>

Fazit Vorrunde/Ausblick auf die Rückrunde 2008/09

#
Die Vorrunde hat die SGE mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 23:29 abgeschlossen.Dies bedeutet zur Halbserie Platz 12 in der Tabelle mit 8 Punkten Abstand zu den beiden direkten Abstiegsplätzen und 6 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 der imMoment von Cottbus belegt wird.
Von daher bin ich nicht wirklich unzufrieden mit dem erreichten Punktekonto. Nimmt man das schier unglaubliche Verletzungspech hinzu, so kann man der Mannschaft, gemessen an den Punkten, keinen Vorwurf machen.

Spieler wie Meier, Preuss und Vasoski haben in der Vorrunde überhaupt nicht gespielt. Korkmaz machte auch nur einige Spiele und zu allem Überfluss fielen nach dem Wendespiel  gegen den KSC auch noch Chris und Amanatidis für Monate aus. Spycher reihte sich Anfang November auch noch in die Liste der Kranken ein und dies ebenfalls über Monate.  

Auch Nikolov fällt für Wochen aus.

Die Kurzzeitausfälle von 2-3 Wochen bei Bellaid, Köhler, Inamoto,Toski,Galindo und Russ gingen bei den Horrormeldungen der oben genannten fast unter...?!

Höhepunkte der Vorrunde...? Sicher die beiden 4:0 Heimsiege gegen H96 und den VFL Bochum....zumindest vom Resultat.    

Auch der Last Minute Sieg gegen den KSC war ein Adrenalin Erlebnis pur im Stadion.  

Die negativ Erlebnisse der Vorrunde:

Das Aus im DFB Pokal gegen Rostock, einfach grausam.
Ganz sicher die beiden Klatschen gegen Dortmund und in Bremen, vor allem wegen der Leblosigkeit der Mannschaft.

Bitter auch die beiden 0:1 Niederlagen in Schalke und gegen den HSV.  

Die Probleme:

1: Keine funktionierende IV gefunden, auch durch einen ganz schwachen Bellaid in der Vorrunde.
2. Kein "Chef" im Bereich ZM/OM.
3. Die Schwächen bei Standards des Gegners und die daraus resultierenden Gegentreffer.
4: Caio ist immer noch nicht angekommen und im Spiel integriert.

Positiv:
1: Das Sturmduo Liberopoulos und Fenin.  
2: Die Standards und Vorbereitungen von Steinhöfer.
3: Gegner auf Augenhöhe wurde geschlagen.

Insgesamt fällt auf, das wir gegen Mannschaften die vor uns stehen, keinen 3er eingefahren haben. Lediglich in Wolfsburg und Köln  holten wir jeweils ein Remis.

Der Ausblick auf die Rückrunde:

Bleiben wir von weiteren schweren Verletzungen endlich mal verschont(was ich nicht glaube, leider) so könnten wir folgende Mannschaft nach jetzigem Stand zum Rückrundenbeginn aufbieten:

-------------Pröll--------------
Ochs - Russ - Chris - Köhler/oder ein "Neuer"?
-----------Bajramovic-------------
Fink------------------Steinhöfer
-------------Meier---------------
-----Libero---------Fenin------Auch hier etwas "Neues"?

So wird es aber nicht kommen, oder..?

Laut Bruchhagen wird man sich im Winter mit einem Stürmer verstärken und auch die Position des LV soll überdacht werden.

Von daher erwarte ich eine "Runderneuerte Eintracht" zu Beginn der Rückrunde. Viele verletzte Spieler wie Korkmaz, Bajramovic, Chris, Meier und Vasoski werden hoffentlich zu Beginn bei der Hertha einsatzbereit und fit sein.  


Ausblick auf die Rückrunde:

Was passiert mit Caio? Gibt man ihm die Zeit und auch die Möglichkeit sich an die Bundesliga und ihr Tempo anzupassen und den Sprung doch noch zu schaffen...?

Schaffen wir es, den jetzigen Platz 12 zu halten oder gibt es doch noch eine Zitterrei um den Klassenerhalt? Schafft man es, mehr als 46 Punkte zu holen? Gelingt es in der Rückrunde gegen Teams die vor uns in der Tabelle stehen zu punkten...möglichst mit Siegen..?    

Gelingt es uns den Verletzten Virus nach 4 Jahren endlich zu vertreiben...?


Na dann, fröhliches Grübeln bei all den Thesen und Unwägbarkeiten unserer Eintracht!!!      
#
Pik1 schrieb:
Ausblick auf die Rückrunde:

Was passiert mit Caio? Gibt man ihm die Zeit und auch die Möglichkeit sich an die Bundesliga und ihr Tempo anzupassen und den Sprung doch noch zu schaffen...?



die vorgabe dazu macht immer noch der gotttrainer ff. in den spielen, die man gegen "gegner auf augenhöhe" (ich kann es nimmer hörn) gewinnen muss, spielt er. gegen "übermächtige gegner" (dortmund, bremen, hsv, etc.) muss er einfach draussen bleiben, weil wir ja mit ihm nicht gewinnen können...
das tiefstapeln verbaler natur von ff nach aussen ist mir egal, wenn er wenigstens bei der aufstellung mut beweisen würde, um zu signalisieren, dass man gewinnen will und nicht nur nen punkt mitnehmen möchte. so war es heute wieder gg. den hiv und es wäre fast aufgegangen. toll, wenn es geklappt hätte...hat es aber (wieder) nicht. ich begreife nicht, wieso so viel borniertheit auch - und das höchstwahrscheinlich - wieder mit ner vertragsverlängerung honoriert wird.

nein, es geht hier nicht wirklich um caio!! es geht um die duckmäuseraufstellungen des trainers. diese ist mitunter ein grund für mich, nicht mehr alle auswärtsspiele zu besuchen.

sorry an die ff liebhaber...huldigt weiter dem destruktivfussball...es wird sich daran nichts ändern, selbst wenn korkmaz und meier zurück kommen...

desilusioniert...
#
So nun ist die Hinrunde rum. Wir haben überragende 19 Punkte, wenn ich die Reaktionen in der Presse und hier im Forum durchforste. Die Eintrachtführung ist zufrieden und nicht nur die, weil wir mit unseren vielen Verletzten nicht viel besser sein konnten, im Gegenteil. Manchmal könnte man glauben die Mannschaft hat Unglaubliches geleistet. Ich persönlich hätte mir vor allem in den ersten 7 Spielen wesentliche mehr erhofft und das nicht nur rein auf Punkte bezogen. Mit unserer Spielweise bin ich zum Teil nicht einverstanden, ich kann dieses Devensivgegurke in vielen Spielen nicht nachvollziehen. Zusätzlich halte ich die Darstellung der in der Öffentlichkeit, in der Vergangenheit eher für suboptimal.

