naja, aber was soll uns diese liste sagen? sobald die spieler nicht in einer ersten liga spielen, müssen es pfeiffen sein?
Hab ich nicht behauptet. Ich wollte mit der Liste zeigen, dass keiner der jungen Spieler, die uns verlassen haben, in hochklassigen Vereinen eingeschlagen hat. Ob sie das mit richtigem Vertrauen bei uns gepackt hätten im Umfeld eines Bundesliga-Teams bleibt spekulativ und darüber wird ja auch hier diskutiert (und spekuliert).
Und wie oft durfte ich hier in den letzten vier Jahren lesen, wie sehr wir noch den Abgang von dem und dem jungen Spieler bereuen werden. Wie soll man das denn nachvollziehen? Da alles spekulativ ist, doch nur, wenn der Spieler sich bei einem guten Verein durchsetzt. Ob er das bei uns getan hätte, steht wieder auf nem anderen Stern.
ja das kann man wohl so sagen. und nun sollte sich die nächste frage gleich daran anschließen... wieso ist das so? hier ist mal das gegenbeispiel hertha... da kamen in den letzten fünf jahren u.a. folgende spieler aus der jugend:
1. Sejad Salihovic 2. Ashkan Dejagah 3. Christian Müller 4. Kevin-Prince Boateng 5. Jérôme Boateng 6. Patrick Ebert usw.
das sind deutlich mehr. wieso ist das wohl so, weil hertha ne bessere jugendarbeit als die eintracht hat? das glaube ich nicht. auch die eintracht hatte einige jungnationalspieler, die potenzial hatten. man muss es sicherlich im einzelfall betrachten aber ich denke, dass das so ist, weil die jugendspieler bei der eintracht im profikader kaum ne echte chance bekommen. funkel hat eher auf ältere spieler gesetzt und skibbe will wohl sogar ganz nach oben und glaubt wohl nicht daran, dass die eintracht das wie einst stuttgart unter magath mit jungen eigengewächsen realisieren kann.
so kommt dann eins zum anderen und der verein geht an die finanziellen grenzen, obwohl er vielleicht mit jungen spielern ohne namen (zumindest im erweiterten kreis) ohne an die finanziellen grenzen zu gehen auch erfolge feiern könnte. niemand weiß das genau, aber da ist auch niemand, der es ausprobiert und das stört mich.
Es ist sehr mühseelig sämtliche Vereine herauszusuchen und junge Spieler zu vergleichen, denn Fakt ist: Es haben nur wenige Jugend SGE Spieler den Sprung in die erste Mannschaft geschafft (Russ, Ochs etc.) und niemand der uns verlassen hat, spielt jetzt 1. Buli oder in einer vergleichbaren Liga. Wenn sie so gut wären wie einige hier behaupten, dann würden sie bei anderen Mannschaften spielen. Es macht aber niemand? Liegt es daran das sie vielleicht einfach nicht gut genug sind oder liegt es daran, dass alle Verantwortlichen, Trainer der Bundesliga-Mannschaften Blind sind? Ich glaube kaum.
Es ist aber ein Irrtum zu glauben, dass ein Trainer wie MS, FF oder sonstwer lieber auf das alte Eisen baut statt auf die Jugend. Nur wenn es einer nicht schafft, dann schafft er es halt nicht - und dann bringen Spielzeiten auch nichts. Und ganz ehrlich, wir sind eine Mannschaft die zwischen Hoffnung (Europapokal) und Trauer (Abstieg) spielt... läuft eine Saison gut, dann spielen wir im guten Mittelfeld mit Blick nach Oben, läuft die Saison schlecht spielen wir gegen den Abstieg. Wir sind kein FC Bayern, der mal den Alaba reinwerfen kann oder ein Schalke der sich Nachwuchsleute züchten kann. Wieso nicht? Weil uns die Konstanz fehlt. Bei den Top-Mannschaften läuft die Saison schlecht und sie spielen nicht gegen den Abstieg - sondern sie spielen dann vielleicht kein Eurocup. Das ist der Unterschied.
Und denkt hier denn niemand, dass ein HB nicht denkt: Lieber einen aus der eigenen Jugend, den man vielleicht noch verkaufen kann statt Millionen an andere Vereine zu überweisen?
