>

Der große Kader-Qualitäts-Check

#
Im Prinzip finde ich es nicht sehr objektiv unseren Kader isoliert vom Kader der anderen Bundesligisten zu betrachten. Um eine gute Aussage treffen zu können, müsste man wohl wirklich jede einzelne Position inklusive Ersatzspieler mit der jeweiligen Position der anderen Bundesligamannschaften vergleichen.

Z.B. finde ich, dass die Position "hinten Links" in Deutschland allgemein eher nicht so weltklasse besetzt ist, während es doch anders herum eine Reihe richtig guter Stürmer gibt. Aber das kann auch subjektiv nur mein exklusiver Eindruck sein.

Da ich aber zu Faul bin das für alle Positionen bei allen Mannschaften zu machen, benutze ich die grobe Kelle und mache das mal nur für die Gesamtkader. Hierzu liste ich die Mannschaften nach meiner persönlichen Kadereinschätzung auf und teile sie zusätzlich in 3 Kategorien ein:
Gruppe1 - oberes Drittel
Gruppe2 - Mittelfeld
Gruppe3 - unteres Drittel
Meine Theorie ist es, das sehr schwer ist, eine Mannschaft aus der höheren Kategorie für einen längeren Zeitraum zu verdrängen bzw. zu überholen.

Hier mein Ranking:
Gruppe1:
1. Bauern München
2. Bremen
3. Schlacke
4. Leverkusen
5. Hamburg

Gruppe1b
6. Wolfsburg (hier fließt seit Magath wahnsinnig viel geld)
7. VFB
8. Hoppenheim
Ich kann sie sehr schwer Einschätzen, aber auch wenn sie bescheiden tun, an Geld fehlt es nicht und strukturell sehe ich sie noch vor Hamburg, Schalke und Bremen. Dazu passend auch folgendes Hoeneß-Zitat "In Hoffenheim wird sehr professionell gearbeitet - und mehr bezahlt, als sie überall rumerzählen" (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/501141/) was mich irgendwie in meiner Meinung bekräftigt. Eventuell ist Hoppenheim sogar höher anzusiedeln. Ich bin gespannt wie dort eine Kriese gehandelt werden würde.

Gruppe2:
9. Hertha
10. Doofmund
11. EINTRACHT FRANKFURT
12. Hannover
13. Köln
14. Gladbach

Gruppe 3:
15. Bochum
16. Karlsruhe
17. Bielefeld
18. Cottbus

Somit würde ich persönlich Maggos Frage nach dem potential unseres Kaders mit 2. Tabellenhälfte aber keinen Abstiegskrampf bewerten. Mit gesundem Kader ist vielleicht Platz 9 drinn. Mit Verletzungspech dann halt eher Platz 14.

Man kann von mir aus dann ruhig Visionen - ich würde es Illusionen nennen - vom UEFA Cup haben, aber für mich sprechen sämtliche Statistiken eher für Platz 9 bis 14. Dazu gehört die Ewige Tabelle, die aktuelle Tabelle, die Tabellen der letzten Saisons, der Kadervergleich, der Finanzmittelvergleich so wie das strukturelle Umfeld (Jugendarbeit, Trainingsbedingungen, etc.).

Lediglich die Fans gehören ins erste Drittel. Wobei meine persönliche Tendenz da auch nach unten Zeigt. Tut mir leid liebe Ultras, aber imho sollte man mehr auf das Geschehen auf dem Platz eingehen bzw. sich daran anlehnen. Okay in letzter Zeit wäre der Support dann mau gewesen  ,-)
Immerhin erkennt man im Radio auch bei Auswärtsspeilen nach spätestens 30 Sekunden dass unsere Eintracht spielt. Respekt!
#
Madchaotikan schrieb:

Somit würde ich persönlich Maggos Frage nach dem potential unseres Kaders mit 2. Tabellenhälfte aber keinen Abstiegskrampf bewerten. Mit gesundem Kader ist vielleicht Platz 9 drinn. Mit Verletzungspech dann halt eher Platz 14.

Tut mir leid, dass ich die Frage noch nicht gestellt habe, auf die du schon geantwortet hast. Hole ich aber so schnell wie möglich nach. Versprochen.
#
Maggo schrieb:
Madchaotikan schrieb:

Tut mir leid, dass ich die Frage noch nicht gestellt habe, auf die du schon geantwortet hast. Hole ich aber so schnell wie möglich nach. Versprochen.

Tut mir leid falls ich überinterpretieren sollte, aber du schriebst in deinem Eingangsposting:
Maggo schrieb:

Die einen sehen in unserem Kader das Potenzial zum UEFA-Cup-Platz, die anderen sehen den kompletten Kader zwischen Platz 8 und 12. Nach den vielen Verletzten sehen einige unseren Kader immer noch im Tabellenmittelfeld, andere von der Qualität her als klaren Absteiger. Was stimmt denn nun?

Ich habe mir erlaubt die Stellen hervorzuheben, die mich daran Glauben ließen es ginge um das Potential unseres Kaders.

Warum ich es als nicht sinnvoll erachte, so etwas nur isoliert für die eigene Mannschaft zu Betrachten habe ich Eingangs meines Postings versucht darzulegen. Mann kann Weltklassespieler haben, wenn alle anderen "galaktisch" sind, steigt man trotzdem ab. Es macht einfach keinen Sinn die Relation zu den Gegnern außer acht zu lassen. Wenn man etwas seriös und objektiv beurteilen möchte, braucht man immer einen Maßstaab. Das sind nun mal im Fußball die anderen Vereine. Getreu nach J. P. Sartre: "Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners."
#
Madchaotikan schrieb:
Maggo schrieb:
Madchaotikan schrieb:

Tut mir leid falls ich überinterpretieren sollte, aber du schriebst in deinem Eingangsposting:
Maggo schrieb:

Die einen sehen in unserem Kader das Potenzial zum UEFA-Cup-Platz, die anderen sehen den kompletten Kader zwischen Platz 8 und 12. Nach den vielen Verletzten sehen einige unseren Kader immer noch im Tabellenmittelfeld, andere von der Qualität her als klaren Absteiger. Was stimmt denn nun?

