HB in der FAZ schrieb: Wird nun Ruhe einkehren in Bezug auf Trainer Friedhelm Funkel?
Das wäre wünschenswert, aber ich bezweifle das. Jenen, die seine Ablösung gefordert haben, fehlt der Mut, jetzt auch öffentlich zu sagen, okay, wir haben uns getäuscht. Sie ziehen sich lieber zurück und warten auf die nächste Gelegenheit.
ich hoffe doch mal, das HB sehr wohl sieht, das hier nicht alles in butter ist. und sich nicht von den 9 punkten zu arg blenden lässt. aber was soll er auch jetzt sagen?
Wirklich Ruhe einkehren wird niemals ,denn die Funkel Kritiker werden bleiben. Im Erfolgsfall mundtot,in schlechten Phasen umso unruhiger.
Die überwiegende Meinung ist wohl auch bei den Funkel Kritikern das er ein guter Krisentrainer ist,aber wenn man so die letzten Tage liest bei den Funkel Kritikern ist man auch überzeugt das man unter Funkel wieder in ruhige Fahrwasser kommt,aber das er kein Trainer längerfristig ist den Verein über Mittelmass zu führen ,oder veraltet ,unmodern ist .
Dies sind aber letztlich Meinungen ,die unbelegbar sind ,sowohl von den Funkel Kritikern,als auch denen wo sagen wie mich auch Funkel kann das schaffen,bzw. traue ihm auch positiv alles zu,wer in Liga 2 oben mitspielt kann das unter gleichen Vorraussetzungen auch in Liga 1 schaffen.
Aber schlussendlich muss das der Verein beurteilen was er FF zutraut in der Zukunft und so wird es sich auch gestalten wenn es um die Vertragsverlängerung in der Winterpause geht. Traut man Ihm mehr zu wird er verlängert,wenn nicht wird die Zusammenarbeit beendet.
Fussball ist sehr schnelllebig. Letzte Woche schrieb man in der Presse in Hannover noch Hecking="0/8 15 Trainer",hier im Thread las man auch sehr negativ über Hannover. Am Samstag dann Klasse-Spiel von denen,so schnell gehts.
Bei 1860 München Marco Kurz kurz vor dem Rausschmiss als Tabellenletzter und man sprach von möglichem Abstieg.Reuter hielt zu Ihm. Kaum 4 Wochen später spricht man nach ner Serie schon wieder von Aufstieg. Ist doch alles nimmer normal was im Fussball abgeht. Negativ wie positiv viel Traumtänzerei ,aber wenig Sinn für Realität. Heute gefeiert-morgen gefeuert.
Und so verhält es sich auch in solchen Threads.Viel zuviel Polemik oder Argumente ,die 4 Wochen später schon wieder veraltet und out sind. Das Miese find ich nur immer das solche Threads dann entstehen wenn man auf Tabellenplatz 16 -18 liegt oder es nicht läuft mit genau solchen Überschriften. Draufhauen wenn man eh schon am Boden liegt ist ja auch prima einfach und findet dann in der Breite in solchen Phasen immer viel Zustimmung und der Threaderöffner kann sich feiern lassen. Und dann kommen viele der Stimmen"ich hab ja alles genau gewusst das es so kommt"-ja im Nachhinein. Man liest ja auch hier : -seit Abschluss der 1. Aufstiegssaison liegt schon vieles im Argen -seit 2 Jahren ist nix mehr -seit 1,5 Jahren ist nix mehr -seit 1 Jahr ist nix mehr
Nur ist dann das hier zu billig,weil ist nicht schwer in schlechten Phasen zu argumentieren. Aber wenn doch eh schon viele gewusst haben das schon lange nichts mehr geht,muss ich sagen hab ich nur Respekt davor wenn einer letztes Jahr auf Tabellenplatz 7 liegend ein Thread dieser Güte eröffnet hat und schon prognostiziert hat das diese Situation folgen kann und nicht wenn sie eingetreten ist,dann sind alle schlau.
HB in der FAZ schrieb: Wird nun Ruhe einkehren in Bezug auf Trainer Friedhelm Funkel?
Das wäre wünschenswert, aber ich bezweifle das. Jenen, die seine Ablösung gefordert haben, fehlt der Mut, jetzt auch öffentlich zu sagen, okay, wir haben uns getäuscht. Sie ziehen sich lieber zurück und warten auf die nächste Gelegenheit.
So isses. Aber er wird auch wissen, daß es sich bei den Funkelgegnern um eine Runde handelt, deren Lautstärke im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Anzahl steht.
Allerdings gilt es, diese Kritiker im Auge zu behalten und ihnen unvermindert argumentativ Paroli zu bieten. Ihre meist langgezogenen Streitschriften enthalten jede Menge Widersprüchlichkeiten und Füllsel. Ihr Credo läßt sich meist darauf reduzieren, Funkel erreiche unsere von ihnen als wahre Überflieger dargestellten Spieler nicht, wenn es zu Niederlagen, oder Serien davon, kommt. Einer genaueren Spieleranalyse und einer Analyse des Geschehens auf dem Platz halten die mit viel Luft aufgeblasenen Thesen der Funkelkritiker keinesfalls stand. Man sollte sich dabei nicht von der Menge an Buchstaben und der Intensität ihres häufigen Auftritts erschlagen lassen.
Ein minutiöses Eingehen auf ihre aufgeblasenen Streitschriften führt meist aufs Glatteis ihrer eigenen Unübersichtlichkeit. Ein Eingehen auf die ebenso wenigen wie dünnbretternen Grundaussagen reicht völlig aus. Je ausführlicher man auf ihre breiten Ausführungen von wenigen Aussagen eingeht, um so mehr ergibt sich für den oberfächlichen Mitleser der Eindruck, daß es sich bei ihren Traktaten um solche mit wahrer Substanz handele.
Es ist daher lediglich angezeigt, auf die luftigen Kernaussagen über das angeblich von Funkel unterforderte spielerische Potential unseres in Wahrheit nur mittelmäßigen Personals, mit welchen die Funkelkritiker auf die Gefühle und Wunschvorstellungen und den Größendurst der Fans abzielen, sowie die angeblich übermäßig defensive Fehlsteuerung dieser unserer Superstars durch Funkel und seinen dadurch angeblich unattraktiven Fußball, den er ohne Not spielen lassen würde, einzugehen und diesen breitgetretenen Quatsch kurz zu widerlegen. Ansonsten erhalten diese Leute und ihr Getöse eine Aufmerksamkeit, die sie in keinster Weise verdienen und die die eigentliche Unruhe, die für unsere Spieler schädlich ist, erst bewirkt. Auch ich selbst muß mir diese Überschätzung der Gegenseite in der Vergangenheit vorhalten.
