FR schrieb: Dafür haben Markus Steinhöfer - zweitbester Torvorbereiter der Liga - und Martin Fenin - achtmeisten Torschüsse - sogar ligaweit auf sich aufmerksam gemacht. Der 21-jährige Tscheche ist auch in verhältnismäßig viele Zweikämpfe am Ball verwickelt (232) - für Reutershahn sind's gar zu viele: "Er könnte den einen oder anderen Zweikampf weglassen, um abzuspielen oder abzulegen. Dann wirken seine Aktionen noch klarer." Fenin habe indes in der Hinrunde sein "riesiges Potenzial" demonstriert, was eben durch die Statistik belegt wird.
Aha... Also net der pöhse Funkel sonder der pöhse Maddin.. Oder aber Reutershahn hat nix mit FF zu tun.
Aber toll, dass Steini schon der zweitbeste Vorbereiter ist... Was ist erst, wenn die annern wiederkommen.-.. *freu*
Steinhöfer steht mit einigen anderen zusammen auf dem 14. Platz der Vorbereiter. Die Chancenverwertung der Eintracht ist nicht "durchschnittlich", sondern mit die beste der Liga. Im Kicker nach dem 16. Spieltag jedenfalls auf Platz 1! Oder aber dort werden andere Bemessungsgrundlagen (sekundäre Torvorlagen, Chancenwerwertung nur bei glasklaren Chancen etc.) als beim Kicker angelegt. Auf jeden Fall wunder ich mich etwas.
yeboah1981 schrieb: Steinhöfer steht mit einigen anderen zusammen auf dem 14. Platz der Vorbereiter. Die Chancenverwertung der Eintracht ist nicht "durchschnittlich", sondern mit die beste der Liga. Im Kicker nach dem 16. Spieltag jedenfalls auf Platz 1! Oder aber dort werden andere Bemessungsgrundlagen (sekundäre Torvorlagen, Chancenwerwertung nur bei glasklaren Chancen etc.) als beim Kicker angelegt. Auf jeden Fall wunder ich mich etwas.
Sogar der oben zitierte Fenin hat mehr Vorlagen. War wohl jemand beim Recherchieren nicht ganz bei der Sache
Zwar ist die Chancenverwertung durchschnittlich, allerdings hat Frankfurt die zweitwenigsten Tormöglichkeiten (69) und die sechstwenigsten Torschüsse (165) abgegeben.
Bittere Statistik, die auch durch das gefühlte Spiel - nämlich recht konzeptlos nach vorne und defensiv ausgerichtet - unterstrichen wird.
Florentius schrieb: Zwar ist die Chancenverwertung durchschnittlich, allerdings hat Frankfurt die zweitwenigsten Tormöglichkeiten (69) und die sechstwenigsten Torschüsse (165) abgegeben.
Bittere Statistik, die auch durch das gefühlte Spiel - nämlich recht konzeptlos nach vorne und defensiv ausgerichtet - unterstrichen wird.
Die etwa 84518.wenigsten Antifunkelposts von @Florentious sollten allerdings auch zu denken geben
Ohmann. Mir graute es eben, als ich von der "Statistikerei" gelesen habe. Es fängt schon damit an, dass ich äußerst große Zweifel an der Aussagekraft dieser Statistiken habe. Das ist ja so ein Fable der Amis, die teilweise der Meinung sind die genaue Leistungsstärke der Spieler mit Statistiken einfangen zu können. Ich räume ein, dass mir das onlinegametechnisch (Fantasy Football ist vielleicht dem einen oder der anderen ein Begriff) mächtig Spass bereitet, aber es ist und bleibt einfach nur ein Spiel.
