Zunächst: Für Frankfurter kann es ja nicht so schwer sein, einen Drogenboss zu finden, der mit ihnen arbeitet.
Zweitens: Sobald wir uns für den UEFA-Cup qualifiziert haben und absehbar ist, daass wir in Liga eins bleiben ist immer noch genug Zeit zu handeln. Ich will primär keine guten Spieler, ich will eine gute Mannschaft.
Marccelinho ist ein Klasse Spieler, der würde aber nicht ins Eintracht-Gefüge passen.
Lucio ist auch ein toller Spieler, der ist aber so häßlich, der verwirrt die restlichen 10.
Aber prinzipiell finde ich auch dass ein Hammer- oder Überraschungstransfer sicherlich finanzierbar wäre. Wie ja schon an den Beispielen HSV (van Buyten, Van der Vaart) und Bremen (Micoud) deutlich gemacht wurde.
Halt mal umhören: Wer ist denn so in holländischen Nationalelf noch nicht in Spanien unter Vertrag??? Der Vertrag von welchem Ajax-Spieler läuft aus???
@ Lääxa: Finde ich gut, dass du dich miteinbringst! Jedoch muss ich dir an einer Stelle widersprechen: Moreira ist weniger Goalgetter als Vorbereiter. Er spielt auch eher hängende Sturmspitze als ganz vorne drin. Bei Standards auch sehr gefährlich! Aber alles in allem ein toller Vorschlag! (und ich wüsste nicht, wann der mal Torschützenkönig geworden sein soll)
Getopt wird der noch durch Utaka! Bei ihm scheint tatsächlich der Knoten geplatzt zu sein. Technisch stark, schnell, dribbelstark und recht abgebrüht vor dem Tor! Ein toller Spieler...
M. Friedrich (ok) R. Song (ok) Hofland (ok) Vlaar (Wahnsinn) Heitinga (Wahnsinn)
Nuunja, also ich finde nich, dass wir nen IV unbedingt nötig ham. Denn Chris wechselt denke ich nächste Saison in die Innenverteidigung und dann haben wir ja noch Vasi und als Ersatz Rehmer und Russ (ich hoffe, der macht weiter so ^^ )
Zu den Namen ...
Manuel Friedrich - würde mir gefallen
Rigobert (ich glaub kaum, dass du Alexandre meinst) Song - "ausgelutschte" Spieler aus der Türkei holen macht für mich keinen Sinn
Hofland - schätz ich als Fußballhure ein (wer zu Wolfsburg geht ...) und für die ham wir nich genug Geld
Ron Vlaar - klasse Junge, aber wechselt sicher nich zu uns
Johnny Heitinga - ich lieeeeebe diesen Kerl (also die Spielweise ) Ajax is auch nich mehr das, was es mal war ... Unrealistisch - aber warum nich mal anfragen?!
sCarecrow schrieb:
ST – unbedingt notwendig: Streller (ok) Zidan (Hammer) Valdez (Hammer) Sobis (Wahnsinn) Forssel (Wahnsinn)
OM – nicht unbedingt notwendig, wenn dann Weissenberg fott: Delgado (Hammer)
Jo, also n Stürmer wäre schon nich schlecht
Ich wäre dann für nen recht schnellen, starken (und durchsetzungsfähigen) Stürmer mit ner guten Technik ... ok, die gibts jetzt nich wie Sand am Meer, v.a. nich für wenig Moos!
Valdez wäre so n Typ - aber den könn mer uns sowas von abschminken...
Forsell - würde auch passen (könnte man auch kriegen)
Sobis - Zug abgefahrn + zu teuer
Streller - würd ich sehr auch gerne nehmen, wobei natürlich nicht die Güteklasse von Forsells und Konsorten
Zidan - wenn er nich zu Bremen zurückgeht, bleibt er sicherlich in Mainz, also: vergessen
Delgado - wäre zuuuu geil, wenn er Vertrag verlängert hat, können wirs uns aber abschminken. Mit ihm hätten wir dann noch eine Alternative mehr (ham ja sowieso schon, wenn Streit und Fink kommen tausende Möglichkeiten)
Aber n Stürmer is wichtiger find ich, naja Streit seh ich ehrlich gesagt schon als sicher an (hoffentlich täusch ich mich da doch nich) und deswegen nur nen Stürmer...
Meine Vorschläge neben Forsell und Streller wären die da ... (gehen auch eher in die Richtung "warum nich mal anfragen?")
James Beattie (Everton) - unrealistisch insofern, als dass Engländer die Insel normalerweise nie verlassen. Aber klasse Stürmer und warum nich mal anfragen? Is 28 Jahre alt
Daniel Moreira (FC Toulouse) - absoluter Goalgetter, war, wenn ich mich nich täusch, auch mal Torschützenkönig der Ligue 1 (is aber wenn dann scho länger her) is um die 29 glaub ich
John Utaka (Stade Rennes) - einer meiner Lieblingsspieler, schnell, klasse Antritt, körperlich auch recht stark, klasse Technik, "weiß wo das Tor steht", jung (24), 10 Saisontore, leztzte Saison glaube ich 12 oder 13.
Walter Pandiani (Espanyol) - kennt man denk ich, klasse Stürmer und Knipser. Aufgrund der Klasse unwahrscheinlich, außerdem ist Spanien sein Lieblingsland. Zurzeit sind sie in Barcelona jedoch etwas unzufrieden mit ihm (kein Tor seit er - in der Winterpause - kam) 30 Jahre alt
Ilan Ilan (Fc Sochaux) - brasilianischer Topstürmer der französischen Liga, Knipser, Durchsetzungsvermögen, 26
David Suazo - ok, das is dann doch n bischen arg unrealistisch... 15 Saisontore in Italien, auf ihn sind sicherlich schon Top-Klubs aufmerksam geworden, klasse Mann, 26 oder 27 (bin mir nich ganz sicher)
Wie gesagt alles solche der Kategorie "warum nich mal nachfragen...?! Wenn Dortmund einen Pienaar bekommt..."
