>

SAW Gebabbel (28.11.2008)

#
HeinzGründel schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wobei ich mich nicht so wie du auf den Trainer beziehen möchte, sondern mir HBs Tiefstapelei mächtig auf den Zeiger geht.
Schauen wir doch mal auf das Werder vor 11,12 Jahren! Da waren sie eine Mannschaft im Mittelfeld.
Und heute sollen die auf ewig unerreichbar sein?
Das möchte mir mal einer bitte erklären!

Ganz einfach.
Die halten halt sehr lange an ihren Trainern fest ,-)

In der Faz liest sich das auch ein wenig anders.
Trainer Funkel schließt nicht aus, dass der Mittelfeldmann wie schon gegen Hannover auch in Bremen von Beginn an eine Chance erhält. "Doch er muss mehr gegen den Ball arbeiten. Er hat einfach noch nicht den Biss, den man braucht." Die Hoffnung des Frankfurter Coaches: "Das lernt man mit der Zeit. Aber vielleicht braucht Caio zwei Jahre."

Dazu 2 Anmerkungen: Wo waren wir vor 11 12 JAhren ? Da muss man doch sagen, dass wir den Abstand ganz schön verkleinert haben. oder ? smile:)

Zum Thema Caio: Ich finde die Aussage von Funkel ok. Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass der Elson ? in Stuttgart 4 Jahre gebraucht hat um zu spielen. Ragnick sagte über Wellington auch, dass dieser noch lange nicht das Tempo in der Buli halten kann. Auch das sind Punkte die mit Aggressivität zu tun haben.
#
Ah, der Trainer muss wohl was über IHN gesagt haben, da tummeln sich plötzlich die Üblichen. Viel Spass noch am Murmeltiertag.
#
Da ist was dran.

Dennoch: Wenn ich die Wahl habe zwischen Toski, der im Training besser ist als in seinen besch.... Spielen, und Caio, der im Spiel besser ist als in seinen besch.... Trainings - für wen würde ich mich entscheiden ??  

Abgesehen davon - wenn der Junge JETZT keine Praxis sammeln kann - wann dann ??? Etwa wenn Korkmaz, Lieblingskind Meier, Bajramovic und Co. KG wieder fit sind ? Lach !!! Da kann der Brasilianer froh sein, wenn er mit ins Stadion kommen darf an Spieltagen. FF: Schick ihn wenigstens in die U23, da darf der Kerl spielen und bekommt Praxis Mann !!!!!!!vv v  
#
Er darf ja leider nicht in der U23 spielen wegen dieser komischen -nicht EU-Bürger- Regel glaube ich...  
#
gheller schrieb:
sCarecrow schrieb:
Schauen wir doch mal auf das Werder vor 11,12 Jahren! Da waren sie eine Mannschaft im Mittelfeld.
Und heute sollen die auf ewig unerreichbar sein?
Das möchte mir mal einer bitte erklären!

Vor 11,12 Jahren gab es nicht diese wahnsinnigen CL Millionen für die Teilnehmer. Die Fernsehgelder waren auch nicht so ungleich verteilt.
Werder Bremen profitiert seit Jahren von diesen Einnahmen und das sind nunmal erhebliche Wettbewerbsvorteile. Aus diesem Grund ist es schwer sich mit so einem Verein zu messen.

Allerdings halte ich es nicht für unmöglich, Werder Bremen oder andere da oben (ausser Bayern) irgendwann mal zu erreichen. Das wissen auch die Eintracht Verantwortlichen genau. Werder fehlen durch die verpasste CL Achtelfinalteilnahme jetzt Millionen und sie müssen den teuren Kader bezahlen. Da bleibt nicht so viel für Neuverpflichtungen. Die da oben machen alle einen Tanz auf der Rasierklinge und das Eis ist sehr dünn. Bei dem ein oder anderen wird der Erfolg ausbleiben und dann könnte es recht schnell nach unten gehen.

Die realistischen Einschätzungen von Funkel und HB in der Öffentlichkeit müssen sich nicht mit den wirklicken Planspielen decken. Visionen und Aufbruchstimmung verbreiten sie allerdings auch nicht gerade. Aber Träumer hatten wir ja bei der Eintracht zu genüge und die sind dafür verantwortlich, dass wir jetzt Lichtjahre hinter Werder Bremen und anderen zurück sind.

manchmal habe ich das Gefühl, dass einige immer noch von "bey bey Bayern" träumen  
#
ghostinthemachine schrieb:
hesseinberlin66 schrieb:
Funkel: "Ja, er ist wesentlich stärker gegen den Ball und viel laufstärker."
Das sagt alles was sich FF unter Fussball spielen vorstellt.

