>

Wo bleibt der Hype?!

#
Siegestaumel schrieb:
SemperFi schrieb:
Der Stahlhelm ist genauso symbolisch für die Wehrmacht, wie für jede andere modernere Armee seit 1915 bis über die 1970er hinaus.
Aber es hat ein Deutscher gesagt. Womit ich davon ausgehe, dass auch ein deutscher Stahlhelm gemeint ist und nicht der eines anderen Landes.  

oh mein Gott. Ein deutscher Stahlhelm? Man sollte Lichterketten organisieren.
#
SemperFi schrieb:

Und die Polen haben auch ganz andere Probleme als einen Co-Trainer eines anderen Landes, der einen vielleicht etwas unglücklichen Vergleich gezogen hat.

einen vielleicht etwas unglücklichen Vergleich
Darum ging es mir ursprünglich. Ich sagte nicht, dass ich den Flick für einen Kriegshetzer oder so etwas halte, ich sagte aber, dass man sich, wenn man in der Öffentlichkeit steht (und das tut man als Co-Trainer der NM Deutschlands), seine Worte überlegen sollte. Das hat er nicht getan.

Und wenn ein Deutscher in Polen von Stahlhelm spricht, dann wird das nun mal als Anspielung auf den 2. Weltkrieg interpretiert und auf die deutsche Wehrmacht bezogen. Jedenfalls haben das viele so gemacht, auch ich. Winkeladvokaten mögen das anders sehen.
#
Früher war mehr Lametta
#
Man versucht doch einiges uns den Spaß an der EM zu nehmen....  
#
Siegestaumel schrieb:
SemperFi schrieb:

Und die Polen haben auch ganz andere Probleme als einen Co-Trainer eines anderen Landes, der einen vielleicht etwas unglücklichen Vergleich gezogen hat.

einen vielleicht etwas unglücklichen Vergleich
Darum ging es mir ursprünglich. Ich sagte nicht, dass ich den Flick für einen Kriegshetzer oder so etwas halte, ich sagte aber, dass man sich, wenn man in der Öffentlichkeit steht (und das tut man als Co-Trainer der NM Deutschlands), seine Worte überlegen sollte. Das hat er nicht getan.

Und wenn ein Deutscher in Polen von Stahlhelm spricht, dann wird das nun mal als Anspielung auf den 2. Weltkrieg interpretiert und auf die deutsche Wehrmacht bezogen. Jedenfalls haben das viele so gemacht, auch ich. Winkeladvokaten mögen das anders sehen.


Im Kontext ging es aber um einen möglichen Freistoß eines Menschen, der einen richtig harten Schuss hat. Dieser Spieler spielt bei Portugal und das Spiel war meiner errinnerung nach auch gegen Portugal und nicht gegen Polen. Und das Spiel war noch nicht mal in Polen sondern in der Ukraine.

Und wenn Ronaldo vor mir stehen würde und mit einem Ball in meine Richtung schießen will, dann wäre ich froh über einen stahlhelm und vor allem um einen eierschutz aus stahl.

Die Deutschen, wie du es weiter oben so gerne zu sagen pflegst und zu pauschalieren weißt, sind auch nur Menschen, nicht schlechter und vor allem auch nicht besser als andere Menschen. Nur mal so nebenbei. Dass die aller meisten Deutschen damals in größter Angst um das eigene Leben lebten, scheint dir nicht ganz bewusst zu sein. In Angst in einem grausamen System geführt von einen total geisteskranken tyrannen.  Glaubst du die Mehrheit der deutschen hätte Hitler gewählt, wenn sie gewusst hätten, was dieser vor hat und wenn es diese Armut nicht gegeben hätte?

