ich hatte bisher nie den eindruck, dass wir beim thema eintracht wirklich weit auseinander liegen.
Ich habe aber die Hoffnung bei unserem Brasilianer noch nicht aufgegeben und würde ihn gerne noch in einer tragenden Rolle bei uns spielen sehen, während Du ihn am liebsten in der nächsten VARIG setzen würdest. Natürlich weiß ich, dass es Dir nicht um seine Qualitäten geht, sondern um ein besseres Klima im Stadion und Forum. So ein großes Harmonie-Befürfnis habe ich aber nicht.
Damals waren wir in meinen Augen mit Nürnberg auf einem Niveau - was mit den Franken passierte weiß man ja... Wir haben eine mittelmäßige Truppe, die bei einem schlechten Lauf / Verletzungssorgen Gefahr läuft abzusteigen und bei einer positiven Serie an die Plätze 7-8 ranschnuppern kann.
Wenn man die einzelnen Mannschaftsteile noch in Tabellenregionen einordnen würde:
Ich will das unsere Eintracht weningtens in den nächsten Jahren mindestens um Platz 10 spielt.
Wenn Dir Rumpelfußball reicht und Abstiegskampf ok
Bei Dir gebe ich jede Hoffnung auf. Letzte Saison waren wir ja in der Tat so gut wie abgestiegen, 33 Spieltage 18. und nur durch einen unverdienten Sieg am letzten Spieltag noch auf Platz 9 geklettert.... Und diese Saison nach 15 Spielen schon 78 Punkte Rückstand auf Platz 10 - das wird nie mehr was werden.
Und wer sich über Rumpelfußball beschwert, sollte nicht mit solch grottigen Rumpelpostings "glänzen".
Also, wenn ich mir jetzt mal anschaue, was im ersten Post für Beurteilungen stehen, würde ich nur hier und da widersprechen:
Bei Köhler schnell zum Beispiel. Es wird seit jahren auch im Fernsehen ständig erzählt, dass der Junge schnell wäre. Kann sich jemand ernsthaft daran erinnern, dass Köhler sich zum beispiel den Ball an einem Gegner vorbeigelegt hat und dann auf Grund seiner Explosivität im Antritt und seiner Schnelligkeit den gegner hat stehen lassen? Bei Ochs seh ich sowas öfter. Aber Köhler gewinnt doch kein 1v1 Duell. Ich finde, dass er sehr gut den ball abschirmen kann. Ne Gute technik hat und ganz selten auch mal beim 1v1 durchkommt, weil er den gegner irgendwie getunnelt hat oder was andres, wo der gegner erstma doof da stand. Aber bestimmt nicht, weil er den Ball an ihm vorbeigeleg hat und dann wegen der schnelligkeit vorbeikam. Und die Situationen bei denen er ein Dribbling für sich entschieden hat, kann man fast an der Hand abzählen.
Deshalb sehe ich ihn auch nicht als guten LV. Genausowenig wie Spyhcer. Ein LV muss druck nach vorne ausüben können und auch bis zur Grundlinie durchkommen können. Dazu brauchts ne gehörige Portion Schnelligkeit. Ochs bringt die mit. Ich sehe bei Köhler nicht, dass er links mal durchstartet und an die Grundlinie zum Flanken kommt. Er kann evtl. bessere Pässe aus der abwehr heraus spielen und nicht immer die linie lang hoch nach vorne, wies spyhcer so oft tut. Aber ein guter LV ist er für mich sicherlich nicht. Mit dem Ball halten ist er für mich eher ein offensiverer 6er.
Aber eigentlich gehts mir darum gar nicht. Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass man den kader dann schon mit den Spielern des Gegners vergleichen muss. Oder meinetwegen mit allen anderen kadern der Bundesliga. Denn nur so kann man sagen, ob der Spieler gut oder schlecht ist. das liegt ja nicht an dem, was er kann, sondern an dem, wie er in der Konkurrenz zu den anderen dasteht.
Ich finde, dass selbst der geschwächte (verletzungsbedingt) Kader im Vergleich zu früheren Eintracht-Kadern recht stark ist. Man hat Innenverteidiger, die auch mal nen pass spielen können. Man hat auf sonst allen anderen Positionen ach spieler, die in einer U-Auswahl spielen, ne gute Perspektive haben oder in ihren heimatländern als Talente oder gute Spieler gelten.
Jetzt muss man das aber mal vergleichen. meinetwegen mit all den anderen Teams des Mittelfelds der Bundesliga (gegen die ersten 5-6 Mannschaften würde bis auf Ochs und eventuell Pröll jeder spieler höchstens gleichwertig, in der Regel sogar schwächer sein.) haben nicht alle anderen teams der liga, die vorne stehen nicht auch nur spieler in ihren reihen, die nah an der nationalelf sind, drin stehen und in ihren ländern nationalspieler sind?
