>

Jay Jay Okocha

#
Und den Yeboah verpflichten wir als Torschuss-Trainer!! Dann hab ich doch noch die Hoffnung, dass unsere Stürmer den Ansatz von Torgefährlichkeit aufweisen (bis auf Ama, der als einziger bewiesen hat, dass er das Tor häufiger treffen kann).
#
Einzelfahrt schrieb:
ich kann mich noch sehr gut an die letzten Spiele dieser Abstiegssaison erinnern. Die Mannschaft war grottenschlecht mit einer Ausnahme: Okocha.


Welche "letzten" Spiele der Abstiegssaison meinst Du denn, denn an den Spieltagen 29, 30, 31, 32, 33 und 34, also den letzten sechs Spieltagen, spielte Okocha exakt zwei Mal, nämlich am 29. Spieltag, an welchem er nach 21 Minuten ausgewechselt wurde und am 32. Spieltag, an welchem er in der 64. Minute eingewechselt wurde? Selbst wenn man all seine Spiele in der Rückrunde als Maßstab, bzw. letzte Spiele,  nimmt, es waren insgesamt 10, so kam er in diesen gerade mal auf 1 Tor und 0 Vorlagen!

War Okocha unter Körbel (bis zum 30.03.96) noch "gesetzt", wurde er von Steppi (ab dem 01.04.), nach 3 Spielen, mehr oder weniger, abgesetzt!

Ich würde auch nicht sagen wollen, dass die Mannschaft grottenschlecht war, immerhin spielten mit Köpke, Bindewald, Binz, Roth, Komljenovic, Dickhaut, Jörg Böhme, Okocha, Bommer, Falkenmayer, Doll (ein paar Spiele), Hagner, Mornar und Ekström durchaus einige namhafte und so manche hier geschätzte Spieler.

Ob es wohl an Körbel und Steppi lag, dass diese Mannschaft keine war?

Egal, Fakt ist, dass Du sicherlich nicht die letzten Spiele der Saison in Erinnerung hattest und meiner Meinung nach, trifft es Semper-Fis Umschreibung recht gut, denn Okocha hatte sicherlich seine genialen Momente. Meist waren diese genau dann, wenn seine Tricks klappten, also wenn er wieder mal 3 Spieler umkurvte, anstatt den Pass zum freien Mann zu spielen. Viel zu oft klappte es nicht und mannschaftsdienlich war seine Spielweise ganz sicher nicht, was auch durch seine gerade mal vier Vorlagen untermauert wird.

Unabhängig davon, zitiere ich mich jetzt einfach mal selbst:

ZoLo schrieb:
Hier also mal ein paar konkrete Zahlen:

In seiner vierten, letzten und erfolgreichsten Saison für die Eintracht (95/96), in welcher wir mit Okocha abstiegen und er für einen Appel und ein Ei nach Fener ging, schoss er 7 Tore (1 Elfer) und bereitete 4 Tore vor.

In Instanbul hatte er dann, rein von den Scorerpunkten, seine beste Zeit, aber die damalige Türkische Liga, war weit von der Qualität der Heutigen entfernt.

Bei PSG waren seine Vorlagenwerte und auch seine Tore eher niedrig, so schoss er in vier Spielzeiten gerade mal 12 Tore (4 / 2 / 2 /4).

In England, bei Bolton, kam er dann auf folgende Werte:

02/03 -> 7 Tore (1 Elfer) -> 3 Vorlagen -> 31 Spiele

03/04 -> 0 Tore -> 2 Vorlagen -> 22 Spiele

04/05 -> 6 Tore (4 Elfer) -> 2 Vorlagen -> 31 Spiele

05/06 -> 1 Tor -> 2 Vorlagen -> 27 Spiele

Okocha hat also, mit Ausnahme bei Fener, in keiner Saison seiner Karriere eine erfolgreichere Quote vorzuweisen, wie Meier in seiner ersten Bundesligasaison, komisch oder nicht?