So, was meint ihr dazu?
Adios,
8Lääxa
Das zeugt ja von geballtem Fussbalsachverstand. Gegen Streit hast du ja offenbar nichts, aber...momentmal...war da nicht mal was...!? Ach ja...der ist auch zu Wolfsburg gewechselt!!! Also so einen Schwachsinn hab ich echt noch nicht gelesen...(okay vielleicht doch, wenn ich an SGEmannheim und konsorten denke...)
Warum denn jetzt plötzlich die Fehler aus der Vergangenheit wiederholen und das neue funktionierende Konzept aufgeben? So schlecht ist doch unsere Mannschaft nicht! Hätten wir teilweise nicht so viel Pech gehabt, würden wir in der Tabelle so gut da stehen, dass jeder unsere jetzigen Spieler in den Himmel loben würde! Mit Pech meine ich Spiele wie: Schalke, Gladbach, Leverkusen, Hertha, Wolfsburg, Hannover, Köln,….. ich denke mit Glück wäre dieses Jahr, bei den Leistungen der anderen Mannschaften, sogar die direkte Uefa-Cup Qualifikation drin gewesen. Nein wir waren spielerisch nicht schlechter als Teams wie der VfB!!! Uns hat nur die nötige Cleverness gefehlt die mit der Zeit aber schon noch kommt! Unsere Mannschaft war eben Bundesliga unerfahren und wir haben sehr viele junge, noch sehr steigerungsfähige Spieler in unserer Mannschaft, die nächstes Jahr sicher noch ne Schippe drauf legen werden (Meier, Ochs, Preuß, Jones, Reinhardt, Russ, Cimen, Chaftar, Amanatidis, Stroh-Engel). Außerdem haben wir bereits zwei gute Verstärkungen: Fink und Streit!
Also bitte nicht wieder in die Schuldenfalle laufen sondern dieser Mannschaft vertrauen:
Eventuell: Huggel (DM) Lexa (FF stellt ihn wohl nie irgendwo auf) Cha (rechte Seite), Weissenberger (OM,LM)
Meiner Meinung nach besteht nur im Sturm akuter Handlungsbedarf! Da sollte man an die finanzielle Schmerzgrenze gehen, aber sie nicht überschreiten!! Perfekt fände ich Abstieg Wolfsburg und Hanke zu uns, ansonsten wurden schon genug genannt, aber HB wird schon schauen was machbar ist.
Vielleicht sollte noch ein zweiter guter Stürmer her, denn Copado ist keiner der rein kommt und noch mal richtig für Gefahr sorgt und Stroh-Engel ist wohl noch nicht weit genug. Deswegen am besten für eine Saison einen ausleihen.
Dann brauchen wir auf jeden Fall noch nen Verteidiger. Wenn einer wie M.Friedrich zu einem guten Preis zu haben ist sollte man zuschlagen und Chris ins DM setzen (Fink macht ihm dann von der Bank aus ne Menge druck), ansonsten am besten ne ablösefreie oder günstige Ergänzung die vielseitig einsetzbar ist und der sich schon in der 1.Liga bewießen hat.
Wenn einer der Ersatzspieler der Kategorie „Eventuell“ wechselt sollte, muss für diesen Spieler auf jeden Fall auch noch ein Ersatz her.
Denke mit dieser bereits eingespielten Mannschaft haben wir nächstes Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun und wir gehen auch kein finanzielles Risiko ein. Dann befinden wir uns endlich mal in der Situation frühzeitig verhandeln zu können und dann können wir auch mal über Kracher wie Chevanton, Delgado, Metzelder, Forsell, Valdez, Klasnic, Vlaar, Heitinga,... reden!!!
Also vertraut unseren Jungs, die werden euch nächstes Jahr in der !!!1.Liga!!! schon zeigen was sie können.
Naja... man spricht ja vom verflixten zweiten Jahr. Und sollte die Mannschaft nicht gezielt qualitativ verbessert werden, so denke ich, dass es auch nächstes Jahr auch nix anderes als Saisonziel geben kann als den Klassenerhalt.
sCarecrow schrieb: Naja... man spricht ja vom verflixten zweiten Jahr. Und sollte die Mannschaft nicht gezielt qualitativ verbessert werden, so denke ich, dass es auch nächstes Jahr auch nix anderes als Saisonziel geben kann als den Klassenerhalt.
Bei einer eventuellen Doppelbelastung ist das sowieso der Fall.
sCarecrow schrieb: Naja... man spricht ja vom verflixten zweiten Jahr. Und sollte die Mannschaft nicht gezielt qualitativ verbessert werden, so denke ich, dass es auch nächstes Jahr auch nix anderes als Saisonziel geben kann als den Klassenerhalt.
Meinst du nicht Streit, Fink, ein neuer IV und wenns klappt zwei neue Stürmer sind geziehlte Verstärkungen? Willst du die junge Truppe komplett auseinanderreißen und den hoffnungsvollen Talenten Unmengen von gestandenen, momentan noch ein bisschen besseren Spieler vor die Nase setzen? Dann bekommen sie wenig Spielpraxis was nicht wirklich gut für sie wäre. Außerdem müsste man mit zu vielen Neuen nen kleinen Neuanfang starten, obwohl das Saisonziel (geh davon stark aus) erreicht wurde und niemand außer der Eintracht selbst daran geglaubt hat?
