>

Mitgliederzahlen steigern?

#
Schönen guten Abend liebe Forumsgemeinde!

Ich weiß, dass dieses Thema schon mal vor geraumer Zeit Gegenstand einer Diskussion war, jedoch hätte ich hierzu nochmal ein paar Fragen!

Ich hörte letzte Woche das Interview Fischers nach seiner Wiederwahl, in dem er eines seiner wichtigsten Ziele für seine neue Amtsperiode die enorme Steigerung der Mitgliederzahlen ansprach.
Es wurde hier zwar schonmal erklärt, dass eine Mitgliedschaft bei Eintracht Frankfurt eher gleichzusetzen wäre mit einer aktiven Teilnahme am Tagesgeschäft des Vereins, und dass sich die Zahlen deswegen so deutlich von den Branchenführern der Liga unterscheiden, weil man dort quasi die Mitgliedschaft mehr oder weniger hinterher geworfen bekommt.

Ich kann es aber trotzdem nicht verstehn, dass die Eintracht in dieser Wertung so stark zurückhängt, wo der Verein doch in allen anderen Statistiken fast zu den Klassenbesten der Liga gehört. Selbst Vereine wie BMG und Köln, die zwar auch echte Traditionsvereine sind, aber erst seit diesem Jahr wieder in der ersten Liga spielen haben nahezu dreimal soviele Mitglieder wie wir! An den Beiträgen kann es auch nicht liegen, die sind z. B. in Köln nahezu genauso hoch wie bei Eintracht Frankfurt!

Wie wichtig sind hohe Mitgliederzahlen für die Eintracht, finanziell gesehen, und im Bezug auf das Prestige des Vereins (Hohe Mitgliederzahl = Mehr Sponsorenverträge???) ?

Ich weiß dass der VfB Stuttgart kürzlich eine ziemlich große Kampagne gsetartet hatte, um die Zahlen der Mitglieder zu steigern, wäre das auch ein Modell für uns? Wie könnte so eine Kampagne ausehen?

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehn, ich bin niemand, der ständig auf irgendwelchen zweifelhaften Statisiken rumreitet, und der sehr wohl zwischen einer richtigen Mitgliedschaft in einem Verein und so einer LARI-FARI- Mitgliedschaft, wie z.B bei Bayern München unterscheiden kann, aber läge da nicht ein großes Potenzial in verschiedenen Bereichen für die Eintracht?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten auf meine Fragen!      
#
Ich weis noch, es ist noch gar nicht so lange her, vielleicht 4 oder 5 Jährchen, da hatten wir so um die 5000 - 6000 Mitglieder. Diese Woche lese ich die Zahl 12000. Also es scheit bergauf zu gehen.
Der Grund für die trotzdem eher geringe Zahl ist vielleicht gar nicht vom Verein, sondern eher vom Hessen an sich abhängig
#
Der-Hesse schrieb:
Ich weis noch, es ist noch gar nicht so lange her, vielleicht 4 oder 5 Jährchen, da hatten wir so um die 5000 - 6000 Mitglieder. Diese Woche lese ich die Zahl 12000. Also es scheit bergauf zu gehen.
Der Grund für die trotzdem eher geringe Zahl ist vielleicht gar nicht vom Verein, sondern eher vom Hessen an sich abhängig



Naja, also bei knapp über 14.000 Mitgliedern liegen wir schon.. Das hat ja auch
Fischer so bestätigt.. Ich bin selbst seit ´99 Mitglied bei der Eintracht...
#
warum in köln zb die mitgliederanzahl so hoch ist? weil du dort ein vorkaufsrecht für die bundesligaspiele etc. hast als mitglied...
Ist mir dieses jahr aufgefallen als ich karten für köln-frankfurt kaufen wollte...
ich weiß nicht ob das bei allen vereinen so ist, aber bei köln ist es zumindest so und ich denke, dass dies ein SEHR ausschlaggebender punkt ist. Man hat also bei den meisten spielen nur eine chance auf die "Heimfantribüne" wenn man Mitglied ist. Da würden sich meiner Meinung nach in Frankfurt auch noch einige mehr anmelden.

Liebe Grüße
#
Die Mitgliederzahlen sind doch auch der Geschichte geschuldet.

Die Eintracht war immer Randerscheinung in Frankfurt und nur weil es sich in den letzten 10 Jahren änderte (erst wenn man etwas beinahe verliert merkt man oft wie wichtig es doch ist) sollte man die Situation vor dem ersten Abstieg nicht vergessen.

Bei mir hat sich auch die 6000 als Mitgliederzahl eingebrannt über Jahre.

Der hessische Turnerverband hat aktuell 544.000 Mitglieder und hier sind in Hessen etliche spitze, aber nicht die SGE.

In Köln oder Gladbach sind die Vereine wesentlich mehr Teil des >Lebens und der Geschichte, ich behaupte auch mal, daß zB eine Fortuna bei weitem nicht so viele Mitglieder dem FC "wegnimmt" wie bei uns der FSV oder Rot-Weiß in alten Tagen, oder 98 und die Oxxen in der Umgebung.