Nur ist dann das hier zu billig,weil ist nicht schwer in schlechten Phasen zu argumentieren. Aber wenn doch eh schon viele gewusst haben das schon lange nichts mehr geht,muss ich sagen hab ich nur Respekt davor wenn einer letztes Jahr auf Tabellenplatz 7 liegend ein Thread dieser Güte eröffnet hat und schon prognostiziert hat das diese Situation folgen kann und nicht wenn sie eingetreten ist,dann sind alle schlau.
Es gibt viele, die Funkel schon länger kritisch sehen, auch in guten Phasen. Aber mach mal so einen Thread wie diesen hier auf, wenn die Eintracht 7. ist, dann kriegst du als Antwort nur zu hören, dass du ein notorischer Schwarzseher und Nörgler bist und dich nicht freuen kannst.
Es ist auch schwer zu differenzieren, denn wie du sagst, ist Fußball ein Tagesgeschäft, heute jubelnd, morgen am Boden zerstört. Ich bin auch eher emotional und nicht so sachlich korrekt wie Maggo, mir fällt es jetzt nach der guten Serie schwer, etwas gegen Funkel zu sagen (obwohl ich natürlich weiss, dass es objektive Kritikpunkte gibt), weil es jetzt wieder funktioniert und ich mich freue, dass die Eintracht wieder Luft nach unten hat.
Falls wir gegen Stuttgart untergehen und Funkel beim Stand von 0:3 unseren einzigen Stürmer für einen Abwehrspieler rausnimmt, mag das schon wieder ganz anders aussschauen. Da fluche ich dann rum und hadere mit Funkel.
Deshalb habe ich höchsten Respekt vor Maggo, da er die Trainerleistung unabhängig von kurzzeitigen Entwicklungen analysiert, also über einen langen Zeitraum beobachtet. Ich könnte das nicht, weil ich zu sehr Sklave meiner Emotionen bin, gebe ich ehrlich zu.
Komm, mal argumentativ: Funkel und die Mannschaft haben die Wende vorerst geschafft, darüber sind wir alle glücklich (ja, auch die Funkelkritiker freuen sich). Eine Entlassung Funkels nach dem Leverkusenspiel wäre in der Rückschau ein Fehler gewesen, der Neue hätte höchstwahrscheinlich nicht 3 aus 4 Spielen gewonnen.
Jetzt heisst es nach vorne schauen und die nächsten drei Spiele werden ein ganz guter Gradmesser sein, wohin es gehen wird. Was mich sehr freut ist der Umstand, dass man Funkel jetzt nicht mehr überhastet entfernen muss, sollte es nicht so laufen, sondern in Ruhe die Winterpause oder das Saisonende dafür abwarten kann. Oder man verlängert mit ihm, wenn es gut läuft.
Die Sache ist nur die, irgendwann wird einmal der Zeitpunkt kommen, dass er geht (frei nach Augenthaler: Wenn man lebt, stirbt man irgendwann und wenn man Trainer ist, wird man irgendwann entlassen.) Das ist dann auch kein Weltuntergang, HB wird schon einen guten Nachfolger finden.
Denn um dein Beispiel mit dem Sultan und der Karawane aufzugreifen, der Sultan ist für mich immer noch HB und der darf auch gerne weiterziehen. Funkel ist der Karawanenführer, der dafür sorgt, rechtzeitig Oasen auf dem Weg anzusteuern. Momentan hat er ja wieder nach langer Irrfahrt drei gefunden und bewiesen, dass er seinen Job noch gut machen kann. Hoffen wir für das Wohl der Karawane, dass er es auch in Zukunft noch packt.
Als einer der großen Funkelkritiker möchte ich Folgendes anmerken: 1. Wir sind über die in den letzten Spielen gewonnenen Punkte froh! 2. Man konnte in den Aktionen der Mannschaft (vor allem gegen die Bayern und in Mönchengl.) einen spürbaren Willen erkennen. Das ist auch ein verdienst von FF. 3. In Mönchengladbach wurde phasenweise gut gespielt. 4. Die Krise ist m.E. nicht vorbei zu glücklich waren die Siege (insbesondere gegen Karlsruhe) und zu hochgradig unterlegen und hilflos waren wir gegen die Bayern. 5. Es fehlt weiterhin eine gewisse Spielkultur, ohne die in der 1. Liga wenig geht. 6. Ich halte weiterhin eine Ablösung von FF für erforderlich.
So isses. Aber er wird auch wissen, daß es sich bei den Funkelgegnern um eine Runde handelt, deren Lautstärke im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Anzahl steht.
Allerdings gilt es, diese Kritiker im Auge zu behalten und ihnen unvermindert argumentativ Paroli zu bieten. Ihre meist langgezogenen Streitschriften enthalten jede Menge Widersprüchlichkeiten und Füllsel. Ihr Credo läßt sich meist darauf reduzieren, Funkel erreiche unsere von ihnen als wahre Überflieger dargestellten Spieler nicht, wenn es zu Niederlagen, oder Serien davon, kommt. Einer genaueren Spieleranalyse und einer Analyse des Geschehens auf dem Platz halten die mit viel Luft aufgeblasenen Thesen der Funkelkritiker keinesfalls stand. Man sollte sich dabei nicht von der Menge an Buchstaben und der Intensität ihres häufigen Auftritts erschlagen lassen.
Ein minutiöses Eingehen auf ihre aufgeblasenen Streitschriften führt meist aufs Glatteis ihrer eigenen Unübersichtlichkeit. Ein Eingehen auf die ebenso wenigen wie dünnbretternen Grundaussagen reicht völlig aus. Je ausführlicher man auf ihre breiten Ausführungen von wenigen Aussagen eingeht, um so mehr ergibt sich für den oberfächlichen Mitleser der Eindruck, daß es sich bei ihren Traktaten um solche mit wahrer Substanz handele.
