>

SAW-Gebabbel (23.01.2009)

#
Maabootsche schrieb:

Vielleicht geht das ganze auch um die Vorstellungen, wie mit weniger Geld eine immer noch schlagkräftige Truppe beisammen gehalten werden soll?
Mal sehen, ob da noch was ans Licht der Öffentlichkeit kommt...

Nun ja, die Zusammenstellung der Mannschaft haben Funkel und Vorstand doch immer gemeinsam betrieben, das wäre doch wohl nicht sooo eine Neuerung, dass hierüber mehrfach wegen eines neuen Vertrags mit dem Trainer verhandelt werden muss (vermute ich).
#
Maabootsche schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Kurz mal weg von unserem Neuen.

In der Printausgabe der heutigen FAZ steht in Anführungszeichen als wörtliches Zitat kenntlich gemacht folgender Satz von HB:

"Dieser Transfer ist der Tatsache geschuldet, dass Spycher verletzt ist. Er ist ein Vorgriff auf die kommende Saison, in der wir weniger Geld ausgeben werden."

Werden sagt HB, nicht wollen, versuchen, anstreben, nein werden.

Damit sind ja wohl alle gestrigen Spekulationen, Funkel wolle den Kader aufrüsten geplatzt. Denn wenn Funkel dies gewollt hätte und es steht fest, dass der Etat sogar gekürzt wird, bräuchte man ja nicht verhandeln und wäre auch nicht "auf einem guten Weg".

Wenn Funkel also nicht aufrüsten will, es nicht um sein Gehalt und nicht um die Laufzeit geht, um was kann es dann überhaupt noch gehen. Auch nach längerem Nachdenken fallen mir denn nur organisatorische oder struktuelle Veränderungen ein. Vielleicht eine Veränderung oder Erweiterung des Trainerstabs oder der medizinischen Betreuung oder der Physios? Eine bessere oder andere Verbindung zwischen 1. Mannschaft und U23/U19?

Ich weiß es nicht, so sehr viel fällt mir aber dazu nicht ein, vielleicht hat ja einer von Euch den Stein des Weisen.

Gruß
concordia-eagle

Vielleicht geht das ganze auch um die Vorstellungen, wie mit weniger Geld eine immer noch schlagkräftige Truppe beisammen gehalten werden soll?
Mal sehen, ob da noch was ans Licht der Öffentlichkeit kommt...

Ich denke auch, dass Funkel - bei allen Einsparungen - vor allem den Vertrag mit Ochs, aber vermutlich auch den mit Fink verlängert haben möchte. Und deswegen sind dann noch "Details zu klären", auf wessen Kosten das geschehen soll (kein Vertrag mehr für Oka, Pröll abgeben, Caio verkaufen?).
#
@concordia-eagle

Wenn Funkel also nicht aufrüsten will, es nicht um sein Gehalt und nicht um die Laufzeit geht, um was kann es dann überhaupt noch gehen. Auch nach längerem Nachdenken fallen mir denn nur organisatorische oder struktuelle Veränderungen ein. Vielleicht eine Veränderung oder Erweiterung des Trainerstabs oder der medizinischen Betreuung oder der Physios? Eine bessere oder andere Verbindung zwischen 1. Mannschaft und U23/U19?

Ich weiß es nicht, so sehr viel fällt mir aber dazu nicht ein, vielleicht hat ja einer von Euch den Stein des Weisen.

schließung des forums?  

peter
#
concordia-eagle schrieb:

In der Printausgabe der heutigen FAZ steht in Anführungszeichen als wörtliches Zitat kenntlich gemacht folgender Satz von HB:

"Dieser Transfer ist der Tatsache geschuldet, dass Spycher verletzt ist. Er ist ein Vorgriff auf die kommende Saison, in der wir weniger Geld ausgeben werden."

Damit sind ja wohl alle gestrigen Spekulationen, Funkel wolle den Kader aufrüsten geplatzt. Denn wenn Funkel dies gewollt hätte und es steht fest, dass der Etat sogar gekürzt wird, bräuchte man ja nicht verhandeln und wäre auch nicht "auf einem guten Weg".

