>

SaW 03.02. Gebabbel

#
peter schrieb:
@greenbay

ich bin nicht sicher, dass ich das prinzip richtig verstanden habe.

bedeutet das, in letzter konsequenz, dass meinerthalben gladbach zur nächsten saison entscheiden dürfte ob patrick ochs bei denen spielt, oder ama oder russ?

vielleicht habe ich das prinzip ja auch nicht richtig verstanden, aber es klingt für mich so, als wäre es relativ sinnlos sich die namen der eigenen spieler zu merken, da die nach der sasion wahrscheinlich wieder wo anders hingehen (müssen).

und, ist dann jugendarbeit perspektivisch überhaupt sinnvoll?

wie geschrieben, ich habe keine ahnung, bitte klär(t) mich auf.

Nein, hier geht es nicht um die Spieler, welche bereits in der Liga spielen.
Es funktioniert ungefähr so, dass der letzte der Liga sich den bsten Jugendspieler der A-Jugend-Bundesliga sichern könnte.
So wäre praktisch ein Tony Kroos nicht bei den Bayern gelandet sondern bei z.B Nürnberg oder wer halt gerade Letzter war.

Generell sind in der NFL sicher ein paar Ideen zu holen aber der schon öfter benannte "abgeschottete Zustand", eigentlich spielt die NFL nur national eine Rolle, wird sich mit dem "weltumspannenden Produkt" Fussball nicht 1:1 übertragen lassen. Die Wiederstände angefangen bei den Länderverbänden über UeFa und FiFa mit den div. Einflüssen und Vorstellungen bekommt man IMHO nicht so leicht unter den "Modell-NFL-Hut", wie das evtl. innerhalb nur einer Liga möglich wäre. Diese wäre zwar autark aber auch abgeschnitten vom Rest "der Fussballwelt". Weiterhin wäre nach bestehendem Recht nicht sicher, ob Du Deine Spieler auch im Land bzw. der Liga halten könntest.
Sicherlich ein romantischer Gedanke aber umsetzbar?

Das Draft-System wäre eine noch spannendere Angelegenheit: bekäme dann der schlechteste aus Österreich oder der aus Norwegen den talentiertesten A-Junior von Fulminense? Will der überhaupt ins Ausland.

Sicherlich ist das alles ein wenig überspitzt dargestellt aber ich wollte halt nur mal was gesagt haben.      

Gruss
Obs.
#
Ist auch in der NBA so. Da bekommt die schwächste Mannschaft der Vorsaison den besten College Rookie.

Aber du hast vollkommen recht: aufgrund des abgeschotteten Systems in den USA ist dies alles nicht auf den Weltfußball übertragbar. Selbst wenn man wollerert.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ist auch in der NBA so. Da bekommt die schwächste Mannschaft der Vorsaison den besten College Rookie.

Aber du hast vollkommen recht: aufgrund des abgeschotteten Systems in den USA ist dies alles nicht auf den Weltfußball übertragbar. Selbst wenn man wollerert.    

Aber es hätte schon was:
Kaka würde auf den Faröern spielen, Ronaldo auf Zypern und "mein Caio" wäre wahrscheinlich trotzdem bei uns.........also alles beim Alten.      

