Im Hinblick auf 2012 wird diskutiert ob Großbritannien mit einer einzigen Olympia-Fussball-Auswahl antritt (zusammengesetzt aus England, Schottland, Wales und Nordirland) oder ob man durchbekommt, dass die vier selbständigen Fussballverbände (wenn sie sich qualifizieren) einzeln antreten können, wobei England als "Gastgeber" nach meiner Kenntnis sowieso qualifiziert ist.
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile von "4 einzeln" bzw. "gesamtbritische Mannschaft"?
Ist die Gefahr, dass bei dieser Gelegenheit das uralte britische Privileg der 4 sparaten Landesverbände insgesamt gekippt wird, groß?
ist vielleicht jetz etwas OT, aber mich hat schon immer interessiert, warum Schottland etc. eine eigene Nationalmannschaft haben. Schottland hat im eigentlichen Sinne ja keine eigene Regierung. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit den Staatsformen auf der Insel noch nicht allzu sehr beschäftigt habe, aber das Thema kam beim letzten Länderspiel mal auf. Kann mir da jemand mal genaueres erzählen?
Als anfangs nur auf den britischen Inseln gekickt wurde (in etwa nach heutigen Regeln), wurden auch die verschiedenen "football associations" gegründet. So kam es auch zum ersten als Länderspiel bezeichneten Kick Schottland - England (1872, wenn mich nicht alles täuscht). Später erst wurde der Weltfußballverband FIFA ins Leben gerufen, dem die Engländer bis 1950 (!) nicht angehörten. Die "football associations" von England, Schottland , Wales und ursprünglich Irland, das zum Vereinigten Königreich gehörte (nach der irischen Teilung wegen Unabhänbgigekit des Südteils 1921 : nur noch Nordirland) waren also vor der FIFA da, und um in den Fünfzigern die Engländer endlich integrieren zu können, schuf man die "Lex Britannia", mit dem bekanntem Ergebnis von vier Landesverbänden, die jeweils eine eigene Nationalmannschaft haben.
Der-Hesse schrieb: ist vielleicht jetz etwas OT, aber mich hat schon immer interessiert, warum Schottland etc. eine eigene Nationalmannschaft haben. Schottland hat im eigentlichen Sinne ja keine eigene Regierung. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit den Staatsformen auf der Insel noch nicht allzu sehr beschäftigt habe, aber das Thema kam beim letzten Länderspiel mal auf. Kann mir da jemand mal genaueres erzählen?
Stimmt so nicht ganz! Natürlich ist Schottland kein unabhängiger Staat, aber es verfügt dennoch über ein gewisses Maß an Autonomie.
Wikipedia schrieb:
1999 bekam Schottland sein eigenes Parlament, zum ersten Mal seit seiner Vereinigung mit England im Jahr 1707. Seitdem sind das schottische Parlament, Erster Minister (vergleichbar mit Ministerpräsidenten und Landeshauptleuten) und Kabinett für die meisten Aspekte der Innenpolitik verantwortlich. Der Amtssitz dieser Institutionen ist Edinburgh. Als Teil des Vereinigten Königreiches hat Schottland eigentlich selbst kein eigenes Staatsoberhaupt, stattdessen gilt der jeweilige britische König oder Königin als Staatsoberhaupt für das ganze Vereinigte Königreich.
Die Legislative Gewalt liegt neben dem schottischen Parlament weiterhin auch beim Parlament des Vereinigten Königreiches in Westminster, wobei dieses Entscheidungen, die das schottische Parlament getroffen hat, auch überstimmen kann.
Stimmt so nicht ganz! Natürlich ist Schottland kein unabhängiger Staat, aber es verfügt dennoch über ein gewisses Maß an Autonomie.
Wikipedia schrieb:
1999 bekam Schottland sein eigenes Parlament, zum ersten Mal seit seiner Vereinigung mit England im Jahr 1707. Seitdem sind das schottische Parlament, Erster Minister (vergleichbar mit Ministerpräsidenten und Landeshauptleuten) und Kabinett für die meisten Aspekte der Innenpolitik verantwortlich. Der Amtssitz dieser Institutionen ist Edinburgh. Als Teil des Vereinigten Königreiches hat Schottland eigentlich selbst kein eigenes Staatsoberhaupt, stattdessen gilt der jeweilige britische König oder Königin als Staatsoberhaupt für das ganze Vereinigte Königreich.
