>

Das Winterpausen Fazit

#
Wir kommen aus der Winterpause stärker raus, als wir hineingegangen sind. Das gilt es als erste mal festzustellen und das ist eine sehr erfreuliche Nachricht.

Die Neuen:
Wir haben zwei junge Spieler mit augenscheinlich großem Potenzial verpflichtet. Petkovic scheint schon jetzt eine ernste Alternative für unsere -seit wirklich langer Zeit- schwächste Stelle zu sein. Ob er wenn Spycher fit ist, wieder weichen muss, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls ist er jung, U-21 Nationalspieler und eine willkommene Verstärkung für uns, die auch den Druck auf Spycher erhöhen wird. Fraglich hierbei ist, wie stark eigentlich Krük ist, der ja quasi genauso alt wie Petko ist. Meine Interpretation dieser Verpflichtung ist, dass Krük wohl (noch?) nicht gut genug für die Bundesliga ist. Sonst gäbe es keinen Grund ihm einen gleichaltrigen aus einem anderen Land vorzusetzen. Schade.
Dann ist da noch Leo Kweuke gekommen. Nicht zuletzt dank der wohl nicht ganz ernst gemeinten Aussagen von Ex-Trainer Lorant, reicht die Erwartungshaltung an Leo von "hoffentlich kanne er sich durchsetzen" bis zu "unser neuer Tony". Er scheint ein richtiger Brecher zu sein, an dem sich der ein oder andere Gegenspieler, im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausbeißen wird. Er ist außerdem jung und enorm ehrgeizig. In der Vorbereitung knippst er bereits wie kein Zweiter. Tolle Verpflichtung, von der ich mir viel verspreche. Allerdings sehe ich auch Probleme auf uns zu kommen. Lympe und Fenin sind in der Form der zweiten Hälfte der Rückrunde gesetzt. Ama wird irgendwann zurückkommen und als Kapitän der Mannschaft auf seinen Stammplatz pochen. Wollen wir hoffen, dass das gute Mannschaftsgefüge nicht ins Wanken kommt.

Rückkehr der Verletzen:

Es ist, als hätten wir auf dem Transfermarkt richtig zugeschlagen. Plötzlich stehen unserem Trainer eine handvoll "neuer" Spieler zur Verfügung. Zumindest in absehbarer Zeit. Chris wird wohl zurückkehren und hoffentlich, hoffentlich, endlich mal über Wochen gesund und nicht gesperrt bleiben. Egal ob in der IV oder als 6er, er wird zur Stabilisierung der Defensive und dem Aufbau entscheidend beitragen. Toll!
Alex Meier ist zurück und darüber freue ich mich ungemein. Ein fitter Meier, "kann" ein Spiel alleine entscheiden. Zudem hoffe ich ein wenig, dass er durch die lange Verletzungspause auch wieder neues Feuer in sich trägt, und die Spiele, in denen er als blasser Mitläufer untertaucht der Vergangenheit angehören. Unsere Mannschaft braucht einen Regisseur und Alex kann diese Rolle übernehmen.
Ebenfalls wieder an Bord - Aleks Vasoski. Einer dem wir gerade in unseren ersten Jahren nach wiederaufstieg, enorm viel zu verdanken haben. Ein topfitter Vasoski ist eine echte Alternative zu jedem anderen IVer den wir haben. Er braucht Spielpraxis und dann werden wir froh sein, dass er wieder bei uns ist.
Außerdem scharren noch zwei Hoffnungsträger mit den Hufen. Ümit und Zlatan - die Pechvögel schlechthin. Für sie aber natürlich auch für uns, ist zu wünschen, dass die Verletzungen und Rückschläge endlich ein Ende haben. Ümit hat bereits angedeutet wozu er fähig ist, auch wenn wir Eintracht-Fans noch nie in den Genuss eines wirklich 100%ig fitten Ümit gekommen sind. Petkovic und Ümit auf links? Das könnte mir Spaß machen...
Zlatan hat in seiner Zeit bei Freiburg und Schalke bewiesen, dass er ein absoluter Topspieler ist. Ich bete wirklich zum lieben Gott, dass er wieder richtig fit und schmerzfrei wird und an seine alte Form anknüofen kann. Sollte er das schaffen, werden wir verdammt viel Spaß mit ihm haben.