Wenn man was ergiebiges rauskriegen will, müsste man spieler mit spieler vergleichen. und zwar die ganze liga durchgehend. ich finde es schwer, weil ich die bundesliga zu schlecht kenne (dardai zum beispiel. weiß gar nicht so viel über den zu sagen. chahed kann ich auch nicht soo viel zu erzählen usw. ich kenne die spieler, die im rampenlicht stehen, aber kann nicht von allen teams wirklich gut jeden einzelnen spieler gut bewerten (was sind die stärken des spielers, was seine schwächen. muss ich zugeben, dass ich das nicht für die gesamte liga hinkriege) Ausm bauch raus würde ich sagen, dass es so ist, dass die eintracht nur spieler bekommt, die die Mannschaften von 1-.10 nicht wollen. weil die finaziell besser aufgestellt sind. ich würde hier chris als ausnahme nehmen. wolfsburg wolte ihn. Frankfurt konnte ihn halten. das ist einer, der wirklich im vergleich zu anderen 6ern der liga nicht zurückschrecken muss.
also: wenn alle git sind, müsste es ja schon so sein, dass die eintracht nur ein besseres team als die 10 teams vorne haben kann, wenn die sich mit spielern total verschätzen. wenn die teure leute kaufen, die nicts taugen. das passiert jedem verein. bremens alberto, stuttgart mit ein paar teuren spielern, die sich nicht durchsetzen konnten usw. allerdings sind bei denen ja nicht nur flops dabei. auch die kriegen leute, die einschlagen. auch die eintracht hat flops (caio--> bislang.. vielleicht wird er ja nochmal bissig, mehdi) bei transfers dabei gehabt. ich würde sagen, dass das allen passiert. oder wenn die guten teams leute nicht holen, die dann aber doch total einschlagen. das wäre dann die chance für die eintracht. aber im schnitt würde ich sagen, sitzen bei allen vereinen auch fähige leute an den hebeln. die werden nicht viel schlechter scouten als frankfurt. also wie soll da die eintracht im vergleich ne mannschaft hinstellen, die besser ist, als die mannschaften vorne? und das sogar, wo die halbe mannschaft verletzt ist?
Man kauft spieler die jung sind. äwhrend andere vereine leute holen können, die fertig bundesligaspieler sind und direkt schon super leistungen bringen, kann die eintracht solche spieler nicht verpflichten. der einzige weg ist: man kauft junge spieler, die andere vereine nicht wollen (weil die guten zum beispiel alte spiler kaufen, wo kein risiko dabei ist und sicher ist, dass sie sich schon bewiesen haben) und hofft, dass sie sich gut entwickeln und in jahren so gut sind, wie die spieler, die andere vereine direkt kaufen können.
das hat man gemacht: Fenin, Steinhöfer, korkmaz, Bellaid, Toski. Jetzt hat maggo gesagt: fenin gilt als großes Talent, Steinhöfer kann einer werden, korkmaz auch ein großes talent, bellaid auch.
ich würde aber sagen, dass all die spieler noch nicht so gut sind, gegen die ersten 10 der liga zu konkurrieren. wären sie das in ihren jungen jahren schon, dann wären sie teurer. dann hätten die großen vereine zugegriffen. alleine daraus würde ich schon abschätzen, dass die eintracht auf platz 11-12 steht.
Und auch da ist das Problem:
es gibt ja auch andere mittelmaßteams in der liga, die auch nicht nur leute kaufen, die aktuell schon zu den großen spielrn gehören. die kaufen auch talente. auch da hat man das problem:
wenn die mehr geld haben, dann kaufen die die talente, die mehr potential haben. und frankfurt kann nur hoffen, dass denen spieler durch die lappen gehen, weil sie schlechter scouten als frankfurt. Hoffenheim ist ein beispiel. die haben nur junge hochtalentierte (ok nicht ausschließlich) spieler gekauft. das waren jungs, die die eintracht in dem alter nicht bekommen hätte. auch das kann sich auszahlen. die eintracht steckt in dem dilemma keine fertigen topspieler kaufen zu können.
sie muss junge spieler mit potential kaufen. da ist wieder das dilemma dass da spieler, die viel potential haben auch nicht zur eintracht kommen. oder eher weniger. bei fenin ist ein kraftakt gelungen. den kann die eintracht aber nicht jeden winter wiederholen. Wenn die eintracht die möglichkeit hätte, genausoviel geld und infrastruktur wie hoffenheim für junge spiler auszugeben, dann kämen die auch nach frankfurt. dann würds ein paar jahre dauern und es kommen wirklich sehr sehr gute talente in die profimannschaft, die es dann auch mit den großen der liga aufnehmen können.
ach, aber das ist fast zu grundsätzlich:
eigentlich wollt ich zu dem Thread sagen: es bringt nichts zu sagen: inamoto: zweikampfstark usw. man muss es in den ligavergleich bringen. wenn die anderen teams als 6er auch zweikampfstarke spieler haben, die vielleicht besser nach vorne spielen als ina, dann sind die positiven dinge, die man bei ina sehen kann im vergleich wieder nichts mehr wert. mag ja sein, dass man bei der betrachtung des teams sagt: erstmal gar nicht so schlecht. von den anlagen her, die die spieler mitbringen usw. jetzt haben alle anderen teams der liga auch mindestens auf allen positionen nationalspieler, vieversprechende nachwuchsspieler, oder gefeierte helden in ihren heimatländern.
also wenn der anspruch des threads ist: wo steht die eintracht denn? mittelfeld der liga? abstiegskampf mit der verletzungsanfälligen mannschaft? ja dann muss man jeden spieler der eintracht mit den spielern auf der jeweilige position bei den anderen vereinen der liga vergleichen.
ich glaube.. wenn man die Tabelle bis stuttgart durchgehen würde. Und jeweils spieler mit spieler vergleichen würde, dann
Meines Erachtens ist die Kaderstärke nur sekundär. Es kommt auf die richtige Mischung an - es muss auch menschlich stimmen. Natürlich können 11 einbeinige Blinde in der Bundesliga nicht bestehen, obwohl sie super befreundet sind. Aber mit mannschaftlicher Geschlossenheit kann man mit einem nominell schwächeren Kader einen vom Papier stärkeren Gegner schon gewaltig ärgern.