Das Forum ist nicht erst seit Caio in die beiden großen Lager pro oder contra Funkel geteilt, dazwischen wird nicht akzeptiert. Kritik an dem oder dem wird von der Gegenseite spätestens nach dem dritten Gegenpost mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen belegt. Die größten Protagonisten der persönlichen Angriffe verstehen sich auch noch als die Verfechter der Forumsethik. Das Rumgepienze zwischen einigen Usern ist für die restlichen 84,327 Leser nicht nur langweilig, sondern teilweise untersträglich lästig. Hier werden Freds in die Länge gezogen, nur damit sich zwei oder drei User in endlos langen und zum größten Teil vollkommen sinnfreien Dialogen auslassen dürfen. Fussball kommt oft nur als Vorwand mit in die Diskussion um endlich wieder dem Gegenüber eine reinzuwürgen. Es wird teilweise förmlich darauf gewartet, dass der Lieblingsgegner mal wieder zu Wort kommt und dann schnell druff und dawidd. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier vollkommen normal über verschiedenste Ansichten schreiben kann, ohne den ganzen Blödsinn. Vielleicht kommt am Ende ja was interessantes bei raus, am Bierstand im Stadion klappt das ja auch mit den verschiedenen Meinungen.

Wenn die Runde jetzt weitergeht, dann haben wir eine spannende Rückrunde vor uns, von der ich mir persönlich sehr viel erwarte Punkte sowieso aber auch eine andere Spielweise. Da sind einige jetzt noch verletzte Spieler wieder dabei, eventuell der eine oder andere Neue ebenfalls. Unser Sturmduo ist unverletzt und eingespielt, da kann man auch noch einiges erwarten. Gespannt bin ich mal wie es im Forum weitergeht, wenn es in Portugal wieder den berühmten Handschlag für die weiteren Jahre gibt. Da steht uns dann wieder einiges bevor, viel Spaß.

tobago
#
Es gibt auch wieder "Alle Spiele - Alle Tore" als Download...

#
Guude,

also ich hatte schon mit einer schweren Saison gerechnet. Die Meßlatte nach der letzten Saison und dem dort Erreichten lag hoch, allerdings kam mit Hoffenheim, Köln und Gladbach kein Fallobst in die 1. Bundesliga.

Nach den ersten Spielen kam auch schnell das harte Erwachen, eigentlich rechnete ich mit 6 Punkten aus den ersten 2 Spielen, heraus kam einer   .
Nachdem dann noch das KSC-Spiel verlegt werden musste und die Ergebnisse nicht stimmten und (fast) alle hier im Forum nervös wurden, mich eingeschlossen, hatte ich gehofft, dass es nach der Hinrunde zumindest noch zu18 Punkten reicht. Das wär grad noch ein Ergebnis mit dem man, wenn die Rückrunde ähnlich schlecht läuft im Normalfall nicht unbedingt absteigt...Hauptsache drinbleiben!

Jetzt sind 19 und 6 Punkte weg vom Relegationsplatz, dass ist deshalb deutlich mehr, als ich mir zwischendurch erhofft habe, nicht wegen dem einen Punkt mehr auf unserm Konto, sondern wegen dem einigermassen großen Polster zu den Abstiegsplätzen.

Als positiv erachte ich die Entwicklung unserer Spieler aus der "2. Reihe", Spieler wie Steinhöfer (Glückwunsch zu Tor der Woche), der nach mäßigem Begin eine ordentliche Runde spielte und sich v.a. durch gefährliche Standards in die Stammelf gespielt hat und dort nicht mehr wegzudenken ist und Libe, der eigentlich nur als 3. Stürmer geholt wurde, sich erst an die Liga gewöhnen musste und jetzt mit Fenin die von Pik1 bewährte Doppelspitze bildet.

Auch die anderen Spieler haben nach schlechten Begin wieder an ihre eigentliche Leistungsfähigkeit angeknüpft.  Leute wie Fink, Ina und Köhler etc. sind sehr wichtig fürs Team, wenn sie nicht ihre Leistung abrufen können wirds eng für die gesamte Mannschaft.

Für die Rückrunde wünsche ich mir, dass wir unser Verletzungspech in der Saison aufgebraucht haben und es keine schwerwiegenden Ausfälle mehr gibt, das die Verletzten wieder in alter Form zurückkommen und die erwarteten Verstärkungen werden.

Außerdem würde ich mir den ein oder anderen Sieg gegen "große Gegner" wünschen und ein paar Punkte mehr, als in der Hinrunde. Ein einstelliger Tabellenplatz würde mich sehr freuen. Man könnte dann auf unserm guten Stamm aufbauen und in der folgenden Saison vllt. noch etwas höher in der Tabelle kraxeln....

Ich bin gespannt, wer jetzt im Winter noch kommt, eigentlich sind ja Stürmer wie Gekas oder Sanogo (Quelle: Bild) im Gespräch. Keine Frage tolle Spieler, allerdings seh ich momentan ebenfalls die Schwachstelle in der Innenverteidigung, vllt. kann Vasi ja die Lücke füllen, aber ein starker Verteidiger wär nicht verkehrt, zumal uns ja evtl. Galindo verloren geht (zwar wohl erst im Sommer, aber trotzdem).

Ein Perspektivstürmer aus z.b. der 2. Liga würde ich lieber sehen, da man momentan Fenin/LIbe nicht auseinanderreißen darf/kann, Ama kommt irgendwann zurück und dann noch einer vom Schlage Sanogo/Gekas - wer kommt auf die Bank, da ist Zündstoff vorprogrammiert...

Naja, wir müssen HB und FF in dieser Hinsicht vertrauen, sie wissen hoffentlich was für unsere Mnnschaft am Besten ist und schenken uns hoffentlich eine schöne Rückrunde. Das wünsche ich uns Fans!

Gruß

mza
#
Warsteiner schrieb:
Es gibt auch wieder "Alle Spiele - Alle Tore" als Download...