Der Terminus "gegen den Ball spielen" ist mittlerweile durchaus sehr verbreitet und wird auch von Trainern benutzt, die höherklassige Vereine trainieren und dafür, das sie i.d.R. aus dem Vollen schöpfen können, höher geachtet werden als der eigene.

Deine Einlassung sagt lediglich, wie gut du glaubst, dich im Fußball auszukennen.

Jedenfalls sehe ich Woche für Woche wie unsere Mannschaft gegen den Ball arbeitet. und das erst nicht in dieser Saison. Und du hast recht, es gibt ne reihe anderer Mannschaften, die mit einem antiquaren Trainerpersonal ala FF ausgestattet sind und prähistorischen Fussball arbeiten lassen. Es gibt aber auch ne Menge Trainer, welche da auf ein anderes Rezept setzen und siehe da, der Fussball wird auch noch attraktiv. Auf einmal stehen dann da Investoren und Fans schlange und der Verein findet sich ganz nebenbei nicht zwischen dem angestammten Platz 9,10,11 oder 12 wieder. Aber Trainer die diese Art Fussball zelebrieren lassen, kennen sich natürlich genauso wenig mit der Materie aus wie ich.
#
Ich geh mal davon aus das Experten wie DU diesen Trainer meinen.

Lies dir mal das Interview durch , dann versteht Du wahrscheinlich was "ghostinthemachine" dir mitteilen wollte.
http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/flach-und-praezise-nach-vorne-1/
#
hesseinberlin66 schrieb:

Jedenfalls sehe ich Woche für Woche wie unsere Mannschaft gegen den Ball arbeitet. und das erst nicht in dieser Saison. Und du hast recht, es gibt ne reihe anderer Mannschaften, die mit einem antiquaren Trainerpersonal ala FF ausgestattet sind und prähistorischen Fussball arbeiten lassen. Es gibt aber auch ne Menge Trainer, welche da auf ein anderes Rezept setzen und siehe da, der Fussball wird auch noch attraktiv. Auf einmal stehen dann da Investoren und Fans schlange und der Verein findet sich ganz nebenbei nicht zwischen dem angestammten Platz 9,10,11 oder 12 wieder. Aber Trainer die diese Art Fussball zelebrieren lassen, kennen sich natürlich genauso wenig mit der Materie aus wie ich.

Jepp. Wenn wir endlich Fraport Frankfurt wären, dann würde es auch was mit der Meisterschaft.
#
peter schrieb:

nachdem der hr uns in internationale gefilde pushen wollte legt funkel jetzt den ball ganz flach. damit habe ich überhaupt kein problem.  

Du meinst Funkel wiederholt einfach die "Erfolgstaktik" aus der letzten Rückrunde?
#
sCarecrow schrieb:

Werder ist seit dem Aufstieg 1981 unter Rehagel  (wir erinnern uns: 9:2) fast durchgehend im Europapokal gewesen. Also seit 27 Jahren. In dieser Zeit wurde Werder mehrmals Deutscher Meister, Pokalsieger und 1992 Europapokal-Sieger (wir erinnern uns...) und mehrfacher CL-Teilnehmer.

Wenn das das Mittelfeld ist, was HB als Ziel für die Eintracht ausgibt...  
#
Ich weiß garnicht, wieso sich hier alle wieder über Funkels Aussagen aufregen...Mich persönlich (wenn ich Caio wär) würde die Aussage HB's viel mehr treffen:

"Wir haben nicht beachtet, dass wir nicht so viel über seinen sozialen Hintergrund wussten, dass Caio in vielen Dingen wie ein Kind ist."

Ich stell mir nur mal vor, jemand würde sowas über mich in aller Öffentlichkeit sagen. Nur dazu äußert sich wieder niemand, denn es hat ja HB gesagt und der hat schließlich (fast) immer recht.

Ich persönlich finde, dass es nicht von ungefähr kommt, das HB so etwas äußert und halte mittlerweile auch nicht mehr so viel von Caio. Ich bin davon überzeugt, das ein Fachmänner wie FF und HB einen Spieler 1000 Mal besser einschätzen können als jeder Einzelne von uns.