Ich habe mir erlaubt die Stellen hervorzuheben, die mich daran Glauben ließen es ginge um das Potential unseres Kaders.

Warum ich es als nicht sinnvoll erachte, so etwas nur isoliert für die eigene Mannschaft zu Betrachten habe ich Eingangs meines Postings versucht darzulegen. Mann kann Weltklassespieler haben, wenn alle anderen "galaktisch" sind, steigt man trotzdem ab. Es macht einfach keinen Sinn die Relation zu den Gegnern außer acht zu lassen. Wenn man etwas seriös und objektiv beurteilen möchte, braucht man immer einen Maßstaab. Das sind nun mal im Fußball die anderen Vereine. Getreu nach J. P. Sartre: "Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners."

Ok, anders gesagt: Ich fand deinen Beitrag inhaltlich gar nicht schlecht. Ich finde aber, dass man einen Vergleich nur hinbekommt, wenn weiß, worüber man redet. Da hier die Spieler sehr unterschiedlich bewertet werden, wollte ich mal anregen, dass man sich die Spieler einzeln vornimmt, ihrer Stärken und Schwächen aufzeigt. Dann kann man sich ja überlegen, wie diese Spieler im Vergleich zu denen von anderen Mannschaften stehen. Aber vorher sollte man sich erstmal über so Dinge verständigt haben, ob Ochs technisch was drauf hat oder limitiert ist. Ob Ama einen guten Schuss hat.
#
@ Maggo

sry Maggo,deine spielerbeurteilung in deinem eröffnungsthread kannst du nicht ernst meinen.

mit deiner bewertung der mannschaft müssten wir championsleague spielen. :neutral-face

ich will deine luftschlösser nicht kaputt machen,aber maßlos übertrieben bei einigen.ich nenne auch keine namen weil ich kein spielerbashing an den tag legen will.
#
SGEgrauser schrieb:
@ Maggo

sry Maggo,deine spielerbeurteilung in deinem eröffnungsthread kannst du nicht ernst meinen.

mit deiner bewertung der mannschaft müssten wir championsleague spielen. :neutral-face

ich will deine luftschlösser nicht kaputt machen,aber maßlos übertrieben bei einigen.ich nenne auch keine namen weil ich kein spielerbashing an den tag legen will.

Solange irgendein "Spielerbashing" begründet ist, kann man es auch gerne Diskutieren, also keine Angst, das Prob ist halt immer nur "Der ist scheiße weil er scheiße ist" Posts. Sowas kann ich einfach nicht ab. Solange ARgumente dabei sind, kann man vortrefflich drüber streiten und zwar auf einer sachlichen Ebene denke ich
#
@Maggo

ok, dann mal meine aktuelle bewertung:

Libe - guter mann,  der als goalgetter der an tatsache scheitert, dass er selbst häufig die position spielen muss, die er eigentlich hinter sich benötigt um zu mehr torchancen zu kommen. ein alex meier in guter verfassung wäre wahrscheinlich ein kongenialer partner.

Fenin - hat sich gesteigert. technisch schon gut, aber da ist noch mehr drin. ansonsten hat er das gleiche problem wie liberopolus, obwohl gerade die beiden anfangen zu harmonieren. da ist noch mehr drin.

Toski - ist noch nicht in der bundesliga angekommen, hat aber potential. gut am ball, aber auch noch zu wenig übersicht und nicht die fähigkeit das spiel schnell zu machen. ich traue ihm das zu, aber so weit ist er offensichtlich noch nicht.

Inamoto - ich mag seine bissigkeit, häufig am rande der einen karte zu viel und deutlich überfordert, wenn er mal wieder allein auf weiter flur steht. im spielaufbau licht und schatten, manche seiner zuspiele sind klasse, andere eher zum aufstöhnen (und das ganz ohne fröhlichkeit).

Fink - macht mich narrisch. streckenweise der fels in der brandung wechseln seine guten phasen in dieser vorrunde plötzlich und er spielt grottenfußball über mehrere partien. teilweise sehr gute vorstösse, wenn die abgefangen werden steht inamoto...aber das hatte ich schon.

Steinhöfer - zu meinem völligen unverständnis wurd ihm nach den ersten spielen bereits die bundesligatauglichkeit abgeschrieben. er testet sich noch aus und versucht auszuprobieren was geht und was nicht geht. gute flanken und auch immer mal wieder gute standarts. für mich ein hoffnungsträger, der noch dazu lernen kann und wird.

Köhler - in der defensive verschenkt, leider. köhlers einsatzwille gepaart mit toskis technischen möglichkeiten: das ware eine geile mischung. einer der nach vorne etwas bewegen kann, allerdings sollte er keine ecken mehr treten.

Ochs - gibt immer 100% und das mit den flanken klappt jetzt auch schon deutlich besser. allerdngs auch er immer mal wieder am rande des platzverweis. für mich auf rechts einer der top5 aussenverteidiger in deutschland.

Russ - immer dann, wenn ich glaube er hat es gepackt kommt wieder ein spiel zum kopfschütteln. trotzdem völlig zu recht stammspieler. wenn er mal konstanter werden sollte, dann wird er ein richtig guter. ist aber noch ein bisschen bis dahin

Bellaid - leider noch gar nicht in der bundesliga angekommen. in fast jedem spiel der eine oder andere klops. und häufig mit direkten folgen. große technische möglichkeiten, aber sicherlich kein abräumer. der braucht noch zeit. im zweifelsfall würde ich gallindo vorziehen.