 


Cool. Wo denn?
#
Kadaj schrieb:
Warsteiner schrieb:
Es gibt auch wieder "Alle Spiele - Alle Tore" als Download...

 


Cool. Wo denn?


PN... PM.... Schreib-ihm-ne-Nachricht-sonst-Probleme-mit Copyright... PN...PM...
#
Ich bin unzufrieden.... vor der Saison sagte ich Platz 10, dann überraschte Hoffenheim.... also Mindestziel Platz 11.... wir haben aber nicht mal das erreicht! Das Vereine wie Hertha oder Köln vor uns sind.... das geht nicht....

Ich hoffe, dass Funkel seine teils gute Arbeit immer bringen kann.... z.B. mit einem Vasoski als LV und einem Bajramovic als RM....

Meine Wunschaufstellung für Beginn der RR:

Nikolov
Ochs - Bellaid - Galindo - Vasoski
Chris - Inamoto
Bajramovic - Korkmaz
Fenin - Liberopoulos


Man muss dringend Mehdi abgeben und RM-Backup, LV-Backup, und RV-Backup holen.
#
Saphy schrieb:
Das Vereine wie Hertha oder Köln vor uns sind.... das geht nicht....
Also wärst du erst mit Platz 2 zufrieden?


Zu den Höhepunkten der Hinrunde würde ich auch noch den Sieg in Gladbach zählen, die tolle Stimmung mal zur Bewertung hinzugezogen. Das 1:1 in diesem Spiel war für mich auch eines oder vielleicht sogar das am schönsten herausgespielte Tor der Hinrunde.
#
Fazit: Hatte mit schlechteren abschneiden als letzte Saison gerechnet. Bin allerdings nicht wirklich zufrieden mit der Leistung. Trainer Disskussion Hin oder her. Zu oft wirkte für mich die Mannschaft leblos. Weiß nicht ob es an der Einstellung oder der fehlenden Leistung fehlt, aber das spiel heute war Sinnbild für die Hinrunde. Es fehlt ein spielmacher der die Mannschaft wirklich an treibt. Ohne den werden wir nicht viel weiter nach oben kommen.

Ausblick: dneke mal wir werden nicht in die Abstiegszone rutschen. Allerdins ist auch Europas Meilenweit entfernt. Wir werden denke ich mal noch 1- 2 Spiele gegen vor uns liegende Mannschaften gewinnen aber ich denke mal am ende wird Platz 10-12 rauskommen.

Meister Tip: Hoffenheim oder Bayern
CL Tip (3. Platz): Leverkusen oder HSV
UEFA cup: HSV, Werder, Wolfsburg, Stuttgart, Leverkusen oder Schalke
Abstieg: Cottbus und Bochum
relegation: Bielefeld oder Gladbach
#
wo??
#
Warsteiner schrieb:
Es gibt auch wieder "Alle Spiele - Alle Tore" als Download...

 


wo?
#
gereizt schrieb:
Kadaj schrieb:
Warsteiner schrieb:
Es gibt auch wieder "Alle Spiele - Alle Tore" als Download...

 


Cool. Wo denn?


PN... PM.... Schreib-ihm-ne-Nachricht-sonst-Probleme-mit Copyright... PN...PM...  


PN....PM??????
#
Saphy schrieb:
Ich bin unzufrieden.... vor der Saison sagte ich Platz 10, dann überraschte Hoffenheim.... also Mindestziel Platz 11.... wir haben aber nicht mal das erreicht!


Wir sind lediglich einen Platz schlechter, also locker bleiben!
#
lieber_gott schrieb:
gereizt schrieb:
Kadaj schrieb:
Warsteiner schrieb:
Es gibt auch wieder "Alle Spiele - Alle Tore" als Download...

 


Cool. Wo denn?


PN... PM.... Schreib-ihm-ne-Nachricht-sonst-Probleme-mit Copyright... PN...PM...  


PN....PM??????



Der liebe Gott sollte eigentlich alles wissen. [scnr]


Programmierer
#
Hallo zusammen,

Wir haben eine turbulente Saison erlebt – mit schlechten Spielen, mit guten Spielen, mit vielen Rückschlägen im Thema Verletzungen und mit andauernden Diskussionen über unseren Trainer.

Wenn man hier im Forum ließt, bekommt man den Eindruck, dass selten so eine Disharmonie geherrscht hat wie momentan. User beschimpfen sich, der Umgang vieler User ist häufig unter aller Kanone, man beschimpft sich, man akzeptiert die Meinung anderer nicht, nach einer Niederlage werden sofort x-Funkel raus oder Caio rein Threads eröffnet.

Es wird entweder alles schwarz oder alles weiß gesehen. Doch wo liegt die Wahrheit? Meiner Meinung nach befinden wir uns weder in Schwarz, noch in Weiß, wir sind mitten in der Grauzone.

In der letzten Saison standen wir am letzten Spieltag mit 46 Punkten da, eine Zahl, die wir diese Saison natürlich mindestens wieder erreichen wollten.

Wir spielten eine sehr gute Vorrunde, die Rückrunde dieser Saison war allerdings sehr dürftig, trotzdem wurden wir am Ende 9ter.

Um dieses Ziel zu übertreffen, muss natürlich diese Saison in der Rückrunde alles passen. Und da muss sich so einiges ändern:

Unsere Verletzten:

Wir sind der Klub, der seit Jahren von vielen, wenn nicht sogar von den meisten Verletzungen geplagt ist. Es fehlen sehr viele Leistungsträger monatelang, Chris, Preuß, Amanatidis, Korkmaz, Bajramovic, Meier, Vasoski, Spycher und zum Schluss noch Nikolov. Alles Spieler, die uns normal ein ganzes Stück weiterbringen. Doch inwieweit haben uns diese Verletzungen in der Saison gehindert, genauso viele Punkte wie letzte zu holen?

Chris, Preuß sind Spieler, die letzte Saison eigentlich auch ständig gefehlt haben, von daher kann man diese beiden nicht als Vorwand nutzen.

Korkmaz und Bajramovic standen letzte Saison noch nicht im Kader.

Nikolov wäre von vielen am liebsten schon in die Regionalliga geschickt worden. Diese Saison fand ich ihn sehr stark, er hat viele Spiele Punkte gerettet, Fehler waren aber auch drin. Insgesamt fand ich ihn trotzdem sehr sehr gut und nicht schlechter als Pröll letzte Saison.