Gruss
Obs.
#
dann fangen wir doch mal von oben an und stecken für hb`s ideen die felder ab. das grundsätzliche system der europäischen ligen wollen wir schon irgendwie beibehalten...
es gibt die schwergewichtsklasse. da spielen die topmannschaften europas. 40 mannschaften z.b.
die werden eingeteilt nach regionen, so dass sie auf eine bestimmte anzahl von spielen kommen, um den cl sieger zu küren.
die letzten 8 z.b. steigen ab.
danach kommen die nationalen ligen. die sieger spielen in einem alten landesmeistercup die 8 aufsteiger aus.
nach unten hin, wie gehabt.
wie sieht es mit den finanziellen dingen aus?
die gesamten einnahmen aus tv verträgen aller teilnehmenden länder/kopf, werden nach platzierung bis in die 2. liga jeden landes fair ausgeschüttet. der rest ist sache des clubs. (merchendisign, sponsoren etc)
ab regionalliga ist es sache des jeweiligen verbandes.
die personalkosten pro spieler eines vereins sind nach oben begrenzt/festgelegt.
europaliga 4mio/spieler
1. landesliga 2mio/spieler
2. landesliga 1mio/spieler
der spielerkader ist auf 25 spieler(d.h. für eine mannschaft der europaliga100mio personalkosten) begrenzt und muss mindestens 13 spieler des jeweiligen landes beinhalten.
ein spieler muss mindestens 3 jahre in einem verein bleiben.
ablösesummen dürfen das 2fache der personalkosten net übersteigen.
vereine werden als ag geführt.
....gewinne an die aktionäre(eigentümer) ausgezahlt.

...naja, zumindest schon einmal ein grundgedanke
#
Observer schrieb:

Aber es hätte schon was:
Kaka würde auf den Faröern spielen, Ronaldo auf Zypern und "mein Caio" wäre wahrscheinlich trotzdem bei uns.........also alles beim Alten.      

Gruss
Obs.

Jetzt sag bloß nicht, wir haben Kweuke nur gekriegt, weil.....  ,-)
#
sternschuppen schrieb:
dann fangen wir doch mal von oben an und stecken für hb`s ideen die felder ab. das grundsätzliche system der europäischen ligen wollen wir schon irgendwie beibehalten...
es gibt die schwergewichtsklasse. da spielen die topmannschaften europas. 40 mannschaften z.b.
die werden eingeteilt nach regionen, so dass sie auf eine bestimmte anzahl von spielen kommen, um den cl sieger zu küren.
die letzten 8 z.b. steigen ab.
danach kommen die nationalen ligen. die sieger spielen in einem alten landesmeistercup die 8 aufsteiger aus.
nach unten hin, wie gehabt.
wie sieht es mit den finanziellen dingen aus?
die gesamten einnahmen aus tv verträgen aller teilnehmenden länder/kopf, werden nach platzierung bis in die 2. liga jeden landes fair ausgeschüttet. der rest ist sache des clubs. (merchendisign, sponsoren etc)
ab regionalliga ist es sache des jeweiligen verbandes.
die personalkosten pro spieler eines vereins sind nach oben begrenzt/festgelegt.
europaliga 4mio/spieler
1. landesliga 2mio/spieler
2. landesliga 1mio/spieler
der spielerkader ist auf 25 spieler(d.h. für eine mannschaft der europaliga100mio personalkosten) begrenzt und muss mindestens 13 spieler des jeweiligen landes beinhalten.
ein spieler muss mindestens 3 jahre in einem verein bleiben.
ablösesummen dürfen das 2fache der personalkosten net übersteigen.
vereine werden als ag geführt.
....gewinne an die aktionäre(eigentümer) ausgezahlt.

...naja, zumindest schon einmal ein grundgedanke

Nur mal ein kleiner, bescheidener Gedankenanstoß: Nach oben begrenzte Personalzahlungen führen zu verdeckten Handgeldern, schwarzen Konten und Zahlungen über Strohmänner. Unweigerlich.
Der Mensch lernt aus der Geschichte.  
#
womeninblack schrieb:
Leider habe ich heute keine Zeit alles zu lesen, aber ich bitte darum:

Sage bitte jemand unserem Trainer, dass ich es tausendmal besser finde, wie er seine Freizeit verbringt, wie andere Möglichkeiten, bzw. Dinge die so zu hören sind, wie beispielsweise an der Börse sepekulieren.
Auch das kaufen von Frauen, welches (früher??) üblich war, finde ich "verwerflich", genau wie tausend andere Dinge.
Wohingegen ich an der Liebe zum Karneval als Kölner gar nix, aber auch gar nix verwerfliches finden kann.  

