>

Fanfreundschaften

#
@BornheimerAdler1980: Danke für die ausführliche Aufklärung.

Ansonsten finde ich die Idee von deKurfuerscht mit dem serbischen SGE-Fanclub erstmal garnicht schlecht. Wie gesagt eine Fanfreundschaft wirkt in meinen Augen etwas aufgesetzt, weil die Vereine ja soweit ich weiss bisher nicht so viel mit einander zu tun hatten. Da wäre das doch schonmal ein guter Anfang.

MfG Djabatta
#
Empfehlung von mir :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tschetnik

rein versachlichend .
#
Ich habe da auch noch einen sehr interessanten Artikel über Fan-Kultur insbesondere Hooliganismus in Ex-Yugoslawien. Sind ziemlich hart druff die Jungs. Ist aber auf Englisch und sehr lang.

http://observer.guardian.co.uk/osm/story/0,6903,1123137,00.html
#
@miep hat nur gesagt, daß er mit Tschetniks nichts zu tun haben will. Den Vergleich zu den Nazis habt ihr gezogen. Aber euer Tonfall sagt ja schon genug. Klingt nach einer super Fanfreundschaft!
#

sogenannter_Fan schrieb:
@miep hat nur gesagt, daß er mit Tschetniks nichts zu tun haben will. Den Vergleich zu den Nazis habt ihr gezogen. Aber euer Tonfall sagt ja schon genug. Klingt nach einer super Fanfreundschaft!



Sehr richtig. Kein Mensch hat was von Nazis gesagt.
Aber jeder weiß ja, welche Rolle die Serben im letzten Balkankrieg gespielt haben.
Das betrifft ganz sicher nicht jeden dort, aber doch viele.
Da sind ganz üble Fanatiker dabei. Auch über die "Fans" dort ist einiges bekannt.
Da sollte man unbedingt die Finger von lassen.

Wie Recht ich mit meiner Einschätzung habe, zeigt die Reaktion einiger bestimmter Hassmützen hier...
#

miep0202 schrieb:

sogenannter_Fan schrieb:
@miep hat nur gesagt, daß er mit Tschetniks nichts zu tun haben will. Den Vergleich zu den Nazis habt ihr gezogen. Aber euer Tonfall sagt ja schon genug. Klingt nach einer super Fanfreundschaft!



Sehr richtig. Kein Mensch hat was von Nazis gesagt.
Aber jeder weiß ja, welche Rolle die Serben im letzten Balkankrieg gespielt haben.
Das betrifft ganz sicher nicht jeden dort, aber doch viele.
Da sind ganz üble Fanatiker dabei. Auch über die "Fans" dort ist einiges bekannt.
Da sollte man unbedingt die Finger von lassen.

Wie Recht ich mit meiner Einschätzung habe, zeigt die Reaktion einiger bestimmter Hassmützen hier...

Ich finde deine Pauschalisierung doch eher unangebracht. Jeder weiss auch, welche Rolle die Deutschen im zweiten Weltkrieg gespielt haben, sollten man deshalb generell nix mit uns zu tun haben wollen? Fändest du das fair? Ich habe eigentlich immer sehr viel von deinen Beiträgen gehalten, deine Meinung in diesem Thread finde ich daher eher enttäuschend.

MfG Djabatta
#

Djabatta schrieb:

miep0202 schrieb:

sogenannter_Fan schrieb:
@miep hat nur gesagt, daß er mit Tschetniks nichts zu tun haben will. Den Vergleich zu den Nazis habt ihr gezogen. Aber euer Tonfall sagt ja schon genug. Klingt nach einer super Fanfreundschaft!



Sehr richtig. Kein Mensch hat was von Nazis gesagt.
Aber jeder weiß ja, welche Rolle die Serben im letzten Balkankrieg gespielt haben.
Das betrifft ganz sicher nicht jeden dort, aber doch viele.
Da sind ganz üble Fanatiker dabei. Auch über die "Fans" dort ist einiges bekannt.
Da sollte man unbedingt die Finger von lassen.

Wie Recht ich mit meiner Einschätzung habe, zeigt die Reaktion einiger bestimmter Hassmützen hier...