Spycher stand ebenfalls wegen oft miserabler Leistung in der Kritik, zu schwach langsam in der Defensive, wenige Impulse für die Offensive.

Vasoski war letzte Saison ebenfalls selten im Team, meistens bestand unsere Verteidung aus Sotos und Galindo (Russ).

Bleiben noch 2 Spieler, an denen sich die man die Misere fest machen könnte:

Amanatidis: Unser Captain, unser Fighter, der die Mannschaft antreibt, auf dem Platz alleine durch seine Präsens einiges bewirken kann. Was ist fußballerisch durch seine Verletzung geschehen? Statt dem Team Fenin/Ama spielen nun Fenin/Liberopoulos. Fenin muss nicht mehr im rechten Mittelfeld spielen, Liberopoulos ist in den letzten Spielen zu einer unserer wichtigsten Spieler geworden. Hätte er aber gespielt, wenn Ama nicht verletzt wäre? Hätte Fenin seine alte Stärke im Sturm wiederentdeckt oder hätte er weiter auf unserer Außenbahn verloren gehen müssen?
Ama hat in den ersten Partien dieser Saison sehr schlechte Spiele gezeigt, aber auch gegen Karlsruhe verdeutlich, wie wichtig er sein kann. Von seinen technischen Fähigkeiten ist er für mich klar schlechter als Fenin oder Libo, man sieht, dass er oft einfache Bälle nicht stoppen kann.

Meier: An ihm scheiden sich hier die Geister. Einige sehen ihn als super Spielmacher, einige zählen ihn als Totalausfall. Ich denke auch bei ihm ist irgendwo die Mitte zutreffend. Objektiv betrachtet hat Meier Spiele gezeigt, in denen er überragend war und durch Traumpässe und Tore Spiele alleine entschieden hat, aber auch genauso viele gezeigt, in denen man gar nicht gemerkt hat, dass er auf dem Platz war oder an denen er keine Bälle über 5 Meter spielen konnte. Komischerweise – konnte er Spielen, wurde er fast zum Teufel geschickt auf Grund seiner Leistungen - konnte er nicht Spielen, wurde erzählt, wie wichtig er sei und was wir für einen Leistungsträger verloren haben. Auch hier ist die Mitte die richtige Antwort.


Letzte Saison spielen wir oftmals so:

Pröll,

Ochs Sotos, Galindo, Spycher

Ina Fink

(Streit) Fenin Meier (Weissenberger) Köhler

Ama


Diese Saison zum Ende:


Nikolov

Ochs, Russ, Galindo, Köhler

Ina Fink

Steini Libo Toski

Fenin



Für mich zählt das Argument „Verletzungen“ also nicht als Ausrede für die Spiele in dieser Saison. Komischerweise wurde beim 0:5 gg. Bremen oder 0:4 gg. den BvB auf die Verletzten hingewiesen, bei unseren höchsten Siegen ohne sie wurden diese gar nicht erwähnt.

Transferpolitik:

Wir fahren seit Jahren eine ähnliche Transferpolitik. Wir holen Spieler, die meiner Meinung nach oftmals Durchschnitt sind, die ins Gehaltsgefüge passen müssen, was letztendlich auch heißt, dass sie nicht sonderlich besser sind, als die, die wir bereits im Kader haben. Das beste Beispiel ist für mich hier Inamoto oder Mehdi: Ina, ein Spieler, der maßlos überschätzt wurde, weil er vom türkischen Meister Galatasaray kam. Man sprach von seiner Torgefahr, besonders bei Distanzschüssen, von der ich bisher nicht ansatzweise was erkennen konnte. Mehdi hatte seine super Zeit beim HSV, wo er in sein letzten Saison ebenfalls nur auf der Bank saß, da er schon lange Zeit zu langsam war. Der Reporter sprach heute bei Premiere von Mehdis tollen Flankenläufen, die er 1999 immer hatte. Wieso die Eintracht allerdings gerade jemand verpflichtet, der absolut nichts mehr beim HSV gebracht hat, nicht aufgrund eines Formtiefs, sondern aufgrund des Alters und seiner verlorenen Schnelligkeit, bei der es voraussichtlich ist, dass diese nicht mehr wiederkehrt?! Warum wir gerade einem Spieler wie Mehdi über eine Million Jahresgehalt zahlen, ist mir schleierhaft. Dazu haben wir viel Geld mit Thurk verbrannt. Dazu kommt jetzt ein auslaufender Vertrag von Fink, der laut Presse wohl auch hoch pokert. Für mich kein Spieler, dem ich Millionen zahlen würde.

Dazu haben wir uns Talente wie Fenin, Ümit, Habib, Steini und Caio geholt, die einige Millionen an Ablöse gekostet haben, aber bei denen ich mir sicher bin, dass wir an ihnen langfristig Freude haben werden. Kurzfristig gesehen sind es allerdings alles nur Talente, die noch kein Spiel vorher in der Bundesliga absolviert haben und bei denen natürlich das Risiko da ist, dass sie anfangs der Mannschaft nicht weiterhelfen können, so wie es besonders bei Bellaid der Fall jetzt ist oder bei Fenin auch lange zeit war. Deshalb hauptsächlich Talente zu setzen, ist sehr riskant.

Dass der auch ins Alter gekommene Liberopoulos auf einmal einschlägt, ist sehr erfreulich, allerdings wurde er auch nur als Back-Up geholt. Das ist damit einfach als Glück zu bezeichnen.
Wir haben allerdings keinen einzigen Spieler gekauft, bei dem man sich sicher sein konnte, dass er der Mannschaft sofort weiterhilft. Und genau da liegt in meinen Augen das Problem.


Wir haben mit Sotos einen sehr wichtigen Spieler verloren, er wusste mit seiner Anwesenheit zu überzeugen und hat einiges an Gefahr ausgestrahlt. Er hat viele Kopfballtore gemacht und viele Tore verhindert. Auch wenn er sehr stur und arrogant wirkte, für mich ein Spieler, der sehr wichtig war und den wir nicht ansatzweise ersetzen konnten. Ich erinnere mich nur an sein Spiel gegen Bremen, wo er sich nicht von Diego einschüchtern ließ.