Alle Menschen müssen aufpassen, dass solche Spinner nicht an die Macht kommen, dass sowas in armen Ländern ständig passiert, auch heute noch, zeigt, dass noch viel zu tun ist.
#
Aceton-Adler schrieb:
Dass die aller meisten Deutschen damals in größter Angst um das eigene Leben lebten, scheint dir nicht ganz bewusst zu sein. In Angst in einem grausamen System geführt von einen total geisteskranken tyrannen.  Glaubst du die Mehrheit der deutschen hätte Hitler gewählt, wenn sie gewusst hätten, was dieser vor hat und wenn es diese Armut nicht gegeben hätte?

Der Versuch, aus den Deutschen Opfer zu machen, scheint langsam wirklich Früchte zu tragen. Soweit ich informiert bin, hatte sich die Mehrheit der Deutschen mit dem System ganz gut arrangiert, jedenfalls solange sich der Krieg nicht in  Deutschland abspielte.

Ich weiß, worum es in der Flick-Aussage im Kontext ging, doch ändert das nicht daran, dass er sich unglücklich ausdrückte. Darum geht es, um sonst nichts. Was hier aber niemanden zu interessieren scheint.
#
Gerade wir hier in Deutschland, und da ist es scheiss egal, ob unsere Generation was dafür kann oder nicht, müssen bei einigen Sachen mit Bedacht umgehen. Flicks Aussage war dumm, ich unterstelle ihm nichts. Aber dass diese Aussage einfach nur Shice rüberkommt, gerade in Polen und der Ukraine, sollte jedem klar sein.

Aber zu den heutigen Möchtegern-Patrioten darf man ja nicht mit der Geschichte kommen, da sie nicht die Brandstifter waren, ist es ihnen egal wie unser Ansehen woanders auf der Welt ist. Hauptsache vom Wohnzimmer bis zum Kühlschrank denken.
#
was ne shice diskussion. hätte er einfach nur "helm" gesagt hätts keinen gestört. mir geht diese politische korrektheit sowas von auf den sack. und nun "feuer frei"
#
Cino schrieb:
was ne shice diskussion. hätte er einfach nur "helm" gesagt hätts keinen gestört. mir geht diese politische korrektheit sowas von auf den sack. und nun "feuer frei"  


U.a. meinte ich oben diese Leute, denen es einfach shice egal ist, wie sowas z.B. bei einem 80-Jährigen Polen ankommt.  
#
Nur gut, dass er nicht Pickelhaube gesagt hat...  
#
was hier fürn paar Spinner n Fass aufmachen    nur weil da einer was von Stahlhelm gesagt hat,ihr habt se ja nich mehr alle...
#
Verteidigen hier eigentlich die gleichen Leute den Scheiß von Flick, der bei der PK dieses sagte, die rumheulten weil Eintrachtfans in Dresden das Banner präsentierten?
#
Siegestaumel schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Dass die aller meisten Deutschen damals in größter Angst um das eigene Leben lebten, scheint dir nicht ganz bewusst zu sein. In Angst in einem grausamen System geführt von einen total geisteskranken tyrannen.  Glaubst du die Mehrheit der deutschen hätte Hitler gewählt, wenn sie gewusst hätten, was dieser vor hat und wenn es diese Armut nicht gegeben hätte?

Der Versuch, aus den Deutschen Opfer zu machen, scheint langsam wirklich Früchte zu tragen. Soweit ich informiert bin, hatte sich die Mehrheit der Deutschen mit dem System ganz gut arrangiert, jedenfalls solange sich der Krieg nicht in  Deutschland abspielte.

Ich weiß, worum es in der Flick-Aussage im Kontext ging, doch ändert das nicht daran, dass er sich unglücklich ausdrückte. Darum geht es, um sonst nichts. Was hier aber niemanden zu interessieren scheint.


Es geht eben gerade darum, das nicht alles was aus einem deutschen Mund kommt auf die moralische goldwaage gelegt werden muss. Das nervt einfach nur noch. Die meisten Länder dieser Welt haben nun mal rabenschwarze Kapitel, auf die wohl niemand stolz sein kann.

