>

Fanfreundschaften

#
Also ich wollte mal wissen was die Leute so von sogennanten "Fanfreundschaften" halten. Mein Cousin aus Serbien ist nämlich ein Gravedigger, das sind sozusagen die Ultras von Partizan Belgrad. Und da die Eintracht dort auch ein ziemlich gutes Ansehen hat wurde ich im November, als ich in Serbien war, gefragt ob es nicht möglich wäre T-Shirts oder Schals mit beiden Vereinslogos zu drucken. (Die fahren total auf unser Wappen ab, liegt wohl am Adler smile: Die stehen da unten total auf Fußball und würden sich freuen wenn somit ein "engerer Kontakt" zur Internationalen Fußballszene entsteht. Also ich fand die Idee ziemlich gut. Wie denkt ihr darüber?
#
Das Thema Fanfreundschaft wurde hier schon mehrfach diskutiert. Vor kurzem noch im Zusammenhang mit Alemania Aachen. Es gab sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Man sollte bedenken, dass eine sollche Fanfreundschaft kaum künstlich aufgebaut werden kann und man muss sich auch fragen, ob diese überhaupt noch zeitgemäß sind. Die bestehende Fanfreundschaft mit dem MSV Duisburg ist ja auch mehr oder weniger eingerostet.

MfG Djabatta
#
F

Djabatta schrieb:
Das Thema Fanfreundschaft wurde hier schon mehrfach diskutiert. Vor kurzem noch im Zusammenhang mit Alemania Aachen. Es gab sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Man sollte bedenken, dass eine sollche Fanfreundschaft kaum künstlich aufgebaut werden kann und man muss sich auch fragen, ob diese überhaupt noch zeitgemäß sind. Die bestehende Fanfreundschaft mit dem MSV Duisburg ist ja auch mehr oder weniger eingerostet.

MfG Djabatta



Ja, die Diskussion hab ich mit verfolgt. Aber ich meine eigentlich mehr ausländische Teams als deutsche. Das auf Dauer nix draus wird hast Du ja selbst mit dem Beispiel Duisburg gezeigt (Naja, irgendwie schade, aber was solls...). Also ich würde es durchaus begrüssen eine Fahne oder einen Schal mit den Wappen zweier Mannschaften zu sehen. In Serbien wurde sogar Eintracht-1860 München live im Fernsehen übertragen! Das fand ich schon beeindruckend das die Eintracht live gezeigt wurde.
#
es gibt keine freundschaft mit dem msv!

deren kurve ist erbärmlich! hat mich total enttäuscht!
#

eristguterjunge schrieb:
es gibt keine freundschaft mit dem msv!

deren kurve ist erbärmlich! hat mich total enttäuscht!





... was weißt Du schon?!
#
also ich fand die fanfreundschaft zum MSV auch immer ganz angenehm. Hier hängt sogar ein Schal in der Gegend rum Eintracht-Duisburg unlimited friendship. Aber das is ja nun auch auf Eis denk ich.
Eine Freundschaft im Ausland ist wohl noch schwerer aucfrecht zu erhalten und wohl eher unmöglich
#
Es ging hier wohl im Speziellen um Kontakte zu irgendwelchen serbischen Ultras.

Und da sage ich für meinen Teil:

Der Himmel möge uns behüten. Mit Tschetniks möchte ich nichts zu tun haben.
#

matzespatze schrieb:
also ich fand die fanfreundschaft zum MSV auch immer ganz angenehm. Hier hängt sogar ein Schal in der Gegend rum Eintracht-Duisburg unlimited friendship. Aber das is ja nun auch auf Eis denk ich.
Eine Freundschaft im Ausland ist wohl noch schwerer aucfrecht zu erhalten und wohl eher unmöglich




Alter, alter was ihr immer negativ denkt... Wieso soll es schwer sein eine Fanfreundschaft im Ausland aufrecht zu erhalten? Mein Cousin ist bei den Partizan Ultras, da trennen sich Wege ganz bestimmt nicht (FAMILIE!). Also ich werde mir ein T-Shirt und einen Schal machen lassen, mit Eintracht Wappen und mit Partizan Wappen. Hab auch den Partizan Schal immer im Stadio mit dabei und es haben mich schon einige Leute darauf angesprochen. Und als ich denen erzählt habe das Eintracht-1860 München live in Serbien gezeigt wurde haben die auch nur dumm geguckt...
Finds halt schade das in Frankfurt oft viel zu negativ gedacht wird
#

miep0202 schrieb:
Es ging hier wohl im Speziellen um Kontakte zu irgendwelchen serbischen Ultras.