Pröll - ich halte viel von pröll. dadurch, dass wir zwei fast gleichwertige torhüter haben und pröll ständig verletzt ist findet er aber kaum eine möglichkeit an seine leistungsmöglichkeiten anzuknöpfen. pröll mal eine halbrunde am stück wäre in meinen augen eine bank. dazu kommt es aber leider fast nie, da er sich zu häufig verletzt.

ok. so?
#
peter schrieb:

ok. so?

Hmmm, mich würde noch Deine Einschätzung zu Caio interessieren.  
#
Libe - Steht da wo ein Stürmer stehen muss. Lässt sich oft fallen und verteilt den Ball,hat ein gutes Auge und spielt gute Pässe, nicht so sehr der Typ Stürmer den man schickt und der dann das Tor macht.

Fenin - ja ich geb es zu, er ist einer meiner Lieblinge. Ist katastrophal in die Saison gestartet da lief nichts zusammen. Am Aufschwung war er sehr stark beteiligt, zeigt mittlerweile tolle Dribblings ist ballsicher, als Alleinunterhalter im Sturm überfordert und auf dem Flügel verschwendet.

Toski
- was ist mit ihm los? Außer dem Tor gegen Wolfsburg mit kaum einer guten Aktion in den Spielen bisher. Zeigt keinen Biss, keine Aggressivität, explodiert nicht. Nur mit dem Außenrist zu spielen langt nicht. Hoffentlich fängt er sich, hat mir letzte Saison besser gefallen.

Inamoto - lässt sein Können leider nur teilweise aufblitzen. Oder sind das bei ihm die besonders guten Tage? Nach vorne geht bei ihm nicht besonders viel, hatte mir von ihm mehr erhofft, mehr Torgefahr mit Distanzschüssen. Ansonsten sehr aggressiver 6er mit gutem Tackling.

Fink - nicht der schnellste, hat gute Ideen nach vorne, aber nicht das allerbeste Passspiel, dann wäre er aber auch wohl nicht bei uns. Ab und an mit katastrophalen Fehlern. (Dortmund)

Steinhöfer
- die Überraschung bisher. Schlägt prima Flanken und Standards, viel unterwegs, recht spritzig, aber das Dribbling ist noch nicht seins.

Köhler - leider Gottes sehr torungefährlich, außer mit dem Schädel, das verstehe wer will. Hat eine gute Technik, das er kein gelerneter Linksverteidiger ist merkt man ihm an, aber dafür kann er wohl am wenigsten.

Ochs - der beste Spieler diese Saison für mich. Hat einen rieeeeeesen Sprung gemacht. Extrem giftig, bissig und gallig. Einer der wenigen Spieler in unseren Reihen der mal richtig abgeht und explodiert. Spielt gute Pässe nach vorne und hat sich in den Flanken stark verbessert. Hinten sehr stark, über unsere rechte Seite brennt (ganz subjektiv) nicht besonders viel an. Bleibt uns hoffentlich noch ganz ganz lange erhalten, ich befürchte aber das Gegenteil.

Russ - stellt sich im Luftzweikampf noch zu oft zu ungeschickt an. Scheint manchmal etwas zu pennen, dennoch unser bester Innenverteidiger. Hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung gemacht.

Bellaid -mein Hoffnungsträger in der IV... spielt noch zu leichtsinnig, brauch noch einiges an Zeit um sich an die Bundesliga anzupassen. Gutes Tackling, muss an seinem Antritt arbeiten. Noch zu oft, zu naiv.

Pröll - gut im rauslaufen, nicht ganz so stark auf der Linie. Wird noch seine Zeit brauchen um wieder richtig reinzukommen. Ob er die Form der Hinrunde 06/07 je wieder erreichen wird? Ich wünsche es ihm. Hat uns damals unglaublich viele Punkte festgehalten. Aber, das bringt uns heute auch nicht weiter.

Galindo - feiner IV, gut im Zweikampf, sehr unauffällig. Hat körperliche Nachteile im Kopfball (1,84) die er nicht wettmachen kann, das wiegt schwer in Deutschland wo viele Kanten (1,90+) rumlaufen. Vielleicht sollte er es mit Bleiwesten + Kopfballpendel versuchen.

Vasoski - unglaublich, er spielt noch für uns. Vielleicht kann er in ferner Zukunft unserer IV wieder zu mehr Stabilität verleihen. Seine Kopfballstärke vermisst man schmerzlich. Und Aleks als Typen & Menschen sowieso. Braucht nach einem unglaublichem Seuchenjahr aber noch Zeit. Leider.