Inwieweit sich die Mehrheit mit diesem babarischen System arrangierte bzw. arrangieren musste, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrheit der Deutschen nicht wusste, was mit den Juden geschah und was Hitler vorhatte, woher auch, er verbreitete schließlich über die damaligen Medien, was er für richtig hielt. Und ich kann mir zudem gut vorstellen, dass die meisten einfach Angst hatten, den Mund aufzumachen, weil was passierte denn bitte mit Gegnern? Was passiert denn mit "Gegnern" zurzeit in Syrien. Ganz ehrlich, ich hätte die Hose voll. Was würdest du machen?

Und zu deiner opfergeschichte, ich glaube in der Tat, dass wir alle Opfer und Täter zu gleich sind, waren und wahrscheinlich auch immer sein werden. Warum,weil wir alles Menschen sind und da kommt es nicht drauf an auf welchen breitengrad du dich gerade aufhälst bzw. wer deine Eltern sind.

Und was trägt hier eigentlich Früchte? Was meinst du damit? Werden wir manipuliert? Von wem?

Ich kann dir versichern, dass das mein eigener Sachverstand ist, der mich zu obigen Schlüssen kommen läst.
#
@ActeonAdler: Bitte dringend Nachhile in Geschichte nehmen.

Das ist ja zum Fremdschämen.
#
reggaetyp schrieb:
@ActeonAdler: Bitte dringend Nachhile in Geschichte nehmen.

Das ist ja zum Fremdschämen.


Ich finde eher deinen arroganten Satz zum fremdschämen.
#
Aceton-Adler schrieb:
Ganz ehrlich, ich hätte die Hose voll. Was würdest du machen?


Mein Urgroßvater wurde von Freisler zum Tode verurteilt. Er hatte die Hose nicht voll.

Aber ich denke es gehört nicht hier rein.
#
3zu7 schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Ganz ehrlich, ich hätte die Hose voll. Was würdest du machen?


Mein Urgroßvater wurde von Freisler zum Tode verurteilt. Er hatte die Hose nicht voll.

Aber ich denke es gehört nicht hier rein.


Ich weiß auch von einer Zeitzeugin, wie schwer es war, etwas zu machen, dass nicht systemgetreu war. Es war richtig gefährlich. Das zeigt eben auch gerade deine familiere Erfahrung.

Sicherlich wussten einige, was geschah, aber die Mehrheit? Und wenn es einige wussten, waren diese vielleicht nicht so mutig wie dein Urgroßvater.
Sicherlich gab es auch einige, die durch die Enteignungen der Juden nutzen gezogen haben. Soetwas passiert aber leider heute immer noch auf vielen orten der Welt, im übrigen auch paradoxerweise nach 1945 in Israel. Frag mal palestinenser, die vorher in Israel lebten.

Mir geht es einfach auf den sack, wenn ein Volk aus dem Kontext gerissen schlechter gemacht wird, als andere. Und dann ist es auf einmal richtig von den Deutschen zu reden. Diese pauschalisierungen nerven mich grundsätzlich.
#
Aceton-Adler schrieb:

Sicherlich wussten einige, was geschah, aber die Mehrheit?


Ich bin in einem Alter, der als Jugendlicher die Chance hatte viele Zeitzeugen noch erlebt und auch befragt zu haben. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit davon wusste. Ich sehe trotzdem keinen Grund das hier besonders zu thematisieren und klinke mich aus.
#
3zu7 schrieb:
Für mich zählt bei der EM eh nur der Endsieg. Daher jetzt den Stahlhelm auf und am Mittwoch dem Käse die Löcher austreiben!  


#
3zu7 schrieb:
Für mich zählt bei der EM eh nur der Endsieg. Daher jetzt den Stahlhelm auf und am Mittwoch dem Käse die Löcher austreiben!


Ab morrrrgen, ahm, heute, zwanzzig Uhrr fünfundvierrrrzigg, wirrd zurrrückgeschosssen! Dirrrekt. Ins. Gegnerrische. Toorrr!

Wollt ihrrr ... blabla ... den totalen ... blabla ... Grrruppensiegg!!


Teilen