>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
Wenn man einen Verein als Wirtschaftsunternehmen sieht, dann muss man aber auch beachten, dass die Sponsoren und Zuschauer nur kommen, wenn auch die Attraktivität gegeben ist. Das war in unsere Aufstiegssaisons ab dem 9. Spieltag in Duisburg ca. 10-15 lange so. Da gab es 6:0, 6:3, da haben die Leute hergeschaut, da hat es die Leute interessiert. Auch überregional, das ist jetzt nicht mehr der Fall, weil der Fußball einfach zu defensiv ist.

Klar braucht man nicht dauernd 6:0 oder 6:3, aber ab und zu müssen da Spiele rausspringen, die begeistern (und das waren z.B. ein 4:0 gegen Bochum oder Hannover nicht, weil die einfach zu schwach waren). Dann kaufen auch die Menschen in Bremen, Hamburg, Dortmund etc. ab und zu mal einen Eintracht-Schal.

Abgesehen davon möchte jeder Sponsor eher auf die Brust eines attrativen Tabellen-7. als auf die eines unattraktiv spielenden (mal von dem Potenzialunterschied von z.B. Bielefeld-Frankfurt abgesehen, da brauchen wir uns nämlich keine Sorgen zu machen, wir werden immer wer sein). Dazu kommt, dass kein Verein mit einem solchen Defensivfußball, wie wir ihn spielen auf die oberen 5 Plätze kommt. Garantiert. Da braucht es auch gute Offensivspieler und vor allem einen Trainer, der eine Taktik findet, die die Gegner überraschen kann, aber mit Verlaub, das kann Funkel nicht.

Die Spieler dazu haben wir auf jeden Fall. Korkmaz, Amanatidis, Caio, Meier, Fenin, vll. in Zukunft Tosun etc. Aber der Trainer passt da nicht dazu. Das wird nicht funktionieren, dafür lege ich beinahe meine Hand ins Feuer, so Leid mir das tut als Eintracht-Fan, dessen bin ich mir einfach zu sicher.
#
Schobberobber72 schrieb:


Ohne die genauen Zahlen zu kennen, ich denke, dass wir unter Funkel insgesamt nicht weniger Auswärtspunkte geholt haben, als vor seiner Zeit. Ganz im Gegenteil, früher hätte man den Heimteams die Punkte doch jahrelang eigentlich mit der Post schicken.


Ohne jegliche Zweifel hat FF auch im Hinblick auf ein erfolgsorientiertes Auswärts-Auftreten Eintracht erheblich weitereintwickelt! Es gab ja in den letzten Jahren eine Saison, da hat man auswärts (fast?) mehr Punkte geholt, als zuhause.

Es wäre schön, wenn ein neuer Trainer ab 1.7.09 Eintracht dahingehend entwickeln würde - neben der Funkelschen Auswärts-Erfolgsorientiertheit -, auch zu Hause eine weitere Attraktivitätssteigerung herbeizuführen.

Ich bin (als bekennender "Funkel-Kritiker") inzwischen der Meinung, dass der neue Trainer sogar der alte Trainer sein könnte - man sollte jedoch bis März erst mal zusehen, wie sich die Truppe unter FF präsentiert. Zwei mal 4:0-Heimspiele hintereinander gegen "Gegner auf Augenhöhe" haben im Publikum eine gewisse Erwartungshaltung geweckt. Daran wird bis März der Trainer mit seiner Mannschaft zu messen sein.
#
@fast Alle

Ihr hab soviel Fußballverstand. Traniert und managt doch ihr die Eintracht. Unglaublich. Und jetzt noch auf WIB rumzuhacken, die zu fast jedem Training geht und alles mitbekommt. Was soll das???

Destruktiver Fußball. Das ich nicht lache. Und was ist soooo schlimm an 41 Punkten 2008 und Platz 12 insgesamt? Da zeigt sich doch wieder einmal, das einige total verblendet sind. In welcher Welt diese leben, keine Ahnung.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass wir Friedhelm Funkel als Trainer haben und will, dass alles so bleibt, wie es ist.
#
sotirios005 schrieb:


Ohne jegliche Zweifel hat FF auch im Hinblick auf ein erfolgsorientiertes Auswärts-Auftreten Eintracht erheblich weitereintwickelt! Es gab ja in den letzten Jahren eine Saison, da hat man auswärts (fast?) mehr Punkte geholt, als zuhause.

Es wäre schön, wenn ein neuer Trainer ab 1.7.09 Eintracht dahingehend entwickeln würde - neben der Funkelschen Auswärts-Erfolgsorientiertheit -, auch zu Hause eine weitere Attraktivitätssteigerung herbeizuführen.

