Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
3 Leute kaufen sich zusammen einen dvd player für 30 Euro (jeder bezahlt 10 Euro). Als sie raus gehen, bemerkt der Verkäufer, dass es auf den DVD Player 5 Euro Rabatt gibt. Er läuft hinter her und gibt jedem von den dreien 1 Euro wieder und steckt sich die anderen beiden Euro in die eigene Tasche.
Das heißt ja, dass jeder nur 9 Euro bezahlt hat. 9 mal 3 macht 27 plus die 2 Euro die der Verkäufer in seiner eigenen Tasche hat macht 29 Euro. Es hatte aber jeder 10, also insgesamt 30 bezahlt.
Wo ist der letzte Euro?
Ich kenne die Lösung leider nicht, sehe aber auch keinen Denkfehler.
post nummer 4 erklärt es ganz gut...
Was ist ein "Knobbel"?
Ein Tippfehler
Du raffst das eh net.
Frag´ doch mal im Ossi-Thread nach. Der Euro ist sicher als verkappter Solidaritätszuschlag "rüber"gewandert.
Da wär´ ich nie drauf gekommen.
DaZke für die Erklärung.
Natürlich hast du nicht "Knobbel", sondern "Hobbel" gemeint.
Aber was zum Teufel ist ein "Hobbel"?
Ein japanischer Hobbit???
Du wirst mir langsam ganz schön frech, mein Guter!
Ein Verein kauft für ca. 10 Millionen Euro einen Tschechen, einen Österreicher und einen Brasilianer. Vier Jahre später, gibt man alle drei für nen Appel wieder ab!
Frage, wo ist das fehlende Ei?
also ich wüßt wer einen am appel hat ,-)
Weiß auch nicht. Aber wahrscheinlich lag's am Rasen.