>

wo enden Schmähungen und wo beginnt Rassismus

#
Schranz76 schrieb:
bernie schrieb:
In normalen Forumsalltag sind Begriffe wie Kartoffelbauern, Russkis, Gazproms, Oxxen etc. an der Tagesordnung und werden üblicherweise auch nicht sanktioniert.
Wir sind im Fußballforum und nicht auf dem Ponyhof.

Was ist mit dem Tulpenhals oder Kässkopp? o.k. die Schluchterscheisser spielen nicht mit, aber wo ist die Grenze vom Känguruhschmuser (copyright by gereizt) , den ich klasse finden zum Spaghettifresser. (den ich nicht so toll finde)
Eure Meinung würde uns wirklich interessieren.

Ist das hier nen Scherzthread?!

Wenn nicht, sollte man das Forum für den pc-Award nominieren....

Wenn man sich mit Leuten unterhält, ist normalerwiese überall von Inselaffen, Franzecken etc. die Rede. Stattdessen sollen hier Begriffe verwendet werden, die an Umständlichkeit nicht zu überbieten sind.

Erinnert an den Mohrenkopf/Negerkuss, der heutzutage den praktischen Namen Schokoschaumkuss trägt.  

Bei den Leuten mit denen du dich unterhaelst, findet man sich auch "Nescherbashen", Helmuth.....aber Nazis sollte man wirklich nicht zur Grundlage nehmen, was hier gesagt werden darf oder was nicht. Ihr habt eure eigenen Foren
#
dawiede schrieb:
Das Problem ist doch folgendes...

....wenn ich schreib Schneetuerke, de Nescher oder sonstwas, kann darueber hinweggesehen werden, weil mich einige der Mods so gut kennen, dass sie wissen, dass ich nur kokketiere.

....wenn ein anderer (unbekannterer) das schreibt und er meint es so wie ich es mein, dann wuerde es als nicht ok gesehen werden

...desweiteren besteht die Moeglichkeit, dass jemand dies wirklich beleidgend meint (als immerwaehrende Meinung oder aus einer Emotion heraus)...

da ich persønlich vermute, dass gerade im UF "Nationalteams" Emotionen eine grosse Rolle spielen, wuerde ich dort keinerlei andersartiger Bezeichnungen zulassen

Seh ich entspannter. Wenn jemand meinen liebsten Schweini abgrätscht oder unser Klöschen stumbbt, würd ich den auch beschimpfen. Damit mein ich ja nur den bleeden Grätscher und hab keine Hintergedanken. Und die Wörter werden harmloser sein als die betrffend der Astrid von den Scheixxmainzern (sorry, dass kann ich gar nicht politisch korrekt schreiben).

Etwas komplett annerstes ist es bei den pauschalen Tiraden gegen "die" Österreicher (ups, die kicken ja gar nicht. Hähä).
#
Schranz76 schrieb:
bernie schrieb:
In normalen Forumsalltag sind Begriffe wie Kartoffelbauern, Russkis, Gazproms, Oxxen etc. an der Tagesordnung und werden üblicherweise auch nicht sanktioniert.
Wir sind im Fußballforum und nicht auf dem Ponyhof.

Was ist mit dem Tulpenhals oder Kässkopp? o.k. die Schluchterscheisser spielen nicht mit, aber wo ist die Grenze vom Känguruhschmuser (copyright by gereizt) , den ich klasse finden zum Spaghettifresser. (den ich nicht so toll finde)
Eure Meinung würde uns wirklich interessieren.

Wenn man sich mit Leuten unterhält, ist normalerwiese überall von Inselaffen, Franzecken etc. die Rede. Stattdessen sollen hier Begriffe verwendet werden, die an Umständlichkeit nicht zu überbieten sind.

Erinnert an den Mohrenkopf/Negerkuss, der heutzutage den praktischen Namen Schokoschaumkuss trägt.  

dann bitte ich um die Nominierung.
...und es spricht Bände mit welchen Leuten du dich unterhält.
Das ist, auch wenn es einige anders sehen, mit Sicherheit kein Scherzthread (dafür war der Thread im Gebabbel gedacht), weil die Grenzziehung hier wirklich schwierig ist.
Zumal es ein Forum ist und die Bezeichnungen dann auch stehen bleiben und nicht in irgendwelchen Stammtischrunden verschallen.
#
gereizt schrieb:
dawiede schrieb:
Das Problem ist doch folgendes...

....wenn ich schreib Schneetuerke, de Nescher oder sonstwas, kann darueber hinweggesehen werden, weil mich einige der Mods so gut kennen, dass sie wissen, dass ich nur kokketiere.

