Fördert DSDS die Integration?Ich frag deshalb, weil da auch viele junge Menschen mitmachen
Da versammeln sich keine 500.000 Leute in Berlin auf ner Fanmeile und es sehen 4 Mio am Samstag Abend und nicht 30-35 Mio. Ist ein Unterschied und nicht zu vergleichen.
Brot und Spiele habe ich bereits vor dem Australien-Spiel erwähnt, kann ich gerne rauskramen. Das ist halt das Glück für Fr. Merkel und andere, dass wir erfolgreich sind, lenkt schön ab.
Natürlich wirkt eine WM in Maßen integrativ, zumindest für paar Wochen davor, während und danach. Zum Teil bleibt auch ein gewisser langfristiger Eindruck. Aber überschätzen sollte man den Effekt nun auch wieder nicht. Spätestens im Alltag tauchen die üblichen Vorurteile wieder auf.
Ich würde sagen, dass Fußball integrativ ist, weniger die WM.
Fördert DSDS die Integration?Ich frag deshalb, weil da auch viele junge Menschen mitmachen
Da versammeln sich keine 500.000 Leute in Berlin auf ner Fanmeile und es sehen 4 Mio am Samstag Abend und nicht 30-35 Mio. Ist ein Unterschied und nicht zu vergleichen.
Brot und Spiele habe ich bereits vor dem Australien-Spiel erwähnt, kann ich gerne rauskramen. Das ist halt das Glück für Fr. Merkel und andere, dass wir erfolgreich sind, lenkt schön ab.
Natürlich wirkt eine WM in Maßen integrativ, zumindest für paar Wochen davor, während und danach. Zum Teil bleibt auch ein gewisser langfristiger Eindruck. Aber überschätzen sollte man den Effekt nun auch wieder nicht. Spätestens im Alltag tauchen die üblichen Vorurteile wieder auf.
Den letzten Satz unterschreibe ich sofort; Fußball, Sport. , sonstige Dinge wo Menschen zusammenkommen(z.B. in sonstigen Vereinen). aber deutlich weniger so eine künstlich verordnete WM_Gemeinschaft über ca. 3 Wochen)
Den letzten Satz unterschreibe ich sofort; Fußball, Sport. , sonstige Dinge wo Menschen zusammenkommen(z.B. in sonstigen Vereinen). aber deutlich weniger so eine künstlich verordnete WM_Gemeinschaft über ca. 3 Wochen)
Naja, künstlich verordnet... Es ist ein Wettkampf, ähnlich wie die olympischen Spiele. Was das Volk daraus macht und die Medien daraus machen, ist in deren Verantwortung. Man kann sich durchaus dem entziehen, wenn man will.
Naja, künstlich verordnet... Es ist ein Wettkampf, ähnlich wie die olympischen Spiele. Was das Volk daraus macht und die Medien daraus machen, ist in deren Verantwortung. Man kann sich durchaus dem entziehen, wenn man will.
also ein Freund von mir interessiert sich dermaßen für Fußball, dass er morgen wie jeden Mittwoch lieber seinem Onlinegame fröhnt (natürlich ohne Fernseher) - es gibt einige die dazu stehen, dass sie Fußball völlig kalt lässt. Wobei die mir lieber sind als diese SCHlaaaaaaaaaandpatrioten ohne Ahnung
Als Brasilien bei der WM 2006 - mal wieder, dumm für mich - trainingsfrei hatte, traf ich stattdessen im sehr, sehr leeren "Pressezentrum" in Königstein, das ich mir dann als Alternative angesehen habe, ausgerechnet einen jungen Argentinier, der hervorragend deutsch sprach und der als Journalist arbeitete. "Hauptberuflich" war er für Mercosul - die "europäische Wirtschaftsgemeinschaft" Südamerikas - tätig, jedoch für die Zeit der WM freigestellt.
Der Argentinier und ich kamen natürlich sehr lange über Fussball ins Gespräch, er war Fan von Independiente, einem ehemaligen Libertadores-Sieger, dessen Glanzzeiten schon einige Jahre zurückliegen. Das Zurückliegen der Glanzzeiten haben die Eintracht und Independiente gemeinsam.
Fußball ist mein Leben, mein ein und alles. Fußball ist der Ort an dem ich die Liebe meines Lebens getroffen habe, meine besten Freunde kennengelernt habe, gelernt haben zu gewinnen und zu verlieren. Zu wissen was Glück und Pech ist habe ich dort erfahren.