Und da sage ich für meinen Teil:

Der Himmel möge uns behüten. Mit Tschetniks möchte ich nichts zu tun haben.




Pass auf was Du sagst Du NASE, mein Cousin ist kein TSCHETNIK! Also sind demnach alle Ultras Nazis oder was?! Du bist ja mal sowas von dumm alter...
#

miep0202 schrieb:
Es ging hier wohl im Speziellen um Kontakte zu irgendwelchen serbischen Ultras.

Und da sage ich für meinen Teil:

Der Himmel möge uns behüten. Mit Tschetniks möchte ich nichts zu tun haben.



Ich dachte ja Du hättest was im Hirn weil Du auch schon ein Stück älter bist, aber dem ist anscheinend nicht so wenn man Ultras mit NAZIS gleichstellt! Und alle Ausländer sind kriminell oder was??? Man, man, man... Ohne Worte...
#

miep0202 schrieb:
Es ging hier wohl im Speziellen um Kontakte zu irgendwelchen serbischen Ultras.

Und da sage ich für meinen Teil:

Der Himmel möge uns behüten. Mit Tschetniks möchte ich nichts zu tun haben.

miep du altes fascho schwein...so welche wie du sind die allerbesten...
#

Steaua schrieb:

miep0202 schrieb:
Es ging hier wohl im Speziellen um Kontakte zu irgendwelchen serbischen Ultras.

Und da sage ich für meinen Teil:

Der Himmel möge uns behüten. Mit Tschetniks möchte ich nichts zu tun haben.

miep du altes fascho schwein...so welche wie du sind die allerbesten...




Danke Steaua, Du sprichst mir aus der Seele! Es gibt halt nunmal dumme Menschen auf dieser Welt... Naja, der Name sagt ja auch schon einiges über einen aus...
#
am sinnvollsten ist es wenn die jungs von deinem cousin mal hier vorbeischauen und kontakte knüpfen, so ganz ohne erstes date entsteht doch auch keine beziehung.....
#

eristguterjunge schrieb:
am sinnvollsten ist es wenn die jungs von deinem cousin mal hier vorbeischauen und kontakte knüpfen, so ganz ohne erstes date entsteht doch auch keine beziehung.....



Tja und da liegt das Problem! Mein Cousin aus Kroatien z. B. kann ohne Probs nach Deutschland, ohne VISA für 3 Monate. Jedoch brauchen Serben ein VISA für Deutschland und das zu bekommen ist mehr als schwer. Serbien ist auch das einzige Land, zusammen mit dem Irak ,gegen welches ein FINANZEMBARGO besteht! Somit wird das für die Jungs mehr als schwer. Jaja, Amerika verhängt Embargos gegen wen sie will und wir Fußballfans und das betroffende Volk leiden darunter ...
#
Also allgemein auf Fanfreundschaften gesehen, find ich es immer gut sowas(vorallem im Ausland) jetzt z.b. mit Partizan zu unterstützen.
Den sogesehen sind solche Fanfreundschaften ja nicht da um den Verein oder Mitglieder des Vereins zu schaden. Es soll ja schon was positives bewirken und meiner Meinung nach würde das auch in diesem Fall zutreffen!!
Den dadurch bekommt der Verein ein besseren Bekanntheitsgrad und ein (meist) besseres Image..
Sowas kann man z.b. auch mit einem französischem oder Italienischem Club versuchen!!
Auch wenn es im Nachhinein dann nach längerer Zeit so wie mit dem MSV einrostet, bleibt aber die Fanfreundschaft troztdem erhalten..Erinnern tut man sich allemal dran!


Zu miep: Er ist alt genug um eine eigene Meinung zu haben, wenn es dann wirklich so seine Meinung ist kann man eigentlich nur den Kopf schütteln..
Oder er hat sich falsch ausgedrückt..??!
#
Sorry, aber ich seh jetzt nicht den Bezug zwischen Eintracht Frankfurt und Partizan Belgrad. Es ist schön und gut, wenn du in der Verwandschaft Fans dieses Vereins hast und diese der der Eintracht positiv gegenüber stehen, aber für eine richtige Fanfreundschaft halte ich das für zu wenig.