Ich glaube es ist ein sehr hohes Misstrauen gegenüber HB, MS und allen Verantwortlichen.
Immer dieser Unfug, wir spielten gegen den Abstieg. Die Zeiten sind vorbei. Wir haben einen durchschnittlichen Bundesligakader, der so schnell nicht in die unteren Zonen rutschen wird (zumindest nicht dauerhaft). Und komme mir jetzt keiner mit Berlin oder Hannover, das waren dieses Jahr ja wohl außerordentliche Sonderfälle.
Jo-Gi schrieb: Immer dieser Unfug, wir spielten gegen den Abstieg. Die Zeiten sind vorbei. Wir haben einen durchschnittlichen Bundesligakader, der so schnell nicht in die unteren Zonen rutschen wird (zumindest nicht dauerhaft). Und komme mir jetzt keiner mit Berlin oder Hannover, das waren dieses Jahr ja wohl außerordentliche Sonderfälle.
Ganz von der Hand zu weisen ist es aber nicht. Es gibt schließlich beinahe jedes Jahr so einen Sonderfall. Vor Hertha und Hannover wir, davor der Glubb usw.
Dennoch halte ich Abstiegskampf auch für wenig wahrscheinlich.
Jo-Gi schrieb: Immer dieser Unfug, wir spielten gegen den Abstieg. Die Zeiten sind vorbei. Wir haben einen durchschnittlichen Bundesligakader, der so schnell nicht in die unteren Zonen rutschen wird (zumindest nicht dauerhaft). Und komme mir jetzt keiner mit Berlin oder Hannover, das waren dieses Jahr ja wohl außerordentliche Sonderfälle.
Realistisch sein ist also Unfug? Dein Beitrag ist Unfug vielleicht. Denn Realistisch gesehen bewegen wir uns zwischen 8 - 15 Platz (das nennt man Mittelfeld) und dann verliert man 3-4 Spiele und hat paar Spiele unentschieden gespielt und schon steckt man unten drin. Berlin war wirklich eine Ausnahme und vor der Saison hätte auch niemand dran geglaubt wenn auch gewünscht. Hannover ist genauso eine Mittelfeld-Mannschaft wie wir.
Und wer glaubt wir sind gefestigt, sollte sich mal hinsetzen, nachdenken und mit dem Träumen aufhören. Ich möchte nur an die Saison 2008/2009 erinnern, wo wir 3 Punkte mehr hatten als Cottbus. Klar, da es Unfug ist und die Zeiten vorbei - war das natürlich nur ein Ausrutscher. Ja ne ist klar
Ich glaube auch nicht das wir etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden, aber eine Mannschaft aus den TOP 6 (und damit meine ich keine Ausreißer) kann nun mal eigentlich sicher sein das sie nicht absteigen werden, höchstens verkacken sie und spielen keine Euroleague!
guckguck_sge schrieb: Es ist sehr mühseelig sämtliche Vereine herauszusuchen und junge Spieler zu vergleichen, denn Fakt ist: Es haben nur wenige Jugend SGE Spieler den Sprung in die erste Mannschaft geschafft (Russ, Ochs etc.) und niemand der uns verlassen hat, spielt jetzt 1. Buli oder in einer vergleichbaren Liga. Wenn sie so gut wären wie einige hier behaupten, dann würden sie bei anderen Mannschaften spielen. Es macht aber niemand? Liegt es daran das sie vielleicht einfach nicht gut genug sind oder liegt es daran, dass alle Verantwortlichen, Trainer der Bundesliga-Mannschaften Blind sind? Ich glaube kaum.
Es ist aber ein Irrtum zu glauben, dass ein Trainer wie MS, FF oder sonstwer lieber auf das alte Eisen baut statt auf die Jugend. Nur wenn es einer nicht schafft, dann schafft er es halt nicht - und dann bringen Spielzeiten auch nichts. Und ganz ehrlich, wir sind eine Mannschaft die zwischen Hoffnung (Europapokal) und Trauer (Abstieg) spielt... läuft eine Saison gut, dann spielen wir im guten Mittelfeld mit Blick nach Oben, läuft die Saison schlecht spielen wir gegen den Abstieg. Wir sind kein FC Bayern, der mal den Alaba reinwerfen kann oder ein Schalke der sich Nachwuchsleute züchten kann. Wieso nicht? Weil uns die Konstanz fehlt. Bei den Top-Mannschaften läuft die Saison schlecht und sie spielen nicht gegen den Abstieg - sondern sie spielen dann vielleicht kein Eurocup. Das ist der Unterschied.
