>

Mitgliederzahlen steigern?

#
Ich persönlich halte nichts von Mitglieder-Zahlen, die wegen verbilligter DK oder Stadionzeitung hochgezüchtet werden. Vereinsmitglied sollt man sein, um sich mit dem Verein besser zu identifizieren zu können und diesen auch mitgestalten zu wollen. Vor der FuFA waren wir vielleicht handgezählte 100 Fans, die auch Vereinsmitglied waren. Von denen kamen dann vielleicht 50 zu den JHVs. Das war Familie. Heute begegnen mir Leute, die FuFA-Mitglied sind und nicht mal den Unterschied zwischen e.V. und AG kennen. Bestenfalls.
#
Für mich hat die Mitgliedschaft absolut nichts mit irgendwelchen Vergünstigungen zu tun. Meine besteht lediglich aus dem Grund, dass ich mich der Eintracht zu hundertprozent verbunden fühle. Selbst wenn die Mitgliedschaft doppelt so teuer wäre und es keinerlei Vergünstigungen gäbe, wäre das für mich zwar ärgerlich - aber kein Grund, auszutreten.
Allerdings würde es wohl schon einige mehr Mitglieder "erzeugen", wenn es mehr Vergünstigungen gäbe.
#
So ganz unerheblich scheinen die finanziellen Einnahmen über die Mitgliedsbeiträge nicht zu sein, da im Zuge des Riederwald-Projekts die Preise um einen Euro angehoben werden oder wurden.
#
Hallo!
Ich bin auf das Thema beim lesen des F.C.Köln-Forums gekommen, da waren einige User sehr erstaunt darüber, dass ein Verein wie Eintracht Frankfurt, mit so einer herausragenden Fankultur und einem User-Forum mit fast 84000 Mitgliedern, nur so eine geringe Zahl an Vereinsmitgliedern hat!
Ich mag ja eure Begründungen verstehen, aber dennoch denke ich, dass da einiges Potenzial einfach auf der Strecke bleibt.
Hier mal die aktuellen Zahlen:

01.Bayern München 142.500
02.FC Schalke 04 74.502
03.Hamburger SV 55.869
04.VfB Stuttgart 45.000
05.1. FC Köln 40.000
06.Borussia Mönchengladbach 38.000
07.SV Werder Bremen 34.111
08.Borussia Dortmund 31.000
09.Hertha BSC Berlin 15.700
10.Eintracht Frankfurt 14.000
11.Arminia Bielefeld 10.959
12.Bayer 04 Leverkusen 10.264
13.Hannover 96 9.533
14.VfL Wolfsburg 8.500
15.Karlsruher SC 4.800
16.VfL Bochum 3.400
17.TSG Hoffenheim 1.800
18.Energie Cottbus 1.500

Das Argument, dass mehr Mitglieder finanziell völlig unrelevant seien, ja sogar mehr Kosten erzeugen würden, kann nicht verstehen!
Die Verwaltungskosten würden ja nur einmal anfallen, und sind von der Zahl der Mitglieder unabhängig.
Ich weiß zwar, dass nur ein geringer Teil der Mitglieder wirklich "Vollzahler" sind, aber wenn ich einfach mal multipliziere, dann kommen da trotzdem
1.4 Mio raus, aber beim VfB Stuttgart eben 4,5 Mio! 3 Millionen haben oder nicht haben halte ich wirklich nicht für unrelevant!
Ausserdem sehe ich das finanzielle Potenzial nicht nur bei den reinen Mitgliederbeiträgen, eingeschriebene Mitglieder wären viel enger an den Verein gebunden, und könnten so auch viel leichter und intensiver beworben werden.

Ausserdem glaube ich, dass eine hohe Mitgliederzahl auch fürs Image nicht unwichtig ist! Bei der Suche nach möglichen Sponsoren, wäre das bestimmt ein Pfund mit dem man wuchern könnte... a la... mein Haus, mein Boot, meine Mitgliederzahlen.....
#
Mitglieder Offensive (Vorbild Hannover) - Wenn nicht jetzt wann dann?
Diesen Beitrag den Moderatoren melden Bembelsid / 30.01.08 17:19
Hab schon vor längerer Zeit mit Interesse die Mitglieder Offensive (Ich bin 96) von Hannover 96 verfolgt. Echt klasse Aktion, sehr pfiffig gemacht & erfolgreich.

....und bei dem was hier in der Winterpause los war/ist, wär das jetzt doch eine super Gelegenheit unser Fundament für die Zukunft zu erweitern

z.B. Plakataktion (H96 mit örtlichen Promis wie O. Pocher, N. Kiefer uva) mit den Neuen, Radio, etc.

Was haltet Ihr davon?
Kann man da was initiieren?

Ist doch auch unterm Strich ´ne "win win situation", oder?

*WIR SIND ADLER*

Hab am 30.1. den obigen Beitrag ins Forum gestellt und wer hätt´s gedacht , ein sehr geteiltes Echo darauf bekommen.