Caio - wie könnte ich auch ohne ihn zu erwähnen. Hat mich noch nie wirklich enttäuscht. Sollte seine Chancen bekommen bevor er weggeschickt wird. Entscheidend wird der Winterurlaub. Kommt er mit Übergewicht ist er auch für mich gestorben. Wenn er fit zurückkommen sollte, dann hat er in FFM noch eine Chance. Zeigt wohl zu wenig Biss im Training, versteht sich mit allen Prima, ist im Training wohl nur Mitläufer. Das reicht bei FF nicht für die Startelf. Vielleicht braucht er 2 Jahre bis er sich in Europa zurecht findet. Aber wie soll man das den Fans klar machen? Ansonsten. Hat meiner Meinung nach im Kader die beste Technik, die beste Ballannahme, den präzisesten Pass, kann Zentimergenau in die Schnittstellen der Abwehr spielen, hat einen sehr guten Schuss - ist noch unglaublich naiv und jugendlich in seinem Spiel, steht zuviel rum, würde bei mir trotzdem von Anfang an spielen.  
#
1  Oka - licht und schatten, top auf der linie, schwach ausserhalb.
zuviele boecke fuer ne nummer 1, sehr guter ersatzmann
2  Ochs - guter mann, unbedingt halten, auf dem sprung in die nationalmannschaft, zurecht
3.  Galindo - guter bundesligaprofi.
4.  Preus - keine meinung im moment, mal sehen was er leisten kann wenn er wieder da ist.
5.  Vasoski - wenn er sich erholt ein guter, schwaechen im spielaufbau, sehr gute defensivbilanz
6.   Fink - hat gebraucht, wird immer staerker
7.  Köhler - ja hmmm niergends top, aber auf vielen positionen solide, daher wertvoll
8.  Bajramovic - siehe preuss
10  Liberodopulos - leider schon alt, aber noch 2-3 jahre ein guter, einer wie er hat gefehlt
11. Korki - noch kann man nicht viel sagen, vielversprechende em, gute ansaetze in den paar spielen.
13. Steinhoefer - gute standarts, solide, noch unerfahren manchmal, grosses talent
14  Meier - wuerde er mal ne weile konstant spielen ...
15  Madavikia - fehlkauf, zu teuer
16  Spycher - solide
17  Fenin - licht und schatten, grosses talent, muss sich nun langsam steigern, scheint auf nem guten weg.
18  Amanatidis - guter bulistuermer
19  Balaid - talent und anlage sind da. muss konstanter werden und die fehler abstellen
20  Inamoto - ein guter
21  Pröll - wann spielt er mal 3 jahre durch? tolle anlage ...
23  Russ - fuer sein alter klasse
29  Chris - sehr guter dm, guter iv, spielstark. nicht umsonst von wolfsburg umworben
30  Caio - schafft er es noch? ich tippe auf ja, aber sehe ihn nicht als heilsbringer.
32  Toski - grosses talent aber ...
oft zu pomadig, oft zu leichtsinnig, oft zu vertraeumt. noch gebe ich ihm zeit
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

ok. so?

ok.

ich habe von caio ein gutes spiel gesehen, alledings letzte saison gegen cottbus. gegen hannover war er nicht schlecht, allerdings auch nicht so gut, dass er, wäre er toski, sonderlich hervorgehoben wäre. den rest würde ich als durchwachsen bezeichnen. er hat überdurchschnittliche technische fähigkeiten aber die bindung zur mannschaft fehlt. ansonsten kann man bei den wenigen einsätzen wenig sagen, dass er allerdings wegen eines einmaligen nachlaufen und abgrätschens jubelchöre erntet (gehört das beim fußball nicht dazu?) finde ich ein wenig gruselig.
#
Aktueller Stand:
Platz 12 mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 14 - und das trotz des absolut verkorksten und enttäuschenden Saisonauftakts sowie der vielen verletzten Stammspieler. Alle Achtung! Zudem besteht die durchaus realistische Chance noch an Köln vorbeizuziehen und mit 20 Punkten auf Platz 11 zu überwintern.

Aussichten für die Rückrunde:
Leider wird es wohl eher bis Mitte der Rückrunde dauern, bis der Kader annähernd wieder komplett und die zurück gekehrten Spieler wieder in Form sind. Dennoch auf 2-3 Rückkehrer können wir hoffen, evtl. kommen auch noch 2 Neueinkäufe hinzu, so dass die Mannschaft zu Beginn der Rückrunde stärker sein müsste als jetzt.
Beim Auftakt gegen Hertha wird die Eintracht aufmerksamer sein als im Hinspiel, dann kommen Köln und die auswärtsschwachen VW-Wackeldackel, anschließend beim KSC dürfte auch etwas zu holen sein - 8 Punkte in den ersten 4 Spielen der Rückrunde halte ich für plausibel. Vom Spielplan her scheint mir in der Rückrunde mehr drin zu sein, als in der Hinrunde, die Mannschaft wird stärker sein (irgendwann hört die Verletztenmisere wieder auf). Mit etwas Glück könnte zum Schluss Platz 9 erreicht werden, Platz 11 halte ich für realistisch.

Zur Qualität des Kaders:
Dass die Eintracht auf dem 12. Platz steht, obwohl fast die gesamte Stammmannschaft ausgefallen ist, spricht für die gute Qualität des Gesamtkaders. Dass die (ehemaligen) Reservisten nicht die gleiche Leistung wie Stammkräfte bringen ist doch wohl logisch.
Die häufigen Fehler, Patzer und Missgeschicke in der Abwehr im Verlauf der Hinrunde sollte man nicht auf ein komplettes Unvermögen einzelner Spieler zurück führen. Jeder Spieler hat mal einen oder auch mehrere schlechte Tage. Pröll und Nikolov haben hervorragende Spiele abgeliefert, sich immer wieder aber auch mal Patzer geleistet. Galindo ist ein erfahrener Innenverteidiger, sicher auf seiner Position - und dennoch hat er mal Aussetzer (z. B. Bayerns Lucio übrigens auch). Neben der Verletztenmisere kommt doch noch das Pech dazu, dass sich einige Spieler zeitgleich oder kurz nacheinander außer Form befinden (Galindo, Bellaid, Russ, Köhler). Ochs, der sich gerade stark präsentiert, war zu Saisonbeginn "noch Blumen pflücken". Das sie alle etwas können, haben sie schon gezeigt.

Zur Diskussion der individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler gehört für mich auch die Frage, inwieweit ihnen auch ermöglicht wird, sie einzubringen - s. Caio, mit dem absolut verkehrt und unprofessionell umgegangen wird.
#
So, ich beginne mal, mal schauen, wie weit ich komme.

1 Oka Nikolov (Torwart):
Das Urgestein, jetzt mit 34 Lenzen gewiss so gut wie nie, verbessert in der Strafraumbeherrschung, wenn auch immer noch zu zaghaft beim Herauslaufen, ließ in naher Vergangenheit manchen harten Schuss nach vorne und damit nicht souverän abklatschen. Mit einer Bierruhe, was mal positiv, mal negativ ist, exzellente Reflexe auf der Linie und stark im Eins gegen Eins. Immer abgeklärt mit dem Fuß, teils gute Abschläge. Von Zeit zu Zeit leider auch immer mal mit einem großen Klops.