Und denkt hier denn niemand, dass ein HB nicht denkt: Lieber einen aus der eigenen Jugend, den man vielleicht noch verkaufen kann statt Millionen an andere Vereine zu überweisen?
Ich glaube es ist ein sehr hohes Misstrauen gegenüber HB, MS und allen Verantwortlichen.
das ist richtig und ich will die eintracht eigentlich auch nicht mit anderen vereinen vergleichen, weil jeder club andere spieler, andere qualität und auch unterschiedlichen erfolg hat. trotzdem kann der eine oder andere seitenblick nicht schaden um mal zu sehen wie andere vereine es machen. und da hab ich teilweise den eindruck, dass andere vereine ihre eigenen nachwuchstalente intensiver einsetzen.
denn was passiert mit einem jugendspieler der eintracht, der anstatt den sprung zu schaffen den verein wechselt. er gilt ab dem moment als einer bei dem man sagt, "der hats bei der eintracht nicht geschafft, gucken wir mal, ob wir den irgendwo unterbringen können."
dann steht ein junger abiturient in der pflicht sich ne neue wohnung in einer neuen stadt zu suchen, den umzug zu realisieren, evtl. mit freundin und muss nach einer schule suchen, wo du dann noch dein abi machen musst. und wenn der das alles hinter dir hat, muss er sich auch gleich mal ne zivi-stelle suchen. achja und bevor ichs vergesse, wird von ihm noch verlangt sich in der mannschaftshirarchie nach oben zu arbeiten und bitte druck auf diejenigen zu machen, die vor ihm in der fan-, trainer- und mannschaftshirarchie stehen.
so ein wechsel für einen jungen kerl ist kein zuckerschlecken. ich behaupte mal, dass nur die spieler, die absolutes toptalent haben solche wechsel zu einer derart sensiblen zeit "unbeschadet" überstehen.
diese zugegeben etwas weit hergeholte begründung, bringe ich, weil ich im gegensatz zu dir einfach nicht wahr haben will, dass eine jugendmannschaft, die seit ner weile in der jugendbundesliga spielt keine talente hervorbringen soll. entweder unsere jugendtrainer sind alles blinde, es gibt struktuprobleme oder es liegt am aktuellen trainer. aber zu sagen, die kids können halt alle nix, kommt bei mir überhaupt nicht in frage. nicht nur, weil einige von denen den sprung in die jugendnationalmannschaft geschafft haben.
übrigens bin ich ein großer anhänger von hb. aber der arbeitet im management. ich glaube nicht, dass sich hb sich in die kaderplanung des trainers einmischt, wenn es keine finanziellen einwände gibt.
Wenn die Eintracht ihn nicht mit Macht halten will,wird es wohl so sein,daß er nicht für erstligatauglich gehalten wird. Bis auf Alvarez und Tosun ist dieser Jahrgang nicht überragend stark. Nicht jeder Junior,der Buli spielt,muß nun automatisch erstligareif sein.
Broghammer spielt jetzt immerhin VFB-Jugend Aydilek 1. Liga Türkei Ljubicic 1. Liga Kroatien Marin bei Werder und Nationalelf
Wenn Kittel geht, dann sollte man echt mal anfangen an der Kompetenz der Verantwortlichen ausm Jugendbereich der SGE zu zweifeln
Broghammer ist noch jung, noch kein Profi, werden wir mal schaun, was er macht. Aydilek spielt bei einem Mittelfeldteam der türk. Liga. Das ist jetzt ungefähr Zweitliganiveau Deutschland. Und Kreso war a) verletzt und b) nur Einwechselspieler bei Split. Abwarten.
Der einzige, der sich durchsetzen konnte war Marko Marin. Und der war mit 16 gewechselt. Das ist schon ein Unterschied zu Cincotta.