Und sonst?
Schön zu hören, dass die meisten eine wohl zufriedenstellende Vorbereitung gespielt haben. Mehdi kann laut Test- und Trainingsspielberichten überzeugen. Trotz gewisser vorbehalte, freut es mich für ihn und für uns. Toski scheint -auch- wegen Verletzungen kein Thema mehr zu sein. Ohne dem Bub was böses zu wollen - Ich kann damit gut leben. Sorry. Caio hatte mal wieder Anlaufschwierigkeiten, aber den Medienberichten zufolge, scheint er sich reinzuhängen und eine ernstzunehmende Alternative zu Meier zu sein. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass wir nicht allzu viel Einsätze von ihm sehen werden. Abwarten und Tee trinken.

Hoffen wir auf eine gute Rückrunde. Mein Minimal-Wunsch ist es, dass wir vor Köln und Hangover 96 stehen. Einstellig wäre schon schön. Aber gegen eine unglaubliche, nie zuvor dagewesene Sieges-Serie hätte ich auch nichts einzuwenden.

Bereits jetzt freue ich mich auf die nächste Saison, wenn wir mit Fährmann einen absoluten Topmann zwischen die Pfosten bekommen. Wir haben eine junge Truppe, mit enormen Potenzial. In der Breite sind wir perfekt aufgestellt. Es könnte dann wirklich an der Zeit sein, in höher Gehalts/Transfer Volumnen zu kommen, und richtig gute Leute zu holen. Egal ob mit oder ohne Funkel. Wichtig ist, dass sich diese junge Mannschaft weiterentwickelt und ihr Potenzial nicht verschenkt wird. Das fängt mit der Vertragsverlängerung von Ochs an und hört mit der von Fink auf.

Cheerio,
E.
#
Schon beim ersten Satz fragte ich mich: woher weisst du das vor dem ersten Spiel?
#
dawiede schrieb:
Schon beim ersten Satz fragte ich mich: woher weisst du das vor dem ersten Spiel?


Aufgrund der personellen Situation sollte man davon nicht nur ausgehen können, davon muss man ausgehen. Denn das war ja über Monate das Argument der Leute, die meinten man kann im Moment von der Mannschaft nicht mehr erwarten. Bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt. Ich hoffe wirklich auf eine gute, erfolgreiche und vor Allem offensivere Spielweise. Das Auswärtsversteckspiel sollte mit dieser Mannschaft jetzt ad acta gelegt werden können. Am nächsten Samstag sind wir alle schlauer.

tobago
#
tobago schrieb:
dawiede schrieb:
Schon beim ersten Satz fragte ich mich: woher weisst du das vor dem ersten Spiel?


Aufgrund der personellen Situation sollte man davon nicht nur ausgehen können, davon muss man ausgehen. Denn das war ja über Monate das Argument der Leute, die meinten man kann im Moment von der Mannschaft nicht mehr erwarten. Bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt. Ich hoffe wirklich auf eine gute, erfolgreiche und vor Allem offensivere Spielweise. Das Auswärtsversteckspiel sollte mit dieser Mannschaft jetzt ad acta gelegt werden können. Am nächsten Samstag sind wir alle schlauer.

tobago


Seh ich ja net anders, aber die Wahrheit liegt auf den Platz (hier bitte 5 euro)
#
In der RR werden sich manche die Augen reiben: 30 Punkte!
#
dawiede schrieb:
Schon beim ersten Satz fragte ich mich: woher weisst du das vor dem ersten Spiel?