Ich finde deine Pauschalisierung doch eher unangebracht. Jeder weiss auch, welche Rolle die Deutschen im zweiten Weltkrieg gespielt haben, sollten man deshalb generell nix mit uns zu tun haben wollen? Fändest du das fair? Ich habe eigentlich immer sehr viel von deinen Beiträgen gehalten, deine Meinung in diesem Thread finde ich daher eher enttäuschend.

MfG Djabatta



1. Ich habe sehr bewußt pauschalisiert und nehme in Kauf, damit auch mal den Falschen zu treffen.
Das ist mir immer noch lieber, als die Richtigen unbehelligt zu lassen.
Wenn ich schon den Namen dieser Gruppierung höre: "Gravedigger". Da kommt mir das Kotzen.
Wie hier ja gesagt wurde, finden die den Adler so toll. Warum wohl? Wegen der Eintracht? Natürlich nicht.
2. Unsere Rolle im letzten Weltkrieg ist mir sehr wohl bekannt. Vielleicht ist dir ja bekannt, das wir dafür in aller Welt jahrelang gemieden wurden. Da kürzer, dort länger. Und mancherorts bis zum heutigen Tag. Bis auf Letzteres habe ich dafür durchaus Verständnis. Es ging hier schließlich nicht um ein gestohlenes Auto. Was heißt da fair? Es gibt eben soetwas wie Sippenhaft, auch wenn sie ungerecht ist. Man kann den Leuten eben leider nicht hinter die Stirn sehen.
Und was die Vorkomnisse in Jugoslawien angeht, so reden wir hier u.a. über die schlimmsten Massaker seit dem 2.Weltkrieg. Das ist verbrieft. Angerichtet für "Großserbien". Die Kriegsverbrecher werden dort noch heute geschützt und verehrt.
Das alles geschah unter den Augen des ach so tollen Europa, und die Kameras waren dabei, als die ehemalige Olympiastadt Sarajewo 3 Jahre lang mit Granaten beschossen wurde und auf dem Marktplatz und den Friedhöfen unschuldige Frauen, Kinder und alte Menschen niederträchtig von Tschetniks ermordet wurden.
Auch wenn ich die Politik der Amis nicht mag, so waren doch sie es, die dem Treiben endlich Einhalt geboten haben - und nicht unsere Regierungen, denen nichts anderes einfiel als die Ereignisse "auf das Schärfste zu verurteilen" und irgendwelche beschissenen Resolutionen zu erlassen, die das Papier nicht wert waren und die anschliessend von den serbischen Mördern noch ausgetrickst und der Lächerlichkeit preisgegeben wurden.
Wenn ich daran denke, kommt mir die eiskalte Wut hoch, und die fliesst dann eben hier mit ein.
Ich weiß, das meine Meinung manchmal unbequem und wenig diplomatisch ist und meine Kommentare sehr emotional. Ich bin halt nicht everybody's darling. Und jetzt prügelt schön weiter auf mich ein.
Interessant allerdings Djabatta, das du bei deinem ganzen Gerechtigkeitssinn die Beschimpfung, ich sei ein Faschistenschwein, völlig übersiehst. Niemandem, der mich kennt, ist es bisher eingefallen, mich dessen zu verdächtigen, und mir scheint, das es hier Leute gibt, die garnicht wissen, was das ist, so dermassen daneben ist diese Unterstellung.

Naja, macht nix, damit kann ich auch leben. Ich weiß ja, woher es kommt.

mfg
miep
#
@ miep

also ohne Haare siehst du aus wie General Mladic und mit etwas mehr Haaren und einer dicken warze im Gesicht, könnte man dich direkt für Radovan Karadzic halten. Sagt mal, gibt es immernoch die 15 Mio € Belohnung für die Ergreifung

Nichts für ungut miep, aber ich finde deinen Beitrag etwas überzogen. Ich war selber Jahrelang auf dem Balkan. PS: Und das nicht zum Urlaubmachen

gruß

mtk_adler

Ach so, noch etwas. Ich kann mich garnicht daran erinnern, dass unser Eintrachtadler 2-köpfig ist, weil du ja behauptest, die mögen den Adler nicht wegen der Eintracht. Und irgendwie fehlen mir auch die CCCC im Federkleid uvvvvm.

Und bevor du jetzt vermutungen anstellst, NEIN ich bin kein Serbe oder Kroate oder sonst was!