Es ist daher lediglich angezeigt, auf die luftigen Kernaussagen über das angeblich von Funkel unterforderte spielerische Potential unseres in Wahrheit nur mittelmäßigen Personals, mit welchen die Funkelkritiker auf die Gefühle und Wunschvorstellungen und den Größendurst der Fans abzielen, sowie die angeblich übermäßig defensive Fehlsteuerung dieser unserer Superstars durch Funkel und seinen dadurch angeblich unattraktiven Fußball, den er ohne Not spielen lassen würde, einzugehen und diesen breitgetretenen Quatsch kurz zu widerlegen. Ansonsten erhalten diese Leute und ihr Getöse eine Aufmerksamkeit, die sie in keinster Weise verdienen und die die eigentliche Unruhe, die für unsere Spieler schädlich ist, erst bewirkt. Auch ich selbst muß mir diese Überschätzung der Gegenseite in der Vergangenheit vorhalten.
Wow. Was für ein Rundumschlag.
Übrig bleibt davon nur, dass die Kritiker Funkel vorwerfen, er erreiche die Mannschaft nicht. Und genau das tun sie eben nicht. Vieles, aber das nicht. Wie mehrfach erwähnt.
Aber du hast schon recht. Die Kritiker haben keinerlei Argumente. Und überhaupt - Kritik? Wasn das??? ,-)
-Ja bei Köln ist klar niemals Platz 3,aber die müssten auch etwa im Bereich Eintracht liegen.Doch Novakovic verdient In Köln gut,mit am besten,den wollte man unbedingt halten in Köln,das hat man sich sicher was kosten lassen,denn er hatte weitere 1.Liga Angebote weil der Vertrag zum Saisonende letztes Jahr ausgelaufen ist. -Hoffenheim hat keine Angaben,aber 2.Liga 23 Mio,denke die werden auch ein wenig aufgestockt haben für die 1.Liga und werden auch ähnlich liegen.
-Gladbach denke ich auch ist zu hoch und so 22 Mio könnten stimmen.
Aber Gesamt gesehn hats nur 5 Vereine in der Buli wo die Eintracht wirklich überlegen ist Etat mässig oder finanziell,die genannten 5:Gladbach,Cottbus,Bochum,KSC,Bielefeld
Hannover,Köln und Hoffenheim etwa in der selben Dimension,zumindest von den Kosten. Wobei Hoffenheim sicherlich ein Sonderfall darstellt wo noch drauf gezahlt wird von Hopp . Wenn mans auf die Finanzdaten umlegt müsste Frankfurt mit Hoffenheim mithalten können,aber viele andre wo besser dran ist können dies auch nicht. Vieles liegt eben sicher auch da dran das Hoffenheim nichts zu verlieren hat.0 Druck,können befreit aufspielen,konnten sich Zeit lassen beim Aufbau. Können risikoreich nach vorne spielen ,weil sie nicht fürchten müssen ausgepfiffen zu werden wenn der Schuss nach hinten losgeht. Die Erwartungshaltung ist noch niedrig. In der 2.Saison wird das alles vielleicht nimmer so locker flockig gehen wenn die Erwartungen steigen
Jo, ich denke so können wir uns einigen Es kommt sicher auch nicht drauf an, ob ich jetzt 24 Millionen Etat oder 26 Millionen habe. Da spielen dann einfach Kleinigkeiten eine Rolle: Transferglück, Trainergeschick, auch Glück und Pech, Verletzungssorgen, der Trend etc.
Funkel macht aus einem Kader der potentiell besser ist, als der vor 2 bis 3 Jahren genau so viel wie damals. Dem kann man noch 2 Spieler kaufen, die um die 5 Millionen Euro kosten - es würde an der Spielweise der Mannschaft nichts ändern. Spiele werden wieder gegurkt, die Spieler trainieren nach wie vor keine Standards, kennen die Laufwege nicht, etc.
Ein Fink habe sich verbessert, heißt es, weil er Sonderschichten trainiert hat! Hallo? Dann mach mal die Sonderschicht zum Standard, dann werden alle noch besser.
Nein: Funkel weiterhin raus, denn mit Funkel wird die SGE jedes Jahr gegen den Abstieg kämpfen.
Greetz FA
P.S.: Ich sitze nicht auf der Haupttribühne in der Nähe der VIP Räume.
Noch eine Anmerikung an das Thema was ich gestern mit Takeshi bebabbelt habe.
Die Bundesliga ist relativ öde geworden, weil es immer deterministischer vorgeht. Die Finanzscheren sind teilweise enorm auseinandergeklafft, d.h. echte Überraschungen kommen kaum noch vor. Gut, ein Team wie Nürnberg steigt mal ab oder momentan sorgt Hoffenheim für Furore, das wars dann aber im Grunde auch schon mit dem Spektakel. Mir gefällt dieser Trend nicht und das künstliche gepushe der Medien geht mir noch mehr auf den Sack.
Toll wäre eine Gehaltsobergrenze (wie in der NBA), kombiniert mit einem "first pick" bei den Talenten und zwar von unten nach oben - wird auch so ähnlich in den USA praktiziert. Obwohl sonst ein Paradebeispiel für den Kapitalismus, hier erscheint mir das System beweglicher, durchlässiger und damit einfach spannender. Mal ehrlich, wen interessiert es noch großartig ob Bayern nun zum 18 Mal Meister geworden ist oder ob Duisburg gerade zum 7 oder 8 Mal abgestiegen ist (und in der nächsten, spätestens übernächsten Saison wieder aufsteigt). Mir fehlt hier die Abwechslung und ich hoffe irgendwann auf eine Reformation, auch wenn ich weiß, dass davon noch nicht mal gesprochen wird. Sicher hat die Liga, einzelne Spieltage und/oder Spiele noch Reize, sonst würde ich mich auch nicht mehr damit befassen, aber irgendwann sollte hier mal was dran geschraubt werden. Immer nur Meisterkampf zwischen Bayern und S04, mal etwas vereinfach ausgedrückt, und Abstiegskampf zwischen Energie und Bielefeld, während der Rest darum kämpft, ob er achter oder neunter wird, ich weiß ja nicht
Aber das war jetzt mal richtig fett Off-Topic, sorry dafür.
Es gibt viele, die Funkel schon länger kritisch sehen, auch in guten Phasen. Aber mach mal so einen Thread wie diesen hier auf, wenn die Eintracht 7. ist, dann kriegst du als Antwort nur zu hören, dass du ein notorischer Schwarzseher und Nörgler bist und dich nicht freuen kannst.
Es ist auch schwer zu differenzieren, denn wie du sagst, ist Fußball ein Tagesgeschäft, heute jubelnd, morgen am Boden zerstört. Ich bin auch eher emotional und nicht so sachlich korrekt wie Maggo, mir fällt es jetzt nach der guten Serie schwer, etwas gegen Funkel zu sagen (obwohl ich natürlich weiss, dass es objektive Kritikpunkte gibt), weil es jetzt wieder funktioniert und ich mich freue, dass die Eintracht wieder Luft nach unten hat.