Ich bin (als bekennender "Funkel-Kritiker") inzwischen der Meinung, dass der neue Trainer sogar der alte Trainer sein könnte - man sollte jedoch bis März erst mal zusehen, wie sich die Truppe unter FF präsentiert. Zwei mal 4:0-Heimspiele hintereinander gegen "Gegner auf Augenhöhe" haben im Publikum eine gewisse Erwartungshaltung geweckt. Daran wird bis März der Trainer mit seiner Mannschaft zu messen sein.

Dann sollte das Publikum die beiden 4:0 Heimerfolge auch dementsprechend bewerten....

Gegen Bochum sah es lange Zeit eher nach einem Unentschieden als nach einem deutlichen Sieg aus - trotz 85 Minuten Überzahl

Gegen Hannover fiel der Sieg um ein bis zwei Tore zu hoch aus (bestätigte auch FF direkt im ANschluß im Interview).

Kurz überlegt: Wirklich gute Leistungen habe ich in dieser Saison lediglich gegen Stuttgart, Bayern und die ersten 10 Minuten gegen Bremen gesehen. Der Rest verschwindet irgendwo im Gedächnisniemandsland
#
Naja, so sich alles schön reden kann man auch.

Erklär mir dann mal bitte diese inkonstanten Leistungen der Mannschaft, insbesondere die in der zweiten RR-Hälfte 2008. Da wird einfach zu unoptimistisch nach vorne geschaut. 45+x ist fast erfüllt und alle Erwartungen werden runtersgeschraubt, so dass es am Ende 46 Punkte von locker 53 möglichen geholt sind. Die Mannschaft spielt schlecht, hat Angst, was weiß ich. Genau so diesen Hinrunden-Beginn.

Die Entwicklung geht momentan eher nach unten. Nicht immer nur absolute Zahlen vergleichen. Abgesehen davon, dass 41 in einem Jahr, wo im Vorjahr über 45 geholt wurden, nicht gerade super toll sind. Immerhin 10% weniger mit einer deutlichen Investitionssteigerung. Hieß es nicht auch noch vor dieser Saison nach den katastrophalen Spieltagen 27-34, dass Funkel sich 08/09 messen lassen muss?  Also muss man die Messlatte auch mal anlegen.

Und wenn das Standard-Argument "Ihr seid doch alle so tolle Trainer und Manager" was zu bedeuten hätte, dann könnten wir das Forum auch schließen. Oder die, die das verzapfen halten sich einfach nur raus, wie wärs?

Geht auch nicht darum, dass hier irgendwer Funkel schlecht reden will, weil er Spaß dran hat, ich glaube, jeder von uns hätte es lieber, wenn den Erfolg, den er leider nur etappenweise hat, zumindest ein wenig regelmäßiger wäre.
#
toto82m schrieb:
@fast Alle

Ihr hab soviel Fußballverstand. Traniert und managt doch ihr die Eintracht. Unglaublich. Und jetzt noch auf WIB rumzuhacken, die zu fast jedem Training geht und alles mitbekommt. Was soll das???

Destruktiver Fußball. Das ich nicht lache. Und was ist soooo schlimm an 41 Punkten 2008 und Platz 12 insgesamt? Da zeigt sich doch wieder einmal, das einige total verblendet sind. In welcher Welt diese leben, keine Ahnung.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass wir Friedhelm Funkel als Trainer haben und will, dass alles so bleibt, wie es ist.

1.
Wenn Du Post #2338 meinst: Der ist von "rumhacken" weit entfernt.
2.
Ich lebe auf dieser Welt, wohnst Du noch?
3.
Wenn Du 1. als rumhacken bezeichnest, wie nennst Du dann Deine Auftritte? Mich erinnert es stark an pflügen...
#
Exil-Hesse schrieb:


Kurz überlegt: Wirklich gute Leistungen habe ich in dieser Saison lediglich gegen Stuttgart, Bayern und die ersten 10 Minuten gegen Bremen gesehen. Der Rest verschwindet irgendwo im Gedächnisniemandsland


In Gladbach habe ich ebenfalls - in Anbetracht der engen Personalsituation - einen starken Auftritt gesehen. Alleine die absolut herausragende Vorbereitung von Ümit zum 1:1 treibt mir noch heute (fast) die Freudentränen über eine tolle Fussballaktion ins Gesicht!
#
@Exil-Hesse

Ja, ist klar. Danke Gott
#
nicht nur @toto82m

Ist immer prima, wenn am Anfang eines Posts anderen (hier fast allen) der Sachverstand abgesprochen wird. Prima für eine Diskussion über den Trainer. Über den kann man tatsächlich ohne Polemik, Beleidigungen etc diskutieren, ohne dem anderen Verstand, "Eintracht im Herz" abzusprechen oder diesen als "verblendet" zu beschreiben.