Gruß
concordia-eagle

tach concordia-eagle

ich hab zwar nicht den stein des weisen, aber nach der verletztenmisere kann ich mir gut vorstellen das es sich um ein paar Investitionen in die Regenerationseinrichtungen unserer Eintracht geht, um den Spielern bessere Erholungs und Auffrischungs(bezgl. der Muskulatur/sportl. Frische) -möglichkeiten zu geben. Oder aber das ist gerade alles ganz große "Vereins"-politik    Aber dazu sage ich besser nur noch das nötigste

so long
#
Florentius schrieb:
Mein Bauchgefühl hat sich verändert.
Gestern war ich noch etwas muffig was den neuen LV anbetraf, heute nicht mehr. Der heutige FR Artikel liest sich sehr vielversprechend  

Hoffentlich doch ein guter Transfer!

Komisch, wieviel Gewicht Du einer FR zubilligst, die gerade im Falle Petkovic sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, um es mal vorsichtig zu sagen. Ich gebe da mehr auf das, was hier im Forum von unseren Trainingsbeobachtern vor Ort geschrieben wurde.
#
concordia-eagle schrieb:

Gruß
concordia-eagle

Ich vermute ganz stark, dass die Äußerungen von Funkel bezüglich der von ihm geforderten Veränderungen nur den Zweck hatten, nicht komplett als Spielball des Vertragsverlängerungs-Hickhacks zwischen Vorstand und Aufsichtsrat dazustehen. Sollte es tatsächlich zu einer Demission Funkels kommen, so könnte er sich ohne Gesichtsverlust darauf berufen, dass seine angeblichen Forderungen von Seiten der Eintracht nicht erfüllt worden seien und deshalb eine Trennung die logische Folge daraus.

Sicher nicht der Stein der Weisen, aber eine Möglichkeit?
#
@ c-e

Ist doch klar, dass wir weniger ausgeben werden, wir haben nen gefühlten Altersschnitt von 22-23 , kaum jemand geht in Rente, wenige Leute hauen ab, da die Verträge bis 2011 oder 2012 gehen. Ne Mannschaft für die nä. 3 Jahre ist bis auf wenige Positionen zusammen gekauft. Ich sehe keinen Bedarf mehr für Investitionen im hohen einstelligen Millionenbereich.

Entscheidend ist jetzt, das bestehende junge Team weiterzuentwickeln und den Marktwert wie auch den Erfolg zu steigern. Dann werden uns junge Leute teurer weggekauft, wir haben mehr Geld als vorher usw. Ich finde das normal und intelligent.
#
Was mir auffällt, dass sich viel viel weniger Funkel-Kritiker drastisch zu Wort melden und vehement eine Entlassung fordern, sobald sie mal eine etwas längere Zeit nicht von ihren Emotionen geleitet werden, die nach schwachen Spielen so entstehen.Ich habe das Gefühl, dass die härtesten Kritiker sich im Grunde nicht so ganz sicher sind, ob sie ihn wirklich loshaben wollen weil sie einsehen, dass es vllt. doch nicht der schlechteste Weg ist, den er versucht zu gehen.

Nur mal so am Rande angemerkt...
#
SGE_Werner schrieb:
@ c-e

Ist doch klar, dass wir weniger ausgeben werden, wir haben nen gefühlten Altersschnitt von 22-23 , kaum jemand geht in Rente, wenige Leute hauen ab, da die Verträge bis 2011 oder 2012 gehen. Ne Mannschaft für die nä. 3 Jahre ist bis auf wenige Positionen zusammen gekauft. Ich sehe keinen Bedarf mehr für Investitionen im hohen einstelligen Millionenbereich.

#
JanPillemann schrieb:
Was mir auffällt, dass sich viel viel weniger Funkel-Kritiker drastisch zu Wort melden und vehement eine Entlassung fordern, sobald sie mal eine etwas längere Zeit nicht von ihren Emotionen geleitet werden, die nach schwachen Spielen so entstehen.Ich habe das Gefühl, dass die härtesten Kritiker sich im Grunde nicht so ganz sicher sind, ob sie ihn wirklich loshaben wollen weil sie einsehen, dass es vllt. doch nicht der schlechteste Weg ist, den er versucht zu gehen.

Nö.
#
Freidenker schrieb:
JanPillemann schrieb:

Nö.

Die Gedanken sind zwar frei - aber er hat recht ,-)
#
concordia-eagle schrieb:

Damit sind ja wohl alle gestrigen Spekulationen, Funkel wolle den Kader aufrüsten geplatzt.