Falls wir gegen Stuttgart untergehen und Funkel beim Stand von 0:3 unseren einzigen Stürmer für einen Abwehrspieler rausnimmt, mag das schon wieder ganz anders aussschauen. Da fluche ich dann rum und hadere mit Funkel.
Deshalb habe ich höchsten Respekt vor Maggo, da er die Trainerleistung unabhängig von kurzzeitigen Entwicklungen analysiert, also über einen langen Zeitraum beobachtet. Ich könnte das nicht, weil ich zu sehr Sklave meiner Emotionen bin, gebe ich ehrlich zu.
Das ist ja alles o.k. wie Dus schreibst,aber das mit dem auf Tabellenplatz 7 und so nicht son Thread aufmachen um dann als Schwarzseher etc. dazustehen ist doch völlig wurscht. Den Pro Funkel gehts doch in der schlechten Phase auch nicht anders. Es ist ja in diesem Thread so wie die sportliche Situation ist viel leichter zu argumentieren als Funkelgegner als Pro-Funkel. Und ich lehne mich ja auch aus dem Fenster der Weg würde mit Funkel positiv aussehen als realistische Chance in Frankfurt wieder in ein paar Jahren an den alten Zeiten zu knabbern und mit steigender Qualität im Kader auch besseren Fussball zu spielen. Wissen tu ich das nicht obs so kommt,aber ich behaupte es halt mal. Ich und so mancher Pro Funkel gehen also ein viel höheres Risiko mit Aussagen ein derzeit als die Funkel Gegner. Deswegen hab ich zwar Respekt von Maggos Mühe aber nicht vorm Inhalt vom Wahrheitsgehalt des Inhalts mal ganz abgesehn wo ich nicht beurteilen will, wo schlechte Stimmung noch weiter anheizt und jedem Verein letztendlich schadet.Das wäre was andres wenn man besser dastehen würde,aber nicht wenn die Situation eh schon da ist und alle habens gewusst
Das ist ja alles o.k. wie Dus schreibst,aber das mit dem auf Tabellenplatz 7 und so nicht son Thread aufmachen um dann als Schwarzseher etc. dazustehen ist doch völlig wurscht. Den Pro Funkel gehts doch in der schlechten Phase auch nicht anders. Es ist ja in diesem Thread so wie die sportliche Situation ist viel leichter zu argumentieren als Funkelgegner als Pro-Funkel. Und ich lehne mich ja auch aus dem Fenster der Weg würde mit Funkel positiv aussehen als realistische Chance in Frankfurt wieder in ein paar Jahren an den alten Zeiten zu knabbern und mit steigender Qualität im Kader auch besseren Fussball zu spielen. Wissen tu ich das nicht obs so kommt,aber ich behaupte es halt mal. Ich und so mancher Pro Funkel gehen also ein viel höheres Risiko mit Aussagen ein derzeit als die Funkel Gegner. Deswegen hab ich zwar Respekt von Maggos Mühe aber nicht vorm Inhalt vom Wahrheitsgehalt des Inhalts mal ganz abgesehn wo ich nicht beurteilen will, wo schlechte Stimmung noch weiter anheizt und jedem Verein letztendlich schadet.Das wäre was andres wenn man besser dastehen würde,aber nicht wenn die Situation eh schon da ist und alle habens gewusst
Pessimisten haben es immer einfacher: ist die Prophezeiung noch nicht eingetreten, steht sie eben kurz bevor.
Siehe Nostradamus, der jedes Jahr erneut kurz davor steht, Recht behalten zu haben.
Florentius schrieb: Noch eine Anmerikung an das Thema was ich gestern mit Takeshi bebabbelt habe.
Die Bundesliga ist relativ öde geworden, weil es immer deterministischer vorgeht. Die Finanzscheren sind teilweise enorm auseinandergeklafft, d.h. echte Überraschungen kommen kaum noch vor. Gut, ein Team wie Nürnberg steigt mal ab oder momentan sorgt Hoffenheim für Furore, das wars dann aber im Grunde auch schon mit dem Spektakel. Mir gefällt dieser Trend nicht und das künstliche gepushe der Medien geht mir noch mehr auf den Sack.
Toll wäre eine Gehaltsobergrenze (wie in der NBA), kombiniert mit einem "first pick" bei den Talenten und zwar von unten nach oben - wird auch so ähnlich in den USA praktiziert. Obwohl sonst ein Paradebeispiel für den Kapitalismus, hier erscheint mir das System beweglicher, durchlässiger und damit einfach spannender. Mal ehrlich, wen interessiert es noch großartig ob Bayern nun zum 18 Mal Meister geworden ist oder ob Duisburg gerade zum 7 oder 8 Mal abgestiegen ist (und in der nächsten, spätestens übernächsten Saison wieder aufsteigt). Mir fehlt hier die Abwechslung und ich hoffe irgendwann auf eine Reformation, auch wenn ich weiß, dass davon noch nicht mal gesprochen wird. Sicher hat die Liga, einzelne Spieltage und/oder Spiele noch Reize, sonst würde ich mich auch nicht mehr damit befassen, aber irgendwann sollte hier mal was dran geschraubt werden. Immer nur Meisterkampf zwischen Bayern und S04, mal etwas vereinfach ausgedrückt, und Abstiegskampf zwischen Energie und Bielefeld, während der Rest darum kämpft, ob er achter oder neunter wird, ich weiß ja nicht
Ich als relativ neutraler Beobachter der Bundesliga wünsche mir auch ne enge Liga,wo man nicht sicher sein kann ob man am Ende 3. oder 13. ist,bzw. wo alles oder vieles möglich ist,so das nicht immer die selben international dabei sind. Der wo das dicke Geld hat wird oben stehen. Aber es liegt auch viel an den Vereinen selber aufzuholen ohne dicke Sponsoren,sondern einfach über Zeit weil Potenzial im Umfeld da ist um den Wettbewerb enger zu machen. So Teams wie Bielefeld,Cottbus ,Bochum werden diese Chance wohl nie haben,aber grade Frankfurt,Köln,Gladbach,(Hannover) könnten über Jahre gesehn das schon aufholen oder zumindest soweit verkürzen das der Wettbewerb sehr eng wird. Zumindest haben denk ich diese Vereine das Potenzial auf Zeit zu so Teams wie Stuttgart,Dortmund,Schalke,Wolfsburg,Berlin aufzuschliessen. Bayern als Branchenprimus wohl kaum. Aber grade diese Vereine haben eben aus meiner Sicht viel zuviele Fehler gemacht in der Vergangenheit das der Abstand überhaupt so gross werden konnte .Riesen Begeisterung an diesen Standorten,hohes Fanpotenzial,aber eben auch dadurch gleichzeitig schwieriges Umfeld inclusive Medien. Diese schürende Ungeduld hat sicher auch viel beigetragen das Handlungen in diesen Vereinen grottenschlecht waren oder zu hohes Risiko gegangen wurde um das Umfeld zu beruhigen. Ich denke die genannten Vereine können irgendwann nur an die andern rankommen wenn das Image seriös bleibt um möglicherweise neue Geldgeber mit der Zeit zu bekommen und die Vereinspolitik in kleinen Schritten vorantreibt. Sobald der Grössenwahn umsich greift oder das Risiko zu sehr erhöht wird wird man früher oder später wieder vor dem gleichen Scherbenhaufen stehen,mit Ausnahme man gewinnt ein Abra. wo Geld keine Rolle spielt,bzw. egal ist ob man mal hohe Beträge in Sand setzt.