Die Legislative Gewalt liegt neben dem schottischen Parlament weiterhin auch beim Parlament des Vereinigten Königreiches in Westminster, wobei dieses Entscheidungen, die das schottische Parlament getroffen hat, auch überstimmen kann.
Auf die Gefahr hinaus dass es jetzt zu einer Politik Diskussion führt...
Dieses Gewisse Maß an Autonomie ist eigentlich nur bis zu dem Zeitpunkt zuläßig bis die anfangen Reformen oder Beschüsse zu machen welche in Westminster nicht gut ankommen, in dem Moment kann das Schottische Parlament (siehe N.I.) auch einfach aufgehoben werden und alle Legislative Macht wieder zurück nach London befördert werden, und zwar ohne dass die irgendwas dagegen tun können.
Auch hat dieses Parlament nix mit der Gründung der Schottischen FA zu tun (existiert ja auch erst 9 Jahre). In diesem Zusammenhang möge es für einen mehr oder minder Aussenstehenden eine triviale Frage sein mit einer gemeinsamen Mannschaft anzutreten, aber dies ist es nunmal bei weitem nicht.
Man stelle sich vor der Nationaltrainer (wer bestimmt diesen? Die Schotten würden kaum einen Englischen Trainer wirklich akzeptieren etc.) bestellt nicht mind. 1 Spieler von jeder unabhängigen FA in sein Team... Wenn man sieht was für Talente England alleine im U-21 Bereich hat, auch alleine weil viele in der Premier League kicken und deswegen presenter sind. Das könnte man wirklich nur damit vergleichen als hätte jedes Bundesland ne eigene Nationalmannschaft von FIFA anerkannt, und auf einmal kommt einer daher und sagt wir machen eine Deutsche Gesamtmannschaft... Was würde dann hier abgehen wenn auf einmal 5 Bayern und nur 1 Hesse drin wären.
Bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 gab es eine gesamtdeutsche (BRD + DDR) Olympiamannschaft. Im Fussball setzte sich in "innerdeutschen" Ausscheidungsspielen (wer soll Deutschland vertreten?) die BRD gegen die DDR durch, aber in der Quali scheiterte sie an Polen. Eine solches Ausscheidungsturnier könnte auch innerhalb von Großbritannien laufen.
sotirios005 schrieb: Bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 gab es eine gesamtdeutsche (BRD + DDR) Olympiamannschaft. Im Fussball setzte sich in "innerdeutschen" Ausscheidungsspielen (wer soll Deutschland vertreten?) die BRD gegen die DDR durch, aber in der Quali scheiterte sie an Polen. Eine solches Ausscheidungsturnier könnte auch innerhalb von Großbritannien laufen.
Eben das geht ja nicht....
England war zum Beispiel fuer Peking qualifiziert... Schottland, Nord Irland und Wales nicht. So, alleine deswegen war nur England berechtigt eine Mannschaft hin zu schicken. Aber die anderen drei wollten diese nicht als Mannschafft von Gross Britanien anerkennen...
das möchte ich sehen, Schotten gemeinsam in einer Mannschaft mit Engländern. Wahrscheinlich werden die sich noch in der Kabine gegenseitig den Hals umdrehen...
hier sieht man wieder einmal wie weit weg die Politiker vom Sport doch eigentlich sind. Was eine lächerliche Idee!
Bonner23 schrieb: das möchte ich sehen, Schotten gemeinsam in einer Mannschaft mit Engländern. Wahrscheinlich werden die sich noch in der Kabine gegenseitig den Hals umdrehen...
hier sieht man wieder einmal wie weit weg die Politiker vom Sport doch eigentlich sind. Was eine lächerliche Idee!
Ich stelle mir eher die Frage, wer denn alles von den Schotten, Walisern, Nordiren und Überseegebietlern nominiert werden könnte. Am Ende spielt dann doch nur die nahezu komplette englische Nationalmannschaft; halt unter anderem Namen.