2 Patrick Ochs (Rechte Außenverteidigung):
Diese Saison erstmals mit konstant befriedigenden Leistungen. Hinten vielleicht schon einer der besten der Bundesliga, bissig, giftig, sehr gut im Zweikampf, mit gutem Stellungsspiel. Allerdings manchmal noch etwas zu leichtsinnig und oftmals übermotiviert. Nach vorne schnell unterwegs, verbesserte Flanken, am Abschluss kann er noch arbeiten, bei Kontern jedoch immer eine, wenn nicht DIE tragende Säule.

3 Aaron Galindo (Innenverteidigung):
Gefiel bei seinen konstant guten Auftritten vergangene Saison durch Unauffälligkeit und Souveränität in der Verteidigung. Nicht der Kopfballstärkste, dafür am Boden resolut. Kann das Spiel mit einem guten Pass eröffnen, macht das aber zu selten, zu viele sinnfreie lange Bälle. Derzeit zu unbeständig in seinen Darbietungen.

6 Michael Fink (Defensives Mittelfeld):
Läuferisch und kämpferisch fast immer vorbildlich, entwickelte sich im letzten Jahr in der Offensive immer besser, so manches Tor und manch feiner Pass kommt von ihm. Doch auch mit vielen Fehlpässen, dazu taktisch nicht der Intelligenteste, ist gerade hinten oft nicht da, wo es brennt. Oft (zu) unauffällig.

7 Benjamin Köhler (Linkes Mittelfeld):
Technisch versiert, ballsicher, schirmt trotz seiner körperlichen Defizite die Kugel eigentlich immer gekonnt ab, verliert sehr wenig Bälle und mit gutem Spielverständnis und Auge. Lange nicht mehr so verspielt wie noch vor drei Jahren etwa, mit klarerer Linie. Allerdings macht er insgesamt wohl zu wenig aus dieser positiven Veranlagung, mit zu wenigen Assists, reißt das Spiel nicht wirklich an sich. Verbesserungswürdig auch seine Flanken und Standards.

10 Nikos Liberopoulos (Sturm):
Geschickter Ballhalter und Verteiler, als hängende Spitze fast schon mit Spielmacherqualitäten. Zuletzt aber auch brandgefährlich, mit zwei Doppelpacks und nun 5 Saisontreffern, das ist gut. Abgebrüht und mannschaftsdienlich. Hing manchmal in der Luft, was aber auch an schwachen Leistungen des restlichen Teams lag.

13 Markus Steinhöfer (Rechtes Mittelfeld):
Laufbereit, stets agil, bissig, mit riskantem Spiel im Eins gegen Eins, will manchmal zu sehr mit dem Kopf durch die Wand, müsste ruhiger spielen. Ansonsten aber mit meist starken Standards, bereitete so schon sechs Tore vor. Läuferisches Vorbild mit manchmal noch zu hoher Fehlerquote.

14 Alexander Meier (Zentrales Mittelfeld):
Der Schlaks mit der Fähigkeit zum tödlichen Traumpass, wie kaum ein anderer. In der Defensive immer viel Drecksarbeit verrichtend, köpft viele Eckbälle des Gegners aus der Gefahrenzone und ist vorne meist mit Kapitän Amanatidis der Topscorer gewesen. Seine Kritiker werfen ihm vor, die meiste Zeit des Spiels unsichtbar zu sein, was seinen Wert kaum schmälert.

15 Mehdi Mahdavikia (Rechte Verteidigung):
Hat von seinem großen Trumpf, der Schnelligkeit, sehr eingebüßt. Kommt kaum in die Position, gut zu flanken. Präsentiert sich bei seinen wenigen Einsatzzeiten immerhin passsicher, aber ohne jegliche Akzente setzen zu können.

16 Christoph Spycher (Linke Außenverteidigung):
Bei seinen besten Auftritten besticht der intelligent spielende Schweizer durch sicheres Stellungsspiel, ruhiges Auftreten und keine Fehlpässe. In der Offensive aber trotz seiner Fähigkeit gut zu flanken mit zu wenigen Auftritten, dazu zu langsam, sucht kaum mal einen Zweikampf. In seiner zuletzt lange währenden Formkrise nur mit Alibipässen und oft zu vielen Fehlern in der Defensive, da war er nicht mal mehr "solide". Nur als Kopf des Teams, nicht fußballerisch ein Leistungsträger.

17 Martin Fenin (Sturm):
Zeigt nach seiner Traumstart in Berlin vergangenen Februar und danach lange währender Durststrecke nun so allmählich, was er kann. Nach viel Einsatzwillen, aber fehlender Durschlagskraft hat der Tscheche nun seine Balance gefunden, spielt ruhiger, narrt über außen kommend auch mal seinen Gegenspieler und ist in de Spitze meist abgezockt und treffsicher. Stets rackernd und nach hinten arbeitend, wie vom Trainer gewünscht. Noch zu sehr ein Heißsporn.

18 Ioannis Amanatidis (Sturm):
Der Kapitän hat, wenn fit, die tragende Führungsrolle im Team inne. Auf dem Platz, obwohl meist einzige nominelle Spitze, oft schon im Mittelfeld als Anspielstation zu finden, eher Kämpfer als echter Torjäger, dennoch immer mit den meisten Treffern im Team. So auch unverzichtbar. Ihm verspringen allerdings manchmal zu viele Bälle in der Annahme, auch er übersieht manchmal einen besser postierten Nebenmann, weil er zu kopflos in Duellen agiert.

