>

Es geht natürlich immer noch peinlicher

#
Kein Weltuntergang, aber in der Tat unheimlich peinlich  
#
ich gebe zu, ich habe den thread erst eben zufällig gefunden und meine antwort ist ziemlich spät. aber sorry, was ist eigentlich schlimmer? ein mezut özil der peinlich rappt oder nationalspieler, die mit den billigsten stereotypen hantieren, die es über afrika gibt? oder dass hg völlig ungeniert das wort "negerhäuptling" benutzt? dass dann keiner was dazu sagt? das einige die ganze aktion völlig unproblematisch finden?

hier werden typisch deutsche/europäische afrikabilder reproduziert, wilde krieger und vor allem tiere (statt "normale" menschen) und keiner nimmt daran wirklich anstoß... klar sind die kostümierungen "peinlich" aber was dahinter steckt wagt keiner zu hinterfragen... im gegenteil, ein (keine frage, schlecht) rappender özil ist "noch peinlicher"    
#
Na was glaubst du wohl warum ich das Wort Negerhäuptling benutzt habe. Genau aus dem Grunde die du benennst. Weil man sich plattester Stereotypen bedient und dies auch noch als " Körperkunst" verkauft
#
HeinzGründel schrieb:
Na was glaubst du wohl warum ich das Wort Negerhäuptling benutzt habe. Genau aus dem Grunde die du benennst. Weil man sich plattester Stereotypen bedient und dies auch noch als " Körperkunst" verkauft

mag sein, dass du das so meinst. das wort "peinlich" in dem zusammenhang ist aber noch verharmlosend, "skandal" wäre imho angebrachter. mein problem ist nicht dein hinweis auf die platten stereotypen, im gegenteil. mein problem ist der unmarkierte begriff "negerhäuptling" und der verlauf des threads in dem jemand, genau wegen dieser verharmlosung, den vorfall mit rappern vergleicht, lothar matthäus ins spiel  bringt und jemand anders meint, das alles sei gar kein problem. auch wenn du, wie du sagst, mit deinem beitrag kritisieren wolltest, dass das bild afrikas von billigen stereotypen geprägt ist, wurde das in dieser deutlichkeit im thread nie kommuniziert und, wie ich vermute, von den meisten schreibern auch nicht so verstanden.

Teilen