M.W. gibt es keinen anderen Bundesligisten, bei dem mehr Spieler aus der eigenen Jugendabteilung zum Einsatz kommen als bei Eintracht Frankfurt. Zur Erinnerung: Oka Nikolov, Sebi Jung, Marco Russ und Patrick Ochs sind Stammspieler ! Vier von 11, oder sagen wir mal von 14-15. Welcher andere Bundesligist bietet mehr ? Mit Preuß wären es sogar fünf ! Wollte man Marin, Jones und Streit dazu zählen, was man irgendwo muss, kann die Arbeit unseres Leistungszentrums nicht nur nicht schlecht, sondern muss sogar relativ gut sein. Zudem sind nun Alvarez und Titsch-Rivero "auf dem Sprung", auf dem erweiterten Sprung meinetwegen Sonny Kittel. Es gibt weitere vielversprechende Talente in U17 und U19 wie z.B. Hien, Schnitzer oder Bildirici. Ob es von denen tatsächlich einer in die Bundesliga packt, bleibt abzuwarten und hängt nicht nur von Talent und Talentförderung ab. Zu den (unangenehmen) Aufgaben der Verantwortlichen zählt auch die Abwägung, wem man einen Profivertrag gibt und wem nicht. Dabei sind in der Vergangenheit m.W. keine gravierenden Fehlentscheidungen getroffen worden, sehe ich keinen ehemaligen Eintrachtspieler, den wir nicht mehr haben wollten, der sich nun woanders zum Leistungsträger aufgeschwungen hätte. Die Mär, dass wir Marin nicht haben wollten, ist blödsinnig. Gladbach war aus welchen Gründen auch immer für Marin attraktiver. Fertig. Und wenn Bremen Sonny Kittel unbedingt haben will, wird es für uns schwer. Es sei denn, Sonny Kittel möchte gerne bei der Eintracht bleiben - was aus meiner Sicht für ihn das beste wäre. Andererseits gibt es talentierte Spieler wie z.B. einen Faton Toski, denen eine Luftveränderung mal gut tun würde. A propos Faton Toski. Andere haben ja schon u.a. Lubi und andere hier aufgezählt. Unsere Jugendarbeit hat mit Stefano Cincotta somit wieder einen Profispieler hervor gebracht. Das ist doch positiv. Auch wenn er nun bei einem anderen Verein spielen wird. Er wird seine Gründe dafür haben. Die Eintracht wird ihre Gründe dafür haben, ihn nicht mit aller Gewalt gehalten zu haben (was ich ganz persönlich schade finde). Aber das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Hört doch bitte auf an einzelnen Beispielen das gesamte Wohl und Wehe der Arbeit unseres Leistungszentrums bzw. der Integration unserer Jugendspieler in den Profikader aufzuhängen. Danke !
zico_b schrieb: M.W. gibt es keinen anderen Bundesligisten, bei dem mehr Spieler aus der eigenen Jugendabteilung zum Einsatz kommen als bei Eintracht Frankfurt. Zur Erinnerung: Oka Nikolov, Sebi Jung, Marco Russ und Patrick Ochs sind Stammspieler ! Vier von 11, oder sagen wir mal von 14-15. Welcher andere Bundesligist bietet mehr ?
Bayern München...das ist aber natürlich überhaupt nicht zu vergleichen...
Selbst die Bayern mitnichten. M.W. haben nur Rensing und Schweinsteiger bereits in der U17 bei Bayern gespielt, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Darum geht es aber auch gar nicht. Gut, sagen wir die Bayern sind da besser. Wer noch ?
Ganz von der Hand zu weisen ist es aber nicht. Es gibt schließlich beinahe jedes Jahr so einen Sonderfall. Vor Hertha und Hannover wir, davor der Glubb usw.
Die gibt es, das hatte aber jeweils auch spezifische Gründe: Berlin zB hat gewirtschaftet wie ***** und Friedrich und sein Tafelsilber verhökert. Hannover litt unter dem Enke-Schock, der daran anknüpfenden vielbeschrieenen Eigendynamik des Misserfolges und einem unfähigen Sportdirektor. Der Glubb kam wohl mit der Dreifach- resp. Doppelbelastung nicht zurecht. Wir hatten 2006/2007 ja auch zu kämpfen.
