>

Sicherheitsvorkehrungen Deutschland gegen Türkei

#
ruhrpottkumpel schrieb:
Wir schauen bei uns in der Firma mit den türkischen Kollegen zusammen, das teilt sich in ca. 12 türkische und 25 deutsche Kollegen auf, mit dem Beamer auf die Wand, dazu wird gegrillt, im Pott wirds keine Randale geben, diese gäbe es allerdings mit Ankündigung bei einem Spiel Türkei:Russland.

..dabei gehts allerdings um lokale Befindlichkeiten in gewissen Stadtteilen Dortmunds und in anderen Großstädten und Kleinstädten im Ruhrgebiet..
#
also, ich hab gestern erstmals die Frankfurter PV-Zone besucht und war schon beeindruckt von dem Riesenaufgebot an Sicherheitskräften (Polizeistreifen zu fünft oder sechst und private Security-Leute).
Da wirds auch gegen die Türkei keinerlei Probleme geben.

Wenn überhaupt "Probleme" aufkommen sollten , sehe ich die eher nach der Veranstaltung auf den Abmarschwegen, in Bahnen usw. Aber das hast du bei jeder Massenveranstaltung, bei jedem Voilksfest können mal ein paar Gläser fliegen...
#
@karakartal Du willst es nicht verstehen, gell? Du hast eine private Nachricht!
#
propain schrieb:
Tube schrieb:

Dieses dümmliche "die Türken", "die Deutschen", die sonstwas..  

Die Frankfurter, die Doofenbacher, ist das soviel anders? Aber mit der Eintracht kann ich auch viel mehr anfangen als mit der Nationalmannschaft und das sage ich der des öfteren zu Länderspielen ins Ausland fährt.

Genau darüber habe ich während der EM ein paar Mal diskutiert. Für mich ist das was anderes. Ich habe allerdings Probleme dabei, das konkret zu erklären. Ich verunglimpfe aber z.B. mal kein ganzes Volk, sondern, nur mal so als Beispiel, die scheiss Lauterer  ( ) Das bezieht sich bei der Lautern-Variante in erster Linie mal auf die FCK-Anhänger, es geht also noch um den Sport, um Fußball und nicht um irgendeinen gekränkten "Nationalstolz" und Vorurteile gegenüber irgendwelchen fremden Kulturen. (obwohl die Lauterer schon auch eine sehr eigenwillige, fremde Kultur pflegen smile:
Bei den FCK-Anhängern sagt man halt: das sind "Idioten", weil sie FCK-Anhänger sind. Das ist aber sozusagen eine selbst gewählte Eigenschaft. Sein Heimatland, seine Hautfarbe etc. kann man sich aber nicht aussuchen. Und daher ist dort der Übergang Richtung "Rassismus" halt fließend. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Für mich macht's halt einen Unterschied, ob jemand "scheiss Türken" oder "scheiss Lauterer" sagt. Haargenau erklären warum, kann ich irgendwie nicht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich grundsätzlich sowieso eher ein toleranter Mensch bin. Auch gegenüber gegnerischen Fans. Solange man sich nicht nicht dumm kommt, passt doch alles. Während des Spiels sieht das übrigens anders aus, aber das heisst nicht, dass man nach dem Spiel nicht noch ein Bierchen zusammen trinken kann. Da kommt für mich das Wörtchen Respekt ins Spiel. Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, wie wir vor dem letzten Auswärtsspiel in Gladbach zu 2. im Gladbacher Fanhouse "gefangen" waren, weil wir auf der Suche nach einer Kneipe in der nähe des Stadions waren. Das war eins der nettesten Fußballerlebnisse, die ich in meinen Jahren als aktiver Fan erlebt habe.

Ok, abgeschweift. Was ich wohl eigentlich sagen will, ich habe nix gegen Gepöbel, sehr wohl aber gegen Rassismus und da fällt es mir persönlich schwer, die Grenzen genau zu erkennen, wenn mal wieder WM/EM ist.
#
Tube schrieb:

Haargenau erklären warum, kann ich irgendwie nicht.

Ich bilde mir ein verstanden zu haben was du meinst.
#
Tube schrieb:
 .........nur mal so als Beispiel, die scheiss Lauterer  ( ) Das bezieht sich bei der Lautern-Variante in erster Linie mal auf die FCK-Anhänger.......  