@ Bodensee: Streit schon! Er ist eine deutliche Verstärkung. Bei Fink bin ich mir nicht so sicher. Kann einer Verstärkung sein, aber eine Granate ist er sicher nicht. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich keine Position, die qualitativ besser ausübt als die Jungs die wir schon haben. Momentan würde ich behaupten, dass er eine Verstärkung in die Breite ist.
Adler_okocha schrieb: Frankfurt braucht 1 IV 1 universal einsetzbarer abwehrmann 1 mittelfeldspieler beidfüssig links und rechts 1 gestandenen stürmer der tore macht 1 jüngeren stürmer
ich hoffe das chris rehmer in der IV nächste saison ersetzen wird!
Warum nicht ein junger Stürmer, der Tore macht ?! Ich schlage mal die folgenden drei Namen vor: Forsell (ok, nicht wirklich neu der Vorschlag), Nihat (ist ablösefrei, z.Zt. San Sebastian) und Vucinic (US Lecce, und wird möglicherweise ablösefrei, da Lecce wohl absteigt). Ansonsten wäre ich noch als jungen Nachwuchstürmer für Aaron Hunt (Bremen), der auch ablösefrei wird.
sCarecrow schrieb: @ Bodensee: Streit schon! Er ist eine deutliche Verstärkung. Bei Fink bin ich mir nicht so sicher. Kann einer Verstärkung sein, aber eine Granate ist er sicher nicht. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich keine Position, die qualitativ besser ausübt als die Jungs die wir schon haben. Momentan würde ich behaupten, dass er eine Verstärkung in die Breite ist.
Ich weiß nicht, warum Fink hier bislang so wenig Wertschätzung erfährt.
Er wird allgemein als eine der großen Überraschungen der Saison gehandelt und ich hab mich mal im Bielefelder Forum umgeschaut: Auch da ist die geltende Meinung "Schade, dass der Junge uns verlässt" (und das, obwohl der Ärger über die frühzeitige Bekanntgabe seines Wechsels zur Eintracht groß war).
Ich kann mir ein DM mit Fink und Jones wirlich gut vorstellen, weil sie sich als Spielertypen optimal ergänzen. Fink ist keiner wie Jones, der 90 Minuten lang über den Platz rennt, sondern lebt von seinem Stellungsspiel, von seinem Spielverständnis und ist ganz maßgeblich für die taktische Ordnung der Bielefelder verantwortlich, die mE in dieser Saison ihre große Stärke und genau das Element des Spiels ist, dass der Eintracht momentan noch abgeht (zusätzlich ist er noch zweikampf- und kopfballstark).
Wie oft haben wir uns in dieser Saison schon geärgert, dass die Mannschaft unfähig war, mal ein Ergebnis zu halten, mal Ruhe reinzubringen und ein Spiel glanzlos ganz einfach zu kontrollieren. Genau für diese Spielweise steht aber Bielefeld im Allgemeinen und Fink im Besonderen in dieser Saison. Vor allem deshalb (aber auch, weil Fink sehr oft eine kluge Spieleröffnung an den Tag legt) freue ich mich auf Fink und bin mir sicher, dass er nächstes zum Stammpersonal gehören wird.
Es geht nicht darum, dass man ihn nicht wertschätzt, sondern viel mehr darum, dass die Frage ist, wen er verdrängen sollte?
Gehen wir einfach mal davon aus, dass Streit auch noch kommt und lassen wir von mir aus auch Chris in die IV rücken, dann bleiben eben nicht viele Plätze übrig, denn er ist weder für die linke, noch die rechte Außenbahn einsetzbar, da er dafür zu langsam ist!
Nehmen wir also spaßeshalber mal des derzeitige System (mit meiner Wunschaufstellung / Namen austauschbar, je nach Belieben!) als Grundlage:
Pröll
Ochs – Chris – Vasoski – Reinhard
Preuß – Jones – Streit
Meier
Amanatidis – StürmerX
[big]Ersatzbank:[/big]
Nikolov
XXXXXX – Rehmer – Russ – Spycher
Cha – Fink – Köhler
YYYYYY
Copado – Stroh-Engel
[big]Rest (derzeit):[/big]
Zimmermann, Cimen, Huggel, Chaftar und Weissenberger (bin mir sicher, dass er geht, deshalb nicht in der Aufstellung)!
XXXXXX = Preuß, Rehmer oder Cha!
YYYYYY = z.B. Copado!
Fink könnte also entweder Jones ersetzen, wobei natürlich die Möglichkeit bestünde, dass Jones nach links wechselt und sich Streit und Preuß um die rechte Position streiten, aber wollen wir Jones, welche natürlich auch seine alte Position als Stürmer einnehmen könnte, wirklich aus dem Zentrum rausschieben?
Dann könnte Fink auch noch in die IV rücken, aber meinst Du wirklich, dass er Chris oder Vasoski verdrängen kann, bzw. sollte?
Option B wäre, dass man das System verändert (4-3-3) und nun mit einer echten Spitze spielt (Amanatidis) und zwei "Außenstürmern" (Streit und ???). Somit wäre ein zweiter Platz im DM frei, doch auch da müsste er sich dann gegen all die Konkurrenten (Preuß, Huggel, etc.) durchsetzen, wobei es da dann auch noch die Möglichkeit gäbe, dass Jones und Streit die "Außenstürmer" darstellen und Preuß und Fink im DM spielen!
In diesem Sinne....
Es ist also alles möglich, aber auch nicht so einfach!
P.s.: Du solltest auch nicht vergessen, dass Fink erst in dieser Saison eine ansprechende Leistung zeigt, während er in der letzten Saison noch gänzlich unterging!