In dem Sinne....
#

miep0202 schrieb:
Ich weiß, das meine Meinung manchmal unbequem und wenig diplomatisch ist und meine Kommentare sehr emotional. Ich bin halt nicht everybody's darling. Und jetzt prügelt schön weiter auf mich ein.
Interessant allerdings Djabatta, das du bei deinem ganzen Gerechtigkeitssinn die Beschimpfung, ich sei ein Faschistenschwein, völlig übersiehst. Niemandem, der mich kennt, ist es bisher eingefallen, mich dessen zu verdächtigen, und mir scheint, das es hier Leute gibt, die garnicht wissen, was das ist, so dermassen daneben ist diese Unterstellung.

Ich finde es gut wenn jemand klar und direkt seine Meinung sagt und dann zu ihr steht. Ich finde es jedoch auch wichtig, dass man seine Meinung auch hinterfragt und manchmal auch zugibt übertrieben zu haben oder auch manchmal im Unrecht gewesen zu sein.
Ich finde diese Pauschalisierung immernoch nicht gut, aber ich glaube es nutzt nichts darüber zu diskutieren. Ansonsten fand ich die Unterstellung im Bezug auf Faschismus auch nicht korrekt, konnte jedoch auch verstehen, dass sich BornheimerAdler1980 und Steaua persönlich beleidigt fühlten und deshalb so reagiert haben.

MfG Djabatta

PS: Vielleicht sollten wir es jetzt dabei belassen, schließlich geht es hier um Fussball und nicht Politik
#
@ Bornheim Adler

Nachtrag: Ich glaube kaum, dass du mit dem Trikot und deiner Finmgerhaltung dich auch ins Stadion von Partizan Belgrad reintrauen würdest Boban war ein Ausnahmespieler und eine Integrationsfigur, aber trotzdem weiß man auch was er getan hat (politisch gesehen). Oder hat er wegen meckerns einige Jahre Spielsperre bekommen?

Aber alles in allem spricht nichts gegen eine Fanfreundschaft, wenn sie denn realisierbar ist. Die Fans sind fast mit unseren vergleichbar (300 langen aus, um Stimmung für 3000 zu machen)

gruß
#
Ja, ich weiß das meine Ausführungen etwas weiter ausgeholt sind.

Ich wollte halt versuchen zu erklären, warum für mich persönlich eine derartige Verbindung nicht vorstellbar ist.

Natürlich geht es hier nur um Fußball. Zunächst jedenfalls...

Ich habe eben starke Vorbehalte gegen Fanatiker (die können natürlich auch ganz woanders herkommen als aus Belgrad!).

Fanatiker jeder Art sind für mich Leute, vor denen man sich in Acht nehmen muß. Und wenn ich ins Stadion gehe, möchte ich das nicht müssen.

Fans sind für mich etwas anderes, deshalb habe ich auch mit den hiesigen Ultras das eine oder andere kleine Problem.

Aber nix für ungut. Die Sache ist sowieso eher theoretischer Natur - Belgrad ist weit weg.
Wenn dort Leute gerne Eintracht-Adler haben wollen, ist das für mich ok.
#

mtk_adler schrieb:
@ Bornheim Adler

Nachtrag: Ich glaube kaum, dass du mit dem Trikot und deiner Finmgerhaltung dich auch ins Stadion von Partizan Belgrad reintrauen würdest Boban war ein Ausnahmespieler und eine Integrationsfigur, aber trotzdem weiß man auch was er getan hat (politisch gesehen). Oder hat er wegen meckerns einige Jahre Spielsperre bekommen?

Aber alles in allem spricht nichts gegen eine Fanfreundschaft, wenn sie denn realisierbar ist. Die Fans sind fast mit unseren vergleichbar (300 langen aus, um Stimmung für 3000 zu machen)

gruß




Ich bin halb Serbe, halber Kroate falls es Dich interresiert! Das Bobantrikot habe ich sogar in SERBIEN angehabt, also keine Angst ! Ich weiß was er geatn hat, ich weiß auch was innerhalb meiner Familie geschah. Also Jungs, nichts für ungut aber ich weiß was ich tue und wo in Serbeien ich ein kroatische Trikot anziehen kann. Aber zieh mal in Kroatien ein serbisches Trikot an, das iss mehr als gewagt!