Warum wir ausgerechnet in dieser Saison mit einem gefestigten und wahrscheinlich sinnvoll verstärkten Kader unten reinrutschen sollten, ist mir nicht ganz klar, besonders bei Mitkonkurrenten wie Köln, Pauli, Freiburg, Nürnberg, Hannover etc. Verletzungspech kann nach diesem letzten Jahr nicht mehr als Ausrede und Schreckgespenst herhalten, vielleicht noch die schlimmen Eintrachtfans die jeden dissen und außer Kajo alle wegmobben und schuld an allem sind und das nur, weil sie nicht wissen, wo wir noch vor 10 Jahren standen.
Sorry für den Zynismus, aber bei diesem übersteigerten Realismus kommt mir nach 5 Jahren Gardinenpredigt die Galle im Quadrat hoch (wohlwissend, dass die Diskussion keinen Sinn mehr macht, da die Fronten verhärtet sind).
Ich habe ein derart gutes Gefühl für die neue Saison was Mannschaftstärke und Konkurrenzfähigkeit angeht, wie lange nicht mehr. Natürlich kann immer etwas völlig Unvorhergesehenes passieren. Macht aber wenig Sinn, ständig Angst zu haben, dass Ungemach droht und Fürchterliches uns heimsuchen wird. Wir sind gut gerüstet und beginnen, die Früchte langjähriger Arbeit allmählich abzuernten. Da sollte man ruhig mal an die eigene Mannschaft glauben, gepaart mit eienr Portion Selbstbewusstsein.
Bodenständiges, umsichtiges Arbeiten, ja - permanentes übertriebenes Sicherheitsdenken, nein.
Ich lese immer wieder, dass die Eintracht ihn "abgeben" würde. Liebe Leute ... ein Spieler ist doch kein Sklave!
Der Arbeitsvertrag läuft aus und dann kein ein Spieler frei wählen, welches Angebot für einen neuen Vertrag er annimmt. Bei Oxxenbach wird er vermutlich mehr Spielzeit kriegen als bei der Eintracht. Irgendwie schon nachvollziehbar. Aber wenn er sich keine höheren Aufgaben zutraut als 3. Liga, hmm, ob das jetzt allzu sehr für sein überragendes Talent spricht?
Darum geht es aber auch gar nicht. Gut, sagen wir die Bayern sind da besser. Wer noch ?
Stuttgart? Ohne jetzt Zahlen rausgesucht zu haben, zumindest die Generation von vor einigen Jahren (als der VfB II die Eintracht im DFB-Pokal abgefiedelt hatte..) hat wirklich einige gestandene Bundesligaprofis hervorgebracht (Hinkel, Hleb, Amanatidis...). Und danach kamen ja auch noch einige!
Zum Thema: Ich schätze, der Sprung von Liga 4 in Liga 1 ist nicht der leichteste. Wem die 4.Liga (verständlicherweise) zu wenig ist, und in der Profimannschaft keine Aussichten auf regelmäßige Einsätze sieht (und die kann man ihm ja echt nicht garantieren), wechselt halt in die 2. oder 3. Liga. Ich halte da einen Wechsel zum OFC aus Spielersicht für durchaus vernünftig, grade auch wegen der regionalen Nähe. Die Spieler, die diesen Sprung hier versucht haben, sind ja auch oft genug gescheitert. (Toski, Ljubicic)
Darum geht es aber auch gar nicht. Gut, sagen wir die Bayern sind da besser. Wer noch ?
Stuttgart? Ohne jetzt Zahlen rausgesucht zu haben, zumindest die Generation von vor einigen Jahren (als der VfB II die Eintracht im DFB-Pokal abgefiedelt hatte..) hat wirklich einige gestandene Bundesligaprofis hervorgebracht (Hinkel, Hleb, Amanatidis...). Und danach kamen ja auch noch einige!
Nicht mehr. Habe heute auch mal beim VfB nachgeschaut, da die mir als erstes in den Sinn kamen. Von denen, die regelmäßige Einsätze haben, spielten nur Tasci und Khedira in der VfB-Jugend, sonst niemand.
