>

Trainieren wir falsch?

#
Hallo,
ich bin gerade auf der verzweifeleten Ursache für unsere Negativserie.
Ich habe gelesen, dass viele Bundesligisten extrem moderne Trainingsmethoden mit weiß der Geier was für High-Tech- Ausrüstungen haben.
M.E. wird bei uns ungefähr trainiert wie vor 20 Jahren. Wohl auch ein Grund für die erfolglosigkeit, was meint ihr?
#
Keine Ahnung. War noch nie beim Training.
#
adlervalentin schrieb:
M.E. wird bei uns ungefähr trainiert wie vor 20 Jahren.


Woher weißt du das?
#
FF weiß ja alles und bildet sich auch nicht weiter. Auch die Mannschaft wird imo im Training nicht weiterentwickelt.
Bei einigen ist das Potential ausgeschöpft, da kann auch der Trainer nix machen. Z.B bei Köhler oder Steinhöfer, bei anderen könnte ein guter Trainer schon noch 10-30% mehr rauskitzeln.

AR
#
adlervalentin schrieb:
Hallo,

M.E. wird bei uns ungefähr trainiert wie vor 20 Jahren. Wohl auch ein Grund für die erfolglosigkeit, was meint ihr?


Oh, erzähle doch mal....
#
rompel schrieb:
FF weiß ja alles und bildet sich auch nicht weiter.


Hat er Dir das erzählt?

Ich glaub ich hau für heute erstmal hier ab.  
#
rompel schrieb:
FF weiß ja alles und bildet sich auch nicht weiter. Auch die Mannschaft wird imo im Training nicht weiterentwickelt.
Bei einigen ist das Potential ausgeschöpft, da kann auch der Trainer nix machen. Z.B bei Köhler oder Steinhöfer, bei anderen könnte ein guter Trainer schon noch 10-30% mehr rauskitzeln.

AR


Also ausser Köhler oder Steinhöfer sind alle anderen nichts wert? Verstehe ich es richtig?
#
rompel schrieb:
FF weiß ja alles und bildet sich auch nicht weiter.

#
adlervalentin schrieb:

M.E. wird bei uns ungefähr trainiert wie vor 20 Jahren.


Dann ist doch alles gut. 1987/88 hat die Eintracht doch den DFB-Pokal gewonnen.    
#
Isi schrieb:
adlervalentin schrieb:
Hallo,

M.E. wird bei uns ungefähr trainiert wie vor 20 Jahren. Wohl auch ein Grund für die erfolglosigkeit, was meint ihr?


Oh, erzähle doch mal....


nja war mal beim Training und hab da keinerlei moderne Methoden gesehen, geschweige den wie in Berlin Höhenluftkammer oder weiß der Teufel was...
#
andersrum.
#
ruru schrieb:
adlervalentin schrieb:

M.E. wird bei uns ungefähr trainiert wie vor 20 Jahren.


Dann ist doch alles gut. 1987/88 hat die Eintracht doch den DFB-Pokal gewonnen.    



seither hat sich leider viel verändert... :neutral-face
#
Da ich nicht beim Training bin, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben. Aber wann gab es denn zum Beispiel mal einen richtig einstudierten Spielzug in irgendeinem Spiel? Oder wo kann man FF's Handschrift ablesen, sofern man nicht gegen große Gegner mauert?
#
JA!

