>

Der große Forums-Wohnortsthread

#
little_drummerboy schrieb:
Dietesheim am Main

(böse Zungen behaupten das gehöre zu Mühlheim aber das ist ein Gerücht   )


genau, wer sagt denn so was
#
Das Wohnortsranking:

A

Aachen
AachenerAdler

Augsburg
Irreversibel


D

Dreieich
Wunderhesse


F

FRANKFURT
Enkheimer_Adler
reggaetyp
Sualk67
voyage


G

Giessen
Denis


H

Halle
cargofritze


M

Mühlheim am Main
SGE.Domi
little_drummerboy

Mainz
KastelSGE (Mainz-Kastel / hier muss man den stadtteil dazuschreiben)


N

Neckarsteinach
Fanschobbe


S

Spangenberg
Stino81

Sauerland
Jugger


W

Würzburg
pelo
WuerzburgerAdler


Z

Zinhain
Basaltkopp

Und ja, ich weiß, dass Sauerland keine Stadt ist
#
Mainz-Kastel als Mainz?

Das ist Wiesbaden. Auch wenn die das da nicht so gerne hören im kleinen Autohausversuchten Kastel.
#
Das Wohnortsranking:

A

Aachen
AachenerAdler

Augsburg
Irreversibel


D

Dreieich
Wunderhesse


F

FRANKFURT
Enkheimer_Adler
reggaetyp
Sualk67
voyage


G

Giessen
Denis


H

Halle
cargofritze


M

Mühlheim am Main
SGE.Domi
little_drummerboy


N

Neckarsteinach
Fanschobbe


S

Spangenberg
Stino81

Sauerland
Jugger


W

Wiesbaden
KastelSGE

Würzburg
pelo
WuerzburgerAdler


Z

Zinhain
Basaltkopp

Und ja, ich weiß, dass Sauerland keine Stadt ist
#
Spangenberg is ja auch eher unschön, war da in der Nähe beim Bund  
#
Speyer, aber aufgewachsen in Klingenberg am Main.

Das ist ein bisschen wie landsmannschaftliches Niemandsland. Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Unterfranken, Sprache ganz nah an Hessisch.

Ich habe aber auch schon jeweils mehrere Jahre in Würzburg und München gewohnt.

Die Eintracht war aber immer Heimat für mich.
#
Exil-Fan schrieb:
Ich habe aber auch schon mehrere Jahre in Würzburg gewohnt.



Brav.  
#
Fanschobbe schrieb:
 
Man, sieht ja wirklich ganz schee kahl aus. Vor allem:
NECKARSTEINACH KENN KEE SCHWEIN!    


Da bin ich Samstag vor ner Woche erst durchgefahren. Ist doch schön, wenn man Heidelberg direkt vor der Haustüre hat  
#
Barockstadt Fulda.
Auch nicht das gelbe vom Ei
#
SGE_Werner schrieb:
Mainz-Kastel als Mainz?

Das ist Wiesbaden. Auch wenn die das da nicht so gerne hören im kleinen Autohausversuchten Kastel.


Ich höre das sehr gerne, außerdem haben wir nicht nur Autohäuser. Es gibt im Gewerbegebiet auch noch die schlechteste Disko der Welt, einen mehrstöckigen rot angestrichenen Beate Uhse und jede Menge Tankstellen.
#
KastelSGE schrieb:
jede Menge Tankstellen.  



Wie sehr sind die Preisunterschiede? Ich erinnere mich noch in Pauli an Unterschiede bis zu 21 Cent pro Liter      
#
Exil-Fan schrieb:
Speyer, aber aufgewachsen in Klingenberg am Main.

Das ist ein bisschen wie landsmannschaftliches Niemandsland. Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Unterfranken, Sprache ganz nah an Hessisch.

Ich habe aber auch schon jeweils mehrere Jahre in Würzburg und München gewohnt.

Die Eintracht war aber immer Heimat für mich.


Klingenberg gehört wie der gesamte bayerische Untermain zum Rhein Main Gebiet. Ausserdem vor dem Wiener Kongress zum Großherzogzum Frankfurt.
Hier wird südhessischer Dialekt gesprochen.

Eine landschaftlich  schöne Ecke Klingenberg/ MIltenberg mit guten Weinen  u.den meisten Eintracht  Anhängern ausserhalb Hessens.
#
Guantanamo
#
Fanschobbe schrieb:
pelo schrieb:
Fanschobbe schrieb:
 
Man, sieht ja wirklich ganz schee kahl aus. Vor allem:
NECKARSTEINACH KENN KEE SCHWEIN!    



Ist doch schön dort.Hab mir grad ein Bild angeschaut.

Neckarsteinach kannte ich vom Namen,dachte aber wegen Neckar,dass es in BW liegt.

Ich komme daher,wo auch der Würzburger Adler daheim ist.


