>

Medienberichterstattung

#
WienerAdler schrieb:

Bleibt eigentlich nur eins, nämlich dem alten Rat von Peter Lustig zu folgen, den er immer am Ende von Löwenzahn gegeben hat.


Was hat der denn immer gesagt?
#
Typisch unreflektierte Sensationsmedienberichterstattung! Das Ärgerlichste daran sind die faktischen Fehlinformationen (5 Heimniederlagen, 4 Verletzte).

Am besten, Du lässt Dir das ganze am Allerwertesten vorbeigehen. Und wenn die Dich irgendwann mal wieder befragen wollen, lehnst Du mit Hinweis ab, dass Du nur denen Interviews gibst, die sich wenigstens bemühen, die Fakten richtig zu nennen - an ausgewogene Berichterstattung glaubt ja sowieso keiner mehr...

#
Calavero schrieb:
reggaetyp schrieb:

Das ist doch so. So habe ich es bei den Spielen und beim Training und auch beim Bäcker oder in der Kneipe erlebt: Genörgel, Besserwisserei, Funkel-Bashing usw.
Insofern ist es völlig legitim, die vorherrschende Stimmung wiederzugeben.


Das kann man ja machen aber man sollte halt die Fakten nicht verdrehen.
5 Heimniederlagen ist quatsch und 4 verletzte genauso.
Das ist unterstestes BILD-Zeitungs Niveau....wobei ich dabei wahrscheinlich sogar der BILD-Zeitung unrecht tue.

Das stimmt allerdings, die Fakten sollten natürlich stimmen.
Ansonsten ist es hier, wie so oft: Pauschalisierung regelt. Alles bissi einseitig...
#
rotundschwarz schrieb:
WienerAdler schrieb:

Bleibt eigentlich nur eins, nämlich dem alten Rat von Peter Lustig zu folgen, den er immer am Ende von Löwenzahn gegeben hat.


Was hat der denn immer gesagt?


Weißte echt net? Das ist doch legendär!

Abschalten!
#
rotundschwarz schrieb:
WienerAdler schrieb:

Bleibt eigentlich nur eins, nämlich dem alten Rat von Peter Lustig zu folgen, den er immer am Ende von Löwenzahn gegeben hat.


Was hat der denn immer gesagt?


"Und jetzt... Abschalten"
#
Am besten die Glotze ausmachen!!!
#
Von einem Sender wie RTL, der in seiner Presseschau immer wieder BILD-Artikel vorstellt, von dem erwarte ich keine vernünftige Berichterstattung. Das schlimme ist, das sich viele Sender dem niedrigen RTL-Niveau anpassen, genauso wie viele Zeitungen sich dem niedrigen BILD-Niveau angleichen.
#
Verehrte Frau in Schwarz,

ich glaube, Sie haben hier die Rolle der Medien gänzlich missverstanden. Nie und nimmer, in kaum einem Medium geht es um reine Berichterstattung.
Wie wirbt das unabhängige, überparteiliche Blatt? "Wir bilden Dir Deine Meinung!", oder so ähnlich . . .
Jetzt mal dies beiseite. Bis auf dpa-Berichte (und oftmals nicht mal die) sind Artikel immer tendenziös bis absolut einseitig geschrieben. Wie ist das eigentlich mit Deinen - übrigens hervorragenden - Trainingsberichten. Auch hier kann man allein durch besondere Erwähnung oder durch Weglassen bestimmter Dinge schon Tendenzen oder Meinungen hervorrufen.

Und hier sind wir "nur" beim Fussball. Ich gebe mal noch ein viel schlimmeres Beispiel: Politik und Wirtschaft!
Werden wir ausreichend informiert, um wirklich guten Gewissens unsere Stimme abzugeben?
Nur mal ein Beispiel: Nicht, dass sie mir nahestehen: Aber, ist wirklich alles so schlimm, was die Linkspartei will? Oder ist das nur die Meinung der Redakteure (diese Beispiel der Politik mal ganz platt formuliert).
Vielleicht wird ja das ein oder andere börsennotierte Unternehmen in die Pleite geschrieben, obwohl sie vernünftig wirtschaften, oder eine wirklich innovative Idee haben, die nur der verantwortliche Redakteur nicht mag/versteht.
Wievielen Menschen wurde durch die Berichterstattung der Bild das Leben schon zur Hölle gemacht, obwohl sie vielleicht gar nichts getan haben ("die verlorene Ehre der Katharina Blum").