19 Habib Bellaid (Innenverteidigung):
Als U21-Nationalspieler Frankreichs gewiss sehr talentiert, nahm seinen Gegenspielern schon einige Male gekonnt und blitzsauber den Ball vom Fuß. Hat als moderner Verteidiger die Gabe, das Spiel von hinten heraus anzukurbeln, technisch versiert, was ihm aber bisher eher zum Verhängnis wird: Handelt oft leichtsinnig, vertendelt Bälle und mit sehr ausbaufähigem Stellungsspiel, schon an mehreren Toren der Hauptschuldige. Viel zu unbeständig bislang.

20 Junichi Inamoto (Defensives Mittelfeld):
Unermüdlicher Kämpfer, versucht immer einen Gegenspieler zu stören, an seinen besten Tagen mit spektakulären aber fairen Grätschen und Tacklings. Dazu technisch sehr beschlagen, befreit sich so oft gekonnt aus der Bedrängnis gegen mehrere Gegner. Traumhaft auch seine Diagonalbälle wie an der Schnur gezogen, außerdem mit einer tollen Schusstechnik. Ruft allerdings seine offensiven Qualitäten zu selten ab, zwar fast immer fehlerlos, aber ohne große Akzente im Umschalten, bisweilen unauffällig und nicht der Schnellste, weshalb er gegen bessere Gegner oft nebenherläuft.

21 Markus Pröll (Torwart):
Athletischer Keeper, viel lautstärker und aggressiver als Nikolov, mit ähnlichen Fähigkeiten auf der Torlinie. Dazu talentierter, sprungstärker und in der Strafraumbeherrschung besser, kommt viel öfter aus seinem Kasten, was aber nicht immer gut geht. Im Eins gegen Eins schwächer als sein Konkurrent. Spielt meist gut mit, mit dem Fuß aber nicht immer sicher.

23 Marco Russ (Innenverteidigung):
Ist noch nicht so weit und konstant wie der aufgrund der Nationalmannschaftsambitionen mit ihm in einen Topf geworfene Ochs. Kopfballstark, torgefährlich, sowohl mit dem Kopf, als auch mit seinem harten Schuss, kocht viele Gegenspieler gekonnt ab. Dann aber auch wieder überfordert, mit Problemen im Stellungsspiel. Noch kein Leader. Ähnlich wie Galindo sehr passicher.

29 Chris (Defensives Mittelfeld / Innenverteidigung):
Vielleicht der beste Fußballer in der Mannschaft. Mit guten, harten Pässen, aber auch er oft zu leichtsinnig bei den Abspielen, nicht immer hundertprozentig konzentriert. Ansonsten kopfball- und zweikampfstark, resolut. An guten Tagen auch in der Offensive wertvoll, erzielte schon so manches Tor.

30 Caio (Zentrales Mittelfeld):
Bei seinen wenigen Einsatzzeiten präsentiert sich der Brasilianer bisher mit starker Schusstechnik und gewandt mit dem Spielgerät. Lässt schon mal seinen Kontrahenten stehen, auch wenn er selbst noch behäbig und langsam ist. Versucht, die defensiven Anforderungen zu erfüllen, wenn er mal einem Gegner den Ball abnimmt, verliert ihn danach aber auch wieder postwendend. Auch noch zu eigensinnig, setzt seine Mitspieler jedoch auch das ein oder andere Mal gut ein. Insgesamt viel zu viel Leerlauf, nimmt lange Zeit nicht am Spiel teil.

32 Faton Toski (Linkes Mittelfeld):
Ist hochtalentiert, kann tolle Pässe spielen, starke Übersicht und mit gutem Abschluss, erzielte einige Tore gekonnt. Aber auch der 21-jährige taucht zu sehr ab, schleicht auf dem Platz umher, zu zweikampfschwach und lethargisch. In dieser Runde bisher noch gar nicht in Form.

Es sind jetzt doch all die geworden, die man in letzer Zeit (bis auf Meier vielleicht) im größeren Rahmen bewerten konnte. So ein Fazit im allgemeinen Sinne habe ich jetz nicht gemacht.
#
Hallo Eintracht, Hallo Maggo, hier ist die Wertung aus der Eifel:

Tor:

Nikolov, 9 Pkt.
Adlerherz mit Qualität, nie ganz Fehlerfrei, kann aber mit seiner Bierruhe Spiele entscheiden. Die beste Nr. 2 in der Liga, weil er viele gute Spiele als Nr.1 liefert. Gute Besserung!
Pröll, 10 Pkt.
Wenn er seine Gesundheit im Griff hat und vom Verletzungspech verschont bleibt, für mich die Nr.1, weil einfach explosiver.
Zimmermann, 4 Pkt.
Eine Wertung fällt mir ehrlich gesagt schwer, habe ihn kaum Spielen sehen.

Abwehr:

Ochs, 12 Pkt.
Klare 12 Punkte. Der Junge ist einfach klasse und ich befürchte, er wird der nächste Abgang zu einem "großen Verein". Gibt Gas zum Zunge schnalzen. Ist mindestens genauso stark wie einer der jüngsten Neo-Nationalis, daher Rüffel an Jogi
Russ, 10 Pkt.
Der zweite Adler mit National-Potential. Allerdings noch zu unkonstant.
Bellaid, 7 Pkt.
Ähnlich wie bei Russ. Es gibt Spiele, da klärt er dahinten technisch fein und mit Übersicht, andere Spiele hingegen sind zum "auf den Mond schiessen" (siehe Bremen). Hat viel Potential.
Galindo, 8 Pkt.
Tja, was hat er nur gerade für eine Seuche. War in der letzten Saison mit Russ teilweise eine Bank. Kann so schön unaufällig effizient spielen. Vergisst bei aller Unauffälligkeit manchmal die Effizienz.
Spycher, 7 Pkt.
Wie wertvoll er für die Eintracht ist, stellt man erst durch seine Abwesenheit fest. Kein Flankenläufer und weiss Gott kein Spieler für die Galerie. Dennoch meist ein grundsolider guter Bundesligaspieler. Gute Besserung!
Vasoski, 9 Pkt.
Bittebitte, werde gaanz schnell wieder fit. Schaltete Spieler wie Podolski mehrfach komplett aus, scheiterte aber auch schon mal am Kaliber Klose. Dennoch: Topfit eine Bank.