Dazu haben wir letzte Saison in der Winterpause mit Albert Streit auch jemanden verloren, der charakterlich alles andere als gut war, jedoch spielerisch – ob man dies akzeptieren mag oder nicht – nicht adäquat ersetzt wurde. Eine Verpflichtung von Bajramovic fand ich allerdings von Anfang an sehr gut, da dies endlich mal eine Chance ist einen gestandenen Spieler zu haben. Lieber ein halbes Jahr auf ihn warten bis er wieder fit ist und dann aber einen Qualitätsschub bekommen als einen Mitläufer wie Ina, der sofort zu haben ist, uns aber dauerhaft nicht weiterbringt. Und wenn man die super Trainingsberichte unserer bekannten User liest, herrscht auch dort schon Vorfreude auf Zlatan. Hier hätte man einfach in die Tasche greifen müssen und 2 gestandene Spieler holen müssen.

Unsere Führung scheut sich, Spielern ein höheres Gehalt als anderen zu zahlen, da dieses das Gehaltsgefüge sprengt und eventuell für Disharmonie im Team sorgt. Dieses Phänomen ist allerdings nur bei uns im Gespräch. In anderen Klubs ist das ganz normal und dort herrscht auch keine Unruhe. Ich denke, dass dieser Gedanke sehr konservativ ist und man sich davon lösen muss.

Beispiel Ochs:
Ich hoffe nun, dass wir jetzt nicht auch noch Ochs verlieren, denn dieser Verlust wäre definitiv nicht ersetzbar. Hier muss man auch mal ein Gehalt von 2,xxx zahlen, auch wenn dieses das Gehaltsgefüge sprengen mag. Hier muss man sich anschauen, biete ich ein sehr hohes Gehalt mit und halte den Spieler oder hole ich mir wieder ein Talent, bei dem ich auch kosten von 1,xxx habe und nicht weiß, wie der Spieler sich entwickelt. Sollte er sich nicht entwickeln, stehen wir am Ende vielleicht 2 Plätze schlechter da und dies kostet uns mehr Geld. Die 2. Alternative wäre einen gleichwertigen Spieler wie Ochs zu holen, dieses wäre allerdings dann wesentlich teurer als unseren Paddi zu halten. Stattdessen trenne ich mich lieber von 2 unserer vielen Durchschnittskicker, denn ich denke Spieler ihrer Qualitäten finde ich auch für Geld unter eine Million und zahle unseren wirklichen Leistungsträgern das Doppelte.


Caio:

Für mich ist bei Caio alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Man hat einen Spieler verpflichtet, der alles andere als reif ist und den man noch erziehen muss fußballerisch jedoch hoch talentiert ist. Man holt einen jungen Brasilianer hier her und lässt ihn einfach in Frankfurt rumhängen. Man kann hier nicht sagen, dass er alt genug sei, da er Erwachsen sei, man muss sich die Persönlichkeit anschauen und ich denke dann merkt man, dass Caio einfach jemand gebraucht hätte, der sich mehr um ihn kümmert und der ihn führt. Funkel hätte viele Einzelgespräche mit ihm führen müssen. Stattdessen wurde sich häufig über die Presse über ihn geäußert, man ließ ihn seinen Weg gehen und er kam übergewichtig aus dem Urlaub zurück. An diesem Fehlverhalten sieht man doch, wie kindisch er ist. Hier hätte man mit ihm ein knallhartes Gespräch führen müssen und ihm die Wichtigkeit der Fitness und der Disziplin vor dem Abflug nach Brasilien offen legen müssen. Wenn er im Training nicht rennt, nimmt man ihn zur Seite, redet mit ihm, und wenn er sich nicht bemüht, lässt man ihn eben Extraschichten laufen. Man hätte sich viel mehr auf ihn konzentrieren und ihn formen müssen. So hat man ihn leider in sein Schicksal rennen lassen. Irgendwie erinnert mich Caio an einen hochtalentierten Azubi, den ein Ausbildungsleiter an die Hand nimmt und ihn zum Top Mitarbeiter machen muss. Wenn man allerdings einen Azubi unerfahren an die Sache lässt und ihn dann im Unternehmen schlecht redet, ist das nicht sonderlich förderlich.

Man hat nun, nach einem Jahr, endlich mal 2 Spiele von ihm gesehen. Und man konnte erkennen, dass Caio alles andere als ein Heilsbringer bisher ist. Auf der anderen Seite konnte man erkennen, auch in anderen Kurzeinsätzen, dass er mit Sicherheit der talentierteste und technisch der mit Abstand Beste ist. Jeder hat nun seine Stärken und seine Schwächen gesehen, aber auch, dass Caio an sich gearbeitet hat, heute kam er rein und gewann gleich einen Zweikampf gegen Petric. Jetzt hat man die Erkenntnis. Warum man ihn nicht allerdings schon letztes Jahr gegen Ende der Rückrunde einfach reinwarf und ihn nicht mal Spielpraxis hat sammeln lassen, bleibt mir schleierhaft. Hier hätte man ihn testen und anschließend mit einer genauen Analyse seiner Fähigkeiten formen können und müssen. Dann wäre er heute wesentlich weiter und hätte uns wahrscheinlich die einen oder anderen Punkte beschert. Dass er geniale Aktionen drauf hat, konnte jeder bei uns sehen.

Wie ihm Caio-Thread vorgeworfen, er wäre beim 2x maligen 4:0 Sieg an keinem Scorerpunkt beteiligt, kann ich auch nicht ganz so hart sehen. Caio hatte gegen Hannover 2 geniale Aktionen, dass Fenin seinen Ball vertändelte und Russ aus 5 Metern freistehend nicht ins Tor köpft, dafür kann er nichts. Die Chance gegen Bochum hätte er allerdings machen müssen. Aber wer hat noch keine Torchance vergeben? Alleine Köhler letzte Saison oder Fenin heute in der 85. hätten auch 100%ige machen müssen. Ich hoffe einfach, dass unser Team nun gelernt hat und ich fand Caios Interview auch sehr zuversichtlich. Ich hoffe, dass sein Fitnesstrainer ihn nun fit bekommt und er dann endlich unser gewünschter Spielmacher wird. Und ich bin bei ihm sehr zuversichtlich. Auch Ochs Aussage zeigt ja, dass die Mannschaft schon einiges von ihm hält.