Bonner23 schrieb: das möchte ich sehen, Schotten gemeinsam in einer Mannschaft mit Engländern. Wahrscheinlich werden die sich noch in der Kabine gegenseitig den Hals umdrehen...
Ich stelle mir eher die Frage, wer denn alles von den Schotten, Walisern, Nordiren und Überseegebietlern nominiert werden könnte. Am Ende spielt dann doch nur die nahezu komplette englische Nationalmannschaft; halt unter anderem Namen.
Darauf wird anderswo auch keine Rücksicht genommen. Sollen die Schotten halt mal Fußball spielen lernen
Aber müsste man dann nicht auch die Ligen vereinigen? Ich meine wie sähe das aus, ein Nationalteam, aber zwei Ligen? (mal vorrausgesetzt dass Wales und Nordirland keine eigenen haben, bin da zu faul mal nachzusehen).
Darauf wird anderswo auch keine Rücksicht genommen. Sollen die Schotten halt mal Fußball spielen lernen
Aber müsste man dann nicht auch die Ligen vereinigen? Ich meine wie sähe das aus, ein Nationalteam, aber zwei Ligen? (mal vorrausgesetzt dass Wales und Nordirland keine eigenen haben, bin da zu faul mal nachzusehen).
Alle vier Verbände haben auch eine eigene Liga. Celtic und die Rangers haben schon mehrfach erfolglos versucht, von der SPL in die PL zu wechseln.
Hallo. Bin als echter Seefahrer oft bei den unterschiedlichen Völkern der westlichen Inseln zu Gast. Es besteht absolut kein Hass zwischen Schotten, (Nord-)iren, Walisern und Engländern. Aber hallo, könnt Ihr Euch vorstellen nach einer (hoffentlich nie eintretenden) Fusion von O...........b.....ch und Frankfurt aus voller Brust singen zu können: "´Kickers Frankfurt olé olé olé" oder "Hier regiert die SGÖFC"? Die UEFA, FIFA oder diverse OK's mögen bitte solch gewachsene Traditionen berücksichtigen.
Snorre schrieb: Hallo. Bin als echter Seefahrer oft bei den unterschiedlichen Völkern der westlichen Inseln zu Gast. Es besteht absolut kein Hass zwischen Schotten, (Nord-)iren, Walisern und Engländern. Aber hallo, könnt Ihr Euch vorstellen nach einer (hoffentlich nie eintretenden) Fusion von O...........b.....ch und Frankfurt aus voller Brust singen zu können: "´Kickers Frankfurt olé olé olé" oder "Hier regiert die SGÖFC"? Die UEFA, FIFA oder diverse OK's mögen bitte solch gewachsene Traditionen berücksichtigen.
... uiuiui bin grad vom kotzen wieder zurück ... und muss ... momentchen ... ich muss nochmal kurz .....
Snorre schrieb: Hallo. Bin als echter Seefahrer oft bei den unterschiedlichen Völkern der westlichen Inseln zu Gast. Es besteht absolut kein Hass zwischen Schotten, (Nord-)iren, Walisern und Engländern.
kann man so nicht stehen lassen da es nicht stimmt. Es mag einzelne freundschaftliche Kontakte geben zwischen manch einem Schottischen und Englischen oder Walisischen und Englischen Verein, im Normalfall kracht es aber wenn Vereine aus diesen Ländern aufeinander treffen, damals wie heute. Gleiches gilt für die Nationalmannschaften.
Weiß ja nicht woher du deine (naiven) Informationen hast, aber sie sind nicht korrekt. Ich fahre auch gerne nach Holland in Urlaub, habe nix gegen die Leute, alle sehr nett und freundlich. Beim Fussball sieht das dann ganz anders aus...
Weiß ja nicht woher du deine (naiven) Informationen hast, aber sie sind nicht korrekt. Ich fahre auch gerne nach Holland in Urlaub, habe nix gegen die Leute, alle sehr nett und freundlich. Beim Fussball sieht das dann ganz anders aus...
Holland ist übrigens auch nur ein kleinerer Teil der Niederlande ohne eigene Nationalmannschaft.