Mittelfeld:

Steinhöfer, 10 Pkt.
Top-Transfer im Sommer. Mit Startschwierigkeiten läßt er Streit vergessen. Zum größten Teil tolle Standards. Mit zunehmenden Alter kommt auch noch die Konstanz. Für mich ebenfalls ein Jogi-Kandidat (bei gleichbleibender Leistung).
Fink, 7 Pkt.
Der Inbegriff des Tagesrythmus. Licht und Schatten im steten Wechsel. Kommt vielleicht deshalb nicht über den Status eines soliden BuLi-Spielers hinaus.
Chris, 11 Pkt.
Isser Gesund, ein Top Mann. Technisch fein, dazu mit Übersicht. Wenn er gesund ist. Gute Besserung!
Inamoto, 7 Pkt.
siehe Fink. Keine Konstanz in seiner Leistung, wobei die Spiele mit negativer Leistung überwiegen.
Preuß, 9 Pkt.
Dir, lieber Christoph, wünsche ich vom ganzen Herzen nochmal eine tolle verletzungsfreie Saison mit einem Tor des Monats bei uns. Das hast Du Dir verdient!!! Gute Besserung!
Köhler, 8 Pkt.
Ich halte ihn für einen wichtigen Spieler. Kann das Bällchen auf seiner linken Seite behaupten, hat Technik im Gelenk und steht manchmal auch dort, wo eigentlich ein Torjäger sein sollte. Hat aber kein Potential mehr nach oben.
Meier, 8 Pkt.
Tja, ich weiß nicht. Es gibt Spiele, die entscheidet der lange Schlaks quasi alleine, teils mit Zuckerpässen, teils mit eigenen Buden. Dann wiederum ist er nicht zu sehen auf dem Platz. Vielleicht ein wenig überschätzt.
Korkmaz, 9 Pkt.
Hatte leider noch nicht so viel Zeit, seine EM-Form bei uns fortzusetzen. Schafft er das, spielt er Stamm. Gute Besserung!
Bajramovic, vllt. 9 Pkt.
Ihn möchte ich erst mal wieder spielen sehen.
Mahdavikia, 6 Pkt.
Hat seinen Zenit wohl überschritten. Schafft hier nicht annähernd die Leistung, die er aus Hamburg hätte mitbringen sollen.
Toski, 5 Pkt.
Derzeit nicht mehr als ein Bundesligatalent, dem möglicherweise auch nur mehr zugetraut wird, als er (noch) zu leisten imstande ist. Durchaus Potential nach oben, aber halt nur Potential.
Ljubicic, 5 Pkt.
Jung, dynamisch, aber noch erfolgslos. Der Junge braucht noch Zeit, ähnlich wie Toski.
Caio, 7-10 Pkt.
Deutet an, was er technisch drauf hat. Läuferisch ordentlich dazu gelegt.  Bleibt die Frage, welche Leistung er abrufen kann, wenn er mal mehrere Spiele durchziehen kann.

Angriff:

Amanatidis, 10 Pkt.
Vorbildlicher Kapitän, der auch seine Schächen in der Ballannahme verbessert hat. Sorgt für permanente Bewegung im Strafraum. Er fehlt richtig. Gute Besserung!
Fenin, 9 Pkt.
Schien eine Traumlandung in der BuLi zu haben, krachte dann doch hart auf den Boden. Mittlerweile hat er sich wieder gefangen. Ständig unterwegs, scheint sein Glück zum Teil auch auf der Außenbahn zu finden. Mächtig Potential nach oben.
Liberopoulos, 9 Pkt.
Gewöhnt sich immer mehr an die Liga. Klasse Ballbehandlung, gute Übersicht. Ihm fehlt es allerdings an Spritzigkeit.
Tsoumo, 7 Pkt.
Die Bundesliga ist halt ein anderes Kaliber. Wenn er einschlägt, erfährt Badesalz "Anthony Sabini" eine Rennaisance. Ich wünsche es ihm.

Die restlichen Nichtgenannten finden sich bei mir in der nicht zu bewertenden Kategorie "Talentschuppen". Mal sehen, was drauß wird.

So Mädels, und jetzt gute Nacht

Exil-Hesse
#
Ganz ehrlich? Ich wäre mal für einen Forums-Qualitäts-Check!

Es wird hier wirklich immer abstruser. Um dies zu verdeutlichen, mache ich mal meinen persönlichen Bremen-Kader-Check:

In der Aufstellung standen m. M. positionell (!) nur 9 bundesligataugliche Spieler - Toski (als Talent) und Köhler (als LV) fielen da leider raus.

Bevor mich einer des Bashings verdächtigt:
Ich halte Toski für ein Talent, das in 1-2 Jahren durchaus zum Stammspieler reifen könnte, aber aktuell nur durch die widrige Umstände zu regelmäßigen Einsätzen kommt und jetzt in einer ohnehin überbeanspruchten Mannschaft überfordert ist.
Köhler ist einer meiner Lieblingsspieler - aber als Außenverteidiger nur eine Notbesetzung, die bei Dauerdruck eben auch eine enorm steigende Fehlerquote besitzt.

