>

Einem deutschen Meister alles Gute zum 70. Geburtstag!

#
“Es war überhaupt ein guter Tag für mich. Seit 1959 hatte ich in sämtlichen Spielen die Aufgabe, Uwe Seeler zu decken. Dabei sah ich nie gut aus. Lieber dreimal gegen Jürgen Schütz als einmal gegen den ‚Dicken'...

Plötzlich erkannte ich, dass der von Jusufi hereingedrehte Freistoß für mich günstig war. Da bin ich blind rein. Wo der Torwart war und wo die freie Ecke – mit dem Gedanken hielt ich mich gar nicht auf. Ich hab gedacht: entweder oder, und es hat geklappt...“ (zum Interview in der FR vom 3.12.1968)

Und nicht nur dies hat geklappt in der Karriere des Friedel Lutz:

Von 1957 bis 1972 absolviert er 324 Oberliga- und Bundesligaspiele, 37 DFB-Pokalspiele und 12 Europapokalspiele für die Eintracht. Deutscher Meister 1959, Finalist beim Europapokal der Landesmeister 1960 gegen Real Madrid.

Zur Saison 1957/58 wird der 18jährige Verteidiger aus Bad Vilbel zunächst für die Nachwuchsmannschaft geholt und kommt in diesem Jahr zu seinem ersten Oberligaeinsatz (am 29.09.1957 gegen die Stuttgarter Kickers). Zu Beginn der Meistersaison 1958 rückt Lutz als Stammspieler in die erste Mannschaft, kommt auf 28 Einsätze und sorgt mit den anderen 10 Helden im Endspiel dafür, dass die Schale 1959 an die richtige Mainseite kommt.

Von 1960 bis 1966 hat Lutz 12 Einsätze in der Nationalmannschaft, darunter das 2:1 gegen die UdSSR im Halbfinale der Fussball-WM 1966.

Eine Achillessehnenverletzung beendet die  Karriere von Friedel Lutz. Das Spiel in Düsseldorf am 30.09.1972 ist sein letztes Bundesligaspiel. Es ist der Beginn der Karriere eines 17jährigen, der nun aus Dossenheim geholt wird: Karl-Heinz Körbel.

Von 1995 bis 2003 war Friedl Lutz Zeugwart bei der Eintracht, als Nachfolger von Toni Hübler. 13 Trainer hat er in dieser turbulenten Zeit begleitet...

Alles Gute zu Ihrem 70. Geburtstag, Glück und Gesundheit, lieber Friedel Lutz!
#
Da schliess´ ich mich doch gerne an:

Alles Gute zum Geburtstag, Friedl Lutz!
#
Auch von mir alles Gute einem unserer Meister zum runden Geburtstag.  

Schöner Zeitungsausschnitt... (Man beachte auch die Mexiko-Reise der SGE, den Bundesliganeuling "Offenbacher Kickers" und das Verbot der Vereine mit Spielervermittlern zu arbeiten)
#
Ein wunderschöner Geburtstags-Thread!  

Herzlichen Glückwunsch, Herr Lutz zu ihrem 70. Geburtstag, bleiben Sie uns noch sehr lange gesund!
#
Alles Gute zu Ihrem 70. Geburtstag, Glück und Gesundheit, lieber Friedel Lutz!
#
Von mir auch ein alles Gute zum 70. Geburtstag!  
#
Herzlichen Glückwunsch zum 70.
#
Alles Gute zum 70ten - Vor allem aber Gesundheit

Gruß Afrigaaner
#
Meine herzlichsten Glückwünsche zum 70. Geburtstag, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für noch viele weitere Jahre.

Es sind viele, fast alle Gesichter im vergangenen halben Jahrhundert zu uns gekommen und haben uns irgendwann wieder verlassen. Friedel Lutz ist eine Konstante, wie es sie kaum ein zweites Mal gibt. Ein elementarer Teil unserer Eintracht.
#
Herzlichen Glückwunsch, viel Gesundheit und danke für ein großes Stück Eintrachtgeschichte.
#
Die allerbesten Wuensche auch von mir!!!
#
schöne erinnerung gereizt, danke.

alles gute zum siebzigsten friedel lutz.

beve
#
Vielen Dank Thomas, dass du den Geburstagsthread dazu genutzt hast, das Wirken von Friedel Lutz noch mal in Erinnerung zu rufen.

Lieber Friedel Lutz,
schon mein Vater hat mir als kleinem Mädchen von Ihnen erzählt - Sie sind einer der Eintrachtler, die mich von Anfang an durch meine ganz persönliche Eintracht-Geschichte begleitet haben. Ganz herzliche Glückwünsche zu Ihrem runden Geburtstag, Gesundheit und alle guten Wünsche für das neue Lebensjahr. In diesem Jahr gibt es ja dann auch noch ein zweites Jubiläum zu feiern!
#
Alles Gute zum Geburtstag
#
Meinen Vorrednern (-schreibern) ist nichts hinzuzufügen, außer:
"Und mögen Sie zum 75. Geburtstag zusammen mit der dann aktuellen Mannschaft die nächste Meisterschaft der Eintracht feiern!"
Also auch von mir: Alles gute zum Geburtstag, weiterhin vorallem Gesundheit und nochmals vielen Dank für alles, was Sie für die Eintracht geleistet haben!!!
#
alles alles  gudde und viel gesundheit
#
Glückwunsch zum runden Geburtstag
#
Alles gute zum 70. Geburtstag , Friedel Lutz und bleiben Sie gesund !
Ich habe Sie leider nie spielen sehen,dafür aber mein Vater um so mehr.

#
Alles Gute zum 70. Friedel Lutz
#
Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag. Alles Gute und vor allem Gesundheit.


Teilen