Domin schrieb: Als einer der großen Funkelkritiker möchte ich Folgendes anmerken: 1. Wir sind über die in den letzten Spielen gewonnenen Punkte froh! 2. Man konnte in den Aktionen der Mannschaft (vor allem gegen die Bayern und in Mönchengl.) einen spürbaren Willen erkennen. Das ist auch ein verdienst von FF. 3. In Mönchengladbach wurde phasenweise gut gespielt. 4. Die Krise ist m.E. nicht vorbei zu glücklich waren die Siege (insbesondere gegen Karlsruhe) und zu hochgradig unterlegen und hilflos waren wir gegen die Bayern. 5. Es fehlt weiterhin eine gewisse Spielkultur, ohne die in der 1. Liga wenig geht. 6. Ich halte weiterhin eine Ablösung von FF für erforderlich.
zu1 Agree zu 2 Agree zu 3 Agree wenn auch noch mit Luft nach oben zu 4 Insgesamt Agree, aber waren wir gegen die Bayern wirklich so harmlos? Die Bayern selber kamen ja auch kaum zu etwas, lag es nicht vielleicht auch an usnerer Spielweise das sie kaum zu etwas kamen? Ne du, geegn die Bayern habe ich ein sehr sehr gutes, Kampfbetontes und intelligentes Spiel unserer Jungs gesehen. zu 5 Besserung ist in sicht, insbesondere nach den letzten vier Spielen zu 6 Nöpes
@Marco72: nur mal so zur Info: Ich schreibe vom Inhalt her das gleiche, wenn auch nicht so in allen Punkten so durchdacht und auf den Punkt gebracht wie hier im Eröffnungsposting seit 2 Jahren. Ich drehe mein Fähnchen nicht mit dem Wind. Wenn Funkel die Mannschaft spielerisch weiter entwickeln würde, dann hätte ich kein Problem mit ihm. Die Vergangenheit lehrt nur leider, dass es dazu nicht kommen wird. Dass du nicht in der Lage oder willens bist, meinen Eröffnungsbeitrag inhaltlich zu erfassen, ist schade. Aber es ist doch schon ein wenig krotesk, dass du die Inhalte einfach völlig unbegründet zu bezweifeln. Du hast dich nie mit ihnen auseinander gesetzt. Immer und immer wieder schreibst du hier Lobeshymnen auf Funkel. Deine einzige Auseinandersetzung mit meinen Argumenten ist, dass du mich versuchst zu diskreditieren. Du sprichst mir Fußballsachverstand ab, du bezeichnest mich als Hetzer (siehe Zitat unten) oder wirfst mir vor, dass ich mit meinen überhöhten Ansprüchen die Zeit von 96-04 zu verantworten hätte bzw. dass ich dazu beitragen würde, dass es wieder dazu kommt - und all das ohne es an irgendeiner Aussage von mir belegen zu können.
Marco72 schrieb: Deswegen hab ich zwar Respekt von Maggos Mühe aber nicht vorm Inhalt vom Wahrheitsgehalt des Inhalts mal ganz abgesehn wo ich nicht beurteilen will, wo schlechte Stimmung noch weiter anheizt und jedem Verein letztendlich schadet.Das wäre was andres wenn man besser dastehen würde,aber nicht wenn die Situation eh schon da ist und alle habens gewusst
Marco72 schrieb:
[quote=Marco72] Den Pro Funkel gehts doch in der schlechten Phase auch nicht anders. Es ist ja in diesem Thread so wie die sportliche Situation ist viel leichter zu argumentieren als Funkelgegner als Pro-Funkel.
Das mag vor den 3 Pflichtsiegen der Fall gewesen sein. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und Argumente gegen Funkel werden wieder selbstbewusst ignoriert.
Marco72 schrieb: Und ich lehne mich ja auch aus dem Fenster der Weg würde mit Funkel positiv aussehen als realistische Chance in Frankfurt wieder in ein paar Jahren an den alten Zeiten zu knabbern und mit steigender Qualität im Kader auch besseren Fussball zu spielen. Wissen tu ich das nicht obs so kommt,aber ich behaupte es halt mal. Ich und so mancher Pro Funkel gehen also ein viel höheres Risiko mit Aussagen ein derzeit als die Funkel Gegner.
Du wirfst mir immer zu hohe Ansprüche vor. Ich traue unserer Mannschaft, wenn denn alle gesund und fit wären, einen UEFA-Cup-Platz zu - aber ich erwarte das nicht. Ich wäre auch völlig mit dem Liga-Mittelfeld zufrieden. Und zwar dauerhaft. Klar, ein paar Ausreißer nach oben hätte ich schon gerne. Nur auf eines will ich nicht verzichten: Fußball. Wenn wir dauerhaft im Mittelfeld sind, aber keine graue Maus, sondern eine farbige Diva, dann wäre das genau meine Eintracht. Aber mit Fußball zum Abgewöhnen kann ich mir eine dauerhafte Mittelfeld-Position einfach nicht schmackhaft machen. Es ist eine Schande, dass selbst der VfL Bochum mittlerweile einen ansehnlicheren Fußball spielt als unsere Mannschaft. Oder ist das jetzt auch ein zu hoher Anspruch besser zu stehen und zu spielen als Bochum?
Floridaadler schrieb: Nein: Funkel weiterhin raus, denn mit Funkel wird die SGE jedes Jahr gegen den Abstieg kämpfen.
