>

Falsche Hymne bei Deutschland-Spiel

#
Max_Merkel schrieb:
Ich habe jedenfalls die Worte von Audrey nicht so wahr genommen, dass er die Greueltaten während der Nazidiktatur als "kleine Befindlichkeiten" darstellt.
Ích auch nicht. Sie hat die daraus resultierenden Hemmugen der Deutschen, was Nationalismus angeht, als "kleine Befindlichkeiten" dargestellt. Deine Wahrnehmung erscheint mir auch ein wenig selektiv.
#


Kennt einer diese Flagge?

Also, wenn die Schweizer nicht die richtige Strohe unserer Hymne kennen
ist das ja noch verzeihlich. Aber das ausgerechnet die Leute von den
Tagesthemen nicht wissen wie unsere Falgge aussieht.      
#
 Ganz großartig!  Tagesthemen rulez!
#
sebas75 schrieb:
was mich sehr interessiert: von welchen internetseiten haben die beiden jungen schweizerinnen diese strophe her??? whitepower.de oder wie???

so doof kann man doch eigentlich nicht sein.    


Die erste Strophe der Nationalhymne ist nicht verboten und ist weiterhin Bestandteil der Nationalhymne. Es wird bei offiziellen Anlässen nur immer die Dritte Strophe gesungen und diese gilt als die offizielle Nationalhymne. Viele machen den Fehler die erste Strophe der Nationalhymne mit dem verbotenen Horst-Wessel-Lied zu verwechseln, das ist wirklich verboten und darf nicht gesungen werden, die erste Strophe der Nationalhymne wird lediglich nicht gerne gesehen das sie gesungen wird.
#
Sowas ähnliches ist unserem ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog 1995 bei einem Staatsbesuch in Brasilien passiert. Da wurde er nämlich mit der DDR-Hymne empfangen  

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,358718,00.html
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=7416606&top=SPIEGEL
#
propain schrieb:

Die erste Strophe der Nationalhymne ist nicht verboten und ist weiterhin Bestandteil der Nationalhymne. Es wird bei offiziellen Anlässen nur immer die Dritte Strophe gesungen und diese gilt als die offizielle Nationalhymne. Viele machen den Fehler die erste Strophe der Nationalhymne mit dem verbotenen Horst-Wessel-Lied zu verwechseln, das ist wirklich verboten und darf nicht gesungen werden, die erste Strophe der Nationalhymne wird lediglich nicht gerne gesehen das sie gesungen wird.


Nicht korrekt.

Unsere Nationalhymne ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes, nur diese Strophe.
Aber das Deutschlandlied ist nicht verboten, wozu auch die erste Strophe gehört.

(Hoffentlich hab ich das noch richtig im Kopf   )


Teilen