braucht man eine viel bessere funktionierende Scoutingabteilung
und auch ein bisschen Glück. Vor allem müßten sie sich nicht nur nach sofortigen Spieler für die A-Mannschaft umschauen sondern auch zukunfts-
orientiert nach Spielern für die u-23 die das Talent haben in die erste Mannschaft mal zu kommen.
#
Ja das sieht schon teilweise echt mies aus bei uns und es scheint sich nichts
zu ändern.
#
In der sehr starken Regionalliga Süd sind die U19 und die U17 jeweils Vierter geworden. Die U23 hat den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. In der ersten Mannschaft tummeln sich ein Dutzend Top-Talente, die es bereits in die erste Elf geschafft haben, bzw. auf dem Sprung sind. Außerdem haben wir eine ganze Reihe von Nationalspielern bei den Jugendlichen.
Wir sollten das Glas nicht halb leer sehen, auch wenn man immer noch etwas verbessern kann.
#
Sehe ich auch so wie @Marlenchen. Die letzte Saison lief doch ziemlich gut für alle drei Mannschaften. Der Trend geht also klar nach oben!
#
Das muß aber nächstes Jahr auf jeden Fall besser laufen.
Wir müssen endlich mal wieder an den DM-Endrunden teilnehmen
um auf Bundesliganiveau zu kommen.
Die U-23 muß mindestens ins Mittelfeld der Tabelle kommen.
#
Okocha222 schrieb:

Die U-23 muß mindestens ins Mittelfeld der Tabelle kommen.


ich wär froh wenn sie drin bleiben...
#
sgefan@hamid schrieb:
Okocha222 schrieb:

Die U-23 muß mindestens ins Mittelfeld der Tabelle kommen.


ich wär froh wenn sie drin bleiben...


Sag bloß du hast vor diesen Noname Mannschaften angst???
Ein paar werden schon überraschen aber wir müssen selber eben auch überraschen sonst sind unsere Amateure fast alle zu schlecht um jemals
den Sprung in der BL zu schaffen.
#
Richtig ist, wie Marlenchen sagt, dass wir letzte Saison klar besser waren, als in den Vorjahren. Es ging ja auch um einen Vergleich über mehrere Jahre.

Ist halt wie eine 5-Jahres-Wertung von der UEFA, noch 1 gutes Jahr und wir rücken wieder vor  
#
SGE_Werner schrieb:
Richtig ist, wie Marlenchen sagt, dass wir letzte Saison klar besser waren, als in den Vorjahren. Es ging ja auch um einen Vergleich über mehrere Jahre.

Ist halt wie eine 5-Jahres-Wertung von der UEFA, noch 1 gutes Jahr und wir rücken wieder vor    


Ich bin auch ein absoluter Statistik-Freak und weis Deine Arbeit echt zu schätzen. Aber man sollte halt keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat (oder wie der Spruch heißt). Bin mal gespannt auf das nächste Jahr.
#
Hauptsache es kommen genügend Jugendspieler als potentielle Profis bei raus, sonst ist mir egal, ob man 3. oder 4. in der BuLi SüdStaffel wird.

Und das sieht gut aus, wenn man u.A. auf Namen wie
Kraus
Vogl
Mesfin
Cincotta
Alvarez
Tosun
Zarges
Jung

schaut. Meiner Ansicht nach, werden in den nächsten Jahren auf jeden Fall Vogl, Tosun und Alvarez zu den Profis stoßen. Dazu kommt noch Tsoumou.

Da reift was heran  
#
Bitte in Zukunft dabei schreiben welchen Alvarez Ihr meint.
Wir haben immer noch 2 Stück davon .
Einen Stürmer und einen torhüter.

Wollte nur kurz mitteilen das die U-19 ein tollen Turniersieg errungen hat.
War mit Internationalen Topmannschaften besetzt.
Nachzulesen auf    www.sge4ever.de


Kompliment und Glückwunsch an unsere Jungs!!!
#
Und genau bei diesem Turnier hat besagter Alvarez wie am Fließband getroffen  

...neine, nicht der Torhüter

Ich denke, da sind wirklich einige dabei, an denen wir uns noch erfreuen werden.
#
Freidenker schrieb:
Hauptsache es kommen genügend Jugendspieler als potentielle Profis bei raus, sonst ist mir egal, ob man 3. oder 4. in der BuLi SüdStaffel wird.  


Das ist das Entscheidende. Vor mir aus könnten wir die schlechteste Jugend Deutschlands haben. Wenn jedes Jahr 2 Talente den Sprung schaffen, ist das eine Top-Quote.
#
@Marlenchen  Is ja soweit nicht falsch, nur wenn man weiter denkt merkt man halt doch dass diese Spieler auf nem gewissen Level spielen müssen um sich weiter (und auch Richtung erste Mannschaft) zu entwicklen!
Das wissen die Spieler auch selbst und sollten sie diese Möglichkeiten nicht hier haben werden sie sich einen anderen Verein suchen der sie ihnen bietet!
Und schon ist unsere Jugendarbeit fürn ***** und futsch!


Teilen