Gegenbeispiel: Mit unserem 92er Kader hatten wir die gesamte Bundesliga in Grund und Boden spielen müssen. Auch mit dem 96er Kader hätte eigentlich gar nicht absteigen können.
Schade finde ich in dem Zusammengang, dass die üblichen Verdächtigen auch diesen Fred wieder einmal mißbrauchen, um Spieler und/oder Trainer zu bashen!
3. Galindo ... bitter verkaufen hat ein super Stellungsspiel und sollte öfters spielen. Mach einen guten unauffälligen Job und macht kaum Fehler ist leider mit der Nati zu oft unterwegs und etwas zu klein.
4. Preuss ...ja ok Kader erneuern. Muss verkauft werden, auch wenn es schade ist. Bei der Eintracht hängt Ihm die Seuche an.
5. Vasi ...einfach genial
6. Fink ..bitte verkaufen Ist in letzter Zeit gut drauf. Hoffentlich reisst er sich auch nach der Vertragsverlängerung weiter den ***** für die Mannschaft auf.
7. Köhler bitte verkaufen Mann für die Bank aber auf keinen Fall RV Bitte Mößmer dafür einsetzen und Ihm mal eine Chance geben. 8. Bara . mal sehen 9. bitte mit Gekas oder Heller besetzen !!!!!! 10 Libo .. gut 11. Korki geil 12 . Fans das beste vom besten ... nur Fener ist fast so gut 13. Steini ..gut fast so gut wie Streit
14 Meier Top wenn in Form zu verletzungsanfällig. In dieser Saison kein gutes Spiel gemacht. Sollte Ersatz gesucht werden.
15 Medih guter für die Bank viel zu teuer für die Bank, bitte weg mit Ihm 16 Spycher bitte verkaufen 17 Fenin wird immer besser 18 Ama Kapitano und das zurecht ! 19 Balaid is ok 20 Inamoto guter Ersatz hinter Chris 21 Pröll sicher der best Torhöter den wir seit 1993 hatten ! 22 Lubi ... Talent eher U23 23 Russ Russ 4 Nationalmannschaft 24 wär doch ne schöne Nummer für Rückkehrer Streit !!! 25 Hess ...halt U 23 26 Tsumo ...mein Liebling 27 Krük mal sehen ob er schaft was Chaftar leider nicht geschaft hat ! 28 Die Nummer 1 wie Renisng bei den Bayern 29 Chris wenn fit einfach nur Weltklasse ! 30 Caio last ihn bitte bitte bitte spielen ! die Flanken machen alles wieder gut Wir brauchen endlich mal einen Spieler, der nicht gegen den Ball sondern mit dem Ball arbeitet
31 ist ne Stürmernummer bitte auffüllen ! Heller oder so
32 Toski bitter verkaufen !! In dieser Situation noch zu jung und dem Druck noch nicht gewachsen. Weiter halten und bringen wenn es gut läuft. Er kann das Spiel alleine aber nicht gestalten.
33 Mössmer u 23 Talent Muss jetzt eine Chance als LV erhalten. Köhler ist zu klein und hat nicht den Instinkt eine Verteidigers. Steht grundsätzlich falsch.
Maggo, ich glaube, das bringt nichts. Ich verstehe deine gute Absicht, aber der Thread ist aus verschiedenen Gründen fragwürdig.
Wie von anderen schon erwähnt, reicht es nicht aus, nur die Eigenschaften eines Spielers zu beleuchten. Tagesform, Ligavergleich, Charaktereigenschaften, mentale Verfassung, Stellung in der Mannshcaft und beim Trainerstab und vieles mehr spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Dazu kommen die sich wiederholenden Argumente vor allem gegen einen Spieler. Das ist kontraproduktiv.
Deshalb beteilige ich mich hier auch nicht, genausowenig wie ich mich zu Toski im Caio-Thread äußere.
Okocha222 schrieb: Also wenn ich mir den Kader momentan anschaue sehe ich mehr Fragezeichen als Spieler die Potenzial für die nächsten 3-4Jahre bei uns haben und besser werden. Und dann überrascht mich unsere Situation nicht.
Keine Zukunft: ( 5 Spieler) Mehdi, Nikolov, Spycher, Inamoto, Libero
Also 13 Spieler für die Zukunft sind kein überragendes Ergebnis für eine Mannschaft mit guter geplanter Zukunft. Dagegen stehen 15 Spieler die entweder im Weg stehen oder nur kurzfristig brauchbar sind. Teilweise weiß man noch nicht mal ob die Spieler jemals wieder Einsatzfähig sind.
Fink und Köhler also definitiv und Spycher und Ina unter keinen Umständen?
Finde generell unseren Kader nicht so schlecht. Sehe uns irgendwo zwischen Platz 6 und Platz 14. Also auf Augenhöhe mit Stuttgart, Dortmund, Schlake, Hofenheim, Hertha, Hannover. Wobei ich Schlake und Stuttgart noch ein Tick über uns sehe.
Mache deshalb mal den Vergleich mit Schlake.
Pröll gegen Neuer. In meinen Augen leichte Vorteile für Pröll(Oka). Sehr sicher im Stellungsspiel und bei Flanken, generell gute Spielübersicht. Wenn er sein Leistungszenit von vor der Verletzung wieder bekommt. macht in meinen Augen weniger Fehler wie Neuer.
Ochs gegen Rafinha: Unentschieden. Ochs aggresiver, zweikampfstärker dafür technisch ein Tick schlechter, beide mit offensiv starken Aktionen und hinten sicher. Gebe Ochs trotzdem den Vorzug, da er immer kämpft.