Ich habe hier schon soooo viele Spekulationen gelesen.
Der und der verlängert nicht, weil er mehr Geld haben will.
Der und der könnte kommen, wenn das und das geschieht.
Der Aufsichtsrat sägt und hier da.

Nun aber, wo einer eine gar nicht mal so abwegige Behauptung ausgibt wird es hinterfragt?
Vor allen Dingen, war das doch über Wochen der Tenor des Forums. Die vielen, vielen Verletzen.
Nun kommen sie fast allesamt auf einen Schlag wieder und es soll nichts geschehen sein?

Hier gibts immer wieder tolle Überraschungen.
#
sCarecrow schrieb:
dawiede schrieb:
Schon beim ersten Satz fragte ich mich: woher weisst du das vor dem ersten Spiel?


Ich habe hier schon soooo viele Spekulationen gelesen.
Der und der verlängert nicht, weil er mehr Geld haben will.
Der und der könnte kommen, wenn das und das geschieht.
Der Aufsichtsrat sägt und hier da.

Nun aber, wo einer eine gar nicht mal so abwegige Behauptung ausgibt wird es hinterfragt?
Vor allen Dingen, war das doch über Wochen der Tenor des Forums. Die vielen, vielen Verletzen.
Nun kommen sie fast allesamt auf einen Schlag wieder und es soll nichts geschehen sein?

Hier gibts immer wieder tolle Überraschungen.


Dust,
ich falle nur nicht gerne tief
#
HibernianEagle schrieb:
In der RR werden sich manche die Augen reiben: 30 Punkte!


ich glaube, du verwechselst uns mit Werder Bremen...
#
LM_Adler_2005 schrieb:
HibernianEagle schrieb:
In der RR werden sich manche die Augen reiben: 30 Punkte!


ich glaube, du verwechselst uns mit Werder Bremen...


Wer oder was ist das?
#
Das Fazit zur Winterpause ist eigentlich ganz positiv..
Die Verletzten Meier, Chris, Korkmaz und hoffentlich auch bald Bajramovic
kehren zur Rückrunde zurück.. Bei Ama und Spycher dauert es halt noch
bißchen länger.. Denke, dass auch unsere zwei Neuzugängen uns noch alle
"überraschen" werden.. Kweuke hat es ja schon mit seinen Toren gezeigt, dass
er uns verstärken kann..
Die Testspiele waren fast alle recht positiv.. aber es ging halt "nur" gegen
vier Zweitligisten.. und generell sollte man diese Spiele nicht so hoch hängen..
Nächste Woche in Berlin zählt´s...
Bin aber davon überzeugt, dass wir mehr Punkte als in der Hinrunde holen
werden.. Vor allem spielerisch bessere Spiele erhoffe ich mir..
#
Mit den "Rückkehrern" und den 2 Neuen sollten wir auf jeden Fall besser aufgestellt sein als zum Hinrundenstart!  ,-)
Ich erwarte nicht sooo viel von der wirklich jungen Truppe, ein frühzeitiger Nichtabstieg wäre schon gut. Das Potential in der Manschaft ist, dank der vielen jungen Neuzugänge echt gut, und das gilt es in den nächsten 2-3 Jahren auszreizen.
Also, locker bleiben und den Jungspunden eine Chance geben, dann wird (hoffentlich) alles gut!
#
Ich bin sehr zufrieden. Die Pause haben wir in den letzten Jahren selten so gut und von Verletzungen verschont überstanden. Wir haben eine große Vielfalt an Spielern, die spielen könnten und unter ihnen sicher eine Spieler, die auftrumpfen werden. Ich bin so heiß auf die Rückrunde, unglaublich Danke für den Thread.
#
Tjoa, bei der Eintracht ist das immer so eine "Wenn, dann"-Sache. Und irgendwie mittlerweile ist das Endresultat "Aber leider..." schon fester Bestandteil und voraussehbar.