Nicht mehr. Habe heute auch mal beim VfB nachgeschaut, da die mir als erstes in den Sinn kamen. Von denen, die regelmäßige Einsätze haben, spielten nur Tasci und Khedira in der VfB-Jugend, sonst niemand.
Gomez, Beck?
Ja, aber die spielen nicht mehr in Stuttgart. Dachte, es geht um die Spieler, die jeweils aktuell regelmäßig im ausbildenden Verein zum Einsatz kommen. Sonst könnte man ja auch noch Hildebrand nennen z.B.
Es ist sehr mühseelig sämtliche Vereine herauszusuchen und junge Spieler zu vergleichen, denn Fakt ist: Es haben nur wenige Jugend SGE Spieler den Sprung in die erste Mannschaft geschafft (Russ, Ochs etc.) und niemand der uns verlassen hat, spielt jetzt 1. Buli oder in einer vergleichbaren Liga. Wenn sie so gut wären wie einige hier behaupten, dann würden sie bei anderen Mannschaften spielen. Es macht aber niemand? Liegt es daran das sie vielleicht einfach nicht gut genug sind oder liegt es daran, dass alle Verantwortlichen, Trainer der Bundesliga-Mannschaften Blind sind? Ich glaube kaum.
Realistisch sein ist also Unfug? Dein Beitrag ist Unfug vielleicht. Denn Realistisch gesehen bewegen wir uns zwischen 8 - 15 Platz (das nennt man Mittelfeld) und dann verliert man 3-4 Spiele und hat paar Spiele unentschieden gespielt und schon steckt man unten drin. Berlin war wirklich eine Ausnahme und vor der Saison hätte auch niemand dran geglaubt wenn auch gewünscht. Hannover ist genauso eine Mittelfeld-Mannschaft wie wir.
Und wer glaubt wir sind gefestigt, sollte sich mal hinsetzen, nachdenken und mit dem Träumen aufhören. Ich möchte nur an die Saison 2008/2009 erinnern, wo wir 3 Punkte mehr hatten als Cottbus. Klar, da es Unfug ist und die Zeiten vorbei - war das natürlich nur ein Ausrutscher. Ja ne ist klar
Ich glaube auch nicht das wir etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden, aber eine Mannschaft aus den TOP 6 (und damit meine ich keine Ausreißer) kann nun mal eigentlich sicher sein das sie nicht absteigen werden, höchstens verkacken sie und spielen keine Euroleague!
das ist richtig und ich will die eintracht eigentlich auch nicht mit anderen vereinen vergleichen, weil jeder club andere spieler, andere qualität und auch unterschiedlichen erfolg hat. trotzdem kann der eine oder andere seitenblick nicht schaden um mal zu sehen wie andere vereine es machen. und da hab ich teilweise den eindruck, dass andere vereine ihre eigenen nachwuchstalente intensiver einsetzen.
denn was passiert mit einem jugendspieler der eintracht, der anstatt den sprung zu schaffen den verein wechselt. er gilt ab dem moment als einer bei dem man sagt, "der hats bei der eintracht nicht geschafft, gucken wir mal, ob wir den irgendwo unterbringen können."
dann steht ein junger abiturient in der pflicht sich ne neue wohnung in einer neuen stadt zu suchen, den umzug zu realisieren, evtl. mit freundin und muss nach einer schule suchen, wo du dann noch dein abi machen musst. und wenn der das alles hinter dir hat, muss er sich auch gleich mal ne zivi-stelle suchen. achja und bevor ichs vergesse, wird von ihm noch verlangt sich in der mannschaftshirarchie nach oben zu arbeiten und bitte druck auf diejenigen zu machen, die vor ihm in der fan-, trainer- und mannschaftshirarchie stehen.
so ein wechsel für einen jungen kerl ist kein zuckerschlecken. ich behaupte mal, dass nur die spieler, die absolutes toptalent haben solche wechsel zu einer derart sensiblen zeit "unbeschadet" überstehen.
diese zugegeben etwas weit hergeholte begründung, bringe ich, weil ich im gegensatz zu dir einfach nicht wahr haben will, dass eine jugendmannschaft, die seit ner weile in der jugendbundesliga spielt keine talente hervorbringen soll. entweder unsere jugendtrainer sind alles blinde, es gibt struktuprobleme oder es liegt am aktuellen trainer. aber zu sagen, die kids können halt alle nix, kommt bei mir überhaupt nicht in frage. nicht nur, weil einige von denen den sprung in die jugendnationalmannschaft geschafft haben.
