>

Abschied vom Riederwald

#
HeinzGründel schrieb:
miep0202 schrieb:
gaetano patella

Axel, Danke für den Hinweis. Den Mann sollte man eigentlich mal ins Museum einladen. Titel der Veranstaltung: Die wilden 90er



Eine wirkliche Gute Idee.



Ja, ich weiß. Sollte aber eine geschlossene Veranstaltung sein.  
#
Taxi-Schorsch schrieb:
miep0202 schrieb:
Ich war tatsächlich etwas irritiert. Wenn der Taxi-Schorsch das liest, gibts Ärschär.


Ärschär  ,-)




#
RedZone schrieb:
Beverungen schrieb:

im text habe ich geschrieben, dass rot-weiß zu beginn der neunziger am riederwald um den aufstieg gegen mainz gespielt hat. jetzt habe ich die gegenteilige meldung erhalten - so stehen zwei seriöse quellen gegenüber. weiß einer von euch genaueres über dieses aufstiegsspiel zur zweiten liga?


http://www.dieroten.ipmn.de/index.php?show=damals#

"1990: Unter Präsident Wolfgang Steubing setzt Rot-Weiss zum Höhenflug an und wird mit Trainer Dragoslav Stepanovic Meister der Oberliga Hessen. Den Sprung in die Zweite Liga verpasst man erst in der Aufstiegsrunde. Ein Jahr später sprang noch einmal der Vizemeister-Titel in Hessens höchster Spielklasse heraus."

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Klopp

"Mit Rot-Weiß Frankfurt scheiterte er unmittelbar vor seinem Wechsel nach Mainz in der Aufstiegsrunde an Mainz 05."


Im Archiv der Bonbonwerfer ist auch nur die Aufstellung und die Zuschauerzahl vermerkt, nix zum Austragungsort
http://www.fsv05.de/1989-90/aufstieg3.html
Mann sollte mal die Herren Schur oder Kraaz fragen, die waren da ja augenscheinlich anwesend.
#
Schulsport, das hieß für mich Mitte der 80er Jahre, mit der Straßenbahnlinie 18 vom Gagern zum Riederwald zu fahren, um dort Leichtathletik zu trainieren. Umgezogen wurde sich auf der damals noch überdachten Haupttribüne, denn die Umkleiden waren schon vor 20 Jahren mehr als siffig.

Sportlehrer war der mittlerweile verstorbene Detlev Kittstein, seines Zeichens Hockey-Olympiasieger 1972 und lange Jahre beim SC 1880 aktiv.

100 Meter, 400 Meter, Weitsprung. Während wir liefen und sprangen, trainierten die Profis ab und an zeitgleich auf dem Feld links neben dem Parkplatz.

Machs gut, Riederwald.
#
Beverungen schrieb:
dazke matze - das ungelöste problem besteht darin, dass ich jetzt nicht weiß, wo dieses spiel statt fand. am riederwald? oder in mainz? oder beides (hin und rück) das stadion am brentanobad scheint erst später aufgepeppt worden zu sein.


Das Spiel war zu 95% am Brentanobad. Die Riederwald-Tribüne stand nicht mehr, die am Brentanobad allerdings auch noch nicht (?). Wenn das Spiel wirklich nicht am Brentanobad war, bleibt eigentlich nur der Hang, damals (wie heute), neben dem Waldstadion das einzige Frankfurter Stadion, das den Sicherheits- und sonstigen Ansprüchen genügt (Zaun). Nur Mainz hatte damals den Stellenwert wie heute vielleicht Elversberg. RW Frankfurt war auch kein Zuschauermagnet. Daher müsste Brentanobad als Austragungsort mehr als ausreichend gewesen sein.

Also Rigo sagt:

95% Brentano

4% Bornheimer Hang

1% Riederwald

Ansonsten den Armin Kraaz am Samstag fragen...  
#
Ich bin spätestens zu Beginn der 2. Halbzeit da.  

Meine Freikarte für das Frauenfinale benutzte ich als RMV-Fahrkarte.
#
ditomaSGE schrieb:

Meine Freikarte für das Frauenfinale benutzte ich als RMV-Fahrkarte.  