So wie letzte Saison?
Maßgabe - 45+x? Und mit 40 Punkten ist man raus, aus den Abstiegsrängen? Nachdem die 40 Punkte eingefahren waren hat man auch das Fussballspielen eingestellt...
Domin schrieb: Als einer der großen Funkelkritiker möchte ich Folgendes anmerken: 1. Wir sind über die in den letzten Spielen gewonnenen Punkte froh! 2. Man konnte in den Aktionen der Mannschaft (vor allem gegen die Bayern und in Mönchengl.) einen spürbaren Willen erkennen. Das ist auch ein verdienst von FF. 3. In Mönchengladbach wurde phasenweise gut gespielt. 4. Die Krise ist m.E. nicht vorbei zu glücklich waren die Siege (insbesondere gegen Karlsruhe) und zu hochgradig unterlegen und hilflos waren wir gegen die Bayern. 5. Es fehlt weiterhin eine gewisse Spielkultur, ohne die in der 1. Liga wenig geht. 6. Ich halte weiterhin eine Ablösung von FF für erforderlich.
zu1 Agree zu 2 Agree zu 3 Agree wenn auch noch mit Luft nach oben zu 4 Insgesamt Agree, aber waren wir gegen die Bayern wirklich so harmlos? Die Bayern selber kamen ja auch kaum zu etwas, lag es nicht vielleicht auch an usnerer Spielweise das sie kaum zu etwas kamen? Ne du, geegn die Bayern habe ich ein sehr sehr gutes, Kampfbetontes und intelligentes Spiel unserer Jungs gesehen. zu 5 Besserung ist in sicht, insbesondere nach den letzten vier Spielen zu 6 Nöpes
Bis auf Punkt 5 stimme ich dir zu....wie willst du Spielkultur messen?SPielen wird im Rahmen unserer Möglichkeiten nicht schon schönen Fussball weil nicht mehr geht?Oder wird die Möglichkeit nicht ausgeschöpft?Ich stimme dir aber zu, dass auf langer Sicht etwas geschehen muss, um wneigstens die Hoffnung zu haben, dass wir attraktiver spielen um dementsprechend vlt Spieler eingekauft werden!Damit verbunden müsste das Scoutingsystem erneuert werden, da Spieler mit solchen Fähigkeiten, zu tueer sind.
Es ist im Mom ungleich schwerer und unfairer Spielphilosophie und Spielkultur zu fordern, da die Messlatte durch Hoffenheim un Bayer 04 sehr hoch gelegt wird!
Ich glaube, dass er z. B. Dich meinte ...
Im Erfolgsfall mundtot,in schlechten Phasen umso unruhiger.
Die überwiegende Meinung ist wohl auch bei den Funkel Kritikern das er ein guter Krisentrainer ist,aber wenn man so die letzten Tage liest bei den Funkel Kritikern ist man auch überzeugt das man unter Funkel wieder in ruhige Fahrwasser kommt,aber das er kein Trainer längerfristig ist den Verein über Mittelmass zu führen ,oder veraltet ,unmodern ist .
Dies sind aber letztlich Meinungen ,die unbelegbar sind ,sowohl von den Funkel Kritikern,als auch denen wo sagen wie mich auch Funkel kann das schaffen,bzw. traue ihm auch positiv alles zu,wer in Liga 2 oben mitspielt kann das unter gleichen Vorraussetzungen auch in Liga 1 schaffen.
Aber schlussendlich muss das der Verein beurteilen was er FF zutraut in der Zukunft und so wird es sich auch gestalten wenn es um die Vertragsverlängerung in der Winterpause geht.
Traut man Ihm mehr zu wird er verlängert,wenn nicht wird die Zusammenarbeit beendet.
Fussball ist sehr schnelllebig.
Letzte Woche schrieb man in der Presse in Hannover noch Hecking="0/8 15 Trainer",hier im Thread las man auch sehr negativ über Hannover.
Am Samstag dann Klasse-Spiel von denen,so schnell gehts.
Bei 1860 München Marco Kurz kurz vor dem Rausschmiss als Tabellenletzter und man sprach von möglichem Abstieg.Reuter hielt zu Ihm.
Kaum 4 Wochen später spricht man nach ner Serie schon wieder von Aufstieg.
Ist doch alles nimmer normal was im Fussball abgeht.
Negativ wie positiv viel Traumtänzerei ,aber wenig Sinn für Realität.
Heute gefeiert-morgen gefeuert.
Und so verhält es sich auch in solchen Threads.Viel zuviel Polemik oder Argumente ,die 4 Wochen später schon wieder veraltet und out sind.
Das Miese find ich nur immer das solche Threads dann entstehen wenn man auf Tabellenplatz 16 -18 liegt oder es nicht läuft mit genau solchen Überschriften.
Draufhauen wenn man eh schon am Boden liegt ist ja auch prima einfach und findet dann in der Breite in solchen Phasen immer viel Zustimmung und der Threaderöffner kann sich feiern lassen.
Und dann kommen viele der Stimmen"ich hab ja alles genau gewusst das es so kommt"-ja im Nachhinein.
Man liest ja auch hier :
-seit Abschluss der 1. Aufstiegssaison liegt schon vieles im Argen
-seit 2 Jahren ist nix mehr
-seit 1,5 Jahren ist nix mehr
-seit 1 Jahr ist nix mehr
Nur ist dann das hier zu billig,weil ist nicht schwer in schlechten Phasen zu argumentieren.
Aber wenn doch eh schon viele gewusst haben das schon lange nichts mehr geht,muss ich sagen hab ich nur Respekt davor wenn einer letztes Jahr auf Tabellenplatz 7 liegend ein Thread dieser Güte eröffnet hat und schon prognostiziert hat das diese Situation folgen kann und nicht wenn sie eingetreten ist,dann sind alle schlau.
Dieser Beitrag wurde gesperrt und kann immer noch beantwortet werden.
Begründung: keine
Ist mal wieder interessant, wessen Beiträge hier gesperrt werden, und wessen nicht...
Es gibt viele, die Funkel schon länger kritisch sehen, auch in guten Phasen.
Aber mach mal so einen Thread wie diesen hier auf, wenn die Eintracht 7. ist, dann kriegst du als Antwort nur zu hören, dass du ein notorischer Schwarzseher und Nörgler bist und dich nicht freuen kannst.
Deshalb habe ich höchsten Respekt vor Maggo, da er die Trainerleistung unabhängig von kurzzeitigen Entwicklungen analysiert, also über einen langen Zeitraum beobachtet.