Aggressionen während eines Spieles zu haben und sie danach einfach zu vergessen. Zu wissen dass man nach dem Spiel ein Bier trinken kann ohne aufeinander zu schlagen habe ich gelernt. Sportsgeist und Teamfähigkeit habe ich vom Fußball.
Sport ist einfach das beste auf der Welt ! Jeder sollte ein Teil davon sein. Ob aktiv oder passiv.
2 Stunden Busfahrt und ich bin froh, wenn nä. Dienstag ist und dieses verfluchte Eventvolk wieder verschwunden ist. Grauenhaft.
Sport verbindet Menschen, Event spaltet sie. Wurde eben schief angeguckt, weil ich kein Deutschland-Zeug anhatte, als wär ich ein Außenseiter, sondersames Wesen oder so.
SGE_Werner schrieb: weil ich kein Deutschland-Zeug anhatte, als wär ich ein Außenseiter, sondersames Wesen oder so.
wie konntest du nur...
Schrecklich, gelle. Würde ich brav die Fähnschen schwenken wie sonst in Nordkorea, China oder früher in der DDR, würde man mich nicht so angucken. Stimmt.
SGE_Werner schrieb: weil ich kein Deutschland-Zeug anhatte, als wär ich ein Außenseiter, sondersames Wesen oder so.
wie konntest du nur...
Schrecklich, gelle. Würde ich brav die Fähnschen schwenken wie sonst in Nordkorea, China oder früher in der DDR, würde man mich nicht so angucken. Stimmt.
tja, jetzt musst du dich schuldig fühlen diesen freundlichen und kompetenten menschen die freude genommen zu haben.
Spanien weit aufgerückt und mit viel Laufarbeit und intensivem Forechecking. Das halten die nicht 90 Minuten durch (und schon gar nicht 120). Alles noch kein Grund zur Besorgnis.
Aachener_Adler schrieb: Spanien weit aufgerückt und mit viel Laufarbeit und intensivem Forechecking. Das halten die nicht 90 Minuten durch (und schon gar nicht 120). Alles noch kein Grund zur Besorgnis.
Aachener_Adler schrieb: Spanien weit aufgerückt und mit viel Laufarbeit und intensivem Forechecking. Das halten die nicht 90 Minuten durch (und schon gar nicht 120). Alles noch kein Grund zur Besorgnis.
Falscher Thread
Egal... in 4 tagen werden in Deutschland keine Menschen mehr mit Schland, Fanmeile und Public Viewing verbunden.
vonNachtmahr1982 schrieb: Alles nur Momentaufnahmen... Südafrika wird vom restlichen Kontinent Afrika eh sehr kritisch beäugt und umgekehrt genauso. Und glaubt ihr Türkisch- oder Rusischstämmige Migranten würden noch mit der Deutschlandfahne rumwedeln wenn "ihr" Land im Halbfinale stehen würde... wohl kaum.
ich vermute auch, daß es sich teilweise umkehren kann. trotzdem ist auch dem Eingangsbeitrag teilweise zuzustimmen.Schwieriges Thema
Was war mit den lautstarken Pfiffen der Bosnier im Waldstadion gegen Marin?
In Hannover sind 2 Italiener mit kopfschuß niedergestreckt worden
2006 ist eine kollegin meiner Frau(um die 40)vor einer Großbildleinwand ihren ital. Würzeln beim Sieg der italiener treu geblieben und hat gejubelt.. sie wurde deshalb mit einem Tritt in den Bauch niedergestreckt
Ich besuche bewußt keine fanmeile(ich empfinde es als z.T künstlich)genieße aber die Eintrachtfamilie(mit allem was dazu gehört). Schaue mir aber gelegentlich das "Fußballvolk"der Fanmeile im Rahmen eines Spaziergangs mit dem Hund kurz vorm Spiel bewußt an.
Alle in Deutschland-Outfit gekleidet, entdecke ich schon an diesem tag(in diesen Stunden)türkische Mitbürger, die ihre kleinen kinder bewußt das Gegenstück anziehen.
Mein Fazit. Mir geht das künstliche Getue bei der WM mächtig auf den Zeiger.
Das ist "Brot und Spiele"schlimmer als im alten Rom. Deshalb Vorsicht mit: "Deutschland ist so toll, weil wir im Fußball gewinnen" oder " Die Fußball-WM dient der Integration"
Fußball WM ist auch eine künstliche Party für junge Menschen, die einfach mitmachen wollen, weil es in ist!!!