Ich stimme der These von scarecrew nur bedingt zu. Ich meine, daß die letzten 2 Jahre das Gegenteil bewiesen haben. O.k. es ist noch nicht klar, wohin die Reise dieses Jahr geht und ich hatte in der Winterpause ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich es für nicht glücklich hielt, trotz ausgedünntem Kader, keine Verstärkungen zu tätigen, gewiss ist jedoch, daß auch Nachkäufe nicht garantiert hätten, auch nur einen Punkt besser zu stehen.
Es düfte wohl unstreitig sein, daß Köln ein wesentlich höheres Risiko (evtl. nicht bei der Ablöse aber sicher bei den Gehältern) gegangen ist, Wolfsburg investiert jedes Jahr, wie bescheuert, Gladbach hat allein im Winter 04/05 gleich sieben Neue geholt, e.t.c.
Ich kann nicht sehen, daß diese Vereine, außer Schulden, der Eintracht so wahnsinnig viel voraus haben, insbesondere da die genannten, außer Köln, schon ein paar Jahre am Stück 1.Buli gespielt haben.
Recht gebe ich scarecrew, daß langfristig zunächst das stabile Mittelfeld, später evtl. Platzierungen um Platz 5 angepeilt werden sollten, aber langfristig und ohne ein Risiko einzugehen.
Insbesondere aber meine ich, daß der Kern der Mannschaft weitergeführt werden sollte, da ich denke, daß außer Rehmer und Copado alle noch Steigerungsmöglichkeiten haben werden.
Wenn ich den Kader für die nächste Saison sehe komme ich zu folgendem Ergebnis, bezogen auf die Leistungen in dieser Saison:
Tor: Pröll (Oka,Zimmermann) Note:3 (Erstz 3, sehe keinen großen Unterschied) RV: Ochs (Preuß) Note:2,5 (Ersatz auf dieser Position 4) LV: Spycher (Reinhard, Chafter) Note:2,5 (Ersatz 3,5, nicht zu beurteilen) IV: Chris, Vasi (Rehmer, Russ) Note 2,5 (3,5 3,5) RM: An Streit glaube ich nicht, daher Preuß (Cha, HB hat 2jahrevertrag vorgelegt,Gerter einstweilen nicht angenommen) Note:4,5 (5) DM: Fink, Jones (Huggel Cimen?) Note: 2,5 (4 4) OM: Meier (Weissenberger,Copado) Note:2,5-3 (5 nicht zu beurteilen) LM: Köhler (Reinhard Chaftar) Note:3,5 (4 nicht zu beurteilen) Sturm: Ama Paco (dodo) Note:3,5 (nicht zu beurteilen)
Ich weiß, daß ich jetzt 12 Stammspieler nomminiert habe, Sollte aber für jede Position eine Alternative genannt sein. Die Note stehen in Relation zueinander, natürlich kann man auch alle etwas besser oder schlechter bewerten.
Fazit: Die Mannschaft ist unerfahren, noch nicht konstant und hat Schwächen in der Chancenverwertung, ist aber grundsätzlich schon Bulitauglich. Schwachpunkte sind eindeutig die rechte Seite (Sorry Zolo, ich weiß daß Du Preuß dort für den Gott hälst ) und der Sturm. Käme doch Streit, wäre ein Problem erledigt und ich meine, daß dann für den Sturm in der Tat eine Investition im Bereich von 4 Mio. getätigt werden kann, m.E. sollte es dann aber auch gewesen sein.
@Zolo bei Deiner Aufstellung spielt Streit viel zu weit hinten, außerdem kann er zwar links spielen, ist auf rechts aber stärker. Die von Dir für Fußballgott Preuß angedachte Position ist in der Tat seine stärkste, vergleiche ich aber die Leistungen in dieser Saison war Fink stärker und zwar nicht nur wegen seiner 4 Tore. Wenn Streit wirklich käme, würden wir, abhängig von der Verpflichtung eines weiteren Stürmers, des öfteren nur mit einem Stürmer spielen und mit einer offensiven Flügelzange Streit und Köhler. also entweder so:
Pröll Ochs Chris Vasi Spycher Fink Jones streit Meier Köhler Ama
oder: Pröll Ochs Chris Vasi Spycher Fink Jones Meier Streit/Köhler Ama XXX
Keine Sorge Preuß kann soviele Positionen spielen, er wird schon seine Einsätze bekommen. Und ist er wirklich stärker als Fink, na um so besser. Daß Du aber Köhler gar nicht in Betracht ziehst wundert mich schon. Klar ist er nicht konstant, daß sind aber andere auch nicht (Nee, wie kommst Du darauf, ich könnte an Meier denken ) Gruß concordia eagle
Ich lasse mich in diesem Fall sehr gerne eines Besseren belehren. Aber in meinen Augen spielt er auf der Position, wo unsere Besten beheimatet sind (Jones&Chris neben Ochs) und daher drückt der Schuh da nun mal nicht so sehr.
ZoLo schrieb: Gehen wir einfach mal davon aus, dass Streit auch noch kommt und lassen wir von mir aus auch Chris in die IV rücken, dann bleiben eben nicht viele Plätze übrig, denn er ist weder für die linke, noch die rechte Außenbahn einsetzbar, da er dafür zu langsam ist!
Da sind wir einer Meinung. Fink sehe ich auch nur als DM.
ZoLo schrieb: Fink könnte also entweder Jones ersetzen, wobei natürlich die Möglichkeit bestünde, dass Jones nach links wechselt und sich Streit und Preuß um die rechte Position streiten, aber wollen wir Jones, welche natürlich auch seine alte Position als Stürmer einnehmen könnte, wirklich aus dem Zentrum rausschieben?
