>

Schwarz auf Weiß (01.12.2008) - Gebabbel

#
Die Artikel in der fnp gefallen mir sehr gut. Ich bin über die Berichterstattung in den Tageszeitungen doch überrascht. Ich hoffe es passiert was, sowas darf nicht nochmal passieren.
#
Moin Steffen, das wird nur klappen, wenn sich die Geschädigten mal wirklich wehren.

Dazu gehören Strafanzeigen wegen Freiheitsberaubung ebenso wie Dienstaufsichtsbeschwerden. Das wird zwar sicher nicht zur Verurteilung von Beamten führen, könnte aber endlich mal Medienwirksamkeit erreichen.

Ich hoffe auch sehr, dass hier unser Verein mal die Öffentlichkeit einschaltet. Auch das wird nur einen Stein rauslösen und nicht die Mauer einreissen, wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Herr Veit hat völlig recht. Sippenhaft (weil möglicherweise 4 Personen etwas strafbares gemacht haben könnten, werden 234 verhaftet, nur weil sie Eintrachtfans sind), sollten wir uns gerade in Deutschland nicht leisten dürfen.

Gruß
concordia-eagle
#
Was in der Bild steht, gefällt mir auch verhältnismäßig gut, muss ich sagen!!!
#
Ja ich hoffe auch, dass der Verein sich da einschaltet und Medienwirksam agiert.

Strafanzeigen müssen folgen, sonst wird wohl wieder nicht viel passieren. Möglicherweise wurden diese 4 Straftatbestände auch erst bei den Durchsuchgen festgestellt worden. Vielleicht Rauschgift und ähnliches, also vorher nicht mal feststellbar.
#
Zumindest eine der Anzeigen wurde wohl wegen einem "1312"-Aufkleber gefertigt, keine Ahnung ob die anderen ähnlich schwerwiegend waren.

Dienstaufsichtsbeschwerden wirds sicherlich die ein oder andere geben...
#
Schön. Es passiert etwas. Ich hoffe auch, dass  die Betroffenen zum Anwalt gehen.
#
Maxfanatic schrieb:
Zumindest eine der Anzeigen wurde wohl wegen einem "1312"-Aufkleber gefertigt, keine Ahnung ob die anderen ähnlich schwerwiegend waren.


Die Polizei als solche ist keine beleidigungsfähige Gruppe. Anzeigen wegen solcher Aufkleber oder T-Shirts gehen ins Leere.
#
O, zu schnell. Das Wichtigste ist wohl doch, sich bei der Fanabteilung zu melden.
#
also ich muss auch sagen, ich bin überrascht über den fnp artikel

haben die emails doch tatsächlich was bewirkt, unfassbar  

schade nur, dass erstmal die agentur-meldungen übernommen wurde, ohne vorsichtshalber diese dahingehend abzuändern, dass vorverurteilende formulierungen herausgenommen werden
#
concordia-eagle schrieb:
Dazu gehören Strafanzeigen wegen Freiheitsberaubung ebenso wie Dienstaufsichtsbeschwerden.


Es geht übrigens nicht nur um die siebenstündige Freiheitsberaubung der 5 frühen Busse, sondern auch um den völlig übertriebenen und unverhältnismäßigen Einsatz im und am Stadion. Hab überhaupt selten soviele Grüne gesehen - auch in Karlsruhe, Nürnberg oder Köln nicht.
#
Angeblich soll es ja auch Nasenbrüche gegeben haben am Stadion! Ich kenne auch Leute die von der Polizei ins Gesicht geschlagen wurden. Ich hoffe, da werden auch Anzeigen erstattet.
#
emjott schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Dazu gehören Strafanzeigen wegen Freiheitsberaubung ebenso wie Dienstaufsichtsbeschwerden.


Es geht übrigens nicht nur um die siebenstündige Freiheitsberaubung der 5 frühen Busse, sondern auch um den völlig übertriebenen und unverhältnismäßigen Einsatz im und am Stadion. Hab überhaupt selten soviele Grüne gesehen - auch in Karlsruhe, Nürnberg oder Köln nicht.


Jo, dafür ist das Verwaltungsgericht zuständig. Die können auf Grundlage des Gefahrenabwehrrechts die Rechtswidrigkeit der Ingewahrsamnahme feststellen. Eine derartige Feststellung kann dann Grundlage für Schadensersatzprozesse und ggfs. Strafverfahren sein.
#
miraculix250 schrieb:
also ich muss auch sagen, ich bin überrascht über den fnp artikel

haben die emails doch tatsächlich was bewirkt, unfassbar  


klaus veit schreibt i.d.r. angenehm gescheite artikel/kommentare, die sich von den darstellungen in den meisten anderen lokalen blättern abheben, vor allem wenn es um belange der fans geht.
#
-eL_sObi- schrieb:
emjott schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Dazu gehören Strafanzeigen wegen Freiheitsberaubung ebenso wie Dienstaufsichtsbeschwerden.