Funkel impft den Jungs puren Angsthasenfussball ein, die trauen sich doch gar nicht richtig zu spielen. Und das in Kombination mit der unverständlichen Aufstellung von vermeindlichen Leistungsträgern die nicht annähernd Bundesligaformat haben (Köhler, Spycher, Meier, Fink) das kann einfach nicht gut gehen... Diese Luschen ziehen doch sogar gute Spieler mit runter... Der Fink haut jeden Drecksball sinnlos nachvorne, da kannst du doch als Mitspieler nicht movtiviert sein... Jeder Ballgewinn ist dann quasi ein direkter Ballverlust weil so unfähige Leute es einfach nicht gebacken kriegen. Köhler, Meier, Steinhöfer... solche Alibi-Fussballer ich versteh das nicht. Steinhöfer muss man da eventuell noch rausnehmen da er es noch einigermaßen hinkriegt, aber im großen und ganzen auch nicht wirklich stark. Das ist eine Frechheit seitens Friedhelm Funkel wie er die Mannschaft auf Buli-Spiele vorbereitet, wie diese von der ganzen Körperhaltung, Einsatz etc. auftreten und wie er sie letztendlich aufstellt und einzelne Spieler grundlos bevorzugt und zu ihnen hält. Lächerlich!
#
es gab ja schon öfters Kritik an unserem Training und obwohl ich unserer Führungsriege nicht ablehnend gegenüberstehe, sind die beiden einfach extrem konservativ. Da werden neue, Sportwissenschaftliche Erkenntnisse als mit "machen wir schon seit Jahren" abgehakt. Und was man mit Training alles erreichen kann, zeigt Hoffenheim, deren Spieler in kürzester Zeit die Taktik beherrschen.

Nichtsdestotrotz ist training doch eher eine langfristige Sache. Man erkennt, dass bei uns keine wirklich komplett durchdachte Taktik konsistent trainiert wird, denn sonst dürften nicht so viele in der Abwehr und im Spielaufbau passieren, grade wenn der Stamm der Mannschaft, die schon 5 Jahre zusammenkicken teilweise, auf dem Platz steht.

Dies hat aber nur sehr begrenzt mit der jetztigen Krise zu tun. Gründe dafür sind in meinen Augen:
-verunsicherte Innenverteidigung(zu wenig Alternativen auf der Position, mit Bellaid wohl leider 2,5 MIO versenkt)
-schläfrige Einstellung: 14 mal in Rückstand geraten!
-Pech/schiri
- benötigen sehr viel Aufwand um Chancen herauszuspielen
-Mittelfeld unkreativ/ohne selbstbewußtsein

Training hat mit der jetztigen Form der Mannschaft nur sehr begrenzt zu tun, aber langfristig haben wir da auf jeden Fall nicht Leute, die an neue Trainingslehren glauben (Ernährungsberater oder so, da lacht doch der Funkel). In wie weit diese neuen Formen wirklich nötig sind? kann ich nicht einschätzen...
#
ich bleibe dabei. die Spieler mit Potential versauern bei FF. Weil er lieber mauert. Nächstes Auswärtsspiel weiß ich jetzt schon, was die Devise ist: lieber 0:1 verlieren und sagen naja auswärts kann das passieren. Anstatt auf Risiko zu gehen und entweder 0:3 zu verlieren, oder halt auch mal die Change zu nutzen und gewinnen.

AR
#
adlervalentin schrieb:
ruru schrieb:
adlervalentin schrieb:

M.E. wird bei uns ungefähr trainiert wie vor 20 Jahren.

Dann ist doch alles gut. 1987/88 hat die Eintracht doch den DFB-Pokal gewonnen.    

seither hat sich leider viel verändert... :neutral-face  

Ja? Es gibt noch immer 2 x 11 Spieler. Und geschossen wird noch immer auf zwei Tore.

Die Etats einiger Clubs haben sich verändert. Das ist richtig. Deshalb stehen die auch weiter oben. Das hat aber doch nix mit dem Training zutun.  
#
miLs* schrieb:
JA!

Funkel impft den Jungs puren Angsthasenfussball ein, die trauen sich doch gar nicht richtig zu spielen.


Sorry, aber dann haben sie ihren Beruf verfehlt. Am besten gibts jetzt wieder Rufe nach einem Mentaltrainer.
#
ruru schrieb:
miLs* schrieb:
JA!

Funkel impft den Jungs puren Angsthasenfussball ein, die trauen sich doch gar nicht richtig zu spielen.


Sorry, aber dann haben sie ihren Beruf verfehlt. Am besten gibts jetzt wieder Rufe nach einem Mentaltrainer.


sowas in der richtung gibts bei der eintracht schon seit jahren, wenn auch nur in der vorbereitung oder so.
#
Magath trainiert auch ohne den ganzen Hightech-Scheiß also daran kanns net liegen Thread zu, Danke.


Teilen