Russ gegen Bordon: Sieg Bordon, aber gebt Marco noch mal 2 Jahre dann wird er ein richtig guter. Mit einen besseren Nebenmann wäre er momentan schon deutlich stärker, aber seine Zweikampfstärke ist überragend, sein Stellungsspiel leider noch nicht.
Bellaid gegen Westermann: Sieg Westermann. Ist momentan eine unserer ganz großen Baustellen, dass wir keinen zweiten Verteidiger haben. Vasoski noch nicht fit, Bellaid und Gallindo zu unbeständig.
Spycher(Köhler) gegen Pander: Sieg Pander. Deutlich schneller, mehr offensivkraft, bessere Flanken, schlechteres Stellungsspiel gegenüber Spycher
Chris gegen JJ: Sieg Chris, wer wie ein Mädchen rumheult hat gegen unseren Mann keine Chance. Spaß beiseite, beide verletzungsanfällig, ansonsten beide mit Kampfkraft, bessere Technik bei Chris.
Fink gegen Ernst: Unentschieden. Beide sind in Ordnung aber auch nicht mehr. Fink mit guter Technik, Ernst mit guten Zweikampfverhalten
Toski gegen Rakitic: Sieg Rakitic, Rakitic kann sein können im Spiel abrufen wenigestens ab und an, Toski leider noch nicht.
Steinhöfer gegen Streit: Unentschieden, leichte Vorteile von Streit. Zwar ist Alibi ein Egoist aber trotzdem ist er technisch noch eine Ecke vor Steinhöfer, da er auch mal ein 1:1 gewinnt. Die Standards sind vergleichbar gut.
Unser Kaptain mein Kaptain- Nutellaboy: Sieg Amanaditis. Sorry aber Amanaditis kämpft, rackert, spielt und gibt alles, während Nutellaboy sich in seiner selbstverliebtheit sonnt. Zwar trifft der öfter, aber es liegt auch daran, dass er weniger nach hinten tun muss.
Fenin gegen Asamoah: Sieg Fenin, das er ein sehr guter Techniker ist und sich zerreißt sieht glaub ich jeder, leider hat er noch ab und an die Fallsucht und das reklamieren nervt.
Funkel gegen Rutten: Vorteil Rutten. Funkel ist ein Typ, der es versteht, eine Kontermannschaft aufzubauen und der viel Erfahrung im Abstiegskampf hat. Wenn die Mannschaft aber das Spiel machen muss, seh ich noch einige Schwächen im System. Rutten hat mehr Erfahrung mit Mannschaften, die im vorderen Drittel stehen. Er weiß, wie er eine Mannschaft weiterbringen kann auch wenn sein System im Schlake nicht funktioniert.
Fink und Köhler also definitiv und Spycher und Ina unter keinen Umständen?
Würde ich unterschreiben...nur Spycher würd ich versuchen weiter zu halten...ob als Backup oder als ersten LV müsste man mal sehen. Über Inamoto kann ich im Moment nix positives schreiben.
Fink und Köhler also definitiv und Spycher und Ina unter keinen Umständen?
Würde ich unterschreiben...nur Spycher würd ich versuchen weiter zu halten...ob als Backup oder als ersten LV müsste man mal sehen. Über Inamoto kann ich im Moment nix positives schreiben.
Also das mit dem unterschreiben ist natürlich nur auf die 4 bezogen, nicht auf den Rest des Posts.
Funkel gegen Rutten: Vorteil Rutten. Funkel ist ein Typ, der es versteht, eine Kontermannschaft aufzubauen und der viel Erfahrung im Abstiegskampf hat. Wenn die Mannschaft aber das Spiel machen muss, seh ich noch einige Schwächen im System. Rutten hat mehr Erfahrung mit Mannschaften, die im vorderen Drittel stehen. Er weiß, wie er eine Mannschaft weiterbringen kann auch wenn sein System im Schlake nicht funktioniert.
Kontermannschaft? Die einzigen Kontertore an die ich mich in der letzten Zeit erinnern kann waren in der letzten Woche gegen Hannover. Wer so tief steht kann kaum kontern, da müssen schon welche an der Mittellinie warten.
Also ich finde es schon erstaunlich das einige Fans alles nur mit der Fanbrille sehen können und denken im Fußball geht es vorrangig um Menschlichkeit. Menschlichkeit hält nur selten was im Fußball lange was zusammen (wir sind eine große Ausnahme).
Mehr sage ich dazu nicht mehr . Ist eh zwecklos.
Wenn man beurteilungen über unseren Kader abgibt sollten sie schon realitätsnah sein und ohne Fanbrille gesehen werden. Sonst sind solche Threads zwecklos.
dieser thread leidet darunter, dass der Threaderöffner nicht festlegt, welche Kriterien wie bewertet werden soll. Ein objektives Ergebniss käme für mich nur raus wenn man zB sagt, es gibt eine Punkteskala on 1-10 und folgende Eigenschaften (mit beispielen): ochs , ribery Schnelligkeit 8 , 9 Antritt 8 , 10 kurze Pässe(Passicherheit) 6 , 8 lange Pässe/Flanken 4 , 7 Übersicht 4 , 8 Kopfballspiel 4 , 2 Teamfähigkeit 7 , 7 Siegeswille 9 , 6 usw. also Bewertungen wie in einem Videospiel. Dann könnte man einen Schnitt ausrechnen und hätte wohl das objektivstmöglichste Ergebnis, was ja scheinbar Zweck dieses Thread wars: Die Diskussion über Spielerstärken auf objektive Fakten stellen.
Mein Thread soll erst einmal die Spieler charakterisieren. Ochs wird zum Beispiel oft als technisch schwach beurteilt. Das sehe ich zum Beispiel anders.