Nun, ich persönlich lebe dort seit 16 Jahren und kann mich daran einfach nicht erfreuen  :neutral-face Ja, Hirschhorn und Neckarsteinach laufen direkt an der Hessischen Grenze, gehören aber noch zu Hessen.
Warst du schon mal dort?


Nein ,da ich zu meiner Schande gestehen muss,auch noch nie an der Bergstrasse gewesen zu sein.
Ich war einmal in Heidelberg. Aber komme ich mal in diese Ecke,fahre ich auch nach Neckarsteinach. Die Bilder im Internet gefallen mir jedenfalls.
#
pelo schrieb:


Klingenberg gehört wie der gesamte bayerische Untermain zum Rhein Main Gebiet. Ausserdem vor dem Wiener Kongress zum Großherzogzum Frankfurt.
Hier wird südhessischer Dialekt gesprochen.

Eine landschaftlich  schöne Ecke Klingenberg/ MIltenberg mit guten Weinen  u.den meisten Eintracht  Anhängern ausserhalb Hessens.


Stimmt alles!!! Hab meinen Dialekt im Privatbereich auch nie abgelegt und genieß es, wenn mal wieder bei meinen Eltern oder in Frankfurt bin, und mich sprachlich wie ein Fisch im Wasser bewegen kann.

Leider stimmt allerdings auch, dass es am bayerischen Untermain sehr viele Bayernfans gibt.    Kommt wohl zum einen natürlich davon, dass dies viele Erfolgsfans sind, zum anderen meinen aber auch nicht wenige, sich vom hessischen Nachbarn abgrenzen zu müssen   , indem man besonders stolz darauf ist, zum Freistaat Bayern zu gehören.

Da die Identifikation mit Franken abseits vom Wein  sehr gering ist - die Sprachgrenze läuft quer durch den Spessart - geht man da halt eine Ebene höher und gebärdet sich bayerisch. Ich hab das nie wirklich verstanden. Bei manchen ist das wahrscheinlich auch politisch motiviert (CSU!) München ist 375 km weit weg und die da unten halten uns eh für Preissn. Ich weiß das, weil ich da 11 Jahre meines Lebens verbracht habe und irgendwann keinen Bock mehr gehabt habe, den Ignoranten meine Herkunft zu erklären. Frankfurt liegt mir da viel näher, geographisch, sprachlich und von der Mentalität her.
#
18 Userangaben auf über 30 Posts

Typisch Eintrachtforum  

Ich verbessere mal auf 19! Weilrod.  
#
Das Wohnortsranking:

A

Aachen
AachenerAdler

Augsburg
Irreversibel


D

Dreieich
Wunderhesse


F

FRANKFURT
Enkheimer_Adler
reggaetyp
Sualk67
voyage

Fulda
osthesse92


G

Giessen
Denis


H

Halle
cargofritze


M

Mühlheim am Main
SGE.Domi
little_drummerboy


N

Neckarsteinach
Fanschobbe


S

Spangenberg
Stino81

Speyer
Exil-Fan

Sauerland
Jugger


W

Weilrod
westliner

Wiesbaden
KastelSGE

Würzburg
pelo
WuerzburgerAdler


Z

Zinhain
Basaltkopp
#
Klingenberg und die Gegend drumrum sind wirklich sehr schön.
Und es gibt echt guten Wein!

Ich empfehle einen Mini-Winzer namens Stritzinger. Erstklassige Weine, sehr lustig, sehr freundlich.  
#
pelo schrieb:
Fanschobbe schrieb:
pelo schrieb:
Fanschobbe schrieb:
 
Man, sieht ja wirklich ganz schee kahl aus. Vor allem:
NECKARSTEINACH KENN KEE SCHWEIN!    



Ist doch schön dort.Hab mir grad ein Bild angeschaut.

Neckarsteinach kannte ich vom Namen,dachte aber wegen Neckar,dass es in BW liegt.

Ich komme daher,wo auch der Würzburger Adler daheim ist.


Nun, ich persönlich lebe dort seit 16 Jahren und kann mich daran einfach nicht erfreuen  :neutral-face Ja, Hirschhorn und Neckarsteinach laufen direkt an der Hessischen Grenze, gehören aber noch zu Hessen.
Warst du schon mal dort?


Nein ,da ich zu meiner Schande gestehen muss,auch noch nie an der Bergstrasse gewesen zu sein.
Ich war einmal in Heidelberg. Aber komme ich mal in diese Ecke,fahre ich auch nach Neckarsteinach. Die Bilder im Internet gefallen mir jedenfalls.


Eine Schande  
Wenn du mal wieder in unsere Ecke kommst, dann sag Bescheid, ich empfange dich dann mit Bembel  
#
Fanschobbe schrieb:

Eine Schande  
Wenn du mal wieder in unsere Ecke kommst, dann sag Bescheid, ich empfange dich dann mit Bembel    


Habe ich da gerade Bembel gelesen? Bin auf dem Weg!  


Teilen