Wie beim Jugendzentrum wird dies langsam aufgebaut, aber wir sind nicht Dortmund oder Schalke, nicht mal Nürnberg oder Pauli in dem Bereich.

Wir waren schon immer anders, die Stadt Frankfurt ist einfach anders.
#
Habe vor einigen Jahren bei einem Bundesligaverein während meiner Studienzeit mal ein Praktikum absolviert (ich sag jetzt besser nicht bei welchem, dann werd ich hier eh nur gesteinigt..)  

Die haben damals auch eine Kampagne gestartet, um neue Mitglieder zu bekommen. Der Grund war einzig und allein das Image. Der finanzielle Aspekt sprach eher dagegen, denn für die relativ geringen Beiträge muss man einen hohen Verwaltungsaufwand betreiben, und sei es nur, einen geeigneten Raum für eine JHV zu organiseren.

Wir haben seinerzeit eine Umfrage gestartet, welche Anreize geschaffen werden müssten, um die Fans/Zuschauer zu einer Mitgliedschaft zu bewegen. Die häufigste Antwort war das Vorkaufsrecht für Eintrittskarten, gefolgt von der Rabattierung auf Fan-Artikel und dem Mitgliedsausweis.

Ich selbst bin seit 2006 Mitglied bei der SGE, rein aus Zugehörigkeitsgefühl. Ich glaube, so denken die meisten, denn einen reellen Nutzen bietet die Eintracht (bisher) noch nicht.
#
Ich glaube eigentlich, dass es am meisten an der Tradition und dem Erreichten liegt, warum Frankfurt weitaus weniger Mitglieder hat!
#
Auf Schalke ist es wohl auch so, dass Mitglieder ein Vorkaufsrecht für die wenigen freien Karten haben.

Sowas zieht vor allem bei Vereinen wie FCB, S04 und BVB, wo die Hütte fast immer voll ist! Könnte bei uns also auch funktionieren........
#
Kayntracht schrieb:
Ich glaube eigentlich, dass es am meisten an der Tradition und dem Erreichten liegt, warum Frankfurt weitaus weniger Mitglieder hat!


Fehlende Tradition bei der Eintracht ?          
#
Ich bin Mitglied geworden, weil es finanziell attraktiv war (Fahrten, Karten).
Ein in meinen Augen durchaus legitimer Grund. Ich profitiere immer noch davon - dennoch finde ich es inzwischen auch genau so legitim, Mitglied aus Verbundenheit zum Verein zu sein. Und so ähnlich geht's mir mittlerweile. Die Eintracht ist mein Verein, deshalb bin ich sehr gerne Mitglied.
Dass es bei Vereinen wie den Bauern, S04 oder BVB anders ist, interessiert mich nicht.
#
Kayntracht schrieb:
Ich glaube eigentlich, dass es am meisten an der Tradition und dem Erreichten liegt, warum Frankfurt weitaus weniger Mitglieder hat!



der war gut !

wieviel tradition braucht man denn?
wieviel erfolge braucht man denn?

nee sorry, mit verlaub, daran liegt es mit garantie nicht!
#
clochard1 schrieb:
Ich glaube, so denken die meisten, denn einen reellen Nutzen bietet die Eintracht (bisher) noch nicht.

Vergünstigte DK und das Stadionmagazin ...

Das ist im Vergleich zu den Beiträgen schon ordentlich was wert. Dazu kommt der Verwaltungsaufwand. Ich sehe deswegen auch keinen großen Bedarf in einer größeren Mitgliederwerbeaktion.

Interessant wäre hier auch die Balance zwischen e.V. und AG. Denn während die DK-Vergünstigungen wohl auf Kosten der AG gehen, sind die Mitgliedsbeiträge Einnahmequelle für den e.V..
#
emjott schrieb:
clochard1 schrieb:
Ich glaube, so denken die meisten, denn einen reellen Nutzen bietet die Eintracht (bisher) noch nicht.

Vergünstigte DK und das Stadionmagazin ...

Das ist im Vergleich zu den Beiträgen schon ordentlich was wert. Dazu kommt der Verwaltungsaufwand. Ich sehe deswegen auch keinen großen Bedarf in einer größeren Mitgliederwerbeaktion.

Interessant wäre hier auch die Balance zwischen e.V. und AG. Denn während die DK-Vergünstigungen wohl auf Kosten der AG gehen, sind die Mitgliedsbeiträge Einnahmequelle für den e.V..


Es gibt doch überhaupt keinen Anreiz mehr, sich dem Verein anzuschließen.
Als ich 1999 mit dem grandiosen Klassenerhalt  ,  beschloss Mitglied zu werden, da gab es weder FuFA, noch Vergünstigungen für EFCs (wenn mich meine Synapsen nicht täuschen).

Der Mitgliederzuwachs ist in erster Linie der Entstehung der FuFA zu verdanken. Kann mir nicht vorstellen, dass seitdem die Anzahl der "normalen" Vereinsmitglieder die magische Marke von 6000 weit überstiegen hat.