....wenn ein anderer (unbekannterer) das schreibt und er meint es so wie ich es mein, dann wuerde es als nicht ok gesehen werden

...desweiteren besteht die Moeglichkeit, dass jemand dies wirklich beleidgend meint (als immerwaehrende Meinung oder aus einer Emotion heraus)...

da ich persønlich vermute, dass gerade im UF "Nationalteams" Emotionen eine grosse Rolle spielen, wuerde ich dort keinerlei andersartiger Bezeichnungen zulassen

Seh ich entspannter. Wenn jemand meinen liebsten Schweini abgrätscht oder unser Klöschen stumbbt, würd ich den auch beschimpfen. Damit mein ich ja nur den bleeden Grätscher und hab keine Hintergedanken. Und die Wörter werden harmloser sein als die betrffend der Astrid von den Scheixxmainzern (sorry, dass kann ich gar nicht politisch korrekt schreiben).

Etwas komplett annerstes ist es bei den pauschalen Tiraden gegen "die" Österreicher (ups, die kicken ja gar nicht. Hähä).

Es war ein Vorschlag zu einer klaren Linie...meiner Meinung entspricht der Vorschlag auch nicht zu 100%, dafuer bin ich viel zu politisch unkorrekt
#
Schranz76 schrieb:

Gibt's bei 0[/bad] kein Forum?

Blöd nur, dass du jetzt nicht mal mehr Niederländer Käsköppe nennen kannst. Sind schließlich Kameraden.
#
reggaetyp schrieb:

Gibt's bei 0[/bad] kein Forum?

Soll pi news heißen.
#
Es ist nun mal beim Fußball emotionsbedingt üblich nicht ganz "Theaterpublikumtauglich" zu reden. Da sollte man nicht unnötig ein Fass aufmachen. Ist zwar immer ne Gratwanderung für die Mods, aber solange es nicht Überhand nimmt oder klar rassistisch, sollte man eher großzügig sein, so wie bisher ja auch. Aber es ist ja meist auch recht klar erkennbar, ob es um die Äußerung gegen einen bestimmten Fouler, Schwalber, etc., eben situationsbedingt, geht oder um pauschale Verunglimpfungen.
#
yeboah1981 schrieb:
Wir wollten das mit euch diskutieren, weil wir selbst bei einigen Dingen unschlüssig sind. Wenn ihr das nicht ernst nehmt, dann haltet euch doch wenigstens einfach aus dem Thread fern. Danke.

Aus bloßer eigener Argumentationslosigkeit mal folgender Definitionversuch aus Wiki :

„Rassismus entspringt einer Denkweise, wodurch «sie» sich von «uns» dauerhaft unterscheiden, ohne dass es die Möglichkeit gäbe, die Unterschiede zu überbrücken. Dieses Gefühl der Differenz liefert ein Motiv beziehungsweise eine Rechtfertigung dafür, dass «wir» unseren Machtvorteil einsetzen, um den ethnorassisch Anderen auf eine Weise zu behandeln, die wir als grausam oder ungerecht ansehen würden, wenn Mitglieder unserer eigenen Gruppe davon betroffen wären“ (Fredrickson, S. 16).[6]
   „Wollten wir eine knappe Formulierung wagen, so könnten wir sagen, dass Rassismus vorliegt, wenn eine ethnische Gruppe oder ein historisches Kollektiv auf der Grundlage von Differenzen, die sie für erblich und unveränderlich hält, eine andere Gruppe beherrscht, ausschließt oder zu eliminieren versucht“ (Fredsrickson, S. 173).[6]

Mit anderen Worten, kann ich selbst  zum "Spaghettifresser" durch bloßen Umzug nach Genua werden. Ein vorgeblich Juden anhaftendes Gesichtsmerkmal wird mir jedoch auch nicht wachsen, wenn ich dauerhaft nach Tel Aviv übersiedle. Schlitzaugen bekomme ich auch beim längsten Tokio-Urlaub nicht.

Für mich ein Ansatz.
#
tutzt schrieb:
Es ist nun mal beim Fußball emotionsbedingt üblich nicht ganz "Theaterpublikumtauglich" zu reden. Da sollte man nicht unnötig ein Fass aufmachen. Ist zwar immer ne Gratwanderung für die Mods, aber solange es nicht Überhand nimmt oder klar rassistisch, sollte man eher großzügig sein, so wie bisher ja auch. Aber es ist ja meist auch recht klar erkennbar, ob es um die Äußerung gegen einen bestimmten Fouler, Schwalber, etc., eben situationsbedingt, geht oder um pauschale Verunglimpfungen.

und bei dem letzten Satz waer ich mir nicht so sicher. was die Mods hier versuchen, ist mit uns eine Linie festzulegen. Die haben keine Lust, die naechsten Wochen staendig bepøbelt zu werden.
#
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:

und bei dem letzten Satz waer ich mir nicht so sicher. was die Mods hier versuchen, ist mit uns eine Linie festzulegen. Die haben keine Lust, die naechsten Wochen staendig bepøbelt zu werden.

Als Mod haste letztlich immer die A...karte. So oder so.
#
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:

Als Mod haste letztlich immer die A...karte. So oder so.  

aber man kann es ja versuchen, wenigsten ein bissi zu vereinfachen
#
Misanthrop schrieb:
Ein vorgeblich Juden anhaftendes Gesichtsmerkmal wird mir jedoch auch nicht wachsen, wenn ich dauerhaft nach Tel Aviv übersiedle.