Naja, betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf, war es ja meistens gar nicht so, dass mit einem klassischen RM UND einem klassichen LM gespielt wurde. Wenn beipsielsweise Chris ins Mittelfeld gestellt wurde, dann hat er meistens eher einen leicht rechts- bzw. linkslastigen DM gegeben als einen RM oder LM. Gerade bei Streit, den du ja auch auf links setzt, obwohl er Rechtsfuß ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er einen variablen Außen gibt, also in einem Spiel mal über rechts, mal über links kommt. Dem käme dann zugute, dass Jones zwar nicht wirklich beidfüßig ist, aber auf beiden Seiten spielen kann. So könnte man den Gegner auch während dem Spiel überraschen und auf evtl. Schwachpunkte des Gegners variabel reagieren. Jones muss imho auch nícht zentral aufegstellt werden, um seine Stärken auszuspielen. Wichtig ist, dass er das Spiel vor sich und die Freiheiten hat, von rechts nach links und zurück zu rennen, also sein Kampfspiel durchziehen und Lücken stopfen kann.
Also würde ich mir das 4-4-2 praktisch mit 2 DMs denken:
ZoLo schrieb: Dann könnte Fink auch noch in die IV rücken, aber meinst Du wirklich, dass er Chris oder Vasoski verdrängen kann, bzw. sollte?
Nein, will ich auch nicht.
ZoLo schrieb: Option B wäre, dass man das System verändert (4-3-3) und nun mit einer echten Spitze spielt (Amanatidis) und zwei "Außenstürmern" (Streit und ???). Somit wäre ein zweiter Platz im DM frei, doch auch da müsste er sich dann gegen all die Konkurrenten (Preuß, Huggel, etc.) durchsetzen, wobei es da dann auch noch die Möglichkeit gäbe, dass Jones und Streit die "Außenstürmer" darstellen und Preuß und Fink im DM spielen!
Hab auch schon über ein 4-3-3 nachgedacht. Glaube aber nicht, dass noch der dafür nötige LA/RA verpflichtet wird, zumal dann die Frage wäre: Was macht man mit Copado, der sich ja wirklich nicht fürs 4-3-3 eignet.
ZoLo schrieb: P.s.: Du solltest auch nicht vergessen, dass Fink erst in dieser Saison eine ansprechende Leistung zeigt, während er in der letzten Saison noch gänzlich unterging!
Naja, Preuß hat beispielsweise auch nicht mehr als ne gute Rückrunde 03/04 und nen guten Rückrundenbeginn 05/06 zu bieten.
Alles in allem fällt mir eine Entscheidung hier auch schwer, weil ich auch Preuß gerne in der Startelf hätte. Letztlich isses wohl mehr eine Bauchsache. Ich freue mich einfach auf den Neuzugang Fink und die Aufstellung mit ihm gefällt mir besser. Hinzu kommt das, was ich oben beschrieben habe: Er könnte der Mannschaft die Kompaktheit geben, die ihr momentan mE noch fehlt.
Ich glaube aber, ein Preuß und ein Fink in Topform nehmen sich nix.
Das zeugt ja von geballtem Fussbalsachverstand. Gegen Streit hast du ja offenbar nichts, aber...momentmal...war da nicht mal was...!? Ach ja...der ist auch zu Wolfsburg gewechselt!!! Also so einen Schwachsinn hab ich echt noch nicht gelesen...(okay vielleicht doch, wenn ich an SGEmannheim und konsorten denke...)
Find ich klasse, dass du meinen Fußball-(mit zweimal "L" )Sachverstand anhand eines Zitats (dass du auch noch falsch verstehst) ausmachst. Schon klasse ...
Und Streit war jung und brauchte das Geld ... Wohingegen Hofland auch locker zu nem guten Verein "mit Charakter" hätte gehen können, der ihm gleich viel bezahlt. (Hofland kostet gehaltsmäßig auch Einiges mehr als Herr Streit)
Aja, dein Menschenverstand ist auch erste Sahne ...
Zweitens: Sobald wir uns für den UEFA-Cup qualifiziert haben und absehbar ist, daass wir in Liga eins bleiben ist immer noch genug Zeit zu handeln. Ich will primär keine guten Spieler, ich will eine gute Mannschaft.
Marccelinho ist ein Klasse Spieler, der würde aber nicht ins Eintracht-Gefüge passen.
Lucio ist auch ein toller Spieler, der ist aber so häßlich, der verwirrt die restlichen 10.
Aber prinzipiell finde ich auch dass ein Hammer- oder Überraschungstransfer sicherlich finanzierbar wäre. Wie ja schon an den Beispielen HSV (van Buyten, Van der Vaart) und Bremen (Micoud) deutlich gemacht wurde.
Halt mal umhören:
Wer ist denn so in holländischen Nationalelf noch nicht in Spanien unter Vertrag???
Der Vertrag von welchem Ajax-Spieler läuft aus???
Finde ich gut, dass du dich miteinbringst! Jedoch muss ich dir an einer Stelle widersprechen:
Moreira ist weniger Goalgetter als Vorbereiter.
Er spielt auch eher hängende Sturmspitze als ganz vorne drin. Bei Standards auch sehr gefährlich!
Aber alles in allem ein toller Vorschlag!
(und ich wüsste nicht, wann der mal Torschützenkönig geworden sein soll)
Getopt wird der noch durch Utaka! Bei ihm scheint tatsächlich der Knoten geplatzt zu sein. Technisch stark, schnell, dribbelstark und recht abgebrüht vor dem Tor! Ein toller Spieler...
Das zeugt ja von geballtem Fussbalsachverstand. Gegen Streit hast du ja offenbar nichts, aber...momentmal...war da nicht mal was...!? Ach ja...der ist auch zu Wolfsburg gewechselt!!! Also so einen Schwachsinn hab ich echt noch nicht gelesen...(okay vielleicht doch, wenn ich an SGEmannheim und konsorten denke...)