lauterer sind aber auch nur menschen, genauso wie mannemer, du Bongart  
#
Ich finde genau diesen Vergleich äusserst interessant, bzw. ein Aspekt den es mal zu überdenken gilt. Nehmen wir das Beispiel Lauterer. Diese "Emotionen" beziehen sich doch nur auf den Fussball. Ich wette keiner von Euch, sucht seine Freundin oder Freunde danach aus, aus welchem Bundesland sie kommen. Es herrscht ein normaler Umgang. Das "scheiß" Lauterer bezieht sich doch ausschliesslich auf den Fussball, weil man den Verein, die Art und Weise der Vereinsführung und auch das Verhalten der Fans in Toto nicht mag. Im normalen Leben spielt das doch aber keine Rolle. Wir alle kennen Leute aus Offenbach, arbeiten mit Ihnen und schätzen sie. Genauso ist es doch auch mit Menschen anderer Nationalitäten. Ich habe jede Menge Freunde aus Italien oder auch aus der Türkei. Ich liebe italienisches Essen, die Leute etc. Aber beim Fussball kann ich Italien und die Türkei nicht ab und freue mich ausgiebig über die Niederlagen. Bei der Türkei ist Fussball nunmal was ganz spezielles. Ich habe hautnah die Erfahrung bei Türkei - Schweiz gemacht, dass war der schlimmste Abend meines Lebens und seitdem habe ich eine enorme Abneigung gegen den türkischen Fussball, weil ich das Verhalten von Fans und Mannschaft nicht ab kann. Aber das ändert überhaupt nichts daran, dass ich Respekt vor den Menschen habe, so wie ich es gegenüber Offenbachern habe obwohl ich diesem Verein nur das allerschlechteste Wünsche.

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass es bei der Türkei etwas spezielles ist. Gegen Engländer und HOlländer werden Lieder mit allen Klischees rausgebracht und wir lachen alle drüber. Aber fällt mal ein schlechtes Wort über die Türkei ist "polen offen".

Ein bißchen mehr weitsicht und kühle Köpfe tun allen gut
#
yeboah1981 schrieb:
Anders kann man doch auf so was nicht antworten...
BlackDeath2k5 schrieb:
ist alles nur zufall, das es immer in der türkei war, oder?
...wenn man nicht will als Deutscher unter Generalverdacht gestellt zu werden, denn jeder könnte ja gegenfragen, ob es Zufall sei, dass gerade Deutschland zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen hat. Diesen Pauschalisierungen muss man doch einfach manchmal mit so drastischen Beispielen entgegenwirken.

Man, man, man, was Du hier alles vom Acker läßt. Deine PN hat mich schon sehr stark verwundert - aber das Zeugs, dass Du hier abläßt ist schon echt heftig.

Im Grunde kann ich Dein Anliegen ja verstehen. Aber meinst Du nicht auch, dass Du es maßlos übertreibst und hier Birnen mit Äpfel vergleichst.

Nochmal - wir reden hier um ein Halbfinalspiel und nicht um den Einmarsch deutscher Truppen in die Türkei.

Mal ehrlich ,yeboah - Du hast für mich einen Komplex. Genauso wie dieser Bonner23. Du erträgst es nicht wenn man schreibt, dass man stolz darauf ist ein Deutscher zu sein, oder ? Da hat Schobbe72 schon recht gehabt - solche Leute drückst Du pauschalisierend in die rechte Ecke.

Die Welt ist kein Ponnyhof und Du nicht das rosa Pferd, dass gestreichelt werden muss. Also, woher kommt diese Neigung, das würde mich schon mal interessieren. Darf ich fragen was für ein Landsmann Du bist ?

Sei mir nicht böse. Aber jeder Threat, in den Du schreibst wird durch Deine Ausführungen meist in eine nationale Ecke getrieben - Du polarisierst und trennst mit Deinen Beiträgen eher unbewußt beide Lager obwohl Du eigentlich beide zusammen bringen möchtest !?

Deine Intention ehrt Dich, aber der Weg den Du gehst halte ich für falsch.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
HeinzGründel schrieb:
Ein gutes Interview mit Altintop.

Etwas mehr Gelassenheit wäre angebracht. Es geht hier nur um ein Fußballspiel.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,561417-3,00.html

Danke Heinz. Das bringt es denk ich auf den Punkt.
#
Max_Merkel schrieb:
Du erträgst es nicht wenn man schreibt, dass man stolz darauf ist ein Deutscher zu sein, oder ? Da hat Schobbe72 schon recht gehabt - solche Leute drückst Du pauschalisierend in die rechte Ecke.

Die Welt ist kein Ponnyhof und Du nicht das rosa Pferd, dass gestreichelt werden muss. Also, woher kommt diese Neigung, das würde mich schon mal interessieren. Darf ich fragen was für ein Landsmann Du bist ?
Schreib mir doch das nächste mal ne PN! Wär vielleicht etwas kullanter, hmmm? Außerdem zeig mir die Stelle, wo ich es jemanden verbiete stolz auf sein Land zu sein! Dass ich Komplexe habe und die Welt für einen Ponyhof halte, kannst du mir auch mal irgendwie nachweisen. Wer bist du, dass du mich so einschätzen kannst? Kennen wir uns?
#
kauft euch einfach wendetrikots,,,eine Seite Türkei und andere Seite Deutschland,,so kommt ihr wieder sicher nach Hause...