Nunja, Funkel kann auch mal ganz schön über die Stränge schlagen, ich sag nur BB-Bar  
#

Nur mal ein kleiner, bescheidener Gedankenanstoß: Nach oben begrenzte Personalzahlungen führen zu verdeckten Handgeldern, schwarzen Konten und Zahlungen über Strohmänner. Unweigerlich.

naja, es muss ja irgendwie spielregeln geben, an die sich alle halten müssen. wo ist das problem, finanzen offen zu legen? es wird sich da in den nächsten monaten sowiesi in der wirtschaft einiges ändern.
beim boxen wird vorher auch gewogen, ob es die gleiche gewichtsklasse ist
#
sternschuppen schrieb:

naja, es muss ja irgendwie spielregeln geben, an die sich alle halten müssen. wo ist das problem, finanzen offen zu legen? es wird sich da in den nächsten monaten sowiesi in der wirtschaft einiges ändern.
beim boxen wird vorher auch gewogen, ob es die gleiche gewichtsklasse ist

Sorry, aber das ist dann doch etwas blauäugig. Die Finanzen offenlegen zu müssen hat noch niemanden davon abgehalten, den Pfad der Gesetze und Regeln mal ein bisschen zu verlassen..... btw, Obergrenzen bei den Handgeldern gab es schon einmal. Leider haben sich damals, Anfang der 60er-Jahre, ein paar Herren aus Schalke und Berlin nicht ganz daran gehalten.... und das waren nur die, denen man es nachweisen konnte!
Was hindert einen Abramovich daran, dem Nachwuchstalent mal eben einen Flugzeugträger zu schenken? Taucht ja in keiner Bilanz auf......  
#
[
Sorry, aber das ist dann doch etwas blauäugig. Die Finanzen offenlegen zu müssen hat noch niemanden davon abgehalten, den Pfad der Gesetze und Regeln mal ein bisschen zu verlassen..... btw, Obergrenzen bei den Handgeldern gab es schon einmal. Leider haben sich damals, Anfang der 60er-Jahre, ein paar Herren aus Schalke und Berlin nicht ganz daran gehalten.... und das waren nur die, denen man es nachweisen konnte!
Was hindert einen Abramovich daran, dem Nachwuchstalent mal eben einen Flugzeugträger zu schenken? Taucht ja in keiner Bilanz auf......    

1. kostet er ja trotzdem ablöse-was nachweisbar wäre
2. bekommt er ein zu versteuerndes gehalt-was nachweisbar wäre
3. und wer die spielregeln verletzt darf in der 2. liga des jeweiligen landes neu anfangen, ohne chanse in z.b. 5 jahren aufzusteigen
#
Grundsätzlich muss ich Dir recht geben, dies hört sich auf jeden Fall interessant an. Allerdings glaube ich nach Bosman nicht, dass ein Spieler 3 Jahre "geknebelt" werden kann und weiterhin bin ich mir nicht sicher ob die Fans der Vereine in der BelEtage sehr erfreut über eine rege Reisetätigkeit innerhalb Europas wären.
Letztendlich hört sich dieses Szenario dann mehr oder weniger doch nach dem zur Zeit herrschenden Modell an, nur dass die CL eine tatsächlich eigene Liga darstellt.
Die Begrenzung Mio/Spieler hört sich auch gut an und stellt in meinen Augen eine Möglichkeit dar wie ein Salary Cap aussehen könnte. Über diesen wird ja bereits diskuttiert und ich könnte mich damit anfreunden.

Gruss
Obs.
#
Observer schrieb:

Aber es hätte schon was:

Gruss
Obs.