Interessanter Hinweis, danke für das Zitat, aber ich würde es nicht so hoch hängen. Ich glaube nicht, dass sich die finanzielle Situation der Eintracht wesentlich anders verändern wird als bei der direkten Konkurrenz. Anders gesagt: wenn wir Geld sparen müssen, wird das relativ ähnlich auch für Köln, Hannover & Co gelten. Die spüren ganz genauso den geplatzten Sirius-TV-Vermarktungsvertrag und die Finanzmarktkrise.

Kann durchaus sein, dass wir eine Million sparen, wo andere zwei Millionen einsparen (müssen / müssten).
#
concordia-eagle schrieb:

Gruß
concordia-eagle

Den Stein des Weisen haben wohl nur die direkt an der Entscheidungsfindung beteiligten Personen.

Uns bleibt die Glaskugel. Aber auch die kann ganz schön bunt sein.  

Programmierer
#
@sge werner

genau siehts aus. im kicker war gestern ein interview mit Beiersdorfer bzgl. dem de Jong Transfer. er sprach da von organischem Wachstum, ein ständiger Prozess der bedeutet Spieler zum richtigen Zeitpunkt zu "handeln". Was also Kauf wie auch Verkauf bedeuten. Bsp.: Valencia wollte van der Vaart für 10 Mio Ablöse (so etwa), HSV hat Nein gesagt und van der Vaart nen neuen Vertrag mit Ausstiegsklausel geboten. Aufgrund der Ausstiegsklausel konnte van der Vaart letzte Saison für 15 Mio. (so etwa) nach Madrid wechseln. Das Geld konnte in zwei bis drei neue investiert werden. Petric zum Beispiel, der voll eingeschlagen ist.

Und so wurden in den letzten Jahren beim HSV immer wieder deals vorgenommen, wobei die ersten noch wenig Beachtung fanden und nur auf deutscher Ebene stattfanden, van Bommel zu den Bayern zum Beispiel. Ohne den Verkauf wäre ein weiteres organisches Wachstum nicht möglich gewesen. Die Ablösesummen welche man einnimmt sind in diesen letzten 6 bis 7 Jahren seit dem van Bommel Transfer auf nun 19,5 Mio. (de Jong) gestiegen. Dafür kann man glatt 4 Spieler holen um die Mannschaft weiter zu entwickeln, wenn man sich denn heute noch mit nem 22 jährigen Grünschnabel begnügt, einem "Talent". Man kann natürlich auch zwei für 10 Mio. holen und dann in drei Jahren für 25 Mio verkaufen und sich wieder zwei davon holen, und so weiter...

Das wäre doch ein guter Weg für unsere Eintracht. Wenn im Sommer ein Club kommt, Madrid oder Mailand, hauptsache Italien    und 10 Mio für Fenin bietet lehnen wir ab, machen mit Fenin nen neuen Vertrag mit verbesserten Bezügen und ner Ausstiegsklausel das er gehen kann wenn ein europäischer Spitzenklub 15 Mio bietet. Nächstes Jahr im Sommer dann holen wir uns davon zwei Fenins und zwei Caios, zwei schlagen ein, zwei kommen mit Übergewicht aus dem Urlaub und ein paar Jahre später verkaufen wir zwei Spieler für 20 Mio  ,-)  uns so weiter ...
#
Pedrogranata schrieb:
Hier und hier gibt es ein paar Kostproben von unserer Neuerwerbung.

Man sieht nicht nur seine Abwehrarbeit und Schnelligkeit, sowie einen der von Funkel angesprochenen Diagonalbälle, sondern auch Ecken  und ein Freistoßtor aus ca. 25 m...  

Ja, das schaut schon sehr gut aus. Freut mich, das Petkovic verpflichtet wurde. Das ist der von mir schon seit Jahren geforderte Mut zum Risiko. Ich hoffe aber auch, dass Funkel ihn da spielen lässt, wo er auch wirklich seine Stärken hat - auf der LV-Position.