Erst wenn man die Fähigkeiten der Spieler ähnlich sieht, kann man den 2. Schritt machen und sie mit Spielern anderer Vereine vernünftig vergleichen.
n bsichen dumm von mir da Ribery zu erwähnen, aber das war mehr um zu zeigen wie die Maximalbewertung charakterisiert wird. Antritt ribery:besser gehts nicht: 10 ... natürlich soll man unsere Spieler bewerten, aber als Maßstab sollte man evt den besten in jeder Fähigkeit nennen. Schnelligkeit 10 zB Odonkor, oder Kopfballspiel 10 evt. Westermann, Klose oder toni
Maggo schrieb: Mein Thread soll erst einmal die Spieler charakterisieren. Ochs wird zum Beispiel oft als technisch schwach beurteilt. Das sehe ich zum Beispiel anders.
Erst wenn man die Fähigkeiten der Spieler ähnlich sieht, kann man den 2. Schritt machen und sie mit Spielern anderer Vereine vernünftig vergleichen.
Maggo, es geht um fussball. da läßt sich nichts objektivieren. jeder sieht die spieler verschieden, das gehört einfach dazu. ich sehe spycher besser als andere und finde ihn wichtig, andere fnden xyz toll und ich frage mich warum.
Maggo schrieb: Mein Thread soll erst einmal die Spieler charakterisieren. Ochs wird zum Beispiel oft als technisch schwach beurteilt. Das sehe ich zum Beispiel anders.
Erst wenn man die Fähigkeiten der Spieler ähnlich sieht, kann man den 2. Schritt machen und sie mit Spielern anderer Vereine vernünftig vergleichen.
Maggo, es geht um fussball. da läßt sich nichts objektivieren. jeder sieht die spieler verschieden, das gehört einfach dazu. ich sehe spycher besser als andere und finde ihn wichtig, andere fnden xyz toll und ich frage mich warum.
und jeder gibt hier den udo lattek.
Aber gerade dann ist es doch interessant zu erfahren, was die einzelnen Leute an den Spielern so gut finden, oder?
Ich habe aber die Hoffnung bei unserem Brasilianer noch nicht aufgegeben und würde ihn gerne noch in einer tragenden Rolle bei uns spielen sehen, während Du ihn am liebsten in der nächsten VARIG setzen würdest. Natürlich weiß ich, dass es Dir nicht um seine Qualitäten geht, sondern um ein besseres Klima im Stadion und Forum. So ein großes Harmonie-Befürfnis habe ich aber nicht.
Damals waren wir in meinen Augen mit Nürnberg auf einem Niveau - was mit den Franken passierte weiß man ja... Wir haben eine mittelmäßige Truppe, die bei einem schlechten Lauf / Verletzungssorgen Gefahr läuft abzusteigen und bei einer positiven Serie an die Plätze 7-8 ranschnuppern kann.
Wenn man die einzelnen Mannschaftsteile noch in Tabellenregionen einordnen würde:
Torwart - 8.
Abwehrkette - 14.
Mittelfeld - 12.
Sturm - 10.
_________________
Schnitt: Platz 11
Bei Dir gebe ich jede Hoffnung auf. Letzte Saison waren wir ja in der Tat so gut wie abgestiegen, 33 Spieltage 18. und nur durch einen unverdienten Sieg am letzten Spieltag noch auf Platz 9 geklettert.... Und diese Saison nach 15 Spielen schon 78 Punkte Rückstand auf Platz 10 - das wird nie mehr was werden.
Und wer sich über Rumpelfußball beschwert, sollte nicht mit solch grottigen Rumpelpostings "glänzen".
Bei Köhler schnell zum Beispiel. Es wird seit jahren auch im Fernsehen ständig erzählt, dass der Junge schnell wäre. Kann sich jemand ernsthaft daran erinnern, dass Köhler sich zum beispiel den Ball an einem Gegner vorbeigelegt hat und dann auf Grund seiner Explosivität im Antritt und seiner Schnelligkeit den gegner hat stehen lassen?
Bei Ochs seh ich sowas öfter. Aber Köhler gewinnt doch kein 1v1 Duell. Ich finde, dass er sehr gut den ball abschirmen kann. Ne Gute technik hat und ganz selten auch mal beim 1v1 durchkommt, weil er den gegner irgendwie getunnelt hat oder was andres, wo der gegner erstma doof da stand. Aber bestimmt nicht, weil er den Ball an ihm vorbeigeleg hat und dann wegen der schnelligkeit vorbeikam.
Und die Situationen bei denen er ein Dribbling für sich entschieden hat, kann man fast an der Hand abzählen.
Deshalb sehe ich ihn auch nicht als guten LV. Genausowenig wie Spyhcer. Ein LV muss druck nach vorne ausüben können und auch bis zur Grundlinie durchkommen können. Dazu brauchts ne gehörige Portion Schnelligkeit. Ochs bringt die mit. Ich sehe bei Köhler nicht, dass er links mal durchstartet und an die Grundlinie zum Flanken kommt. Er kann evtl. bessere Pässe aus der abwehr heraus spielen und nicht immer die linie lang hoch nach vorne, wies spyhcer so oft tut. Aber ein guter LV ist er für mich sicherlich nicht. Mit dem Ball halten ist er für mich eher ein offensiverer 6er.
Aber eigentlich gehts mir darum gar nicht.
Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass man den kader dann schon mit den Spielern des Gegners vergleichen muss. Oder meinetwegen mit allen anderen kadern der Bundesliga. Denn nur so kann man sagen, ob der Spieler gut oder schlecht ist. das liegt ja nicht an dem, was er kann, sondern an dem, wie er in der Konkurrenz zu den anderen dasteht.