Wenn das Potential in den Personalien sich ohne Einengung, ohne die ständigen Verletztenmisere, mit viel Disziplin und Fleiß an allen Punkten freisetzen könnte, dann könnte nicht nur die Rückrunde sondern auch künftige Saisons zu einem Überraschungskandidaten machen. In der jetzigen Rückrunde ist doch das Ziel alleinig FC Podolski unter sich zu drücken. Aber bei dem Potential in der Mannschaft könnte man sogar in der jüngeren Zukunft mal mit Platz 6-10 rechnen können.
Der Traum wäre:
Meier bleibt fit und findet zu solch spielerischer Klasse, die er wohl auch gegen Fürth mal wieder aufblitzen lassen hat. Caio nimmt die Vorsätze für das neue Jahr ernst und reißt sich nunmehr am Riemen. Auch er hat schon mehrfach in Ansätzen gezeigt, welch belebende Alternative er im offensiven Mittelfeld und besonders im Spiel durch die Mitte sein kann. Korkmaz wird und bleibt gesund und sorgt für Gefaht von außen. Chris kommt bald wieder und öffnet auf der 6er-Position kreativ das Spiel. Daß Steinhöfer und Libero was draufhaben, haben sie schon zu genüge gezeigt; diese Form bitte beibehalten (und bitte nicht verletzen!). Ama wird es sogar gegen einen starken Libero wieder relativ schwer haben rein zu kommen.  Von Libero kann man schon nicht mehr von Alternative sprechen. Aber irgendwie fehlt Ama als "alter Haudegen". Fenin bleibt hoffentlich etwas konstanter in den Leitungen. Und wenn sich auch ein Tsoumou weiterentickelt haben wir noch eine Personalie als Alternative auf der Sturmposition. Und auch Ljubicic hatte in den Hallenturnieren zeigen können, was noch so in ihm steckt. Über Petkovic kann ich jetzt noch nichts sagen, aber hoffentlich hält die Verteigung mal ein bissi stand. Da wurden in der HR so viele Schusselfehler gemacht. Mit Vasoski als Rückkehrer und Petkovic hoffentlich als Verstärkung sehe ich auch hier etwas beruhigter in die Zukunft. Ich hoffe, Bellaid nutzt den Personaldruck um die Leistung zu zeigen, die man sich versprochen hatte. Und mit einem gesunden Bajramovic hätte man einen weiteren Spielgestalter in Alternative.
Würde alles passen, dann könnte viel drin sein. Aber leider...
#
Mein Optimismus vor dem ersten Hinrundenspiel ist mir heute eine Warnung.
Papier und Platz sind ja ganz offensichtlich 2 paar Schuhe.

Was ich von der Mannschaft erwarte ist couragiertes Auftreten, dann wird das was.
#
Ich denke unser Spiel wird erst entscheidend besser, wenn Ama und Korkmaz wieder dabei sind, denn ich weiß nicht ob ein Kweuke einschlagen kann, gut ein Petkovic kann nicht viel schlechter als Spycher sein. Nur, so lange wir immer nur junge Spieler holen glaube ich nicht das mehr nach oben geht und sind wir mal ehrlich... wie lange werden wir einen gesunden Chris oder Meier haben? Aus dem Mittelfeld kommt viel zu wenig für die Stürmer an und im DM existieren wir praktisch mit Fink und Inamoto nicht... da würde ein topfiter Chris schon helfen, denn ich glaube nicht so wirklich an einen gesunden Bajramovic. 25 Punkte in der RR und ich wäre zufrieden... ach ja und einen neuen Vertrag für oka, kann doch nicht sein das der auf´s Abstellgleis geschoben wird, seine Verdienste brauch ich nicht alle aufzählen, oder?
#
LM_Adler_2005 schrieb:
HibernianEagle schrieb:
In der RR werden sich manche die Augen reiben: 30 Punkte!


ich glaube, du verwechselst uns mit Werder Bremen...