....und verlassse diesen Thread hiermit wieder!
#
Hallo,

ich finde die Vergleiche von Spieler eigentlich blöd. So geht kein normal wirtschaftender Verein vor.
Es spielen noch andere Kriterien für die Verpflichtung von Spieler.
z.B. Gibt es keine Werte:
wie ein Spieler ein Konter einleitet der zu einem Tor führt
Entlastungsangriffe führt
den Ball in den Reihen hält....
Zumal die Werte eines Spieler auch stark von der Mannschaft abhängt.

nehmen wir z.B. die Werte eines Bernd Schneider... diese "sind nicht sehr gut".
ist er denn deswegen schlecht und wird für ein Apfel und ein Ei verkauft.
sicher nicht.
Zudem ist m.E. nach auch ein Vergleich von Meier und Okocha nicht sinnvoll, da beide ihre Mittelfeldrolle anders interpretieren. Meier häufig als hängende Spitze und Okocha als klassischer Spielgestalter.
Zudem wäre eine Verpflichtung von Okocha als Ersatz von Weissenberger nicht schlecht. Sei es ein knappes Ergebnis über die Zeit zu halten oder eben um eins zu kippen. Dazu muss er sich natürlich im klaren sein, dass er wohl kein Stammspieler in dieser Mannschaft sein kann, aber die Eintracht wäre taktisch variabler und besser als mit Weissenberger.

Gruß Machiavelli
#
Ach, noch was….

Auch wenn ich kein großer Freund von Kicker-Noten bin, so zeigen diese, zumindest in diesem Fall, sehr schön den Unterschied zwischen Okochas Genialität und dem absolutem Schrott, welchen er teilweise zusammenspielte. So bekam er:

[ulist]
  • 7 x die Note 5
  • 1 x die Note 4,5
  • 3 x die Note 4
  • 2 x die Note 3,5
  • 3 x die Note 3
  • 2 x die Note 2,5
  • 1 x die Note 2
  • 2 x die Note 1,5
  • 1 x die Note 1
  • [/ulist]

    *2 Spiele wurden nicht gewertet!*
    #
    Welche Noten hatten ein Meier oder Copado nachdem sie in der Rueckrunde ernst genommen wurden? Ein Okocha wird NIE unterschaetzt und immer manngedeckt...Mal abgesehen davon: Zolo, in welcher Saison hatte Okocha diese Noten? Fussball 2000 war es sicher nicht mehr, sondern die Abstiegssaison, oder?
    #
    JayG2k1 schrieb:
    Welche Noten hatten ein Meier oder Copado nachdem sie in der Rueckrunde ernst genommen wurden? Ein Okocha wird NIE unterschaetzt und immer manngedeckt...Mal abgesehen davon: Zolo, in welcher Saison hatte Okocha diese Noten? Fussball 2000 war es sicher nicht mehr, sondern die Abstiegssaison, oder?  


    In seiner persönlich besten Saison bei der Eintracht, nämlich der Abstiegssaison!
    #
    Keiner in unserer jetzigen Mannschaft - hat so viel Genialität im Kopf und Fuß wie Jay Jay - und noch eins:
    Die´"Kicker" - schmeißt mit Noten rum - kannste voll vergessen!
    #
    Holland-Adler schrieb:
    Keiner in unserer jetzigen Mannschaft - hat so viel Genialität im Kopf und Fuß wie Jay Jay....


    Das mag durchaus sein, aber was bringt die größte Genialität, wenn diese nicht mit Effektivität verbunden ist?

    Schaue Dir doch einfach mal seine Tor- und Vorlagenwerte an, die sind bisweilen erschreckend und dies trotz seiner Genialität!
    #
    Ich will den Jay Jay wieder in unserer Mannschaft sehen!!!  
    Wäre für mich die Beste Verstärkung der letzten Jahre!!!

    Mich regt es auf, dass viele Leute die hier seine Werte anbringen, zu dem Zeitpunkt seines Wirkens für die Eintracht, noch nicht über den Rand des Bettchens schauen konnten!!

    Wer Ihn bei den Spielen im Stadion live gesehen hat, der will ihn sofort in unserer Mannschaft sehen!!

    HB schlag zu und hol unseren Jay Jay zurück!!!
    #
    speedy25 / Heute 12:25  schrieb:

    Ich will den Jay Jay wieder in unserer Mannschaft sehen!!!  
    Wäre für mich die Beste Verstärkung der letzten Jahre!!!
    Mich regt es auf, dass viele Leute die hier seine Werte anbringen, zu dem Zeitpunkt seines Wirkens für die Eintracht, noch nicht über den Rand des Bettchens schauen konnten!!
    Wer Ihn bei den Spielen im Stadion live gesehen hat, der will ihn sofort in unserer Mannschaft sehen!!
    HB schlag zu und hol unseren Jay Jay zurück!!!

    Danke, ganz deiner Meinung!
    #
    speedy25 schrieb:
    Mich regt es auf, dass viele Leute die hier seine Werte anbringen, zu dem Zeitpunkt seines Wirkens für die Eintracht, noch nicht über den Rand des Bettchens schauen konnten!!