Ich finde, dass selbst der geschwächte (verletzungsbedingt) Kader im Vergleich zu früheren Eintracht-Kadern recht stark ist. Man hat Innenverteidiger, die auch mal nen pass spielen können. Man hat auf sonst allen anderen Positionen ach spieler, die in einer U-Auswahl spielen, ne gute Perspektive haben oder in ihren heimatländern als Talente oder gute Spieler gelten.
Jetzt muss man das aber mal vergleichen.
meinetwegen mit all den anderen Teams des Mittelfelds der Bundesliga (gegen die ersten 5-6 Mannschaften würde bis auf Ochs und eventuell Pröll jeder spieler höchstens gleichwertig, in der Regel sogar schwächer sein.)
haben nicht alle anderen teams der liga, die vorne stehen nicht auch nur spieler in ihren reihen, die nah an der nationalelf sind, drin stehen und in ihren ländern nationalspieler sind?
Wenn man was ergiebiges rauskriegen will, müsste man spieler mit spieler vergleichen. und zwar die ganze liga durchgehend. ich finde es schwer, weil ich die bundesliga zu schlecht kenne (dardai zum beispiel. weiß gar nicht so viel über den zu sagen. chahed kann ich auch nicht soo viel zu erzählen usw. ich kenne die spieler, die im rampenlicht stehen, aber kann nicht von allen teams wirklich gut jeden einzelnen spieler gut bewerten (was sind die stärken des spielers, was seine schwächen. muss ich zugeben, dass ich das nicht für die gesamte liga hinkriege)
Ausm bauch raus würde ich sagen, dass es so ist, dass die eintracht nur spieler bekommt, die die Mannschaften von 1-.10 nicht wollen. weil die finaziell besser aufgestellt sind. ich würde hier chris als ausnahme nehmen. wolfsburg wolte ihn. Frankfurt konnte ihn halten. das ist einer, der wirklich im vergleich zu anderen 6ern der liga nicht zurückschrecken muss.
also: wenn alle git sind, müsste es ja schon so sein, dass die eintracht nur ein besseres team als die 10 teams vorne haben kann, wenn die sich mit spielern total verschätzen. wenn die teure leute kaufen, die nicts taugen. das passiert jedem verein. bremens alberto, stuttgart mit ein paar teuren spielern, die sich nicht durchsetzen konnten usw.
allerdings sind bei denen ja nicht nur flops dabei. auch die kriegen leute, die einschlagen. auch die eintracht hat flops (caio--> bislang.. vielleicht wird er ja nochmal bissig, mehdi) bei transfers dabei gehabt. ich würde sagen, dass das allen passiert.
oder wenn die guten teams leute nicht holen, die dann aber doch total einschlagen. das wäre dann die chance für die eintracht. aber im schnitt würde ich sagen, sitzen bei allen vereinen auch fähige leute an den hebeln. die werden nicht viel schlechter scouten als frankfurt. also wie soll da die eintracht im vergleich ne mannschaft hinstellen, die besser ist, als die mannschaften vorne?
und das sogar, wo die halbe mannschaft verletzt ist?
Man kauft spieler die jung sind. äwhrend andere vereine leute holen können, die fertig bundesligaspieler sind und direkt schon super leistungen bringen, kann die eintracht solche spieler nicht verpflichten. der einzige weg ist:
man kauft junge spieler, die andere vereine nicht wollen (weil die guten zum beispiel alte spiler kaufen, wo kein risiko dabei ist und sicher ist, dass sie sich schon bewiesen haben) und hofft, dass sie sich gut entwickeln und in jahren so gut sind, wie die spieler, die andere vereine direkt kaufen können.
das hat man gemacht:
Fenin, Steinhöfer, korkmaz, Bellaid, Toski.
Jetzt hat maggo gesagt: fenin gilt als großes Talent, Steinhöfer kann einer werden, korkmaz auch ein großes talent, bellaid auch.
ich würde aber sagen, dass all die spieler noch nicht so gut sind, gegen die ersten 10 der liga zu konkurrieren. wären sie das in ihren jungen jahren schon, dann wären sie teurer. dann hätten die großen vereine zugegriffen. alleine daraus würde ich schon abschätzen, dass die eintracht auf platz 11-12 steht.
Und auch da ist das Problem:
es gibt ja auch andere mittelmaßteams in der liga, die auch nicht nur leute kaufen, die aktuell schon zu den großen spielrn gehören. die kaufen auch talente. auch da hat man das problem:
wenn die mehr geld haben, dann kaufen die die talente, die mehr potential haben. und frankfurt kann nur hoffen, dass denen spieler durch die lappen gehen, weil sie schlechter scouten als frankfurt.
Hoffenheim ist ein beispiel. die haben nur junge hochtalentierte (ok nicht ausschließlich) spieler gekauft. das waren jungs, die die eintracht in dem alter nicht bekommen hätte. auch das kann sich auszahlen. die eintracht steckt in dem dilemma keine fertigen topspieler kaufen zu können.
sie muss junge spieler mit potential kaufen. da ist wieder das dilemma dass da spieler, die viel potential haben auch nicht zur eintracht kommen. oder eher weniger. bei fenin ist ein kraftakt gelungen. den kann die eintracht aber nicht jeden winter wiederholen.