Es waren auf aööe Fälle zwei gute Verpflichtungen im Winter - Fährmann und Petkovic. Was Kweuke betrifft, bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. Wo das Tor steht, scheint er ja zu wissen. Aber wer noch eine größere Grobmotorik als Meier hat, der muss mich erst mal im Spiel überzeugen.  
#
JanPillemann schrieb:

Wieso sollten die Kritiker auch immer wieder das Gleiche fordern ? Bringt es denn was, wenn ich hier jeden Tag zum Besten gebe, dass ich von Funkel nix (mehr) halte und ich gerne aus den und den Gründen einen neuen auf der Position des Trainers sehen würde ?! Bringt doch nix.
#
Max_Merkel schrieb:
Ich hoffe aber auch, dass Funkel ihn da spielen lässt, wo er auch wirklich seine Stärken hat - auf der LV-Position.

Nicht dass FF auch ihn zum Defensivmann umschulen will...

Vielleicht macht er ja mal einen Stürmer aus einem LV?!  
#
Max_Merkel schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Hier und hier gibt es ein paar Kostproben von unserer Neuerwerbung.

Man sieht nicht nur seine Abwehrarbeit und Schnelligkeit, sowie einen der von Funkel angesprochenen Diagonalbälle, sondern auch Ecken  und ein Freistoßtor aus ca. 25 m...  

Ja, das schaut schon sehr gut aus. Freut mich, das Petkovic verpflichtet wurde. Das ist der von mir schon seit Jahren geforderte Mut zum Risiko. Ich hoffe aber auch, dass Funkel ihn da spielen lässt, wo er auch wirklich seine Stärken hat - auf der LV-Position.

Es waren auf aööe Fälle zwei gute Verpflichtungen im Winter - Fährmann und Petkovic. Was Kweuke betrifft, bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. Wo das Tor steht, scheint er ja zu wissen. Aber wer noch eine größere Grobmotorik als Meier hat, der muss mich erst mal im Spiel überzeugen.    

es waren auf jedenfall drei transfers, ob gut oder schlecht oder mittelmäßig, das müssen alle drei Spieler erstmal beweisen. vorher K A N N man sich K E I N Urteil fällen. Alles talentierte Leute, auch Kweuke, auf jeder seine ureigene Weise. Was sie daraus machen, das bleibt abzuwarten. So manches hochgejubelte und bei einem guten Transfer geholte Talent kickt heute in der dritten Liga.
#
Max_Merkel schrieb:
JanPillemann schrieb:

Wieso sollten die Kritiker auch immer wieder das Gleiche fordern ? Bringt es denn was, wenn ich hier jeden Tag zum Besten gebe, dass ich von Funkel nix (mehr) halte und ich gerne aus den und den Gründen einen neuen auf der Position des Trainers sehen würde ?! Bringt doch nix.

Trzd. beobachtet man in den Funkel-Vertragsverlängerungs-Threads des öfteren, dass einstige Funkelkritiker einsehen, dass sie doch mehr an ihm haben als sie bisher dachten und sich teilweise dann sogar für eine Verlängerung des Kontraktes aussprechen.
#
Grabi65 schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Gruß
concordia-eagle

Ich vermute ganz stark, dass die Äußerungen von Funkel bezüglich der von ihm geforderten Veränderungen nur den Zweck hatten, nicht komplett als Spielball des Vertragsverlängerungs-Hickhacks zwischen Vorstand und Aufsichtsrat dazustehen. Sollte es tatsächlich zu einer Demission Funkels kommen, so könnte er sich ohne Gesichtsverlust darauf berufen, dass seine angeblichen Forderungen von Seiten der Eintracht nicht erfüllt worden seien und deshalb eine Trennung die logische Folge daraus.

Sicher nicht der Stein der Weisen, aber eine Möglichkeit?  

Ich hoffe, dass man eine saubere Trennung mit Funkel hinbekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Funkel hier noch seinen Vertrag verlängert bekommt. Dafür wurde in den letzten Wochen und Tagen zu viel verlautbart. Es ist auch keine Demission, die hier erfolgt. Es ist ganz einfach das normale Geschäft. Man ist sich eben der Personalie Funkel nicht mehr so ganz sicher. Und wenn das letzte Jahr mal Revue passieren lässt, so ist das nicht verwunderlich. Schlechte Rückserie in der letzten Saison und mieserbaler Beginn der Hinserie in dieser Saison. Die Ergebnisse sprechen einfach nicht für Funkel. Und ich finde schon, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, die Zukunft ohne Funkel zu planen. Ein Frank Leicht z.B. würde uns sehr gut zu Gesicht stehen, da bin ich mir sicher. Und von mir aus auch ein Mirko Slomka.

Teilen