Mehr ist dies nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher von welchen Partys du schreibst. Von denen in Deutschland? Ich kann nichts verwerfliches daran erkennen, dass sich 300000 Menschen verschiedener Rassen, Religionen, Sozialem Umfeld treffen und feiern. (Ich persönlich würde da nicht hingehen, weil so viele Menschen um mich bei mir Platzangst hervorrufen würde)
Schreibst du über RSA dann kann ich dir schreiben, dass ist alles aber nur nicht künstlich. Die freuen sich weil die Welt bei ihnen zu Gast ist. Die freuen sich, weil sie Weltklasse Fußball sehen, weil sie hoffen, das Bafana Bafana davon lernen kann. Sie freuen sich weil sie Niederländer, Spanier, Portugiesen, Argentinier, Deutsche usw. kennen, die diese Menschen zu Fans anderer Nationen werden ließen. Ich kenne viele Südafrikaner die Deutschland Fans sind, die besser Bescheid wissen als unsereins.
Den letzten Satz unterschreibe ich sofort; Fußball, Sport. , sonstige Dinge wo Menschen zusammenkommen(z.B. in sonstigen Vereinen).
aber deutlich weniger so eine künstlich verordnete WM_Gemeinschaft über ca. 3 Wochen)
also ein Freund von mir interessiert sich dermaßen für Fußball, dass er morgen wie jeden Mittwoch lieber seinem Onlinegame fröhnt (natürlich ohne Fernseher) - es gibt einige die dazu stehen, dass sie Fußball völlig kalt lässt. Wobei die mir lieber sind als diese SCHlaaaaaaaaaandpatrioten ohne Ahnung
"Fußball? Interessiert mich nur, wenn WM ist."
ich denke, da gehts den meisten hier gleich - da krieg ich nen Krampf
Der Argentinier und ich kamen natürlich sehr lange über Fussball ins Gespräch, er war Fan von Independiente, einem ehemaligen Libertadores-Sieger, dessen Glanzzeiten schon einige Jahre zurückliegen. Das Zurückliegen der Glanzzeiten haben die Eintracht und Independiente gemeinsam.
Aggressionen während eines Spieles zu haben und sie danach einfach zu vergessen. Zu wissen dass man nach dem Spiel ein Bier trinken kann ohne aufeinander zu schlagen habe ich gelernt. Sportsgeist und Teamfähigkeit habe ich vom Fußball.
Sport ist einfach das beste auf der Welt ! Jeder sollte ein Teil davon sein. Ob aktiv oder passiv.
Meine besten Freunde sind Deutsche, Afghanen, Bosnier, Türken Engländer, US-Amerikaner, Kurden, Spanier, Italiener, usw....
Gott ich liebe den Sport, GOTT ICH LIEBE FUSSBALL !
Sport verbindet Menschen, Event spaltet sie. Wurde eben schief angeguckt, weil ich kein Deutschland-Zeug anhatte, als wär ich ein Außenseiter, sondersames Wesen oder so.
wie konntest du nur...
tja, jetzt musst du dich schuldig fühlen diesen freundlichen und kompetenten menschen die freude genommen zu haben.
Falscher Thread
Egal... in 4 tagen werden in Deutschland keine Menschen mehr mit Schland, Fanmeile und Public Viewing verbunden.
Ich bin mir nicht ganz sicher von welchen Partys du schreibst. Von denen in Deutschland? Ich kann nichts verwerfliches daran erkennen, dass sich 300000 Menschen verschiedener Rassen, Religionen, Sozialem Umfeld treffen und feiern. (Ich persönlich würde da nicht hingehen, weil so viele Menschen um mich bei mir Platzangst hervorrufen würde)
Schreibst du über RSA dann kann ich dir schreiben, dass ist alles aber nur nicht künstlich. Die freuen sich weil die Welt bei ihnen zu Gast ist. Die freuen sich, weil sie Weltklasse Fußball sehen, weil sie hoffen, das Bafana Bafana davon lernen kann. Sie freuen sich weil sie Niederländer, Spanier, Portugiesen, Argentinier, Deutsche usw. kennen, die diese Menschen zu Fans anderer Nationen werden ließen.
Ich kenne viele Südafrikaner die Deutschland Fans sind, die besser Bescheid wissen als unsereins.
Gruß Afrigaaner