Die Freigabe der Vergünstigungen für EFC-Mitglieder hat dann dem Streben nach Erhöhung der Mitgliederzahl wohl den Rest gegeben. Wer zahlt schon Beiträge, wenn er nicht muss  

Aus diesem Grund ist es ja auch verständlich, dass mit der EFC-Karte dem Missbrauch der Rabatte Einhalt geboten werden soll.

Wirtschaftlich ist die Mitgliedschaft in der FuFA für den Verein wohl ziemlich uninteressant - nimmt man das Stadionmagazin, Rabatte und Verwaltungsaufwand, wird da wohl nichts übrigbleiben.

Ergo wird jeder weitere Versuch, die Mitgliederzahlen zu steigern, der Sache selbst überhaupt nichts bringen ...

But, that's only my 2 cents

P.S.: Ich bleibe passives Mitglied der Fußballabteilung, weil es mir Eintracht Frankfurt Wert ist    
#
die mitgliederzahl stagnierte über jahrzehnte um die 6000 (wobei die turner lange zeit die mitgliederstärkste abteilung waren)
erst als die fufa gegenüber anderen abteilungen mit wesentlich günstigeren mitgliedsbeiträgen hinzukam, hat sich die mitgliederzahl auf mittlerweile über 14.000 erhöht. leicht nachzurechnen, denn die fufa alleine hat z. z. über 7000 mitglieder, und warum ? siehe oben
#
clochard1 schrieb:


Ich selbst bin seit 2006 Mitglied bei der SGE, rein aus Zugehörigkeitsgefühl. Ich glaube, so denken die meisten, denn einen reellen Nutzen bietet die Eintracht (bisher) noch nicht.


Ich bin seit  2001 Mitglied, neben dem Zugehörigkeitsgefühl gibts natürlich auch einen finanziellen Nutzen.
Damals entsprach der Rabatt für die Dauerkarte quasi dem Mitgliedbeitrag.
Also warum nicht Mitglied werden wenn man eh ne Dauerkarte hat... ?
Aber auch heute noch ca. 30 Euro Ermässigung DK, Stadionmagazin, Fahrten mit der Fufa und Rabatt im Fanshop.
#
Der Grund ist doch ganz einfach, warum bei anderen Vereinen die Mitgliederzahlen so hoch sind- da sind die vergünstigten DK ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten. Ermäßigungen für Fanclubs, insbesondere vergünstigte Dauerkarten, gibt es, m.W. sonst nirgends.

Wie sollte man sich sonst erklären, daß ein Verein wie Stuttgart fast doppelt soviele Mitglieder hat wie wir.  
#
Tritonus schrieb:


Aus diesem Grund ist es ja auch verständlich, dass mit der EFC-Karte dem Missbrauch der Rabatte Einhalt geboten werden soll.



Sorry für OT: Aber das ist doch eine Schein-Lösung zum Nachteil aller Beteiligten.
So zumindest mein sich zunehmend verfestigender Eindruck, je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Von daher finde ich die EFC-Karte nicht "verständlich" - sie scheint, insofern man nicht andere Motive unterstellen möchte, einem eher ziellosen Aktionismus geschuldet.

Einen praktischen Nutzen resp. Sinn in der Einführung dieser EFC-Karte vermag ich nicht zu erkennen.


Gerne dann aber in diesen Threads weiter zu dem Thema:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11152109/

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11151352/
#
In Hamburg, dem größten Supporters Club (= Abteilung im Verein) mit 25 T Mitgliedern gibts Auswärtskarten + Eintrittskarten für die Champions League nur für Mitglieder.

In Köln gibt´s verbilligte Dauerkarten nur für FC Mitglieder..
In München gibt´s Auswärtskarten + auch Eintrittskarten für "Topspiele" nur für Mitglieder.

Das ist der Grund, warum wir verhältnismäßig wenig Mitglieder haben...

Ich für meinen Teil, wollte eigentlich 96 nach dem ersten Abstieg dem Verein beitreten.
Wie das dann immer so ist, dauerte es bis ins Jahr 2003, bis ich endlich Mitglied der Fan- und Förderabteilung wurde.

Aber ich bin auch stolz auf die unabhängige Fankultut der Eintracht, dass nicht nur eingetragenen Mitglider verbilligte Dauerkarten + Auswärtskarten bekommen, sondern auch "unabhängige" Eintracht-Fan-Clubs.
#
womeninblack schrieb:
Aber ich bin auch stolz auf die unabhängige Fankultut der Eintracht, dass nicht nur eingetragenen Mitglider verbilligte Dauerkarten + Auswärtskarten bekommen, sondern auch "unabhängige" Eintracht-Fan-Clubs.

Nur, WIB, dann brauchen wir den Thread nicht mehr. Für eine kostenlose Bockwurst wird dann keiner mehr Mitglied im Verein (wenn es die gäbe)
#
Wieso, ich hatte, Betonung liegt auf hatte, auch ne Fanclubdauerkarte + war Mitglied im Verein....
Die Mitgliedschaft sollte imho "freiwillig" sein + nicht gezwungen über Vorteile bzgl. Eintrittskarten.
Ist aber nur meine eigene Meinung.


Teilen