Um es mal aufn Fuppes zu beziehen und ein wenig durchzuleuchten: Bis wohin ist es ein vergebene Torchance und wo fängt der "nur noch gestriffene Ball" an? Wer hat es denn nicht schon Mal gesehen: flache Hereingabe von außen, der Stürmer kommt gerade noch an den Ball und verfehlt das Tor. Großer Aufschrei im Stadion, der Kommentator spricht von einer "Hundertprozentigen". Ich hingegen sehe, dass der Stürmer die Situation sofort richtig antizipiert hatte, den Spurt absolut richtig "getimet" hatte und der Ball einfach nicht präzise genug war, so dass er keine Kontrolle mehr über den hereinkommenden Ball erlangen konnte. Das Gegenteil hört man sogar noch öfter: Wie oft wird davon gesprochen, dass der Ball "schwer zu nehmen" war? Wo mir dann einfach nur noch der Kamm anschwillt, weil es eine bessere Ausgangsposition für einen gezielten Volleyschuss gar nicht gibt. Oder einen schönen Kopfball. Ganz oft wird davon gesprochen, dass der Stürmer "damit nicht hätte rechnen können". Wo ich mir allerdings dann frage: Wozu dieser Stürmer dann da überhaupt "lauern" würde, wenn er nicht mit dem Ball "rechnet". Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber es geschieht schon in aller Regelmäßigkeit.
Was sagt ein verlorenes Kopfballduell aus, wo der Verlierer des Duell ein deutlich weiteren Weg zu der Position hatte, wo der Ball die Höhe erreicht, der für die Fussballer erreichbar war? Nicht so viel.
Wann genau bestreiten zwei Spielern einen Zweikampf, wann läuft der Angreifer am Verteidiger einfach nur vorbei?
Was sagt ein Fehlpass über einen Spieler aus, der mit Müh und Not gerade einmal den Ball erreichen konnte und nur noch direkt weiterspielen konnte? Was sagt ein Fehlpass über einen Spieler aus, der einen nahezu perfekten Ball spielt, der Mitspieler aber "schläft" und nicht entgegen geht, oder zu dusselig ist ihn zu verarbeiten?
Wie schon oft im Forum angedeutet: Ich stehe auf Statistiken. Aber man muss sie deuten können und nicht überbewerten. Ich muss ja immernoch schmunzeln, wenn man hier den Schuh bastelt, dass Steinhöfer ja so viel mehr Torgefahr ausstrahlt als es Streit jemals tat, weil dieser viel mehr direkte Vorlagen aufweisst. In diesem Fall blendet man nämlich schlichtweg ein beträchtliches Stück der Kette die zum Tor führte aus. So die Zwei (Torschütze + Vorbereiter) die schlussendlich gefeiert werden, den Verdienst eines weiteren Spielers der womöglich einen deutlich größeren Anteil am Torerfolg hatte (durch einen entscheidenen Zweikampf / Dribbling / Pass) "schlucken".
sCarecrow schrieb: Wie schon oft im Forum angedeutet: Ich stehe auf Statistiken. Aber man muss sie deuten können und nicht überbewerten.
Was möchtest du sagen ? Reutershahn kann das nicht ?
Nö, meine Aussage ist erstmal völlig wertfrei im Hinblick auf das Trainergespann. Nur möchte ich festhalten, dass Statistiken wie die folgende genau gar nichts wert sind:
fr-online schrieb: In der kommt Torwart Oka Nikolov wiederum nicht so gut weg. Mit seiner Quote von 66 Prozent gehaltener Schüsse - 23 kassierte Tore, 45 parierte Bälle - steht der 34-Jährige in der Liga nur auf Platz 14
Wobei ich durchaus einräume, dass ich es für fragwürdig halte, es von Leuten von "außerhalb" auswerten zu lassen, denn wie bereits geschrieben, bin ich der Meinung, dass ein gewisses Fachwissen erfordert. Da würde ich mich ungerne auf andere verlassen.
Ich gehe mal davon aus, wenn in der Bundesliga ein Sportwissenschaftler mit der Erfahrung eines Reutershahn diesen Leuten vertraut, er ziemlich gut weiß, mit wem er es da zu tun hat. Diese Beobachter werten Videos und die einzelnen Spielszenen aus und liefern sicherlich einen Bericht/Erläuterung zu ihrer jeweiligen Spiel-Statistik. Diese Ergebnisse werden dann zu Besprechungen mit den Spielern genutzt. D.h. die Betroffenen Spieler können in der Besprechung auch abweichende Stellungnahmen und ihre Sichtweisen äußern und diskutieren, wenn die Beobachtungen aus ihrer Sicht nicht zutreffen. Dann werden die Spielszenen eben zusammen angesehen und die Manöverkritiken erneut abgeglichen. Ich denke aber nicht, daß sich diese Spezialisten viel Mist erlauben können, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster, wenn ihre Arbeit nicht wirklich für die Praxis von Reutershahn brauchbar ist.