Wenn die eintracht die möglichkeit hätte, genausoviel geld und infrastruktur wie hoffenheim für junge spiler auszugeben, dann kämen die auch nach frankfurt. dann würds ein paar jahre dauern und es kommen wirklich sehr sehr gute talente in die profimannschaft, die es dann auch mit den großen der liga aufnehmen können.
ach, aber das ist fast zu grundsätzlich:
eigentlich wollt ich zu dem Thread sagen:
es bringt nichts zu sagen: inamoto: zweikampfstark usw.
man muss es in den ligavergleich bringen. wenn die anderen teams als 6er auch zweikampfstarke spieler haben, die vielleicht besser nach vorne spielen als ina, dann sind die positiven dinge, die man bei ina sehen kann im vergleich wieder nichts mehr wert. mag ja sein, dass man bei der betrachtung des teams sagt: erstmal gar nicht so schlecht. von den anlagen her, die die spieler mitbringen usw.
jetzt haben alle anderen teams der liga auch mindestens auf allen positionen nationalspieler, vieversprechende nachwuchsspieler, oder gefeierte helden in ihren heimatländern.
also wenn der anspruch des threads ist: wo steht die eintracht denn? mittelfeld der liga? abstiegskampf mit der verletzungsanfälligen mannschaft? ja dann muss man jeden spieler der eintracht mit den spielern auf der jeweilige position bei den anderen vereinen der liga vergleichen.
ich glaube.. wenn man die Tabelle bis stuttgart durchgehen würde. Und jeweils spieler mit spieler vergleichen würde, dann
Gegenbeispiel:
Mit unserem 92er Kader hatten wir die gesamte Bundesliga in Grund und Boden spielen müssen. Auch mit dem 96er Kader hätte eigentlich gar nicht absteigen können.
Schade finde ich in dem Zusammengang, dass die üblichen Verdächtigen auch diesen Fred wieder einmal mißbrauchen, um Spieler und/oder Trainer zu bashen!
1 Oka ..super
2 Ochs ..perfekt
3. Galindo ... bitter verkaufen hat ein super Stellungsspiel und sollte öfters spielen. Mach einen guten unauffälligen Job und macht kaum Fehler ist leider mit der Nati zu oft unterwegs und etwas zu klein.
4. Preuss ...ja ok Kader erneuern. Muss verkauft werden, auch wenn es schade ist. Bei der Eintracht hängt Ihm die Seuche an.
5. Vasi ...einfach genial
6. Fink ..bitte verkaufen
Ist in letzter Zeit gut drauf. Hoffentlich reisst er sich auch nach der Vertragsverlängerung weiter den ***** für die Mannschaft auf.
7. Köhler bitte verkaufen Mann für die Bank aber auf keinen Fall RV Bitte Mößmer dafür einsetzen und Ihm mal eine Chance geben.
8. Bara . mal sehen
9. bitte mit Gekas oder Heller besetzen !!!!!!
10 Libo .. gut
11. Korki geil
12 . Fans das beste vom besten ... nur Fener ist fast so gut
13. Steini ..gut fast so gut wie Streit
14 Meier Top wenn in Form zu verletzungsanfällig. In dieser Saison kein gutes Spiel gemacht. Sollte Ersatz gesucht werden.
15 Medih guter für die Bank viel zu teuer für die Bank, bitte weg mit Ihm
16 Spycher bitte verkaufen
17 Fenin wird immer besser
18 Ama Kapitano und das zurecht !
19 Balaid is ok
20 Inamoto guter Ersatz hinter Chris
21 Pröll sicher der best Torhöter den wir seit 1993 hatten !
22 Lubi ... Talent eher U23
23 Russ Russ 4 Nationalmannschaft
24 wär doch ne schöne Nummer für Rückkehrer Streit !!!
25 Hess ...halt U 23
26 Tsumo ...mein Liebling
27 Krük mal sehen ob er schaft was Chaftar leider nicht geschaft hat !
28 Die Nummer 1 wie Renisng bei den Bayern
29 Chris wenn fit einfach nur Weltklasse !
30 Caio last ihn bitte bitte bitte spielen ! die Flanken machen alles wieder gut Wir brauchen endlich mal einen Spieler, der nicht gegen den Ball sondern mit dem Ball arbeitet
31 ist ne Stürmernummer bitte auffüllen ! Heller oder so
32 Toski bitter verkaufen !!
In dieser Situation noch zu jung und dem Druck noch nicht gewachsen. Weiter halten und bringen wenn es gut läuft. Er kann das Spiel alleine aber nicht gestalten.
33 Mössmer u 23 Talent
Muss jetzt eine Chance als LV erhalten. Köhler ist zu klein und hat nicht den Instinkt eine Verteidigers. Steht grundsätzlich falsch.
34 Lehmann U 23 Talent !
35 Theuerkauf Talent !
36 Chandler Talent !
Wie von anderen schon erwähnt, reicht es nicht aus, nur die Eigenschaften eines Spielers zu beleuchten. Tagesform, Ligavergleich, Charaktereigenschaften, mentale Verfassung, Stellung in der Mannshcaft und beim Trainerstab und vieles mehr spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Dazu kommen die sich wiederholenden Argumente vor allem gegen einen Spieler. Das ist kontraproduktiv.
Deshalb beteilige ich mich hier auch nicht, genausowenig wie ich mich zu Toski im Caio-Thread äußere.
Fink und Köhler also definitiv und Spycher und Ina unter keinen Umständen?
Finde generell unseren Kader nicht so schlecht. Sehe uns irgendwo zwischen Platz 6 und Platz 14. Also auf Augenhöhe mit Stuttgart, Dortmund, Schlake, Hofenheim, Hertha, Hannover. Wobei ich Schlake und Stuttgart noch ein Tick über uns sehe.
Mache deshalb mal den Vergleich mit Schlake.