Holland ist übrigens auch nur ein kleinerer Teil der Niederlande ohne eigene Nationalmannschaft.
dann eben Niederlande, scheiß der Hund drauf. Immer diese Klugscheisser
Ist auch Wurscht! Ich lache mich jedesmal kringlich, wenn die Niederländer beim Länderspiel die deutsche Nationalhymne in einem gellenden Pfeifkonzert untergehen lassen, um ein paar Sekunden später stolz und inbrünstig zu singen: "Wilhelmus van Nassouwe Ben ik, van duitsen bloed,..."
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile von "4 einzeln" bzw. "gesamtbritische Mannschaft"?
Ist die Gefahr, dass bei dieser Gelegenheit das uralte britische Privileg der 4 sparaten Landesverbände insgesamt gekippt wird, groß?
Kann mir da jemand mal genaueres erzählen?
Auf die Gefahr hinaus dass es jetzt zu einer Politik Diskussion führt...
Dieses Gewisse Maß an Autonomie ist eigentlich nur bis zu dem Zeitpunkt zuläßig bis die anfangen Reformen oder Beschüsse zu machen welche in Westminster nicht gut ankommen, in dem Moment kann das Schottische Parlament (siehe N.I.) auch einfach aufgehoben werden und alle Legislative Macht wieder zurück nach London befördert werden, und zwar ohne dass die irgendwas dagegen tun können.
Auch hat dieses Parlament nix mit der Gründung der Schottischen FA zu tun (existiert ja auch erst 9 Jahre). In diesem Zusammenhang möge es für einen mehr oder minder Aussenstehenden eine triviale Frage sein mit einer gemeinsamen Mannschaft anzutreten, aber dies ist es nunmal bei weitem nicht.
Man stelle sich vor der Nationaltrainer (wer bestimmt diesen? Die Schotten würden kaum einen Englischen Trainer wirklich akzeptieren etc.) bestellt nicht mind. 1 Spieler von jeder unabhängigen FA in sein Team... Wenn man sieht was für Talente England alleine im U-21 Bereich hat, auch alleine weil viele in der Premier League kicken und deswegen presenter sind. Das könnte man wirklich nur damit vergleichen als hätte jedes Bundesland ne eigene Nationalmannschaft von FIFA anerkannt, und auf einmal kommt einer daher und sagt wir machen eine Deutsche Gesamtmannschaft... Was würde dann hier abgehen wenn auf einmal 5 Bayern und nur 1 Hesse drin wären.
Im Fussball setzte sich in "innerdeutschen" Ausscheidungsspielen (wer soll Deutschland vertreten?) die BRD gegen die DDR durch, aber in der Quali scheiterte sie an Polen.
Eine solches Ausscheidungsturnier könnte auch innerhalb von Großbritannien laufen.
Eben das geht ja nicht....
England war zum Beispiel fuer Peking qualifiziert... Schottland, Nord Irland und Wales nicht. So, alleine deswegen war nur England berechtigt eine Mannschaft hin zu schicken. Aber die anderen drei wollten diese nicht als Mannschafft von Gross Britanien anerkennen...
Alle vier Verbände haben auch eine eigene Liga. Celtic und die Rangers haben schon mehrfach erfolglos versucht, von der SPL in die PL zu wechseln.
Nachbarn
... uiuiui bin grad vom kotzen wieder zurück ... und muss ... momentchen ... ich muss nochmal kurz .....
aber nichtsdestotrotz können die ruhig eine gemeinsame Mannschaft haben.Wir müssen ja auch mit den Leuten aus Bayern spielen...
kann man so nicht stehen lassen da es nicht stimmt. Es mag einzelne freundschaftliche Kontakte geben zwischen manch einem Schottischen und Englischen oder Walisischen und Englischen Verein, im Normalfall kracht es aber wenn Vereine aus diesen Ländern aufeinander treffen, damals wie heute. Gleiches gilt für die Nationalmannschaften.
Ist auch Wurscht! Ich lache mich jedesmal kringlich, wenn die Niederländer beim Länderspiel die deutsche Nationalhymne in einem gellenden Pfeifkonzert untergehen lassen, um ein paar Sekunden später stolz und inbrünstig zu singen:
"Wilhelmus van Nassouwe
Ben ik, van duitsen bloed,..."