Pedrogranata schrieb: Ich gehe mal davon aus, wenn in der Bundesliga ein Sportwissenschaftler mit der Erfahrung eines Reutershahn diesen Leuten vertraut, er ziemlich gut weiß, mit wem er es da zu tun hat. Diese Beobachter werten Videos und die einzelnen Spielszenen aus und liefern sicherlich einen Bericht/Erläuterung zu ihrer jeweiligen Spiel-Statistik. Diese Ergebnisse werden dann zu Besprechungen mit den Spielern genutzt. D.h. die Betroffenen Spieler können in der Besprechung auch abweichende Stellungnahmen und ihre Sichtweisen äußern und diskutieren, wenn die Beobachtungen aus ihrer Sicht nicht zutreffen. Dann werden die Spielszenen eben zusammen angesehen und die Manöverkritiken erneut abgeglichen. Ich denke aber nicht, daß sich diese Spezialisten viel Mist erlauben können, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster, wenn ihre Arbeit nicht wirklich für die Praxis von Reutershahn brauchbar ist.
Tja,Frank Leicht und Schui junge unverbrauchte Trainer.
Würde gerne mal sehen,wenn sie unsre Profis trainieren,das wäre ein Wunsch von mir. Ob der erfüllbar ist,steht in den Sternen,wie so vieles. ,-) ,nein ich würde sie wirklich gerne eines Tages,bei unseren Profis sehen,der Mann hat was und macht aus wenig -viel,Respekt.
Container-Willi schrieb: Tja,Frank Leicht und Schui junge unverbrauchte Trainer.
Würde gerne mal sehen,wenn sie unsre Profis trainieren,das wäre ein Wunsch von mir. Ob der erfüllbar ist,steht in den Sternen,wie so vieles. ,-) ,nein ich würde sie wirklich gerne eines Tages,bei unseren Profis sehen,der Mann hat was und macht aus wenig -viel,Respekt.
Da stimme ich Dir zu 100% zu! Hoffe,es wird Dir von der Frau in Schwarz,net als FF raus gewertet!
Container-Willi schrieb: Tja,Frank Leicht und Schui junge unverbrauchte Trainer.
Ich denke, sobald FF seine Sachen packen muss, werden diese Beiden das Vertrauen erhalten.
fischer und die blöd?! naja, wenn das mal gut geht. wie wir wissen steckt in jedem artikel immer auch ein fünkchen wahrheit drin, in diesem wohl zu 90% das Leicht irgendwann bulitrainer ist, aber es wurde ja nicht ausgesagt das leicht bei uns als trainer ran darf, das ist ja Angelegenheit von hb. ich denke leicht dürfte wenn dann frühestens 2010 bei uns ran, eher später. nächste saison wirds wohl nichts mit leicht, eine vertragsverlängerung mit ff ist sogut wie sicher.
Florentius schrieb: Zwar ist die Chancenverwertung durchschnittlich, allerdings hat Frankfurt die zweitwenigsten Tormöglichkeiten (69) und die sechstwenigsten Torschüsse (165) abgegeben.
Die etwa 84518.wenigsten Antifunkelposts von @Florentious sollten allerdings auch zu denken geben
Tststs. Hier handelte es sich nicht um einen "Anti-Funkelpost", sondern um den sorgenvollen Hinweis auf eine miserable Chancenstatistik (ich hoffe dieser kleinen aber feinen Differenzierung kannst Du folgen?) - würden wir noch die letzten Monate der Vorsaison einbeziehen, wäre diese verheerende Statistik wahrscheinlich sogar für 3/4 des Jahres gültig. Und das liegt sicher nicht an den seit einigen Wochen erst überdurchschnittlich vorhandenen Verletzten. Aber solange es noch genug Leute gibt die das alles "fantastisch" finden ist ja alles super
Ich denke, sobald FF seine Sachen packen muss, werden diese Beiden das Vertrauen erhalten.
