>

Sicherheitsvorkehrungen Deutschland gegen Türkei

#
propain schrieb:
War doch so wie ich gemutet habe, ein paar kleinere Auseinandersetzungen wie sie auf jedem Dorffest passieren, ansonsten war es ruhig. Nur in Dresden und Bremen gab es erwähnenswerte Vorfälle.

Was ich an dem Thema total daneben fand, das ausgerechnet viele, die angeblich keine Vorurteile gegen Türken haben, oft am meisten dadrüber diskutiert haben was passieren könnte. Ob Radio, Fernsehen oder Zeitungen, alle sollten mal hinterfragen ob sie wirklich so tolerant und vorurteilsfrei sind, denn wären sie es, dann wäre das Thema nicht so hochgekocht worden.


Ich habe weder etwas gegen Ausländer, noch hatte ich Bedenken NUR bei den türkischen Fans, sondern auch bei den deutschen.
Das hat mE nichts mit Intoleranz zu tun, aber keiner konnte voraus sagen, was passieren wird, oder ob es ruhig bleibt. Das Spiel hatte eben eine besondere Brisanz, die nicht zu leugnen ist.

Aber "chapeau" für alle Fans, bis auf die paar Idioten in Sachsen, schön, dass dieses Spiel zu einem Fest unter Freunden wurde. (Nein, das habe ich sicher nicht aus der Blöd   )
#
Schon interessant wie man hier als notorischer "Gutmensch" und "rosa Pony" bezeichnet wurde, wenn man davon ausging, dass die türkischen Fans bei einer Niederlage nicht die Innenstadt zerlegen und die deutschen Fans auf dem Heimweg abpassen. Wo sind diese Leute jetzt?
#
yeboah1981 schrieb:
Schon interessant wie man hier als notorischer "Gutmensch" und "rosa Pony" bezeichnet wurde, wenn man davon ausging, dass die türkischen Fans bei einer Niederlage nicht die Innenstadt zerlegen und die deutschen Fans auf dem Heimweg abpassen. Wo sind diese Leute jetzt?


Die Wette, daß nichts ärgerliches passiert, daßnach dem Spiel gefeiert wird, daß bei aller Rivalität im Fussball es keine Ausschreitungen gibt , habe ich gewonnen!

...immer locker bleiben!

as
(auch "Gutmensch" und rosa Pony")
#
Lief doch alles wunderbar. Bis auf wenige Ausnahmen alles im grünen Bereich.

@ robertz
Was heißt Döner eigentlich auf türkisch ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Lief doch alles wunderbar. Bis auf wenige Ausnahmen alles im grünen Bereich.

@ robertz
Was heißt Döner eigentlich auf türkisch ,-)  

bin ich jesus?
#
HeinzGründel schrieb:
Lief doch alles wunderbar. Bis auf wenige Ausnahmen alles im grünen Bereich.

@ robertz
Was heißt Döner eigentlich auf türkisch ,-)  



Kebap wird im Türkischen mit p am Ende geschrieben, nach dem Duden ist allerdings seit Aufnahme des Begriffs die Schreibung mit Schluss-b vorgesehen. Abgeleitet wird dies aus dem gekürzten türkischen Begriff şiş kebabı. Entsprechend schreibt der Duden auch Dönerkebab – ausschließlich in der ungetrennten Schreibweise. Allerdings wird şiş kebabı grammatisch anders als döner kebap gebildet. Kebap bezeichnet zunächst nur gebratenes Fleisch, şiş einen Spieß; in der Bezeichnung şiş kebabı ist das Grundwort kebap entsprechend den Regeln der türkischen Grammatik gebeugt; şiş kebabı bedeutet also etwa „Spieß mit Fleisch“. Döner hingegen kommt vom türkischen Verb dönmek und bedeutet „drehen“. Döner wird dementsprechend im führenden Deutsch-Türkisch-Wörterbuch, dem Steuerwald, als Attribut vor den undeklinierten Begriff kebap gestellt: döner kebap für „das Fleisch vom Drehspieß“. Dort wird auch beim Eintrag sis kebabi der Zusatz „häufig auch: sis kebap“ geführt. Kebab (mit b, aber ohne ı ist daher aus der türkischen Sprache nicht ableitbar. Die Aussprache am Wortende im Deutschen lässt aufgrund der üblichen Auslautverhärtung nur den stimmlosen Verschlusslaut p zu. http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner

Oder einfach Gyros
#
Ffm60ziger schrieb:
Oder einfach Gyros
der war gut!

man macht sich freunde fürs leben, wenn man beim türken gyros bestellt!

oder beim griechen döner!

btw, ich warte noch immer auf die rückmeldungen der schwarzseher! wo sind die denn alle abgeblieben?

nach anatolien entführt und in ketten gelegt bei ayran und fladenbrot?
#
@roberta

Also wenn Du denn fremdophoben FA mienst, der ist für diesen Fred gesperrt.
Schwärzer als der hat keiner gesehen.

DA
#
es gab noch einge andere, lieber DA. und die sind sicher nicht gesperrt!
#
Hach, hab´s gestern gerade so überlebt...

War wieder bei meinem Stammtürken.
Die Verteilung war geschmischt, eher mehrDeutsch-Türken als Deutsche.
Gejubelt hat jeder für sich.
Und es gab nach jedem Tor einen Tequilla.  
Denn es wurde über die ganze EM für ein Tor der Türken oder der Deutschen ein Tequilla kredenzt.
Bei 5 Toren gab es also ganz schön viel Tequilla.    