Ich könnte das nicht, weil ich zu sehr Sklave meiner Emotionen bin, gebe ich ehrlich zu.
Oje, gehts schon wieder los mit dir?
Komm, mal argumentativ: Funkel und die Mannschaft haben die Wende vorerst geschafft, darüber sind wir alle glücklich (ja, auch die Funkelkritiker freuen sich). Eine Entlassung Funkels nach dem Leverkusenspiel wäre in der Rückschau ein Fehler gewesen, der Neue hätte höchstwahrscheinlich nicht 3 aus 4 Spielen gewonnen.
Jetzt heisst es nach vorne schauen und die nächsten drei Spiele werden ein ganz guter Gradmesser sein, wohin es gehen wird.
Was mich sehr freut ist der Umstand, dass man Funkel jetzt nicht mehr überhastet entfernen muss, sollte es nicht so laufen, sondern in Ruhe die Winterpause oder das Saisonende dafür abwarten kann.
Oder man verlängert mit ihm, wenn es gut läuft.
Die Sache ist nur die, irgendwann wird einmal der Zeitpunkt kommen, dass er geht (frei nach Augenthaler: Wenn man lebt, stirbt man irgendwann und wenn man Trainer ist, wird man irgendwann entlassen.) Das ist dann auch kein Weltuntergang, HB wird schon einen guten Nachfolger finden.
Denn um dein Beispiel mit dem Sultan und der Karawane aufzugreifen, der Sultan ist für mich immer noch HB und der darf auch gerne weiterziehen. Funkel ist der Karawanenführer, der dafür sorgt, rechtzeitig Oasen auf dem Weg anzusteuern. Momentan hat er ja wieder nach langer Irrfahrt drei gefunden und bewiesen, dass er seinen Job noch gut machen kann. Hoffen wir für das Wohl der Karawane, dass er es auch in Zukunft noch packt.
1. Wir sind über die in den letzten Spielen gewonnenen Punkte froh!
2. Man konnte in den Aktionen der Mannschaft (vor allem gegen die Bayern und in Mönchengl.) einen spürbaren Willen erkennen. Das ist auch ein verdienst von FF.
3. In Mönchengladbach wurde phasenweise gut gespielt.
4. Die Krise ist m.E. nicht vorbei zu glücklich waren die Siege (insbesondere gegen Karlsruhe) und zu hochgradig unterlegen und hilflos waren wir gegen die Bayern.
5. Es fehlt weiterhin eine gewisse Spielkultur, ohne die in der 1. Liga wenig geht.
6. Ich halte weiterhin eine Ablösung von FF für erforderlich.
Wow. Was für ein Rundumschlag.
Übrig bleibt davon nur, dass die Kritiker Funkel vorwerfen, er erreiche die Mannschaft nicht. Und genau das tun sie eben nicht. Vieles, aber das nicht. Wie mehrfach erwähnt.
Aber du hast schon recht. Die Kritiker haben keinerlei Argumente. Und überhaupt - Kritik? Wasn das??? ,-)
Jo, ich denke so können wir uns einigen
Es kommt sicher auch nicht drauf an, ob ich jetzt 24 Millionen Etat oder 26 Millionen habe. Da spielen dann einfach Kleinigkeiten eine Rolle: Transferglück, Trainergeschick, auch Glück und Pech, Verletzungssorgen, der Trend etc.
Funkel macht aus einem Kader der potentiell besser ist, als der vor 2 bis 3 Jahren genau so viel wie damals. Dem kann man noch 2 Spieler kaufen, die um die 5 Millionen Euro kosten - es würde an der Spielweise der Mannschaft nichts ändern. Spiele werden wieder gegurkt, die Spieler trainieren nach wie vor keine Standards, kennen die Laufwege nicht, etc.
Ein Fink habe sich verbessert, heißt es, weil er Sonderschichten trainiert hat! Hallo? Dann mach mal die Sonderschicht zum Standard, dann werden alle noch besser.
Nein: Funkel weiterhin raus, denn mit Funkel wird die SGE jedes Jahr gegen den Abstieg kämpfen.
Greetz
FA
P.S.: Ich sitze nicht auf der Haupttribühne in der Nähe der VIP Räume.
So wie letzte Saison?
Nee, nur die Aufstiegssaisons ...
Toll wäre eine Gehaltsobergrenze (wie in der NBA), kombiniert mit einem "first pick" bei den Talenten und zwar von unten nach oben - wird auch so ähnlich in den USA praktiziert. Obwohl sonst ein Paradebeispiel für den Kapitalismus, hier erscheint mir das System beweglicher, durchlässiger und damit einfach spannender.
Mal ehrlich, wen interessiert es noch großartig ob Bayern nun zum 18 Mal Meister geworden ist oder ob Duisburg gerade zum 7 oder 8 Mal abgestiegen ist (und in der nächsten, spätestens übernächsten Saison wieder aufsteigt). Mir fehlt hier die Abwechslung und ich hoffe irgendwann auf eine Reformation, auch wenn ich weiß, dass davon noch nicht mal gesprochen wird.
Sicher hat die Liga, einzelne Spieltage und/oder Spiele noch Reize, sonst würde ich mich auch nicht mehr damit befassen, aber irgendwann sollte hier mal was dran geschraubt werden. Immer nur Meisterkampf zwischen Bayern und S04, mal etwas vereinfach ausgedrückt, und Abstiegskampf zwischen Energie und Bielefeld, während der Rest darum kämpft, ob er achter oder neunter wird, ich weiß ja nicht
Das ist ja alles o.k. wie Dus schreibst,aber das mit dem auf Tabellenplatz 7 und so nicht son Thread aufmachen um dann als Schwarzseher etc. dazustehen ist doch völlig wurscht.
Den Pro Funkel gehts doch in der schlechten Phase auch nicht anders.
Es ist ja in diesem Thread so wie die sportliche Situation ist viel leichter zu argumentieren als Funkelgegner als Pro-Funkel.
Und ich lehne mich ja auch aus dem Fenster der Weg würde mit Funkel positiv aussehen als realistische Chance in Frankfurt wieder in ein paar Jahren an den alten Zeiten zu knabbern und mit steigender Qualität im Kader auch besseren Fussball zu spielen.
Wissen tu ich das nicht obs so kommt,aber ich behaupte es halt mal.
Ich und so mancher Pro Funkel gehen also ein viel höheres Risiko mit Aussagen ein derzeit als die Funkel Gegner.