Nimm mal den "Frust" raus - denn im Grunde halte ich eine vernünftige "Erbfolge" zum richtigen Zeitpunkt (und sich alle noch in die Augen schauen Können) für die wohl beste Lösung.
"Kein Zweikampf, kein Dissing, keine Unterstellung, kein Revanchefoul, das von den Beobachtern nicht erfasst wird."
Aha...
Also net der pöhse Funkel sonder der pöhse Maddin..
Oder aber Reutershahn hat nix mit FF zu tun.
Aber toll, dass Steini schon der zweitbeste Vorbereiter ist...
Was ist erst, wenn die annern wiederkommen.-.. *freu*
Die Chancenverwertung der Eintracht ist nicht "durchschnittlich", sondern mit die beste der Liga. Im Kicker nach dem 16. Spieltag jedenfalls auf Platz 1!
Oder aber dort werden andere Bemessungsgrundlagen (sekundäre Torvorlagen, Chancenwerwertung nur bei glasklaren Chancen etc.) als beim Kicker angelegt.
Auf jeden Fall wunder ich mich etwas.
Sogar der oben zitierte Fenin hat mehr Vorlagen. War wohl jemand beim Recherchieren nicht ganz bei der Sache
Mir graute es eben, als ich von der "Statistikerei" gelesen habe.
Es fängt schon damit an, dass ich äußerst große Zweifel an der Aussagekraft dieser Statistiken habe.
Das ist ja so ein Fable der Amis, die teilweise der Meinung sind die genaue Leistungsstärke der Spieler mit Statistiken einfangen zu können.
Ich räume ein, dass mir das onlinegametechnisch (Fantasy Football ist vielleicht dem einen oder der anderen ein Begriff) mächtig Spass bereitet, aber es ist und bleibt einfach nur ein Spiel.
Um es mal aufn Fuppes zu beziehen und ein wenig durchzuleuchten:
Bis wohin ist es ein vergebene Torchance und wo fängt der "nur noch gestriffene Ball" an?
Wer hat es denn nicht schon Mal gesehen: flache Hereingabe von außen, der Stürmer kommt gerade noch an den Ball und verfehlt das Tor.
Großer Aufschrei im Stadion, der Kommentator spricht von einer "Hundertprozentigen".
Ich hingegen sehe, dass der Stürmer die Situation sofort richtig antizipiert hatte, den Spurt absolut richtig "getimet" hatte und der Ball einfach nicht präzise genug war, so dass er keine Kontrolle mehr über den hereinkommenden Ball erlangen konnte.
Das Gegenteil hört man sogar noch öfter:
Wie oft wird davon gesprochen, dass der Ball "schwer zu nehmen" war?
Wo mir dann einfach nur noch der Kamm anschwillt, weil es eine bessere Ausgangsposition für einen gezielten Volleyschuss gar nicht gibt.
Oder einen schönen Kopfball. Ganz oft wird davon gesprochen, dass der Stürmer "damit nicht hätte rechnen können".
Wo ich mir allerdings dann frage: Wozu dieser Stürmer dann da überhaupt "lauern" würde, wenn er nicht mit dem Ball "rechnet".
Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber es geschieht schon in aller Regelmäßigkeit.
Was sagt ein verlorenes Kopfballduell aus, wo der Verlierer des Duell ein deutlich weiteren Weg zu der Position hatte, wo der Ball die Höhe erreicht, der für die Fussballer erreichbar war? Nicht so viel.
Wann genau bestreiten zwei Spielern einen Zweikampf, wann läuft der Angreifer am Verteidiger einfach nur vorbei?
Was sagt ein Fehlpass über einen Spieler aus, der mit Müh und Not gerade einmal den Ball erreichen konnte und nur noch direkt weiterspielen konnte?