übrigens bin ich ein großer anhänger von hb. aber der arbeitet im management. ich glaube nicht, dass sich hb sich in die kaderplanung des trainers einmischt, wenn es keine finanziellen einwände gibt.
er nicht für erstligatauglich gehalten wird.
Bis auf Alvarez und Tosun ist dieser Jahrgang nicht überragend stark.
Nicht jeder Junior,der Buli spielt,muß nun automatisch erstligareif sein.
Wenn er meint er muss, dann muss er halt.
Hauptsache Tosun und Alva bleiben da...
Die beiden werden noch was, da bin ich mir sicher.
Broghammer spielt jetzt immerhin VFB-Jugend
Aydilek 1. Liga Türkei
Ljubicic 1. Liga Kroatien
Marin bei Werder und Nationalelf
Wenn Kittel geht, dann sollte man echt mal anfangen an der Kompetenz der Verantwortlichen ausm Jugendbereich der SGE zu zweifeln
Broghammer ist noch jung, noch kein Profi, werden wir mal schaun, was er macht. Aydilek spielt bei einem Mittelfeldteam der türk. Liga. Das ist jetzt ungefähr Zweitliganiveau Deutschland. Und Kreso war a) verletzt und b) nur Einwechselspieler bei Split. Abwarten.
Der einzige, der sich durchsetzen konnte war Marko Marin. Und der war mit 16 gewechselt. Das ist schon ein Unterschied zu Cincotta.
Das war schon immer so. Mich wollten sie auch nicht mehr.
Alles Pfeifen, die Verantwortlichen.
Zur Erinnerung: Oka Nikolov, Sebi Jung, Marco Russ und Patrick Ochs sind Stammspieler ! Vier von 11, oder sagen wir mal von 14-15. Welcher andere Bundesligist bietet mehr ? Mit Preuß wären es sogar fünf ! Wollte man Marin, Jones und Streit dazu zählen, was man irgendwo muss, kann die Arbeit unseres Leistungszentrums nicht nur nicht schlecht, sondern muss sogar relativ gut sein.
Zudem sind nun Alvarez und Titsch-Rivero "auf dem Sprung", auf dem erweiterten Sprung meinetwegen Sonny Kittel.
Es gibt weitere vielversprechende Talente in U17 und U19 wie z.B. Hien, Schnitzer oder Bildirici.
Ob es von denen tatsächlich einer in die Bundesliga packt, bleibt abzuwarten und hängt nicht nur von Talent und Talentförderung ab.
Zu den (unangenehmen) Aufgaben der Verantwortlichen zählt auch die Abwägung, wem man einen Profivertrag gibt und wem nicht. Dabei sind in der Vergangenheit m.W. keine gravierenden Fehlentscheidungen getroffen worden, sehe ich keinen ehemaligen Eintrachtspieler, den wir nicht mehr haben wollten, der sich nun woanders zum Leistungsträger aufgeschwungen hätte. Die Mär, dass wir Marin nicht haben wollten, ist blödsinnig. Gladbach war aus welchen Gründen auch immer für Marin attraktiver. Fertig. Und wenn Bremen Sonny Kittel unbedingt haben will, wird es für uns schwer. Es sei denn, Sonny Kittel möchte gerne bei der Eintracht bleiben - was aus meiner Sicht für ihn das beste wäre.
Andererseits gibt es talentierte Spieler wie z.B. einen Faton Toski, denen eine Luftveränderung mal gut tun würde.
A propos Faton Toski. Andere haben ja schon u.a. Lubi und andere hier aufgezählt. Unsere Jugendarbeit hat mit Stefano Cincotta somit wieder einen Profispieler hervor gebracht. Das ist doch positiv. Auch wenn er nun bei einem anderen Verein spielen wird. Er wird seine Gründe dafür haben. Die Eintracht wird ihre Gründe dafür haben, ihn nicht mit aller Gewalt gehalten zu haben (was ich ganz persönlich schade finde). Aber das ist doch ein ganz normaler Vorgang.