CAIO RAUS
#
3zu7 schrieb:
sCarecrow schrieb:

Werder ist seit dem Aufstieg 1981 unter Rehagel  (wir erinnern uns: 9:2) fast durchgehend im Europapokal gewesen. Also seit 27 Jahren. In dieser Zeit wurde Werder mehrmals Deutscher Meister, Pokalsieger und 1992 Europapokal-Sieger (wir erinnern uns...) und mehrfacher CL-Teilnehmer.

Wenn das das Mittelfeld ist, was HB als Ziel für die Eintracht ausgibt...  

Also der Standort Bremen ist mit Sicherheit nicht viel besser als der Standort Frankfurt, als einzig ernst zunehmender Verein in der Rhein-Main-Region und in Hessen.

Außerdem ist ja nicht so, dass Werder die letzten Jahre nur höhere Einnahmen hatte, sie hatten auch höhere Ausgaben. Die sparen ja nicht ihre Champ. Leag. Millionen., sondern investieren in Transfers und Gehälter. Wenn sie ein bisschen Pech mit Transfers haben und wir ein bisschen Glück, hat man so einen Verein durchaus in 2-3 Jahren mal eingeholt. Bremen ist alles andere als "das Monster" Bayern München. Nicht umsonst schlägt Werder seit Jahren so eine Hochachtung entgegen, weil sie es eben immer wieder schaffen, aus verhältnismäßig wenig unglaublich viel rauszuholen!

Außerdem sind sie nicht seit Jahrzehnten vor uns, wie uns das hier manch Geschichtsverdreher erzählen will. Anfang und Mitte der 90er waren wir mindestens gleich auf. Anfang 2000 waren wir wieder für eine Weile in etwa auf Augenhöhe, danach trennten sich die Wege. Das ist vielleicht 6-8 Jahre her.

Einen Spruch der ein "ewig" oder "je" enthält ist schon ein bisschen albern..
#
Die FF-Aussage ist so uintelligent, dass man sie sich in der heutigen Medienwelt eigentlich garnicht leisten kann. Da wird voellig ohne Not Oel ins Feuer gegossen.

Ich dachte eh, er wollte sich zu dem Thema nicht mehr aeussern. Haette er das bloss mal beherzigt.
#
@kreuzbuerger: Was hat der Taxidriver hier verloren? Neuer Job für Caio???

Es ist echt witzig, wie die Leute hier auf die BLÖD-Methoden der FR hier hereinfallen. "Mach ein paar provokante Aussagen und deine Zeitung wird in aller Munde sein". Ignoriert den Quatsch!!!

Und das FF´s Interviews nicht immer etwas mit der abschliessenden Spielaufstellung zu tun haben, sollte inzwischen der letzte .....  bemerkt haben!
#
HeinzGründel schrieb:

Lies dir mal das Interview durch , dann versteht Du wahrscheinlich was "ghostinthemachine" dir mitteilen wollte.

Bin mal auf ne hochqualifizierte Antwort gespannt.
#
Exakt Florentius. Und das waren genau die 12-10 Jahre in denen in Europa im Fußball die  Schere auseinanderging. Zumindest finanziell.

1996 der Abstieg , einhergehend mit dem Bosmann Urteil ( verheerend für die Eintracht) und 1997 die Reform der CL ( prima für Bremen)
#
Weia, Friedhelm das war ja nix oder eben wieder mal pure Absicht.    ,-)  
Dass Frankfurt Werder nie erreichen koennen wird will natuerlich kein Fan hören, auch wenn es eine eher realistische Einschaetzung ist. Aber man soll nie nie sagen, schliesslich geht es manchmal schneller als man denkt - sowohl nach oben aber vor allem nach unten (da ist die Eintracht ja ein Paradebeispiel). Schaun wir mal, wie Werder die Krise meistert - wenn sie jetzt nicht einen groben Fehler machen und Schiffbruch erleiden (teurer Kader) wird es in der Tat noch viele Jahre dauern, bis die Eintracht auch nur annaehernd mithalten kann. Aber dass Funkel hier Öl ins Feuer giesst, wo er und HB ohnehin wegen angeblichem Mittelmassfetischismus in der Kritik stehen (wer damals HB im Heimspiel gehört hat weiss ohnehin das das Quatsch ist) kann in typischer Funkelmanier eigentlich nur bedeuten, dass die überstandene Krise mächtig Selbstvertrauen gegeben hat und er dem Team richtig was zutraut.