Da wird mir schwindlig.
#
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:

Du meinst die haben richtig Glück (Mods), dass die nicht aus dem Ausland kommen?

Obwohl Bad Hersfeld....
#
Misanthrop schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wir wollten das mit euch diskutieren, weil wir selbst bei einigen Dingen unschlüssig sind. Wenn ihr das nicht ernst nehmt, dann haltet euch doch wenigstens einfach aus dem Thread fern. Danke.

Aus bloßer eigener Argumentationslosigkeit mal folgender Definitionversuch aus Wiki :

„Rassismus entspringt einer Denkweise, wodurch «sie» sich von «uns» dauerhaft unterscheiden, ohne dass es die Möglichkeit gäbe, die Unterschiede zu überbrücken. Dieses Gefühl der Differenz liefert ein Motiv beziehungsweise eine Rechtfertigung dafür, dass «wir» unseren Machtvorteil einsetzen, um den ethnorassisch Anderen auf eine Weise zu behandeln, die wir als grausam oder ungerecht ansehen würden, wenn Mitglieder unserer eigenen Gruppe davon betroffen wären“ (Fredrickson, S. 16).[6]
   „Wollten wir eine knappe Formulierung wagen, so könnten wir sagen, dass Rassismus vorliegt, wenn eine ethnische Gruppe oder ein historisches Kollektiv auf der Grundlage von Differenzen, die sie für erblich und unveränderlich hält, eine andere Gruppe beherrscht, ausschließt oder zu eliminieren versucht“ (Fredsrickson, S. 173).[6]

Mit anderen Worten, kann ich selbst  zum "Spaghettifresser" durch bloßen Umzug nach Genua werden. Ein vorgeblich Juden anhaftendes Gesichtsmerkmal wird mir jedoch auch nicht wachsen, wenn ich dauerhaft nach Tel Aviv übersiedle. Schlitzaugen bekomme ich auch beim längsten Tokio-Urlaub nicht.

Für mich ein Ansatz.

Stimmt ist ein guter Ansatz.

Kameltreiber kann man also auch werden.

Also Begriffe, die sich auf die Hautfarbe bzw. das Aussehen beziehen sind wohl als rassistisch nicht zu tolerieren.
#
reggaetyp schrieb:
Misanthrop schrieb:
Ein vorgeblich Juden anhaftendes Gesichtsmerkmal wird mir jedoch auch nicht wachsen, wenn ich dauerhaft nach Tel Aviv übersiedle.

Da wird mir schwindlig.

Ich wage mal anzunehmen, dass Du mich durchaus richtig verstanden hast.
#
find misantrophs ansatz auch am besten,

dennoch auch schwierig.

Ich kann naemlich die Religionszugehørigkeit wechseln...also waer Judenschwein  ok (Ich weiss Helmuth, die Leute rund um dich gebrauchen das auch)
#
Die Diskussion ist leider ganz schwierig. Meiner Meinung nach kann man nicht einzelne Ausdrücke erlauben oder verbieten, da es immer auf den Kontext ankommt. Ich kann mir vorstellen das Spagetthifresser in manchen Zusammenhängen als Schmähung zu verstehen ist und in anderem Kontext wiederum einfach blanker Rassismus ist. Wie ist es mit "Inselaffen"? Eine absolut gebräuchliche Floskel während der WM. Man kann es aber natürlich auch rassistisch und böswillig auf einen farbigen Spieler anwenden. Ersteres ist für mich kein Problem, letzteres schon. Und wer kann mit Gewissheit sagen wie es gemeint ist?

Sorry, aber ich glaube die Mods werden nicht umher kommen jeden Fall einzeln mit Fingerspitzengefühl zu bewerten. Zu eurer Unterstützung gibt es ja auch den Atom Button.
#
Schranz76 schrieb:

wenn ich schreibe: hey nazif.otze, verpiss dich aus dem eintrachtforum.

geht das so ok?
#
Die Grenze zu ziehen wird verdammt schwer, dawiede hat's schon ganz gut beschrieben: Einige User kann man eben besser einschätzen als andere, da wird der Spagettifresser eben einmal akzeptabel, einmal eben nicht.

Ich möchte da nicht in eurer Haut stecken.

Die einfachste "Regel" dürfte sein, wenn Ihr eben einfach alles bloctk/löscht/sperrt ohne Rücksicht auf den Kontext oder den User, dann gibt's zwar wieder Zensur-Gejammer, aber Ihr müsst euch wenigstens keine Vetternwirtschaft vorwerfen lassen.
#
Beverungen schrieb:
Schranz76 schrieb:

wenn ich schreibe: hey nazif.otze, verpiss dich aus dem eintrachtforum.

geht das so ok?

Sehr sogar.  

Teilen