#
Brady schrieb:
Gibt genug die ne deutsch und türkische Fahnen gemeinsam am Auto haben...ich mach mir nicht wirklich große Sorgen wegen Mittwoch...das es auf der einen oder anderen Seite Randale gibt...ich mach mir eher Sorgen..das die Deutschen rausfliegen in der letzten Minute....

Ich halte es da mit Rainer Callmund der heute sinngemäß folgendes von sich gab : "Passt mir bloß auf die Türken auf - und zwar bis sie im Bus sitzen!"

#
Ach ja diese Stelle...
Max_Merkel schrieb:
Darf ich fragen was für ein Landsmann Du bist ?

und das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, zeigen mir, dass du den Thread nur überflogen hast.
#
yeboah1981 schrieb:
Wer bist du, dass du mich so einschätzen kannst? Kennen wir uns?  
Die Frage ist nicht wer ich bin, sonder wer Du bist, dass Du Dir anmaßt so viele Leute pauschal in eine rechte Ecke drücken zu wollen.

Hier wird sowieso schon zu viel gebabbelt über ungelegte Eier.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
yeboah1981 schrieb:
Ach ja diese Stelle...
Max_Merkel schrieb:
Darf ich fragen was für ein Landsmann Du bist ?

und das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, zeigen mir, dass du den Thread nur überflogen hast.

Du scheinst defintiv ein Problem mit der Wahrnehmung zu haben. Schade.

Damit ist die Diskussion mit Dir bzgl. dieses Themas beendet.

M_M.
#
Max_Merkel schrieb:
Die Frage ist nicht wer ich bin, sonder wer Du bist, dass Du Dir anmaßt so viele Leute pauschal in eine rechte Ecke drücken zu wollen.
Das Totschlagargument. Wenn man Pauschalisierungen, Vorurteile und Klischees kritisiert, kommt einer daher und heult, dass man mit der "Nazikeule" alle in die rechte Ecke dreschen würde. Ok, wenn du das so definierst.
#
Schobberobber72 schrieb:
Swartzyn schrieb:
mich wundert, dass hier noch nicht eine Zeile der Kategorie und nach Knoblauch stinken die auch noch gekommen ist.....

Möglicher Weise, weil nicht alle, die die Türkei als Fußballnation nicht mögen, auch automatisch von Vorurteilen durchfressene Rassisten sind!?!

Ansonsten kamen in dem ganzen Thread vielleicht ein oder zwei Leute mit blödsinnigen Verallgemeinerungen. Wieso man daraus folgern sollte, dass alle Deutschen Minderwertigkeitskomplexe haben, erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich finde es eher auffällig, wie plötzlich hinter jedem zweiten Beitrag irgendwelches nationalistisches Gedankengut vermutet wird.  Nervig.....

Plötzlich? Das gehört bei einigen Usern doch in schon fast pathologischer Weise zum Standardrepertoire, wenn ihnen sonst nichts substantielles einfällt. :neutral-face

Schobberobber72 schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
...

http://www.wormser-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=3329354

Hier nur mal 2 Beispiele wie deutsche Fans auf Sieg oder Niederlage reagieren.  

Ein 16-jähriges Mädel, drei Frauen zwischen 18 und 19, sowie ein geistig Verwirrter, der die Grünen gebissen hat.......na, da hat der deutsche Mob aber getobt!

Es gibt auf beiden Seiten Hitzköpfe, die, durch zuviel Alkoholgenuss und/oder übersteigertes, gekränktes Nationalbewusstsein auf Stress aus sind.
Das ist überall so. Und die Türken/türkischstämmigen Deutschen stellen nun mal die größte Bevölkerungsgruppe mit Migrationshintergrund in Deutschland.
Darum ist das Randale-Potential bei diesem Spiel einfach ungleich größer.
#
Max_Merkel schrieb:
Damit ist die Diskussion mit Dir bzgl. dieses Themas beendet.M_M.
Gerne!
#
Hier noch ein Beispiel dafür, wie hoch das Gewaltpotential nach einem verlorenen Fussballspiel auch auf deutscher Seite sein kann. http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,615591
Unkontrollierte Aggression  nach Frustrationen ist ein menschliches Problem, keine nationale Eigenschaft der Türken.
#
FräuleinAdler schrieb:
Hier noch ein Beispiel dafür, wie hoch das Gewaltpotential nach einem verlorenen Fussballspiel auch auf deutscher Seite sein kann. http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,615591
Unkontrollierte Aggression  nach Frustrationen ist ein menschliches Problem, keine nationale Eigenschaft der Türken.  

Naha, bei den Deutschen gibts wenigstens keine Toten und Verletzten nach einem Sieg wegen Jubelns.
Darum sollte auch jeder, der um das Wohlergehen aller Türken besorgt ist, auf einen Sieg der Deutschen hoffen.  

http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/special/960/142646/index.html/sport/weltfussball/artikel/297/181736/article.html

http://www.suedostschweiz.ch/newsticker/index.cfm?id=170460

Teilen