So schlecht ist doch unsere Mannschaft nicht! Hätten wir teilweise nicht so viel Pech gehabt, würden wir in der Tabelle so gut da stehen, dass jeder unsere jetzigen Spieler in den Himmel loben würde! Mit Pech meine ich Spiele wie: Schalke, Gladbach, Leverkusen, Hertha, Wolfsburg, Hannover, Köln,….. ich denke mit Glück wäre dieses Jahr, bei den Leistungen der anderen Mannschaften, sogar die direkte Uefa-Cup Qualifikation drin gewesen.
Nein wir waren spielerisch nicht schlechter als Teams wie der VfB!!! Uns hat nur die nötige Cleverness gefehlt die mit der Zeit aber schon noch kommt!
Unsere Mannschaft war eben Bundesliga unerfahren und wir haben sehr viele junge, noch sehr steigerungsfähige Spieler in unserer Mannschaft, die nächstes Jahr sicher noch ne Schippe drauf legen werden (Meier, Ochs, Preuß, Jones, Reinhardt, Russ, Cimen, Chaftar, Amanatidis, Stroh-Engel).
Außerdem haben wir bereits zwei gute Verstärkungen: Fink und Streit!
Also bitte nicht wieder in die Schuldenfalle laufen sondern dieser Mannschaft vertrauen:
Pröll
Ochs Chris Vasovski Spycher
Fink
Jones Streit
Meier
Amanatidis ????
Ersatz: Nikolov, Zimmermann (beide Tor) Rehmer (IV,RV), Reinhardt (LV,LM) Russ u. Cimen (IV,RV,DM), Chaftar (LV,LM) Preuß (DM,RM,IV,RV), Köhler (LM,LA)
Copado (ST,OM) Stroh-Engel (ST)
Eventuell: Huggel (DM)
Lexa (FF stellt ihn wohl nie irgendwo auf)
Cha (rechte Seite), Weissenberger (OM,LM)
Meiner Meinung nach besteht nur im Sturm akuter Handlungsbedarf! Da sollte man an die finanzielle Schmerzgrenze gehen, aber sie nicht überschreiten!! Perfekt fände ich Abstieg Wolfsburg und Hanke zu uns, ansonsten wurden schon genug genannt, aber HB wird schon schauen was machbar ist.
Vielleicht sollte noch ein zweiter guter Stürmer her, denn Copado ist keiner der rein kommt und noch mal richtig für Gefahr sorgt und Stroh-Engel ist wohl noch nicht weit genug. Deswegen am besten für eine Saison einen ausleihen.
Dann brauchen wir auf jeden Fall noch nen Verteidiger. Wenn einer wie M.Friedrich zu einem guten Preis zu haben ist sollte man zuschlagen und Chris ins DM setzen (Fink macht ihm dann von der Bank aus ne Menge druck), ansonsten am besten ne ablösefreie oder günstige Ergänzung die vielseitig einsetzbar ist und der sich schon in der 1.Liga bewießen hat.
Wenn einer der Ersatzspieler der Kategorie „Eventuell“ wechselt sollte, muss für diesen Spieler auf jeden Fall auch noch ein Ersatz her.
Denke mit dieser bereits eingespielten Mannschaft haben wir nächstes Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun und wir gehen auch kein finanzielles Risiko ein.
Dann befinden wir uns endlich mal in der Situation frühzeitig verhandeln zu können und dann können wir auch mal über Kracher wie Chevanton, Delgado, Metzelder, Forsell, Valdez, Klasnic, Vlaar, Heitinga,... reden!!!
Also vertraut unseren Jungs, die werden euch nächstes Jahr in der !!!1.Liga!!! schon zeigen was sie können.
Und sollte die Mannschaft nicht gezielt qualitativ verbessert werden, so denke ich, dass es auch nächstes Jahr auch nix anderes als Saisonziel geben kann als den Klassenerhalt.
Bei einer eventuellen Doppelbelastung ist das sowieso der Fall.
Meinst du nicht Streit, Fink, ein neuer IV und wenns klappt zwei neue Stürmer sind geziehlte Verstärkungen?
Willst du die junge Truppe komplett auseinanderreißen und den hoffnungsvollen Talenten Unmengen von gestandenen, momentan noch ein bisschen besseren Spieler vor die Nase setzen?
Dann bekommen sie wenig Spielpraxis was nicht wirklich gut für sie wäre.
Außerdem müsste man mit zu vielen Neuen nen kleinen Neuanfang starten, obwohl das Saisonziel (geh davon stark aus) erreicht wurde und niemand außer der Eintracht selbst daran geglaubt hat?
Streit schon! Er ist eine deutliche Verstärkung. Bei Fink bin ich mir nicht so sicher. Kann einer Verstärkung sein, aber eine Granate ist er sicher nicht. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich keine Position, die qualitativ besser ausübt als die Jungs die wir schon haben. Momentan würde ich behaupten, dass er eine Verstärkung in die Breite ist.
Warum nicht ein junger Stürmer, der Tore macht ?! Ich schlage mal die folgenden drei Namen vor: Forsell (ok, nicht wirklich neu der Vorschlag), Nihat (ist ablösefrei, z.Zt. San Sebastian) und Vucinic (US Lecce, und wird möglicherweise ablösefrei, da Lecce wohl absteigt).
Ansonsten wäre ich noch als jungen Nachwuchstürmer für Aaron Hunt (Bremen), der auch ablösefrei wird.
Ich weiß nicht, warum Fink hier bislang so wenig Wertschätzung erfährt.