Ich bin auch kein Freund der Kommerzialisierung des Sports, mit allem was dazugehört....

Nur dass manche sich lieber einen Hauch von Exklusivität gönnen möchten (kommt ja oft genug im Forum rüber) um für sich alleine das Recht zu proklamieren, sich als älteste, beste und treueste Fans zu verkaufen    
...ich find´s mittlerweile nur noch lächerlich. Profilneurosen im Ausverkauf?  

Bin 6 Jahre die ich in Essen gewohnt habe, weiterhin 500 km (hin und retour) zu jedem Heimspiel gefahren und ein Hauptgrund dass ich wieder zurück nach Mainhattan bin, war auch der Adler auf meiner Brust.

Will oder brauch ich deswegen ein Denkmal auf dem Römer?  

Für mich liegen die Vorteile mit den erhöhten Einnahmen für den gesamten Verein ganz klar auf der Hand.
Auch ist mein Grund, dass ich Mitglied bin, weder das Stadionmagazin, noch irgendwelche Aktionen. Ich will dem Verein einfach Geld geben und ihn damit unterstützen, deswegen zahl ich auch die Dauerkarte normal und bin halt Mitglied. Ganz nach dem Motto "Frage nicht was Dein Verein für Dich  - sondern Du für deinen Verein tun kannst!"  ,-)

Aber das kann und soll ja jeder für sich halten wie er will. Nur als Grund dagegen zu sagen, "Nö wir möchten ja keine Karteileichen wie die Bayern haben...." das ist pseudo elitärer Schwachsinn!

Für den Siebenstelligen Mehrbetrag den so eine Aktion locker bringen kann, können die "Karteileichen" meinetwegen schon stinken! Wem tut´s denn weh?

Vielleicht helfen solche Diskussionen mal wenigstens einigen der Superfans weiter darüber zu reflektieren wem wirklich damit geschadet ist, wenn Zusatzeinnahmen von wenigstens einigen Hunderttausend, wenn nicht über einer Million Euros generiert werden! Schadet das dem Verein oder dem Ego???

In dem Sinne: Alle für die Eintracht!
#
Die Revolution kommt von unten. Bin auch dafür Mitglieder zu werben um das auf jeden Fall vorhandene Potential auszunutzen und unserem Verein zu helfen!

Bin seit 3 Jahren Mitglied aus Verbundenheit zum Verein!
#
frankblack schrieb:
Ich weiß zwar, dass nur ein geringer Teil der Mitglieder wirklich "Vollzahler" sind, aber wenn ich einfach mal multipliziere, dann kommen da trotzdem
1.4 Mio raus, aber beim VfB Stuttgart eben 4,5 Mio! 3 Millionen haben oder nicht haben halte ich wirklich nicht für unrelevant!
Ausserdem sehe ich das finanzielle Potenzial nicht nur bei den reinen Mitgliederbeiträgen, eingeschriebene Mitglieder wären viel enger an den Verein gebunden, und könnten so auch viel leichter und intensiver beworben werden.

Ausserdem glaube ich, dass eine hohe Mitgliederzahl auch fürs Image nicht unwichtig ist! Bei der Suche nach möglichen Sponsoren, wäre das bestimmt ein Pfund mit dem man wuchern könnte... a la... mein Haus, mein Boot, meine Mitgliederzahlen.....

Gibt man dann den Mitgliedern die Möglichkeit billiger Fanutensilien zu kaufen 10-15%,so entsteht zusätzlicher Gewinn usw....Ideen und Möglichkeiten gibt es viele,nur muss man was machen  
#
Ja, Du bekommst 10 % im Fanshop als Mitglied.
#
womeninblack schrieb:
Ja, Du bekommst 10 % im Fanshop als Mitglied.

Sabine, ich bekomme am Samstag meine EFC-Karte und habe damit  den gleichen Rabatt!

Also könnte ich meine Mitgliedschaft kündigen  

Allerdings werde ich es nicht tun ...
#
Ja, ich weiß, dass Du als EFC Mitglied den gleichen Rabatt hast.
Bei uns sind diese beiden Mitgliedschaften eben gleichgestellt.
EFC und Verein.
Ich finde das auch richtig.......
Ich will keine Zwangsmitgliedschaft im Verein, wie weiter oben auch schon geschrieben.
#
Ich bin Mit-glied. Einmal weil ich halt so geboren bin und einmal aus Überzeugung zu meiner Eintracht
#
GoodButcher schrieb:
Ich bin Mit-glied. Einmal weil ich halt so geboren bin und einmal aus Überzeugung zu meiner Eintracht

Du Jahn, ich bin aber ohne + nun...  
#
womeninblack schrieb:
GoodButcher schrieb:

Du Jahn, ich bin aber ohne + nun...    

Dann machen wir auch noch die Ohne-Card ... was solls

Teilen