>

wo enden Schmähungen und wo beginnt Rassismus

#
kurze Vorbemerkung. Der Thread hätte sicherlich auch ins @ Homepage gepasst, aber das Thema zielt sicherlich über die anstehende WM und unsere Homepage hinaus.

vor Beginn der WM haben wir Mods gerade diskutiert, wie wir mit Schmähungen gegenüber anderen Mannschaften bei der WM umgehen werden.
Über klar rassistische, z.B. auf die Hautfarbe abzielende Ausdrücke brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das wird abgegrätscht.

In normalen Forumsalltag sind Begriffe wie Kartoffelbauern, Russkis, Gazproms, Oxxen etc. an der Tagesordnung und werden üblicherweise auch nicht sanktioniert.
Wir sind im Fußballforum und nicht auf dem Ponyhof.

Was ist mit dem Tulpenhals oder Kässkopp? o.k. die Schluchterscheisser spielen nicht mit, aber wo ist die Grenze vom Känguruhschmuser (copyright by gereizt) , den ich klasse finden zum Spaghettifresser. (den ich nicht so toll finde)
Eure Meinung würde uns wirklich interessieren.
#
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11174234/

Mal abgesehn davon will ich gar nicht wissen....wie wir von den ganzen teilnehmenden Ländern genannt werden...
#
Damit habe ich keine Probleme, da ich mich gewählt ausdrücke.

#
Brady schrieb:
Mal abgesehn davon will ich gar nicht wissen....wie wir von den ganzen teilnehmenden Ländern genannt werden...
Und wenn wir Hitlernazis oder was weiß ich genannt werden, was ziehst du für einen Schluss daraus?
#
Mir raubt keiner der Begriffe den Schlaf, ich lebe aber auch im Lade der Froschfresser   und bin da vielleicht einfach zu abgestumpft.
#
yeboah1981 schrieb:
Und wenn wir Hitlernazis oder was weiß ich genannt werden, was ziehst du für einen Schluss daraus?
Da ich weiß das ich kein Hitlernazi bin...kann ich darüber nur lachen...von daher gesehen...gehts mir am ***** vorbei...
#
Brady schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Da ich weiß das ich kein Hitlernazi bin...kann ich darüber nur lachen...von daher gesehen...gehts mir am ***** vorbei...
Ich will nicht wissen, was du dabei empfindest, sondern ob das umgekehrt dann auch alles erlaubt.
#
yeboah1981 schrieb:
Brady schrieb:

Also in Norwegen zieh ich den Schluss draus, dass einer vergessen hat, dass Haue weh tut, aber das lernt er dann
#
yeboah1981 schrieb:
Ich will nicht wissen, was du dabei empfindest, sondern ob das umgekehrt dann auch alles erlaubt.

Wie? Das ich zu einem Spaghetisfresser sag oder wie?
#
Darf ich die Holländer als "Küstenösterreicher" bezeichnen?
#
Maabootsche schrieb:

Darf ich Österreicher als Schneetürken bezeichnen?
#
bernie schrieb:

Was ist mit dem Tulpenhals oder Kässkopp? o.k. die Schluchterscheisser spielen nicht mit, aber wo ist die Grenze vom Känguruhschmuser (copyright by gereizt) , den ich klasse finden zum Spaghettifresser. (den ich nicht so toll finde)

Das heisst Tulpenheini für Niederländer und Nudeltunker für Italiener.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo man die Grenze ziehen kann, einige finden bestimmte Ausdrücke lustig, wo andere schon sagen "das geht zu weit". Gegen krass beleidigende Ausdrücke sollte man vorgehen, aber übertreiben sollte man es auch nicht, ich denke ihr werdet da eine Linie finden.
#
Brady schrieb:
Maabootsche schrieb:

Darf ich Österreicher als Schneetürken bezeichnen?

Das wären ja eigentlich im Umkehrschluss Bergholländer...
#
Wir wollten das mit euch diskutieren, weil wir selbst bei einigen Dingen unschlüssig sind. Wenn ihr das nicht ernst nehmt, dann haltet euch doch wenigstens einfach aus dem Thread fern. Danke.
#
yeboah1981 schrieb:
Wir wollten das mit euch diskutieren, weil wir selbst bei einigen Dingen unschlüssig sind. Wenn ihr das nicht ernst nehmt, dann haltet euch doch wenigstens einfach aus dem Thread fern. Danke.

Und ich frage dich ernsthaft: Darf ich Schneetürke sagen ja oder nein?
#
Das Problem ist doch folgendes...

....wenn ich schreib Schneetuerke, de Nescher oder sonstwas, kann darueber hinweggesehen werden, weil mich einige der Mods so gut kennen, dass sie wissen, dass ich nur kokketiere.

....wenn ein anderer (unbekannterer) das schreibt und er meint es so wie ich es mein, dann wuerde es als nicht ok gesehen werden

...desweiteren besteht die Moeglichkeit, dass jemand dies wirklich beleidgend meint (als immerwaehrende Meinung oder aus einer Emotion heraus)...

da ich persønlich vermute, dass gerade im UF "Nationalteams" Emotionen eine grosse Rolle spielen, wuerde ich dort keinerlei andersartiger Bezeichnungen zulassen
#
Eigentlich hab ich mit dem Begriff kein Problem. Aber wir wollten ja gerade eure Meinung dazu hören.
#
Macht doch das "Nationalteams"-Forum einfach bis nach der WM zu!  
#
bernie schrieb:
In normalen Forumsalltag sind Begriffe wie Kartoffelbauern, Russkis, Gazproms, Oxxen etc. an der Tagesordnung und werden üblicherweise auch nicht sanktioniert.
Wir sind im Fußballforum und nicht auf dem Ponyhof.

Ist das hier nen Scherzthread?!

Wenn nicht, sollte man das Forum für den pc-Award nominieren....

Wenn man sich mit Leuten unterhält, ist normalerwiese überall von Inselaffen, Franzecken etc. die Rede. Stattdessen sollen hier Begriffe verwendet werden, die an Umständlichkeit nicht zu überbieten sind.

Erinnert an den Mohrenkopf/Negerkuss, der heutzutage den praktischen Namen Schokoschaumkuss trägt.  
#
Oft genug liest man das bei den Beiträgen raus, ob jemand ein Volk und seine Angehörigen diskriminiert oder nicht.
Das geht leider oft genug, auch ohne diese Menschen mit rassistischen begriffen zu belegen. Da muss dann sicher oft genug eine Gratwanderung vollziehen.
Aber es gibt Grenzen, keine Frage. Mir persönlich gehen Begriffe wie Spaghettifresser, Froschfresser, Inselaffen, Schlitzaugen usw. tierisch auf den Zeiger.

Teilen