    Damit kannst Du mich wohl nicht meinen!


    speedy25 schrieb:

    Wer Ihn bei den Spielen im Stadion live gesehen hat, der will ihn sofort in unserer Mannschaft sehen!!


    Ich habe ihn live bei seinen Spielen im Stadion gesehen und zwar in all seinen Spielen (Heim / Auswärts) sogar (wenn ich mich nicht irre?) und nein, ich möchte ihn nicht in unserer Mannschaft sehen!
    #
    Was wollt ihr denn mit ihm überhaupt? Für wen soll er denn in der Mannschaft spielen? Und wer hat ihn die letzten Jahre überhaupt mal spielen sehen und zwar nicht nur auf DSF bei Laola oder so nem Schrott?!

    Man muss aber auch sagen, dass der Vergleich mit Meier unfair ist, da Okocha mehr der Spielmacher ist und Meier ne hängende Spitze. Als Spielmacher hat Meier alleine meist versagt; richtig war auch er nur, als es bei uns in der Hinrunde lief und da hat er bei seinen Toren auch ganz stark von den Vorlagen Copados profitiert.

    Trotzdem würde ich ihn nicht gegen Okocha tauschen wollen, alleine des Alters wegen.
    #
    ZoLo schrieb:
    JayG2k1 schrieb:
    Welche Noten hatten ein Meier oder Copado nachdem sie in der Rueckrunde ernst genommen wurden? Ein Okocha wird NIE unterschaetzt und immer manngedeckt...Mal abgesehen davon: Zolo, in welcher Saison hatte Okocha diese Noten? Fussball 2000 war es sicher nicht mehr, sondern die Abstiegssaison, oder?  


    In seiner persönlich besten Saison bei der Eintracht, nämlich der Abstiegssaison!



    Tut mir leid, haette es oben lesen koennen. Die Argumente, dass er damals extrem jung und unerfahren war und Ballzauberer im extremen Abstiegskampf nicht gerade Topspieler sind, fielen ja schon.

    Du musst aber auch bedenken, dass ein Okocha mehr fuer das Spielgeschehen macht, den Ball verteilt und einen oder gar 2 Gegenspieler 90 Minuten lang an sich bindet. An guten Tagen wuerde ER den Unterschied machen, wenn es gegen Vereine knapp aussieht.

    Ich muss mich ganz klar von dem Gedanken distanzieren, dass er zu uns kommt. Das will ich nicht wirklich. Das wollte ich immer, aber das ist mittlerweile zwar machbar, aber total unrealistisch. Ich will aber genausowenig, dass ein super Fussballer hier schlecht gemacht wird, nur weil er nicht der Vorleger und auch nicht der Goalgetter ist.
    Ein Ballack ist nicht der Vorlagengott, obwohl er angeblich der beste Deutsche Spieler ist (Daum:"Deutschland ist Ballack+10 Spieler"). Ein Ribery ("Der neue Zidane")in Frankreich legt auch nicht alles vor, trotzdem ist er belebend wie ein Odonkor im deutschen Nationaldress, der trotz seiner beschraenkten Technik die Gegner verwirren kann. Ueberleg mal statt eines Odonkors waere dort ein Okocha auf der rechten Aussenposition, statt Cha oder Lexa, haette Okocha da gestanden. Meinst du immer noch Okocha waere so schlecht? Man muss das Spielgeschehen verfolgen und nicht nur auf Statistiken gucken. Ich sehe Okochas Staerken eben darin auch mal 1-2 Spieler zur Verzweiflung zu bringen, von den eigenen 10 Spielern abzulenken und auch mal eine schoene Soloeinlage zu bringen, die jeden ueberrascht. (Oder eben einen Kahn mit 3-4 Abwehrspielern zu vernaschen *g*) Ein Funkel wuerde es aber genauso wie bei Copado schaffen ihn im SGE-System ohne grosse Aussetzer einzubinden. Da bin ich mir sicher!
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    Man muss aber auch sagen, dass der Vergleich mit Meier unfair ist, da Okocha mehr der Spielmacher ist und Meier ne hängende Spitze.


    Beide spielten, während ihrer (bisher) besten Zeit bei der Eintracht (Okocha 95/96, Meier 05/06), als zentraler, offensiver Mittelfeldmann. Beide waren gleich alt (Okocha wurde 1996 23 Jahre alt, Meier 2006 23 Jahre alt). Beide waren in dem Alter, bei der Eintracht, nicht die "Führungsspieler". Beide hatten die Aufgabe, Tore vorzubereiten und auch den Abschluss zu suchen.