Jetzt sag bloß nicht, wir haben Kweuke nur gekriegt, weil.....  ,-)  

Yep, in meinen Augen ist die SGE immer CL _Sieger!  
#
sternschuppen schrieb:
[

1. kostet er ja trotzdem ablöse-was nachweisbar wäre
2. bekommt er ein zu versteuerndes gehalt-was nachweisbar wäre
3. und wer die spielregeln verletzt darf in der 2. liga des jeweiligen landes neu anfangen, ohne chanse in z.b. 5 jahren aufzusteigen

So in etwa lautete damals auch die Regelung. Was aber geschah? Man stockte die BL mal eben von 16 auf 18 Vereine auf, damit ein Traditionsclub wie Schalke 04 nicht absteigen musste. Und als Konsequenz aus dem Skandal schaffte man die nicht einhaltbaren Obergrenzen wieder ab.
Wie gesagt: die offiziellen Zahlen waren alle in Ordnung. Der Spieler bekam halt so nebenbei noch bissel was zugesteckt, und das tauchte in keiner Bilanz auf.

Ansonsten ist das Modell aber recht realistisch und wird vermutlich in irgendeiner Variante auch so kommen.
#

Ansonsten ist das Modell aber recht realistisch und wird vermutlich in irgendeiner Variante auch so kommen.

stell dir doch mal vor:
1 liga mit 40 mannschaften...
...wir spielen in der middle conference mit dem ofc, mainz, fck, fsv... usw.
das interessiert mich mehr als ein spiel gg bayern jemals sein könnte...
genauso der norden:
hsv, bremen, rostock, pauli usw...
#
Observer schrieb:
Allerdings glaube ich nach Bosman nicht, dass ein Spieler 3 Jahre "geknebelt" werden kann und weiterhin bin ich mir nicht sicher ob die Fans der Vereine in der BelEtage sehr erfreut über eine rege Reisetätigkeit innerhalb Europas wären.

Gruss
Obs.

wenn jemand einen profivertrag unterschreibt, steht dann diese bedingung im kleingedruckten. jeder mietvertrag hat grössere knebel drin.
die topmannschaften erwirtschaften soviel, dass sie ihren 4000fans, welche zu auswärtsspielen fliegen, die flüge subventionieren.
#
sternschuppen schrieb:
Observer schrieb:
Allerdings glaube ich nach Bosman nicht, dass ein Spieler 3 Jahre "geknebelt" werden kann und weiterhin bin ich mir nicht sicher ob die Fans der Vereine in der BelEtage sehr erfreut über eine rege Reisetätigkeit innerhalb Europas wären.

Gruss
Obs.

wenn jemand einen profivertrag unterschreibt, steht dann diese bedingung im kleingedruckten. jeder mietvertrag hat grössere knebel drin.
die topmannschaften erwirtschaften soviel, dass sie ihren 4000fans, welche zu auswärtsspielen fliegen, die flüge subventionieren.

ist mir gerade noch etwas besseres eingefallen:
die fluggesellschaft "x" ist premiumpartner der europaliga und fliegt jedes wochenende 20x 4000fans = 800000 fans zu einem festen preis von 30$ zu den auswärtsspielen.
macht einen umsatz von 2,4 mio$ pro wochenende.
vlt. rechnet es sich für eine gesellschaft
#
Eine schöne Diskussion hier, mit einigen lesenswerten Beiträgen und interessanten Denkansätzen.
Fernab der sonst üblichen Forums"kultur"...

Bin beeindruckt.
#
Schon mal darüber nachgedacht, dass eine euopaweite Salary Cap schon dehalb nicht möglich bzw. unfair ist, da es erhebliche steuerliche Unterschiede gibt. Naja vielleicht würde Red Bull Salzburg dann endlich zum europäischen Top-Verein aufsteigen, da in Österreich die Gut-Verdiener den Steuersatz verhandeln können.  
#
womeninblack schrieb:

Wohingegen ich an der Liebe zum Karneval als Kölner gar nix, aber auch gar nix verwerfliches finden kann.  