P.S: War in der serbischen Armee und wäre fast ins verfluchte Kosovo geschickt worden...
#

miep0202 schrieb:

Djabatta schrieb:

miep0202 schrieb:

sogenannter_Fan schrieb:
@miep hat nur gesagt, daß er mit Tschetniks nichts zu tun haben will. Den Vergleich zu den Nazis habt ihr gezogen. Aber euer Tonfall sagt ja schon genug. Klingt nach einer super Fanfreundschaft!



Sehr richtig. Kein Mensch hat was von Nazis gesagt.
Aber jeder weiß ja, welche Rolle die Serben im letzten Balkankrieg gespielt haben.
Das betrifft ganz sicher nicht jeden dort, aber doch viele.
Da sind ganz üble Fanatiker dabei. Auch über die "Fans" dort ist einiges bekannt.
Da sollte man unbedingt die Finger von lassen.

Wie Recht ich mit meiner Einschätzung habe, zeigt die Reaktion einiger bestimmter Hassmützen hier...

Ich finde deine Pauschalisierung doch eher unangebracht. Jeder weiss auch, welche Rolle die Deutschen im zweiten Weltkrieg gespielt haben, sollten man deshalb generell nix mit uns zu tun haben wollen? Fändest du das fair? Ich habe eigentlich immer sehr viel von deinen Beiträgen gehalten, deine Meinung in diesem Thread finde ich daher eher enttäuschend.

MfG Djabatta



1. Ich habe sehr bewußt pauschalisiert und nehme in Kauf, damit auch mal den Falschen zu treffen.
Das ist mir immer noch lieber, als die Richtigen unbehelligt zu lassen.
Wenn ich schon den Namen dieser Gruppierung höre: "Gravedigger". Da kommt mir das Kotzen.
Wie hier ja gesagt wurde, finden die den Adler so toll. Warum wohl? Wegen der Eintracht? Natürlich nicht.
2. Unsere Rolle im letzten Weltkrieg ist mir sehr wohl bekannt. Vielleicht ist dir ja bekannt, das wir dafür in aller Welt jahrelang gemieden wurden. Da kürzer, dort länger. Und mancherorts bis zum heutigen Tag. Bis auf Letzteres habe ich dafür durchaus Verständnis. Es ging hier schließlich nicht um ein gestohlenes Auto. Was heißt da fair? Es gibt eben soetwas wie Sippenhaft, auch wenn sie ungerecht ist. Man kann den Leuten eben leider nicht hinter die Stirn sehen.
Und was die Vorkomnisse in Jugoslawien angeht, so reden wir hier u.a. über die schlimmsten Massaker seit dem 2.Weltkrieg. Das ist verbrieft. Angerichtet für "Großserbien". Die Kriegsverbrecher werden dort noch heute geschützt und verehrt.
Das alles geschah unter den Augen des ach so tollen Europa, und die Kameras waren dabei, als die ehemalige Olympiastadt Sarajewo 3 Jahre lang mit Granaten beschossen wurde und auf dem Marktplatz und den Friedhöfen unschuldige Frauen, Kinder und alte Menschen niederträchtig von Tschetniks ermordet wurden.
Auch wenn ich die Politik der Amis nicht mag, so waren doch sie es, die dem Treiben endlich Einhalt geboten haben - und nicht unsere Regierungen, denen nichts anderes einfiel als die Ereignisse "auf das Schärfste zu verurteilen" und irgendwelche beschissenen Resolutionen zu erlassen, die das Papier nicht wert waren und die anschliessend von den serbischen Mördern noch ausgetrickst und der Lächerlichkeit preisgegeben wurden.
Wenn ich daran denke, kommt mir die eiskalte Wut hoch, und die fliesst dann eben hier mit ein.
Ich weiß, das meine Meinung manchmal unbequem und wenig diplomatisch ist und meine Kommentare sehr emotional. Ich bin halt nicht everybody's darling. Und jetzt prügelt schön weiter auf mich ein.
Interessant allerdings Djabatta, das du bei deinem ganzen Gerechtigkeitssinn die Beschimpfung, ich sei ein Faschistenschwein, völlig übersiehst. Niemandem, der mich kennt, ist es bisher eingefallen, mich dessen zu verdächtigen, und mir scheint, das es hier Leute gibt, die garnicht wissen, was das ist, so dermassen daneben ist diese Unterstellung.