Wenn man das jetzt noch auf die Caio-Kritik überträgt ist Funkel mit der Entwicklung bei Caio zufrieden und denkt, dass er ihn in der Rückrunde soweit hat (es sei denn er hält das Trainingsprogramm wieder nicht ein - daher das Gespräch). Gegen Bremen wäre Caio demnach eingeplant, aber nicht über die volle Spielzeit - obwohl ich einen Einsatz ausser bei Rückstand eigentlich für unwahrscheinlich halte.

Die Trainingsberichte haben mir jedenfalls sehr gefallen, klasse wie auch weiter zielgerichtet am Beheben der Schwächen im Spielaufbau gearbeitet wird. Ich bin wirklich auf die Rückrunde gespannt und vielleicht kann Funkel ja doch beweisen, dass er ein Team auf längere Sicht zu mehr als nur Mittelmass führen kann. Allerdings ist die Medienfoppe ein Spiel mit dem Feuer - wenn man sich aber mal in die Haut eines Trainers reinversetzt dann ist es vielleicht nur die gerechte Revanche dafür, wie einem oft das Wort im Mund verdreht wird und man es sowieso nie allen recht machen kann...

Solange es so aussieht, als ob es mit Funkel und Caio doch noch klappt nehme ich die Sache nicht ernst, auch wenn man natürlich seine Spieler eigentlich nicht so in der Öffentlichkeit demontieren sollte. Aber vielleicht sind Gesten, wie beim Spiel/Auswechslung gegen Hannover dann doch wichtiger und aussagekräftiger....
#
GabbaGabbaHey schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Bin mal auf ne hochqualifizierte Antwort gespannt.

gemach, gemach, die kommt noch. aber auch ich muss bißchen arbeiten, zwar nicht gegen den ball aber es geht dennoch rustikal zur sache...
#
HeinzGründel schrieb:
Exakt Florentius. Und das waren genau die 12-10 Jahre in denen in Europa im Fußball die  Schere auseinanderging. Zumindest finanziell.

1996 der Abstieg , einhergehend mit dem Bosmann Urteil ( verheerend für die Eintracht) und 1997 die Reform der CL ( prima für Bremen)

Es ist ja klar Heinz, dass Werder die letzten Jahre viel mehr Geld verdient hat als wir. Aber nach der Ära Rehhagel (und über die reden wir bzw. Du hier gerade) hat Werder einige Jahre getaumelt. Anfang des neuen Jahrtausends waren sie von uns kaum noch weit weg, nachdem sie eine längere Durststrecke hatten. Dann haben sie super eingekauft. Klose etc. Für die teilweise gar nicht so hohe Ablösesummen gezahlt wurden. Diego hat meines Wissens nach auch nicht viel mehr als Caio gekostet (5 Mille meine ich).

Aber sie hatten und haben auch viel höhere laufende Kosten. Lass die mal 1-2 Jahre die Königsklasse verfehlen und ein bisschen Pech bei den Transfers haben, dann stürzen die schneller ab als der BvB damals. Zumal sie keine 70.000 Stammkunden im Rücken haben.

Also hier von einer ewigen Wahrheit zu sprechen ist schlicht Nonsense und ich denke im Grunde siehst Du das auch so. Es geht ja nicht um 1-3 Jahre. Aber was ist in 5 oder 10 Jahren? Werder deterministisch weit weg? Einen Vorteil, ja, von mir aus auch einen großen Vorteil, aber kein Selbstläufer.

Eher würde ich so eine Aussage noch verstehen, wenn sie auf den BvB oder S04 gemünzt wäre. Diese Vereine haben ein total hohes (fanatisches) Potential im Rücken, aber Werder? Einen Sponsor haben sie auch nicht.
#
HeinzGründel schrieb:

Genau.
Außerdem schließt der Trainer ja nicht aus, dass man auch mal vor Bremen landen kann.
Die Aussage zu Bremen entspricht doch einfach nur gesundem Menschenverstand. Bremen war in den letzten 5 Jahren 1x Meister 2x2. und 2x3., standen im Europapokalhalbfinale und haben den DFB-Pokal gewonnen.
Wie haben wir die letzten 5 Spielzeiten begonnen? Richtig, Abstieg in 2.Liga...    

Teilen