Sehe ich das exklusiv so?
Ich glaube nicht - zumindest die Bremer sahen es wohl ähnlich und versuchten es gar nicht erst über ihre linke Seite, sondern fielen stetig auf rechts über uns her, wo keinerlei Gegenwehr stattfand (dabei hatte eine Zeitung vorher noch so nett geschrieben, die Bremer würden ihr Flügelspiel gewöhnlich vernachlässigen). Und die nächsten Gegner werden es genau so machen. Oder vielleicht wie Dortmund unsere aktuelle Kopfballschwäche zu nutzen versuchen. Mit 9 + 2/2 gegen 11 spielt es sich gegen bessere Mannschaften halt nicht so komfortabel - Leidenschaft hin, Siegeswille her.

Gegen Mannschaften, die uns spielerisch überlegen sind, haben wir durch die Verletzungen z. Z. kaum eine Chance zu bestehen, bei diesen beiden eklatanten Schwächen. Wir werden einfach auseinander genommen. Dem Club hat damals im Pokal schon eine Schwäche (RV) gereicht, uns völlig zu demontieren. Schon blöd, dass die anderen Vereine unsere Spieler nicht so überschätzen, wie mancher hier im Forum, sondern die angeblich nicht vorhandenen Schwächen gnadenlos ausnutzen. Mir drängt sich fast der Verdacht auf, dass die Profis für die Spielbeobachtung haben und das nicht durch den Blick in unser Forum oder den Kicker erledigen.

Falls es noch jemanden interessiert, wie ich als Trainer in Bremen versucht hätte, einen bundesligatauglichen Kader aufzustellen:
In der IV Galindo und Bellaid, Russ mit Fink auf der Sechs, um etwas mehr Lufthoheit zu gewinnen. Auf der LV-Position hätte ich gleich zwei Defensive (Köhler und Toski oder Steinhöfer, jeweils mit Mittellinienverbot) aufgeboten. Oder Ochs auf links und Mehdi auf rechts. Ob unser Spiel dadurch an Attraktivität gewonnen hätte, mag jeder selbst beurteilen  

Anders ausgedrückt: Z.Z. geht nichts, weil einfach nichts geht. Das hat nix mehr mit Motivation oder Taktik zu tun, sondern einfach nur mit dem eingeschränkten Kader. Es wäre schön, wenn ein paar mehr diese einfache Tatsache mal akzeptieren könnten.
#
peter schrieb:
3zu7 schrieb:

ok.

Danke. Das deckt sich übrigens ziemlich genau mit meiner Meinung, was ich nicht gedacht hätte. Ich dachte wir wären weiter auseinander. Aber jetzt überlassen wir das Thema Caio wieder den anderen.  
#
@schlusskonferenz

da liegen wir in der einschätzung nicht wirklich weit auseinander.

In der IV Galindo und Bellaid, Russ mit Fink auf der Sechs, um etwas mehr Lufthoheit zu gewinnen. Auf der LV-Position hätte ich gleich zwei Defensive (Köhler und Toski oder Steinhöfer, jeweils mit Mittellinienverbot) aufgeboten. Oder Ochs auf links und Mehdi auf rechts. Ob unser Spiel dadurch an Attraktivität gewonnen hätte, mag jeder selbst beurteilen.

ich glaube nicht, dass das an dem desaster wesentlich etwas hätte ändern können.
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:
3zu7 schrieb:

ok.

Danke. Das deckt sich übrigens ziemlich genau mit meiner Meinung, was ich nicht gedacht hätte. Ich dachte wir wären weiter auseinander. Aber jetzt überlassen wir das Thema Caio wieder den anderen.  

ich hatte bisher nie den eindruck, dass wir beim thema eintracht wirklich weit auseinander liegen.   es entspricht einfach nur dieses "zum messias erklären" und das "runtermachen" von eintrachtspielern kein bisschen meinem blick auf die dinge. und ich verteidige lieber die/unsere spieler (und auch den trainer) als auf ihnen herum zu hacken.
#
schlusskonferenz schrieb:

Anders ausgedrückt: Z.Z. geht nichts, weil einfach nichts geht. Das hat nix mehr mit Motivation oder Taktik zu tun, sondern einfach nur mit dem eingeschränkten Kader. Es wäre schön, wenn ein paar mehr diese einfache Tatsache mal akzeptieren könnten.

Auch mit wenig bis gar keine Verletzte (ich weiß, gibts gar nicht) sind wir laut FF und HB nicht mehr als Mittelmaß.....das hat nix mit Motivation zu tun?  

Aud der derzeitige Kader kann mehr, als wie Lämmer zur Schlachtbank zu wandern!
#
Die Gruppierungen fand ich nich doof, einzelkritik neigt zum verzetteln.
Insofern mach ich das auch mal so

europäisch
Chris
Ochs
Steinhöfer
Oka
Pröll
Fenin
Caio

mittelfeld
Amanatidis
Russ
Korkmaz
Liberopolos
Bajramovic
Meier
Bellaid
Spycher

Abstiegskampf
Köhler
Galindo
Fink
Inamoto
Zimmermann

(Noch) nicht erstligatauglich
Krük
Toski
Ljubicic
Mehdi
Tsoumou

Sollte ich wen vergessen haben?
So.

Nach meiner Einschätzung haben wir gerade mal SIEBEN Spieler (davon zwei Keeper), die uns zu höherem befähigen.
Danmnn kommen acht hinzu, mit denen man eigentlich recht komfortabel so um rang zehn herumdümpeln müsste, ohne Not nach unten.
Fünf weitere sollten im Abstiegskampf sich behaupten können und dann sind da noch einige, die kann man bislnag nicht einschätzen.

Im einzelnen kann man sicher streiten (Ja: ich finde Spycher ist ein souveräner LV und ja: solange Ianni den Ball nicht gut annimmt, ist nicht gut genug für Europa), aber da wir soviel verletzte haben, ist die realität eben ganz zu recht:
Abstiegskampf.

Teilen