Du ausgebuffter Sparfuchs!  
#
Rigobert_G schrieb:

Also Rigo sagt:

95% Brentano

4% Bornheimer Hang

1% Riederwald



gaetano sagt:

in mainz


schade, dass die vier besten mannschaften frankfurts zur gleichen zeit wichtige spiele haben, eintracht, fsv, rot-weiß und ffc. ich hätte mir sonst alle angeguckt.
#
Hin *und* Rückspiel????  
#
Rigobert_G schrieb:
Hin *und* Rückspiel????    


keine ahnung, im netz habe ich nichts genaues gefunden, die alten recken wissens nicht genau - und ich habe gestern versäumt, alex zu fragen. naja, sobald die stadionzeitung gedruckt und das spiel abgepfiffen ist, werde ich es wissen
#
Ich bleibe bei meiner prozentualen Einschätzung. Armin wird es aber wissen und dann wissen wir das auch.  
#
Rigobert_G schrieb:
Ich bleibe bei meiner prozentualen Einschätzung. Armin wird es aber wissen und dann wissen wir das auch.    


ok, ich habe nochmal auf der vom schwarzen geier verlinkten seite nachgesehen, es gab hin-und rückspiel. von daher fällt mainz raus, bleibt deine variante
#
Beverungen schrieb:
.....Toni Hübler .... rief aus Berlin am Riederwald an und ließ den Reisig entfernen.


Und ich weiß jetzt auch, wie der Reisig von der Eintracht zum FSV kam....  

Im ernst: Ich kann am Samstag leider nicht, werde den Riederwald aber auch in gebührender Erinnerung halten. Dort habe ich schließlich das erste, einzige und hoffentlich letzte Mal meinen Mitgliedsausweis auf der Geschäftsstelle zerrissen...  
#
Hat RW Frankfurt nicht mal gegen 1860 am Riederwald gespielt?
#
thommy71 schrieb:
Hat RW Frankfurt nicht mal gegen 1860 am Riederwald gespielt?


in obiger aufstiegsrunde spielten die rot-weißen, mainz, reutlingen und schweinfurt 05. mainz setzte sich durch, schweinfurts trainer war werner lorant, im angriff winkler.

das spiel rot weiß frankfurt - mainz 05 fand


am ...


... riederwald statt

armin und roland haben es bestätigt.
#
Also ich hab damals, es muß so 1973/74 gewesen sein, meinen ersten Fotoapparat geschenkt bekommen. Irgendso ein Plastikteil von Fotoquelle glaub ich, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls war ich mit meinen beiden jüngeren Brüdern des Öfteren Grabi, Holz, Charly Körbel, Kliemann, Wienhold, etc. beim Training zuschauen. Und da sind folgende Bilder entstanden: Die Qualität ist zwar nicht vergleichbar mit der heutiger Digitalkameras aber besser als gar nix. Ich würde ja gerne noch einen Trainingsbericht schreiben aber ich kann mich leider an keine Details mehr erinnern ,-)

Gruß aus Kapstadt  











#
@Springbok46

ich bin in der zeit nach der schule häufig mit einem kumpel zum training in den riederwald gefahren.

wir standen dann, in der gebotenen ehrfurcht, immer hinter dem tor (haupttribüne rechter hand) und haben die bälle zurückgebolzt, die beim schußtrainig am tor vorbeiflogen.  

sehr schöne erinnerungsbilder!

peter
#
was würd ich geben für ein heimspiel der profis am riederwald im stadion von damals...
#
@Springbok46:

Sagenhafte Bilder - Danke fürs reinstellen, kann mich kaum noch erinnern, wie das alles aussah  

@peter
peter schrieb:

ich bin in der zeit nach der schule häufig mit einem kumpel zum training in den riederwald gefahren.

wir standen dann, in der gebotenen ehrfurcht, immer hinter dem tor (haupttribüne rechter hand) und haben die bälle zurückgebolzt, die beim schußtrainig am tor vorbeiflogen.  
Glückskind  
Ich konnte in dieser Zeit nur zu 1-2 Spielen pro Saison - immer dann, wenn unser Sportverein mal eine Busfahrt organisierte  

Ich werde mal nach den entsprechenden Eintrittskarten forschen. Die lungern hier im Wust meiner gesammelten Lebenserinnerungen und harren auf die Zeit ihrer Wiederentdeckung  
#
Geile Bilder Springbok!!

Welch geiler Ground das mal war, und Matte Kliemann erst, sensationell!  


Teilen