Es geht übrigens nicht nur um die siebenstündige Freiheitsberaubung der 5 frühen Busse, sondern auch um den völlig übertriebenen und unverhältnismäßigen Einsatz im und am Stadion. Hab überhaupt selten soviele Grüne gesehen - auch in Karlsruhe, Nürnberg oder Köln nicht.


Jo, dafür ist das Verwaltungsgericht zuständig. Die können auf Grundlage des Gefahrenabwehrrechts die Rechtswidrigkeit der Ingewahrsamnahme feststellen. Eine derartige Feststellung kann dann Grundlage für Schadensersatzprozesse und ggfs. Strafverfahren sein.


Das ist eine falsche Auffassung, der ich auch angehangen habe, sie aber in einem Telefonat mit dem Kollegen Pedrogranata heute ausräumen konnte. Tatsächlich ist hier wohl das Amtsgericht als Eingangsinstanz und das LG als Beschwerdeinstanz zuständig, wie Pedro mir anhand einschlägiger Rechtsprechung nachweisen konnte. Bei Bedarf per PN an mich oder Pedro wenden.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Angeblich soll es ja auch Nasenbrüche gegeben haben am Stadion! Ich kenne auch Leute die von der Polizei ins Gesicht geschlagen wurden. Ich hoffe, da werden auch Anzeigen erstattet.


Wenn nicht jetzt, wann dann?

Es scheint doch das erste mal so zu sein, dass Berichte von Fans verstanden werden, dass sich ein Einsatzleiter "viel" zu weit aus dem Fenster lehnt.

Ansonsten war es doch so, dass der Fan beweisen musste, unschluldig zu sein, um ein SV zu verhindern.

Diesmal wird hoffentlich so kommen, dass es genügend Beweise für die Willkür gibt. Dazu braucht es aber auch genügend wahrheitsgetreue Berichte, es braucht auch der Medien (die hier so oft geschäht werden) und der Vereinsveranwortlichen.

Ich kann nur hoffen, dass sich die Geschädigten dem bewusst sind und die "es hat doch eh keinen Sinn"-Gedanken mal ganz weit weg schieben. Es ist an der Zeit (und die Vorfälle bringen Argumente), dass man aus dem 0:5 in Bremen ein 5:0 für alle Fußball-Fans macht.

Wie ich höre, war "Kommando Gießen" mit unter den Opfern. Da ich einige von den Jungs kenne, werde ich versuchen, sie zu den Schritten zu überreden.

Das war gestern ein Exempel, die Frage ist nur für wen ...
#
zu den umständen aus bremen möchte ich mich als geschädigter weiter nicht äussern.

jedoch finde ich das klaus allofs mit seiner aussage genau den kern und unser sportliches "problem" trifft. es ist das ständige gejammere unserer vereinsspitze im umgang mit den geldern und der ach so grossen benachteiligung der "kleinen" vereine. auch das ständige geschwätz, indem uns dorfvereine und vereine wie bremen um jahre uneinholbar enteilt sind, kann ich weder hören noch nachvollziehen. natürlich ist ein verein wie bayern uns um lichtjahre voraus aber selbst vereine wie stuttgart haben noch im jahr 2001 mit uns um den abstieg gespielt und waren noch 5 spieltage vor schluss tabellenvorletzter, ehe wir durch eine arbeitsverweigerung in wolfsburg diese saison abgestiegen sind. vereine wie köln und hoffenheim, haben in den letzten jahren gar nicht erstklassig gespielt und haben dennoch einen doppelt so hohen etat wie wir. und ich glaube sagen zu können, das uns auch solche vereine jetzt schon wieder überholt haben, obwohl die in den vergangenen jahren nicht an den fersehgeldern beteiligt waren. hier muss ain wenig mehr selbstkritik und nicht gejammere ausgeübt werden. an der fernsehgeldverteilung alleine liegts bestimmt nicht und hier hat allofs durchaus recht.
#
Sehr interessanter Artikel in der FR heute! Der Herr Allofs sieht uns wirtschaftlich und perspekktivisch also gar nicht so minderbemittelt wie die Herren Bruchhagen und Funkel   Interessant.

Hoffentlich ist er nicht nur ein "visionärer Spinner" oder gar ein latent größenwahnsinniger Frankfurter?
#
ain natürlich ein. ein anflug von legasthenie am morgen, vetreibt........
#
Vieleicht sind der Funkel und der Bruchhagen auch einfach nur latente Untertreiber und Schlechtredner, weil sie ganz genau wissen was hier los wäre wenn sie einen positiveren Ausblick geben würden...
Spätestens seit den ganzen Funkel Interviews zum Thema Caio sollte doch eigentlich auch dem Letzten klar sein, dass nicht alles was sie sagen auch so gemeint ist!
#
Der Kommentar in der FNP von H. Veit zu den Vorfällen ist ausgesprochen gut und ausgewogen. Ebenso die FR. Ich bin wirklich positiv überrascht. Nun gilt es
von Seiten der Fans nachzulegen und dies zu nutzen. So schlimm es ist, aber nun ist auch die Gelegenheit sich gegen Willkür und Gängelung zu wehren.


Teilen