Wäre schön, wenn das klappt.
#
@all

Und an schlechten Leistungen des Teams ist der Trainer schuld? Ist er schuld, wenn das Team mal aus Versehen 2 Tore zuviel schießt?

Sorry. Ich könnte gerade kotzen über solche Aussagen von manchen Menschen. VERDAMMT NOCHMAL
#
sotirios005 schrieb:
Exil-Hesse schrieb:


Kurz überlegt: Wirklich gute Leistungen habe ich in dieser Saison lediglich gegen Stuttgart, Bayern und die ersten 10 Minuten gegen Bremen gesehen. Der Rest verschwindet irgendwo im Gedächnisniemandsland


In Gladbach habe ich ebenfalls - in Anbetracht der engen Personalsituation - einen starken Auftritt gesehen. Alleine die absolut herausragende Vorbereitung von Ümit zum 1:1 treibt mir noch heute (fast) die Freudentränen über eine tolle Fussballaktion ins Gesicht!

Das stimmt, Ümits Tänzchen war schon ein Hüpferl wert. Und natürlich ist der lange Ausfall von Leistungsträgern mit in die Gesamtbetrachtung einzubeziehen. sge-mania hat es eigentlich ganz gut getroffen:
Es war jetzt 1 Jahr lang kein Fortschritt zu entdecken. Daher ist diese ganze FF-Diskussion auch verständlich.
#
Ich bin auch der Meinung,dass es ausreichend wäre mit einer Vertragsverlängerung von FF bis März zu warten,denn jetzt wo viele verletzte Spieler zurückkehren u. die SGE  quasi wieder aus dem Vollen schöpfen kann,wird sich zeigen,wohin der weitere Weg der Eintracht führt. Noch eine Bemerkung zum Zuschauerschnitt:Hier wurde meiner Meinung nach ein wesentlicher Punkt nicht genannt-nämlich der ,dass wir ein tolles Stadion haben.Wie wäre es sonst zu erklären.dass die Superstars von früher wie Grabi Holz Nickel im Vergleich zu Heute vor oft erbärmlichen Kulissen von 13000 Zuschauern gg Msv Bielefeld u. ä Mannschaften spielen mussten.Selbst gegen die Bayern gab es oft bis zu Spielbeginn noch Karten! Für manche Zuschauer heute ist das nicht nur das reine Spiel,sondern das Event,dass man auf Grund der einzigartigen Stimmung u. Athmosphäre im Stadion nicht missen will-so gesehen ist die Eintracht in-aber nicht unbedingt deren Spiel.Wenn es uns nicht gelingt,auf Dauer attraktiven Heimfussball anzubieten-wird in Zukunft trotz der der oben beschriebenen Vorraussetzungen dieser hohe ZUschauerschnitt nicht zu halten sein .Mit oder ohne Funkel
#
toto82m schrieb:
@all

Und an schlechten Leistungen des Teams ist der Trainer schuld? Ist er schuld, wenn das Team mal aus Versehen 2 Tore zuviel schießt?

Sorry. Ich könnte gerade kotzen über solche Aussagen von manchen Menschen. VERDAMMT NOCHMAL

Brauchste ne Schüssel?  
#
@ den Forums-Sheriff

Was soll das denn?? Beleidige ich irgendjemanden persönlich?
Willkommen zurück DDR. Aber echt. Solltest mal lieber ein paar andere Beiträge sperren. Toll. Superheld.
#
Schobberobber72 schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Exil-Hesse schrieb:



..... und NICHT, weil ich destruktiven FF-Fußball sehen will!!!  

Also, ich geh ins Stadion, weil ich die Eintracht siegen sehen will. Und das möglichst in der höchsten deutschen Spielklasse......


Und ich nehme Auswärtsfahrten mit mehreren hundert Kilometern in Kauf, nicht weil ich mich hemmungslos volllaufen lassen möchte, sondern weil ich wenigstens den Ansatz eines Willens zu einem Pünktchen sehen will......


Na ist doch super! Und was soll uns das jetzt sagen?  


Das er sich zum Beispiel in Schalke geärgert hat?
#
Florentius schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Exil-Hesse schrieb:



..... und NICHT, weil ich destruktiven FF-Fußball sehen will!!!  