Pröll gegen Neuer. In meinen Augen leichte Vorteile für Pröll(Oka). Sehr sicher im Stellungsspiel und bei Flanken, generell gute Spielübersicht. Wenn er sein Leistungszenit von vor der Verletzung wieder bekommt.
macht in meinen Augen weniger Fehler wie Neuer.
Ochs gegen Rafinha: Unentschieden. Ochs aggresiver, zweikampfstärker dafür technisch ein Tick schlechter, beide mit offensiv starken Aktionen und hinten sicher. Gebe Ochs trotzdem den Vorzug, da er immer kämpft.
Russ gegen Bordon: Sieg Bordon, aber gebt Marco noch mal 2 Jahre dann wird er ein richtig guter. Mit einen besseren Nebenmann wäre er momentan schon deutlich stärker, aber seine Zweikampfstärke ist überragend, sein Stellungsspiel leider noch nicht.
Bellaid gegen Westermann: Sieg Westermann. Ist momentan eine unserer ganz großen Baustellen, dass wir keinen zweiten Verteidiger haben. Vasoski noch nicht fit, Bellaid und Gallindo zu unbeständig.
Spycher(Köhler) gegen Pander: Sieg Pander. Deutlich schneller, mehr offensivkraft, bessere Flanken, schlechteres Stellungsspiel gegenüber Spycher
Chris gegen JJ: Sieg Chris, wer wie ein Mädchen rumheult hat gegen unseren Mann keine Chance. Spaß beiseite, beide verletzungsanfällig, ansonsten beide mit Kampfkraft, bessere Technik bei Chris.
Fink gegen Ernst: Unentschieden. Beide sind in Ordnung aber auch nicht mehr. Fink mit guter Technik, Ernst mit guten Zweikampfverhalten
Toski gegen Rakitic: Sieg Rakitic, Rakitic kann sein können im Spiel abrufen wenigestens ab und an, Toski leider noch nicht.
Steinhöfer gegen Streit: Unentschieden, leichte Vorteile von Streit.
Zwar ist Alibi ein Egoist aber trotzdem ist er technisch noch eine Ecke vor Steinhöfer, da er auch mal ein 1:1 gewinnt. Die Standards sind vergleichbar gut.
Unser Kaptain mein Kaptain- Nutellaboy: Sieg Amanaditis. Sorry aber Amanaditis kämpft, rackert, spielt und gibt alles, während Nutellaboy sich in seiner selbstverliebtheit sonnt. Zwar trifft der öfter, aber es liegt auch daran, dass er weniger nach hinten tun muss.
Fenin gegen Asamoah: Sieg Fenin, das er ein sehr guter Techniker ist und sich zerreißt sieht glaub ich jeder, leider hat er noch ab und an die Fallsucht und das reklamieren nervt.
Funkel gegen Rutten: Vorteil Rutten. Funkel ist ein Typ, der es versteht, eine Kontermannschaft aufzubauen und der viel Erfahrung im Abstiegskampf hat. Wenn die Mannschaft aber das Spiel machen muss, seh ich noch einige Schwächen im System. Rutten hat mehr Erfahrung mit Mannschaften, die im vorderen Drittel stehen. Er weiß, wie er eine Mannschaft weiterbringen kann auch wenn sein System im Schlake nicht funktioniert.
Endstand: Sieg für Schlake. Leider Gottes.
Würde ich unterschreiben...nur Spycher würd ich versuchen weiter zu halten...ob als Backup oder als ersten LV müsste man mal sehen. Über Inamoto kann ich im Moment nix positives schreiben.
Also das mit dem unterschreiben ist natürlich nur auf die 4 bezogen, nicht auf den Rest des Posts.
Kontermannschaft? Die einzigen Kontertore an die ich mich in der letzten Zeit erinnern kann waren in der letzten Woche gegen Hannover.
Wer so tief steht kann kaum kontern, da müssen schon welche an der Mittellinie warten.
Menschlichkeit hält nur selten was im Fußball lange was zusammen (wir sind eine große Ausnahme).
Mehr sage ich dazu nicht mehr . Ist eh zwecklos.
Wenn man beurteilungen über unseren Kader abgibt sollten sie schon realitätsnah sein und ohne Fanbrille gesehen werden. Sonst sind solche Threads zwecklos.
Neiiiiiiiin, die Fans sehen alles mit Fanbrille? Meine Güte. Skandal. Was erlauben Fans.
Schnelligkeit 8 , 9
Antritt 8 , 10
kurze Pässe(Passicherheit) 6 , 8
lange Pässe/Flanken 4 , 7
Übersicht 4 , 8
Kopfballspiel 4 , 2
Teamfähigkeit 7 , 7
Siegeswille 9 , 6
usw.
also Bewertungen wie in einem Videospiel. Dann könnte man einen Schnitt ausrechnen und hätte wohl das objektivstmöglichste Ergebnis, was ja scheinbar Zweck dieses Thread wars: Die Diskussion über Spielerstärken auf objektive Fakten stellen.
Bei Hoffeheim gibts viel geileere Spielär.
Erst wenn man die Fähigkeiten der Spieler ähnlich sieht, kann man den 2. Schritt machen und sie mit Spielern anderer Vereine vernünftig vergleichen.
Maggo, es geht um fussball. da läßt sich nichts objektivieren. jeder sieht die spieler verschieden, das gehört einfach dazu. ich sehe spycher besser als andere und finde ihn wichtig, andere fnden xyz toll und ich frage mich warum.
und jeder gibt hier den udo lattek.
Aber gerade dann ist es doch interessant zu erfahren, was die einzelnen Leute an den Spielern so gut finden, oder?