Was sagt ein Fehlpass über einen Spieler aus, der einen nahezu perfekten Ball spielt, der Mitspieler aber "schläft" und nicht entgegen geht, oder zu dusselig ist ihn zu verarbeiten?
Wie schon oft im Forum angedeutet:
Ich stehe auf Statistiken. Aber man muss sie deuten können und nicht überbewerten.
Ich muss ja immernoch schmunzeln, wenn man hier den Schuh bastelt, dass Steinhöfer ja so viel mehr Torgefahr ausstrahlt als es Streit jemals tat, weil dieser viel mehr direkte Vorlagen aufweisst.
In diesem Fall blendet man nämlich schlichtweg ein beträchtliches Stück der Kette die zum Tor führte aus.
So die Zwei (Torschütze + Vorbereiter) die schlussendlich gefeiert werden, den Verdienst eines weiteren Spielers der womöglich einen deutlich größeren Anteil am Torerfolg hatte (durch einen entscheidenen Zweikampf / Dribbling / Pass) "schlucken".
Was möchtest du sagen ? Reutershahn kann das nicht ? Vielleicht solltest du dich stattdessen als "Deuter" bewerben...
Nö, meine Aussage ist erstmal völlig wertfrei im Hinblick auf das Trainergespann.
Nur möchte ich festhalten, dass Statistiken wie die folgende genau gar nichts wert sind:
Wobei ich durchaus einräume, dass ich es für fragwürdig halte, es von Leuten von "außerhalb" auswerten zu lassen, denn wie bereits geschrieben, bin ich der Meinung, dass ein gewisses Fachwissen erfordert.
Da würde ich mich ungerne auf andere verlassen.
Diese Beobachter werten Videos und die einzelnen Spielszenen aus und liefern sicherlich einen Bericht/Erläuterung zu ihrer jeweiligen Spiel-Statistik. Diese Ergebnisse werden dann zu Besprechungen mit den Spielern genutzt. D.h. die Betroffenen Spieler können in der Besprechung auch abweichende Stellungnahmen und ihre Sichtweisen äußern und diskutieren, wenn die Beobachtungen aus ihrer Sicht nicht zutreffen. Dann werden die Spielszenen eben zusammen angesehen und die Manöverkritiken erneut abgeglichen.
Ich denke aber nicht, daß sich diese Spezialisten viel Mist erlauben können, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster, wenn ihre Arbeit nicht wirklich für die Praxis von Reutershahn brauchbar ist.
Das sind in der Tat gute Argumente, Pedro!
Würde gerne mal sehen,wenn sie unsre Profis trainieren,das wäre ein Wunsch von mir.
Ob der erfüllbar ist,steht in den Sternen,wie so vieles. ,-) ,nein ich würde sie wirklich gerne eines Tages,bei unseren Profis sehen,der Mann hat was und macht aus wenig -viel,Respekt.
Da stimme ich Dir zu 100% zu!
Hoffe,es wird Dir von der Frau in Schwarz,net als FF raus gewertet!
Tststs. Hier handelte es sich nicht um einen "Anti-Funkelpost", sondern um den sorgenvollen Hinweis auf eine miserable Chancenstatistik (ich hoffe dieser kleinen aber feinen Differenzierung kannst Du folgen?) - würden wir noch die letzten Monate der Vorsaison einbeziehen, wäre diese verheerende Statistik wahrscheinlich sogar für 3/4 des Jahres gültig. Und das liegt sicher nicht an den seit einigen Wochen erst überdurchschnittlich vorhandenen Verletzten. Aber solange es noch genug Leute gibt die das alles "fantastisch" finden ist ja alles super
Nimm mal den "Frust" raus - denn im Grunde halte ich eine vernünftige "Erbfolge" zum richtigen Zeitpunkt (und sich alle noch in die Augen schauen Können) für die wohl beste Lösung.
Gekonnt führt er die Eintracht von Sieg zu Sieg.... die Bundesliga erzittert auf einmal vor der Frankfurter Stärke!!!....
*träum*