Naja, macht nix, damit kann ich auch leben. Ich weiß ja, woher es kommt.

mfg
miep





Du bist so geblendet von sogennanter "Medienpolitik" mein lieber miep... Was ist im Bosnien krieg wirklich passiert? ODer im Kosovo? Was war der Grund warum AMis im Bosnienkrieg mitmischten? Weil die "bösen Serben" Leute getötet haben und die anderen nicht? MUDSCHAHEDINS und EL Quaida Trainingscamps soviel Du willst in Bosnien und im Kosovo. Was suchen die denn da? Wer hat sie denn damals dort "eingenistet"? Ja genau, die AMIS waren es. Und aufgrund der tollen NAchrichtenerstattung nach dem Vietnamkrieg kriegen wir das was wir eigentlich sehen sollen nicht zu AUgen sondern nur das was DIE UNS ZEIGEN WOLLEN! Also vorsicht miep Du begibst Dich in Gewässer von denen Du keine AHnung hat. Und BILD liest Du bestimmt auch noch...
#

mtk_adler schrieb:
@ Bornheim Adler

Aber alles in allem spricht nichts gegen eine Fanfreundschaft, wenn sie denn realisierbar ist. Die Fans sind fast mit unseren vergleichbar (300 langen aus, um Stimmung für 3000 zu machen)

gruß



Genau das meine ich auch, ich verstehe auch nicht warum hier auf serbischen Fans rumgetrampelt wird?! Natürlich sind einige der Fans von Partizan BElgrad sogennante "Fanatiker", aber das darf man doch net verallgemeinern! In jedem Fußballverein gibt es Fanatiker, oder etwa nicht?! Mein Cousin und seine Kollegen sind alles superkorrekte Typen, keineswegs irgendwelche mördernden, blutrüstigen "Tschetniks" wie einige das hier beschreiben... Finds halt schade das hier verallgemeinert wird ohne entsprechendes Hintergrundwissen zu haben.
#
Nein, ich lese KEINE BILD! Was liest du denn?

Ich verfolge allerdings täglich aufmerksam die Nachrichten im Fernsehen.

Darüber hinaus sehe ich mir regelmässig Informationssendungen wie "Report" an. Außerdem läuft bei mir fast täglich N24.

Das war auch damals schon so.

Vor meinem etwas längeren Beitrag hab ich auch noch mal unterschiedliche Quellen im Internet nachgelesen, um meine Erinnerungen noch mal aufzufrischen und abzusichern.

Meine grundsätzliche Haltung zu den Amis ist hier allgemein bekannt.

Interessant allerdings, zu hören, das an dem ganzen Schlamassel da unten maßgeblich der Ami Schuld hatte. Das war mir neu. Danke für die Info.

Nun muß ich mein Weltbild korrigieren.

Ich konnte übrigens auch einiges nachlesen über die Fans von Partisan Belgrad.

Immerhin schön zu hören, daß Dein Cousin und seine Kollegen alle superkorrekt sind.

Natürlich hast Du bei diesem Thema einen gewissen, sagen wir, "Standortvorteil", und solltest über Informationen verfügen, die hier allgemein weniger bekannt sind.

Was davon wirklich wahr ist und was nur Gerücht oder Wunschdenken, das ist die nächste Frage.

Für mich ist damit alles gesagt.
#

miep0202 schrieb:
Nein, ich lese KEINE BILD! Was liest du denn?

Ich verfolge allerdings täglich aufmerksam die Nachrichten im Fernsehen.

Darüber hinaus sehe ich mir regelmässig Informationssendungen wie "Report" an. Außerdem läuft bei mir fast täglich N24.

Das war auch damals schon so.

Vor meinem etwas längeren Beitrag hab ich auch noch mal unterschiedliche Quellen im Internet nachgelesen, um meine Erinnerungen noch mal aufzufrischen und abzusichern.

Meine grundsätzliche Haltung zu den Amis ist hier allgemein bekannt.

Interessant allerdings, zu hören, das an dem ganzen Schlamassel da unten maßgeblich der Ami Schuld hatte. Das war mir neu. Danke für die Info.