Und zu letzt unser Friedhelm Funkel:

Die umstrittenste Person bei der Eintracht seit nun einer Saison. Und ich muss sagen, ich weiß selber nicht bei ihm, was ich denken soll, an einem Tag muss ich ihn loben, an einem anderen Tag bringt er mich wieder zu Weißglut. Heute hat er es wieder geschafft mich zu Letzteren zu bringen. Seine Aufstellung ok, die kann ich nicht beurteilen, ob jetzt Caio oder Mehdi oder Toski der richtige für den Startplatz gewesen sei, ist jetzt gar nicht die Diskussion. Aber man hat gesehen, dass unser Mittelfeld heute tot war, dass nur Fehlpässe kamen und dass der HSV alles andere als gut war.
Wieso wechselt Funkel nicht früher aus und bringt Toski und Caio spätestens direkt nach dem Gegentor rein? Das ist etwas, was mich zum Platzen bringt. Besonders auffällig war, dass wir gegen den HSV sehr sehr viele Eckbälle und Freistöße hatten und diese, egal, ob von Steini oder Mehdi getreten, alle desolat kamen. In so einem Fall muss ich einen Spieler bringen, der durch super Standarts in der Lage ist, ein Tor herbeizuführen. Und siehe da, Caio trat einen Freistoß, der fast noch zum 1:1 führte. Ich weiß manchmal nicht, was Funkel mit seinem Nicht-Wechseln bezwecken will oder was er sich dabei denkt, wenn jeder Blinde sieht, dass das Mittelfeld heute so was von grottig war.

Und das anschließende Interview gab mir wieder den Rest, als er sagte, er sei mit der Leistung der Mannschaft hochzufrieden und so stellt er sich ein Spiel auswärts vor. Hallo, wir haben verloren und nichts gerissen. Und die anschließende Aussage, dass er seiner Mannschaft für die Leistung der letzten Wochen ein riesen Kompliment machen müsse, fand ich genauso merkwürdig. Unsere letzten Wochen bestanden aus einem katastrophalen 0:4, einem superguten 4:0, einem miserablen 0:5, einem 4:0, bei dem Funkel anschließende sagte, er sei stinksauer über die Leistung, man könne Gott danken, dass sie nicht früh das Gegentor kassierten, sie haben schlecht gespielt, und dem heuten 0:1.

Unsere Siege gegen den KSC, Cottbus und Gladbach waren sehr sehr glücklich, gegen Bayern und Stuttgart fand ich uns sehr gut, da haben wir leider unglücklich Punkte verloren.

Auch in seinem Verhalten gegenüber Caio bin ich sehr hin-und hergerissen. Wenn ich Caio so sehe, denke ich, Funkel hat Recht, wenn ich dann Funkels Verhalten betrachte, wundere ich mich doch wieder. Er redet niemanden schlecht außer Caio, Ümit hat die ersten Spiele beispielsweise ganz ganz miserabel gespielt, da wurde er gedeckt und es hieß, er müsse Spielpraxis sammeln. Den im Training so engagierten Toski konnte man ihm Spiel auch durch Nichtauffallen beobachten. Funkels Aussagen vorm Bremenspiel fand ich daneben, dass Toski viel besser gegen den Ball arbeite und defensiv besser steht. Gegen Dortmund und Bremen blieb er sehr oft stehen, anstatt seinem Gegenspieler hinterher zu gehen und gegen den Ball wurde auch nicht gearbeitet. Was Funkel zu diesen Aussagen hinreißt, bleibt mir einfach unerklärlich. Er redet keinen einzigen Spieler schlecht außer ihn. Auch sehr widersprüchlich sein Verhalten heute wieder: Toski wird angeblich aufGrund seiner guten Trainingsleistung immer vorgezogen. Nüchtern betrachtet, wer hat diese Woche ein Straftraining absolvieren müssen, weil er sich überhaupt nicht anstrengte? Richtig, Toski, warum allerdings er dann doch wieder in diesem Spiel vorher reinkam, bleibt mir unerklärlich.
Ich will gar nicht sagen, dass Caio besser gespielt hat, aber definitiv nicht schlechter und warum er, obwohl er auch keine Spielpraxis hat, dann immer fertig gemacht wird, weiß ich leider auch nicht.

Dazu kommt sein ständig unbegründetes stark reden der Gegner, seine schlechten taktischen Aufstellungenmseine schlechten, bzw. gar nicht vorhandenen Auswechslungen und oftmals danach Interviews, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.