Hab ich Dich nicht schon vor längerer Zeit darüber aufgeklärt, dass Funkel kein Kölner ist, sondern Neusser? Ist zwar nicht weit entfernt, aber ein paar Städte sind dazwischen (während Neuss an z.B. Düsseldorf und Gladbach grenzt). Ändert natürlich nix daran, dass er Rheinländer ist, wo der Karneval halt dazu gehört (bin selber ne rheinische Jeck).

Will das nur klarstellen, weil ich in 4 Wochen nach Neuss ziehe und es mir verbitte dann als Kölner bezeichnet zu werden.
#
bernie schrieb:
greenbay schrieb:

was interessiert mich die Wettbewerbsfähigkeit der Bayern im Europacup??

Danke Greenbay. Dieses Geheule von Wurst-Uli &Co. bezüglich der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ist nur grausam.
...auf das die Schere noch weiter aufgeht.

Hier ist schon wieder ein großer Denkfehler dabei.

Die Stars würden sich nämlich NICHT auf die anderen Vereine verteilen, weil kein Verein aus der Bundesliga regelmässige CL-Auftritte quasi garantieren könnte, noch international konkurrenzfähig wäre.

Und was würde dann passieren? Die Stars der Buli würde nach England, Spanien und Italien gehen.

Sagt ihr dann dazu "Na und? Ich sehe eh lieber einen Russ oder einen Meier spielen als einen Ribery & co".

Dummerweise stellt hir damit bei den fussballintertessierten Menschen in Deutschland eine Minderheit dar.
Ohne diese Stars gehen weniger Zuschauer in die Stadien ("Geil weniger Kunden - in der 2.Liga war die Stimmung eh besser") und es gibt weniger TV-Gelder, da die Auslandsvermarktung einbrechen würde und auch weniger Gelder aus dem PayTV und auch von den Sponsoren (die wollen ja auch lieber, dass ein Ribery ihr Logo Samstags spazieren führt).
Das Resultat wären also noch weniger interessante Spieler würden in der Buli bleiben/kommen. Dadurch würden die Einnahmen weiter sinken usw.

Dazu kommt dann noch der Punkt der "sozialen" TV-Gelderverteilung. Hier würden doch die großen Teams wie Bayern & co NIEMALS zustimmen. Und wenn du sowas mit Gewalt durchdrücken willst, gehen diese Teams ebenauf europäischer Ebene vor Gericht, bekommen die Einzelvermarktung ihrer TV-Gelder und Bayern hat jedes Jahr nochmal 20-30 Millionen mehr. Wir dafür 15 weniger.

Dann kommt natürlich das Argument "dann treten die kleinen einfach nicht mehr an und die großen sehen, dass sie ohne die kleinen auch nicht können".

Schade aber das funktioniert natürlich auch nicht. Dann pausiert die Bundesliga für ein Jahr. In der Zeit tourt Bayern durch die USA, Asien, Arabien ... und macht halt ein paar Freundschaftsspiele pro Woche. Zusammen mit ihrem Festgeldkonto reicht das um ein Jahr zu überleben. Vielleicht geben sie 1-2 Stars noch ab falls nötig, aber das wars.

Und was machen in der Zeit Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt usw.?

Richtig. Sie können ihren Spielern kein Gehalt mehr zahlen, da sie mit Freundschaftsspielen kaum einen Euro verdienen und sind nach einem Jahr quasi weg vom Fenster.

Das Problem bei dem ganzen Thema ist doch letzten Endes, dass es wenn überhaupt nur auf einer europaweiten Ebene möglich wäre etwas zu ändern und auch dann nur wenn ausnahmslos JEDER Verein dazu bereit wäre. Und das ist utopisch.

Und der Vergleich zu den US-Ligen ist doch sehr weit hergeholt. Dort haben die Teams (kein Abstieg) eine spezielle Form der Planungssicherheit und dazu kommt noch die Tatsache, dass diese Ligen weltweit eine Monopolstellung haben. Das ist auf eine nationale Fussballliga in Europa mal garnicht zu übertragen.

Teilen