Da haben wir noch Glück, dass es bei uns "nur" um Fußball geht.
- Und vor allem: Wir haben besonderes Glück, dass wir einen Vorstandsvorsitzenden haben, der unabhängig von den ihn umgebenden Journalisten seine Meinung bildet. Ob diese nun richtig ist - oder falsch. Es ist seine!

Ciao,
Tschock
#
Habe gerade ein wundervolles Beispiel für subjektive Berichterstattung gefunden :  "Funkel schickt Eintracht-Profis in die Oper !
                 Bestrafung ?
                 Frankfurts Trainer Funkel greift zu außergewöhnlichen
                 Maßnahmen"

Tatsache ist, es gab am Mittwoch den offiziellen Frühjahrsempfang der Eintracht in der Oper . Es war ein "Get together" mit Leuten aus dem Business-Bereich, wie es jedes Jahr , in unterschiedlichen Locations statt findet.

Wird nie großartig in den Medien erwähnt, aber dieses Mal paßt es halt gerade so gut. Vor allem weil die Spieler nicht wirklich davon angetan waren. Übrigens, auch FF hat es wohl nicht so richtig gut gefallen, weil die Oper nun mal nicht sein Ding ist. Also dreht man es doch genauso wie man es eben haben möchte.
                 
#
Tschock schrieb:
Nie und nimmer, in kaum einem Medium geht es um reine Berichterstattung.


Medien sind ja dazu da, dass sich die Öffentlichkeit eine Meinung über ein Thema bilden kann. Man kann es aber in etwa mit dem aktuellen Kader der Mannschaft vergleichen. Theoretisch klasse - von der Qualität her oft mehr als erbärmlich. Und das gilt besonders für die Fernsehbeiträge. Heutzutage ist das Fernsehen ausschließlich zur Unterhaltung da. Vernünftigen Journalismus und ebensolche Berichterstattung findet man da allerdings nicht mehr. Da stellen die ÖR mit ARD+ZDF mit ihrer Haltung "wir sind seriöser als die Privaten" keine Ausnahme dar. Das Perverse daran ist, dass brave Bürger für die auch noch in die Tasche greifen (und u.a. eine Geburtstagsparty von Kurt Beck mitfinanzieren).
#
OK, vlt. liegt das daran, dass ich niemals RTL schaue.
Überhaupt schaue ich wenig TV, aber diese komische Sendung habe ich wirklich noch nie gesehen.

Da werden Leute mit der Bild-Zeitung in der Hand gezeigt, die meinen wir würden am Sonntag schon zu 100 % um den Abstieg spielen…..
Das ist dann die Meinung aller, die „kein Training auslassen…“.

PS: Hatte schon ein Mal das Vergnügen mit denen. Damals wollten sie von mir eine Meinung zum bevorstehenden Spiel gg. Bayern München. Meine, in etwa dass das halt ein Spiel um 3 Punkte sei, wie jedes andere auch, wurde auch nicht gezeigt. War auch zu unspektakulär.

Und ich wehre mich dagegen, dass überall „schlechte Stmmung“ ist.
Das scheint nur so, weil sich alles potenziert, keine positive Stimmung zugelassen wird.

Genau wie ich mich dagegen wehre, dass ich bestimmte Spieler im meinem Trainingsbericht schlecht schreiben würde.
Auch das ist eine infame Unterstellung.

Noch meine Meinung zu den öffentlich-rechtlichen:
Die haben meine wieder ziemlich unaufgeregte Meinung zu „Karlsruhe“ immerhin gezeigt, neben dem „Kopf ab“ Geschrei der anderen Trainingsbesucher.


Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass manches nicht so ist wie es scheint.
Es geht mir nicht darum, dass ich ein "ausgewogenes“ Programm sehen will, sondern dass bewusst alles schlecht gemacht wird, um dann unter Verweis auf eben diese Sendung zu sagen: Seht bei der Eintracht ist alles scheiße, alle sagen das…..
#
Unter aller Sau,

hab mir nicht alle antworten durchgelesen, vielleicht hat jemand anders es schon vorgeschlagen,
finde aber du solltest deine erfahrungen unbedingt auch rtl zukommen lassen,
kann mir nicht vorstellen das die begeistert sind von der recherchearbeit ihrer redakteure.
guck mir die an sich ja nicht an, faende es aber echt okay wenn besagte investigativjournalisten vom cheffe mal ordentlich zur minna gemacht wuerde.
#
Der Beitrag ist genauso tendenziös wie der in ihm angeprangerte... :neutral-face
#
tutzt schrieb:
Der Beitrag ist genauso tendenziös wie der in ihm angeprangerte... :neutral-face  


Welche beiden Beiträge?
#
reggaetyp schrieb:
tutzt schrieb:
Der Beitrag ist genauso tendenziös wie der in ihm angeprangerte... :neutral-face  


Welche beiden Beiträge?


Na Ausgangs- und Medienbeitrag. :neutral-face
#
Liebe WIB, net' uffreesche!!

So simpel läuft bei denen das Geschäft, "only bad News are good news!" heißt deren Parole.

Die würden NIE sagen "die Stimmung ist nach x Niederlagen zwar angespannt konzentriert, aber nicht panisch oder gar depressiv", nee, die sagen viel lieber "die Stimmung ist so im Keller wie das Wetter am heutigen Freitag".

RTL + DSF = BLÖD-Zeitung im TV-Bereich.
#
Die einzige Antwort, die man geben sollte wäre "Kein Kommentar"
#
Worum geht's hier? Um ein RTL-Regionalmagazin? Leute, bleibt mal ganz locker, das taugt nicht recht für eine generelle Medienschelte. Klar picken die sich ihre Tendenzen für tendenziöse 3-Minüter zusammen, damit alles schön rund ist und möglichst eine bemerkenswerte Stimmung widergibt. Natürlich nehmen die Deine Statements nicht mit, wib! Würde ich auch nicht, wenn ich einen pointierten Beitrag stricken will. In einem solchen Beitrag setzen sich die Lautsprecher natürlich durch, aber noch mal, worüber reden wir hier? "Medienberichterstattung" umfasst mehr als RTL-Lokalberichte; wer das so konsumiert, wie Du, wib, nämlich mit der Erwartungshaltung, tatsächliche Verhältnisse wiedergegeben zu sehen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Beruhigt euch mal. Medienbashing hilft uns nicht weiter, im Gegenteil, das grenzt ans Peinliche.
#
Spreeadler schrieb:
Medienbashing hilft uns nicht weiter, im Gegenteil, das grenzt ans Peinliche.


o. k.: Wir loben die qualitativ hochwertige journalistische Arbeit, die derzeit rund um die Eintracht herum betreiben wird, in den allerhöchsten Tönen!  
#
sotirios005 schrieb:
Spreeadler schrieb:
Medienbashing hilft uns nicht weiter, im Gegenteil, das grenzt ans Peinliche.


o. k.: Wir loben die qualitativ hochwertige journalistische Arbeit, die derzeit rund um die Eintracht herum betreiben wird, in den allerhöchsten Tönen!    


Wie wäre es, grundsätzlich etwas differenzierter zu urteilen?
Wir steigen ab. Wir kommen in die CL.
Medien sind alle böse.
UF ist **********. Ohne UF ist die Szene tot.
HB ist Gott. HB ist doof.
Caio ist der beste Spieler der Welt, Meier kann nichts.
Meier ist der beste Spieler der Welt, Caio zu dick.
Fährmann gehört in die Nationalmannschaft, wenn Oka keinen Vertrag bekommt, hänge ich mich auf.
Usw, usw.
Etwas mehr Zwischentöne wären durchaus angebracht. Auch beim Thema Medien.


Teilen