Was würde allerdings ein Trainerwechsel bewirken? Meiner Meinung nach ist kein Trainer auf dem Markt, der uns sofort weiterbringt. Ein Hans Maier, der als Retter gesehen wurde, scheitert mit Gladbach bisher auch kläglich, und auch Nürnberg haben viele Trainerwechsel nichts gebracht. Auch der 1.FC Köln hatte sich oft vergriffen und nur noch mehr reingeritten. Von daher ist ein einfach „Funkel Raus“ rufen oder gute Alternative auch kein Ausweg. Letztendlich sind wir auch nicht wirklich in dem Kampf um den Klassenerhalt verwickelt, da sah doch die Situation von Nürnberg oder Lautern damals anders aus, die hatten echte Probleme und sind auch mit einem Kader abgestiegen, mit dem man nicht hätte absteigen dürfen, besonders Nürnberg damals. Von daher müssen wir jetzt auch nicht überschnell handeln und auch nicht übertrieben Panik schieben, sondern die Mannschaft und das Team einfach in Ruhe in der Rückrunde arbeiten lassen, und vielleicht bekommen wir, wenn die verletzten wieder zurückkommen, doch noch einen richtigen Schub. Allerdings würde ich mich, wenn ich alles bis hierher betrachte und dieser erhoffte Schub ausbleibt, von Funkel zum Saisonende trennen, da ich einfach spielerisch zu wenig Fortschritte sehe, bei einigen Spieler sogar einen Rückschritt. Ich würde dabei sogar nicht nur auf die nackte Zahl der geholten Punkte schauen, sondern auch wie diese erspielt wurde, mit welcher Art von Fußball, denn ich sehe seit der Rückrunde im letzten Jahr sehr viele schlimme Spiele. Und ein Sieg wie gegen Cottbus oder Karlsruhe kann ich nicht als Argument für eine weitere Verpflichtung geltend machen, denn so Spiele gewinnt man nur sehr sehr selten.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir letztendlich doch nicht so schlecht darstehen. Es stehen, bis auf Köln, nur Mannschaften vor uns, die bei normalem Verlauf auch vor uns stehen müssen. Bei Mannschaften auf Augenhöhe sind wir hinter dem FC auf Platz 2. Allerdings sind wir Frankfurt, eine Stadt, die die finanzstärkste Stadt Deutschlands ist. Hier sind die Banken, hier ist der Flughafen, wir sind international. Irgendwann muss auch bei uns der Zeitpunkt kommen, an denen wir Mannschaften wie Dortmund oder Stuttgart angreifen müssen. Nicht in einem Jahr, nicht in 2 Jahren, aber vielleicht 5 Jahren. Und da ist der erste Weg auch mal mutig nach vorne zu spielen und ein Spiel zu selbst zu lenken und sich nicht, wenn wir gegen die bisherigen ersten 10 der Tabelle spielen hinten rein stellen und sich verstecken, da sie viel stärker sind als wir. Denn aus diesem Grund sind alleine 10 von 17 Spielen für die Fans zum abgewöhnen. Wir müssen auch irgendwann mal andere Ansprüche stellen und da helfen uns ständige Aussagen von 2 Klassengesellschaften der Bundesliga oder gejammer über die Verteilung der TV-Gelder wenig. Man muss sich irgendwie einen Weg zum Ziel basteln, auch wenn dieser schwer oder unmöglich erscheint. Und dann werden wir hoffentlich in ein paar Jahren auch um den Uefa-Cup mitspielen. Aber bis dahin müssen wir, unser Trainer, und unsere Führung, alle ihre Einstellung und auch Fehler einsehen und bereit sein diese zu ändern. Und wir müssen alle zusammen halten. Denn man darf eins nicht vergessen. Wir sind alle die Fans von dem gleichen Verein und wir wollen alle nur das eine: das unsere Eintracht irgendwann mal wieder dauerhaft nach oben kommt.
#
Diese Hinrunde war in jeder Hinsicht deutlich unter meinen Erwartungen, nur einen Lichtblick habe ich erspähen können und das ist Patrick Ochs.
Ein Spielsystem konnte ich über weite Strecken der Vorrunde nicht erblicken, lediglich kurzzeitig, wie gegen Stuttgart und München sowie in der 2. Halbzeit gegen Cottbus, waren ein paar schöne Spielzüge zu sehen. Ansonsten panisches "Hintendrinstehen" und anfangs nicht einmal Einsatz und Kampf.
Am enttäuschendsten waren Situationen in denen man unweigerlich den Eindruck gewinnen musste, es solle ein 0:1 Rückstand (oder höher) verwaltet werden. Kein aggressives Vorchecking, kein Zug nach vorne.
Bis zum Sechzehnmeterraum war alles ganz nett und dann Ende.
Selten traute sich jemand Schüsse aus der zweiten Reihe abzugeben, dabei sah man doch gerade gegen Cottbus dass es nicht verkehrt ist, einfach mal drauf zu halten.
Ohne damit auf die Spieler drauf hauen zu wollen waren meine größten Enttäuschungen Marco Russ, von dem ich tatsächlich den endgültigen Durchbruch diese Saison erwartet hatte und der in meinen Augen nur vielleicht 5-6 wirklich gute Spiele gezeigt hat, Toski und Christoph Spycher, der mir erst diese Saison wirklich als Dauerschwachpunkt aufgefallen ist. Ich verorte die Inkonstanz Russ' einfach bei dem fehlenden erfahrenen Mitspieler in der IV und hoffe da weiterhin auf Vasoski. In meinen Augen wäre das unsere beste IV.
Bei Spycher bleibt die vage Hoffnung auf Krük, aber vermutlich ist ein Neuzugang auf dieser Position unumgänglich.
Und Toski? Eigentlich fällt mir zu ihm gar nichts ein. Jedenfalls nichts Positives. Erschreckend schwach einfach und für mich mit Sicherheit nicht schlechter als Caio, der zwar auch so etwas wie Verteidigen oder beim Mann stehen auch nicht kennt, aber wenigstens den einen oder anderen guten Pass spielen kann. Im Grunde sind aber beide nicht das was ich mir erhofft hatte.
Eine positive Überraschung war hingegen Oka, dem ich seine größtenteils ordentlichen Auftritte über solch einen langen Zeitraum nicht mehr zugetraut habe. Vielleicht trübt mein Urteilsvermögen aber auch die im Vergleich erschreckend schwachen Spiele von Pröll. Oder besser gesagt: Die regelmäßigen haarsträubenden Fehler bei bislang jedem Einsatz. Natürlich hatte er auch tolle Paraden.

Ich habe keine Lust jetzt jeden Spieler durchzugehen, mir fiele sicher zu jedem etwas ein.


Allgemein: Es gab 4 absolute Tiefpunkte für mich.

Der Erste folgte (fast) gleich zu Beginn und war das Spiel gegen Berlin. Ernüchternder hätte der Bundesligastart kaum ausfallen können. Eine hilflose Mannschaft die nicht in der Lage ist einen Ball über 2m zum Mitspieler zu befördern und nicht einmal der Ansatz von Einsatz und Wille.

Tiefpunkt Zwei war das Pokalaus. Da schreibe ich jetzt gar nichts dazu, das hat lange gedauert bis ich das verdaut hatte. Warum muss auch ausgerechnet Caio den Elfmeter schießen? *verzweifel*

Damit wären wir bei Nummer Drei, die mich endgültig in meiner Überzeugung bestärkte dass ich lieber auswärts fahre als zu Heimspielen zu gehen. Ich habe mich geschämt und war wütend und ich werde auf immer der Überzeugung bleiben dass das Publikum beim Heimspiel gegen den KSC sie nicht mehr alle hatte.
Wenn meine Mannschaft in den letzten Minuten ein sicher verloren geglaubtes Spiel herumreißt und das endlich durch puren Willen dann habe ich nicht die Spur von Verständnis dass ihr als direkte Antwort auf die Tore die Forderung nach der Entlassung des Trainers und nach Ende ein Pfeifkonzert für den Torschützen entgegenschallt. Noch immer bleibt mir da nur ein "Schämt euch!". Das gehört mit zum Peinlichsten was ich im Stadion bisher erlebt habe.

Tiefpunkt Vier hinterlässt mich nicht minder wütend: Bremen.
Eine Auswärtsfahrt bei der von vorne bis hinten nichts stimmte und die in etwas gipfelte was ich ebenfalls so noch nie erlebt hatte. Details finden sich reichlich im Forum, ich werde da nicht näher drauf eingehen jetzt, es würde doch nur in wütenden Tiraden enden.