Also, ich geh ins Stadion, weil ich die Eintracht siegen sehen will. Und das möglichst in der höchsten deutschen Spielklasse......


Und ich nehme Auswärtsfahrten mit mehreren hundert Kilometern in Kauf, nicht weil ich mich hemmungslos volllaufen lassen möchte, sondern weil ich wenigstens den Ansatz eines Willens zu einem Pünktchen sehen will......


Na ist doch super! Und was soll uns das jetzt sagen?  


Das er sich zum Beispiel in Schalke geärgert hat?

Oh ja, und wie ich mich geärgert habe.... GROTTENKICK!
#
Osram_im_Korb schrieb:

Es ist die Eintracht-Verrücktheit, die die Leute ins Stadion zieht. Nicht der Bedarf an nüchtern-emotionslosem Planwirtschaftsfussball.


Es ist Fußballbegeisterung. Es ist die Sehnsucht nach einem kollektivem Erfolgserlebnis.

Mich begeistert ein 2:1, wie das Spiel gegen Karlsruhe, das sicherlich auf keinem hohen spielerischen Nineau stand, mehr, als das 3:0 letzte Saison in Berlin.

Spiele. die herumgerissen werden wo der Kampf die Entscheidung bringt sind mir lieber, als Spiele a la Hoppenheim. Schön anzuschauen aber ohne Seele.

Nüchtern-emotionslosen Planwirtschaftsfussball habe ich schon bei Chelsea gesehen, bei der Eintracht noch nie. Dazu fehlt uns die spielerische Klasse.


Programmierer
#
toto82m schrieb:
@fast Alle

Ihr hab soviel Fußballverstand. Traniert und managt doch ihr die Eintracht. Unglaublich. Und jetzt noch auf WIB rumzuhacken, die zu fast jedem Training geht und alles mitbekommt. Was soll das???

Destruktiver Fußball. Das ich nicht lache. Und was ist soooo schlimm an 41 Punkten 2008 und Platz 12 insgesamt? Da zeigt sich doch wieder einmal, das einige total verblendet sind. In welcher Welt diese leben, keine Ahnung.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass wir Friedhelm Funkel als Trainer haben und will, dass alles so bleibt, wie es ist.


Wir haben wohl alle nicht den Fußballsachverstand wie ihn ein ausgebildeter Trainer hat. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, kontrovers über eben dieses Thema zu diskutieren. Dazu ist dieses Forum IMHO da.


Programmierer
#
Programmierer schrieb:
toto82m schrieb:
@fast Alle

Ihr hab soviel Fußballverstand. Traniert und managt doch ihr die Eintracht. Unglaublich. Und jetzt noch auf WIB rumzuhacken, die zu fast jedem Training geht und alles mitbekommt. Was soll das???

Destruktiver Fußball. Das ich nicht lache. Und was ist soooo schlimm an 41 Punkten 2008 und Platz 12 insgesamt? Da zeigt sich doch wieder einmal, das einige total verblendet sind. In welcher Welt diese leben, keine Ahnung.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass wir Friedhelm Funkel als Trainer haben und will, dass alles so bleibt, wie es ist.


Wir haben wohl alle nicht den Fußballsachverstand wie ihn ein ausgebildeter Trainer hat. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, kontrovers über eben dieses Thema zu diskutieren. Dazu ist dieses Forum IMHO da.


Programmierer

Danke, Du sprichts mir aus der Seele. So, und jetzt weg vom Rechner  
#
Exil-Hesse schrieb:
Jimi47 schrieb:
Wen Funkel uns bei Amtsantritt versprochen hätte das wir nach 4.5Jahren wieder fester Bestandteil der Bundesliga sind schuldenfrei und die ersten Millionen in Talente investieren können hätten wir alle halleluja gerufen.Man sollte dies nicht ganz vergessen.

Sorry, aber bis zum KSC-Spiel war davon nix zu sehen  


Oh mein Gott, selbst die Bayern hatten ihre Anfangskrise auf hohem Niveau! Welcher Verein in der Buli hat mal nicht einen beschissenen Saisonstart gehabt? Ich denke keiner! Und trotzdem hat sich die SGE am eigenen Schopf aus der Scheiße gezogen. Du tust ja so als wäre vorher der Untergang des Abendlandes gewesen?

Gefallen hat es bestimmt niemand, aber passiert ist im Endeffekt auch nichts! Ach nein, dank deiner Auffassung werden wir mit FF ja absteigen, untergehen oder oh graus, nicht weiter entwickeln, du hast es ja lieber wie vor zehn Jahren gelle?  


Teilen