Nun muß ich mein Weltbild korrigieren.

Ich konnte übrigens auch einiges nachlesen über die Fans von Partisan Belgrad.

Immerhin schön zu hören, daß Dein Cousin und seine Kollegen alle superkorrekt sind.

Natürlich hast Du bei diesem Thema einen gewissen, sagen wir, "Standortvorteil", und solltest über Informationen verfügen, die hier allgemein weniger bekannt sind.

Was davon wirklich wahr ist und was nur Gerücht oder Wunschdenken, das ist die nächste Frage.

Für mich ist damit alles gesagt.







Na wenn Du jeden tag N24 guckst müsstest DU ja wissen das die Amis im Kosovo ihr "Camp Bondsteel" errichtet haben welches GRÖßER ist als das was mal in SAIGON während des Vietnamkrieges stand! Aber Du weißt es nicht, weil N24 das dt. CNN ist. Nur am Rande, Medien sagen nichts über die Wirklichkeit aus! "Im Kosovo werden Föten gegrillt" hat mal ein Herr namens Rudolf Sharping (ehem. *****iminister) gesagt und von einem "Hufeisenplan" gesprochen. Und was dachte die ganze Welt? "Die SERBEN grillen Föten, es steht ja in den Nachrichten!" Oder Bush:" Saddam hat Massenvernochtungswaffen" Das sind alles nur irgendwelche Lügen um einen Krieg zu rechtfertigen, ob Kosovo, Irak oder Vietnam! Überall wurde gelogen und gemogelt. Aber Du ,unser allwissender N24 Gucker weiß ja über Gott und die Welt bescheid... Danke das Du meinen Cousin und seine Kollegen von den anderen "bösen Partizafans" unterscheidest... Was konntst Du denn nachlesen? Das sie einer der gefürchtesten Fans sind in Europa? Das weiß so mancher und ehrlich gesagt wundert es mich das Du es anscheinend nicht wußtest. Naja, man lernt immer dazu...
#
Hallo???

Genug von dem politischen Gesülze, wir sind hier in einem Fanforum für Sportfreunde und nicht in einer Debatte über europäisches Versagen auf ganzer Linie. Einigt euch doch einfach so:

Steckt alle in eine Sack und wen ihr draufhaut, trifft ihr immer den richtigen

Ich lese weder Bild noch Hetzkolumen der jeweiligen Nationen, aber ich habe mich jahrelang mit der Materie auseinandersetzen müssen und habe dies von neutralem Boden aus getan. Es gab dabei keine Guten und keine Bösen. Aber vielleicht gab es den etwas mehr bösen und den etwas weniger guten, aber ich stehe dazu, ALLE tragen Mitschuld an der Misere. Damit meine ich die ganze Welt und vorallem Amerika und Europa!!!

So jetzt genug davon, widmen wir uns doch lieber wieder unserer Eintracht

gruß

mtk_adler
#
partizan ist ein großer verein, und das belgrader derby eines der highlights in europa..
auch wenn mir der stella rossa zuerst mehr ansprach kann man sagen, dass beide verein tradition haben und auch mit ihren fans glänzen, im osteuropäischen stile wohlgemerkt..

man kann doch stolz drauf sein, wenn leute aus diesen gebieten sich für eintracht frankfurt interessieren..

gruß
#
Da fragt ein Fussballfan andere nach evtl Kontakten und einer antwortet und alle diskutieren über tschetniks, mladics...
mann mann mann, kerle, kerle.

Ich glaube das hier bestimmt sowieso und so weiter, warscheinlich und überhaupt deswegen.

Dann lade deine Jungs doch einfach mal ins Forum mit Bild ein. Eine Fanfreundschaft muß doch hier nicht durch die Zensur oder von einzelnen erlaubt werden. Die ergibt sich doch dann aus der Situation heraus.

Man kann auch einfache Dinge kaputtreden.

Tschühüüs.
#
Stimme Helmut Kohl ja nur ungern zu, aber vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, so deine "superkorrekte Typen" I-net-Anschluss haben... Dann kann man sich ein Bild von ihnen machen... Und entweder daraus entwickelt sich dann was, es verläuft im Sand oder wir finden Miep0202`s Vorurteile bestätigt...


Teilen