Er wird allgemein als eine der großen Überraschungen der Saison gehandelt und ich hab mich mal im Bielefelder Forum umgeschaut: Auch da ist die geltende Meinung "Schade, dass der Junge uns verlässt" (und das, obwohl der Ärger über die frühzeitige Bekanntgabe seines Wechsels zur Eintracht groß war).
Ich kann mir ein DM mit Fink und Jones wirlich gut vorstellen, weil sie sich als Spielertypen optimal ergänzen.
Fink ist keiner wie Jones, der 90 Minuten lang über den Platz rennt, sondern lebt von seinem Stellungsspiel, von seinem Spielverständnis und ist ganz maßgeblich für die taktische Ordnung der Bielefelder verantwortlich, die mE in dieser Saison ihre große Stärke und genau das Element des Spiels ist, dass der Eintracht momentan noch abgeht (zusätzlich ist er noch zweikampf- und kopfballstark).
Wie oft haben wir uns in dieser Saison schon geärgert, dass die Mannschaft unfähig war, mal ein Ergebnis zu halten, mal Ruhe reinzubringen und ein Spiel glanzlos ganz einfach zu kontrollieren. Genau für diese Spielweise steht aber Bielefeld im Allgemeinen und Fink im Besonderen in dieser Saison.
Vor allem deshalb (aber auch, weil Fink sehr oft eine kluge Spieleröffnung an den Tag legt) freue ich mich auf Fink und bin mir sicher, dass er nächstes zum Stammpersonal gehören wird.
Es geht nicht darum, dass man ihn nicht wertschätzt, sondern viel mehr darum, dass die Frage ist, wen er verdrängen sollte?
Gehen wir einfach mal davon aus, dass Streit auch noch kommt und lassen wir von mir aus auch Chris in die IV rücken, dann bleiben eben nicht viele Plätze übrig, denn er ist weder für die linke, noch die rechte Außenbahn einsetzbar, da er dafür zu langsam ist!
Nehmen wir also spaßeshalber mal des derzeitige System (mit meiner Wunschaufstellung / Namen austauschbar, je nach Belieben!) als Grundlage:
Ochs – Chris – Vasoski – Reinhard
Preuß – Jones – Streit
Meier
Amanatidis – StürmerX
[big]Ersatzbank:[/big]
XXXXXX – Rehmer – Russ – Spycher
Cha – Fink – Köhler
YYYYYY
Copado – Stroh-Engel
[big]Rest (derzeit):[/big]
Zimmermann, Cimen, Huggel, Chaftar und Weissenberger (bin mir sicher, dass er geht, deshalb nicht in der Aufstellung)!
XXXXXX = Preuß, Rehmer oder Cha!
YYYYYY = z.B. Copado!
Fink könnte also entweder Jones ersetzen, wobei natürlich die Möglichkeit bestünde, dass Jones nach links wechselt und sich Streit und Preuß um die rechte Position streiten, aber wollen wir Jones, welche natürlich auch seine alte Position als Stürmer einnehmen könnte, wirklich aus dem Zentrum rausschieben?
Dann könnte Fink auch noch in die IV rücken, aber meinst Du wirklich, dass er Chris oder Vasoski verdrängen kann, bzw. sollte?
Option B wäre, dass man das System verändert (4-3-3) und nun mit einer echten Spitze spielt (Amanatidis) und zwei "Außenstürmern" (Streit und ???). Somit wäre ein zweiter Platz im DM frei, doch auch da müsste er sich dann gegen all die Konkurrenten (Preuß, Huggel, etc.) durchsetzen, wobei es da dann auch noch die Möglichkeit gäbe, dass Jones und Streit die "Außenstürmer" darstellen und Preuß und Fink im DM spielen!
In diesem Sinne....
Es ist also alles möglich, aber auch nicht so einfach!
P.s.: Du solltest auch nicht vergessen, dass Fink erst in dieser Saison eine ansprechende Leistung zeigt, während er in der letzten Saison noch gänzlich unterging!
Es düfte wohl unstreitig sein, daß Köln ein wesentlich höheres Risiko (evtl. nicht bei der Ablöse aber sicher bei den Gehältern) gegangen ist, Wolfsburg investiert jedes Jahr, wie bescheuert, Gladbach hat allein im Winter 04/05 gleich sieben Neue geholt, e.t.c.
Ich kann nicht sehen, daß diese Vereine, außer Schulden, der Eintracht so wahnsinnig viel voraus haben, insbesondere da die genannten, außer Köln, schon ein paar Jahre am Stück 1.Buli gespielt haben.
Recht gebe ich scarecrew, daß langfristig zunächst das stabile Mittelfeld, später evtl. Platzierungen um Platz 5 angepeilt werden sollten, aber langfristig und ohne ein Risiko einzugehen.
Insbesondere aber meine ich, daß der Kern der Mannschaft weitergeführt werden sollte, da ich denke, daß außer Rehmer und Copado alle noch Steigerungsmöglichkeiten haben werden.
Wenn ich den Kader für die nächste Saison sehe komme ich zu folgendem Ergebnis, bezogen auf die Leistungen in dieser Saison:
Tor: Pröll (Oka,Zimmermann)
Note:3 (Erstz 3, sehe keinen großen Unterschied)
RV: Ochs (Preuß)
Note:2,5 (Ersatz auf dieser Position 4)
LV: Spycher (Reinhard, Chafter)
Note:2,5 (Ersatz 3,5, nicht zu beurteilen)
IV: Chris, Vasi (Rehmer, Russ)
Note 2,5 (3,5 3,5)
RM: An Streit glaube ich nicht, daher
Preuß (Cha, HB hat 2jahrevertrag vorgelegt,Gerter einstweilen nicht angenommen)
Note:4,5 (5)
DM: Fink, Jones (Huggel Cimen?)