    Der Unterschied lag lediglich in der Art und Weise wie sie dies versuchten:

    Während Okocha zu 90% das Dribbling suchte und lieber mal 3 Spieler austanzen wollte, also Hauptsache spektakulär, spielte Meier recht schnörkellos und suchte den Mitspieler.


    Das Resultat:

    Okocha (95/96) -> 7 Tore (1 Elfer) -> 4 Vorlagen (inkl. Ecken und Freistößen)

    Meier (05/06) -> 7 Tore (0 Elfer) -> 10 Vorlagen (exkl. Ecken und Freistößen)
    #
    speedy25 schrieb:
    Ich will den Jay Jay wieder in unserer Mannschaft sehen!!!  
    Wäre für mich die Beste Verstärkung der letzten Jahre!!!

    Mich regt es auf, dass viele Leute die hier seine Werte anbringen, zu dem Zeitpunkt seines Wirkens für die Eintracht, noch nicht über den Rand des Bettchens schauen konnten!!

    Wer Ihn bei den Spielen im Stadion live gesehen hat, der will ihn sofort in unserer Mannschaft sehen!!

    HB schlag zu und hol unseren Jay Jay zurück!!!



    Was für Schwätzer... unglaublich. Hier leute, kennt ihr den aktuellen Leistungsstand von Okocha. Manche würden hier ernsthaft mit einer Elf antreten wollen, in der folgende Spieler in der anfangself sind: Stein, Okocha, Yeboah, Gaudino, Bindewald, Cha, Hölzenbein, Bein etc. Aber leute... das WAR einmal!!!! Diese Spieler würden uns in der heutigen Zeit nicht weiterbringen, als diese, die wir schon haben. Wann kapiert ihr das endlich?
    #
    ich habe ihn gesehen, alleine 17 mal ueber 90 minuten in den letzten 3 jahren und deswegen will ich ihn nicht zurueck.

    damit klink ich mich aber auch aus.
    #
    natürlich ist die idee erst einmal hübsch okocha hier noch einmal spielen zu sehen. aber ich glaube nicht, dass er passt, ohne seinen aktuellen leistungsstand zu kennen. ein "teamspieler" war er jedenfalls früher nicht.

    aber wie er hier in erinnerung ist finde ich wirklich erstaunlich. ich kenne keinen anderen spieler, bei dem in der "glorreichen" zeit so häufig ein stöhnen durchs stadion ging. neben seinen genialen momenten hatte er auch immer viel leerlauf und, schlimmer noch, unnütze und schädliche und völlig eigensinnige aktionen.

    und das hat er damals auch nicht abgelegt als es "ums eingemachte" ging. und plötzlich waren wir abgestiegen.

    ich behalte gerne einige seiner auftritte im gedächtnis (inkl. tor gegen bayern, nachdem hoeness von ihm sagte er solle bei "sarasani auftreten" und damit bayern-interesse weit von sich wies).

    man kann sich spieler auch "schönerinnern" und das ist bei okocha durchaus der fall bei einigen hier. und ich habe ihn häufig live spielen gesehen.

    peter
    #
    ZoLo schrieb:
    [quote=Wuschelblubb]
    Das Resultat:

    Okocha (95/96) -> 7 Tore (1 Elfer) -> 4 Vorlagen (inkl. Ecken und Freistößen)

    Meier (05/06) -> 7 Tore (0 Elfer) -> 10 Vorlagen (exkl. Ecken und Freistößen)



    und wieviele spiele haben sie gemacht? wie waren die durchschnittsnoten ALLER ANDERER eingesetzter spieler in den jeweiligen spielzeiten? das täte mich ja auch mal interessieren

    7 tore in einer truppe, welche über die saison eine mannschafts-durchschnittsnote vom 4,6 erzielt sind mehr wert als 7 tore in einer mannschaft, welche grösstenteils gut spielt auf einen schnitt von 2,x kommt
    #
    miraculix250 schrieb:

    und wieviele spiele haben sie gemacht? wie waren die durchschnittsnoten ALLER ANDERER eingesetzter spieler in den jeweiligen spielzeiten? das täte mich ja auch mal interessieren


    Schau einfach selbst nach, wenn es Dich interessiert und Du Dir die Arbeit machen willst!


    P.s.: Okocha nie spielen gesehen?
    #
    Okocha? Um Gottes Willen. Seine Zeit ist nicht nur bei der Eintracht vorbei. Der hat seinen Zenit überschritten.

    Er war mal ein ganz guter. Mittlerweile ist er nur noch Füllstoff.

    Nein, Okocha will ich hier beim besten Willen nun wirklich nicht mehr sehen.

    Einträchtliche Grüße
    Max_Merkel


    Teilen