MfG Djabatta

PS: Was versteht man überhaupt unter dem Begriff Tschetniks? Mir ist dieser Begriff fremd. Ist es irgendetwas Abwertendes?
#

Djabatta schrieb:
Sorry, aber ich seh jetzt nicht den Bezug zwischen Eintracht Frankfurt und Partizan Belgrad. Es ist schön und gut, wenn du in der Verwandschaft Fans dieses Vereins hast und diese der der Eintracht positiv gegenüber stehen, aber für eine richtige Fanfreundschaft halte ich das für zu wenig.

MfG Djabatta

PS: Was versteht man überhaupt unter dem Begriff Tschetniks? Mir ist dieser Begriff fremd. Ist es irgendetwas Abwertendes?



Nicht nur mein Cousin, auch andere die der Fanszene angehören.Es gibt sogar welche die wollen das ich Ihnen Aufkleber etc. von der Eintracht mitbringe, da man dort nicht die Gelegenheit hat um an solche Dinge ranzukommen. Und diese Leute meinten das eine Fanfreundschaft doch durchaus möglich wäre (im Rahmen der Möglichkeit wie oben erwähnt), wenn sie schon nicht in der Lage sind hierher zu kommen.

Zu den Tschetniks:
Das Wort Tschetnik (serbisch: cetnik, Mehrzahl: cetnici - hat seinen Ursprung im serbischen Wort ceta, was im deutschen soviel wie Garde oder Schutztruppe bedeutet. Im 19. Jahrhundert organisierten sich serbische Freischärler zunächst zum Schutz der Grenze und der serbischen Bevölkerung gegenüber dem Osmanischen Reich. Während des nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten Königreichs Jugoslawien gingen die Tschetniks in der radikalen serbisch-nationalen Bewegung auf und ihre Tradition wurde in der königlichen jugoslawischen Armee gepflegt.
Im Zweiten Weltkrieg bildeten serbische Offiziere, die 1941 die Kapitulation Jugoslawiens gegenüber Deutschland abgelehnt hatten, den Kern von nationalserbischen und monarchistischen Partisanengruppen, die gegen die deutsche Besatzung, in serbisch besiedelten Gebieten Kroatiens Bosnien-Herzegowinas gegen die Ustascha sowie in zunehmendem Maße auch gegen die jugoslawischen Partisanen kämpften. Sie nannten sich dann auch wieder Tschetniks.
Der Kampf zwischen Tschetniks und Tito-Partisanen überlagerte in zunehmendem Maße den Kampf gegen die Besatzungsmächte. Er war wechselvoll und wurde von allen Seiten gnadenlos geführt. Die Tschetniks kollaborierten dabei zunehmend mit den Besatzungsmächten, zunächst mit den Italienern, später auch mit der deutschen Wehrmacht.

Der Tschetnik-Führer Draža Mihailović wurde zunächst zum Kriegsminister der Londoner Exilregierung von König Petar II. Karadjordjević ernannt und von Großbritannien militärisch unterstützt.

Wieder unter dem Namen "Tschetniks" kämpften 1991 nationalistische serbische Freischärler in Kroatien und von 1992 bis 1995 in Bosnien für die Durchsetzung großserbischer Ziele.

Im eigentlichen Sinne ist es keine Abwertung, aber es bedienten sich Freischärler Truppen dieses Begriffes im Jugokrieg 1991-1996. Und diese "Freischärler" sind halt echte Assis und ultranational.

Bissi viel ich weiß, aber Du wolltest es ja wissen !
#
Guden!

Ich muß sagen, dass ich die Idee mit ner Fanfreundschaft im Ausland gar nicht schlecht finde. Ich denke, dass auf nationaler Ebene Fanfreundschaften nicht lange bestehen können, weil man viel zu oft gegeneinander antritt und man da fast zwangsläufig gewisse Antipathien füreinander entwickelt.
International könnte das etwas anders ablaufen, weil man sich eben nicht so oft als Gegner über den Weg läuft. Der 1.FCK und der FC Kilmarnock haben das ja mal bewiesen im Uefa Cup. (Auch wenn ich nicht weiß, ob sich da groß was entwickelt hat. ???)
Wie wärs denn für den Anfang, wenn du deiner Verwandschaft einfach mal vorschlagen würdest, dass sie nen serbischen SGE Fanclub gründen sollen? Dafür braucht man nur 12 Leute und ihr würdet auf jeden Fall mal Öffentlichkeit schaffen!

Überlegs dir halt mal, Tschö!
#
De Steppi als missing link  

Junaci drinke Äppelwoi
#

Biermann schrieb:
De Steppi als missing link  

Junaci drinke Äppelwoi




Hehe... Der war gut ...


Teilen