Auch Schobberrobber hat vor ein paar Wochen 30 Punkte prognostiziert  
#
Florentius schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
HibernianEagle schrieb:
In der RR werden sich manche die Augen reiben: 30 Punkte!


ich glaube, du verwechselst uns mit Werder Bremen...


Auch Schobberrobber hat vor ein paar Wochen 30 Punkte prognostiziert    


Also noch 11 Punkte? Abstieg? Herje so pessimistisch würde ich das net sehen....
Für mich sind die entscheidenen Fragen, ob Meier und Chris gesund bleiben un in Form kommen. Ausserdem natürlich wie die beiden junge Neuzugänge einschlagen...
Bajramovic, Korki und Vasi sind auch Buben auf deren Entwicklung man gespannt sein kann.... ich freu mich...
#
pipapo schrieb:
Mein Optimismus vor dem ersten Hinrundenspiel ist mir heute eine Warnung.
Papier und Platz sind ja ganz offensichtlich 2 paar Schuhe.



Kleiner Trost: Dieses Mal hat die letzte Vorbereitung nicht gegen Real Madrid stattgefunden und uns allen märchenhaft vorgegaukelt, wie toll und super alles bereits läuft. Auch haben wir nicht gegen Palermo und Engländer gute Vorbereitungsergebnisse erzielt, die diesen falschen Glauben noch zusätzlich genährt haben.

Jetzt kann FF der Mannschaft sagen, dass sie beim 2:3 gegen Augsburg hinten Mist gebaut hat und sich deswegen gefälligst bei Hertha voll zu konzentrieren und auch reinzuhauen hat.

Auch fällt der Erwartungsdruck weg, vor dem eigenen Heimpublikum das für 2008/09 ursprünglich mal ausgebene Motto "spielerisch attraktiver als in der Vergangenheit auftreten" umsetzen zu müssen.

Ich sehe das alles vor dem schweren Spiel in Berlin (Tabellendritter mit hoher Ergebniseffizienz) durchaus als Pluspunkte an.

Und ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft sich voll reinhängen wird. Ob es dann zu dem einen oder anderen Punkt reicht, wird dann der Spielverlauf zeigen. Hertha hat sich ja als "italienischer Minimalist" herauskristallisiert: Wenig spielerisches Spektakel, aber gute Ballsicherheit, Aufbau einer "Gummiwand" im Defensivverhalten  und gute Ergebnisse.
#
tobago schrieb:
dawiede schrieb:
Schon beim ersten Satz fragte ich mich: woher weisst du das vor dem ersten Spiel?


Aufgrund der personellen Situation sollte man davon nicht nur ausgehen können, davon muss man ausgehen. Denn das war ja über Monate das Argument der Leute, die meinten man kann im Moment von der Mannschaft nicht mehr erwarten. Bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt. Ich hoffe wirklich auf eine gute, erfolgreiche und vor Allem offensivere Spielweise. Das Auswärtsversteckspiel sollte mit dieser Mannschaft jetzt ad acta gelegt werden können. Am nächsten Samstag sind wir alle schlauer.

tobago


Ich hoffe auf eine erfolgreiche Spielweise der SGE. Optimal wäre es, wenn dieses zusammen mit einer schönen Spielweise umgesetzt würde.

Aber mein Motto ist, lieber ein dreckiges, glückliches 1:0, als ein verdientes, schönes 3:3.


Programmierer
#
@ Threadöffner :

In einem möchte ich Dir widersprechen:

In neue hohe Gehaltsbereiche werden wir die nächsten 1-2 Jahre nicht eindringen. Im Gegenteil . HB will 1 Mio gehalt einsparen nächstes Jahr.

Das heißt wir müssen unsere Talentierten Spieler weiter fördern und
uns selber Topstars bauen. Anders geht es anscheinend noch nicht.
Aber bisher ist uns das ganz gut gelungen und ich sehe uns da auf einem sehr guten Weg.


Teilen