Hört doch bitte auf an einzelnen Beispielen das gesamte Wohl und Wehe der Arbeit unseres Leistungszentrums bzw. der Integration unserer Jugendspieler in den Profikader aufzuhängen. Danke !
Bayern München...das ist aber natürlich überhaupt nicht zu vergleichen...
Die gibt es, das hatte aber jeweils auch spezifische Gründe: Berlin zB hat gewirtschaftet wie ***** und Friedrich und sein Tafelsilber verhökert. Hannover litt unter dem Enke-Schock, der daran anknüpfenden vielbeschrieenen Eigendynamik des Misserfolges und einem unfähigen Sportdirektor. Der Glubb kam wohl mit der Dreifach- resp. Doppelbelastung nicht zurecht. Wir hatten 2006/2007 ja auch zu kämpfen.
Warum wir ausgerechnet in dieser Saison mit einem gefestigten und wahrscheinlich sinnvoll verstärkten Kader unten reinrutschen sollten, ist mir nicht ganz klar, besonders bei Mitkonkurrenten wie Köln, Pauli, Freiburg, Nürnberg, Hannover etc.
Verletzungspech kann nach diesem letzten Jahr nicht mehr als Ausrede und Schreckgespenst herhalten, vielleicht noch die schlimmen Eintrachtfans die jeden dissen und außer Kajo alle wegmobben und schuld an allem sind und das nur, weil sie nicht wissen, wo wir noch vor 10 Jahren standen.
Sorry für den Zynismus, aber bei diesem übersteigerten Realismus kommt mir nach 5 Jahren Gardinenpredigt die Galle im Quadrat hoch (wohlwissend, dass die Diskussion keinen Sinn mehr macht, da die Fronten verhärtet sind).
Ich habe ein derart gutes Gefühl für die neue Saison was Mannschaftstärke und Konkurrenzfähigkeit angeht, wie lange nicht mehr.
Natürlich kann immer etwas völlig Unvorhergesehenes passieren. Macht aber wenig Sinn, ständig Angst zu haben, dass Ungemach droht und Fürchterliches uns heimsuchen wird. Wir sind gut gerüstet und beginnen, die Früchte langjähriger Arbeit allmählich abzuernten. Da sollte man ruhig mal an die eigene Mannschaft glauben, gepaart mit eienr Portion Selbstbewusstsein.
Bodenständiges, umsichtiges Arbeiten, ja - permanentes übertriebenes Sicherheitsdenken, nein.
Der Arbeitsvertrag läuft aus und dann kein ein Spieler frei wählen, welches Angebot für einen neuen Vertrag er annimmt. Bei Oxxenbach wird er vermutlich mehr Spielzeit kriegen als bei der Eintracht. Irgendwie schon nachvollziehbar. Aber wenn er sich keine höheren Aufgaben zutraut als 3. Liga, hmm, ob das jetzt allzu sehr für sein überragendes Talent spricht?
Zum Thema: Ich schätze, der Sprung von Liga 4 in Liga 1 ist nicht der leichteste. Wem die 4.Liga (verständlicherweise) zu wenig ist, und in der Profimannschaft keine Aussichten auf regelmäßige Einsätze sieht (und die kann man ihm ja echt nicht garantieren), wechselt halt in die 2. oder 3. Liga. Ich halte da einen Wechsel zum OFC aus Spielersicht für durchaus vernünftig, grade auch wegen der regionalen Nähe. Die Spieler, die diesen Sprung hier versucht haben, sind ja auch oft genug gescheitert. (Toski, Ljubicic)
Nicht mehr. Habe heute auch mal beim VfB nachgeschaut, da die mir als erstes in den Sinn kamen.
Von denen, die regelmäßige Einsätze haben, spielten nur Tasci und Khedira in der VfB-Jugend, sonst niemand.
Gomez, Beck?
Ja, aber die spielen nicht mehr in Stuttgart.
Dachte, es geht um die Spieler, die jeweils aktuell regelmäßig im ausbildenden Verein zum Einsatz kommen.
Sonst könnte man ja auch noch Hildebrand nennen z.B.