Dann war ich heute noch arbeiten + bin jetzt ziemlich groggy..
Mal sehen wieviel Tequllia es am Sonntag gibt...

Übrigens gab es in der Hürriyet ein Bild der türkischen + deutschen Nationalmannschaft und die Überschrift "Freundschaft", oder so ähnlich.
Wie ich gerade durch googeln erfahren habe, hat ausgerechnet Kai Diekmann einen Aufruf zum gemeinsamen Feiern dort verfasst.
http://arama.hurriyet.com.tr/arsivnews.aspx?id=9270422
#
Kai Diekmann hatte ja nach der verallgemeinenden "Hetze" gegen junge Emigranten (nach der U-Bahn-Attacke) einiges gut zu machen.
#
robertz schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Oder einfach Gyros
der war gut!

man macht sich freunde fürs leben, wenn man beim türken gyros bestellt!

oder beim griechen döner!


Das ist mir tatsächlich einmal passiert, ich wurde etwas merkwürdig angeguckt und ich hab erst garnet kapiert warum die jetzt so gucken. Ich hab dann aber doch was zu essen bekommen.
#
Haben eigendlich die griechischen Lokale wieder auf.
Die Taverne Nico Saalburgallee war so um 19.30 fast leer und ein Tisch stand so bananenförmig vor der Tür.  
#
propain schrieb:
robertz schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Oder einfach Gyros
der war gut!

man macht sich freunde fürs leben, wenn man beim türken gyros bestellt!

oder beim griechen döner!


Das ist mir tatsächlich einmal passiert, ich wurde etwas merkwürdig angeguckt und ich hab erst garnet kapiert warum die jetzt so gucken. Ich hab dann aber doch was zu essen bekommen.


Ich will nicht wissen, was dann im Essen drin war!  
#
Schön "ruhig" in Darmstadt.  
Lag sicher auch an dem Verlauf, so hatte jeder mal was zu jubeln und es war nicht einseitig.
#
War in Köln beim PV in der KölnArena.

Alles friedlich, keine Probleme, allerdings auch nicht so viele Türken da, wie ich erwartet hatte (Die KölnArena liegt eine S-Bahn Haltestelle von Köln Mühlheim, wo sehr viele Türken leben entfernt).

Alles im allen, viel blöde Panikmache vorher (von meiner Freundin haben tatsächlich mehrere Arbeitskollegen den Kopf geschüttelt, wie meine Freundin sich denn trauen kann heut ein PV zu besuchen)
#
Skandal nach Fußballspiel


Nach dem EM-Halbfinalspiel Deutschland gegen Türkei fand ein handfester Skandal statt. Tausende gewaltbereite türkische Fans feierten, entgegengesetzt der Prognosen der Bildzeitung und einiger User des Forums vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt, friedlich mit den siegreichen Deutschen. Im Vorfeld des Spieles wurden von einigen Fans erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gefordert, viele verzichteten auch auf das Puplic-Viewing aus Angst von türkischen Fans zusammengeschlagen zu werden. Leider vergebens. Aus der gedachten Gewaltschlacht wurde ein gemeinsames freudiges Feiern bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag findet das Finale für die Deutsche Mannschaft statt, ob es dort gegen die Russenmafiaschlägertrupps oder die Weinflaschen schmeißenden Spanier geht entscheidet sich heute Abend.  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Schön "ruhig" in Darmstadt.  
Lag sicher auch an dem Verlauf, so hatte jeder mal was zu jubeln und es war nicht einseitig.


Abgesehen von den "unverbesserlichen" nachts am Kaufhof die EUROOPPPAAPOKAAAL gesungen und getanzt haben.  
#
yeboah1981 schrieb:
Schon interessant wie man hier als notorischer "Gutmensch" und "rosa Pony" bezeichnet wurde, wenn man davon ausging, dass die türkischen Fans bei einer Niederlage nicht die Innenstadt zerlegen und die deutschen Fans auf dem Heimweg abpassen. Wo sind diese Leute jetzt?


Als ob hier im Forum jemals jemand zugibt falsch gelegen zu haben.

Ist doch bei anderen Themen genauso. Vor der Saison haben sehr viele genörgelt, dass man mit Funkel imer nur gegen den Abstieg spielen wird und nie im sicheren Mittelfeld landen. Wieviele haben hier nun zugegeben sich geirrt zu haben? 2-3? Der Rest verliert darüber kein WOrt und meckert dass der UEFA Cup nicht erreicht wurde.


Und hier ist es genauso. Wenn 2-3 hier schreiben würden, dass sie die Türken falsch eingeschätzt haben, wäre ich über alle Maßen begeistert. Bisher ist davon aber nix zu lesen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Und hier ist es genauso. Wenn 2-3 hier schreiben würden, dass sie die Türken falsch eingeschätzt haben, wäre ich über alle Maßen begeistert. Bisher ist davon aber nix zu lesen.

die sind jetzt alle im urlaub.  

wenn es nur um eine "falsche einschätzung" ginge, dann wäre es wahrscheinlich auch einfacher sich zu korrigieren. es geht aber leider um ein weltbild.

peter


Teilen