>

Frauen-WM und die Kraftprobe der Medien

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Also wenn man die Definition von Wikipedia zum Begriff Randsportart nimmt, sind Randsportarten Sportarten, die von vergleichsweise wenigen Menschen betrieben werden und/oder ein geringes öffentliches Interesse genießen.

Biathlon ist ein gutes Beispiel wie aus einer absoluten Randsportart mit bis heute nur wenigen hundert Sportlern ein  absolutes Massenevent geworden ist.Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob da ein Mann oder Frau durch den Wald hechelt. Es ist immer die mediale Verbreitungsstrategie die bei so etwas wirkt.
#
igorpamic schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Also wenn man die Definition von Wikipedia zum Begriff Randsportart nimmt, sind Randsportarten Sportarten, die von vergleichsweise wenigen Menschen betrieben werden und/oder ein geringes öffentliches Interesse genießen.

Biathlon ist ein gutes Beispiel wie aus einer absoluten Randsportart mit bis heute nur wenigen hundert Sportlern ein  absolutes Massenevent geworden ist.Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob da ein Mann oder Frau durch den Wald hechelt. Es ist immer die mediale Verbreitungsstrategie die bei so etwas wirkt.


Triathlon ist auch so ein Beispiel
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
Frankfurter_Bubb. schrieb:
FredSchaub schrieb:

man kann Randsportarten halt maximal 2-3 Wochen künstlich unter riesigem Medieneinsatz künstlich ins Blickfeld heben


Von "Randsport" war ja nie die Rede.


ist doch einer

Fussball eine Randsportart, ist ja mal was ganz neues.


Frauenfussball schon.  


Bei Sportarten wird aber nicht zwischen Männer und Frauen unterschieden ob es eine Randsportart ist. Nur irgendwelche Kleingeister machen das beim Fussball, sonst gibt es das nirgendwo.


Eishockey? Boxen? Synchronschwimmen?


Oh, in dem Satz fehlt was, ob es eine Randsportart ist.


bezog sich darauf, dass bei solchen Sportarten doch recht stark in der Wahrnehmung (auch in den Regeln) zwischen Männern und Frauen unterschieden wird.
#
Heute wohl aufgerundete 100(!) Zuschauer beim Länderspiel in Rumänien, der Boom greift, europaweit.
#
Na ja, diese Häme kannst du dir eigentlich sparen.
Ich denke mal, dass ein Land wie Rumänien da noch viel weiter hinten dran ist, was Frauenfußball angeht, als manch anderes Land auf diesem Erdball.
#
HansVanBreukelen schrieb:
Na ja, diese Häme kannst du dir eigentlich sparen.
Ich denke mal, dass ein Land wie Rumänien da noch viel weiter hinten dran ist, was Frauenfußball angeht, als manch anderes Land auf diesem Erdball.


na so Unrecht hat er ja nicht
#
für die häme sind einzig und alleine offizielle stellen verantwortlich.
ich schaue frauenfussball seit jahren im tv.

frauenfussball ist nichtmal auf dem niveau eines u21 turniers.
und bekommt daher eben auch eine ähnliche aufmerksamkeit.
das event frauen-wm mit fanmeile für 10 mios in ffm war einfach lächerlich, aber diesen standart muss nun der frauenfussball erfüllen.
und das kann er (noch) nicht.
#
singender_hesse schrieb:
für die häme sind einzig und alleine offizielle stellen verantwortlich.
ich schaue frauenfussball seit jahren im tv.

frauenfussball ist nichtmal auf dem niveau eines u21 turniers.
und bekommt daher eben auch eine ähnliche aufmerksamkeit.
das event frauen-wm mit fanmeile für 10 mios in ffm war einfach lächerlich, aber diesen standart muss nun der frauenfussball erfüllen.
und das kann er (noch) nicht.


Das mit den Fanmeilen sehe ich genauso, aber zu sage, der Frauen Fussball ist auf dem Niveau eines U21 Turniers, halte ich schlichtweg für falsch. Denn ich habe schon richtig gute U21-Spiele und auch ganze Turniere gesehen.

Man hat von Anfang an auf die Unterschiede zwischen Männer- und Frauenfussball hingewiesen. Ich weis nicht einmal, ob man das musste, weil die Unterschiede der athletischen Vorraussetzungen sind ja offensichtlich.

Was mch bei der Frauen-WM am meisten gestört hat, war die miserable Ausbildung. Ballbehandlung, Passspiel, taktisches Spielverständnis etc. Dinge, die vom Geschlecht her unabhängig sind, waren einfach nur schlecht. Da sollte man sich mal fragen, warum in diesen Bereichen anscheinend so schlecht gearbeitet wird. Die katastrophalen Schiedsrichterinnen haben auch noch einen großen Teil dazu beigetragen, dass die meisten Spiele der WM eine Qual für den Zuschauer waren.

Diese WM war keine Werbung für den Frauenfussball, sondern eher das Gegenteil.
#
Naja man kann Frauenfussball nicht mit Männerfussball vergleichen. Selbst Kreisklassemannschaften,wenn sie voll durchspielen würden,würden die Frauen schlagen. Darum geht es aber nicht.Denn man vergleicht auch kein Damentennis mit Herrentennis. Aber ich finde auch dass es Defizite gibt im technisch,taktischen Bereich.Die haben ja nichts mit den körperlichen Vorraussetzungen zu tun.Ich denke die Hauptprobleme liegen bei den Trainern.Die Frage ist natürlich.Kommt durch Technik und Taktiktraining die Athletik zu kurz.Wird der Fokus im FF eher noch mehr auf die Athletik und Physis gelegt.Die Topnationen sind immer die Phsysisch stärksten.Im Frauenfussball gewinnt eigentlich meistens die körperlich stärkste Mannschaft.Die Asiaten sind auf eine andere Art körperlich stark.Sie sind unheimlich wuselig und bauen einfach nicht ab.Aber auch im Männerfussball soll es Leute geben,die Flanken Constant ins aus schlagen,oder nur einen Fuss haben. Ob diese WM jetzt ein Rückschritt war.Also zumindest die Bundesliga hat einen Zuschauerzuwachs.


Teilen