Wenn es Tiefpunkte gab, dann auch Höhepunkte:
Angefangen von der ersten Pokalrunde (einen erklärenden Beitrag von mir dazu gibt es hier irgendwo), über die letzten Minuten des Spiels gegen des KSC (ausgenommen das oben geschilderte), das Spiel in Cottbus, was zu den emotionalsten Spielen bislang für mich gehört, und letztlich der Befreiungsschlag gegen Hannover.


Zum Trainer werde ich jetzt nichts schreiben, die Erfahrung lehrt mich dass das Forum der falsche Ort für diese Diskussion ist. Das berede ich lieber irl.

Was fast den Bogen schlägt zum Forum in dieser Hinrunde: Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Unerträglich. Unsäglich.

Daher an dieser Stelle mein aufrichtiger Dank an diejenigen von Euch die sich dazu durch gerungen haben Verantwortung zu übernehmen und das Modertorenteam zu unterstützen indem sie ihm beigetreten sind und auch an alle anderen die uns helfen. Sei es durch das Klicken des Atombuttons, was eine große Vereinfachung unserer Arbeit bedeutet, oder die selbst versuchen in einzelnen Threads zu vermitteln.

Meine Erwartungen an die Rückrunde sind vielfältig und hängen auch eng mit dem Thema zusammen das ich nicht ansprechen will.

Ganz klar ist: Das muss besser werden. Kann es aber eigentlich auch nur noch.
#
SGErob schrieb:



Zu den Höhepunkten der Hinrunde würde ich auch noch den Sieg in Gladbach zählen, die tolle Stimmung mal zur Bewertung hinzugezogen. Das 1:1 in diesem Spiel war für mich auch eines oder vielleicht sogar das am schönsten herausgespielte Tor der Hinrunde.


Ja, die Vorbereitung von Ümit, der als echter Flügelstürmer da parallel zur Torauslinie durch den Gladbacher Strafraum gekurvt ist, war eine Vorbereitung, die allererste Sahne war, einfach Fussball-Lust pur! Ümit, werde schnell wieder gesund!!
#
Enttäuschungen gab es eine ganze Menge.

Das erste Heimspiel gegen Berlin war wohl eine Art Initialzündung dafür. Voller Erwartungen und Vorfreude auf die neue Saison bin ich enttäuscht worden. Nicht die Niederlage, nein die Art und Weise der Niederlage war dafür verantwortlich.

Das unsägliche Verletzungspech, das Thema Funkel und Caio, das die Fanszene in einer Art und Weise spaltet, die kaum noch hinnehmbar ist. Die offen ausgesprochene Enttäuschung vieler "Fans" über das gedrehte Spiel gegen Karlsruhe. Wünsche "Hoffentlich verlieren wir" sind für mich ein absolutes "NoGo".

Wir sind weder der FC Funkel noch der FC Caio sondern Eintracht Frankfurt. Die Lagerbildung, die hier im Forum eine vernünftige Diskussion leider extrem schwierig macht, der mangelnde Respekt gegenüber anderen Meinungen machen nur traurig.

Positiv, die Mannschaft hat in den letzten Heimspielen ein anderes Gesicht gezeigt, wir haben gegen die Mannschaften die unten stehen fast ausnahmslos die notwendigen Punkte eingefahren.

Meine Hoffnung für die Rückrunde. Mehr Leidenschaft, Punkte und schöne Spiele auch mal gegen Spitzenmannschaften. Weniger Verletzte und weniger Interviews des Trainers.

Mehr Eintracht .
#
Sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Es war eine Hinrunde voller Enttäuschungen, und gelegentliche Aha-Effekte waren meist nicht mehr als zwischenzeitliche Befreiungsschläge. Tabellenplatz und Punktausbeute sind da noch die positivsten Ergebnisse, wenn auch natürlich das wichtigste, da wir um den Verbleib in Liga Eins wohl kaum bangen werden müssen.
Wenn man sieht, dass wir die beste Chancenverwertung der Liga haben, erkennt man, wie dürftig unser Spiel nach vorne war. Auch die Defensive konnte, m.E. wohl auf Grund der Unerfahrenheit unserer Innenverteidiger, überhaupt nicht überzeugen.
In der gegnerischen Hälfte angekommen, ging meist das große „Gewurschtel“ los. Die Spieler drehen sich drei Mal im Kreis, bis ein ungenaues Abspiel kommt, Freiräume bleiben einfach unbesetzt, es wird nicht steil gegangen und unserem Mittelfeld geht jegliche Torgefahr ab.
Da war das Verletzungspech, klar! Für einen Toski z.B. kam die Saison viel zu früh, um quasi Stamm zu spielen. Dass er als Sündenbock herhalten musste, hat mich sehr traurig gemacht, obgleich er natürlich indiskutable Leistungen gebracht hat. Er war wohl der Platzhalter für den Frust, so wie Caio der Platzhalter für (übertriebene?) Hoffnungen war.
Der Kampfgeist und der Wille sich nach dem KSC Spiel aus dem tiefsten Sumpf zu ziehen, war natürlich ein Lichtblick. Stellvertretend für die Leistung der Mannschaft stand hier für mich Michael Fink. Als es lief, war er eine tragende Säule, ja gar ein Antreiber als moderner 6er. In den meisten Spielen, war er dann aber pomadig, lethargisch und ein absoluter Schwachpunkt.
Abseits vom Platz gab es auch mehr unerfreuliches als erquickendes, allem voran die Ereignisse in Bremen. Die Geschlossenheit der Fanszene bei diesem Thema, würde ich mir auch in der Diskussionskultur hier im Forum wünschen. Was nicht heißen soll, dass keine konträren Meinungen geäußert werden. Der Respekt gegenüber diesen lässt allerdings, trotz dem Gelöbnis der Besserung während des Modstreiks, immer noch sehr zu wünschen übrig. Meine Entscheidung hier die Arbeit als Moderator aufzunehmen, war mit erheblichen Zweifeln verbunden, und leider haben sich die meisten bestätigt.
Für die Rückrunde hoffe ich natürlich auf viele Punkte, weniger Verletzte. eine stabilere Defensive, ein klarer zu erkennendes Spielsystem mit so was wie einstudierten Spielzügen und eine Entspannung in der Caio-Funkel-Thematik, für das Forum, weniger Lagerdenken, mehr Respekt vor anderen Meinungen, weniger private Scharmützel und euch allen ein frohes neues Jahr 2009!


Teilen