Note: 2,5 (4 4)
OM: Meier (Weissenberger,Copado)
Note:2,5-3 (5 nicht zu beurteilen)
LM: Köhler (Reinhard Chaftar)
Note:3,5 (4 nicht zu beurteilen)
Sturm: Ama Paco (dodo)
Note:3,5 (nicht zu beurteilen)
Ich weiß, daß ich jetzt 12 Stammspieler nomminiert habe, Sollte aber für jede Position eine Alternative genannt sein. Die Note stehen in Relation zueinander, natürlich kann man auch alle etwas besser oder schlechter bewerten.
Fazit: Die Mannschaft ist unerfahren, noch nicht konstant und hat Schwächen in der Chancenverwertung, ist aber grundsätzlich schon Bulitauglich. Schwachpunkte sind eindeutig die rechte Seite (Sorry Zolo, ich weiß daß Du Preuß dort für den Gott hälst ) und der Sturm. Käme doch Streit, wäre ein Problem erledigt und ich meine, daß dann für den Sturm in der Tat eine Investition im Bereich von 4 Mio. getätigt werden kann, m.E. sollte es dann aber auch gewesen sein.
@Zolo
bei Deiner Aufstellung spielt Streit viel zu weit hinten, außerdem kann er zwar links spielen, ist auf rechts aber stärker. Die von Dir für Fußballgott Preuß angedachte Position ist in der Tat seine stärkste, vergleiche ich aber die Leistungen in dieser Saison war Fink stärker und zwar nicht nur wegen seiner 4 Tore. Wenn Streit wirklich käme, würden wir, abhängig von der Verpflichtung eines weiteren Stürmers, des öfteren nur mit einem Stürmer spielen und mit einer offensiven Flügelzange Streit und Köhler.
also entweder so:
Pröll
Ochs Chris Vasi Spycher
Fink Jones
streit Meier Köhler
Ama
oder:
Pröll
Ochs Chris Vasi Spycher
Fink Jones
Meier Streit/Köhler
Ama XXX
Keine Sorge Preuß kann soviele Positionen spielen, er wird schon seine Einsätze bekommen. Und ist er wirklich stärker als Fink, na um so besser. Daß Du aber Köhler gar nicht in Betracht ziehst wundert mich schon. Klar ist er nicht konstant, daß sind aber andere auch nicht (Nee, wie kommst Du darauf, ich könnte an Meier denken )
Gruß
concordia eagle
Ich lasse mich in diesem Fall sehr gerne eines Besseren belehren.
Aber in meinen Augen spielt er auf der Position, wo unsere Besten beheimatet sind (Jones&Chris neben Ochs) und daher drückt der Schuh da nun mal nicht so sehr.
Da sind wir einer Meinung. Fink sehe ich auch nur als DM.
Naja, betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf, war es ja meistens gar nicht so, dass mit einem klassischen RM UND einem klassichen LM gespielt wurde.
Wenn beipsielsweise Chris ins Mittelfeld gestellt wurde, dann hat er meistens eher einen leicht rechts- bzw. linkslastigen DM gegeben als einen RM oder LM.
Gerade bei Streit, den du ja auch auf links setzt, obwohl er Rechtsfuß ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er einen variablen Außen gibt, also in einem Spiel mal über rechts, mal über links kommt. Dem käme dann zugute, dass Jones zwar nicht wirklich beidfüßig ist, aber auf beiden Seiten spielen kann. So könnte man den Gegner auch während dem Spiel überraschen und auf evtl. Schwachpunkte des Gegners variabel reagieren.
Jones muss imho auch nícht zentral aufegstellt werden, um seine Stärken auszuspielen. Wichtig ist, dass er das Spiel vor sich und die Freiheiten hat, von rechts nach links und zurück zu rennen, also sein Kampfspiel durchziehen und Lücken stopfen kann.
Also würde ich mir das 4-4-2 praktisch mit 2 DMs denken:
---------------------Pröll------------------------
Ochs---------Chris--------Vasoski------Sypcher
----------------------Fink------------------------
-----------(Jones)------------Jones--------------
---Streit------------------------------(Streit)---
----------------------Meier-----------------------
-----------Amanatidis------Stürmer X------------
Nein, will ich auch nicht.
Hab auch schon über ein 4-3-3 nachgedacht. Glaube aber nicht, dass noch der dafür nötige LA/RA verpflichtet wird, zumal dann die Frage wäre: Was macht man mit Copado, der sich ja wirklich nicht fürs 4-3-3 eignet.
Naja, Preuß hat beispielsweise auch nicht mehr als ne gute Rückrunde 03/04 und nen guten Rückrundenbeginn 05/06 zu bieten.
Alles in allem fällt mir eine Entscheidung hier auch schwer, weil ich auch Preuß gerne in der Startelf hätte.
Letztlich isses wohl mehr eine Bauchsache. Ich freue mich einfach auf den Neuzugang Fink und die Aufstellung mit ihm gefällt mir besser.
Hinzu kommt das, was ich oben beschrieben habe: Er könnte der Mannschaft die Kompaktheit geben, die ihr momentan mE noch fehlt.
Ich glaube aber, ein Preuß und ein Fink in Topform nehmen sich nix.
Find ich klasse, dass du meinen Fußball-(mit zweimal "L" )Sachverstand anhand eines Zitats (dass du auch noch falsch verstehst) ausmachst. Schon klasse ...
Und Streit war jung und brauchte das Geld ...
Wohingegen Hofland auch locker zu nem guten Verein "mit Charakter" hätte gehen können, der ihm gleich viel bezahlt. (Hofland kostet gehaltsmäßig auch Einiges mehr als Herr Streit)
Aja, dein Menschenverstand ist auch erste Sahne ...
mit einträchtlichen Grüßen