Deswegen hab ich zwar Respekt von Maggos Mühe aber nicht vorm Inhalt vom Wahrheitsgehalt des Inhalts mal ganz abgesehn wo ich nicht beurteilen will, wo schlechte Stimmung noch weiter anheizt und jedem Verein letztendlich schadet.Das wäre was andres wenn man besser dastehen würde,aber nicht wenn die Situation eh schon da ist und alle habens gewusst
Pessimisten haben es immer einfacher: ist die Prophezeiung noch nicht eingetreten, steht sie eben kurz bevor.
Siehe Nostradamus, der jedes Jahr erneut kurz davor steht, Recht behalten zu haben.
Ich als relativ neutraler Beobachter der Bundesliga wünsche mir auch ne enge Liga,wo man nicht sicher sein kann ob man am Ende 3. oder 13. ist,bzw. wo alles oder vieles möglich ist,so das nicht immer die selben international dabei sind.
Der wo das dicke Geld hat wird oben stehen.
Aber es liegt auch viel an den Vereinen selber aufzuholen ohne dicke Sponsoren,sondern einfach über Zeit weil Potenzial im Umfeld da ist um den Wettbewerb enger zu machen.
So Teams wie Bielefeld,Cottbus ,Bochum werden diese Chance wohl nie haben,aber grade Frankfurt,Köln,Gladbach,(Hannover) könnten über Jahre gesehn das schon aufholen oder zumindest soweit verkürzen das der Wettbewerb sehr eng wird.
Zumindest haben denk ich diese Vereine das Potenzial auf Zeit zu so Teams wie Stuttgart,Dortmund,Schalke,Wolfsburg,Berlin aufzuschliessen.
Bayern als Branchenprimus wohl kaum.
Aber grade diese Vereine haben eben aus meiner Sicht viel zuviele Fehler gemacht in der Vergangenheit das der Abstand überhaupt so gross werden konnte .Riesen Begeisterung an diesen Standorten,hohes Fanpotenzial,aber eben auch dadurch gleichzeitig schwieriges Umfeld inclusive Medien.
Diese schürende Ungeduld hat sicher auch viel beigetragen das Handlungen in diesen Vereinen grottenschlecht waren oder zu hohes Risiko gegangen wurde um das Umfeld zu beruhigen.
Ich denke die genannten Vereine können irgendwann nur an die andern rankommen wenn das Image seriös bleibt um möglicherweise neue Geldgeber mit der Zeit zu bekommen und die Vereinspolitik in kleinen Schritten vorantreibt.
Sobald der Grössenwahn umsich greift oder das Risiko zu sehr erhöht wird wird man früher oder später wieder vor dem gleichen Scherbenhaufen stehen,mit Ausnahme man gewinnt ein Abra. wo Geld keine Rolle spielt,bzw. egal ist ob man mal hohe Beträge in Sand setzt.
zu1 Agree
zu 2 Agree
zu 3 Agree wenn auch noch mit Luft nach oben
zu 4 Insgesamt Agree, aber waren wir gegen die Bayern wirklich so harmlos? Die Bayern selber kamen ja auch kaum zu etwas, lag es nicht vielleicht auch an usnerer Spielweise das sie kaum zu etwas kamen? Ne du, geegn die Bayern habe ich ein sehr sehr gutes, Kampfbetontes und intelligentes Spiel unserer Jungs gesehen.
zu 5 Besserung ist in sicht, insbesondere nach den letzten vier Spielen
zu 6 Nöpes
Dass du nicht in der Lage oder willens bist, meinen Eröffnungsbeitrag inhaltlich zu erfassen, ist schade. Aber es ist doch schon ein wenig krotesk, dass du die Inhalte einfach völlig unbegründet zu bezweifeln. Du hast dich nie mit ihnen auseinander gesetzt. Immer und immer wieder schreibst du hier Lobeshymnen auf Funkel. Deine einzige Auseinandersetzung mit meinen Argumenten ist, dass du mich versuchst zu diskreditieren. Du sprichst mir Fußballsachverstand ab, du bezeichnest mich als Hetzer (siehe Zitat unten) oder wirfst mir vor, dass ich mit meinen überhöhten Ansprüchen die Zeit von 96-04 zu verantworten hätte bzw. dass ich dazu beitragen würde, dass es wieder dazu kommt - und all das ohne es an irgendeiner Aussage von mir belegen zu können.
Das mag vor den 3 Pflichtsiegen der Fall gewesen sein. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und Argumente gegen Funkel werden wieder selbstbewusst ignoriert.
Du wirfst mir immer zu hohe Ansprüche vor. Ich traue unserer Mannschaft, wenn denn alle gesund und fit wären, einen UEFA-Cup-Platz zu - aber ich erwarte das nicht. Ich wäre auch völlig mit dem Liga-Mittelfeld zufrieden. Und zwar dauerhaft. Klar, ein paar Ausreißer nach oben hätte ich schon gerne. Nur auf eines will ich nicht verzichten: Fußball. Wenn wir dauerhaft im Mittelfeld sind, aber keine graue Maus, sondern eine farbige Diva, dann wäre das genau meine Eintracht. Aber mit Fußball zum Abgewöhnen kann ich mir eine dauerhafte Mittelfeld-Position einfach nicht schmackhaft machen. Es ist eine Schande, dass selbst der VfL Bochum mittlerweile einen ansehnlicheren Fußball spielt als unsere Mannschaft. Oder ist das jetzt auch ein zu hoher Anspruch besser zu stehen und zu spielen als Bochum?
Maßgabe - 45+x? Und mit 40 Punkten ist man raus, aus den Abstiegsrängen?
Nachdem die 40 Punkte eingefahren waren hat man auch das Fussballspielen eingestellt...
Bis auf Punkt 5 stimme ich dir zu....wie willst du Spielkultur messen?SPielen wird im Rahmen unserer Möglichkeiten nicht schon schönen Fussball weil nicht mehr geht?Oder wird die Möglichkeit nicht ausgeschöpft?Ich stimme dir aber zu, dass auf langer Sicht etwas geschehen muss, um wneigstens die Hoffnung zu haben, dass wir attraktiver spielen um dementsprechend vlt Spieler eingekauft werden!Damit verbunden müsste das Scoutingsystem erneuert werden, da Spieler mit solchen Fähigkeiten, zu tueer sind.
Es ist im Mom ungleich schwerer und unfairer Spielphilosophie und Spielkultur zu fordern, da die Messlatte durch Hoffenheim un Bayer 04 sehr hoch gelegt wird!